Welt am Sonntag
„Übergriffig und anmaßend“: Merz kritisiert Musks pro-AfD-Beitrag
„Übergriffig und anmaßend“ – mit scharfen Worten kritisiert CDU-Chef Friedrich Merz den pro-AfD-Gastbeitrag von Elon Musk in der Welt am Sonntag“ Der Tesla-Chef hatte die AfD als „den letzten Funken Hoffnung für dieses Land“ bezeichnet und damit einen politischen Aufschrei ausgelöst.
Von

CDU-Chef Friedrich Merz hat den pro-AfD-Gastbeitrag von Elon Musk in der „Welt am Sonntag“ scharf kritisiert. Der Kanzlerkandidat bezeichnete Musks indirekten Wahlaufruf als „übergriffig und anmaßend“. „Ich kann mich nicht erinnern, dass es in der Geschichte der westlichen Demokratien einen vergleichbaren Fall der Einmischung in den Wahlkampf eines befreundeten Landes gegeben hat“, sagte Merz den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
Merz suggerierte, dass eine ähnliche Unterstützung durch einen deutschen Unternehmer für einen Außenseiter im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf zu einer massiven Reaktion in den USA führen würde: „Stellen wir uns die – berechtigte – Reaktion der Amerikaner auf einen vergleichbar einseitigen Beitrag eines namhaften deutschen Unternehmers in der New York Times vor“.
Werbung
Elon Musk hatte in einem Gastbeitrag für die Welt am Sonntag für die AfD geworben und diese als „den letzten Funken Hoffnung für dieses Land“ bezeichnet. Er lobte die AfD für ihre Ansätze zur „wirtschaftlichen Erneuerung“ und zur „Deregulierung des Marktes“. Auch die Zuwanderung thematisierte Musk in seinem Beitrag. Dass die AfD rechtsextrem sei, ist „eindeutig falsch“, urteilte er.
Diese Meinung bekräftigte Musk auch zuvor auf seiner eigenen Plattform. In einem Beitrag schrieb er zuvor: „Only the AfD can save Germany“ (zu Deutsch: „Nur die AfD kann Deutschland retten“). Der ganze Beitrag war als Pro-Kontra-Diskussion zwischen Musk und dem zukünftigen Welt-Chefredakteur Jan Philipp Burgard gestaltet.
Wenn er zur Wahl aufgerufen hätte, wäre es nicht mehr anmaßend gewesen. Merz wird immer peinlicher mit seine Aussagen. Er sollte mit den Grünen noch vor der Wahl fusionieren. Dann kann er mit Robert in Stuhlkreisen und Küchentischgesprächen, seine Probleme besprechen
Wer von der CDU, und wer von den Grünen hat denn zB an Kläuschen Schwabs Young- Leader- Kurs teilgenommen? Das geht parteiübergreifend, die haben sich alle lieb! Also zumindest die selbsterklärenden „Demokraten“…
Der wird sich ganz devot dem Robert unterordnen! Die CDU kann sich im Grunde jetzt auch gleich auflösen! Das war es dann!
Wie Scholz halt.
Macht Merz mit grün geht er auch den Bach runter.
Früher oder später ist die CDU am Ende Sie hätten auch gleich Habeck zum Kanzlerkandidat machen können
Bitte,nicht den Teufel an die Wand malen😳
Yep, so wie Merkel auch zu den Grünen hätte rübermachen können!
Merz wird Scholz immer ähnlicher, er vergißt wie Deutschlands Politiker und Medien zur US Wahl nur Hass und Hetze verbreitet haben.
Echt jetzt, Sabine!
Das doch schon so lange her….
volle Zustimmung. An erster Stelle Steinmeier mit den Hassprediger Aussagen. Trump hat zwei schwere US Wahlen gewonnen. Steinmeiers Präsidentschaft wurde in Hinterzimmer-Gesprächen mit Merkel. beschlossen. Steinmeiers Aussagen zur AFD ist seine Predigt.
Merz würde Gift schlucken und mit Metkel ein Kind zeugen um Kanzler zu werden!
Warte auf Freigabe…klar doch.
In den USA werden die Wahlkämpfe von Unternehmern finanziert. Wer keinen Unternehmer findet, der sponsert, der braucht gar nicht erst anzutreten. Auch in Deutschland werden Parteien von Unternehmen und Unternehmern, auch ausländischen Unternehmen und Unternehmern, gesponsert. Das quer durch die Parteienlandschaft. Insofern argumentiert Merz am Thema vorbei und stellt sich selbst damit als jemand dar, der keine Ahnung hat.
Volle Zustimmung. Gerade die CDU die Partei der Parteispendenskandalen, Spendendinnern und Maskendeals, sollte lieber ruhig bleiben, wenn ein Unternehmer einer AFD Zuspruch erteilt..
Viele Unternehmer haben vor der BTW 2021, die Grünen unterstützt, Jetzt stehen sie mit ihrem grünen Wirtschaftswunder da und jammern nur noch rum.
Elon Musk hat es verstanden. CDU und ROT-Grün haben Deutschland in die schwerste Krise seit dem Weltkrieg geführt.
Und Merz mit seinem Tweet (oder wie heißt das jetzt?) auf X am 6.12.! Der soll man schön den Ball flach halten! (Danisch.de)
Sollte die AfD verlieren werden Teslas vermutlich dann in Ungarn produziert
..zur Wahl der CDU aufgerufen hätte..
und wenn Mitglieder des deutschen Bundestages (z.B. Emilia Fester) in Pennsylvania für Kamala Harris Klinken putzen ist das keine Einmischung?
Einmischung durch Fester ist wie Abtreibung mit Kamillentee; wirkungslos. Die haben die Amis doch noch nicht einmal ignoriert.
In Fällen des § 104 BGB Nr.2 -Stichwort „E.Fester“- findet der Begriff der „Einmischung“ keine Anwendung.
Es gibt da übrigens einen Alt-Maoisten („alle gleich und ich etwas gleicher“) in einem Buerlyner (+ 730,000 Muselmanen) Schloß als im Lizenz-Parteien Hinterzimmer ausgewürfelten, greisen Apparatschik, von den Kontributionspflichtigen und „Wählern“ nach Art des Neofeudalismus durch als „Steuern“ vernebelte Schutzgelderpressung apanagiert mit 50 Mio.“€“ im Jahr, dem es geruhte, eben diese „Wähler“ mit Ratten gleichzusetzen.
Was Bände über den charakterlichen, intellektuellen und erziehungsseitigen Zuschnitt dieser einer einschlägigen Spezies zuzurechnenden Figur spricht.
Meinen Sie den?
https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftse2.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.7BMGQeWv1c3y-Nzl5XqbFAHaJ4%26pid%3DApi&f=1&ipt=56139e35f96f9269d875fd67b5ce3af97e1d77443c8f61b04ead98a01f63c72e&ipo=images
Der SPD Chef war auch in Chicago
https://www.youtube.com/watch?v=NaKCkKJytEw
unser Langstrecken L.
https://www.derwesten.de/politik/luisa-neubauer-us-wahl-fatina-keilani-anna-schneider-mischt-id301204330.html
und die CDU war sicher unbeteiligt oder?
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-parteitag-republikaner-trump-100.html
SATIRE
https://www.konjunktion.info/2014/05/satire-wenn-merkel-bei-ihrem-us-besuch-obama-mal-so-richtig-die-meinung-geigt/
kann auch die Langstrecken-Luisa gewesen sein. Bin mir grad nicht mehr sicher. Und nein, die sitzt nicht im Bundestag
„Ich kann mich nicht erinnern, dass es in der Geschichte der westlichen Demokratien einen vergleichbaren Fall der Einmischung in den Wahlkampf eines befreundeten Landes gegeben hat“…..sagt Friedrich Merz.
Und ich kann mich nicht erinnern, dass es schon jemals eine solche undemokratische Verhaltensweise gegenüber Mitbewerbern im Wahlkampf gegeben hätte. Weder bei uns noch in den USA.
Er kann sich nicht mehr an seinen Tweet vom 6.12. erinnern, an alle Rumänen?! Vergesslichkeit muss wohl ansteckend sein! (Danisch.de)
Die Empörung schraubt sich hoch. In zehn Jahren ist das die berühmte „Musk, es reicht!!!!!!!“-Rede in 50bändigen Geschichtskompendien. – Laschet besorgt Merz aus seinem Wahlkreis sicherlich einen Iman, der eine Fatwa über Musk ausspricht.
Der ist auf dem Scholz Tripp!
Ich kann mich nicht erinnern! Und so etwas geht ja selbst bei unseren Gerichten durch. Nur bei meinem Finanzamt nicht!
Eines „befreundeten Landes“? Wenn ich mir so ansehe, was deutsche Politiker und Medien über Trump gesagt und geschrieben habe, dann gilt das Motto: „Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.“
Und wie sie sich in der Ukraine, Georgien und nicht zuletzt auch in Rumänien (Merz 6.12.) für bestimmte Kandidaten eigesetzt haben…!
Z.B. Friedrich M.:
„Liebe Rumäninnen und Rumänen, am Sonntag sind Sie aufgerufen, in einer Stichwahl Ihren neuen Präsidenten zu wählen. Wir wissen, dass Russland massiv versucht, auf diese Wahl Einfluss zu nehmen, um Ihr Land und unser gemeinsames #Europa zu destabilisieren, um auch bei uns in Europa ein System der Manipulation, von Spaltung, Hass, Gewalt und Unterdrückung zu schaffen.“
„#Rumänien gehört zu Europa, es ist ein wichtiger Teil von Europa. Deshalb ist diese Wahl eine Richtungswahl: Stimmen Sie für Europa, für Freiheit, Freizügigkeit, Freihandel und gegenseitige Unterstützung. Stimmen Sie für Rechtsstaatlichkeit, für Demokratie, für Meinungsfreiheit, für unseren „European Way of Life“. Simmen Sie für die pro-europäische Kandidatin @ElenaLasconi. (FM)“
Ständig gibt es Einmischung in fremde Staaten, nur es war halt diesmal nicht in Sinne der Blockparteien.
Warum ist eine Meinungsäußerung eine Einmischung? Haben Menschen aus dem Ausland plötzlich kein Recht mehr, die Politik anderer Länder zu kommentieren? Eine Einmischung wäre es, wenn man Militär schickt, um die Wahl einer bestimmten Partei zu erzwingen.
Was fürs (Alt)Parteienkartell und dessen Vertreter „übergriffig und anmaßend“ ist, ist für jene doch leider „nicht zensierbar und nicht zu verbieten“. Und genau da liegt deren Problem, sie haben keine einschüchternde Mittel, keinen Zugriff auf seine Meinungsfreiheit und diese zu äußern. Aber im Gegenzug Angriffe vom linken Spektrum auf Musks Fabrik hat ein Merz noch einmal wie verurteilt??? Gar nicht!!!
Wie war noch einmal die Einmischung dt. Politiker auf den US Wahlkampf, Polens, Georgien, Ungarn, Slowakei, Frankreich usw..
Aber wenn es „pro“ (Alt)parteien Einflussnahme von Soros&Co von außen gibt/gab, dann ist alles ok.
Heuchler.
Eben! Und auch in Rumänien:
Z.B. Friedrich M.:
„Liebe Rumäninnen und Rumänen, am Sonntag sind Sie aufgerufen, in einer Stichwahl Ihren neuen Präsidenten zu wählen. Wir wissen, dass Russland massiv versucht, auf diese Wahl Einfluss zu nehmen, um Ihr Land und unser gemeinsames #Europa zu destabilisieren, um auch bei uns in Europa ein System der Manipulation, von Spaltung, Hass, Gewalt und Unterdrückung zu schaffen.“
„#Rumänien gehört zu Europa, es ist ein wichtiger Teil von Europa. Deshalb ist diese Wahl eine Richtungswahl: Stimmen Sie für Europa, für Freiheit, Freizügigkeit, Freihandel und gegenseitige Unterstützung. Stimmen Sie für Rechtsstaatlichkeit, für Demokratie, für Meinungsfreiheit, für unseren „European Way of Life“. Simmen Sie für die pro-europäische Kandidatin @ElenaLasconi. (FM)“
Besonders eifrig mischte z.B. die Soros-NGO „Konrad-Adenauer-Stiftung“ z.B, beim C.I.A.-Maidan-Putsch in der UA mit – und nicht nur dort, auch z.B. in BY etc..
SPD Chef 2024 in Chicago
https://www.youtube.com/watch?v=NaKCkKJytEw
SPD Bundespräsident Steinmeier und Obama
https://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2009/bundestagswahl/obama-helfer-kaempft-fuer-steinmeier-netzwahlkampf_id_1729923.html
SPD Michael Roth
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/michael-roth/fragen-antworten/herr-roth-was-bezwecken-sie-mit-ihrer-rede-in-tiflis-was-mischen-sich-deutsche-abgeordnete-in-innenpolitik-von
Aber auch die CDU mit ihrer K.A.Stiftung ist massiv beteiligt bei „Wahlkampfunterstützung“ in Polen gewesen seit vielen Jahren.
Sicher, und Bertelsmann und andere Medienhäuser, die die Medienlandschaft in Polen und den USA etc. fluten.
Soros hatte in den USA auch erst gerade ein paar Wochen vor der Wahl etliche Radiosender auf dem Land gekauft!
Sagt ausgerechnet der Typ, der Brandmauern gegen „rechts“ aufbaut und für „links“ einreißt; der als BlackRock-Regionschef Millionen pro Monat verdient hat und an unsere Sparbücher will; ; der sogar noch mehr Steuern einführen will; der Mehrheiten bzw. den Wählerwillen vollkommen ignoriert; und der zig Ex-Mitarbeiter von BlackRock als Staatssekretäre in fast allen Ministerien untergebracht hat.
Der Typ sollte schön den Mund halten. Die deutschen Politiker einschließlich der Propaganda Kanäle ÖRR waren und sind doch keinen Deut besser.
Beispiele erspare ich mir, kennt eh ein jeder.
„Merz kritisiert Musks pro-AfD-Beitrag“
Wenn solche Leute wie Merz und auch dieser Steinmeier und andere aus dieser Clique Musk kritisieren, dann ist das eine klare Bestätigung dafür, dass Musk mit dem, was er hier macht, alles richtig macht.
Lars Klingbeil war 3 Tage in Amerika und hat mit Demokraten geredet und diese unterstützt.Und in einem Interview Harris unterstützt und aufgerufen,sie zu wählen! Natürlich keine Einmischung in den Wahlkampf!
Merz‘ Tweet an die Rumänen wohl auch nicht! (6.12.)
Mit einem Artikel eine links-grün-woke mentale Kernschmelze ausgelöst – Danke, Elon!
„Ich kann mich nicht erinnern, dass es in der Geschichte der westlichen Demokratien einen vergleichbaren Fall der Einmischung in den Wahlkampf eines befreundeten Landes gegeben hat“. Oha, Herr Merz. wie war das denn noch mit den deutschen Politikern in Amerika, vor den letzten 3 Wahlen? Achja, und das der Lobbyist des weltgrößten, natürlich amerikanischen, Finanzkonzerns, sich als Kanzlerkandidat aufstellen lässt, ist keine „Einmischung von außen“?
Das Gesicht auf dem Foto dürfte in etwa sein Entsetzen darüber ausdrücken, dass sich „jemand“ erdreistet hat, seine destruktive „Brandmauer“ auch nur anzusprechen.
Nicht alles, Merz, kann man innerhalb der linken Einheitsparteien-Oligarchie heimlich auskaspern („Fairness“).
Es existiert nicht nur das deutsche Volk, das sich brav zum Metzger treiben lässt. Ganz schön blöd, gell?
Das Gesicht ist das Protokoll des Charakters.
(Karl Julius Weber (1767 – 1832), deutscher Jurist, Privatgelehrter und Schriftsteller)
„Ich kann mich nicht erinnern, dass es in der Geschichte der westlichen Demokratien einen vergleichbaren Fall der Einmischung in den Wahlkampf eines befreundeten Landes gegeben hat“ Woher bezieht Herr Merz seine Informationen? Egal ob Herr Bundeskanzler oder L. Neubauer, sie alle haben Wahlempfehlungen veröffentlicht oder haben sogar Wahlkampf für K.Harris gemacht. Hat Herr Merz diese Einmischungen schon vergessen? Ich hoffe gesundheitlich ist bei ihm alles i.O. oder müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen?
Meine Erinnerung:
Musk meint,
er hätte für 44 Millarden nicht Twitter sondern Meinungsfreiheit gekauft.
„„Ich kann mich nicht erinnern, dass es in der Geschichte der westlichen Demokratien einen vergleichbaren Fall der Einmischung in den Wahlkampf eines befreundeten Landes gegeben hat“, sagte Merz “
Macht Merz jetzt auf ‚Olaf der Vergessliche‘?
Wie nannte doch gleich der Bundes-Uhu Donald Trump?
Und wie sehr haben sich deutsche Politiker aus den Kartell-Parteien in den US-amerikanischen Wahlkampf eingemischt und pro-Harris geworben?
Fritze Blackrock ist nur sauer das Musk sich nicht für die verlotterte CDU und deren Antidemokratischen Meldestellen ausgesprochen hat.😬
Wenn er, wie andere US-Milliardäre zuvor, zur Unterstützung der Grünen (oder gar der CDU) aufgerufen hätte, wären die Reaktionen anders ausgefallen. Diese ständige Doppelmoral geht den Wählern nur noch auf die Nerven.
Irgendwie schon lustig: Die offensichtliche Wahrheit verursacht einen „politischen Aufschrei“. Haben wir uns seit „Des Kaisers neue Kleider“ wirklich weiterentwickelt?
Sapperlot, wie war das denn nochmals mit dem Auswärtigen Amt.
https://www.bild.de/politik/inland/kritik-an-donald-trump-baerbock-mischt-sich-in-us-wahlkampf-ein-66e1b0a0470b7c503a6d05ef?utm_source=chatgpt.com
Ja das war natürlich nur eine freie Meinungsäußerung ohne jeglichen Bezug auf den US-Wahlkampf. Welches Hetzblatt hat denn das wieder raus gehauen? Doch nicht irgendwelche daher gelaufenen Bildermaler, die sich in Politik einmischen, ohne zu wissen was das ist? Die wissen ja nicht einmal, was pubertär-feministische Brachialdiplomatie ist!
Ich hoffe Donald ist nachtragend und auf seine Rache!
“ „Ich kann mich nicht erinnern, dass es in der Geschichte der westlichen Demokratien einen vergleichbaren Fall der Einmischung in den Wahlkampf eines befreundeten Landes gegeben hat““
Dann soll er sich mal kurz das Theater von Lars Klingbeil in den USA vor den Wahlen anschauen…
Jeder, der sich jetzt gegen diesen Meinungsartikel von Musk in der Welt aufregt, ist ein Feind der Meinungsfreiheit. Merz ist so ein Bückling vor dem Zeitgeist, ohne Mut, irgendetwas zu verändern, einfach unwählbar.
Hätte er die Grünen, Roten oder Gelben gelobt, hätten sie alle ein feuchtes Höschen vor Freude gehabt.
Fast jedes Statement dieser Uralt-Parteien ist ein Zeugnis antidemokratischen Handelns, in ihrer Sprache auch „Unsere Demokratie“ genannt.
Ich lache mich tot. Während dem US-Wahlkampf wurde hier Stimmung gemacht, dass man hätte meinen können, die Deutschen würden den US-Präsidenten wählen, und jetzt diese Heulkrämpfe wegen so einer Lappalie.
als „ehemaliger“ oder noch Mitarbeiter von Schwarfels, sehe ich diese Person eher als U-Boot, und seine Vorgehensweise, bzw. seine Untätigkeit, als Opposition, unterstreicht dies deutlich.
Merz, oder ein wenig polemisch mehr „Merzel“, irrt oder betreibt taktische Auslassung. Es war zB. BK Olaf Scholz, der 2022 die Franzosen in einem prominent platzierten Wahlaufruf, die Franzosen ausdrücklich zur Wahl von Macron aufrief. Musk hat das Bundesland Brandenburg mit seinen Inventionen in Tesla wieder einmal vor der Rezession bewahrt, eine Leistung, an der das aktuelle Herrschaftsmilieu offensichtlich grundsätzlich scheitert.
Das was dieses Linksgrüne Kartell inkl CDU gegen das eigene Volk machen ist Anmaßend und Übergriffig!! Trump und Musk haben mit Sicherheit nicht vergessen wie Anmaßend und Übergriffig sich das deutsche Kartell und der Mainstream gegenüber ihnen verhalten haben!! Daß war Anmaßend und Übergriffig!!