Werbung:

bizarre Schuldumkehr

Habecks plötzliches Geständnis von der „schwersten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten“

Habeck gibt der CDU die Schuld an der aktuellen Wirtschaftskrise in Deutschland. Bemerkenswert daran sind nicht nur diese fragwürdige Schuldzuweisung, sondern vor allem die drastischen Worte, mit denen Habeck die Brisanz der Situation erstmals benennt.

Von

Werbung

Wirtschaftsminister Robert Habeck hat Oppositionsführer Friedrich Merz und die Parteien CDU und CSU für die aktuelle Wirtschaftskrise verantwortlich gemacht. Diese Behauptung äußerte Habeck am Samstag auf dem kleinen Parteitag der Grünen in Potsdam. So sagte er: „Friedrich Merz, die Union ist verantwortlich für die schwerste Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten“ und adressierte damit die Union. Der Partei wirft er ebenfalls die „Nichtaufarbeitung dieser Geschichte“ vor.

Als Grund gibt Habeck an, dass die Große Koalition Deutschland von russischem Gas abhängig gemacht habe und der Stopp der russischen Gaslieferungen zu der Wirtschaftskrise in Deutschland führte, die aktuell noch anhält. Diesen „historischen Fehler“ habe nach Habecks Aussagen die Große Koalition aus Union und SPD gemacht.

Delivered by AMA

Natürlich ist die Mitschuld der Großen Koalition an der aktuellen Wirtschaftslage zutreffend. Was Habeck allerdings ausblendet, ist, dass vor allem die rot-grüne Koalition unter Schröder die Gas-Abhängigkeit ausbaute und 2021 auch im Ampel-Koalitionsvertrag mit neuen Gaskraftwerken geplant wurde, die die Energiewende auffangen sollten. Damit hätte sich die Abhängigkeit wohl kaum verkleinert.

Bemerkenswert ist aber vor allem auch das Eingeständnis von Habeck – nämlich, dass Deutschland die „schwerste Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten“ erlebt. Zuletzt wurde das von der Regierung immer verharmlost – Scholz sprach gar von einem neuen Wirtschaftswunder, Habeck feierte selbst minimale Verbesserungen bei der Inflationsentwicklung als große Erfolge. Die neuestebn fatalen Konjunkturdaten wurden beschönigt. Jetzt also das harte Eingeständnis: Die schwerste Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten.

Dass der Hintergrund der fatalen Entwicklung allerdings weit mehr ist als die Energiekrise durch den Ausfall russischen Gases, blendet er aus. Denn Faktoren wie die ohnehin explodierenden Energiekosten durch die Energiewende, die durch die Geldpolitik angeheizte Inflation, die extrem schweren Rahmenbedingungen für Unternehmen, die Überregulierung, Verteuerung insbesondere durch die Klimapolitik – das alles verschweigt Habeck als Gründe für die Situation. Seine Kommunikation wandelt sich jetzt allerdings – von der Leugnung des Problems geht es direkt über zu Schuldzuweisungen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

99 Kommentare

  • Da die CDU es nicht ausschließt, mit Extremisten wie Habecks Partei zu koalieren, gilt nach wie vor der Satz: wer schwarz wählt, bekommt am Ende eine grüne, bürgerverachtende und rückständige Politik.

    134
  • Vom grünen Wirtschaftswunder zur schwersten Wirtschaftskrise? Oder war es wieder nur ein Test. Das grüne Wirtschaftswunder kommt in 200 Jahren sicher.

    80
  • Was heißt „Abhängigkeit von russischem Gas“? Ist 55% günstiges Pipelinegas aus Russland eine Abhängigkeit? Hätten wir schon immer das 3-4 mal teurere LNG aus USA importieren und uns da in eine Abhängigkeit begeben sollen? Im Übrigen würde Putin sofort wieder 27 Milliarden m³/Jahr liefern können, unsere Regierung müsste nur wollen.

    76
  • Könnte es sein, dass wir uns derzeit auf unverzeihliche Weise von chinesischen Solarpanelen und Windrad-Rotoren sowie französischen Atomstrom abhängig machen?

    64
  • Die Bündnis90/Grünen wieder einmal ganz in Ihrem Element. Motto: Wir sind die Tollsten, es waren immer die Anderen!
    Die Benziner, die Diesel, die Heizungen, ob Koks, Öl oder Gas, die Autobahnen, die Landstraßen, die Parkplätze usw.
    Dieses Philosophieren des Dr. phil. Robert Habeck geht mir seit 8.12.2021 auf den Geist. Sein angelerntes Wissen über Wirtschaft und Energie hätte in jedem guten und sauber geführten Unternehmen nur bis zum Ende des Bewerbungsgespräches gereicht.
    483 Tage bis zum Wahlsonntag am 28. September 2025. Dann steht dieser auf Zeit gewählte Abgeordnete wieder auf dem Prüfstand! Ob souveräne Bürger und Steuerzahler beim Blick in den eigenen Geldbeutel sich seine lässig verpackte Arroganz und Ignoranz weiterhin bieten lassen wollen, wird dann entschieden sein!

    47
  • Bin beeindruckt von der Kompetenz unseres Kinderbuchautors und von der Gabe dieses „Wirtschaftsministers“ die Realität auszublenden! Was sind hier nur für Nichtskönner am Werk?! Beeindruckend finde ich auch die Leichtgläubigkeit der Jünger dieser unheilvollen Sekte. Einfach nur gruselig 🤢

  • Den Kauf von russischem Gas sehe ich eher als Win-Win Situation. Es waren nicht dir Russen, welche das Gas abgestellt haben.

    Und die Ukraine leitet nach wie vor russisches Has durch und verdient daran.

  • Beim Lesen des Textes fällt einem nichts mehr ein bzgl. der abstrusen Gründe der schwersten Wirtschaftskrise von Habeck. 😵‍💫
    Habeck schreib wieder Märchenbücher und lass den Job Leute machen, die was davon verstehen.
    Herr Merz, nun wie stehts mit einer Koalition mit den Grünen nach der Bundestagswahl nach diesen Aussagen von Habeck?

    33
  • Schuld sind für Robert Habeck immer die anderen.

    Entweder ist es Trump, oder Putin, oder das Bundesverfassungsgericht, oder die AfD, oder Friedrich Merz und die Union:

    „Trump ist der Gegner. Er steht für alle Probleme, die wir haben.“ – Robert Habeck (GRÜNE) am 21.01.2020

    „Putin hat diesen Krieg vom Zaun gebrochen, weil er die individuelle Freiheit der Menschen nicht ertragen kann.“ – Robert Habeck (GRÜNE) am 21.06.2022

    „Die Deutsche Volkswirtschaft wird durch dieses Karlsruher Haushaltsurteil schrumpfen, weniger stark wachsen, als vorhergesehen.“ – Robert Habeck (GRÜNE) am 21.11.2023

    „Die AfD ist Gift für den Wirtschaftsstandort Deutschland.“ – Robert Habeck (GRÜNE) in der WELT am 24.01.2024

    „Friedrich Merz, die Union ist verantwortlich für die schwerste Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten.“ – Robert Habeck (GRÜNE) am 31.05.2024

    Aber vor allem ist es die Wirklichkeit:

    „Wir sind umzingelt von Wirklichkeit.“ – Robert Habeck (GRÜNE) am 04.12.2023

  • Wählt doch einfach mal was anderes als immer wieder eure Altparteien. Vielleicht haben wir dann mal weniger Menschen, die jammern wie schlecht alles ist. Mit dieser Regierung geht es für Deutschland immer weiter bergab.

  • Wenn Grüne glauben, etwas zu verstehen, ist das schon gelogen, die sind so was von unbedarft, dass kann nur in die Hose gehen. Bestes Beispiel ist der Pommesbomber.

    27
  • Was der Habeck bloß hat? Es gibt doch keine Wirtschaftskrise. Die würde erst kommen, wenn die AfD in Verantwortung käme! So deutsche Unternehmensführer laut JF, und die werden es ja wohl wissen.

  • „German green Madness !“

  • Bis vor kurzem waren doch nur die Zahlen schlecht, jetzt also doch Krise? Ich verstehe die Welt nicht mehr.

  • Es liegt schlicht daran, dass hiesig den Menschen insbesondere in den Industrieregionen die Schwere der vergangenen Wirtschaftskrisen spätestens seit den frühen 1980er Jahren inzwischen tief in den „Knochen“ steckt, wie erst jüngst im Zusammenhang mit der daraufhin erfolgten Gründung der Wissenschaftsstadt Ulm kritisiert worden ist. Sind insofern nennenswerte Teile der Bevölkerung mit ihren Kräften längst am Ende, verbietet es sich, sie darüber hinaus in Anspruch zu nehmen. Wie überaus inhuman es sein kann, darin kein Halten zu kennen, zeigt vor allem der Suizid des früheren Milliardärs Adolf Merckle, von dem seine hinterbliebene Ehefrau sagte: „Er hat nimmer können!“. Die Schuld dafür bei der CDU zu suchen, verschließt somit bloß die Augen vor der Realität. Mithin scheint der Vizekanzler „blind“ zu sein, wie die Juristin Jutta Limbach längst reklamiert. Letztlich tritt Robert Habeck damit die Flucht vor der Notwendigkeit an.

  • Ist es Mut und Verwegenheit oder Arroganz und Feigheit, sich hinzustellen und mitzuteilen, dass andere Schuld an einer Misere haben— und die eigene Beteiligung daran zu verschweigen und eigenes Versagen dahinter zu verstecken?
    Besonders Arroganz hat schon so manchen zu Fall gebracht.

  • Es sei daran erinnert, dass Deutschland die Gaslieferungen gekündigt hat, NICHT Russland. Mag sein, dass das inzwischen auch passiert wäre (Russland war allerdins selbst zu Zeiten des Kalten Krieges stets vertragstreu) – Fakt ist aber, dass „der Westen“ aufgrund einer Hypertrophie, wie man sie in der Geschichte selten erlebt, meinte, Russland „die Beine wegschlagen“ zu können und zu müssen. Das ist dann wohl gründlich in die Büx gegangen.

  • So ganz falsch ist das nicht, die Hauptschuld trägt ANGELA MERKEL!
    SIE hat den Atomausstieg und die „Energiewende“ losgetreten!
    Allerdings tat sie das den Grünen zuliebe, die die Katastrophe nun potenzieren!

  • Die Volkswirtschaft leidet an einer falsch verstandenen Digitalisierungs-Agenda! Statt schnelles Internet & Vernetzung für alle sehr breit nutzbar zu machen, um Erwerbsarbeit mit digitalen Produkten, digitalen Lizenzen, kommunikativen Interaktionen für Jedermann,Jedefrau & Jedeskind zu fördern, werden Ehrenamt, Klüngeleien, Identitätskulte &vertikale & horizontale Klüngelei gefördert.
    Das Allgemeine Wohl & Gemeinnützigkeit wurden umdefiniert, zu GEMEIN und WOHL zusammen gedampft, wobei nur noch der Wohlstand von Eliten gemeint ist! Gemeinwohlpolitik ist daher richtig gemein und gemeingefährlich geworden! Denn aus einst mündigen, freien & gleichen Bürgern entspr. GG, werden mehr und mehr „eingeladene & betreute Bürger“, die in 15 Minuten-Kiezen und Media-Kiezen mit Bürgerräten eingehegt werden! Das fühlt sich alles gut an, es konzentriert aber alle volkswirtschaftlich tragenden Kenngrößen von Interaktions- und Transaktionsökonomien!

    6
  • Ich habe eine redaktionelle Anregung: es muss BIZARRE SCHUBUMKEHR lauten! Denn die Verlagerung des wirtschaftlichen Fokus auf KLIMAWANDELFRAGEN ist eine Verschiebung des Primats der Technikentwicklung auf GEISTESWISSENSCHAFTEN und DATENÖKONOMIEN, die Klimabilanzierungs-Schwindeleien marktfähig machen wollen. Simple betriebswirtschaftliche Betrachtungen, Recherchen vor Ort und im Labor und transaktionsökonomische Methoden reichen aus, um die ganzen Klimabilanzierungs-Schwindeleien zu entlarven! Z.B. Tagsüber FFF-aktiv, abends Lachgas inhalieren beim Rave!

  • Meine Meinung: Ideologen am Werk, aber es ist egal, total egal!!! Man könnte sich aufregen, man könnte diese Leute beschimpfen und sich dabei noch strafbar machen, es bringt nichts!!! Es wird einfach weiter gemacht, egal was dabei zerstört wird. Und ehrlich gesagt, ich erlebe es nun schon fast 34 Jahre nach der Wende, immer das selbe, einmal gewählt wird fast genau das Gegenteil gemacht, egal welche am Ruder sind. Ich kann das alles nicht mehr hören! Ich bin immer so was von erstaunt wenn Politiker, wenn sie an der Macht sind, reden, Sie reden nur und sagen einfach nichts. Klasse. Schade, alles sehr schade. Man Könnte so viel besser machen, einfach so, aber nein, da führt kein Weg rein. 34 Jahre als Ossi nach der Wende, einfach eine lange Ohnmacht! Du kannst denken, machen, sich einbringen usw…es passiert nichts, Ohnmacht halt, egal wie, Man kommt aus der Nummer nicht raus. Ich hör mir das alles nur noch an, aufregen? nein, geht alles in den geistigen Papierkorb.

    5
  • Der Weiße Elefant namens Merkel, die sechzehn lange Jahre mit wechselnden Trittfahrern und unter anhaltenden Beifall des öffentlich/rechtlichen GebührenTV durchregieren konnte und nach ihrem Abgang einen einzigartigen Verfall Deutschlands hinterlassen hat, wird von Habeck mit keinem Wort erwähnt!
    Auch der Merkel’sche Vizekanzler, Finanzminister und aktueller Bundeskanzler Scholz wird mit keinem Wort erwähnt!
    Da zeigt sich doch Merkel’s gediegene, erfolgreiche Ausbildung in Agitation und Propaganda als FDJ-Spitzenfunktionärin in der DDR!!

    Merz trifft nur der schwere Vorwurf, dass er schlicht unfähig ist, die katastrophale Merkel’sche Hinterlassenschaft objektiv und kritisch aufzuarbeiten!

  • Wer hat uns den Gashahn zugedreht ?
    Nicht Putin – sondern die Flachbirne selbst.

  • Wiso war eigentlich die Abhängigkeit bei der Gasversorgung
    von Russland ein Fehler? Russland hat uns über 50 Jahre
    zuverlässig mit Gas versorgt, auch wenn es politische Spannungen
    gab. Wir haben immer freiwillig von Russland Gas bezogen.
    Mit der Sprengung von Nord Stream und den auferlegten
    Sanktionen hat uns die USA in deren Abhängigkeit getrieben
    und auch gleich die Liefermengen gekürzt. Jetzt „müssen“ wir
    schmutziges und überteuertes Gas von den USA über unsichere
    Transportwege importieren und dann bescheißen die auch noch,
    indem sie trotz Sanktionen billiges Gas von Russland über Umwege
    importieren und es uns mit 200% Aufschlag verhöhern.
    Und wer hat dafür am meisten geklatscht: Die Grünen unter Habeck!

  • Egal was für einen Schaden die Grünen anrichten. Sie sind niemals die Schuldigen. Habeck ist ein Schulbeispiel von kognisgiver Dissonanz und steht Baerbock in nichts nach.

Werbung