Taz-Beitrag

„Verkehrsforscher“: Bürger soll nur noch einmal im Jahr fliegen dürfen

Die Schiene soll den Flugverkehr ersetzen und Deutsche nur mehr einmal im Jahr fliegen dürfen: Der Berliner „Verkehrsforscher“ Andreas Knie fordert radikale Maßnahmen gegen den Flugverkehr.

Von

Werbung

Der Berliner Sozialwissenschaftler Andreas Knie fordert zur Bekämpfung der Klimakrise in der taz drastische Maßnahmen gegen den Flugverkehr. „Das Flugzeug vernetzt Menschen auf der ganzen Welt, aber gleichzeitig trägt es messbar zur globalen Erderhitzung bei“, heißt es zu Beginn des Artikels, der im Verlauf vier Vorschläge zur CO2-Reduktion im Flugsektor liefert.

Zwei dieser Vorschläge kommen von Andreas Knie. Er ist Leiter der Forschungsgruppe „Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung“ des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung. Die taz bezeichnet ihn schlicht als „Verkehrsforscher“.

Inlandsflüge in Deutschland sollen laut Knie „direkt vollständig“ abgeschafft werden. Seiner Ansicht nach könnten die Strecken ebenso gut mit der Bahn zurückgelegt werden, ohne dass der Zugverkehr ausgebaut werden müsste. „Was die Lufthansa innerhalb Deutschlands in einem Jahr fliegt, macht die Bahn an einem Tag“, so Knie gegenüber der taz.

Knie geht noch einen Schritt weiter. Er schlägt vor, Flugkontingente einzuführen, die schrittweise reduziert werden sollen. Sein Plan: Im ersten Jahr dürfe jeder Deutsche drei Flüge – inklusive Rückflug – nutzen, im zweiten Jahr zwei und ab dem dritten Jahr nur noch einen – unabhängig davon, ob der Flug nach Amsterdam oder Neuseeland geht. Schließlich sei jede eingesparte Tonne CO2 „eine gute Tonne“. Wer mehr fliegen möchte, soll seine Kontingente anderen abkaufen – eine Art Aktienmarkt für Flugrechte. So könne eine sozial gerechte Flugreduzierung gewährleistet werden.

Delivered by AMA

Der Flugverkehr in Deutschland erholt sich, liegt aber noch unter dem Niveau von 2019. Das Statistische Bundesamt berichtet, dass im Juni 2024 etwa 18,8 Millionen Fluggäste auf den deutschen Hauptverkehrsflughäfen gestartet oder gelandet sind – ein Anstieg von etwa 6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für diesen Sommer soll der Luftverkehr etwa 88 Prozent des Vorkrisenniveaus von 2019 erreichen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

100 Kommentare

  • Einmal im Jahr HIN? und im nächsten Jahr ZURÜCK? Irgendwelche wichtigen Taugenichtse fliegen wegen eines Fußballspiels nachts bei Flugverbot von Frankfurt in den Nachbarort…

    126
    • Muss man wirklich fliegen, also von Doofland nach Malle?
      Dort gibt man sich abends den Gong und schläft am nächsten Morgen seinen Rausch aus.
      Am Abend geht es dann genau so weiter.
      Dreizehn Tage lang.
      Dann der Rückflug.
      Und dazu soll die Menschheit Kerosin verbrauchen?

      In Doofland kriegt man das alles ohne Kerosinverbrauch.

      Ich würde das Fliegen nur noch für Geschäftsreisen erlauben.

    • Hahaha, stimmt genau.

    • Ja es gibt Leute ,die Predigen Wasser und Trinken Wein ( Baerbock ,Faeser , Scholz usw.)

    • Gibt es das Wort „Taugenichtserinnen“?

    • Nicht nur die Analena.

      v.d.Leyen
      von Wien nach Bratislava ~60km Straße.

      -von Wiener Innenstadt zum FH 22km
      – dann Flug48 km,
      – von FH Bratislava nach Innenstadt mit Auto14 km

      Somit ist sie 48km geflogen und 36 km Auto gefahren (= 84 km) um sich die die 70 km (72 min) Autofahrt in der Staatslimousine nach Bratislava zu ersparen!

      Dabei stellt sich die Frage welche Kfz sie benutzt hat, mußten die leer hinterherfahren?

      Die Tante ist so abgehoben däm………..das sie weder zeitmäßig noch ökonomisch was auf die Reihe bekommt.

    • Das wird dann weiter beibehalten.

  • Meint der Herr Knie die Bahn, welche ihren Fahrplan inzwischen schätzt statt berechnet und auf deren Bahnhöfen täglich zwei Menschen mit einem Messer angegriffen werden?

    121
    • Diese Bahn hat er wohl gemeint und der Zugverkehr braucht deswegen nicht weiter ausgebaut werden. Sehr realistisch der Herr Knie. Gab es vielleicht Pilze zum Mittag?

      • Wenn er bei der Verwendung von Psilocybin genauso kompetent ist wie bei seiner Beurteilung der Bahn in Deutschland 🇩🇪, na dann gute Nacht.

        7
  • „…Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung…“ – Aha, mehr muss ich nicht wissen! 😏

    • Auflösen das Institut.

    • „… trägt es messbar zur globalen Erderhitzung …“

      Was genau ist hier „messbar“?

      Der CO2-Ausstoss des Flugzeuges?
      Eine wie auch immer geartete Temperaturerhöhung?
      Die Kausalität zwischen beidem?

      Oder der ideologische Eifer, mit dem unter Vorspiegelung einer angeblichen „Wissenschaftlichkeit“ die Menschen ihrer Freiheit und ihres Wohlstandes beraubt werden?

      • Nachdem ich diese Aussage zur messbaren Beteiligung an der KlimaERHITZUNG gelesen hatte, war klar, dass von diesen Herren nichts vernünftiges mehr zu erwarten ist. Das hat sich dann ja auch mit seinen Äußerungen zur Bahn bestätigt.

        9
    • Das Gleiche dachte ich auch.(………….aber gleichzeitig trägt es messbar zur globalen Erderhitzung bei) Dazu würden mich die Messwerte und der Zusammenhang
      zur Temperatur interessieren. Und ob bei „Bürgern“ auch die Forschungsgruppe mit einbezogen ist.

  • So geht Kommunismus.

  • „aber gleichzeitig trägt es (Flugzeug) messbar zur globalen Erderhitzung bei“ da fängt die erste Lüge an. Die „Katastrophe“ gib es nur Modellrechnungen mit ausgesuchten Parametern.

    Der Zusammenhang von steigendem CO² Gehalt und dadurch steigender Temperatur ist bisher nur eine Annahme ohne wissenschaftlichen Beweis. Viele Forscher bestreiten dies oder sehen darin nur eine vernachlässigbare Größe. Es wird Zeit das Narrativ ernsthaft zu hinterfragen.

    Und selbst die Aussagekraft von den Durchschnittswerten ist fragwürdig. Wenn es im Heizungskeller 40° hat, in der Küche 30° und im Wohnzimmer 10°, dann werde ich bei den durchschnittlichen mollig warmen ca. 26° immer noch im Wohnzimmer frieren. 😉

    Und wenn die Anfangsthese falsch ist, ist das Ergebnis unbrauchbar, lieber Herr Forscher.

    Zuletzt: Bisher waren die Warmphasen der Erdgeschichte für den Menschen immer die besten Phasen. Warum sollte dies denn jetzt plötzlich anders sein?

    • Weil Politiker Gründe brauchen die Volk:innen zu drangsalieren!

    • Jahrhundertelang sehnt sich der Deutsche nach dem „Land, wo die Zitronen blühen“.
      Plötzlich soll wärmeres Wetter ganz böse sein.

      • Wir sehen das falsch, die Reisen in warme Länder sind alles gefährliche Abenteuerreisen. 😉

        8
  • Grün Wähler dürfen nie wieder Fliegen und nie wieder Verbrenner KFZ fahren und sie bekommen nur noch Strom aus Solar oder Windproduktion.
    Das wäre meine Forderung.

  • das wird EU weit kommen, sofern es kommt.
    denn das co2-konto samt einschraenkung der individualmobilitaet ist eines der hauptsteckenpferde der WEF-UNO agenda 2030.
    schon lange geplant, und spaetestens umgesetzt, wenn dei konrollemoeglichkeiten durch digitale ID und impfpass ausgearbeitet und praxisreif sind.

    aehnliche besteuerung ist ja auch fuer sauerstoff und wasser geplant, also atemsteuer, und trinkwasserrationierung weltweit.
    wird noch spannend.

    • Vielleicht kann man dann ja den nicht angetretenen Flug
      wie ein CO2 Certifikat verkaufen?

      • irgendetwas in der art wird es sicher geben.
        wurde doch mal diskutiert, dass auf diese weise arme endlich reich wuerden, wenn sie ihre nicht genutzten kontingente an vielflieger verkauften .

        1
      • Noch besser, die Fluglinien verkaufen Flüge die nicht stattfinden, die kann man dann seinem CO2 Konto gutschreiben.
        So ähnlich war das doch mit dem Ablaßhandel

        5
  • da sollten die regierenden Politiker mit gutem Beispiel vorangehen

    • Genau!

  • Der an die Scholle gebundene Staatssklave ist das neue Ideal.
    Die globale Elite darf natürlich fliegen – wie sollten sie sonst zu den ganzen „Klimakonferenzen“ kommen?
    Am witzigsten sind Leute wie Arnold Schwarzenegger, die selbst eine „Gulfstream“ ihr Eigen nennen, aber dem Pöbel vorhalten, wie er „das Klima“ zu schützen habe.

    • Ach der Schwarzenegger, bedauerliches Ende.

  • Mir reicht bald eh ein einziges Flugticket – und zwar das bei der Auswanderung aus diesem Irrenhaus!

    • Wohin?

  • Das nennt man wohl dann Sozialismus? Oder Diktatur?

    • Ist das nicht beides dasselbe?

  • Wenn die grünen Minister auch unter die Rubrik Bürger fallen sollten, dann dürften schon sehr viele Flugmeilen wegfallen.
    Aber ist schon herlich, wie man immer mehr in den privaten Bereich eingreifen will. Es werden immer einige „Wissenschaftler“ vorgeschickt, die Ideen haben, was der Normalbürger nicht mehr darf. Nun muss der frisch verliebte Cem vermutlich nachziehen und den Speiseplan 2025 für die Bürger erarbeiten.

    • …die meinen, sie wären wichtig! Wenn Oma Geburtstag hat, fliegen die halt hin…

  • Netter Kerl! Theoretiker!
    Von den Wünschen der souveränen Bürger und Steuerzahler null Ahnung!
    Eine bedauerliche Einstellung zum Leben.
    https://www.wzb.eu/de/personen/andreas-knie

    • Danke für den Link. Der berufliche Werdegang eines solchen „Mäzens „ wat auch nicht anders zu erwarten. Was soll dabei auch anderes rauskommen!?

    • was interessieren den die wuensche anonymer menschen um sich herum ?
      der will seinen herren, den 2030 agendisten , dienen und dadurch absahnen.
      er hat auch nur ein leben, welches er moeglichst sorgenfrei und finanziell abgesichert fuehren will.
      ein wenig eitelkeit pflegen durch macht und reichweite gehoert natuerlich auch noch dazu.
      das wars schon.

  • Wie ist das stimmungsbild von langstrecken luisa (nebst zahlreichen grünlinken „fans“) diesbezüglich ?

    • Dieses Klientel bleibt da außen vor. Das gilt wieder nur für den Pöbel.

  • Weitergesponnen, wird man damit auch die Tourismusbranche platt machen. Dann braucht man all die Bettenburgen an den Stränden nicht mehr und kann in Seenot Geratene darin unterbringen. Wie praktisch.

    • Das ist der Plan 😡
      Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. “

  • „TAZ-BEITRAG
    „Verkehrsforscher“: Bürger soll nur noch einmal im Jahr fliegen dürfen“

    So ein Glück, dass Politiker und die Gehaltsempfänger staatsnaher Organisationen keine Bürger sind.

    • 👍

  • Es ging und geht nicht um das Klima. Es ging und geht nicht um unsere Gesundheit. Es geht um Befehl und Gehorsam. Wir sollen gefälligst gehorchen und ansonsten die Fresse halten. Es wird eine Eine-Welt-Regierung geplant mit 15-Minuten-Städten und radikalen Bewegungseinschränkungen. Alles außer zu Fuß gehen oder Lastenfahrräder benutzen wird für den Normalbürger verboten. Es wird ein Bargeldverbot und totale, digitale Kontrolle kommen. Das alles werden europäische Soldaten mit Kontrollpunkten überwachen.
    Wir laufen dunklen Zeiten entgegen. Ich hoffe sehr, daß ich falsch liege. Glaube ich allerdings nicht. Es wird nicht in den nächsten Jahren kommen. Aber die Planung läuft auf Hochtouren.

  • Was zur Hölle ist ein „Verkehrsforscher“ !?

    • Ein weiterer ‚ Experte‘ , dabei habe ich schon eine Expertenallergie!

    • Einer der auf der sündigen Meile von Puff zu Puff geht.

    • den ham se bei Beate Uuse rausgeschmissen und nun hat er ein neues Betätigungsfeld gefunden . Bei den polit Versgaern mit langzeitaufenthalt in Uni-Mensas fällt der nicht auf 🙂

    • Jemand der nicht genügend Grips für ein Informatik Studium hatte, um eine sinnvolle Arbeit zu finden.

  • Gilt für Deutsche Bürger! Asylanten dürfen dreimal im Jahr ins Heimatland fliegen. Wird das auch im Ausland überwacht und soll das das Bahngeschäft ankurbeln. Viele Flughäfen rund um Deutschland. Privatjets sind davon sicherlich ausgenommen. Ich kann nur noch lachen über den Schwachsinn.

    • Das ist nicht zum Lachen.
      Das ist ausgeheckter, purer Wahnsinn. Einstanden in den immer gut beheizten Räumen der „Denkfabriken“ unserer Gesellschaft. Da sind unter sich und folgen dem Hexenkult. 🤢

  • Irgendein Sozialwissenschaftlicher aus der C-Liga redete irgendwas daher. Ist das ein Artikel wert? Soll er mal Vorschlagen, dass Politier nur noch einmal im Jahr fliegen. Das wäre mal ein Knüller.

  • Nein…..Doch….Oh….
    Wie wird das Baerbock überleben? Stundenlang im verspäteten Zug?

  • Ich finde, der Herr Knie sollte überhaupt nur noch ein einziges Mal fliegen dürfen. Und zwar ganz weit weg.

  • „Forscher“ aus „Berlin“ in der taz = Linker im linken Hauptslum, in der linken Lügenpostille. Ja was wird dabei wohl rauskommen, etwa Marxismus?

  • Die „Sozialwissenschaft“ ist das Erbe Willy Brandts.

  • Was’n Glück, dass Politiker, Diplomaten, Geschäftsleute u. Reiche keine Bürger sind.

Werbung