INSA-Umfrage
AfD in Umfrage wieder vor der Union – Merz‘ Beliebtheit sinkt
In der aktuellen INSA-Umfrage ist die Union der klare Verlierer: CDU/CSU rutschen auf 25 Prozent ab und liegen wieder hinter der AfD mit 26 Prozent. SPD stagniert bei 16 Prozent, Grüne und Linke bleiben ebenfalls ohne Fortschritte und kommen auf 11 Prozent beziehungsweise knapp dahinter.
Von
Die Union ist der einzige Verlierer der neuesten Wahlumfrage. Laut der letzten INSA-Umfrage für Bild fällt die CDU/CSU erneut zurück und erreicht im Sonntagstrend 25 Prozent. Mit dem Rückgang um einen Prozentpunkt landet sie damit erneut hinter der AfD, die ihr Ergebnis von letzter Woche mit 26 Prozent halten kann. Der Union war es zuvor erstmals seit Herbst wieder gelungen, mit der AfD gleichzuziehen. Das Ergebnis der SPD bleibt mit 16 Prozent unverändert. Die Grünen liegen mit 11 Prozent einen Punkt vor der Linken. Beide Parteien konnten ihr Ergebnis nicht verbessern.
Auch Bundeskanzler Friedrich Merz muss sich mit einem Rückgang seiner persönlichen Beliebtheitswerte abfinden. Auf die Frage „Sind Sie mit der Arbeit von Friedrich Merz als Bundeskanzler zufrieden oder unzufrieden?“ gaben nur 23 Prozent der Befragten an, dass sie zufrieden seien. 67 Prozent zeigten sich unzufrieden, ein Plus von fünf Prozentpunkten im Vergleich zur letzten Umfrage. 10 Prozent äußerten keine Meinung oder wollten sich nicht dazu äußern. Noch vor wenigen Wochen konnte sich Merz über wachsende Beliebtheitswerte unter den Bürgern freuen; damals legte der Bundeskanzler um vier Prozentpunkte zu.
Werbung
Auch die Bundesregierung verliert an Vertrauen. Während Ende Januar noch 25 Prozent der Befragten angaben, mit ihrer Arbeit zufrieden zu sein, sank die Zufriedenheit jetzt auf 22 Prozent. Mit 68 Prozent sind mehr als zwei Drittel der Befragten unzufrieden mit ihrer Arbeit.
INSA-Chef Hermann Binkert bewertete das Ergebnis. Zu BILD sagte er: „Das Zwischenhoch vom Jahresanfang war aus Sicht der Befragten nicht nachhaltig genug.“ Besonders Friedrich Merz habe mit seiner Arbeit im Kanzleramt nicht überzeugen können. „Da die Zahlen für die SPD zumindest stabil bleiben, kann man außerdem ablesen, dass insbesondere Wähler, die der Union näherstehen, die Regierungsarbeit zunehmend skeptisch beurteilen.“
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Bitte positiv formulieren: Die Unbeliebtheit von Merz steigt. Es geht doch alles aufwärts in Deutschland!
Solange das Volk nicht bestimmt nach welchen Regeln die Gesellschaft zusammenleben will, bleiben Parteien dank Selbstermächtigung der dominierende Part egal was Umfragen und Wahlen ergeben.
Das genau jene Parteien dem Volk ein undemokratisches Wahlsystem vorschreiben, ein rechtlich verweigerndes Regierungssystem dem Volk diktieren, zeigt den Fake der sich „unsereDemokratie“ nennt, mehr als deutlich.
Umfragen und Wahlen sind Momentaufnahmen, das Wahlsystem und Verfassungsorgane verhindern bewusst Sofortmaßnahmen. Man kann nur Änderungen in der Politik bekommen, wenn der Wille des Volkes auf ALLEN Ebenen umgesetzt wird (egal ob der gut oder schlecht ist).
Aber die Umsetzung des Willens findet NICHT einmal auf EINER Ebene Gehör-
Eins ist gewiss
nach den Merz kommt der April
Wunschdenken. Solange die wirtschaftliche Lage nicht offensichtlich dramatisch ist, wird sich nichts ändern. Und ob die Deutschen danach eine bessere Regierung zusammenwählen, ist auch alles andere als sicher.
Die zweite Reihe der Union ist noch grün-sozialistischer als Merz und es spricht alles dafür, dass die CDU eher mit der Linkspartei koaliert als sich von der AfD tolerieren zu lassen.
Zwei Weltkriege zeigen: vor der kompletten Zerstörung Deutschlands tut sich nix…
Nach Merz kommen Reformen !
Sie glauben auch an den Osterhasen? 🐇
In den letzten Umfragen ist die AfD teilweise auf 24% abgesackt. Wenn diese Prognosen nicht ‚gemacht‘ sind, wäre dies bezüglich der Lernkurve der Deutschen eine absolute Ernüchterung. Was muss noch passieren, damit diese Regierung spürbar an Rückhalt einbüßt?
Nun, nichts für ungut, aber Demoskopie ist Demoskopie und Wahlen sind Wahlen. Und weil – zumindest vernünftige – Regierungen gelegentlich auch unpopuläre Entscheidungen treffen (müssen), steigt deren Beliebtheit in der Amtszeit nur selten.
Neu ist indes, daß man einer Regierung schon überdrüssig ist, kaum daß sie gebildet wurde. Das geht nicht (lange) gut.
Merz am Golf: „Deutschland genießt hohes Ansehen“
https://www.youtube.com/watch?v=sU5dtFPk-0U 4 Min.
… Nancy Faeser „One Love“-Armbinden bei der Fußball-WM in Katar „Ich bin der Auffassung, dass es möglich sein muss, für Offenheit und Vielfalt einzustehen“
– „auch die Innenministerin hätte das ein oder andere lassen sollen“. (Rudi Völler)
Der Merz ist ein Schlawiener. Und wenn ich auch eine große Abneigung gegenüber dieser unsäglich sozialistischen Bundeskanzlerin hege, sie hatte Recht: „Der kann es nicht.“
Der ist kein Schlawiener sondern ein ausgemachter Betrüger.
Ich bin mir sicher, heutzutage ist jedes Wahlergebnis schon vor der Wahl bekannt.
23 % haben den Knall noch nicht gehört.
Ein Prozent vor ein Prozent zurück. Wieso immer noch 25% für diese unterirdische Leistung?
Weder beliebt noch kompetent. Die CDU ist genauso wenig kompetent. Ich sehe bei den Führungskräften in der CDU auch keine richtige Kompetenz bzw. Führungsqualitäten. Deshalb kann die SPD auch so agieren. Deutschland hatte und hat keine Führung. Die AFD kann es leider aus verschiedenen Gründen nicht ausnutzen. Denke, die AFD hat ein Potenzial von 30 %. Und dann sind die Fronten verhärtet. CDU müsste sich neu aufstellen und wirklich konservativ sein und die Brandmauer einreißen.
Kompetenz die jeder Bürger hat.
Diplom zum Scheisse labern und einen gekauften Doktortitel.
Dem Volk sagen es soll länger und härter arbeiten
Und selbst mit 5 bis 10 fachen Pensionen und Diäten nach Hause gehen. Politik Adel!
Bei wem ist Merz beliebt?
Solche Umfragen kann man in die Tonne werfen … geht wohl eher nach dem Motto , darf es nicht ein bisschen mehr oder weniger sein !!
25 Prozent Schlafschafe mit Long-Tagesschau?
Nur 25%? Ich glaube ehr 75%.
Achso, 23% die zufrieden sind.
Glaubt dieser Kommentator echt, dass Deutschland aus Nieten wie ihm selbst besteht, die wütend auf die „Politiker“ sind, weil sie weniger in der Tasche haben? Glaubt der echt alle sind so angeschmiert wie er, und müssen ihre Probleme dann auf andere schieben? Glaubt er es gibt nicht viele in Deutschland, für die sich Merz und seine Politik konkret auszahlt? Wen will der eigentlich Schlafschaf nennen. Du stehst doch selbst auf der Weide und blökst.
‚Auch Bundeskanzler Friedrich Merz muss sich mit einem Rückgang seiner persönlichen Beliebtheitswerte abfinden.‘
Geht das überhaupt noch tiefer?
Ich dachte, der Merzkel wäre schon ganz unten angekommen.
Lautes Gelächter, wenn INSA Umfragewerte verkündet.
Wer daran glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Man kann davon ausgehen, dass diese Zahlen der Münchhausen Kleinko Regierung auch noch geschönt sind!
..also ich finde ja immer noch den Passus der Mullah-Binden:
„Merz ist ein widerwärtiger Karakter“
am treffendsten!
Manch einer orientiert sich auch hier an Daumen hoch, Daumen runter… und spürt die innere Dynamik.
Ähnliches betreibt die Springer-Fratze BILD der System-Fresse mir der Rubrik „beliebtester Politiker“. ..und hofft dabei auch auf das psychologische Momentum, das der Politiker sich dann in seinen Aussagen daran orientiert. Dr. Weidel war doch tatsächlich mal kurzzeitig im Ranking 1. Jetzt ist sie wohl wieder letzte weil sie nicht mitspielt.
Pffffft
Den Vollversager gut beschrieben
Bundeskanzlerin Alice Weidel!
merz ist ein Verlierer. nichts erreicht. Ukraine-Krieg, hohe Ausländerkriminalität, messerstechereien, Vergewaltigungen -wo ist der Frauenverband der CDUCSU?-,
Diskriminierung von deutschen bürgern, Clans treiben ihr UNwesen in Deutschland, weiterhin hohe Einwanderungszahlen, hohe Arbeitslosigkeit, deutsche Firmen verlassen deutschland, auch Arbeitnehmer, Solidargemeinschaft der deutschen Krankenversicherungen zerstört, auch massenweise von Ausländern, miese Renten, dafür fürstliche Versorgung von Beamten, Beihilfen, Gehälter-beteiligen sich nicht an Arbeitslosen, Behinderten- Abzockerei bei Grundsteuer -unverschämt-, NGOs werden mit Milliarden unterstützt, Meldestellen, Überwachung der Autofahrer durch
ein INternet-System der neuen Autos, Energieerzeugung -Atom- sinnlos vernichtete,
Windräder umweltschädlich, hohe Kosten für das Klima -vollkommen sinnlos-, Aufarbeitung Corona findet kaum statt -Vergeuder von Milliarden, habeck, baerbock,Spahn, Eu verplempert Milli, sinnlos Gesetze u
Es ist auch eine infantile Störung zu glauben der Kanzler muss „gemocht“ werden. Ein Kanzler muss kompetent sein und das wars. Diese Ansichten über Beliebtheit stammen von Leuten die selbst nicht mit einer Vaterfigur aufgewachsen sind und ihre emotionalen Probleme dann auf die Politik projizieren. Iss dein Grünzeug und hör auf zu flennen.
Merz kompetent? Steile These 😂
Wo steht das in dem Kommentar?
Nirgendwo steht das in dem Kommentar.
Du kannst einfach nicht lesen. Deine Lesefähigkeiten sind unter dem Schulniveau. Irgendeinem Schulniveau. Du kannst nicht lesen aber laberst drauf los.
Boomer lieben Umfragewerte die sich dann in der Realität zu nichts realisieren lassen.
Die Realität ist, dass Merz Kanzler ist. Wille der „Mehrheit“, der trägen Masse, ist linke Traumtänzerei.
Wohl richtig. Die Demokratie funktioniert und die Mehrheit will ein
Weiter-so. Lieber das Saatgut essen als auf Diät zu gehen.
2. Wahl Kanzler, soviel Zeit muss sein. Und auch nur mit Stimmen der Mauermörderpartei SED letztlich gewählt. Was für ein Erfolg.
Du hast dir wahrscheinlich noch kein einziges mal in deinem verplemperten Leben Gedanken darüber gemacht wie die Wurst gemacht wird die du isst, aber willst rummoralisieren über das Parlament. Nerv nicht.
Junge, geh mal raus an die frische Luft. Das ist echt nicht gesund, was du hier überall absonderst.
..also ich hab ja hier bei Apollo gelernt, das Ihr das Boooooooooooooooomer schreibt.