Werbung:

Werbung:

Stellungnahme

Reaktion auf Zuckerberg-Kehrtwende: Tagesschau möchte nun noch mehr Faktenchecks durchführen

Nach der Ankündigung von Meta-Chef Zuckerberg, Faktenchecker auf seinen Plattformen abschaffen zu wollen, baut die Tagesschau ihr „Fact Checking“ aus. „Als Tagesschau ist es gemeinsam mit der ARD unsere Aufgabe, die Gesellschaft mit verlässlichen Informationen zu stärken“.

Die Tagesschau will mehr auf Faktenchecker setzen

Werbung

Nachdem Meta-Chef Zuckerberg angekündigt hat, zukünftig deutlich weniger kontroverse Meinungen auf seinen sozialen Plattformen zensieren zu wollen, herrscht in Politik und Medien hierzulande Aufruhr. Insbesondere die Abschaffung des Faktencheckerprogramms von Meta sorgte für Empörung. Zuckerberg kontrolliert mit seinem Konzern Meta zwei der weltweit größten sozialen Plattformen: Facebook und Instagram.

Die deutsche Antwort auf Zuckerbergs Kehrtwende in Richtung Meinungsfreiheit: Mehr öffentlich-rechtliche Eingriffe ins Netz. So fordern nun wichtige Grünen-Politiker um den Innenpolitiker Konstantin von Notz ein europäisches, von den Rundfunkgebühren finanziertes soziales Netzwerk als Alternative zu Meta. Das wollen sie sogar ins grüne Wahlprogramm einbringen.

Auch die Öffentlich-Rechtlichen Sender selbst fühlen sich nach der Ankündigung durch Zuckerberg besonders verantwortlich. So kündigte der NDR, explizit als Reaktion auf Zuckerberg, am Mittwoch an, dass die Tagesschau „ihre Kapazitäten zum Faktenprüfen bis Ende dieses Jahres deutlich steigern“ werde. Weiter wird in der Stellungnahme der erste Chefredakteur von ARD Aktuell, Marcus Bornheim, zitiert: „Falschinformationen gefährden den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Als Tagesschau ist es gemeinsam mit der ARD unsere Aufgabe, die Gesellschaft mit verlässlichen Informationen zu stärken.“

Dazu gehöre „in diesen Zeiten mehr denn je, Desinformation und KI-generierte Fake-Inhalte zu erkennen und zu entlarven“, so Bornheim. Indirekt schoss der NDR in seiner Mitteilung auch gegen Meta: Man sehe „die grundsätzliche Verantwortung für die Eindämmung von Falschinformationen und KI-manipulierten Medien weiterhin bei den Plattformbetreibern“, heißt es beispielsweise dort.

Delivered by AMA

Jahrelang ließ Facebook von Nutzern getroffene Aussagen von vermeintlich unabhängigen Faktencheckern, etwa Correctiv, das durch Regierungsgelder finanziert wird, prüfen. Mit dem Ende des Faktencheck-Programms haben solche Plattformen wie Correctiv deutlich an Einfluss verloren. Unterdessen baut Facebook zahlreiche Filter ab, die bisher Themen wie Migration und Trans-Fragen fast schon zum Tabu auf Facebook und Instagram gemacht hatten, ab.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

59 Kommentare

  • Das ist doch überflüssig. Die meisten Tagesschau-Seher (fast ausschließlich älteren Semesters) glauben der Tagesschau doch eh alles. Warum soll man sich das noch von Dritten bestätigen lassen?

    Und die meisten Nicht-Tagesschau-Seher (darunter die Mehrheit der Jüngeren) glauben der Tagesschau ohnehin nicht. Egal, ob es durch Dritte bestätigt wird.

    • Was ist die HAUPTAUFGABE von Journalisten FAKTEN VORHER checken und dann eine Story dem Kunden zu präsentieren.

      Ist das also ein Eingeständnis, das man bisher Stories machte ohne Fakten?

    • Also, meine Mutter und ihre Freundinnen schauen die sich schon lange nicht mehr an. Die Tendenz geht bei denen zwischen BSW oder noch was Anderem, definitiv kein „Weiter so“ in Merkels oder Habecks Richtung. Die SPD ist auch kein Thema. Und je mehr die Medien eskalieren, umso bockiger werden alte Leute, da sind Viele wie kleine Kinder! Insgesamt kippt die Stimmung: Also, das wird überhaupt keine sichere Sache für Merz und Co.!

      • Bin gehöre ja mit 66 Jahren auch schon zu den „Alten“schaue aber nie ARD und ZDF.
        Informiere mich bei NIUS, Apollo, Tichys Einblick usw.

        11
    • Der oberste Sowjet wollte auch bis zur letzten Sekunde gebauchpinselt werden.

    • älteren Semesters? Da habe ich ganz andere Erfahrungen.

    • Der Vorschlag ist berechtigt. Nach den kommenden Wahlen sind immer mehr grüne Fachkräft ohne Ausbildung auch ohne Einkommen.

      • Ihr Wort in Gottes Ohren!

        0
    • Hallo Erik Z , ich gehöre zu den älteren Semester und ja ich sehe auch die Tagesschau (wenn auch nicht allzu oft). Der Grund dafür ist meine Motivation Argumente zu sammeln zur Veranschaulichung von gesendeter Propaganda.
      Dies nutze ich auch um junge Menschen zu sensibilisieren in der Unterscheidung von reinen Nachrichten und unterschwelliger regierungsnahen Propaganda. Leider können nicht so viele junge Leute dies unterscheiden da hier und da ein gewisses Maß an natürlicher Lebenserfahrung fehlt. Das schöne daran ist das in dem Diskurs beide Seiten daraus etwas lernen und das ist fruchtbar.
      Die „Alten“ sind nicht senile Gegner der „Jungen“ sondern Partner und Verbündete, sie sehen nur manchmal die Dinge etwas anders. Daher bin ich der Meinung: Jugend macht und dabei könnt ihr auch Fehler machen aber macht doch verdammt nicht die gleichen Fehler wie eure „Alten“.
      Auch wenn der Konsum der Tagesschau meinen Bluduck fast immer in neue Höchststände treibt. LG

  • Es kann nur eine Reaktion geben…meidet den ÖRR.

    • Das letzte Mal, dass mich die Öffentlich-Rechtlichen hereinlegen konnten, war am 11. Januar 2015 über den Marche Républicaine nach dem Attentat gegen die Redaktion von Charlie Hebdo:

      „Solidarisch und geschlossen unter den Millionen, 40 Staats- und Regierungschefs aus aller Welt – sie wurden zu Demonstranten.“ – Pinar Ataly in den ARD-tagesthemen am 11.01.2015 23:00 Uhr

      „Die politische Weltelite auf der Straße – Seite an Seite mit dem Volk.“ – Susanne Freitag (ZDF-Studio Paris) in ZDF heute am 11.01.2015 19:00 Uhr

      Seitdem gibt es eine Brandmauer zu diesen notorischen Lügnern.

    • Ich plädiere für FACT POSITIVITY!

  • Sie sollen sich mal lieber Gedanken machen wer der Letzte ist der das Licht ausmacht.

  • Die Grünen fordern….
    Von dieser Sekte ist auch nichts anderes zu erwarten….

    • eine deutliche Minderheit fordert – das ist das Groteske!

  • Wenn die jetzt ihr „Fact Checking“ ausbauen müssen, glauben sie ja ihren eigenen Aussagen nicht mehr! Oder hab ich einen Denkfehler?

    • Geht mir auch so. Sie sollten Ihre eigenen Nachrichten mal checken.

  • Gefühlt bezahlen wir in Deutschland Steuern nur noch für Schwachsinn, um diese Politiker an der Macht zu halten.
    Wobei der Begriff „Politiker“ mittlerweile in den Bereich Schimpfwort gerutscht ist!

    • 💯👍

  • Der ÖRR sollte so wie früher genau selbst recherchieren und den Finger in die Wunde legen, egal welche Partei es trifft.

    • Leider Wunschdenken, die „Mitarbeitenden“ wurden gefühlt ausschließlich nach ihrer politischen Ausrichtung ausgesucht, statt nach ihrer Qualifikation.

  • In Kurzform…was die Tagesschau eigentlich sagen will:

    Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.

  • „Als Tagesschau ist es gemeinsam mit der ARD unsere Aufgabe, die Gesellschaft mit verlässlichen Informationen zu stärken“.

    Ich lach mich gerade schlapp. Der Rundfunkstaatsvertrag sagt schon seit Jahren genau das aus, aber bisher wurde immer dagegen verstoßen. Wie bekloppt denkt ihr eigentlich, sind wir. Never ever, Abschaffen, fertig.

  • Kannste dir nicht ausdenken.
    Jetzt wird sich dieser unerträgliche Sondermüllschreibling Siggelkow noch übler blamieren.
    Allein — die verpulvern mit ihrer Massenverar…. UNSERE KOHLE!

  • Musk sollte diese „Tagesschau“ unverzüglich auf X sperren! Problem gelöst.

  • Im Einklang mit den Ideologen der Vergangenheit zählen die zeitgenössischen Ideologen aus Deutschland – die Wokisten – weltweit zu den am meisten verblendeten.

    • Deutsche Nibelungentreue.
      Wenn der Rest der Welt schon einsieht, dass etwas nicht funktioniert, legt Deutschland sich erst richtig ins Zeug.

  • „Als Tagesschau ist es gemeinsam mit der ARD unsere Aufgabe, die Gesellschaft mit verlässlichen Informationen zu stärken“.

    😂😂😂😂😂😂

    Lustiger wird mein Abend nicht mehr.

    😂😂😂😂😂😂

  • Für Tagesschau gibt es doch nur zwei Fakten:
    1. Jegliches Wetter und alle Naturkatastrophen sind auf den Klimawandel zurückzuführen.
    2. Alles, was politisch unerwünscht ist, kommt von rechts.

  • Wir brauchen eure Lügen und Propaganda nicht und müssen auch nicht von euch „gestärkt“ werden! Wir wissen schon selbst was richtig ist oder auch nicht!

  • „die Gesellschaft mit verlässlichen Informationen zu stärken“ Wie getzt? Nicht mehr „unsere Demokratie“ sondern „die Gesellschaft“? Haben sie neuen Phrasendrescher engagiert?

  • Nochmehr Lüge, gegen die Wahrheit? Ein schlechtes Konzept.

  • Die Tagesschau und ihre verlässlichen Informationen habe schaue ich schon seit 10 Jahren nicht mehr an 🙂 Restle und Co sollen den Mond anbellen!

  • Tagesschau hat einen unglaublichen Instinkt. Muss unbedingt das zurecht sterbende Pferd zu tote reiten.

    • Das Pferd – es ist schon tot!

  • Den Inhabern der GEZ – Gesinnungs-Erziehungs-Zentrale, geht der Allerwerteste auf gefrorenem Wasser. Ein weiteres Quoten-Reduzierungs-Programm wird aktiviert. Fein.

  • Und Clownswelt (auf youtube anschauen) überprüfte schon oftmals die Faktenchecker und entlarvte nicht wenige male Fakes der Faktenchecker. Immer wieder interessant anzusehen.

  • Man müsste mal eine unabhängige Studie über die Reichweite der verschiedenen Medien erstellen lassen.
    Danach kann die Diskussion faktenbasiert geführt werden, 10 Mrd. jährliche Zwangsgebühren die nur einen sehr kleinen Teil der Bürger erreichen?! Ich glaube , dass zu einem Bruchteil der Kosten der Verfassungsauftrag erfüllt werden kann.

    Wenn ich stichprobenartig in den von mir genutzten Neuen Medien die Klickzahlen von ÖRR und neuen Kanälen vergleiche, fällt der ÖRR um Faktoren ab.

    • Wenn unrentabel wird in der Regel abgestossen

  • Wie lange wollen sie die Realität noch verbiegen? Ist das peinlich!

    Gibt es Jemanden, der diesen bemitleidenswerten Menschen irgendwie helfen kann?

  • Auf öffentlich-rechtlichen Social-Media-Plattformen werden dann wie viele Nutzer aktiv sein? 5? 10? 🤣

    • Unterschätzen Sie das nicht!
      Tausende von anderweitig unvermittelbaren Geisteswissenschaftlern (mit und ohne Abschluss…) werden auf diesen Broterwerb bzw. dieses Zubrot angewiesen sein.
      Sehen Sie sich die „Edit Wars“ auf Wikipedia an. („Die dunkle Seite der Wikipedia“ von „Neues aus Wikihausen“ beleuchtet das sehr schön am Beispiel Daniele Ganser…)
      Das Ganze wird im Endausbau eine sehr viel effizientere, da IT- und KI- unterstützte Version der Stasi sein. Da wird dann nicht mehr jeder Dritte ein IM sein, sondern vielleicht nur noch jeder Hundertste. Und IM wird dann für „Internet Maintainer“ stehen…

      Schöne neue Welt!

  • Die Tagesschau versteht den Unterschied zwischen Nachrichtenplattform und Social Media nicht. Dort darf man einfach eine Meinung haben, ganz legal. Da muss man kein Fakt checken, eine Community wäre völlig ausreichend. Und wenn, müsste man alle Fakten checken, also auch die Grünen und Linken. Und im Weglassen von Informationen (das ja auch als lügen gilt), ist die Tagesschau sogar meisterlich.

Werbung