„Wir sind der Schutzwall“
Nicht einmal „den kleinen Finger reichen“: Merz und Söder schließen jede Zusammenarbeit mit der AfD aus
Auf dem CSU-Parteitag in Nürnberg bekräftigten Merz und Söder erneut ihre Ablehnung bezüglich jeglicher Kooperationen mit der AfD. „Wir würden unser Land verraten“, so Merz. Söder erklärte: „Wir sind der Schutzwall.“

Die CSU hat am Samstag in Nürnberg ihren Parteitag abgehalten. Nicht zuletzt ging es darum, die Mitglieder der CSU auf den Wahlkampf-Endspurt einzuschwören. Die Bundestagswahl findet am 23. Februar statt. In den Umfragen liegt die CDU/CSU noch relativ deutlich in Führung. Auf dem Parteitag kritisierte Merz zudem abermals die gescheiterte Ampel-Koalition. SPD, Grüne und FDP hätten ihre Chance nicht genutzt. „Und deswegen brauchen wir jetzt einen Richtungswechsel, einen Regierungswechsel und einen Politikwechsel.“
Entsprechend war auch wieder einmal die AfD Thema auf dem Parteitag. Der Abstand zur AfD schmolz in den vergangenen Wochen mehr und mehr dahin. Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz grenzte sich dennoch ein weiteres Mal scharf von der AfD ab und schloss jegliche Kooperation mit der Partei um Alice Weidel aus. „Wir würden unser Land verraten“, so der CDU-Chef. Zudem sei die AfD in grundsätzlichen Fragen diametral anders ausgerichtet als die Union.
Werbung
Er führte aus, dass CDU/CSU klar pro-europäisch ausgerichtet seien. So wie Europa heute aussehe, habe viel mit der Union zu tun. „All das stellt die AfD im Grundsatz infrage“, so Merz. Mit der AfD könne es folglich „an keiner Stelle irgendeine Form der Zusammenarbeit oder gar der Regierungsbeteiligung geben“. Weiter erklärte er: „Ich würde die Seele der CDU verraten, wenn ich auch nur den kleinen Finger reichen würde, eine solche Politik zu machen“.
Markus Söder bekräftigte Merz in seinen Stellungnahmen. „Wir sind der Schutzwall. Wir sind die Brandmauer“, so Söder. Er gebe den Bürgern seine „Garantie“, dass es keine Zusammenarbeit mit der AfD geben werde. Seitdem CDU/CSU und AfD gemeinsam einen Antrag zur Verschärfung der Migrationspolitik durchgesetzt hatten, ist die Debatte um die Brandmauer wieder heftig entbrannt. Die Union beharrt jedoch darauf, nach der Wahl keine Kooperation mit der AfD einzugehen.
Damit macht sich die Union unwählbar für alle die eine Wende zum besseren, einen Politikwechsel fordern. Denn das Merz SPD oder Grüne so unter Druck setzen kann, dass diese von ihren Kernüberzeugungen abrücken, glaubt doch kein Mensch. Eben diese Kernüberzeugungen stehen aber allem was man einen Politikwechsel nennen könnte im Wege.
Darüber hinaus zeigt der Beitrag von Merz heute in der Welt, dass seine Vorstellung von einem Politikwechsel höchstens kosmetisch ist.
Nein mit dieser Union wird das nichts!
Die Union ist schon deshalb nicht wählbar, weil sie genauso wie die SPD und die Grünen die Energiekosten so in die Höhe fahren wird. dass diese Kosten vom Endverbraucher nicht mehr bezahlbar sind.
Die einzigen, welche profitieren werden sind große Investitionsgesellschaften, welche noch das letzte Blut aus diesem Land saugen werden.
Die Union ist spätestens seit 2010 (Atomausstieg durch Murksels Federstrich nach Gutsherrinnenart) unwählbar. Der restliche Einheitsklumpatsch sowieso.
Tja, das hat die dumme breite Masse gar nicht bemerkt.
Ich unterhalte mich täglich mit Unternehmern in Sachen Energiewirtschaft, alle haben d Hose voll und jammern u hoffen auf Atlantikbrücken Merz….
Ich ziehe da nur nur meine Provision raus u lasse sie rennen.
Es reicht Merz, wenn er statt Scholz Kanzler ist, das ist ihm Wende genug
Ich hoffe, es kommt der Tag, an dem die AfD nicht mal die ganze Hand benötigt. Diese Arroganz der Union ist unerträglich.
Der wird kommen, 2029, wenn auch der letzte merkt, das der Teller leer ist und die Heizung kalt.
Der Merz will doch gar keine Änderung. Er WILL ein weiter so. Er will auch die Agenda 2030 beibehalten. Aber jetzt kann man den schwarzen Peter den Koalitionspartnern in die Schuhe schieben. Alles nur Wahlkampfblabla.
Wann werden die Beiden wieder Merkel einen Orden umhängen?
Den „PAT & PATACHON-Orden“ !
Klingt ein wenig wie die Dolchstoßlegende !! Nach dem Moto : Wir wollten ja etwas ändern aber der Wähler ist uns in den Rückengefallen weil er uns nicht die Absolute Mehrheit gegeben hat !! Das schlimme an der Sache ist auch noch dass sie sich Demokraten nennen !
Das wiederum sieht verdächtig nach DDR Demokratie aus .
Vielleich verstehe ich den Ansatz auch nicht wirklich ? Vielleicht kann mir das mal ein Potentieller CDU/CSU Wähler erklären was er sich von einer Stimme für die Unionsparteien verspricht ? So er den einen generellen Politikwechsel wünscht !
Nein mit dieser Union wird das nichts……und genau das denken viele. Und darüber sollte sich diese CDU mal Gedanken machen. Das schreckt den Wähler doch ab.
Dann kann man doch gleich rotgrün wählen, dann weiß man zumindest, was man bekommt
Wohin denn, in den Abgrund?
besondere Beachtung
Dieter Bohlens: Erfahrung nach Merz Gespräch
https://www.youtube.com/watch?v=kh59TRka1B4 ab Min.14
Passend zum Thema, Interessante Reportage im Saarland vor Ort
Koalition mit AfD? Wir fragen CDUler!
ca 14 min.
https://www.youtube.com/watch?v=0VmG2btnQIU
Ich weiß aber, welchen Finger die AfD-Wähler der Union am 23.02. reichen bzw. zeigen werden.
Perfekt umschrieben damit es bei der KI durchgeht. Meine Hochachtung.
die afd ist israel treu ergeben. finden die meisten ok.
die afd befuerwortet 5% nato-etat und ist fuer wehrpflicht. finden auch alle ok
die afd hat nur mit der cdu fuer gesichtserkennung gestimmt. auch ok?
gerade von der afd haette man doch anderes erwartet?
zumindest ist der unterschied zur cdu in wichtigen dingen nicht vorhanden.
Eine Wehrpflicht hatten wir vor noch nicht all zu langer Zeit auch und niemand hat sich darüber aufgeregt. Sie ist auch notwendig, um unser Land verteidigungsfähig zu machen sowohl außen als auch innen. Und je höher die NATO-Ausgaben, desto größer die Sicherheit. Die AfD sieht alles im richtigen Zusammenhang. Leider wird ihr auch hier wieder eine andere Absicht unterstellt.
Das Problem an der Wehrpflicht ist, aus meiner Überzeugung: Wir geben (vielen) Leuten Waffen in die Hände und bilden diese daran aus, denen wir keine Waffen in die Hände geben sollten.
Wenn wir nicht mal mehr unseren eigenen Söhnen und Vätern trauen wollen, dann hätten Sie recht. Doch Vertrauen in diesem Land gibt es ohnehin nicht mehr. Zumindest mein Vertrauen in die jetzigen und zukünftigen Regierungsparteien.
wie oft wiurde das land in zeiten ohne wehrpflicht denn schon feindlich uebernommen?
ausser von bruessel?
und dagegen hilft auch keine aufruestung.
Schafft die Polizei ab. Denn: Wie oft bin ich schon überfallen worden ohne daß die Polizei dabei war? Noch nie. Also kann die Polizei weg. Braucht keiner. Oder wie?
Was ist das für eine [zensiert] Überlegung? Sei lieber froh, daß das Land ohne Wehrpflicht noch nicht feindlich übernommen wurde. (Abgesehen von Brüssel.)
Wenn ich die Wahl zwischen den Israelis und den Muslimen habe, werde ich mich immer für die Israelis entscheiden.
Fünf Prozent, oder gar mehr, für die Bundeswehr sind nicht finanzierbar. Das ist eher ein Aussenpolitisches Signal als realisierbar.
Die Ausweitung der Gesichtserkennung wurde von der AfD abgelehnt. Setzen Sie hier, freundlichst, keine Gerüchte in die Welt.
nein, die afd hat fuer die gesichtserkennung gestimmt.
informieren sie sich bitte.
es faengt im kleinen an, und wird dann nach und nach ausgeweitet. sachzwaenge und so….
Die wollen also einen Richtungswechsel einläuten und dafür mit RotGrün koalieren.
Klingt irgendwie nicht so seriös.
Seriös ist ein Wort, was die überhaupt nicht kennen. Würden sie es kennen würden sie sich so sehr vor sich selbst erschrecken, dass sie sofort zurücktreten würden.
Treffer, versenkt! 😆👍
… in grundsätzlichen Fragen diametral anders ausgerichtet als die Union, sind spd + grüne auch !!
Sind halt zwei Holzköpfe.
Seid schlau, wählt blau.
Und wer sollte nun noch die Union wählen? Mit den Beiden wird sich nichts ändern.
Es wird ja auch nicht die Union gewählt, sondern die Grünen! Wahlweise als
– CDU/CSU und Grüne
– SPD, Linke und Grüne
oder gar
– Grüne
Tja, lieber Wähler, welche Grünen hätten’s denn gern?
Nee, AfD (so ganz ohne Grüne) darf man leider nicht wählen, die sind nicht „demokratisch“! Sagt wer? Na, die Grünen 😛
Zumindest mal niemand der sich mit Politik beschäftigt.
Die beiden sind nichts anderes als die Betonköpfe in der ehemaligen DDR.
Die Rache von Erich Honecker an Deutschland…
Es gibt noch einen Hoffnungsschimmer, nämlich ein bockiger Rücktritt, wenn das Spiel nicht funktioniert.
Das werden dann interessante Koelitionsverhandlungen. Mal sehen,, wie die den Wählern zugesagten Änderungen bei Themen wie Migration, Schuldenbremse, Bürgergeld, innere Sicherheit, .. mit grün-schwarz oder grün-rot umgesetzt werden.
Wieso, die Grünschwarzen passen da doch bestens rein.
Die Änderungen sind zwar zugesagt, aber das ist doch nur Wahlkampfgetöse. Wann hat denn die CDU mal irgendetwas gehalten, was sie vorher versprochen hat?
Wer weiter Systemparteien wählt macht sich schuldig an der vollständigen Zerstörung Deutschlands.
Das hat bald die ganze Welt erkannt nur deutsche Schafe nicht…..
kann ich dir sagen. Nach dem Koalitionsvertrag und der Beuteverteilung werden
a. einige Streitthemen einfach nicht angefasst. Deckel drauf. Ablenkung mit anderen aufgebauschten Themen.
b. es wird darüber abgestimmt im Parlament.
schwarz und blau stimmen dann z.b. dafür, dass das Bürgergeld weg kommt, grün und rot dagegen.
falls die Mehrheit für abschalten von Bürgergeld ist-
Wahl ungültig, da die böse Afd ka mit dazu gestimmt hat.
falls Mehrheit dafür ist, das Bürgergeld zu behalten
– cdu zuckt mit den schultern und behauptet dann
“ tja, wir habens (vordergründig) probiert, das BGb abzuschaffen, aber leider leider leider hat’s nicht geklappt, wir sind untröstlich, heul, Schicksal, jammer…oh, Diätenerhöhung liegt an“
und die Karawane wandert weiter…m
Interessant wird sein, das trotz einer Koalition mit wem der Linken auch immer, die Union zusammen mit den Stimmen der AfD eine Mehrheit haben wird. Sie könnte also damit ihren eigenen Koalitionspartner während der Regierungszeit unter Druck setzen. So verstehe ich die Aussage von Merz:
„Wir werden es immer wieder tun.“ 😵💫
„So wie Europa heute aussehe, habe viel mit der Union zu tun.“
Eben. Und genau deswegen gehört die Union in die Abstellkammer der Geschichte.
Bravo!
Nur eine AfD Stimme ist eine ehrliche. Nur die AfD hatte nie Gelegenheit sich Wahlstimmen zu „kaufen“ – Rentenerhöhung, Bürgergeld, Kindergelderhöhung, Subventionen jeglicher Art… von kostenloser Werbung in ÖRR und Mainstream gar nicht zu reden. Praktisch jede Stimme entspricht dem politischen Programm. Welche andere Partei mag das von sich behaupten können.
Es ist auch Landesverrat und undemokratisch 20% der Bürger und deren Willen und die Mehrheit bin Bezug auf Wirtschaft und Migration zu ignorieren.
Die Message ist: Wir entscheiden, nicht die Wähler. Wissen die beiden, wie befremdlich das ist? Auch die Parteiprogramme der Roten oder Grünen stehen den Positionen der CDU/CSU diametral entgegen. Und bei deren haarsträubenden Ideen (Enteignungsfantasien, noch mehr Geld schlecht ausgeben) muss man sich fragen, welche Koalitionen die Bürger dieses Landes wirklich verraten.
Die beiden Pinocchios auf Habecks Spuren.
Stellt euch vor wie uns die beiden Hanseln vera… werden, wenn sie noch mehr Macht bekommen.
Fühlen sich schon als Sieger,abwarten
Gut das sie deutlich sagen das es keine wirksame Migrationskontrolle geben wird.
Die gibt es nicht in einer CDU/CSU, SPD + vllt. Grünen Koalition.
Interessierte wussten es vorher.
Ich traue den Wählern / der AfD bis 22% zu.
Mehr als Verdoppelung, mehr Zugewinn auch in absoluten Zahlen wie
die CDU /CSU.
C/C: + 5-6%, AfD: rd. + 10%
Alles was die CDU/ CSU in diese Richtung (Mig.-begrenzung) ist (versuchte)
Wählertäuschung.
„Wir würden unser Land verraten“ – Aber das Land nicht beim Namen nennen wollen. Realsatire.
Der Wählerwille ist nix Wert. Es geht nur noch um Machtergreifung und das Durchsetzen der Agenda.
Das stimmt so ja nicht. Es sind ja nun mal betoniert 30% für diese Katastrophe. Ich glaube nicht an die angebliche Mehrheit für blau-schwarz. Die hätten doch längst alle kapieren müssen, dass sie dafür blau wählen MÜSSEN, allein schon wegen all der Tagesschau-Rentner.
Wer CDU wählt, weiß doch ganz genau, dass er rot-grün bekommt.
Die Mehrheit will wahrscheinlich genau das, fürchte ich. Deutsche sind so. Die glauben, dass die Glotze nur funktioniert, wenn man GEZ bezahlt hat. (Nicht lachen, fragt einfach mal herum.)
Meine Hochtung an die AfD, die seit über einem Jahrzehnt tapfer versucht, gegen so viel Ignoranz sachlich anzuargumentieren.
Eine ausländische Militärgegierung muss uns kurzzeitig übernehmen , damit sauber resetet werden kann, eben.
Mit einem ordentlichen Schuss Schwarz werden Grün und Rot erst richtig Tiefbraun.
Neubraun.
Das ist, was die in diesem Land wollen.
Warten wir den Ausgang der Wahl und die nachherigen Koalitionsgespräche mal ab. Ich sag´s mal so, ich kenne wenige so extreme Wendehälse in der Politik wie den Herrn Söder.
Wie sagte schon ein ehemaliger Parteivorgänger: “ Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!!“
Pat und Patachon!
Aus deutscher TV-Geschichte: Wer ist Dick und wer Doof?
Lolek und Bolek
Timon und Pumba
Das sind allesamt Sympathieträger.
Eher Palpatine und Anakin.
Ein wetterhahn auf der kirchturmspitze verhält sich zu söders Aussagen wie ein Fels in der Brandung. Söder ist doch die unglaubwürdigkeit in Person.
Gut so! Wäre das nämlich der Fall, würde ich kein Kreuz bei der AfD machen!
Dumm und Dümmer, wer sind diese Herren?
„Er gebe den Bürgern seine „Garantie“, dass es keine Zusammenarbeit mit der AfD geben werde.“
Vielleicht wollen die Bürger eine Zusammenarbeit?
Söder, was dann? Auf das falsche Pferd gesetzt?
Eben! Dann müssten die Werte für die Union doch einbrechen. Tun Sie aber nicht!
Die Hysterie-Deutschen wollen leider weiter so. Ich weiß nicht, was noch passieren muss.
Diese hohlen Sätze hat die ÖVP auch abgesondert. Geholfen hat es nicht.
Jetzt sind sie erstmal Juniorpartner und das wird der CDU auch passieren.
Entweder Juniorpartner in einer Ampel oder Juniorpartner der AfD.
Wer sich von der Hochfinanz bezahlen läßt, kann keine Politik für das Land und der Bevölkerung machen . . .