Bundeswehr
Abhör-Skandal: Russen wählten sich offenbar mit unbekannter Nummer in Luftwaffen-Call ein
Für die Abhörung und Aufzeichnung des Luftwaffen-Strategiegespräches zu Taurus scheint Russland nicht mal große nachrichtendienstliche Mittel eingesetzt zu haben - offenbar wählte sich ein Russe einfach offen in die Internet-Schalte ein. Die Teilnehmer bemerkten dies nicht.
Der CDU-Verteidigungspolitiker Roderich Kiesewetter geht davon aus, dass Russland möglicherweise Zugriff auf die Zugangsdaten des über den Anbieter Webex abgehaltenen Meetings von Luftwaffenoffizieren erhalten hat. In der ARD-Sendung Bericht aus Berlin sprach der stellvertretende Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums von Hinweisen darauf, dass sich ein russischer Teilnehmer unbemerkt in der Webex-Konferenz eingewählt haben könnte.
Offensichtlich sei nicht aufgefallen, „dass dort eine weitere Zuwahlnummer war“, erklärt Kiesewetter weiter. Er bezieht sich dabei auf professionelle Quellen, ohne die genaue Herkunft der Informationen preiszugeben. Es gäbe auch erste Hinweise dazu im Netz, fügte der CDU-Politiker hinzu. Der Militärische Abschirmdienst ermittelt noch und offizielle Bestätigungen für Kiesewetters Aussagen liegen derzeit nicht vor.
Die Frage, wie Russland an die Einwahlnummer gelangt ist, müsse nun geklärt werden, betonte der stellvertretende Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums. Er bezeichnete den Vorfall als eine Spionageangelegenheit und forderte eine Stärkung der eigenen Spionageabwehr. Kiesewetter betonte, dass die Bundeswehr Opfer und nicht Täter sei, und dass mögliche Konsequenzen für die Luftwaffenoffiziere keine Priorität hätten.
Stattdessen sollte untersucht werden, warum nicht überprüft wurde, wer an der Webex-Konferenz teilnahm. Die zentrale Frage sei, warum ein so sensibles Thema überhaupt über Webex behandelt wurde, und warum das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik keine niedrigschwelligen Zugänge zu geschützten Informations- und Videokonferenzsystemen bereitstellte.
Kiesewetter warnte davor, dass Deutschland damit rechnen müsse, dass Russland viel breiter in die Sicherheitssysteme eingedrungen sei als bisher bekannt. Er betonte, dass das Gespräch vom Kreml bewusst zum jetzigen Zeitpunkt veröffentlicht wurde, kurz nach der Beerdigung des Kremlkritikers Alexej Nawalny und der Enthüllung des Wirecard-Finanzskandals.
Der CDU-Politiker forderte eine Änderung der strategischen Kultur in den Sicherheitsbehörden und betonte die Notwendigkeit gehärteter Schutzvorrichtungen in den Systemen. Er unterstützte die Forderung nach einem Untersuchungsausschuss von CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt und schlug auch einen Sonderermittler vor, um die Gesamtsituation zu klären.
Was ist eigentlich schlimmer? Der Verrat eines Deutschen Kanzlers, der einen 3.Weltkrieg hinter dem Rücken der Bürger vorbereitet, oder die Tatsache das sich ein Staat gegen diese vorbereitungen der Nato wehrt? Fakt ist, das die Ukraine nur zu diesem Zweck missbraucht wird und Menschen sterben, damit die Amis ihrfen Geschäfte mit dem Krieg betreiben können!
Also, ich fasse nochmal zusammen: ein deutscher Luftwaffengeneral loggt sich in einem Hotel in Singapur in ein Gespräch mit drei Kollegen ein, über eine gängige Konferenzsoftware (die meines Wissens nur online hostet!). Thema: die Beschießung einer Brücke im russischen Herrschaftsgebiet mit deutschen Waffen. Oder genauer: wie verschleiert man die Beteiligung von Bundeswehr-Soldaten daran, die offenbar technisch notwendig ist.
Dabei übersehen sowohl er als auch seine drei schlauen Kumpels, dass sich noch eine weitere Person eingeloggt hat.
Und warum nochmal erfolgen jetzt keine personellen Konsequenzen?
afd-mann lindemann hat strafanzeige wegen *moeglichen verdachts auf vorbereitung eines angriffskrieges* gegen verantwortliche im verteidigungsministerium gestellt.
man darf gespannt sein.
wird wohl wie bei nordstream enden….
Kieserwetter ist kein Verteidigungs- sondern Angriffspolitiker. Er will den Krieg nach Russland tragen. Wie war das noch mit: Nie wieder? Und jetzt demonstrieren die Gegen-Rechts-Demonstranten automatisch für eine Kriegstreiber-Ampelpolitik. Es ist nur noch krank.
Das darf doch nicht wahr sein.
Man interessiert sich nur dafür, wie die Russen bei dem Luftwaffen-Strategiegespräch mithören konnten – und nicht dafür, was da gesagt wurde.
Da planen deutsche Militärs, wie man die russische Infrastruktur von Munitionsdepots bis zu Krimbrücken mit Taurus-Marschflugkörpern angreifen kann ohne dass das bis zur deutschen Luftwaffe zurückverfolgt werden kann – und als das auffliegt, spricht Pistorius auch noch von einem hybriden Angriff Putins auf Deutschland:
„Es handelt sich um einen hybriden Angriff zur Desinformation – es geht um Spaltung, es geht darum, unsere Geschlossenheit zu untergraben.“ – Boris Pistorius (SPD) am 03.03.2024
Was heißt hier“Abhörskandal“ ?
Der Skandal ist die Tatsache, das die Links-Grün-Kriminellen überhaupt über so etwas nachdenken !
Ich grüble die ganze Zeit darüber nach, wie hochrangige Offiziere so naiv sein können, ein solch brenzliges Thema über eine Onlinekonferenz abzuhandeln, bei der offenbar sämtliche Tore sperrangelweit offenstanden.
Man muss doch immer damit rechnen (gerade in der gegenwärtigen Lage), dass die russischen Dienste aktiv sind. Immerhin sitzt im Kreml ein gelernter Geheimdienstler!
Das Ganze ist auch nicht einfach nur eine Abhörpanne, sondern kann uns allen um die Ohren fliegen.
Immerhin haben diese Plaudertaschen den Russen eine hoch explosive, beweisfeste Information gegeben, die Moskau das Recht zur Kündigung der 2+4-Verträge von 1990 in die Hand spielt.
Einfach mal weiterdenken, wozu das alles führen kann.
Hier bereiten Offizieren einen Angriff auf einen anderen Staat vor ! Gibt es noch ein Grundgesetz ??
„Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr zu finden.“ Deshalb bin ich schon weg aus Buntland, sollen sie doch elende zugrunde gehen .
Mein Mitleid ält sich in Grenzen.
Meine Vor-Kommentatoren haben eigentlich alles erwähnt.
Was mich besorgt: Die Millionen dummen Deutschen, die jeden Abend pünktlich Tagesschau inhalieren, sich brav an den Demos beteiligen, werden womöglich nie mehr die Gelegenheit bekommen, Fragen zu stellen – weil ein paar gelangweilte Irre in BW-Uniform von der Bar aus Krieg spielen wollten und mit Recht ein souveräner Staat selbstverständlich berechtigt wäre sich zu wehren – doch die Inhalierer der Propaganda haben noch nicht geschnallt, dass in einem Atomkrieg der Neuzeit kein Leben danch mehr möglich ist. Wie auch – rote Amöben, die lieber gegen die AfD demonstrieren, aber nicht wisse wollen wer die wahren Verbrecher sind, denen sie brav ihr Steuergeld geben…
Einfach zum Kotzen!
Klassische Täter-Opfer-Umkehr.
Da sind wir Deutsche ja ausgewiesene Spezialisten drin.
Kiesewetter ist ein kriegsgeiler Dummschwätzer und suggeriert und seine correctiven Märchenstunden.
Diesen Kriegsbrüller kann man absolut nicht ernst nehmen
Gerade der muß den Mund voll nehmen.
„Roderick Kiesewetter (CDU) fordert Angriff auf Moskau – Maximale Eskalation“
https://www.youtube.com/watch?v=XbnzOuPxEkU
Das war vor zwei Wochen, um den 19. Februar herum.
Der Leak war eher eine Reaktion auf seine Forderung.
In der Art „Passt auf, wir wissen was ihr macht“
Was die Kommunikationssicherheit angeht. Er kann sich da vertrauensvoll an die Cyber-Sicherheitsreferatschefin Anastasia Biefang wenden. Es ist Referatsleiterin für Einsatz- und Übungsplanung im Kommando Cyber- und Informationsraum in Bonn. Treffen im Darkroom möglich.
Beim BSI wurde Schöhnbohm gefeuert und durch eine Quotenfrau ersetzt. Dito beim MAD. Für Cybersicherheit ist Es zuständig. Was soll da schon schief gehen?
Alle Kiesewetters/Roths/Strack-Zimmermanns sowie der ahnungslose Pistorius vom Rest der schwarz-rot-dunkelrot-grün-gelben Einheitspartei befassen sich lieber mit den Nebensächlichkeiten dieses skandalösen und gefährlichen Gesetzesbruchs als mit der Tatsache, dass eine Handvoll Kriegstreiber in Uniform aktuell einen Waffengang gegen Russland planen! Artikel 26 Abs. 1 GG verbietet derartige Krieg vorbereitende Absichten und stellt sie unter Strafe und die hätten sich diese Vaterlands-Verräter verdient!
Übrigens: An alle, die noch selbständig denken: Es ist nicht die AfD, die gerade unser Land zerstört!
Es ist bezeichnend für dieses Land, daß man offenbar nur die NULL wählen muss, um irgendwelche Schwachköpfe am anderen Ende der Strippe zu haben.
„Opfer, nicht Täter….“
Ist die Bundeswehr schon komplett im woken Opfer-Diskurs gefangen, dass man so absurd argumentiert?
Die eigene Kommunikation ist zu sichern. Punkt.
Wenn man das verabsäumt, ist man nicht „Opfer“, sondern einfach nur dumm.
Jetzt können die Russen also auch CIA… Und man sollte verstehen, daß diese ganzen Konferenz-Softwares von US-Firmen entwickelt und gehostet werden mitsamt den vorhandenen Backdoors. Eine Kampagne von US-Diensten ist da nicht ausgeschlossen, gar nicht.
Moin, bei den ganzen Verfehlungen und falschen Entscheidungen der Ampel die unter anderem großen Schaden anrichten können werden keine Konsequenzen gezogen und Rücktritte verlangt. Da sind immer andere Schuld. Putin , Krisen , Desinformationen die AFD u.s.w.
Da können wir uns noch warm anziehen.
Wir machen uns nur noch lächerlich.
In den ersten drei Tagen bei der Bundeswehr lernt der Wehrpflichtige, wie er sich zu verhalten hat. Punkt.
Wenn jetzt ein altgedienter Generalleutnant im Hotel telefoniert statt im abhörsicheren Raum der deutschen Botschaft, ist das für mich ein Zeichen von Vorsatz. Ein Stück aus dem Staatstheater? Wer soll hier wie, wann, wo und aus welchem Grunde lächerlich gemacht werden?
Evtl. ist diese Aufnahme des Militärgesprächs ein enormer Kollateralschaden , der dadurch entstanden ist, dass das ganze Computersystem der Regierung darauf ausgerichtet ist, dass der scheinbare „innere Feind“, die AFD und jeder evtl. Rechte , überprüft wird , damit eine Bekämpfung erfolgen kann.
Man könnte sogar auf die Idee kommen, dass nicht mal von Rot-Grün davor zurückgeschreckt würde, den Koalitionspartner FDP zu überwachen.
Und da könnte es schon vorkommen bei dieser Überlastung, dass bestimmte Sicherungsmassnahmen im gesamten Regierungsnetz vernachlässigt wurden und dadurch bestimmte Einwahlnummern von aussen „abzusahnen“ waren für Russland.
Ist einfach mal eine Phantasie von mir, doch aufgrund dessen, was in der Regierung vor sich geht, meinem Eindruck nach gar nicht so unrealistisch.
Der Feind von aussen wurde übersehen.
Zusätzlich blamabel wirkt es, wenn der Kanzler den Tauruseinsatz verneint, gleichzeitig Offiziere einen evtl.Taurus-Einsatzplan diskutieren
„Hallo, ist da die Bundeswehr? Hier ist der russische Geheimdienst,
wir haben da eine Rufnummer erhalten. Von einem Herrn Mieseswetter
oder so. Wir sollen da bei ihnen mal reinhören, damit die CDU was
gegen die Ampel zu wettern hat.“ Da lehnt sich Herr Roderich aber
sehr weit aus dem Fenster. Scheint Insider Informationen zu haben.
Ist schon bedenklich, dass Regierung und Medien Millionen Bürger nach der Correctiv-Inszenierung instrumentalisieren auf die Straße zu gehen und gegen Räächts zu demonstrieren.
Noch bedenklicher, dass jetzt nicht über Inhalte der geplanten Deutschen „Kriegsbeteiligung“ berichtet und zu Massendemonstrationen gegen den Krieg aufgerufen wird, sondern das lediglich der „Abhörskandal“ einer lückenlosen Aufklärung bedarf. Wie konnte das nur an die Öffentlichkeit gelangen und wie kann man das künftig verhindern?
Nun ja sie hören doch jeden ab, auch gute Freunde.
Es wurde ein Angriff geplant und das verstößt gegen das GG. Ich finde das viel schlimmer
Man könnte sich über unfähige Kasperköppe in einer dysfunktionalen Lumpenrepublik aufregen. Es ist aber schlimmer. Denn hier haben sich 4 Kriegsverbrecher zusammengerottet zu einem Angriffskrieg!
Die Tatsache, daß die Kriegsverbrecher nicht verhaftet werden belegt, daß sie im Auftrag eines größeren Kriegsverbrechers handelten, den Scholz als Kriegsminister installierte. Sind die alle völlig irre, einen Weltkrieg anzuzetteln? Hoffentlich ist Rußland so moderat, nur die Zielkoordinaten der Wohnsitze der Schuldigen und der Ampelpolitiker einzuprogrammieren.
Das kriminelle Komplizentum der Scheinopposition um Blackrock, Röttgen, Lithium-Kiesewetter und der selbstgleichgeschalteten Altmüllmedien ist vollkommen offenbar. Wenn die Justiz – die wohl zum „Club“ gehört? – jetzt nicht die Notbremse zieht ist Art. 20 Abs. 4 da
Wo kann man diesen Mittschnitt anhören???
Das beste wäre es wohl, man träfe sich nur noch in abgesicherten Räumlichkeiten – drei Meter Stahlbeton – zum Gespräch. Deutschland kann mit IT-Systemen wenig anfangen. Das wird schon von der Wirtschaft mit horrenden Erpressungs-Milliarden belegt.
Was funktioniert denn überhaupt noch in diesem Land. Einfach so kann man sich in Gespräche einwählen und mitschnitte machen.
—
Vorschlag: Das vielleicht noch Beste, um mit einem blauen Auge davon zu kommen, wäre: „wir lassen uns von China komplett aufkaufen.“. Viel fehlt ja nicht mehr!
Es kann sich doch nur um Vorsatz handeln. So doof ist doch nicht einmal die BW. Oder? Also ich tippe auf Vorsatz seitens bestimmter Gruppierungen in der BW, die hierfür ihre Gründe haben dürften. Das Militär ist mitnichten der rechte – bzw. linke oder neutral: verlängerte – Arm einer Regierung, wie man weiss. Wenn es aber KEIN Vorsatz war, dann gute Nacht, Marie. Dann bin ich mal weg. Was sagt eigentlich Correctiv dazu? Gibt es jetzt wieder ein Bühnenstück dazu? Und Demos gegen Desinformation?
Meines Wissens nach benötigt man für ne WebEx Telko die Telefonnummer, eine Konferenznummer und einen Zugangscode… Interessant…