Werbung

...
...
Anti-FPÖ-Demo

Absurd: ZDF interviewt ORF-Kollegen als Demoteilnehmer – der führte selbst Interviews zur Wahl

Nach der Österreich-Wahl befragte das ZDF einen ORF-Kollegen als Teilnehmer einer Anti-FPÖ-Demonstration – ohne Kennzeichnung. Besonders absurd: Der interviewte ORF-Mann führte selbst Interviews rund um die Wahl.

Von

David Scheid im ZDF-Morgenmagazin. Die Anstellung des Journalisten beim ORF wurde nicht erwähnt (Quelle: ZDF).

Werbung

Das ZDF hat in einer Ausgabe des momas vom 30. September einen Journalisten des Österreichischen Rundfunks (ORF) befragt, ohne dessen Anstellung beim ORF zu kennzeichnen. Der Journalist David Scheid ist auch als Kabarettist für den österreichischen Sender tätig und hat im Zuge der Wahlen in Österreich selbst Befragungen für den ORF durchgeführt – und sich gegenüber der FPÖ abwertend geäußert.

Das ZDF befragte Scheid am Wahlabend während einer „spontanen Demo gegen den Rechtsruck“, wie das moma verkündete, während ein Plakat mit der Aufschrift „Kickl ist ein Nazi“ in der Sendung zu sehen war. Gemeint ist Herbert Kickl, Bundesvorsitzender der stimmenstärksten FPÖ. Der einzige zu Wort kommende Demonstrant ist Scheid.

„Es ist beängstigend, wenn man sich überlegt, was in der Vergangenheit mit Rechtsregierungen passiert ist und in unseren Nachbarländern und überall auf der ganzen Welt“, meint der Journalist gegenüber dem ZDF. Zuvor war das vorläufige Ergebnis der Nationalratswahl bekannt geworden: Mit 28,9 Prozent konnte die rechtsgerichtete FPÖ die meisten Stimmen sammeln.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Die ÖVP kam auf 26,3 Prozent, die SPÖ auf 21,1 Prozent. Die linken Parteien NEOS und die Grünen erreichten 9,1 Prozent beziehungsweise 8,2 Prozent. Während alle relevanten Parteien außer NEOS – plus ein Prozent – Stimmen verloren, konnte sich die FPÖ mit einem Stimmenwachstum um 12,7 Prozent erstmals an die Spitze in Österreich setzen.

David Scheid zeigte sich im ZDF erschrocken über diese Entwicklung. Auch beim ORF, wo der Kabarettist als Kunstfigur Dave sogar ein gleichnamiges Format gestaltet, wertete er die FPÖ ab. Scheid war Teil der Sendung Willkommen Österreich vom 1. Oktober, in der er satirische Wählerbefragungen durchführte und sich zudem über die FPÖ echauffierte.

Werbung