Werbung:

Werbung:

Parlamentarier offenbart

60.000 Euro: So viel erhalten EU-Abgeordnete pro Monat

Der 24-jährige Zypriot Phidias Panayiotou, ein bekannter YouTuber, wurde überraschend ins Europäische Parlament gewählt. In einem viral gehenden Video enthüllte er die umfangreichen finanziellen Zuwendungen für EU-Abgeordnete, die sich monatlich auf rund 60.000 Euro belaufen sollen.

Fidias Panayiotou, Social Media-Star und Mitglied des Europäischen Parlaments. Bildquelle: Fidias Panayiotou, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons

Werbung

Der 24-jährige Zypriot Fidias Panayiotou wurde bei der diesjährigen Europawahl ins Europäische Parlament gewählt. In einem Video, das derzeit in den Sozialen Medien viral geht, macht er öffentlich, wie viel Geld ein einfacher EU-Abgeordneter tatsächlich erhält.

Als Abgeordneter erhält Panayiotou rund 8000 Euro netto pro Monat, wie er erklärt. Hinzu kommt eine Tagespauschale von 350 Euro, wenn er sich in ein spezielles Register einträgt. Außerdem stehen dem Abgeordneten zahlreiche weitere Mittel zur Verfügung. Eine monatliche Summe von 30.000 Euro ist etwa für die Bezahlung von Mitarbeitern vorgesehen. Um ein Büro in seinem Heimatland zu unterhalten, darf ein Abgeordneter des EU-Parlaments weitere 5.000 Euro pro Monat ausgeben.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Darüber hinaus werden jedem EU-Abgeordneten 4.000 Euro zugestanden, um die Arbeit im Parlament der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ausgegeben werden kann dieses Geld etwa für Kameraequipment oder ähnliches. Um Menschen nach Brüssel einzuladen, stehen noch einmal 10.000 Euro jeden Monat zur Verfügung. Das Geld ist dafür gedacht, den Besuchern die Funktionsweise des Europäischen Parlaments näherzubringen oder auch seine eigene politische Arbeit vorzustellen.

Des Weiteren würde jedem Abgeordneten sogar ein privater Fahrer für Brüssel und ein Business-Class-Ticket für Flüge in die Heimat zur Verfügung stehen. Alles in allem komme ein Mitglied des Europäischen Parlaments damit auf eine Gesamtsumme von rund 60.000 Euro – pro Monat. Abschließend fragt Panayiotou seine Zuschauer: „Sind wir unter- oder überbezahlt?“ Auf Social Media ist die Antwort klar. Zahlreiche User empören sich über diese Summe.

Delivered by AMA

Panayiotou holte bei der Europawahl 19,3 Prozent. Seine Wahl wurde mit großer Überraschung aufgenommen. In seiner Heimat gilt er als YouTube-Star. Auf der Plattform hat er über 2,5 Millionen Abonnenten. Bei TikTok sind es sogar noch mehr. Seine Videos wurde weit über 500 Millionen Mal geklickt.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

46 Kommentare

  • Nun, das sog. „EU-Parlament“ ist – zumindest in weiten Teilen – eben nur das vergoldete Endlager von Castor-Transporten, wo national untragbar (oder peinlich) gewordene Politschranzen zum „Abklingen“ endgelagert werden.

    • Da ist der junge Mann aus Zypern ja richtig erfrischend
      und hat sich auf jeden Fall die ersten Zuwendungen schon
      mit dieser Veröffentlichung verdient. Mal sehen ob noch
      mehr vor ihm zu hören ist.

      • Nun, man kann zumindest gespannt sein.

        3
    • Endlager ist gut!!!

    • Das dümmste Beispiel für DOOFLAND hat fertig ist die Korruptions Präsidentin Uschi v.d.L. .Was die sich bisher sich und ihrem ihrem blaublütigen Gemahl selber von EURO selber in den Bierarsch geschoben hat ,gehört zu banal Korrupten Verhalten bei CDU Politikern

  • Da platzen mir die Eier. Ohne Witz!

    • Halte Sie ihre Nüsse bitte in Ehren 😉

      • Machte ich !

        8
        • Nüsse! Ein schönes Wort.

          6
  • Von dem Geld geht auch viel in versteckte Parteienfinanzierung! Spätestens jetzt weiß jeder warum die Moloch Profiteure in Wirklichkeit am lautesten „Sorge um Demokratie und Europa“ schreien! Die EU ist weder Europa noch demokratisch!

  • ich gönne diese art von Lottogewinn mit 4jähriger Ratenzahlung eher dem jungen Griechen oder den Afd Leuten, als brandgefährlichen Gestalten von Schlage Flak- Trümmerfrau und Drohnen-Uschi.
    die verjuckeln nämlich nicht nur die Spesen sondern werden mit der einen Hand Milliarden zum Fenster raus und mit der anderen Knüppel zwischen die Beine von uns allen mit ihrem teuren und weltfremden Verordnungen.
    schon allein der Schwachsinn mit den festgemeierten Plastikdeckeln ist Grund genug für entsprechende Wahlkreuze und zivilen ungehorsam

  • Sie werden nicht ohne Grund panisch, wenn ihnen ein Verlust dieser Privilegien droht. Eine der Ursachen der Kampagnen gegen die AfD hat als Grund die Angst vor dem Verlust der Fressnäpfe.

  • Lächerliche € 60.000,00
    Mir schon klar, dass das Politiker-Gesindel, ähnlich dieser unseligen Eva Kaili so korrupt ist.
    Wir drucken 5 Billionen Euro und stellen diesen Papierberg als Schuld- und Verpflichtungs-Auslösung vor die EZB-Eingangstür. Und dann heißt es Schotten dicht und raus aus der EU und NATO. Das ist das Gebot der Stunde. Es lebe BRICS und die Seidenstraße. Ami go home!

    • Genau so ist es!!!

  • Die Abgeordneten der EU mit der kriminellen von der Leyen an ihrer Spitze sind raffgierige, schamlose und skrupellose Ausbeuter ihrer Bürger.

  • Gut, dass der junge Mann die weitflächig bekannt macht, was sicher europaweit Kreise ziehen wird, wie so einigen die Augen mehr als öffnet.
    Man denke nur an die Großklappe Schulz – vorne rein – Kohle kassiert – hinten raus !
    Alte Geschichte, aber bekannt, wenn man sich noch erinnert.
    Der reißt heute wieder die Schnauze auf – wie die ganze Brut derer !

  • Es wird Zeit das dieser Selbstbedienungsladen schnellstes schließt.

  • erschreckend finde ich auch zum finanziellen gesellt sich ja auch der Aspekt der Immunität und das damit verurteilte Mörder (Hammerbandentante aus Italien) direkt aus dem Knast in EU-Parlament einziehen….Woher kenn ich das nochmal?
    Ach ja richtig…“Du kommst aus dem Gefängnis frei“ Karte gezogen und dann gehe über „Los“ und streiche 60.000,- Euro ein. Wenn da mal nicht die Demokratie in Gefahr kommt.

    • Mal sehen ob noch weiter gegen von der Kurrupterleien
      ermittelt wird.

    • Glauben Sie wirklich, dass ein normaler EU-Abgeordneter sich mit solch einer Type abgibt?

      • Im Kampf gegen den politischen Gegner verbünden die sich alle. Hm…bündeln! Da war doch was? Was ist Faschismus? 😉

        1
  • Viel Geld für Politiker zweiter Klasse… Die irgendwelche Schwachsinnigen Gesetze beschließen!!!! z.b.Deckel an Plastik Flaschen die an einem Nippel hängen 😂😂 Geld ist ja auch genug da, kommt ja das meiste aus DEUTSCHLAND!!!!!!
    Die EU ist so unnötig wie ein KROPF !!!!!!!!!

  • Das sind die Leute , die in ihren Ländern als Politiker nichts mehr gebacken gekriegt haben!!!! Siehe Von der Leyen …. Also so schnell wie möglich ins EU Parlament und irgendwelche Schwachsinnigen Gesetze beschließen!!!!
    Geld ist ja genug da für die Dummschwätzer … Das meiste kommt natürlich von den Dummen Deutschen ……

  • „Video, das derzeit in den Sozialen Medien viral geht“
    „Seine Videos wurden weit über 500 Millionen Mal geklickt.“

    Zu viel der Aufklärung. Dagegen muss umgehend etwas unternommen werden!

  • Für diese Summe würde ich mir nicht den Arsch auf dem Sitz im EU-Parlament breit sitzen und die selbe Luft mit den vielen geld- und machtgeilen anderen Leuten teilen.
    Ich bin lieber frei.

    • Führende Abgeordnete der EU-Fraktionen treffen sich heute, um sich mit den jüngsten umstrittenen Reisen des ung. Ministerpräsidenten Viktor Orbán nach Kyjiw, Moskau und Peking befasse…
      Nächste Woche treffen sich die 27 EU-Landwirtschaftsminister im Rahmen der Tagung des Rates für Landwirtschaft und Fischerei (AGRIFISH).
      Lt. einem Vermerk der un. Ratspräsidentschaft, der an die EU-Delegationen verteilt und von Euractiv eingesehen wurde, werden sie während des Mittagessens einen informellen Meinungsaustausch darüber führen, ob Insekten, pflanzenbasierte Lebensmittel oder Fleisch aus dem Labor die kulinarischen Traditionen Europas gefährden.
      In dem Dokument betonte die ung. Ratspräsidentschaft, dass Fleisch und Milchprodukte trotz eines starken Anstiegs des Konsums von pflanzenbasierten Alternativen ein Eckpfeiler der europäischen Esskultur bleiben.

      • Ich beginne immer schneller, die Ungarn zu lieben.
        Ich wünsche vor allem Orban, dass er die nächsten
        6 Monate überlebt! Er ist mit großem Abstand der
        fähigste Politiker in der EU!

        23
    • Man braucht sich dort den Arsch nicht breit sitzen. Die sechs Mille Mindestlohn gibt es auch bei Schwänzen!

      • Deswegen redet Martin Sonneborn häufig vor einem leeren Parlament. Die Videos sind jedoch Klassiker!

        2
  • Die stopfen sich die Taschen voll und du bist machtlos etwas zu ändern

  • Zu den 60.000€ kommt dann noch das Geld für das perfekte click-bait Thema. Win/win für den guten.

  • Einfach nur abartig. Ein Selbstbedienungsladen. Die AfD hat völlig Recht. Diese EU braucht niemand, nur die Abgeordneten.

  • Viel Geld korrumpiert. Total viel Geld korrumpiert total. Das gilt vor allem für die armseligen EU-Würstchen. Das Ausmaß der Verarschung ist grenzenlos.

  • Wenn man sich einschränkt, reicht es zum Leben.

  • Rausgeschmissenes Geld der Steuerzahler…

  • Schön, das es noch jemand aufdeckt. Dazu hat auch bereits Nico Semsrott (für Die Partei angetreten und als EU – Abgeordneter aufgestellt) berichtet. Gibts bei YT eine schöne Bühnenshow von ihm…anschauen lohnt….ich sag nur „Reisekosten…Grrrrr“ 🙂

  • Die Frage ist, werden diese Aufwendungen gegen Beleg erstattet oder einfach pauschal ohne Belge gezahlt.

    • In Deutschland(Bundestag, insgesamt 50000) ohne Beleg und fast steuerfrei. ausser 11000 euro Diaeten. da kommen aber 4000 euro steuerfreies gehalt dazu glaube ich

  • Unabdingbare Voraussetzungen für eine „EU-Abgeordnetensstelle“:

    . kein Gewissen ggü den Bürgern um deren Steuergelder zu verschwenden bzw zur Selbstbereicherung zu nutzen
    . bereit und willig zu sein selbst die eigenen Eltern und Familie zu verkaufen wenn der Angebotspreis zusagt
    . bereit zu sein Diverses „unter der Hand“ machen zu wollen (gegen entsprechende Vergütung)
    . keine Moralvorstellungen haben
    . keinen aufrichtigen Charakter + Ehre haben
    . Ganovenehre haben um damit seine „EU-Parlamentskomplizen“ zu decken
    . buchstäblich bereit sein über Leichen zu gehen
    . sich realitätsfremden Träumen hingeben und sie dennoch per Gewalt in die Praxis umsetzen zu wollen

    (bestimmt noch etwas vergessen aufzuzählen)

    Beweise für og Punkte praktisch täglich in etlichen Medien (selbst bei den zensierten) nachvollziehbar

  • 3 Millionen in 4 Jahren V.V. für die Bevölkerungsf. Abgeordneten ??!

Werbung