Werbung:

Umfrage

Weidel hat jetzt höhere Beliebtheitswerte als Scholz

Deutschland ist unzufrieden mit Olaf Scholz. Eine neue Umfrage zeigt, dass AfD-Chefin Alice Weidel höhere Zufriedenheitswerte als der Kanzler hat.

Von

Im Zufriedenheitsranking hat AfD-Chefin Alice Weidel Bundeskanzler Scholz überholt.

Werbung

AfD-Chefin Alice Weidel hat laut einer Umfrage von Infratest dimap im Auftrag der ARD höhere Zufriedenheitswerte als Bundeskanzler Olaf Scholz. 20 Prozent sind mit der AfD-Chefin zufrieden, während es bei Scholz nur 18 Prozent sind. Beliebtester Politiker ist laut der Umfrage erneut Verteidigungsminister Boris Pistorius mit 53 Prozent Zufriedenheit, gefolgt von CDU-Chef Friedrich Merz mit 31 Prozent Zufriedenheit und Sahra Wagenknecht mit 28 Prozent Zufriedenheit.

Bundeskanzler Olaf Scholz führt hingegen laut dieser Umfrage das Unzufriedenheitsranking an. 78 Prozent sind mit der Arbeit von Scholz unzufrieden, auf Platz zwei kommt Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner mit 72 Prozent Unzufriedenheit. Platz drei geht an Wirtschaftsminister Robert Habeck, mit dessen Arbeit 63 Prozent der Befragten unzufrieden sind, knapp gefolgt von Alice Weidel, mit deren Arbeit 62 Prozent der Befragten unzufrieden sind.

Mit diesen katastrophalen Umfragewerten schafft es Scholz, der Bundeskanzler mit den schlechtesten Zufriedenheitswerten seit Beginn der Erfassung zu sein. Bei Gerhard Schröder war der Zufriedenheitstiefpunkt mit 24 Prozent erreicht, bei Merkel mit 40 Prozent. Bei der Bundestagswahl in rund einem Jahr kann die SPD mit diesen katastrophalen Werten nicht auf einen Amtsbonus durch den amtierenden Bundeskanzler bauen. Scholz wird vielmehr zur Last für die Sozialdemokraten.

Die Unzufriedenheit mit der Ampel und ihren Politikern zeigt sich auch in anderen Umfragen. Im Politbarometer für das ZDF kommt die Ampel bei den gewünschten Koalitionen aktuell auf 0 Prozent. Die höchste Zustimmung hätte der Umfrage zufolge eine Koalition aus Union und SPD, die von 23 Prozent der Befragten bevorzugt wird.

Aktuelle Wahlergebnisse wie aus Sachsen und Thüringen, wo alle Ampelparteien Einbußen hinnehmen mussten, bestätigen das Bild, das Demoskopen von der aktuellen Regierung zeichnen. Bei den anstehenden Landtagswahlen in Brandenburg drohen den drei Ampelparteien teils starke Verluste. Insbesondere bei der SPD möchte man als Antwort darauf zukünftig seine Politik „besser erklären“, um wieder mehr Wähler zu gewinnen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

86 Kommentare

  • Das ist nun wirklich keine Schwierigkeit, besser zu sein als der Lügenkanzler.

    „Beliebtester Politiker ist laut der Umfrage erneut Verteidigungsminister Boris Pistorius mit 53 Prozent Zufriedenheit.“ Auch so eine Blendgranate, bei dem sich der Michel von den MSM und vom ÖRR hinter die Fichte führen lässt. Unglaublich naiv.

    • Wenn der SPD-Laschet Pistorius der Beliebteste ist, spricht das Bände über die Urteilskraft der Bevölkerung. Für Brüssel wäre Scholz eher weniger geeignet, denn dort braucht man Macher, die sinnlose Bürokratie produzieren, also Bundespräsident – falls Annalenchen zustimmt :))

    • Diese Blendgranate wird der neue starke Mann der SPD.

      Ich bin weit davon entfernt Übereinstimmungen mit Olaf Scholz zu finden und habe mich obwohl Arbeiterkind vor 30 Jahren schon von der SPD entfernt. Aber eines muß klar sein, in einer medialen Welt müssen Politiker auch lügen, weil das Volk die Wahrheit nicht hören will. Und wenn man genau hinschaut hat Scholz bezüglich der Ukraine gebremst wo er nur konnte. Offener ging nicht und zumindest das ist etwas wofür man ihm Respekt zollen muß. Der Mann ist politisch natürlich gefangen in seiner SPD-Gedankenwelt, aber wäre ein Grüner Kanzler oder einer von der CDU, Deutschland wäre in diesem Konflikt längst mittendrin statt nur dabei.

      • Ihre Argumentation hat was. Aber dieser Scholz gehört in den Knast und sonst nirgendwo hin. Wie ein anderer Kanzler reagiert hätte, ist da erstmal reine Spekulation.

        3
        • Der Spekulationsvorwurf ist in einem Kommenatriat nicht sinnvoll, wir machen hier nichts anderes. Ich nicht, Sie auch nicht.

          Die Indizien sind recht eindeutig, auf X können Sie einige Politiker tagtäglich verfolgen und da sind CDUler wie Röttgen oder Kiesewetter die größten Kriegstreiber, neben Strack-Zimmermann und den üblichen grünen Verdächtigen.

          Kann man gut oder schlecht befinden, aber meist war es die SPD die auf gute Beziehungen zu Rußland bedacht war, war bei Brand so, bei Schröder nicht anders und Scholz dürfte begriffen haben, daß das was gerade getrieben wird nicht nur ethisch fragwürdig ist, sondern Deustchland auch rechtlich in die Breduille bringt, immerhin ist der 2+4 Vertrag noch gültig. Auch der Krieg wird eines Tages enden und irgendwer wird die Aufräumkosten tragen müssen, die Amerikaner und Briten ganz bestimmt nicht.

          Was Scholz sonst getan hat ist eine andere Sache, wenn alle Politiker in den Knast kommen die dorthin brauchen wir größere Gefängnisse.

          1
    • Es wäre besser mal faktenbasierte Statistiken zu erstellen was uns die „beste Kanzlerschaft“ aller Zeit und jeder einzelne Minister gekostet hat und kosten wird.
      Und ich meine nicht die 11.227.20 pro Abgeordneten etc. sondern

      Transformationszwang in Mrd. von Habeck
      Willkommen-und Vielfaltszwang von Baerbock, Faeser und Heil
      Demokratieförderungszwang von Faeser und Paus
      Zwangsräumungen von Wohnraum von Geywitz, Baerbock, Faeser, Heil
      Zwangsausgaben für Waffenerprobungstests in der Ukraine Scholz, Pistorius
      Zwangsfinanzierung für „persönliche“ Eitelkeiten und Bequemlichkeiten, alle der Bundesregierung
      Zwangsförderungen für Pharma(versuche) und Vorratshaltung+Vernichtung, Lauterbach
      und und und

      und ja das Wort Zwang ist bewusst gewählt

    • „Was Sie heute in den Köpfen der Menschen finden, ist oft gar nicht mehr die Realität, sondern eine von den Medien konstruierte Wirklichkeit.”
      (Kommunikationstheoretikerin Elisabeth Noelle-Neumann, 2001)

      „Die Medien sind die mächtigste Institution der Welt. Sie haben die Macht, Unschuldige schuldig zu machen und Schuldige unschuldig. Und das ist
      Macht, weil sie das Denken der Massen kontrollieren“ Malcom X (1925-1965)

      • Die Medien sollen die mächtigste Institution der Welt sein, soll der rassistische Kommunist Malcom X gesagt haben? Diktatoren, ganz gleich ob Putin, Maduro oder Ortega, schließen einfach alle Medien, die ihnen nicht passen oder sie schalten sie gleich.

        3
        • Und was ist mit den Medien die den Diktatoren passen ? Sind das keine Medien, die dann das Denken der Massen (im Auftrag) kontrollieren können/könnten.

          -1
        • „Wer die Medien kontrolliert, kontrolliert den Verstand.“ Jim Morrison

          0
    • Pistorius hat hohe Zufriedenheitswerte in der Bevölkerung laut Umfragen. Wie sind denn diese Umfragen abgelaufen? Wurden zwei Personen gegenüber gestellt ala wen hätten sie lieber als Kanzlerkandidat?
      Wurden AfD Politiker mit einbezogen oder wurden sie wieder mal übergangen?

  • Ich hätte gern die Alice Weidel als Kanzlerin. Sie ist gescheit und kann was. Ich würde sogar so weit gehen und WETTEN das sie das Land retten kann.

    • Sie könnte sicher das Land retten, aber man wird sie ganz sicher schon vom Versuch abhalten. Leider!

  • Sie hat Herz und Verstand

  • wichtig ist wohl eher wie zufrieden die USA sind. Und die sind SEHR zufrieden mit Scholz! Hat die Klappe bei Nordstream gehalten und beim Natoangriff gegen Russland. Man muss schon sehr naiv sein zu glauben was die übriggebliebenen deutschen Eingeborenen denken, interessiere überhaupt jemanden!

    • „Nato-Angiff gegen Russland“ – echt Mann, ich kann die Kreml-Kacke nicht mehr hören !

    • „beim Natoangriff gegen Russland.“

      Oha – ist mir was entgangen?
      Wann hat die Nato Russland überfallen? Wie kommt sie voran? Schon die ersten Oblaten erobert?

      • Sicherlich hart formuliert. Doch liegt da ein Körnchen Wahrheit drin.

        -7
    • Wie Klappe gehalten? Er hat doch mitgemacht!

      -10
    • Früher haben Vaterlandsverräter Karl-Eduard von Schnitzler konsumiert und dessen kommunistische Propagandalügen wiedergekäut, inzwischen folgen sie RT und anderen neo-sowjetischen Propagandakanälen, verbreiten dessen Desinformationen und rechtfertigen die Eroberungskriege und Massenmorde ihres kleptokratischen Diktators. Der antiabendländische, antikolonialistische linksextremistische Duktus hat sich dabei kaum gewandelt. Ausbürgerung und Abschiebung ist die einzige erfolgversprechende Strategie um gegen diese Antideutschen vorzugehen.

    • „Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden.“ (Horst Seehofer)

      „Und wir in Deutschland sind seit dem 8. Mai 1945 zu keinem Zeitpunkt mehr voll souverän gewesen.“ (Wolfgang Schäuble)

      -13
      • Für die „Daumen nach unten“ Fraktion.

        Kanzlerakte 
        „Lebenslüge der Bundesrepublik“ jungefreiheit.de, 16. Oktober 2011

        „Lange galt sie als Verschwörungstheorie: Die „Kanzlerakte“, ein geheimer alliierter Machtvorbehalt, den die Bundeskanzler zu unterzeichnen hatten. In der JUNGEN FREIHEIT nimmt der frühere SPD-Spitzenpolitiker Egon Bahr Stellung und bestätigt ihre Existenz. Er war dabei, als Willy Brandt sie als frischgewählter Bundeskanzlerunterzeichnen mußte.“

        „Von einem „Unterwerfungsbrief“ sprach Willy Brandt und lehnte eine Unterzeichnung zunächst empört ab: „Schließlich sei er zum Bundeskanzler gewählt und seinem Amtseid verpflichtet. Die Botschafter (der Alliierten) könnten ihn wohl kaum absetzen! Da mußte er sich belehren lassen, daß schon Adenauer diese Briefe unterschrieben hatte und danach Erhard und danach Kiesinger.“
        (Quelle: https://jungefreiheit.de/wissen/geschichte/2011/lebensluege-der-bundesrepublik/)

        -12
    • Wie Baerbock ja sagte: „Egal, was meine Wähler denken“,

  • ALICE WEIDEL!!! Ist die fähigste Frau in der Deutschen Politik 💙👍
    O. Scholz ist eine Schlaf💊

  • Scholz ist der Pleite-Kanzler, Pistorius der ‚Kriegskandidat! Wir brauchen keinen davon! Da hat die Umfrage im Autrag der ARD wohl die Stimmung der Kriegshetze mit eingebaut!

  • Pistorius und Merz die beliebtesten Politiker?? Was ist nur mit diesem Volk los?

    • Ja. Ich verstehe es auch nicht. Umfragen zu Zustimmungswerten zur Ampel, Thema Migration usw. sprechen eine ganz andere Sprache. Die Leute sind wahrscheinlich desinformiert und haben zu wenig Interesse an Politik.

    • die Deutschen lieben eben nicht nur die Currywurst, sondern JEDE Art von Wurstigkeit.

    • Brainwashed durch AntiRechtsDoktrin und ZentraleDerFinsternis & Schergen. Vollwaschmittel nebst Bleiche und bei 90 Grad.

    • Ich versuche gelegentlich, die Mimik, die Gestik, die Körpersprache dieser Akteure zu erkunden. Viele kommen beliebig daher in ihrer Sprache, in ihren Auftreten und in ihrer Einstellung.
      Eine Politikergeneration, welche die Folgen des WK II erlebt hatte, war aus anderem Holz geschnitzt.
      Ich denke an Willy Brandt, Herbert Wehner, Egon Bahr, Helmut Schmidt, Oskar Lafontaine, Konrad Adenauer, Helmut Kohl, Franz Josef Strauß, Theodor Heuss, Hans-Dietrich Genscher, Jürgen Möllemann.

      • Lieber Herr Petry,bei ihrer namentlichen Aufzählung geh ich ja mit, aber bei Oskar Lafontaine?

        1
        • Betrachten sie Herrn Lafontaine einfach mal neutral. Man muss ihm nicht zustimmen, aber er ist ehrlich und stand immer zu seiner Politik. Ein Mann mit Charakter und kein Opportunist.

          0
  • Umfragen lassen sich kaufen .. das nennt sich „Gefälligkeitsumfrage“. Sogenannte Hochrechnungen, Umfragen und Tests sind niemals – never – aussagefähig. Erst fragen, wer diese Umfrage in Auftrag gegeben hat, dann fragen, zu welchem Moment/Ereignis diese Umfrage gestartet wird und zum Schluß fragen, wer befragt wurde! Solange dies alles nicht vollständig geklärt ist, sind die oben genannten Aktivitäten ALLE uninteressant!

    • Bestimmt richtig. Aber diese Blendgranate Pistorius ist nun schon seit Monaten beliebtester Politiker Deutschlands. Da fragt man sich doch glatt, was hat der Herr denn so geleistet?
      Frau Lambrecht zu ersetzen ist noch kein Leistungsnachweis. Deutschland bis in die Schulklassen kriegstüchtig (und nicht verteidigungstüchtig!) machen zu wollen, erachte ich eher als Sympathiebremse. Vielleicht sieht der Michel ja mehr als ich?

  • Diese Wagenknecht hat den Dreh mit dem Einlullen aber auch raus. Die kann auch stundenlang reden ohne was zu sagen. Kriegt von mir die goldene Populismus-Medaille. Im Wahlprogramm des BSW finde ich seit Monaten nur Worthülsen.

    • Wie, die haben ein Programm?

      Ich dachte, daß sei nur die Werbeveranstaltung für ein neues Buchprojekt. Ich warte ja noch auf „Wagenknecht – Der Film“. So eine Lobhudelei wie man sie über Toni Kroos gemacht hat. Die „Die Sara Wagenknecht Show“ wäre auch noch eine Alternative. Wobei darf man noch „Alternative“ sagen oder ist das Wort nicht auch schon vorbelastet?

  • Alice für Deutschland, döp dödö döp!
    💙💙💙

  • AfD-Politiker laden zu einem „Bürgerdialog“ in die Essener Philharmonie.
    Daraufhin ziehen Tausende vor das Gebäude,
    um ihre „Sorge um die Demokratie“ zum Ausdruck bringen.
    https://rp-online.de/nrw/panorama/essen-tausende-protestieren-gegen-veranstaltung-von-afd-politikern_aid-118638879
    – die gelebte Demokratie…

    • “ Daraufhin ziehen Tausende vor das Gebäude,
      um ihre „Sorge um die Demokratie“ zum Ausdruck bringen.“Das sind bestimmt die Omas gegen Räächts und linked Fussvolk die auf Kommando via WhatsApp sofort ohne zu denken loslaufen. Grüne..

    • Zitat aus Kommentare:
      Es ist doch nichts Neues, dass viele Mitarbeiter der RP eindeutig die Grünen wählen.
      Kurioserweisen neigen Menschen mit einer bestimmten politischen Ansicht dazu, der von ihr gewählten bzw. präferierten Partei so gut wie alles durchgehen zu lassen.
      Eklatante Fehler werden einfach ignoriert oder gnadenlos runtergespielt.
      Übrigens sagenhafte 4.000 „Demonstranten“ waren dort anwesend.
      Und ich wette, die kamen nicht alle aus Essen, sondern aus ganz NRW und einige bestimmt auch noch von weiter weg.
      – Fazit: Alternative Medien informieren umfangreicher und neutral – ganz im Gegensatz zu den ÖRR

      • Nicht zu fassen !
        Irgendwie ahne ich linke Lynchjustiz.
        Alle Welt spricht von „Naziaufmärschen“. Das Problem ist nur, ich sehe keine. Die werden sich doch nicht selber meinen ?

        1
  • Alice Weidel ist nicht nur sehr intelligent,
    sondern auch eine hübsche Frau.
    schlimme Kombi 😉😁

    Das schmeckt so Manchem nicht.

    🤷‍♀️ 🤷‍♀️

    • Stellt euch mal Scholz mit einer Perücke vor!

      • Und dann wäre er hübsch?

        😱😱

        0
  • 23% wollen CDU+SPD?
    Es gibt echt zu viele alteingesessene Konstant-Wähler, die nicht mitbekommen, dass die CDU nicht mehr konservativ ist und die SPD nichts mehr für Arbeiter tut…

  • Oh Gott oh Gott, die Leute präferieren ernsthaft eine Koalition aus CDU und SPD? Ich glaube irgendwie die Mehrheit merkt nix mehr. Aber vielleicht bin ich auf zu doof und mir wurde das Alles nicht richtig erklärt.

  • Ich denke, die hatte sie schon immer. Nur kann man es jetzt nicht mehr unter den Teppich kehren. Oder wie es ein Kommentator gestern ausdrückte: Der Teppich ist mittlerweile zu klein für den ganzen Dreck und die Lügen die darunter versteckt werden sollen! Jeder Handstaubsauger ist übrigens beliebter als Scholz…

    • Jeder Pickel

  • Pistorius hat nur noch gute Punkte, weil man ihn nicht wahr nimmt, er ist halt mit Waffenlieferungen beschäftigt. Das Scholz abhängt, war nach der EU Wahl schon klar. Prima, Frau Weidel, gute Argumente und der Wille zur Änderung zahlen sich aus.

  • Mich treibt die Sorge um, dass Frau Dr. Weidel und Herr Höcke von Linksextremisten ermordet werden.

    • oder schwerst verletzt.

      befürchte ich auch. ☹️

    • Die beiden unterscheiden sich programmatisch ganz drastisch voneinander.

      • sagen Sie DAS mal Linksextremisten. 😉

        2
      • Das ist dem linksextremen Pöbel schnurz-piep egal.
        Hauptsache tot.

        2
  • Schon einmal im Vorgriff, sachinhaltlich und rechnerisch richtig, zu den nächsten zu bildenden Länderregierungen inklusive der BTW 2025:
    Zwei starke Regierungspartner sind besser als drei Schwache!

  • Pistorius beliebt? Bei wem? Ach ja. Bei denen, die fortwährend dieselben Schwachmaten und Schuldigen an den katastrophalen Verhältnissen in diesem bald nicht mehr unserem Lande wählen.

  • Der Kriegsminister Pistorius ist am beliebtesten? So sad.
    Koalition aus SPD und Union am beliebtesten? Hopeless.
    Shithole Country Deutschland.

    • volle Zustimmung

  • Scholz war den Genossen ja noch nicht mal gut genug für den Parteivorsitz. Er sollte sich eigentlich nur die Rekord-Klatsche bei der Bundestagswahl abholen, bei seiner Nominierung lag die SPD in den Umfragen bei 14%. Dann lachte Laschet, Baerbock wurde als Fälscherin enttarnt und der Rest ist Geschichte.

  • Beliebter als Scholz zu sein ist nun wahrlich kein Kunststück.

  • Selbst was ich im Klo runterspüle ist beliebter als Scholz. Er will das aussitzen.

  • Höhere Beliebtheitswerte als Scholz.
    Heute ist Freitag.

    • Nächste Woche ist Freitag der Dreizehnte.
      Da geh ich nicht aus dem Haus.

      • Scholz auch nicht

        0
  • Was genau macht Boris Pistorius so beliebt?

    „Sicherheit ist kein Supergrundrecht“ – Boris Pistorius (SPD) am 27.07.2016

    „… denn Sicherheit bedeutet auch Freiheit.“ – Boris Pistorius (SPD) am 25.03.2019

    „Deutschland muss kriegstüchtig werden.“ – Boris Pistorius (SPD) am 10.11.2023

    • Dieser Apparatschik wurde doch von den Lügenmedien gehypt.

      • Kein Wunder, stand er doch immer auf der „richtigen“ Seite:

        „Islamfeindlich ist jeder, der den Islam als feindliche und aggressive Religion ansieht.“ – Boris Pistorius (SPD) am 20.06.2013

        „Die AfD will zurück in die dunklen Zeiten des Rassenwahns, der Diskriminierung, der Ungleichheit und des Unrechts.“ – Boris Pistorius (SPD) am 27.01.2024

        0

Werbung