Neue Verordnung
Trump verbietet Männern die Teilnahme an Frauensportwettbewerben
„Von nun an ist Frauensport nur noch für Frauen bestimmt“, erklärte Trump bei der Unterzeichnung eines Dekrets, das Männern die Teilnahme an Frauenwettbewerben untersagt. Bildungseinrichtungen, die dagegen verstoßen, riskieren den Verlust staatlicher Fördermittel.

„Mit diesem Erlass ist der Krieg gegen den Frauensport vorbei“, erklärte US-Präsident Donald Trump am Mittwoch während der Unterzeichnung einer Executive Order, die Männern offiziell die Teilnahme an Frauenwettbewerben untersagt. „Von nun an ist Frauensport nur noch für Frauen bestimmt“, verkündete Trump unter lautem Beifall der Anwesenden. Umgeben von jungen Sportlerinnen, Aktivistinnen und Unterstützern unterzeichnete er die Anordnung im East Room des Weißen Hauses. Unter den Teilnehmern war auch die Schwimmerin Riley Gaines, die als eine der ersten Sportlerinnen aktiv auf die unfaire Partizipation des biologischen Mannes Lia Thomas bei Schwimmwettbewerben aufmerksam machte.
Trump betonte die Notwendigkeit dieser Maßnahme als Reaktion auf die anhaltende Debatte um geschlechtliche Identität im Sport. Die Verordnung stellt klar, dass die US-Regierung alle Fördermittel für Bildungsprogramme entziehen wird, die es Männern ermöglichen, im Frauensport anzutreten. Sie verweist auf die Notwendigkeit von Sicherheit, Fairness und Würde für Athletinnen.
Werbung
Begleitet wurde die Unterzeichnung von einer heiteren Atmosphäre. Als die jungen Mädchen nach vorne eilten, um den Moment aus nächster Nähe zu erleben, scherzte der Präsident gegenüber seinem Sicherheitsteam: „Wenn wir uns um sie Sorgen machen müssen, haben wir ein größeres Problem.“
Das Dekret sieht harte Konsequenzen für Bildungseinrichtungen vor, die Transgender-Athletinnen in Teams aufnehmen, die nicht ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht entsprechen. Schulen und Hochschulen, die sich nicht an die neue Vorgabe halten, riskieren den Verlust von Bundesmitteln. Auch die Nutzung von Umkleideräumen soll künftig streng reguliert werden.
Werbung
Die Maßnahme betrifft nicht nur den Schul- und Hochschulsport, sondern auch die Förderung zukünftiger Spitzensportlerinnen. In den USA gelten Bildungseinrichtungen als zentrale Talentschmieden für den professionellen Sport.
Lesen Sie auch:
Safe space
Rbb-Jugendformat erklärt wie man sich „ganz easy“ eine „Taschenmuschi“ bauen kann
Das rbb-Jugendformat Safe Space hat mit einem TikTok-Video, das Jugendlichen eine Bastelanleitung für eine „Taschenmuschi“ gibt, für heftige Kritik gesorgt.Youtuber „Clownswelt“
„Mittel der Einschüchterung“ – 2019 verurteilte die Zeit Doxing noch, jetzt betreibt sie es selbst
2019 verurteilte die Zeit Doxing noch als Einschüchterungsmittel. Bei Rechten gilt nun aber offenbar ein anderer Maßstab – man hatte kein Problem damit, die Identität des Youtubers „Clownswelt“ öffentlich zu machen.Darüber hinaus nimmt Trump mit seiner Anordnung auch direkten Einfluss auf den internationalen Wettbewerb. Das Weiße Haus ließ verlauten, dass der Präsident vom Nationalen Olympischen Komitee der USA erwartet, dass es „Männer im Frauensport“ künftig nicht mehr zulässt. Dabei verweist die Regierung auf frühere Fälle, in denen Athletinnen gezwungen waren, gegen männliche Konkurrenten anzutreten oder mit ihnen sanitäre Einrichtungen zu teilen.
Die Regelung dürfte besonders mit Blick auf die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles von Bedeutung sein. Trump kündigte an, dass seine Regierung Transmenschen die Teilnahme an den Spielen verwehren werde. Zudem werde er seine Heimatschutzministerin Kristi Noem anweisen, „Männer“, die sich als Frauen ausgäben, nicht in die USA einreisen zu lassen.
Endlich wieder jemand mit gesunden Verstand der den Wahnsinn zurückdrängt…
Es lebe Donald Trump!
Das würde hier bei uns und unseren sozialfachkräften auch gut tuen!!
Wie nötig hat die westliche Politik Politiker wie Trump und Milei und wie unnötig solche wie S und H und B etc.pp…
Lieber Joe Biden,
wenn Donald Trump im Vergleich zu Dir aussieht wie der Normale mit dem gesunden Menschenverstand, hast Du so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.
Guter Mann.
Der letzte Satz im Artikel hat es echt in sich. Das geht an die Adresse des ganzen Teils der woken Welt.
Trump ein ewig Gestriger, man muss doch Männern auch mal die Möglichkeit geben, Frauen legal zu verprügeln, wie bei den Olympischen Spielen 2024…
Der Mann tut das normalste der Welt.Er setzt den gesunden Menschenverstand ein. Leider wirkt es in den Mainstreammedien so, als ob er gegen Menschenrechte verstoßen würde. Was läuft hier falsch?
Harte Zeiten für Gutmenschen und Pronomen Verwirrte sind das die ersten zarten Trump-Wellen die in der alten Welt an Land stossen und anklopfen?
Trump bewegt und wirkt in wenigen Tagen das hätte der debile „Sleepy Joe“ in hundert Amtsjahren nicht erreicht.
„Dabei verweist die Regierung auf frühere Fälle, in denen Athletinnen gezwungen waren, gegen männliche Konkurrenten anzutreten oder mit ihnen sanitäre Einrichtungen zu teilen.“ Allein dieser Satz bezeugt die ganze Perversion des Transgenderdingsbums-Unfugs.
Hoffentlich endet dieser Wahnsinn auch bald in Buntland.
Vermutlich wird eine langfristige Folge von Trump sein, dass der Begriff des Patriarchats wieder als positiv wahrgenommen wird.
Er handelt anti-woke und seine Politik dürfte für die breite Mehrheit merkbar positiv sein und mit seinem patriarchalischen Auftreten assoziiert werden. Der Alptraum der Woken wird wahr.
„Heimatschutzministerin“, würde ich mir für Deutschland auch wünschen.
Ja, hole schon mal den Bademantel…….
Edit: Habe ich es doch geahnt.
Bin in der Zensurswarteschleife gelandet!
08:11 Uhr
Was eigentlich eh selbstverständlich sein sollte!
Der Trump der kanns.
Der müsste sich mal 4 Wochen um Deutschland kümmern dann siehts hier auch wieder Picobello aus.
Wie unterbelichtet muss man sein, von Frauen zu verlangen, dass sie in ihren Toiletten, Umkleidekabinen, Duschen und ihren Sportarten Männer zu dulden haben. Wie kann so etwas eine Mehrheit finden???
Ich spreche gerade nicht über die USA, sondern über unseren Bundestag …
„Recht so“, würde John Cleese als Mr. Stimpson in dem Kultfilm „Clockwise“ sagen.
Guter und richtiger Titel. Bravo, Hr. Behrens.
Über welche Selbstverständlichkeiten man sich heute freuen kann( muss)
Klasse
Ist das nicht schrecklich, dass man jetzt ein Land schon als „Paradis“ anschmachtet (Ich tue das.), obwohl es einfach nur „ganz normal“ ist, wie es D z. B. in den 90ern auch noch war?
Für mich sehr schwierig, im Alltag immer tapfer weiter zu machen hier.
Was wohl das IOC sagt zu solchen Äusserungen.?. Er macht etwas gegen so einen Blödsinn. Andere Reden nur.
Das mit den Sportveranstaltungen halte ich für grundsätzlich richtig.
Aber was hat der letzte Satz auf sich ? Plant Trump jetzt schon Einreiseverbote für Trans Menschen ?
Trump sorgt endlich dafür, dass Frauen nicht mehr von Männern verprügelt werden dürfen.
Ich ziehe den Hut vor diesem Mann.
Unsere Regierenden können ihm nicht das Wasser reichen.