Werbung:

Werbung:

Bad Saarow

Petersdorf: 500 Flüchtlinge auf 600 Einwohner

Im Bad Saarower Ortsteil Petersdorf sollen die Kapazitäten zur Unterbringung von Flüchtlingen erweitert werden. Dann könnten 500 Flüchtlinge auf 596 Einwohnern kommen.

Die Einwohner von Petersdorf fühlen sich hintergangen (Symbolbild Imago)

Werbung

Im Bad Saarower Ortsteil Petersdorf sollen die Kapazitäten zur Unterbringung von Flüchtlingen erweitert werden. Aktuell leben 300 Flüchtlinge in einer alten NVA-Kaserne. Wie die BZ berichtet, sollen nun Wohncontainer dazukommen, die die Aufnahme von zusätzlichen 200 Flüchtlingen ermöglichen sollen. Dann könnten in dem Ort 500 Flüchtlinge auf 596 Einwohner kommen.

Die Bewohner von Petersdorf sind über die Pläne schockiert – man wurde nicht vorab informiert. Der Ortsvorsteher sagte der Märkischen Allgemeinen Zeitung: „Wir wurden total hintergangen.“ Tatsächlich war die Zustimmung der Gemeinde zur Erweiterung der Flüchtlingsunterkunft nicht notwendig, weil der Beschluss nach Paragraf 246 des Baugesetzbuches gefasst wurde.

Der Paragraf sieht im Notfall die Genehmigung solcher Unterkünfte ohne Bebauungsplanänderung vor. Formal lief das Verfahren also richtig. Der Bad Saarower Bürgermeister Christian Schroeder (CDU) räumt ein: „Das Veto der Gemeindevertreter hatte nur symbolischen Charakter. Es ging darum zu sagen, wir möchten mitreden.“

Die Erweiterung der Flüchtlingsunterkunft wurde 2023 vom Landkreis Oder-Spree beschlossen. Damals seien so viele Flüchtlinge nach Bad Saarow gekommen, dass die Situation „drückend“ war, wie Bürgermeister Schroeder sagt. „Da wurde auch schon wieder über die Nutzung von Turnhallen gesprochen.“ Um das zu verhindern, wurden die Container genehmigt. Mit der Einführung der Grenzkontrollen im Herbst 2023 sei die Anzahl der Flüchtlinge in Bad Saarow jedoch gesunken. „Es ist aktuell also unklar, ob die Container überhaupt gebraucht werden. Wir halten sie aber erst mal vor“, so Schroeder.

Delivered by AMA

Wie die Märkische Oderzeitung (MOZ) im September berichtete, plant die Kreisverwaltung scheinbar dennoch die Nutzung der Container. Denn es erfolgte bereits eine Ausschreibung für die Reinigung der Container. In der Ausschreibung heißt es: „Eine Belegung ist ab Ende 2024 vorgesehen und wird im 1. Halbjahr ansteigend erfolgen.“ Die Verwaltung erklärte, dass man erst im ersten Quartal 2025 eine Vorgabe durch das Land erwarte, wie viele Asylbewerber tatsächlich im Landkreis unterzubringen seien. Die Verteilung richtet sich auch nach den freien Plätzen. Aktuell gibt es in dem Landkreis 440 freie Plätze.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

157 Kommentare

  • Sie hatten im September eine wirkliche Chance durch eine Landtagswahl diesem Spuk, zumindest bedingt, einen Riegel vorzuschieben- sie haben genau das gewählt, was vorher und was nun erneut getan wird seitens der SPD Landesregierung- jetzt zu heulen ist komplett absurd- denn sie haben WEITER SO gewählt!

    128
    • Die AfD hat dort 37,7% der Erststimmen geholt. Solche kleinen Orte können wählen wie sie wollen, wenn in den Großstädten die Linken dominieren.

      • wahl funktioniert also nicht mehr, wie man an diesem beispiel sieht. – das bsw hatte ja auch stop der migration versprochen und geht nun mit der spd zusammen in potsdam in eine regierung. die demokratie funktioniert nicht mehr.

        14
        • Man soll sich natürlich immer darauf verlassen, was diese links-grünen Altparteien versprechen. Es gibt auch nur ganz wenige Beispiele, wie man durch solche Typen verarscht wird. Manche lernen es nie!

          2
      • Meine Rede! Deshalb kann ich auch den Spruch „geliefert wie bestellt“ nicht mehr hören. Das mag für Berlin, Hamburg, Kiel usw. zutreffen, aber diese kleinen Orte können auch 100% AfD wählen und bekommen trotzdem ungefragt das Bereicherungsheim vor die Tür gestellt.

        12
        • So boshaft wie die heutige Politik ist, könnte das auch eine Bestrafung für den hohen Wähleransteil der AfD sein.

          2
      • „Findet den Fehler.“

        Wahlverhalten bei der Europawahl am 09. Juni 2024 in Deutschland nach Altersgruppen (Stimmenanteile der Parteien)

        Stimmanteile nach Altersgruppen

        60 Jahre und älter, CDU/CSU 39%, SPD 20%, Grüne 9%, BSW 7%,
        FDP 5%

        Unter 30 Jahre, AfD 17%, CDU/CSU 17%

        Bei der Europawahl 2024 wurde die Unionsparteien aus CDU und CSU stärkste politische Kraft. In der Altersgruppe der über 60-Jährigen erhielt die Union mit 40 Prozent die meisten Stimmen. Auch die SPD erreichte die meisten Wählerstimmen in der Altersgruppe der über 60-Jährigen. Die AfD erhielt hingegen die meisten ihre Stimmen von der Altersgruppe der 30 bis 44-Jährigen.  Unter 30 Jahre, AfD 17%, CDU/CSU 17%

        https://de.statista.com/infografik/32396/stimmenanteile-bei-der-europawahl-2024-nach-altersgruppen/

        1
      • …warum nur 37,7% – muss bestraft werden!

        0
    • Ja, und die „C“ – ler machen fleissig mit.

    • Mein Kommentar wartet wieder…
      Dann also vielleicht bis später. Dann liest es wenigstens keiner mehr.
      Ich lasse es jetzt auch endgültig sein.

      • Mein Kommentare warten seit Stunden.

        7
      • APOLLO zensiert mittlerweile schlimmer als FOCUS.

        5
    • Sie missen nur mal nachschauen, wie der jetzige Landrat ins Amt gekommen ist und was der vorher so getrieben hat.. Grundstücke am See fand er schön, dabei auch an seine Verwandten zu denken fand er schön., usw.. Ich erinnere daran, wie seine Ehefrau, ebenfalls dort beschäftigt, vom Dienstrechner und während der Arbeitszeit, emails an die Angestellten verschickt hat.
      Sie warnte davor, dass wenn ihr Mann nicht gewinnen würden, unter einem Landrat mit anderer politischer Ausrichtung, es sehr schlimm um die verlinkten, historisch gewachsenen Strukturen in diesem schönen Landratsamt stünde. Das ist kein Gedöns, das ist Donner!
      Glauben Sie mir, die haben da alle ganz gut gewählt!!! Aber bitte denke Sie auch an die Untersuchung wegen Wahlbetrug.
      Wo bleibt eigentlich das Ergebnis?? Fällt mir jetzt zufällig ein.
      Achso Woidke ist ja im Amt geblieben.
      Passt also..

    • Falls ihr dieses Zitat noch nicht kennt, druckt es aus und verteilt es in der Familie und Freunden.

      „Eines Tages werden Millionen von Männern die südliche Hemisphäre verlassen, um in die nördliche Hemisphäre zu gelangen. Und sie werden nicht als Freunde dorthin gehen. Sie werden dort vielmehr eindringen, um diese Länder in Besitz zu nehmen. Und sie werden diese mit ihren Söhnen erobern. Die Gebärmutter unserer Frauen werden uns den Sieg geben.“ — Houari Boumedienne

      • Leider lernt der Deutsche nichts aus diesem Zitat.

        3
    • Was keinen Freifahtschein für besagte Akteure bedeutet. Auch die haben Recht nicht derart zu beugen und uns deshalb nur noch zu verarschen und zu provozieren. Möge man in deren Gärten soviel „einlagern“.

  • das sind KEINE Flüchtlinge.

    104
    • Nein, wenn man sowas macht kann man von Kasernierung sprechen. So stationiert man Besatzertruppen auch.

    • Der Bürgermeister sollte schon mal Keuchheitsgürtel für die Mädchen und Frauen bei Amazon bestellen.

      Einfach: „keuschheitsgürtel für damen“ bei Amazon eingeben und schon kommen die Angebote.

  • Na dann ist doch endlich mal was los im Dorf. Das kurbelt die Wirtschaft an und bereichert die Kultur. Wir schaffen das!
    (Achtung Sarkasmus)

    • Wird sicher mit einem Zuckerfest und rituellen Schlachtungen zum Winterfest eröffnet.

      • Na dann ist es ja kein Problem, daß wir unsere Traditionen wie das Martin-Luther-Singen oder Weihnachten abschaffen.

        2
        • Unterschied, es sind UNSERE und nicht deren ihre!

          1
    • Den Sarkasmus lasst euch auf den Stein schreiben. Losermentalitäten.

      -27
      • Und wieder ein inhaltsleerer Kommentar. Also sei gegrüßt lieber Forentroll.

        20
      • Komisch finde ich, dass deine Kommentare immer durchkommen und du dir noch selber Daumen hoch geben kannst! Meine regelkonformen Kommentare warten Stunden auf Freigabe.

        14
      • @izotop: Ein inhaltlich sinnvoller Beitrag wäre: Ich finde 500 Flüchtlinge auf 600 Einwohner völlig unproblematisch, warum denn nicht, lebe selber in einem Ort mit relativ vielen Migranten.
        Natürlich muss man das Verhältnis 500 zu 600 nicht gut finden. Finden die Flüchtlinge vor Ort Arbeit?

        9
        • Der ist selber asylant

          6
          • … kommt von Melmac und frisst Katzen.

            1
  • Weshalb die große Aufregung?
    Ich gehe davon aus, dass alle Personen, die dafür gesorgt haben, dass diese Flüchtlingsunterkunft dort steht doch sicher in direkter Nachbarschaft zu dieser Anlage wohnen.
    Das sind doch die edelsten Menschen, die es gibt.
    Habt Achtung vor solchen Mitbürgern.

    • Wie kommen Sie zu solchen Schlussfolgerungen?
      Wieso sollte jemand, der dort z.B. Grundbesitz hat, aber leider über die Jahre dummes sozialistisches Pack in die Nachbarschaft bekommt, wegen deren Entscheidungen bluten und sich dann auch noch solche Aussagen geben müssen?
      Also denken Sie bitte erst nach, bevor Sie schreiben!

  • Welche Partei haben die Bürger gewählt?

  • Die sogenannte Weltoffenheit ist solange schick, wie sie in den Wohnorten der anderen stattfindet.

  • Bald eine Moschee in der Nähe?

    • Gibts es eine Kirche dort? Dann Kreuz,Altar und Bilder raus,schon ist sie fertig.
      Die Einheimischen müssen sich eben integrieren, sonst gibts schnell Zoff.

  • Das klingt doch einer ausgewogenen Integration an. Die Infrastruktur wird es bestimmt schaffen, wenn über Nacht die Einwohnerzahl um 100% steigt. Wird bestimmt ein schönes friedliches zusammenleben.

    Rechte würden ja sagen, das ist keine Integration, sondern Invasion, aber nein nein.

  • Deutschland verkauft sich total an die Welt bravo weiter so. Kopfschütteln gruss von einem Schweizer

  • Anstatt Jägers Horn im Morgentau ertönt der Muezzin.

  • Der Volksaustausch ist eine „rechtsextreme Verschwörungserzählung“.

  • Komisch : Alle wollen Flüchtlinge, aber keiner will Flüchtlinge. Versteht das wer ? Das ist wie : Alle wollen Freibier, aber keiner will schlucken. Haben wir eine Staats-Neurose ?

    • Diese Neurose nennt man „Realitätsverlust“

    • St.-Florians-Prinzip: Asylanten: ja bitte! – auch vor deiner eigenen Haustür: nein, danke!

    • Alle sollten wissen, was passiert, wenn die Musels D überschwemmen oder besser, D überschwemmt wird! Dann geht’s jede Stunde auf den Teppich…

  • Muss mal gugge was die dort gewählt haben…

  • Ihr Kommentar wartet auf redaktionelle Freigabe.

    Gebt mal durch was verboten ist. Danke.

    • Es ist noch zu früh für Wünsche an den Weihnachtsmann …

    • Tja, genehmigt werden muss sogar das Zitat von Art. 6 der Entschließung der Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen vom 17.04.1998.

      Etwas läuft hier gewaltig schief.

      • Richtig.

        2
      • Schau trau welcher KI !

        0
  • Ein sogenannter „Bevölkerungsaustausch“ ist eine ganz schlimme, rechte Verschwörungstheorie! Merkt euch das!

  • Ich habe mir angesehen, was dort gewählt worden ist. Also wie bestellt, so geliefert. Bitte leise wimmern!

  • Wie bestellt – so geliefert, also mein Mitleid hält sich in Grenzen.

  • Ihr schafft das.

  • Die Verantwortlichen einer Kommune, eines Landkreises, die solche Unterbringungen absegnen, sind mit verantwortlich für jedes Verbrechen, welches dort passiert.

    • Nun, solange die in Frieden leben und beim Sonntagsbraten im Wirtshaus untertänigst und hochachtungsvoll begrüßt werden …

  • die Altparteien und Eliten Schüren damit Unruhen, Vergewaltigungen, Messer Morde, ihr Bürger werdet noch Lernen zu Leiden, spätestens dann wenn ihr bei der Beerdigung eurer Kinder und Enkel oder der Tochter am Grabe steht.

    Illegale Migranten werden als Waffe gegen euch eingesetzt, Nichts geschieht rein zufällig, angeblich bestimmt dies die Eliten Union, doch die EU ist nichts ein Konstrukt von Ganoven die sich die EU zu eigen gemacht haben.

    Ihr habt nur eine Wahl wählt AfD und raus aus der EU und noch besser sollten sich sogen. Bundesländer von der BRD Abtrennen, in Ostdeutschland jederzeit machbar, genau wie im Saarland

  • Ist doch logisch, Millionen Ossis haben rübergemacht, da ist viel Platz für Goldstücke,damit endlich wieder Stimmung in die Langeweile kommt.
    Zu den blühenden Landschaften, kommt jetzt die blühende Asylindustrie.
    Könnte man der „Wir schaffen das“-FDJ-Trulla nicht ein paar Container vors Haus stellen, oder ist die schon abgehauen?

  • in 3 jahren koennen diese 500 neuankoemmlinge alle im dorf mitwaehlen, denn dann haben sie einen deutschen pass, laut dem gesetz, das unlaengst rauskam.

    • Man muss die Dinge aussitzen.

  • die immobilienpreise in diesem kleinen ort sind ja sicher inzwischen wegen des containerdorfes auch massiv gesunken, vermute ich mal. und dieses dorf ist kein trauriger einzelfall.

  • Bad Saarow, ein wunderschöner Kurort und eine sehr schöne Landschaft. Trotzdem bricht der Tourismus immer mehr weg. Viele müssen aufgeben. Zuerst die nicht mehr bezahlbaren Gaspreise und künftig wird sicherlich auch das Umfeld ungemütlicher. Das wird in der Folge dazu führen, dass noch mehr Menschen abwandern und ihre Liegenschaften für wenig Geld verschleudern müssen. Dann kann die Landesregierung billig aufkaufen und noch mehr Flüchtlinge dort unterbringen. Vielleicht ist dies das Ziel der Landesregierung. Nicht unmöglich, denn die SPD regiert in diesem Bundesland.
    https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/beitraege/2022/09/hotels-krise-kosten-energie-badsaarow-tourismus.html

    • Das ist der Plan.
      Allerdings werden nur intakte Ortschaften zur Neubesiedelung ausgewählt. Alte, verlassene und verfallende werden zuerst an Privat-Pioniere verkauft, damit die es wieder schön machen, bevor man sie billig abspeist und vertreibt.

Werbung