Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

85 Kommentare

  • WER hat denn etwas anderes erwartet? Angeblich wünscht der Wähler eine politische Veränderung, wählt aber immer wieder den gleichen Mist!- Eine Veränderung hätte es NUR mit der AfD gegeben, aber da das Volk offensichtlich WIEDER beide Augen vor den Tatsachen verschliesst und diesen ganzen Humbug von links-rot-grün glaubt, kommt eben dieses Resultat heraus. Es lag ALLES klar vor Augen, was passiert, wenn man diesen Haufen wiederwählt!

    • Bitte nicht vergessen, dass die 8 Mrd. GEZ-Gebühren, die viele von uns nicht freiwillig zahlen – da die Sender oft nicht neutral sind – einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Ergebnisse haben. Die meisten wirklich alten Menschen haben meist keinen Zugang zum Computer oder können nicht damit umgehen. Nicht falsch verstehen: geschätzt 20 % der Senioren verstehen sehr wohl was passiert, die anderen halt leider nicht. Und die kann man sehr leicht zu einem „Weiter so“ bewegen! Hat doch immer alles gepasst bisher, die werden das schon richten, ich wähle jetzt nichts anderes mehr, bekomme ich oft zu hören.

      • viele waehlen spd oder cdu, weil ihre eltern und grosseltern es auch schon gewaehlt haben, wie eine religionszugehoerigkeit. mit westdeutscher parteitreuer einstellung funktioniert demokratie nicht. merz wird jetzt das steuergeld massiv fuer aufruestung ausgeben, die schuldenbremse dafuer abschaffen und die grenzen bleiben offen, damit die spd dabei mitmacht.

        1
  • Die einzigen die wohl noch klar denken, sind die Menschen im Osten.

    • Thüringen:
      Linke 15,2
      BSW 9,4

      Sachen
      Linke 11,3
      BSW 9,0

      Brandenburg
      Linke 10,7
      BSW 10,7

      Sachsen-Anhalt
      Linke 10,8
      BSW 11,2

      Mecklenburg-Vorpommern
      Linke 12
      BSW 10,6

      Ostdeutschland insgesamt:
      https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1558442/umfrage/ergebnis-der-bundestagswahl-2025-in-ostdeutschland/

      Last, but not least: Berlin
      https://www.wahlen-berlin.de/wahlen/BU2025/afspraes/index.html

      Wer addieren kann: In Berlin wird mit absoluter Mehrheit (inkl. SPD) links gewählt.

      Es gibt sie immer noch: die Sehnsucht nach dem sozialistischen Geist, der die Menschen an die Hand nimmt und durch ein vermeintlich sorgenloses Leben führt.

      „Es war ja schließlich nicht alles schlecht.“

      Ironie aus.

    • Jep. Die wissen halt was es heißt in einer Diktatur zu leben.

      • sie wechseln die parteien bei der wahl, wenn die nicht in ihrem interesse handeln. viele westdeutsche waehlen, was ihre familie immer schon gewaehlt hat, ohne kritisch an die sache ranzugehen.

        0
  • Wer hat was anderes erwartet?

    • CDU will schuldenbremse brechen fuer massive aufruestung. ADF-weidel will 2 jaehrige wehrpflicht. wer soll da noch waehlen gehen in D ?
      dazu dann die ganze links-gruene anarchie.
      norbert bolz kann reden wie er will, es herrscht totales chaos., zeit der wirren. meist folgt auf so eine zeit eine diktatur. und deutsche sind ja hoerig, die machen das auch mit.

    • merz knallt jetzt das geld der deutschen massiv fuer aufruestung raus. bloomberg hat schon freudig berichtet (schuldenbremse aufloesen). das wird sich die linke nicht gefallen lassen und die afd wird auch weiter steigen. er befeuert also die extremistischen raender massiv. da darf man auf das wahlergebnis in 4 jahren gespannt sein.

  • Knapp 80%haben WEITER SO gewählt und das bekommen Sie nun!

    • Der Masomichel will bunte Vielfalt bis zum Volkstod. Mit diesem Deppenvolk ist Hopfen und Malz verloren. Die SED wickelt Buntland jetzt endgültig ab zum Kalifat.

  • Sorry, mir ist alles aus dem Gesicht gefallen, als der Mensch meinte, die Massenmigration sei einzig die Schuld der Grünen. Wie bitte??

    Soll jetzt etwa alles Böse dieser Welt auf die Grünen geschoben werden, damit Union und SPD besser aussehen? Oder auch nur die Union – und sobald etwas Schlechtes kommt, dann war es die SPD und Merz mußte sich „notgedrungen“ beugen?

    Wer glaubt so einen Mist?

    Wer hat denn ernsthaft geglaubt, daß sich mit Merz irgendetwas ändern würde?

    Von daher kann man jetzt auch nicht sagen, der „Wählerwille“ würde ignoriert – jeder Merz-Wähler hat Merz bekommen und damit genau das, was er haben wollte.

    Die einzigen Wähler, deren Wille ignoriert wurde und wird, waren die 20% AfD-Wähler.

    Alle anderen haben bekommen, was sie haben wollten.

    • Welch wahres Wort!

    • Danke für die klare Aussage zu den Grünen. Die machen lediglich die Kärrnerarbeit mit ihrer Menschenschlepperei. Wenn die Raubnomaden die Grenze passiert haben, tritt die Asylindustrie, tief verbunden mit den beiden Blockparteien, auf. Dieses Netzwerk fehlt den Grünen völlig. – CDU und SPD spinnen das neue Mantra „Zum Glück sind die Grünen weg.“ Vati und Mutti setzen zufrieden ihre Zipfelmütze auf und nicken wieder ein.

    • Deutschland und die EU gleichen einer linken Räterepublik nicht gegen den Willen der Union, sondern weil die Union entsprechende Ziele verfolgt. Das reicht von der Re-Etablierung ständischen Denkens unter Adenauer über bürokratische Ausschweifungen eines Helmut Kohl hin zur Implementierung des Green Deal unter Merkel.

      Die Grenzöffnung war kein Ausrutscher, nur ein Unionskanzler konnte so handeln, so in der Form hätte kein Kanzler der SPD dies je getan und das Establishment hätte dies einem SPD Kanzler dies nie durchgehen lassen.

      Es ist auch mitnichten so, daß die Grünen Fleisch der SPD wären, in ihrer spießbürgerlichen Muffigkeit und Doppelzüngigkeit sind die Grünen klar Sproß der Union. Was sich historisch schon dadurch erklärt, daß die Grünen aus dem 68er Milieu gegründet wurden und studiert haben damals eher selten Kinder aus SPD Wählerhaushalten.

    • na ja… ordentlich in die höhe getrieben wurde der asyli-rotz schon durch linksrotzgrün…Beste Nachricht für mich: AA ohne AB
      Das Auswärtige Amt wird künftig nicht mehr von Annalena Baerbock geleitet. Das ist für mich die beste Nachricht nach der Wahl.

    • Sorry, Frau Fuchs, da machen Sie es sich zu einfach. Was man tatsächlich der Union vorwerfen kann ist, dass spätestens mit Fukushima, und bereits zwei Jahre zuvor nach der unverschämten Maßregelung Papst Benedikts, deren Rechtfertigung sie auf ganz schlecht bzw. gar nicht recherchierte Hintergründe stützte, niemand der immer noch als eher „katholisch“ geltenden Partei aus der zweiten und dritten Reihe den Mut aufbrachte, Merkel als offensichtlich „grünes“ U-Boot zu enttarnen und zu stürzen. Mit ihrem autoritären Führungsstil hat sie die Merz’ens, Kochs, Bosbachs, zu Guttenbergs, Gauweilers, Seehofers regelrecht abserviert, eine Atmosphäre der Einschüchterung geschaffen. Kritik an ihrer Person und ihren Entscheidungen wurden sofort geahndet. Im Wahlkampf 2021 hat sie Frau Baerbock unterstützt, nicht Armin Laschet, obwohl er stets loyal zu ihr war. Sie wusste die linksgrünen Leitmedien auf ihrer Seite. Nein, allein die Grünen mit ihrer Ideologie haben diese Katastrophe zu verantworten.

      • Mit Verlaub, Herr Anders, das wiederum finde ich ein wenig einfach. Die CDU ist keine Kleinkinderkrabbelgruppe, auf Gedeih und Verderb der Kindergärtnerin ausgeliefert. Das sind erwachsene Menschen, die sich anmaßen, ein Land führen zu können – von solchen kann man erwarten, daß sie zumindest die eigene Partei in Ordnung halten können.

        Merkel hat nicht mit der MP rumgeballert, ihre Macht beruhte auf herangezüchteten Günstlingen, die durchaus ihre eigenen Interessen vertraten. Die CDU ist nämlich nicht scheu davor, abzustoßen, was ihr nicht nutzt. Erinnern Sie sich an Max Otte? Martin Hohmann? Alfred Mechterdingens? Merkel bekam stattdessen hysterisch-übertriebene Ovationen.

        Ich sage nicht, die Grünen können nichts dafür – sie sind natürlich ebenso schuldig – aber die Union war der Haupttäter. Und sie trug die Verantwortung. Und sie machte immer so weiter, auch als Merkel schon lange weg war.

        6
    • Ohne CSU Stimmen lag die CDU bei 22%. Rein personell gesehen hätte Weidel mehr Legitimation den Kanzler zu stellen, als Merz. Merz ist ein Wichtigtuer, mit dem er im Sauerland beeindrucken mag. Ein Scheinriese, der immer kleiner wird, je näher man ihm kommt.

      • Ich hoffe, daß Sie Recht behalten. Mir macht Merz Angst – das letzte Mal, daß ich bei einer Kanzlerwahl so ein ungutes Gefühl hatte, war bei Merkel. Da hat übrigens auch jeder gesagt, „Pffft, was kann die denn?“

        Wichtigtuer und Scheinriese, ja. Wicht und Wurm. Aber gerade solche Leute werden gefährlich, wenn sie Macht bekommen. Und bösartig, wenn sie die Macht wieder hergeben sollen. Ich fürchte, wenn Merz nicht ganz schnell wieder verschwindet, dann wird er Deutschlands Totengräber.

        Möge ihn der Blitz beim…

        6
  • Tja, „den“ Wähler und „den“ Wählerwillen gibt’s halt nicht. Eine Wählermehrheit wollte keine größeren Veränderungen riskieren. Und daher wird sich auch nicht viel ändern.

    • Sind die Wähler also mehrheitlich nur dumm oder feige- naiv- irregeführt oder schon hirntot?

      • Ich denk, vorsichtig-ängstlich. „Bitte kein Faschismus“ – die Erlebnisgeneration war begründet ängstlich, aber das ist schon die Wählergeneration danach, die den Faschismus nur als vorgefertigtes Abziehbild kennt, aber die Ängstlichkeit von den Eltern übernommen hat.

        4
  • Linksextreme Sozialisten und linksliberale BlackRockisten?
    Deutschland- und Demokratiefeinde bis zum Abwinken…

    • deutschland ist eine katastrophe. war es eigentlich immer schon. das liegt an den menschen.

  • Merz ist ein klassischer Maulheld. Sein pedantisch-wichtigtuerischer Redestil entbehrt jeder Umsetzung. Leider sind diesmal wieder viele Menschen auf die CDU hereingefallen. Zu viele Menschen laufen vor ihrem eigenen Mut davon.

  • Ich kann nicht erkennen, wo hier der Wählerwille ignoriert wird. Im Gegenteil! Das Volk hat ein klares ‚Weiter so‘ gewählt und wird dies nun bekommen.

    • die deutschen in ihrer villa kunterbunt wollen es ja so. massenmigration, helfersyndrom, wehrpflicht, waermepumpe, waffenlieferung in die ukraine, elektroauto, umverteilung.
      es gibt viele fanatiker und dann eben auch viele, denen alles egal ist.

    • Was können Sie nicht erkennen ? Sind Sie Farbenblind ?
      Die politische Wahllandschaft ist schwarz und blau. Wir aber kriegen schwarz und rot.

      • Schwarz will aber kein blau, weil schwarz nicht weniger EU oder weniger Agenda 2030 will. Schwarz will kein souveränes Deutschland. Es war auch stets schwarz, welches den Anteil von Ausländern und vor allem Muslimen erhöht hat. Man muß schon sehr unfähig sein mal die eigene Prägung zu hinterfragen um dies nicht erkennen zu wollen. Den Verzicht auf nationale Interessen gab es schon unter Eurem heißgeliebten Adenauer, siehe Türkei-Vertrag.

        Aber es ist bekanntlich leichter Menschen zu belügen als davon zu überzeugen, daß sie belogen wurden.

        0
  • Der Schuldenbetrug allein ist nicht nur betrügerisch, sondern glatt weg verfassungswidrig. Wozu soll die Schuldenbremse fallen? Um die deutsche Wirtschaft, marode Infrastruktur auf Vordermann zu bringen? Nein! Das Geld dient der Finanzierung eines Drittstaates, der Ukraine. Das Geld geht physisch rüber. Nicht, wie die Amis es tun, in Naturalien, Kriegsmaterial, gegenfinanziert durch Rohstoffabkommen. Unser Geld ist dann weg! Wer Zugriff drauf hat, bedient sich. Selenski füllt sich die Taschen und seine Chronies.

  • Der Wählerwille wurde schon umgesetzt , denn wenn der Wähler tatsächlich einen Politikwechsel wollte , hätte er eben AfD wählen müssen ! Das waren aber nur 20,8 % , der Rest wählte das weiter so! Jeder kannte doch die Brandnmauer und die Ansagen von Merz und man konnte sich doch ausrechnen, das die CDU nur mit der SPD und/oder den GRÜNEN koalieren wird ! Nein, der Wählerwille wird genau befolgt und der will das „weiter so „

  • Ich weiß zwar nicht mehr, wer da gesagt hat, scheint aber zuzutreffen:

    Wenn Wahlen was ändern könnten, wären sie verboten.

    • „Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
      Der Staat muß untergehn, früh oder spät,
      Wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.“

      Friedrich von Schiller

    • Das stimmt ja nicht. Wenn die AfD 50 % bekommen hätte, hätte sich natürlich alles geändert.

    • Wurde dieses Mal ja auch mit aller Macht versucht! Hat nur nicht geklappt und die
      AfD ist immer noch da!

    • Mark Twain

  • Ich kann nicht mal im kleinsten Detail erkennen wo hier der „Wählerwillen ignoriert“ wird. Ganz im Gegenteil. Selten in der Geschichte wird alles genau so umgesetzt wie versprochen wurde und vom Wähler herbeigebettelt wird.

    Und sollte irgendjemand auch nur im Geringsten was anderes erwartet haben, hat er allen Grund sich ganz große Sorgen um seine geistige Gesundheit zu machen.

  • Zeit um die Wahl wegen vorsätzlicher und krimineller Wählertäuschung durch Merz und den ÖRR „rückgängig zu machen“! Wären die Wähler nicht so massiv und rechtswidrig manipuliert worden, hätte die CDU/CSU deutlich unter 15% eingefahren.

    • merz hat seine waehler belogen, schon an tag 1 sein wort gebrochen, darf aber trotzdem kanzler werden. – da braucht sich niemand mehr ueber putin und die gremlins aufregen !

    • Nein, es war alles vorher klar. Hier WOLLTE man sich betrügen lassen bzw. – meine These – die meisten ANGEBLICH konservativen Wähler sind WEDER freiheitsliebend NOCH wirtschaftlich ordoliberal, wollten das also genau so. Sie wurden also gar nicht betrogen.

    • naja, es gibt ja versuche die wahl anzufechten. von s. wagenknecht und von einem berliner ex-fdp mann, der schon mal erfolg damit hatte, als in berlin die landtagswahlen wiederholt werden mussten.
      ueber 200,000 auslandsdeutsche konnten wegen technischer unstimmigkeiten nicht waehlen. absurder geht es nicht. mauschelstaat germany.

  • Wer Merz` hassverzerrtes Gesicht sieht, wenn der Frau Weidel anspricht, weiß, dem ist der Wähler vollkommen egal

    • er gruesst weder weidel noch chrupalla im parlament kann man in talk shows erfahren. fuer mich ist das demokratieverachtung und masslose arroganz eines mannes, der aus der bundesdeutschen provinz stammt. er fuehlt sich stark durch blackrock und solche kreise. in die richtung wird es auch gehen. schuldenbremse wird abgeschafft und aufruestung geht massiv los. dann wird die linke erst richtig wachsen in germany. das ist jetzt schon klar. es wird zu vielen demos und unruhe im volk kommen.

  • Beste Nachricht für mich: AA ohne AB

    Das Auswärtige Amt wird künftig nicht mehr von Annalena Baerbock geleitet. Das ist für mich die beste Nachricht nach der Wahl.

    • Dann wird sie eben woanders Unheil anrichten.
      Ich feier erst, wenn die Grünen und die Linken wieder unter fünf Prozent sind.
      Im übrigen haben 80 000 eine Petition unterschrieben, um Habeck zum Weitermachen zu animieren.
      Habe ich von Anfang an gesagt, dass der über Ostern in sich gehen wird und dann von sich selber beseelt verkünden wird, dass er macht weiter, da man ihn braucht und er sich der Verantwortung stellen wird.
      Mark my words!

      • Seine Anhänger holen ihn mit der Fähre aus seiner Klause auf der Hallig und tragen ihn auf den Schultern nach Bln.

        1
  • Super, XXL talk, Maxi wie immer klasse, Bolz hört man auch gerne zu!!
    Die Sympathiewerte für Habeck resultierten, hauptsächlich von Frauen in der Midlifecrisis
    Wo beim anhimmeln der Verstand zurück!‘n

  • Sorry, aber der Wählerwille würde nur dann ignoriert, wenn die CDU-Wähler etwas anderes erwartet hätten. Insofern diese Wähler nicht vollkommen neben der Frequenz liegen, müssen sie zwingend damit gerechnet haben von Merz hinter die Fichte geführt zu werden. Irgendwann muss man akzeptieren, dass CDU-Wähler den Terror und die Invasion wollen. Es liegt nur an uns zu denen eine gesellschaftliche Brandmauer zu errichten. Strafe muss sein.

    • Dieses Gerede vom betrogenen CDU-Wähler halte ich auch für Blödsinn, wird gern von scheinalternativen Medien verbreitet. Ich war vor über 30 Jahren schon entschieden gegen Zuwanderung und Ausweitung des Asylrechts oder auch Doppelstaatsbürgerschaft. Im Umfeld waren es die CDU-Wähler die mich diffamierten, weniger die von der SPD. Siehe mein Kommemtar weiter oben. Der CDU Wähler dreht sich immer mit dem Wind.

  • Volker Pispers, Kabarettist: „Was ist denn in den letzten 12 Jahren besser geworden? Bei der Rente, bei der Steuer, bei der Krankenversicherung, bei der Infrastruktur?“ An das Publikum gerichtet: „Helfen Sie mir doch. Sie wählen die doch immer wieder“.
    Volker Pispers trat 2016 das letzte Mal öffentlich auf. Es hat sich nichts geändert seit dem. Im Gegenteil Gruselig.
    Merz ist der Bräutigam, der die Braut bereis in der Hochzeitsnacht betrügt.

  • Es ist absurd.
    Die CDU führt Wahlkampf gegen die gescheiterte Ampel und setzt unmittelbar nach der Wahl deren Politik fort, in Zusammenarbeit mit Rot und Grün.

  • Punkt 1: die meisten Wähler werden mit ihrem eigenen Geld fehlinformiert und gehirngewaschen. Und wählen dann z.B. CDU.
    Punkt 2: dennoch ist klar der Wille erkennbar, anders, und zwar mehr im Sinne der AfD regiert zu werden.
    Punkt 3: das geht aber nicht, weil alle Parteien außer der AfD (und möglicherweise Linke und BSW) auf die Agenda 2030 eingeschworen sind. Der Mittelbau sicher ohne das zu wissen.

  • Selbst, wenn es eine schwarz/blaue Regierung geben würde–eventuell eine Minderheitsregierung mit Duldung der Afd–Nichts wird möglich sein.
    SPD und Grüne sitzen überall in den Landesregierungen.Eine Enthaltung im Bundesrat wäre ein NEIN.
    Jedes Gesetz–selbst wenn es grün/rot entsprechen würde–könnte im Bundesrat verhindert werden. Die Grünen Damen hatten ja bereits angekündigt, man werde nicht zulassen, dass die CDU das Erreichte der Grünen wieder rückgängig macht. (Herr Woidke hatte kurz vor einer Abstimmung im Bundesrat eine Ministerin entlassen, um „einstimmig“abstimmen zu können).

    Einen Vorgeschmack hatten wir im Bundestag erlebt.
    Obwohl der Bundesrat und auch SPD und Herr Habeck hinter dem Gesetz von Herrn Merz standen–man hat nicht zugestimmt.

    Solange in den Ländern grün/rot mitbestimmen kann–und grün/rot den Ernst der Lage nicht verstanden hat–wird sich nicht viel ändern.

    Vielleicht braucht es –leider–leider–Druck von Herrn Trump oder vom Rest Europas.

    • Und noch schlimmer: rot-grün sitzt überall in Gerichten, Staatsanwaltschaften, BVG, Verfassungsschutz, Schulen, Polizeiverwaltungen etc. etc.

    • Tipp: Dietmar Woidke SPD Ministerpräsident Brandenburg–hatte die Grüne Gesundheitsministerin Ursula Nonnenmacher kurz vor der Abstimmung im Bundesrat bezüglich Krankenhausreform „entlassen“

      Heute regiert Herr Woidke mit dem BSW.

  • Nein, der Wähler wünscht keine politische Veränderung. Es ist seit Monaten ganz offensichtlich, wie die CDU/CSU agieren würde. Und genau das setzt auch die CDU/CSU jetzt um. Wer sich im Nachhinein für einen erfolgreich eingebrachten Antrag entschuldigt – ist Teil einer jämmerlichen Gurkentruppe. Die genau das jetzt auch liefert.

    Wer Veränderung erwartet, aber dennoch CDU/CSU gewählt hat – wenn Wahlen nicht geheim wären, eine solche Person würde ich im Leben nicht einstellen – unabhängig von der Ausbildung sind dessen geistig/analytische Fähigkeiten ziemlich nahe Null. Genau diese Wähler machen mich grad richtig wütend.

    Es sind wie immer – zumindest hauptsächlich – die Besserwessis. Diese Besserwessis zeichnet ein hohes Maß an Arroganz bei gleichzeitiger unübersehbarer Dummheit aus („Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein“).

  • Blödsinn. So reden nur Leute die nicht zugeben wollen was die Union wirklich ist und auf die Mimikry als volksnah, patriotisch, konservativ und großem C hereinfallen. Die Union hat es natürlich auch stets verstanden die immense Schaffenskraft der verbrauchten Generationen als eigenes Werk verkaufen zu können, siehe Wirtschaftswundermärchen, konnte andererseits aber leider auch stets ihre Wähler aus einer Suppe aus spießbürgerlicher Verlogenheit und rückgratlosem Opportunismus ihre Wähler abholen.

    Wenn ich an den typischen Unionswähler denke, dann an einen Onkel, der stets wußte wo er seinen Vorteil waren konnte. Da den aber außer mir hier keiner kennt muß der selbstgerechte Uli Hoeneß als Prototyp reichen.

    • Sehr schönes Bild!

  • Heidi auf die alm zurück!!!
    Schrecklich diese Frau!!!

Werbung