Grünen-Fraktionschefin
Merz lache jetzt über ihre Witze – Katharina Dröge prahlt mit ihrer Macht über „ältere Männer“
Die Vorsitzende der Grünen-Fraktion empfiehlt, im Umgang mit älteren Politikern klare Ansagen zu machen. Im Interview mit dem Spiegel prahlt sie mit ihrem Verhandlungsgeschick. Inzwischen lache Merz sogar über ihre Witze.

Katharina Dröge ist mächtig stolz auf ihr Verhandlungsgeschick. Das lässt sie in einem aktuellen Interview mit dem Spiegel nicht nur am Rande durchscheinen. „Manche ältere Männer denken, Politik funktioniert nach dem Motto ‚Ich mache jetzt mal eine Ansage‘“, erklärt sie. „Wenn Männer so etwas versuchen oder versuchen, einen zu belehren, muss man das mit denen auch einmal machen. Dann sind sie irritiert.“
Bereits in der Ampelkoalition habe sie 2022 zusammen mit ihrer Co-Vorsitzenden Britta Haßelmann beschlossen, kein Entgegenkommen mehr zu zeigen. „Wir haben das Kooperative aus unserer Verhandlungsstrategie gestrichen. Es ist anstrengend, immer Nein zu sagen“, sagt Dröge. Intern sei diese Haltung umstritten gewesen. „Und wir müssen die Leute wieder für den Klimaschutz begeistern, das ist für uns Grüne essenziell“, fährt sie fort.
Werbung
Auch bei der Debatte um das Sondervermögen zeigten sich einige Politiker der Grünen angesichts von Dröges Haltung skeptisch. „Zu signalisieren, dass man eh zustimmt, macht überhaupt keinen Sinn. Warum sollte sich dann jemand auf mich zubewegen?“, erklärt sie dazu. Schließlich habe sie erreicht, dass Merz ihr entgegengekommen sei. „Um richtig gut reden zu können, brauche ich einen Gegner“, tönt sie. Den fand sie im CDU-Vorsitzenden, als der bei der Debatte den Grünen 50 Milliarden für den Klimaschutz anbot.
„Ich war so sauer“, sagte sie über diesen Moment. Seit den Verhandlungen empfindet sie Merz nun als freundlicher und nicht mehr als herablassend. Belustigt berichtet sie im Spiegel von einem Moment der Sympathie mit dem CDU-Chef, als dieser beim Betreten des neu angeordneten Sitzungssaals das Wort an sie richtete. „Ich sitze jetzt auf Ihrem Platz“, habe er gesagt. Ihre Antwort: „Sie sind unerwartet nach links gerückt.“ Merz habe gelacht, erzählt sie. Durch das Ausscheiden der FDP grenzt die CDU im Plenarsaal jetzt direkt an die Grünen.
Werbung
Als „einen der glücklichsten Momente“ in der vergangenen Legislaturperiode bezeichnete die Grünen-Fraktionsvorsitzende im Spiegel die Verabschiedung des Heizungsgesetzes. „Als ich an dem Tag mit dem Fahrrad nach Hause gefahren bin, dachte ich an die Millionen Tonnen CO2, die dadurch eingespart werden.“ Auch für künftige Grundgesetzänderungen im neuen Bundestag ist der CDU-Vorsitzende auf die Zustimmung der Grünen angewiesen.
Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.
„Als ich an dem Tag mit dem Fahrrad nach Hause gefahren bin, dachte ich an die Millionen Tonnen CO2, die dadurch eingespart werden.“ Bei solchen Sätzen weiß ich nicht ob ich laut lachen oder weinen soll!?
Sie hat so etliche schwere Erdbeben und womöglich einen Tunguska-Meteoriten verhindert.
Bitte nicht wie der MS , sie haben es aus dem Zusammenhang gerissen. Das bezog sich auf das Heizungsgesetz und nicht darauf dass sie mit dem Fahrrad fährt. Nein , ich bin garantiert nicht grün orientiert .
WO ist da der Unterschied? Sie kann mit dem Fahrrad fahren UND wir alle eine Wärmepumpe im Keller stehen haben, solche Aussagen sind einfach nur absurd! Diese ganze Klimahysterie ist völlig absurd!
Die ist genauso hohl wie der Rest der Grünen. Kein Wunder, dass es immer mehr Singlemänner gibt.
Laut lachen natürlich, Jane!
Wer mit derart kindlich-naiven Gutmenschen-Gedanken auf dem Fahrrad sitzt, fährt über kurz oder lang gegen den Laternenmasten … die Schäden am Masten und für das Land bleiben verkraftbar.
„Merz lache jetzt über ihre Witze“
Nein. Merz hat nicht über ihre Witze gelacht. Es lacht aus einem anderen Grund…..
Jeder darf sich jetzt etwas dazu ausdenken.
Die Grünen freuen sich schon auf einen weiteren grünen Kanzler
Merz lachte, weil er weiss, dass ab 2029 die AfD mit diesen 100 Milliarden für Klimaschutz, viele, viele neue Atomkraftwerke aus dem Boden stampfen wird….
Und die ganze Welt lacht ueber Deutschland.
Das Lachen wird dem Ausland schon noch vergehen, spätestens wenn unsere außenpolitische Geheimwaffe der UN vorsitzt …
Wenn der Dukatenesel zum Abdecker muss, wird dem Rest Europas das Lachen vergehen.
Merz lacht also schon über die Witze der Grünen.
Und die Grünen lachen über Merz.
„Rambo Zambo“
No comment
Diese grünen Frauen haben Merz verzaubert. Auch von Saskia Esken kann sich Merz nicht mehr trennen. Da fällt die Trennung von Merkel nicht mehr so schwer.
Hochmut (widerwärtige Arroganz) kommt vor dem (tiefen, tiefen, sehr tiefen) Fall! …heißt es so schön.
Das ist die Giraffe, die zum ersten mal ihren Kopf zur Wasserstelle senkt und dann vornüber kippt.
Vielen Dank.
Gut, dass sich die Tiefe des Niveaus dieser Verhandlungen nun jeder deutlich vorstellen kann.
Nein, man mag es sich nicht vorstellen…..
Schade, daß man Larissa Fußer nicht mit einem Verhandlungsvideo beauftragen kann. Obwohl: Sie spielt ‚die Katharina‘ und ein paar Lämmer sitzen ihr als Verhandlungspartner gegenüber. Sind unkonzentriert, mümmeln und blöken ein bißchen. (Man könnte Ihnen auch kurze Texte unterlegen.)
Hochmut kommt vor dem Fall und folgenden Knall .
So ist es – die hört sich offenbar gerne reden und glaubt den Schmarrn selbst.
Das ist die Sorte Frau, die andern das Leben erklären will……….solche habe ich besonders gern.
Einbildung ist auch eine Bildung!!
Da kann die Latte der Verkommenheit noch so tief liegen, die Grünen passen noch locker durch…
Vom „rabbit hole“ direkt ins Wespennest.
Genau, er hat über deine Witze gelacht.Deine Auslassungen waren ja sicher nicht der Grund 🤔. Ironie aus.
Ist ja toll, wenn Merz noch was zu lachen hat.
„Und wir müssen die Leute wieder für den Klimaschutz begeistern, das ist für uns Grüne essenziell“.
Ja – dadurch haben die Menschen jetzt ganz andere Sorgen!
Und verdreht alten Männern nicht die Köpfe, sonst glauben die auch noch, sie müssten fürs Klima das Land in Grund und Boden wirtschaften.
Fort mit euch – ihr habt genug Schaden angerichtet.
Bei Merz mag es vielleicht so sein . Kann aber auch sein und sie versteht nicht wenn man über sie lacht, sie auslacht , so wie ich zum Beispiel
Manchmal rutscht bei Männern der Verstand in die Hose. 🙂
Nicht bei allen Frauen!
Wow , Fipsa Asmussen ist geboren ?
Vielleicht würde Merz nicht mehr lachen, wenn er genug Phantasie hätte, um sich die grüne Partei als Amöbe vorzustellen, die gerade die Union umfliesst und dabei in sich aufnimmt und nichts von ihr übrig lässt.
Über die lache ich auch.
10 Jahre tägliches meckern und über die Grünen aufregen, ist natürlich viel besser, effektiver sowieso.
Bei nur einem täglichen Anti-Grün Kommentar (Zeitaufwand 1 Min) wurden den Grünen dann von jedem einzelnen 3.650 Min Lebenszeit, bzw. 60 Stunden oder 2,5 volle Tage geschenkt, vermutlich noch viel mehr.
Glückwunsch!
Diese Mühe mache ich mir gerne.
“ dachte ich an die Millionen Tonnen CO2, die dadurch eingespart werden“…. Fahr doch mal durch China und frage wen das interessiert 😩
Der „Klimaschutz“ ist für die Grünen essentiell, aber nur mit der Waffe in der Hand oder Frau Dröge?
Nur so
Die einzige Lösung besteht darin, solche Frauen möglichst unauffällig großräumig zu umfahren.
Grossräumig umzufahren.
Ob das Weltall unbegrenzt groß ist, kann man nicht sagen.
Aber die menschliche Dummheit ist grenzenlos …