Nach Riewa-Patzer
Ex-Chefsprecher Jan Hofer amüsiert sich über genderneutrale Tagesschau-Ansprache
Ex-Chefsprecher Jan Hofer hat sich in einem TikTok-Video über die neuen Gender-Regeln bei der Tagesschau amüsiert. Jens Riewa hatte vor Kurzem sich in einer Sendung bei der Anmoderation verhaspelt.
Von

Der ehemalige Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer, der zuletzt für den Fernsehsender RTL die Nachrichten sprach, hat sich in einem Video über den aktuellsten Aufreger bei seinem Ex-Sender amüsiert. Auf der Videoplattform TikTok postete der 74-Jährige ein fünfsekündiges Video, in dem er das bis vor Kurzem in der Tagesschau übliche „Guten Abend, meine Damen und Herren“ sagte, zwinkert und sich im Hintergrund ein Lachen abspielt.
Am Samstagmorgen hatte der jetzige Chefsprecher der Tagesschau bei der Morgenausgabe der Nachrichtensendung einen Versprecher, weil er eigentlich mit dem ihm bekannten „Guten Tag, meine Damen und Herren“ einleiten wollte. Stattdessen hieß es nur „Guten Tag, meine… ähhh“. Riewa bemerkte also in letzter Sekunde seinen Ausrutscher und stoppte abrupt. Seit November 2024 änderte die ARD ihre jahrzehntealte Grußformel ab, um genderneutral zu sein.
Werbung
Anstelle des bisherigen „Guten Tag, meine Damen und Herren, ich begrüße Sie zur Tagesschau“ heißt es seit dem 21. November deswegen nur noch: „Guten Tag, ich begrüße Sie zur Tagesschau.“ Seit 1994 steht Jens Riewa regelmäßig vor der Kamera. Seit Ende 2020 führt er als Chefsprecher das Team der Tagesschau. Dass ihm die altbekannte, ihm vielleicht auch als sinnvoller erscheinende Grußformel herausrutscht – kein Wunder.
Für Jan Hofer ist der Ausrutscher offenbar amüsant. Mit der alten Grußformel und seinem Zwinkern spielt er darauf an, dass er es unsinnig findet, die Anrede so zu verändern. Sein Video betitelte er mit den Worten: „Guten Abend, meine Damen und Herren – für alle, die es vermissen.“ Mit Erfolg: Die Nutzer bejubeln das Video des ehemaligen Tagesschau-Chefsprechers.
Werbung
Die Tagesschau ist eine Konstante in der deutschen Nachkriegsgeschichte. Jeden Abend schauten und schauen Millionen von Zuschauern um 20 Uhr den deutschen Standard für Nachrichtensendungen. Dabei begann seit Jahrzehnten eine Sendung immer auf die gleiche Art und Weise. Auf Anfrage der BILD erklärt der NDR die Umstellung mit den Ergebnissen einer „qualitativen Zuschauerbefragung“. Damit würde man „dem Wunsch nach einer authentischen und zugänglichen Ansprache“ entsprechen.
Schlage folgende Begrüssungformel vor:
„Guten Abend, wir wollen dass sie folgendes glauben…“
Es geht noch besser:
Guten Abend.
Sie müssen uns das folgende Glauben:
Habeck ist der erfolgreichste Wirtschaftsminister seitdem es die BRD gibt.
Witziger Kommentar, den man nicht toppen kann. Ich wage dennoch einen vergeblichen Versuch: „Guten Abend, wir haben für sie das Folgende zubereitet…“
Diese hirnamputierte, linke, wache Camarilla ist der tiefste Punkt in einem Menschen, was sage ich, in einem lebenden Organismus. Heuchler und Pharisäer. Ich darf das sagen, ich lebe in einem freien Land. Da kommt kein SEK im Morgengrauen und tritt mir die Tür ein. Ich muß aber zensiert werden, weil ich sonst Apollo News nur schade. Würde mir trotzdem wünschen mein Kommentar käme durch.
Perfekt passend! 🙂
Ich liebe die Version der Tagesschau, die bei den Montagdemos in Frankfurt und anderen Städten angespielt wird. Die Entschuldigung für die Propaganda ist klasse!
Liebe Ausländer, liebe Zugereiste, liebe Anhängsel vorgenannter, ach ja da gibt es ja noch paar Einheimische, egal!
……. und im Übrigen bin ich dafür, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk zerschlagen gehört!
dito
Seine dicke, fette Pension streicht er trotzdem ein.
Würde er noch da sitzen, würde er schön im Chor mitsingen.
Wieviel darf nochmal ein Rentner pro Monat hinzuverdienen?
Ich glaube nicht, dass der Mann Rentner ist?
Ruheständler sicher, aber Rente?
Steuerpflichtig und Zuverdienstbeschränkt?
Nienicht!
@ Docker Ein Rentner darf unbegrenzt hinzuverdienen, da tut sich ja bei Ihnen eine richtige Bildungslücke, was sage ich, ein richtiger Bildungskrater auf. Die Menschen heutzutage werden gerne als Internetaffin dargestellt, scheinen aber nicht in der Lage zu sein, die einfachsten Fragen mal im Internet zu recherchieren.
Er sieht auch aus wie seine Pension.
Ach mein Gott, die Tagesschau, hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen.
Auch das Machwerk vom ZDF namens „Heute“ nicht.
Vor 15 Jahren ja da konnte man das noch sehen, aber seit 2011, seit dem Atomausstieg wird es immer schlimmer.
Beide sind heute nur noch Framing, Propaganda, Erziehungsfernsehen und teilweise satte Lügen, kann weg wird nicht gebraucht!
Wie die Ihre Zuseher begrüßen ist völlig irrelevant.
Gehr mir genauso.
Moin Herr Hofer hat beim ÖRR das Lied mitgesungen. Heute reden sie anders.
Viele haben Charakter und Niveau an der Garderobe abgegeben.
Die nimmt doch keiner mehr ernst.
Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern…
Eine „qualitative Zuschauerbefragung“ (keine quantitative wohlgemerkt) haben sie also gemacht. Das heißt sie haben eine Handvoll der üblichen Verdächtigen befragt.
Die haben in ihrer Redaktion herumgefragt. Da sie sich für vielfältig halten, war mehr nicht nötig.
Ach so, das ist mir gar nicht aufgefallen. Vermutlich haben sie wieder die eigenen Mitarbeiter befragt. Das ist ja inzwischen mehrfach belegt worden, dass viele der „zufällig befragten Passanten“ dann nachher Politiker von Grünen, SPD oder Linken oder sogar eigene Mitarbeiter waren.
Da ich eh keine ÖRR-Nachrichten mehr gucke, ist mir das ziemlich egal. Mich ärgert nur, dass ich für den Mist auch noch bezahlen muss.
Die waren beim Bundesverband der LGBTQIA2S+ und they hat gesagt es ist besser wenn man auf Pronomen und Geschlechter verzichtet. Geht es noch qualitativer?
… und/oder eine qualifizierte Frage gestellt.
Als Rentner kann er es wagen, offen seine Meinung zu sagen.
Es gibt eine merkwürdige Häufung von Fällen, in denen Altvordere ihren Verstand erst nach der Pensionierung entdecken. Eine neue Form des Outing.
Die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ ist nicht authentisch und nicht leicht zugänglich? Dies trifft, wenn überhaupt, sicherlich nur auf die Anhänger des Wokismus zu, und die Zahl dieser Anhänger
ist sehr gering gegenüber der großen Mehrheit in der westlichen Welt.
Ich bin sicher, heutzutage sind es bei Weitem nicht mehr soviele Leute, die diese Staatsmedien schauen…
Ich schaue Tagesschau und ZDF heute! Das kann manchmal sehr erheiternd sein und außerdem ist es hilfreich zu wissen, wie Andersdenkende über einen berichten. 😉
„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.“ (Sunzi)
Hofer hatte schon seine Gründe, seinem ehemaligen „Haussender“ den Rücken zu kehren. Obwohl sein neuer Arbeitsplatz nicht besser ist. Er hat eben den „Lauf“ erkannt.
„Jeden Abend schauten und schauen Millionen von Zuschauern um 20 Uhr den deutschen Standard für Nachrichtensendungen.“ Genau dies hat zum deutschen Parteienkartell beigetragen. Die Millionen von Zuschauern, die sich regelmäßig von der Tagesschau wohlig betreut informieren lassen, zig Mal gefiltert und zurechtzensiert. Ich beteilige mich seit Jahren nicht mehr an dieser Zeitverschwendung und bin seit dem wesentlich besser informiert, dank eines alternativen Angebotes wie Apollo News es bietet. In diesem Segment besteht noch ein Wettbewerb um die tiefste Information, gerichtet an Menschen, die es gewohnt sind, eigene Schlüsse aus Zusammenhängen zu ziehen. Leider sind das nicht „Millionen von Zuschauern“, und das ist bedauerlich.
Ein Tipp für ganz mutige: Eine unverheiratete Frau, oder Kellnerin (so wie ehemals üblich) mit „Fräulein“ anzusprechen. Vor allem in einer Szene-Kneipe.
Sprechen Sie den nächsten Polizisten mal mit „Hallo, Herr Wachtmeister“ an.
😅🤣😂
Mit 15/16 hatte ich eine Phase, wo ich Frauen einen Handkuss geben wollte und selbstverständlich immer meinen Daumen dazwischen getan habe, um eine direkte Berührung zu vermeiden. Das kam gar nicht gut an, aber in dem Alter macht man halt verrückte Sachen! 😂
Das ein Herr Hofer sich darüber lustig macht, ist nichts anderes als peinlich und absolut unpassend. Bis zuletzt hat er den Propagandamüll mitverbreitet und sicher sehr gut dabei verdient. Hätte er auch nur etwas Geist und Moral, müsste er sich jeden Kommentar verkneifen. Die Tatsache, dass er es doch tut, spiegelt nur die Armseligkeit unserer Gesellschaft wieder.
Ach, Herr Hofer ist doch nicht besser als sein Kollege. Als er zu RTL „herübergemacht“ hatte, wäre schon mal eine Gelegenheit dagewesen, etwas zu ändern. Meiner Wahrnehmung nach ist das aber nicht passiert. Er hat den gleichen Mist erzählt wie vorher im ÖR.
Wer nicht auf Regierungslinie ist, der bekommt auch keine Sendelizenz, so einfach ist das. Also muss er so weitermachen, wie bei seinem alten Sender.
Oder man kann sich nicht für eine Pressekonferenz akquirieren! Haben Sie jemals einen der Journalisten von Apollo News bei einer Bundespressekonferenz gesehen? Ich nicht!
Das ist auch nicht notwendig, denn unangenehme Medien werden dort regelmäßig beschimpft und weggebügelt. Der Schwarzkopf ist darin große Klasse!
Der letzte Tagesschausprecher dem ich hin und wieder zugehört und den ich ernst genommen hatte, war er hier:
https://bilder.deutschlandfunk.de/FI/LE/_6/d9/FILE_6d9d7efbddce24258162f901c3ce4fd6/2418676-jpg-100-1280×720.jpg
👍 unvergessen auch sein „Bonn“
Eva Herrmann war auch noch akzeptabel und wird bis heute gecancelt!
Die Anrede ist wohl nicht mehr zeitgemäß, da es mittlerweile zu wenig Damen und Herren gibt.
Ist ja schön. Und wie hätte Herr Hofer gehandelt, wenn er noch aktiv im Geschäft wäre? Wir werden es niemals erfahren…
Ich bin ja nach wie vor, daß Apollo News mal Constantin Schreiber zu einem Interview einlädt und mit ihm über politische Einflußnahme im ÖRR und seine Bedrohung durch Islamisten spricht. Vermutlich wird er davor kneifen! Interessant wäre es dennoch!
Wäre vielleicht Seyran Ateş zu einem Gespräch bereit?
Könnte mir vorstellen, dass Frau Ateş zu einem Gespräch bereit ist.
„Qualitative Zuschauerbefragung“ hört sich sehr nach DDR-Sprech an , wie z. B. effektiv. Gibt es auch unqualitative Zuschauerbefragungen? Wahrscheinlich werden bei der ersten Zuschauerbefragung nur echte Demokraten befragt, bei der zweiten auch subversive Agenten, die für das feindliche Ausland spionieren, also USA, Rußland, China, Ungarn, Slowakei.
Dann folgt heute noch ein Video von ihm in dem er sich distanziert um den bösen Rechtsextremen nicht in die Karten zu spielen. Natürlich ist Jan Hofer inklusiv, divers und CO2-klimaneutral. Haben die Oma’s gegen Rechts bereits eine Demo gegen Hofer angekündigt? Habeck hat bestimmt schon von Hass und Hetze geredet und will jetzt TikTok verbieten. Schlußendlich ist wahrscheinlich Russland schuld.
Ich finde es gut was die Zwangsfinanzierten dort zusammenspinnen.
So weiss ich von vornerein,das ich meine Lebenszeit nicht für deren Hirnzellenmassaker verschwenden muss.
Da wird sofort umgeschaltet!
Und wann muss Jens Riewa gehen?
Das gibt bestimmt eine Abmahnung!
So wie bei Peter Hahne? 😉
Warum sagen die nicht „Liebe liebenden, herzt die Öffnungen und öffnet die Herzen“. 😉
Salam Aleikum, meine Brüder und Schwestern, ich begrüsse Euch zur Taqiyaschau!
Vielleicht sollte man JH mit seinem guten Abend …… immer vor der TS einspielen und die anderen solange stumm schalten.
JH der Clip war gut 🙂