Werbung:

Konzert-Anschlagpläne

Ein freundlicher „Bub aus der Nachbarschaft“? So redet die Tagesschau den islamistischen Attentäter von Wien klein

Der 19-jährige Muslim, der einen Anschlag auf ein Taylor-Swift-Konzert in Wien plante, wird von der Tagesschau als „Bub aus der Nachbarschaft“ verniedlicht, der sich ganz „plötzlich“ radikalisierte.

Werbung

Nach dem vereitelten Attentat dreier Islamisten auf Taylor-Swift-Konzerte im Wiener Ernst-Happel-Stadion warnt die Tagesschau nun vor angeblicher „rechtspopulistischer Stimmungsmache“. Der Hauptverdächtige, ein 19-Jähriger mit mazedonisch-albanischem Hintergrund, wird in einem Artikel als „Bub aus der Nachbarschaft“ beschrieben.

Der mutmaßliche Selbstmordattentäter sei „ein Österreicher, in Österreich geboren, in Österreich zur Schule gegangen“. Die Rechtspopulisten in Österreich hätten sofort Stimmung gemacht – angeblich auch, weil Ende September gewählt wird. „Dabei war dieser 19-jährige Beran A. doch ein Bub aus der Nachbarschaft, im beschaulichen Ternitz in Niederösterreich. Unauffällig, bis die Polizei kam“, so die Tagesschau weiter.

Es wird von einer „Radikalisierung im Internet“ gesprochen. Freundlich sei der Junge gewesen – plötzlich jedoch physisch verändert, mit „Vollbart, Islamisten-Outfit“. Für die Tagesschau sind das freilich nur „Äußerlichkeiten.“ „Aber dann doch: Radikalisiert durch die Terrorpropaganda des ‚Islamischen Staats‘“, heißt es weiter.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Für viele klingt das wenig plausibel: Der freundliche Österreicher Beran aus der Nachbarschaft, der sich innerhalb kürzester Zeit „plötzlich“ im Internet radikalisiert hatte. Auch bemerkenswert: Im gesamten Artikel der Tagesschau kommt das Wort „islamistisch“ nur bei der Beschreibung seines Barts vor.

In einem Beitrag zu den Absagen der Taylor Swift-Konzerte in Wien hatten die Tagesthemen am Mittwoch den islamistischen Hintergrund des Terrorverdächtigen, der zuvor einen IS-Treueschwur abgelegt hatte, gänzlich verschwiegen. Er habe sich „im Internet radikalisiert“, hieß es auch dort lediglich.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

58 Kommentare

  • Die Verniedlichung von Terroristen hat jetzt Tradition bei ARD und ZDF Immer gibt es Ausflüchte für die taten der Terroristen. Wenn eine Tat erst mal begangen wurde, möglichst wenig darüber berichten. es sind Sender für Desinformation.

    • Aber nein, Terroristen müssen natürlich auch so genannt werden!
      Der „junge Bub“ hingegen ist doch nur ein honoriger Demonstrant, der als Zeichen seiner Unterdrückung und als Aufruf für einen friedlichen Islam, eine mehr konkret-anschauliche, erlebnisorientierte Demonstrationsform nutzen wollte. Auch unter Hinzuziehung von pyrotechnischen Elementen.
      Die rechten Terroristen in England hingegen sind da ein ganz anderes Kaliber: In ihrem diabolischen Menschenhass gepaart mit Ausländer- und Islamfeindlichkeit verbreiten sie Angst und Schrecken auf Englands Straßen, alleine schon durch ihre pure Anwesenheit!
      Warum tut denn nur niemand etwas „gegen rechts“?!? Denkt doch auch mal an die Kinder! Warum denkt nie jemand an die Kinder?
      😉
      https://www.youtube.com/watch?v=6ddp_Rbln3E

    • Tja, man muss schon den Unterschied sehen zwischen dem lustigen folkloristischen Rasen mit dem Auto in eine Menschengruppe und dem bösartig rassistischen Abspielen harmloser Ballrmannlieder am Autoradio.

    • Islamistische Terroristen werden verniedlicht und friedliche Demonstranten in England als Rechtsextreme gebrandmarkt.

      18,36€ meine Damen und Herren. Jeden Monat!

      • volle Zustimmung

        10
    • Naja, ein Teil dieer Terroristen ist das gleiche wie viele hier! Sie haben diesselben „Feinde“. Ich glaube sehr wohl, dass es der liebe Bub aus der Nachbarschaft war, der nie aufgefallen ist und jetzt die Schnauze voll hat und zum Islamisten gemacht wird, wie der junge Uwe von nebenan, der die Schnauze voll hat und jetzt zum Nazi stilisiert wird um ihn zu diffamieren und aufzuräumen. Ich knn nur vorschlagen, dass jetzt einmal eine Gemeinsamkeit gesehen wird, die unsere wirklichen Feinde, die Feinde der Freiheit, eliminiert. Denn diese Leute sind sich gerade auffällig einig und treiben Faschismus unter „demokratischer Obhut“…Also ganz ehrlich, dieses „Demokratiegebaren“ muss aus der Welt geschaffen werden und durch echte Demokratie ersetzt werden. Wehret den Anfängen, deren „Nie wieder“ ist gerade die Gefahr, die beseitigt werden muss!

  • Die ÖRR beweisen jeden Tag aufs Neue, warum die Zwangsabgabe nicht mehr gerechtfertigt ist.
    Verschweigen und Verniedlichen zählen für mich als Lüge und hat mit ausgewogener Berichterstattung nichts zu tun. Diese Medien habe mich alleine beim Thema Covid mehrere Jahre am Stück belogen und sich zweifelhafter Faktenchecker bedient, die diese Lügen bestätigt haben.
    Trump, Klima, Migration, Gewaltzunahme, Energiepolitik, etc…, alle Politiker lügen gefühlt nonstop und die Medien bestätigen brav diese Lügen. Bei den freien Medien kann ich wählen, ob ich das bezahlen will. Den ÖRR muss ich zwangsbezahlen, obwohl er mich fortwährend belügt und kann ihn auf legalem Weg meine Zahlung nicht entziehen.

    • Sie sträuben sich wehrhaft dagegen, „Lügenpresse“ genannt zu werden, dabei wäre es so einfach, sie bräuchten nur aufhören zu lügen…

      • Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Es liegt im ureigenen Interesse des ÖRR im Sinne der Block Parteien zu berichten.

        3
    • Der Taxifahrer aus Köln wird gar nicht erst erwähnt.

      • War halt leider (für den ÖRR) kein alter weißer Mann, muss man halt verstehen, ist dem ÖRR kein müdes Wort wert.

        3
      • Warum auch? Es ertönte ja kein „döp dödö döp“ aus seinem Autoradio und fuhr keine „Poc“ an. Damit wäre er der Star der Schagzeilen.

        3
  • Die von der Tagesschau haben echt schon sprachlich nicht alle Latten am Zaun. Wieso reden die denn von „Bub“ und „beschaulich“? Klingt ja wie aus einem Heimatfilm.

    • Einfach ein Süßer Junge!

    • IS-Terroristen sind eben kleine Buben, denen man nur schelmisch ein „Dudu!“ zuruft. Es ist ja nicht so schlimm wie das Anschauen von Schlumpfvideos oder das Singen von Ballermannliedern.
      Als die Israelhasser einen Fußballplatz am Golan in die Luft sprengten, berichteten unsere Leidmedien von „einigen getöteten Jugendlichen“, obwohl das älteste Opfer 12 Jahre alt war. Aber wenn jugendliche Hamas-Terroristen eliminiert werden, heißt es sofort, Israel würde kaltblütig Kinder ermorden. Sie sind geübt darin, mit NLP-Tricks zu manipulieren.

    • Aber der Bub hat doch alten Frauen immer die LIDL-Tüten ins Haus geschleppt.
      So aaner kann doch net bees soan.

  • Komisch. Bei einem rechten oder angeblich rechten habe ich im ÖRR noch nie etwas von „einem netten Bub aus der Nachbarschaft“ gehört.

  • DAS IST NUN MAL DIE TAGESSCHAU IN EINFACHER SPRACHE 🤪🤪🤪
    ZU MEHR REICHT ES AUCH NICHT 😅🤣😂

  • Das zeigt eindrucksvoll die gefährliche Dummheit der systemtreuen Medien.

    • Dummheit wäre es, wenn sie nicht genau wüssten, was sie tun und wie sie mit ihrer Wortwahl ihre Zuschauer manipulieren. Nein, die wissen genau, was sie tun, für wen sie es tun und wofür sie es tun.

      • Wenn sie sich über die Folgen im Klaren sind, ist es ideologische Bosheit.

        3
  • „da hat der Bub mal was Schlimmes gemacht……..“ kommt einem doch bekannt vor der Spruch.
    Ist Christian Streich jetzt Berater bei den Tagesthemen ?

  • Das machen die schon lönger so, vermutlich schon immer. Bei mir hat Ingo Zamparoni den endgültigen Ausschlag für 100% ÖRR-Abstinenz gegeben. Der hat sich fast die Zunge abgebissen, den muslimischen Anschlag auf dem Breitscheidplatz als Anschlag zu benennen, während das für internationale TV-Stationen ausser Frage stand. Ohne ÖRR bin ich definitiv besser informiert, auch wenn es nicht mehr so einfach ist sich eine Meinung zu bilden 😉

    • Sender für Desinformation

  • A netter Buab – so sind sie eben, die Österreicher.

  • Nicht verzagen, Tagesschau fragen:

    „In Deutschland ist es deutlich wahrscheinlicher am Essen zu ersticken, als Opfer eines Terroranschlags zu werden.“ – ARD-Tagesschau am 22.06.2016

  • Wir, das Volk, sind mit solcher Berichterstattung nicht einverstanden

    • Interessiert den ÖRR nicht, müssen ja für sie die Zwangsabgabe bezahlen.

    • Leider ist das Volk mit dieser Sauerei noch immer zu 80% einverstanden…

    • Da das Volk bei Reklamationen gegen den ÖRR sein Geld nicht zurück bekommt, ist denen das egal.

  • Unsere ÖRR Medien sind nur noch zu verachten.

    • Ich weiß nicht, ein staatlich und sehr großzügig finanzierter ÖRR muss so sein. Was für mich interessanter ist, warum sich alle Zeitungen, Magazine usw auch so verhalten. Wo setzt da der Hebel der Angst oder der Korruption an?

  • „Der Hauptverdächtige, ein 19-Jähriger mit mazedonisch-albanischem Hintergrund, wird in einem Artikel als „Bub aus der Nachbarschaft“ beschrieben.“
    Aber wehe ein Mädchen geht im Kleid und mit Zöpfen in die Schule dann sind die Eltern gleich rechtsradikale, nazistische Personen.

    • Wenn sie dann auch noch Schlumpfvideos schaut, muss die Staatsmacht einschreiten.

  • Wer heutzutage ZDF, ARD und die zugehörigen Medien schaut oder ihnen zuhört und denen auch glaubt bzw. vertraut, hat die Kontrolle über sein Leben… Na, Sie wissen schon.

  • ja jaaa

    Die

    freundlichen Buben aus der Nachbarschaft

    Wer kennt sie nicht??

    🤮🤮🤮

  • Wurde schon über ein Verbot der Österreicher ergebnisoffen diskutiert?

    • Am besten Taylor Swift verbieten!, dann ist es wieder der freundliche Nachbars Bub.

    • Ja, in einem Fall wollte man einen Herrn Sellner aus Österreich nicht einreisen lassen, da er seeehr gefährlich ist, während man gleichzeitig Terroristen aus aller Welt ohne Pass und jegliche Kontrolle nach Europa reinholt.

  • Eigentlich wollte der arme Junge doch nur spielen und hat dabei den Olaf mit seinem „Doppelwumms“ falsch verstanden. Außerdem ist das unsere Schuld, weil wir ihn nicht integriert haben.
    Wer Anflüge von Sarkasmus vermutet ………. vermutet richtg.

  • Ob die den jungen Adolf Hitler wohl auch als „Bub aus der Nachbarschaft“ beschrieben hätten?
    Das ist Lumpenjournalismus vom Feinsten!

  • An die
    „plötzliche“ islamische Radikalisierung
    kann man genauso glauben wie an
    das „plötzliche“ Aufploppen (s)eines Islamistenbartes
    bei dem mutmaßlichen 19-Jährigen islam. Terroristen mit mazedonisch albanischem Hintergrund

  • Man vergleiche die Berichterstattung über jugendliche Terror-Mohammedaner mit jener über ein paar angetrunkene Kids, die ein Lied grölen. Und man vergleiche die mediale und gesellschaftliche Reaktion auf Demonstrationen dagegen. Deutlicher kann man den Zustand der aktuellen Politik nicht darstellen.

  • Zum Nachdenken … nicht nur für die Swift – Fans!

    Für mehr „Sicherheit“ geben wir unsere Freiheiten und unsere westliche Lebensweise (und Demokratie) auf …

    Ist das etwa der Plan der Politik in der westlichen EU?

    Youtube:

    das geht an die Swifties die jetzt wegen dem Taylor Swift Konzert in Wien empört

    https://www.youtube.com/watch?v=ljRcUVhETqQ

  • Solche Typen laufen bei mir auch durch die Straßen.

    • Wie meinst du das jetzt? Das Aussehen, Verhalten?

  • Des oame Hascherl! Radikalisiert hons en – de Saupreißn, die afghanischen!

  • Also der arme fehlgeleitete darf nicht mit der Religion des Friedens in Verbindung gebracht werden, denn wie immer gilt „nix hat mit nix zu tun“. Wer was anderes behauptet ist ein rechter Verschwörungstheoretiker um den sich der VS dringend kümmern muss.

  • War halt kein Bio Österreicher bzw. Bio Deutscher, dann muss es natürlich für den ÖRR ein freundlicher und niedlicher Bub gewesen sein!! Sieht er nicht Süß aus !?

    • jaa, sooo lieb, so goldig. 👏👏

      😑😑😑

Werbung