Caren Miosga
Gegen die USA: Baerbock will, dass Europa Bündnisse mit arabischen Staaten schließt
Bei Caren Miosga waren Außenministerin Baerbock und Sicherheitsexpertin Claudia Major sich offenbar einig, dass die USA kein Bündnispartner mehr sind. Baerbock will stattdessen Bündnisse mit arabischen Staaten schließen.

Nachdem es am Freitag bei einem Treffen zwischen Präsident Selenskyj und Präsident Trump zum Eklat gekommen war, ist für Außenministerin Baerbock und Sicherheitsexpertin Claudia Major der Ton gesetzt. In der ARD-Sendung Miosga machen beide deutlich, dass die USA als Bündnispartner für sie an Bedeutung verloren haben. Major behauptete sogar mehrfach, dass die USA zum Sicherheitsrisiko geworden seien. Baerbock schwieg dazu.
Claudia Major sagte bereits zu Beginn der Sendung, dass die USA „keine Schutzmacht mehr, sondern ein Risiko für Europa“ seien. Nach etwa zwanzig Minuten wiederholte sie, dass der „wichtigste Schutzpartner, der Allianzpartner, zum Risiko“ werde. Denn die USA würden Russland ermutigen und Europa „im Regen stehen lassen“. In beiden Fällen schweigt Baerbock und hält nicht dagegen. Stattdessen sagt die Außenministerin, dass sie die Pressekonferenz von Trump und Selenskyj „zwischendurch ausschalten“ musste, „weil ich es nicht ertragen konnte“.
Werbung
Annalena Baerbock sprach davon, dass sich eine „Welt der Ruchlosigkeit“ gebildet habe. „Wir stehen an einer Wegscheide, an einer Wegscheide, wie sich die Welt in Zukunft sortieren wird“, sagte sie. Autokratien würden liberalen Demokratien gegenüberstehen, „das haben wir vor fünf Jahren gesagt. Das ist jetzt an uns vorbeigegangen, dieses Thema“, so Baerbock.
„Wir sind jetzt an einem Schlüsselmoment, wo sich die Welt komplett neu sortiert“, sagte sie. Man müsse neue Bündnisse schaffen, zum Beispiel mit arabischen Staaten, auch wenn das keine Demokratien seien. Baerbock zufolge werde sich die Welt in zwei Lager sortieren: Länder wie die USA unter Trump, die „auf Ruchlosigkeit setzen“ und „mit Erpressung, mit Deals, die nur dem eigenen Interesse dienen“ arbeiten, und Länder, „das sind dann wie gesagt keine westlichen Demokratien alleine, sondern die an die regelbasierte internationale Ordnung glauben.“
Werbung
Miosga fragt die Außenministerin in Bezug auf die USA: „Sind sie kein Partner mehr in dem Sinne?“ Die Außenministerin antwortet: „Nein. Wir müssen alles dafür tun, dass sie weiterhin Partner sind. Aber wir können nicht einfach darauf hoffen, hoffentlich bleiben sie Partner.“ Europa müsse in einer Position der Stärke sein. Jeden Tag müsse gezeigt werden, dass Europa das bessere Angebot habe.
Lesen Sie auch:
Präsidenten-Barbie tritt ab
Baerbock hält ihre letzte Rede als Bundestagsabgeordnete, sie wollte ein Vorbild sein. Sie ist wie ihre Amtszeit als Ministerin: Oberflächlich, nicht durchdacht und mit einem beachtlichen Selbstbewusstsein, das sich in keiner Weise auf die Wirklichkeit stützt.Ehemalige Außenministerin
Bei letzter Bundestagsrede: Baerbock schießt gegen die AfD und feiert ihre Amtszeit
In ihrer letzten Bundestagsrede hat Annalena Baerbock eine positive Bilanz ihrer Zeit als Außenministerin gezogen. Sie sei „auf der ganzen Welt mit Vertrauen und Respekt willkommen geheißen“ worden. Außerdem schoss sie mehrmals gegen die AfD.„Im Zweifel werden wir Europa verteidigen müssen, im Zweifel stehen wir für Europa ein“, so Baerbock. Auch Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate hätten ein Interesse daran, dass „nicht Russland, China, die USA die Welt unter sich aufteilen“. „Diese neuen Bündnisse müssen jetzt wirken“, bekräftigte die Grünen-Politikerin. Man müsse den arabischen Staaten ein Angebot machen, dass man auch für ihre Friedenssicherung im Nahen Osten stehe.
Claudia Major unterstützte den Vorschlag von Keir Starmer und Emmanuel Macron, Truppen zur Friedenssicherung in die Ukraine zu senden. Es brauche eine „Koalition der Willigen“ in Europa. Dabei gehe es nicht nur um die Masse an Soldaten, sondern auch um Fähigkeiten. Allerdings haben die Armeen in Europa die benötigten Fähigkeiten wie bei der Flugabwehr nicht, so Major. „Wir verlegen de facto die Grenze, wo Russland abgeschreckt wird, von der Ostflanke der Nato in die Ukraine“, sagte sie.
„Man müsse neue Bündnisse schaffen, zum Beispiel mit arabischen Staaten, auch wenn das keine Demokratien seien.“
Ach, schau an!
Aber gegen eine demokratisch gewählte Partei wie die AFD, muss die Brandmauer stehen?
Ich habe gar keine Spucke mehr, die mir wegbleiben könnte!
Jawoll, den wir sind konsequent, nur unsere Werte, außer es geht um Arabische Staaten, die ggf. auch gerne mal wieder 9/11 wiederholen. Kommen dann die B52 auch nach Berlin und laden ein bischen Feuerwerk ab? Ich denke schon. Und Trump muss auch nicht mit EU im der Allianz sein, das geht auch mit Russland und China.
Doch , doch, diese Staaten sind schon demokratisch. Sie haben UNSERE Demokratie. Willkommen im Bündnis.
klar. baerbock ist ja auch schon lange keine demokratin mehr, mit ihren anzeigen gegen kritische stimmen der deutschen buerger. sie sollte aber dann auch konsequent eine burka bei der verbreitung ihrer feministischen aussenpolitik tragen. man kann nicht auf zwei hochzeiten auf einmal tanzen !
Dann sparen wir endlich Friseur und Schminke!
Alles sinnfreies BlaBla von Verlierern und „Ex-Irgendwas“ die schon zu Amtszeiten nichts Wirkliches zu melden hatten spielen sich nun wieder beim ÖRR als Experten auf.
Erkenntnisgewinn NULL!
Mit arabischen Staaten Bündnisse schaffen? Da würde ich doch gleich mal die Türkei einladen, die ist schon da, nur bisher ohne Waffen. Ist zwar nicht arabisch, aber sehr kriegserfahren. Man frage mal die Kurden und die Syrer. Auch ein Blick in die Geschichtsbücherwürde helfen. Der deutsche Kaiser Leopold durfte seine Koffer packen und aus Wien fliehen 1683. Wien, das mal so nebenbei, rund 500 Jahre die deutsche Hauptstadt.
“ … sagt die Außenministerin, dass sie die Pressekonferenz von Trump und Selenskyj „zwischendurch ausschalten“ musste, „weil ich es nicht ertragen konnte“. -“
–
Eine Außenministerin die einen (zweifellos unschönen) Eklat nicht ertragen kann?
Jetzt aber „runter vom Hof, ‚Frau Außenministerin‘ ! “
Wie erbärmlich !
Ich muss auch immer wegschalten oder z.B. auf YouTube vorspulen, wenn Frau B.
auf der Bildfläche erscheint.
Edit: wenn ich richtig erinnere hat Frau B. bei ihrem damaligen Chinabesuch, Herrn Xi Jinping als Diktator bezeichnet. Sich jetzt mit arabischen Staaten gemein zu machen, ist aber offensichtlich kein Problem!
War das nicht immer schon der Plan der linken und grünen ?
Ok, Apollo ist für mich out of Order.
Kaum ein Kommetar der nicht auf redaktionelle Freigabe wartet…
Nur noch Kommentare aus dem “ Honigtöpfchen“
Die ist echt der Hit. Wo hat sie das denn wieder aufgeschnappt ? Die Grünen driften immer mehr ins Absurde.
Ich habe das gestern gesehen und bin immer noch verwundert, dass unsere Ministerin noch keinen Krieg ausgelöst hat. Es war so hanebüchen was diese Frau von sich gegeben hat, dass man den Eindruck hatte, ein schlecht informierter Teenager äußert sich über die großen Fragen der Zeit.
Allein schon um weitere Schäden zu verhindern, hoffe ich darauf, dass die Nachfolge ganz schnell geregelt wird.
Das wir noch nicht Krieg sind ist der Besonnenheit anderer Nationen zu verdanken.
Wundert mich auch. Denn von genau solchen Leuten geht die größte Gefahr aus. Wie sagte mal Jemand: ‚Wenn Dummheit aktiv wird, das ist dann das Schlimmste, was passieren kann.‘
Ich hoffe auch, daß dieser Posten nicht mit ihr besetzt bleibt. Zu unser aller Wohl.
im ausland nimmt die doch schon keiner mehr ernst. naechste woche faehrt sie nochmal in’s schlaraffenland zum abschiedsbesuch und dann ist schluss mit aussenministerium, hoffentlich.
Hochmut kommt vor dem Fall – und ich vermute, dass sie eine von denen wird, die sehr tief fallen!
“ … dass unsere Ministerin noch keinen Krieg ausgelöst hat …“
Die nimmt doch eh niemand mehr ernst.
ÖRR stoppen
besonders diese politik-talkshows. diese dinger sind einfach unertraeglich, besonders die feministischen gaestinnen und moderatorinnen. den krieg in stoeckelschuhen und teuer bluse diskutieren. widerlich.
und das ZDF ist mitgemeint.
Für die Aussagen unserer Außenministerin kann der ÖRR nun mal wirklich nichts.
Da geht es halt um die Konflikte der nächsten Jahrzehnte und Boomer kann nur was vom ÖRR schimpfen und an der Welt verzweifeln die er eh nicht versteht.
Sie befürworten doch nicht die Vorschläge von Baerbock? Es steht außer Frage, dass Geopolitik sich ständig neu ausrichten muss, weil sich die Welt verändert.
Erst einmal sollte man aber schauen, ob man mit den bisherigen Partnern nicht zu einer gemeinsamen Sichtweise kommen kann. Sie schreiben weiter unten von einem Gegenentwurf zu USA, Russland und Israel. Da bin ich der Meinung, dass wir den nicht brauchen, aber wir sollten den europäischen Gedanken mit Russland denken. Auch sollten wir Israel als Partner sehen und das nicht nur aus geschichtlicher Verantwortung. Im wirtschaftlichen und auch politischen Bereich sind die USA auch mal übergriffig. Hier müssen wir daran arbeiten stärker zu werden, aber keinesfalls dieses Bündnis verlassen.
Noch ein Wort zu den Boomern. Denen könnte es auch egal sein, aber sie denken vor allen Dingen an ihre Kinder, auch wenn hier die Kritik am ÖRR etwas zu kurz greift.
Man kann sich nur noch entsetzt an den Kopf fassen.
das „beste“ aus westdeutschland sitzt abendlich in fernsehtalkshows und erzaehlt dummheiten, die nicht mehr zum aushalten sind.
Sie sollten sich mal die ganze Sendung anschauen. Dann haben Sie hinterher Kopfweh von all dem an den Kopf fassen.
Da haben Sie wahrscheinlich recht!😂🫣
Ein interessantes Eingeständnis: Scholz-/Merzland 2025 steht also nicht mehr auf der Seite der USA und ihres demokratisch gewählten Präsidenten, sondern auf Seiten islamischer Autokraten. Das Freiheit, Demokratie und Menschenwürde für unsere „Eliten“ nur hohle Phasen sind, haben sie ja bereits während der Corona-Schikanen eindrücklich bewiesen, aber das ist dann doch eine neue Erkenntnis.
Ich glaube nicht, dass Bärbock im Namen von Scholz und Merz gesprochen hat, geschweige denn überhaupt könnte.
Sie wurde aber auch nie von Hr. Scholz “ an die Kandarre “ genommen und eingebremst. Folglich ist er bzw sein vermutlichee Nachfolger damit einverstanden.
Wenn der Chef schwach ist, nutzt das Personal das aus..
Ich bete, daß diese Damen von ihrem (Frau Baerbocks) Trampolin aus nicht an einer Saaldecke sondern im Orbit der Politikgeschichte enden… – …ganz weit oben, ganz weit weg! Zumindest im übertragenen Sinne bestünde genau jetzt die Chance dazu…
Elon würde sie statt eines Betonblocks um die Sonne schießen. Dort richtet sie wenigstens keinen Schaden mehr an.
wenn man caren miosga und ihre gaeste so sieht, da wuenscht man sich echt die ddr zurueck x
One Way Flug direkt in die Sonne!
Es hat keine Bedeutung mehr, was die abgewählte Praktikantin erzählt.
Doch, es hat Bedeutung! Alle grünen Blockparteien sind von einer einzigen Ideologie getrieben. Es gibt keine Unterschiede zwischen CDU, SPD, Grünen, BSW und Linken. Es ist wie in der DDR, nur viel, viel schlimmer. Es droht Krieg von diesen Schamanen der Bos- und Dummheit.
herr merz stellt sie vielleicht als haushaltshilfe bei sich daheim im sauerland ein. ob sie wohl gut kochen kann ?
Bündnisse mit arabischen Staaten…. Warum nicht, deren Bevölkerung ist doch schon hier. Was haben die deutschen Politikweiber eigentlich dauernd mit dem Islam? Zwangsneurose?
sie finden die boyz einfach sexy. hat ja schon mit mutti merkel angefangen.
Manche finden dieses übertriebene Machogehabe ansprechend.
Aber das alleine kann es auch nicht sein.
Es ist einfach nur noch lächerlich was uns der öffentlich rechtliche Rundfunk mit seinen Sendungen präsentiert.
Entmachtet jetzt endlich dieser Weiber! Wenn die kein Bock auf Männer haben sollen sie selber an die Front aber keine deutschen Jungs verheitzen.
an die front in stoeckelschuhen. hatten wir doch schon mal mit einer spd-verteidigungsministerin. die musste auf den panzer raufgehoben werden wegen unpassenden schuhwerks.
Langsam J.B. das geht zu weit! Die überziehen doch nur, weil sie solange unterdrückt waren! Vielleicht kommt daher die Affinität zu den Scheichs?
Quote,eben.
ich hab in den letzten 3 Jahren gelernt, dass man automatisch einen halben Börbock , also das grsde Gegenteil,machen sollte, bei ALLEM was die Grünen vorschlagen oder fordern …
ist fürs Ansehen in der Welt, die Finanzen des Staates und der Bewohner sowie für die Nerven einfach besser….
Alle wie sie da sitzen haben keinen Plan und keine Ahnung. Frau Major fordert sogar Truppen. Das wird ja immer abstruser. Wer soll denn da kämpfen, etwa diese Links Grünen Lappen ?
Wie in der Ukraine. Abgeholt und mit enthemmenden Psychopharmaka vollgepumpt….
Es ist schon beachtlich, welche schlauen Leute unsere Universitäten hervorbringen! Frau Major hat in Berlin, Paris und Birmingham studiert. Beachtlich – aber vernetztes Denken scheint da nicht auf dem Programm zu stehen.
.. und die Truppen müssten dann nach zwei Tagen mit Steinen werfen, weil unsere Mun.-Depots leer sind.
Dann kann sie mit denen auch gleich weiter gegen Israel hetzen. Unfassbar diese Person! Sie wurde abgewählt und sollte bis Ende es Monats bitte gar nichts mehr machen.
Das geht aber ja nun mal doch nicht!
Was würde aus der Visagistin werden?
Jetzt sind alle komplett durchgedreht. Wir wollen also mit arabischen Staaten die USA auswechseln? Nun, der Hang von Baerbock zu diesem Staaten ist unübersehbar. Als Partner bekommt sie höchsten Afghanistan und Syrien, sonst nichts. Ob die schon Mal von den BRICS Staaten gehört hat? Putin hat da exzellente Verbindungen hin. Wir isolieren uns von allen Weltmächten und denken unsere Moral alleine wird uns in Zukunft unsere Häuser heizen, unseren Teller vollmachen. Naiver geht es nicht mehr. Und zum Thema Krieg gegen Russland. Das hatten wir bereits zweimal, jeder weiß wie das ausgegangen ist. Wie kann man so verbohrt, dumm und naiv sein?
Frei nach Trump: Sie spielen mit dem 3. Weltkrieg.
Skizzierung der Ereignisse seit 1989
1989 – 1991
Russland erlaubt die Auflösung der Demarkationslinie (Mauer) zwischen West- und Ostdeutschland und hebt den Warschauer Pakt auf. Russland zieht seine Truppen (500.000 Soldaten) aus Osteuropa ab, und vertraut auf die Aussagen von westlichen Politikern wie den damaligen Vizekanzler Hans-Dietrich Genscher und den ehemaligen Außenminister der USA James Baker im Februar 1990, dass es keine NATO-Osterweiterung geben wird, also keine ehemaligen Mitglieder des Warschauer Paktes der NATO beitreten werden („not an inch eastwards!“).
Die amerikanischen Truppen blieben im Besatzungsland Deutschland stationiert.
Top Idee! Die Lagerbildung immer weiter fördern, statt auf Diplomatie in alle Richtungen zu setzen. Ganz sicher wird die Welt so viel besser. Und noch mehr Nähe zum Islam.
Sarkasmus Ende.
Frau Baerbock arbeitet doch schon fleißig daran, indem sie islamische „Fachkräfte“ in großen Mengen importiert.
Wir bewegen uns hier mittlerweile wirklich auf übelstem DDR-Propaganda Niveau. Es ist erschreckend, dass so viele Menschen das nicht erkennen.
die Menschen die sich mehrmals geimpft haben werden das nie mehr erkennen können
Naja, das passt zu ihrem fortgesetzten Import islamischer menschen, die in Europa zur Auslöschung der Christen, Juden, Homosexuellen und ungläubigen aufrufen. Gerade wenn du denkst, der Irrsinn ist nicht mehr zu toppen, kommen diese Typen und versuchen, die Gesellschaft zu paralysieren um Angst und Schrecken zu verbreiten.
„Im Zweifel werden wir Europa verteidigen müssen, im Zweifel stehen wir für Europa ein“
Das „Wir“ würde ich gerne mal sehen. Bis jetzt sind unsere Politiker nichtmal willens auf Ihre eigenen Gehälter zu verzichten, alles sollen immer andere finanzieren.
Auch in Zukunft werden diese Leute + der ganze steuerfinanzierte Anhang darauf bestehen, dass deren Lebensstandart von anderen weiter garantiert wird, wärend all diese Verzichten sollen.
Also die Frage warum sollte ich zur EU (nicht Europa) stehen und diese Verteidigen?
„Auch Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate hätten ein Interesse daran, dass „nicht Russland, China, die USA die Welt unter sich aufteilen““
Wir können ja den BRICS beitreten … Ups da war ja was…
„Wir können ja den BRICS beitreten“
Das könnte noch spannend werden …
Kommt drauf an, ob Indien einer gemeinsamen Währung endlich zustimmen würde.
DAS ist die Partei „Grüne“!
Solange die Biden-USA als Kriegstreiber in der Ukraine aufgetreten ist, sind die denen fast in den Allerwertesten gekrochen. Jetzt, wo die Trump-USA Frieden stiften will (und fast erfolgreich war), suchen diese „Grünen“ sich „neue Partner“ unter dezidiert bekennenden Anti-Demokraten.
Und sowas hat 2021 mit „Pazifismus“ Wahlkampf gemacht. Das ist selbst für politische Verhältnisse eine widerliche Verlogenheit, die ihresgleichen sucht.
Die Grünen sind absolut Israel- und Amerikafeindlich und dafür sehr araberfreundlich. Das war schon immer so. Schlimm nur, daß weite Teile der Union inzwischen ähnlich denken. Man muß nicht alles gut finden, was aus den USA kommt, aber sie sind die einzigen, die uns nach 1945 wirklich geholfen haben.
Jedes Land hat die Regierung die es verdient.
genauso ist es.
Gestern bei Miosga sagte A B
„…. steht / stehen am Wegescheid.“
paar Sekunden später:
Wiederholung !!!! dieses interessanten
Wortes. ☺️
von einer noch Bundesaußenministerin……
Doof nur, dass es ➡️ SCHEIDEWEG
heißt.
🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤷♂️🤷♂️
„Gegen die USA: Baerbock will, dass Europa Bündnisse mit
arabischen
Staaten schließt“
— Kann man sich Nicht ausdenken.
🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️