186 Verstöße
Teure Dienstwagen: Ampel-Minister verstoßen gegen eigene Klimaschutz-Vorgaben
186 Verstöße gegen eigene Klimaschutzgesetze: so viele Minister und Amtsträger verstoßen mit ihren Regierungslimousinen gegen eine Abgas-Verordnung, während Bürger zum CO2-Einsparen aufgerufen werden.
Von

Während die Politik in Deutschland im Namen des Kampfes gegen den Klimawandel das Auto immer stärker ins Visier nimmt, fahren zahlreiche Minister und Regierungschefs Limousinen, die gegen ein geltendes EU-Klimaschutzgesetz verstoßen. Die Mehrheit der 252 Politiker, die von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) befragt wurden, verstoßen gegen die von Deutschland unterstütze Klimaschutzverordnung – darunter auch grüne Minister wie Cem Özdemir und Steffi Lemcke.
Es geht um die Verordnung 2019/631 zur „Festsetzung von CO2-Emissionsnormen für neue Personenkraftwagen“. Sie trat zum 1. Januar 2020 in Kraft und regelt die Herabsetzung des maximal zulässigen CO2-Ausstoßes von Dienstwägen offizieller Behörden – von zuvor geltenden 130 Gramm pro Kilometer auf 95 Gramm. Das Gesetz ist eine von vielen Maßnahmen, mit denen das utopische Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens, den durchschnittlichen Temperaturanstieg weltweit auf 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu reduzieren, erreicht werden soll.
Werbung
Laut einer aktuellen Umfrage der (DUH) halten zahlreiche Politiker, darunter Beamte der Grünen, diesen Wert aber nicht ein – und fahren stattdessen mit 400-PS-Limousinen umher. 186 Spitzenpolitiker würden die im Namen des Klimas beschlossene Verordnung übergehen, so die DUH. Unter ihnen sind unter anderem die grünen Minister Cem Özdemir und Steffi Lemcke, deren Audi e-tron sportback 55 um die 105 Gramm CO2 pro Kilometer verbraucht. Bei elektrischen Fahrzeugen orientiert sich dieser Wert an dem aktuellen Strommix.
Die SPD-Minister Klara Geywitz und Hubertus Heil kommen mit ihrem BMW X760e xDrive beziehungsweise 750e xDrive sogar auf bis zu 171 und 174 Gramm. Überboten wird diese Vorgabe von den FDP-Ministern Volker Wissing, dessen M760 xDrive sogar 184 Gramm verpulvert, Bettina Stark-Watzinger und Marco Buschmann, deren Audi A8 jeweils 205 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.
Werbung
Nicht aufgeführt wurden die Kabinettsmitglieder Olaf Scholz, Nancy Faeser, Karl Lauterbach, Boris Pistorius und Wolfgang Schmidt, die Grünen-Minister Robert Habeck und Annalena Baerbock sowie Finanzminister Christian Lindner.
Lesen Sie auch:
Atomenergie
Kernkraft funktioniert auch bei Hitze
Medienberichte über französische Reaktoren, die wegen Kühlschwierigkeiten abgeschaltet werden müssen, führen in die Irre. Denn das Problem ist gering. Wind- und Sonnenstrom sind viel unzuverlässiger.„Das ist alles Wahnsinn“
Lauterbach gibt „Populismus der Rechten“ Schuld an sinkender Unterstützung für Klimaschutzmaßnahmen
Karl Lauterbach warnt vor einer wachsenden Klimaschutzmüdigkeit in der Bevölkerung und macht dafür gesellschaftliche Stimmung, rechte Populisten, Lobbyisten und gezielte Desinformation verantwortlich.Auch die Ministerpräsidenten der Länder verstoßen in 14 von 16 Fällen gegen die EU-Vorgaben: Nur Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann von den Grünen und Hamburgs SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher halten die Richtlinie ein. Der sondergeschützte Audi A8L von CDU-Politiker Hendrik Wüst, Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen, markiert hingegen mit 380 Gramm CO2 den Spitzenwert.
Den identischen Ausstoß haben die Limousinen von NRW-Innenminister Herbert Reul, Berlins Innensenatorin Iris Spranger und Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl. Berlins regierender Bürgermeister Kai Wegner folgt mit einem Audi A8, der 375 Gramm CO2 ausstößt, auf Platz zwei.
Tja, das sind ja auch die Fürsten im neuartigen Feudalismus. Lastenrad für den Pöbel, Luxuskarossen für den Hochadel.
Die benehmen sich, als könnten sie nie wieder abgewählt werden.
Viele der auf Zeit Gewählten haben bedauerlicherweise vergessen, dass sie auf Zeit von den Bürgern gewählt sind und die Bürger und Steuerzahler ihre Arbeitgeber sind!
Ist das so ? Es fällt schwer daran zu glauben. Wenn ich sehe wieviele von denen seit langer, langer Zeit im Bundestag und anderen Gremien abhängen. Und wer es nicht schafft im BT weiter abzuhängen geht zur EU.
Da haben Sie vollkommen Recht. Viele landen später über die Landeslisten wieder in den Gremien!
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel: Der von Kramp-Karrenbauer einvernehmlich mit der SPD 2018 installierte MP Tobias Hans hatte es geschafft, dass saarländische CDU-Wähler am regulären Wahlsonntag 2022 zu Hause geblieben sind. Viele Wählerverzeichnisse waren seitenweise fast ganz leer geblieben.
2017: CDU 24 Sitze 40.7% 217.263 Stimmen
2022: CDU 19 Sitze 28.5% 129.154 Stimmen
Hans wird bis 2027 die Hinterbank im Saar-Landtag drücken, und 100% nicht mehr auf einer Landesliste auftauchen.
Derzeit berät er neben seinem Mandat ein Abbruchunternehmen.
https://www.ferraro-group.de/
Seine CDU-Freunde hatten keine Verwendung, weder in Berlin noch in Brüssel, für Ihn. Ein Studienabbrecher, der keinen Beruf gelernt hat und als Sohn des ehemaligen, langjährigen CDU-Fraktionsvorsitzenden Peter Hans einfach protegiert worden ist. Das genügte selbst der CDU-Saar nicht mehr.
Wahl hin oder her, das spielt doch keine Geige. Warmhalte- und Abklingbecken der sog. Zivilgesellschaft (formidabler Verschleierungsbegriff) sind doch in ausreichendem Maße vorhanden, um die possierlichen Raubnager weiter verfetten zu lassen.
Die haben Angst vor der Arbeitslosigkeit, da keine Berufsausbildung. Bürgergeld sie kommen!!
als könnten die nie wieder abgewählt werden. Können die auch nicht, die lassen sich aus ihren Positionen ganz bestimmt nicht durch Wahlen vertreiben. Da wird auch noch der letzte dahinterkommen.
Dann allerdings ist es zu spät.
Genau auch mein Gedanke
Die schwarze Chefin mit grüner Tarnkappe wurde 4 mal (!) gewählt, unglaublich. PISA lässt grüßen.
…und es hat den Anschein, als würden sie es auch nie…
…bei DEM Volk, kann das passieren…
Bitte nicht den Teufel an die Wand malen. Bei dem Gedanken läuft es mir kalt den Rücken runter.
Mir auch.
Muss man nix dazu sagen. Das spricht Bände! Euren Klimawandel könnt Ihr Euch sonstwo hin schmieren. Das Klima scheißt auf das dumme Gesülze.
Man darf ja nicht öffentlich sagen was man von gewissen arroganten, überheblichen, selbstverliebten, sich selber für Gott haltende Personen hält. Aber jeder weiß garantiert was ich meine.
Die eingebildeten Fatzkes stehen auch über allen Dingen!
Nicht für immer!
Na, Ihr Wort in Gottes Ohren!
Und wieviel CO2 stößt Baerbocks
„Geflügel“ aus?–
Sie fliegt doch so gerne.
DAS habe ich auch direkt gedacht
Besonders hoch ist der Ausstoß auf Kurzstrecken so um die 180km
Das sind die Flüge, welche das gemeine Volk gefälligst zu unterlassen hat- wegen dem Klima, dem Armen
Wenn sie nachts fliegt, ist der CO2 Ausstoss niedriger. LOL.
Das Volk soll auf vermüllten Bahnhöfen auf Züge warten, die nicht kommen, oder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, während die Herrschaft munter durch die Gegend fliegt oder mit Luxusautos fährt. Ein prima Klima ist das!
Wann bekommen wir den grünen Habeckkittel als Volksbekleidung? 😉
Ist das der offizielle Sprachgebrauch für Zwangsjacken? 🙂
Für 100 Treueherzen bekommst Du ein Stück Stoff (Jute in Spinat gefärbt mit Blubb), für 500 eine Schere, für 1000 einen Schleifstein zum Schärfen der Schere, Für weitere 500 Herzen Zwirn und Nadel und eine Anleitung: Du legst den Stoff doppelt, schneidest ein passendes T zurecht und in V für den Hals. Dann musst Du nur noch die Seiten zusammennähen, damit die Fetzen nicht der Gegend rumfliegen.
Jetzt willst Du wahrscheinlich noch ganz schnell wissen, wo Du die Treueherzen herbekommst. Kann ich Dir auch sagen: 100 gibt es für jede nachweislich eingesparte Tonne CO2, 500 fürs Abfackeln deines Autos, 1000 für ein Wochenende mit einem Politiker, der gerade nichts anderes zu tun hat.
züge kommen nicht …aber messermörder und geisteskranke merkelgäste… ruhe in frieden…warum müssen die politiker nciht mit der bahn fahren… umweltschutz dient allen.. weg mit den dienstkarren …
das volk bekommt, was es waehlt. ganz einfach.
Dem Michel Wasser predigen und selber trinken sie Wein – altbekannt, funktioniert aber leider noch immer.
Habe mir extra noch ein altes Cabrio gekauft, damit ich nicht immer mit meinem SUV zum Brötchen holen fahren muss.
Dto.
Leute, ich brauche dringend einen „Marauder“. Da geht Alles.
Audi A8, Pah! Einkaufen bis der Arzt kommt, kein Geklebe, Bahn braucht’s nicht und „Einmänner“ oder auch „Zweimänner“ keine Chance.
Problemchen ist der Spritverbrauch!
Tja, das kennen wir doch: alles Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher.
O Mann, Redaktion. Es gibt keine DienstwÄgen Auch keine LÄger oder WohnwÄgen. Meine Güte. Gibt es hier keinen Lektor?
Und bevor das weitergeht, es kÄuft auch niemand etwas!
Ja, sehr merkwürdig, von einst geschliffener Rechtschreibung zu oftmals auch falschem grammatikalischen Quatschdeutsch, fehlenden Wörtern etc. Da muss eine neue Person sitzen, die dort nicht sitzen sollte.
vielleicht ein oesterreicher?
dort hat man *waegen*, und *laeger*, allerdings *kaeuft* man nichts.
Stimmt. Da heißt es ja auch „Jänner“ 😉
Dank an die Redaktion für die Korrektur.
Dass und dass nur nur die Karren von Winfried Kretschmann (Grünen) und von Peter Tschentscher (SPD) die Richtlinie einhalten würden, ist natürlich jeweils Quatsch.
Die Angaben des CO2-Ausstoß bei Elektroautos sind schon mal Quatsch, weil es drauf ankommt, wie der jeweils geladene Strom produziert wird.
Das Ganze ist von Haus aus Quatsch weil sie auf den Angaben der Autohersteller beruhen.
Als Beispiel der Karren vom Winfried Kretschmann (Grüne), ein Mercedes-Benz EQS 580 4MATIC: Mercedes gibt für den einen Normverbrauch von 18,0 kWh auf 100 Kilometern an. Autotester von Auto, Motor und Sport (aus Stuttgart) haben für den EQS 580 4MATIC insgesamt einen Durchschnittsverbrauch von 33,4 kWh ermittelt. Also 85% mehr als die Werksangaben.
Ja unsere Politiker haben bei den Besten gelernt, wenn es um es das Untertreiben bestimmter Sachverhalte (wie z.B. Nachtflugverbote, Ausländerkriminalität usw.) geht 🙂
Das dämliche Geschwafel über die CO2-Irrsinnslüge geht mir allmählich auf die Nerven. CO2-ist Leben. Ohne CO2-ist die Natur nicht grün, sondern tot. Gartenbaubetriebe leiten künstlich CO2 in ihre Gewächshäuser. Wollen die etwa ihre Pflanzen umbringen?
Wir normaldenkenkende wissen je mehr CO2 in der Luft,umso besser, wie wollen Sie den ungebildeten Grünlingen das klar machen?
Bei ihnen macht das Klima eine Ausnahme und ausserdem stehen sie über den Gesetzen und damit auch über ihren eigenen.
Und v. a. über den Naturgesetzen. Hochmut kommt vor dem Fall! Ich wünsche einen angenehmen Flug!
Frei nach Langstrecken-Luise: besser als keine Moral ist Doppelmoral…
Die Elektrokarren, die linksgrünen Minister, diese Pleiteregierung weg. Mehr Klimaschutz geht nicht!
Es ist das alte Lied.:
Wasser predigen und Wein saufen. Das ist mitnichten eine grüne Spezialität, dass können alle Altparteien-Politiker. Ich habe noch von keinem Ampelpolitiker gehört oder gelesen, dass er etwa privaten Wohnraum für sogenannte Flüchtlinge zur Verfügung gestellt hat. Wohl aber gibt es etliche Politiker, die von der Migrationspolitik gut profitieren. Es ist müßig, die zahlreichen Beispiele dieser Art aneinander zu reihen. Die Glaubwürdigkeit der politischen Kaste ist nicht nur beschädigt, sondern dahin. Wenn sie könnten, würden sie den parlamentarischen Erbadel einführen und das politische Amt von Gottes Gnaden.
Endete 1789 in Frankreich mit der Fallschwertmaschine. Sollte man mal demonstrativ vor dem Reichstag aufbauen. Bitte stabil bauen; denken Sie an Riccarda!
Kopfkino ist schon was feines! Die Symbolik ist eindeutig.
Klimawandel? Das ist ein von der Politik erfundenes Narrativ, um die Menschen in Angst zu versetzen. Steuerung und Geld. Siehe Corona und jetzt Vogelgrippe! In diesem Wissen handeln sie.
Die meisten Menschen haben das verstanden. Doch bekommen sie den Mund verboten. Es muss wieder zu Demonstrationen kommen und „alles auf den Tisch“, sonnst leben wir in einem Gefängnis das sich schwer wieder öffnen lässt.
„um die 105 Gramm CO2 pro Kilometer verbraucht. “
Dschäms heilix Blechle „verbraucht“ ? CO²
Liebe Redaktion – Dschäms heilix Blechle ist KEINE Pflanze.
Denn die brauchen tatsächlich CO² – Photosynthese!?!
Was Dschäms heilix Blechle tut, ist CO² ausstossen.
CO² „Verbrauch“ wäre farbengerecht – nur eben
das tut selbst Dschäms heilix Blechle nicht.
Selbst wenns GRÜN angemalt wäre.
Soviel zur Bildung – net woar
Warum sich auch an Gesetzte halten. Die gelten nur für das Fußvolk. Elektroautos wollen sie selber auch nicht fahren. Deshalb fahre ich, ohne irgendwelche Gewissenbisse, einen ML AMG 6.3 !
Der ist gut für die Umwelt.
Die Gesetze gelten nur für die normalen Bürger. Die Politbonzen machen was sie wollen. Krönung ist Frau B. die sich ihre Frisur auf Steuerzahlerkosten richten lässt während der Normalbürger das nicht mal von der Steuer absetzen darf.
Wenn man im Wirtschaftsgefüge unbrauchbare Bildungsversager zu Gutsherren aufsteigen lässt, wähnen die sich über dem Gesetz. Wenn ein Volk sich von seinen eigenen Angestellten so verschaukeln lässt, dann hat es das verdient.
Özdemir.
Steigerung von flüssig.
Überflüssig.
Ab nach Kurdistan !!!
Und das sind voll gepanzerte Karossen, welche mindestens 25 Liter schlucken!
Und als die Grünen im Bundestag auftauchten, mussten extra Fahrradplätze eingerichtet werden. Heute sind sie die größten Nutznießer der Fahrbereitschaft! Was für Heuchler und die Wähler dieser Leute sind völlig verblödet!
Diese Liga der Inkompetenz kann nur in der Politik einen Dienstwagen mit Chauffeur fahren. Als Erzieher würde Cem bestenfalls mit dem Lastenrad fahren. Das Perfide ist, das die uns mit ihren Klimagesülze zum Sparen anhalten wollen und selber leben sie wie so kleine Aristokraten.
Heuchler