Bürgerdialog
„Wirtschafts-freundlichster Bundeskanzler“ – Scholz erntet Gelächter in Potsdam
Olaf Scholz bezeichnet sich bei einem Bürgerdialog als „wirtschaftsfreundlichster Bundeskanzler seit Ewigkeiten“. Die Wahrheit ist: Kaum ein Kanzler stand so mit Wirtschaft und Industrie auf Kriegsfuß wie Scholz.

„Ich bin der wirtschaftsfreundlichste Bundeskanzler seit Ewigkeiten“, sagt Olaf Scholz bei einem Bürgerdialog in seinem Potsdamer Wahlkreis am Samstag – was von einigen Anwesenden mit Lachen quittiert wurde. Doch Scholz meint das ernst: Der Bundeskanzler erklärte weiter, im Gegensatz zu vielen Anderen interessiere er sich auch für Wirtschaft. Die Bundesregierung gehe Probleme wie den Fachkräftemangel an, bringe die Elektromobilität gegen den Klimawandel voran und kümmere sich um die Entbürokratisierung. „So viel Bürokratieabbau wie in den letzten zwei Jahren war noch nie, und zwar mit riesigem Abstand“, sagte er.
Scholz ist der wirtschaftsfreundlichste Bundeskanzler aller Zeiten? Das müsste nur jemand der Wirtschaft erzählen, die davon noch herzlich wenig mitbekommen hat. BDI-Präsident Siegfried Russwurm beispielsweise hat Bundeskanzler und dessen Umgang mit der wirtschaftlichen Situation in Deutschland heftig kritisiert. „Es waren zwei verlorene Jahre“, sagte der Chef des Bundesverbandes der Deutschen Industrie über die Ampel-Politik. Während die Unternehmensverbände mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) regelmäßig im Gespräch seien, sei von Scholz häufig nur das Zitat „Die Klage ist das Lied des Kaufmanns“ zu hören. Er verlacht also die Lage der Wirtschaft, tut ihre Warnungen mit dummen Sprüchen ab.
Zwischen dem „wirtschaftsfreundlichsten Bundeskanzler seit Ewigkeiten“ und der Wirtschaft ist in Wahrheit ein tiefer Graben, wie es ihn seit Jahrzehnten nicht mehr gab: Einige Vertreter der Wirtschaft halten den Dialog mit dem Bundeskanzler für so wenig fruchtbar, dass sie daran überhaupt nicht mehr teilnehmen. BMW-Chef Oliver Zipse beispielsweise ist bei den jüngsten Treffen zwischen Bundesregierung und Autochefs gar nicht erst erschienen, da dort keine Ergebnisse zu erwarten gewesen seien, berichten Branchenvertreter. Andere kämen nur noch, um den Kanzler nicht zu verärgern. „Die Erwartung ist gering, dass sich wirklich was bewegt“, klagt ein Dax-Vorstandschef im Gespräch mit dem Handelsblatt. „Die Wirtschaft dringt mit ihren Sorgen und Rufen in der Bundesregierung nicht mehr durch“, konstatiert auch der BASF-Chef Martin Brudermüller.
Das dümmste Volk in Europa wird von der dümmsten Regierung regiert…
Mal ehrlich . Was kann man von einem Scholz als Kanzler erwarten der sich aus dem grüßten Steuerbetrugsskandal Deutschlands mit der Begründung rausredet dass er sich nicht erinnern kann. ?
Und was kann man von den Menschen erwarten die ihn dann trotzdem noch gewählt haben ?
Da ist Dumm noch sehr geschmeichelt .
und zwar seit Ewigkeit.
Ich finde auch das dümmste Volk ist übertrieben.
stimmt, die Ukrainer sind momentan noch dümmer. Aber die Überlebenden werden vielleicht ihr Lehre ziehen, Deutschland ist in Sachen Dummheit am nachhaltigsten!
Auf das Wahlverhalten bezogen ist dümmstes Volk noch untertrieben
@ Furzer oder doch eher Pubertierender?
Es ist immer höchst problematisch von sich selbst auf das Ganze zu schließen 😉
Egal ob Kohl mit dem Euro, Merkel mit der Migration, die Ampel mit der Deindustrialisierung,
Haben sich die Wähler verwählt???? Mitnichten sie haben es so gewollt. Und so wird auch in Zukunft gewählt.
Pubser:
Das Volk an sich ist nicht dumm; es wurde von der Merkel-Regierung mithilfe des öffentlich/rechtlichen GebührenTV sechzehn lange Jahre systematisch für dumm verkauft und verblödet!
Und genauso macht die Ampel weiter!
Euer Problem ,ich nicht.!!!!
Wenn man verblödet WURDE, Ist man JETZT dumm. Ich teile diese Ansicht. Man hätte sich ja nicht verblöden lassen müssen.
Da hätte dieses Volk zwischenzeitlich reichlich Zeit gehabt sich auch mal anderweitig zu informieren. Insofern kann ich Pubser nur recht geben
Stimmt, das Volk ist an sich nicht dumm, nur saublöd und in weiten Teilen bösartig. Niemand wird gezwungen die Deppenlampe (aka TV) anzuschalten oder Döner zu fressen!
Wenn man sich verblöden lässt, dann ist das nicht nur Denkfaulheit sondern der Gipfel der Dummheit.
1001 Daumen hoch
Ein Volk mit Verstand hätte sowas wie Merkel niemals gewählt.
ICH habe mich damals, bei der ersten Merkel-Wahl, in Grund und Boden geschämt!
Ich auch. Habe es aus dem Ausland erlebt und konnte gar nicht aufhören zu kotzen.
Sie haben Recht, aber die Volksverdummung läuft dank der ÖRR immer noch. Alle Parteien kämpfen mit schmierigen mitteln und allen Falschmeldungen gegenneue Parteien oder gegen Wahrheiten! Es ist einfacher, Lügen zu Konstruieren!
Dieser Kanzler und seine Minister sind, wie überall zu sehen, eine Gefahr für Deutschland.
Was für eine peinliche Witzfigur.
Nur schade, dass es leider bitterernst ist.
Cum-Ex, Cum-EX, Cum-EX………….
Sie belügen uns, wir wissen, dass sie lügen, sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen, aber trotzdem lügen sie weiter, und wir tun weiter so, als würden wir ihnen glauben.
Der deutsche Untertan bleit für immer der deutsche Untertan.
Ich glaube denen nicht aber der Selbsthass greift um sich.
also hat er doch nicht ganz Unrecht ?
auch die Finanzblasonierten bezeichne sich als Wirtschaft. Aber ist die Finanzwirtschaft nun dem Kanzler oder dem Finanzminister näher ?
Tscha, ist egal, beide sind nur Wurmlöcher im Speck!
Hut ab! Dass er das ohne zu lachen rausgehauen hat, ist eine echt beachtliche Leistung. Ich bin bei „Entbürokratisierung“ vor Lachen fast vom Stuhl gefallen.
Soviel Humor hätte ich diesem Kanzler einer Misswirtschaftsregierung jeden Ressorts nicht zugetraut. Uns ist doch schon lange das Lachen im Hals stecken geblieben.
Wie heißt es so schön? „Eigenlob stinkt“
Das der Scholzomat sich bei solchen Aussagen nicht blöd vorkommt. Frage: Woran erkennt man, daß ein Politiker lügt? Antwort: Wenn er die Lippen bewegt.
Scholz, sie sind ein Sargnagel für Deutschland. Treten sie endlich, endlich ab. Sie sollten sich schämen, so mit dem Volk umzugehen. Und dann immer noch ihr blödes Grinsen. Einfach furchtbar.
Und was kommt danach? Ein Kanzler Habeck? Es ist schier nicht mehr auszuhalten in diesem Clownstadl.
Bei diesem Dummvolk ist alles möglich!
Wo ist das Problem? Eine CDU fährt 16 Jahre das Land mit der SPD an die Wand. In der Opposition stimmen diese Heuchler größtenteils mit der Hampel (Klima, Corona, WHO, usw.) Und genau diese Amateure liegen jetzt bei 30 % und werden den nächsten Kanzler stellen. Bei der Dummheit dieser Bevölkerung kann man nur hoffen, dass der Zusammenbruch schlagartig kommt. Dann würde wenigstes noch etwas Restvermögen vorhanden sein aus dem kluge Menschen wieder etwas machen könnten. Aber diese Hoffnung gebe ich nun auch auf.
Sie sprechen mir aus der Seele
Buerokratieabbau, in der Realitaet bei uns nicht angekommen.
Bzw das ist der Unterschied zwischen Plan und Wirklichkeit.
Was Kanzler sagte und was wir leben. Wie in der ehemalien DDR.
Als naechsten Hammer kommt jetzt das buerokratische Lieferkettengesetz.
Das hat er vergessen
Wie soll man so etwas kommentieren ?
Mal abgesehen von seiner persönlichen Selbsteinschätzung .
Hat er seine Wirtschaftliche Expertise von Habeck oder Habeck von ihm .
Denke die Produzieren nur noch Schlagzeilen für die Abendnachrichten da die unkommentiert gesendet werden für das Einfache Volk . (Plan Erfüllung auf ganzer Ebene)
Die Realitäten sehen leider ganz anders aus und die Aussage von dem Mann lässt auch keinen Spielraum für Hoffnung auf Besserung oder Änderung .
Es stellt nichts anderes da als pure Selbstherrlichkeit Arroganz und Verachtung den Menschen und Unternehmern des Landes gegenüber . (Jetzt wird auch der letzte Zögerer das Land verlassen )
Das ist der Stinkefinger gegen das Volk und seine Wirtschaftliche Existenz .
Herzlichen dank auch an dieser Stelle den vielen Gewerkschaftsfunktionären die dieser Regierung unermüdlich in den Hintern kriechen . Ich hoffe eure noch Mitglieder werden euch euren Einsatz bei den nächsten Werksschließungen angemessen vergelten .
Ich frage mich immer mehr, wie können diese Politiker nur so abgebrüht sein und es wagen DAS, was JEDER sehen kann und offen auf der Hand liegt ,einfach zu ignorieren und was noch viel schlimmer ist, immer wieder versuchen die Bürger zu verar….en. Bei einigen scheint das ja leider zu funktionieren ( wie man WIEDER bei den Wahlen feststellen kann), aber es wachen immer mehr Bürger auf und diese Politiker sind nur noch Lachnummern, die KEINER mehr ernst nehmen kann. Die ganze Welt lacht sowieso schon über Deutschland!
…die sind so bl…, die glauben das selber!
Das mit dem Aufwachen ist wohl ein Witz.
Kriminelle Irre halt…
Kriminelle Irre halt, von Narren immer wieder gewählt.
Herr Bundeskanzler muss sich nicht zwingend äußern, dass man über ihn lacht.
Scholz ist zwar Amtsinhaber, aber kein Staatsmann. Was ihn Auszeichnet sind eine unübertroffene Hybris und die Verachtung anderer Menschen (Wirtschaft genau so wie Bürger). Er ist der schlechteste Kanzler, den es je gegeben hat.
Dieser Kanzler ist so realitätsfern, wie noch kein Kanzler (Kanzlerin) vor ihm. Er sollte sich ein „dummes“ Volk auf einer fernen Galaxy suchen. So habe ich ihn auch schon in HH wahrgenommen. Vollkommen am wahren Leben vorbei. Armes Deutschland ☹️
Für HH war er gut genug. Die hanseatischen Pfeffersäcke hatten den ( Quiddje?) verdient, denn sie tragen die Näse ebenso hoch wie die Berliner Pflaumen.
Diese Ansagen sind nicht für die 65% Konservativen Wähler in Deutschland .
Die sind für die letzten 10% die es nicht besser wissen oder von der Politik profitieren .
Durchhalteparolen fürs Fußvolk .
Diese Regierung hat nur noch einen Neroplan für Deutschland .
Das Schlimme ist, der glaubt das wirklich…
!Das Schlimme ist, der glaubt das wirklich…! Genau deshalb wäre er in der Klappse besser aufgehoben..
glaub ich nicht, deswegen grinst er ja permanent so dämlich weil er denkt er kommt mit den Lügen durch!
Das Problem scheint doch auch zu sein, dass nur die Großkonzerne betrachtet und gehört werden. Die sprechen sich ja weiterhin für diese Regierung aus. Wundert aber nicht, da ja auch immer Wohltaten und öffentliche Aufträge verteilt werden seitens dieser Regierung.
Teils üben sie harmlos Kritik, die aber schnell verhallt, weil sie nicht nachhaltig ist.
Letzte Woche gab es dann Schützenhilfe, dass der Dexit (den will die AfD nicht, sondern eine Reform der EU) jedem Einwohner EUR 2340 kosten würde. Erstaunlicherweise gab es aber in den ganzen Darstellungen keine Silbe davon, was erspart werden könnte (EU Beiträge, Migrationskosten, Geldumverteilung in der EU, …). Das dürfte sich mindestens die Waage halten.
Und was viele offenbar vergessen haben: Deutschland war schon immer stark im Export auch mit starker D-Mark. Zugestanden, damals war die Innovationskraft besser in diesem Land, abergute (Aus)Bildung als Basis scheint nicht mehr gewollt-.
Noch quälende 16 Monate bis zur Bundestagswahl und das berechtigte Hoffen auf die Abwahl dieses Kanzlers und die unfähigste und schädlichste Regierung aller Zeiten.
Seien Sie sich da mal nicht so sicher. Ein Hochwasser reicht: Er latscht dann mit Gummistiefeln über eine Pfütze, die künstlich angelegt wurde. Merz weist darauf hin, dass seit 200 Jahren feststeht, wo der Fluss überläuft und dass man das dann in die günstigen Grundstücke auch einpreisen müsse, und schon wählt der deutsche Schrebergarten-Sozi wieder mit 40 % SPD. Alles schon gehabt, wird sich nie ändern…
Vielleicht meint er: „Seit Froh das wir euch nicht sofort ausplündern!“ Ist natürlich nur eine Spekulative Auslegung von dem was er sagte.
oder wie der Sachse sagt: de weechen besieschen de harden“
in ihrem Post wäre es sogar rischtisch,-)
Ich kann seit mind. 10 Jahren kein Wachstum wahr nehmen
Wie auch – bei Massen Einwanderung & gleichzeitiger Massen Abwanderung von Firmen
Der lügt uns für Schwab in den Reset
Warum nicht? Jedes gute Trinkgelage findet in einer Wirtschaft statt. Prost!
Um diese Aussage mit Greta s(Thunberg) Worten zu kommentieren:
HOW DARE YOU?
MfG Klaus Ehrhardt, Opa gegen Links und Ampel
Daß die Zeiten besonders spaßig sind, das kann ja nun
wirklich niemand behaupten – gute Laune sieht wohl
ganz anders aus. Wenn sich dann aber zu all dem
Elend ausgerechnet noch der spezifische Scholz’sche
Humor – vulgo: Zynismus – hinzugesellt, dann fühlt
sich das alles nur noch an, als hätte man jede Menge
KO-Tropfen verabreicht bekommen.
Ludwig Erhard brauchte kein Eigenlob. Er hat einfach gemacht.
Wenn schon andere den Kanzler als wirtschaftszerstörend kritisieren, dann sollte man es nicht wider der Wahrheit mit Eigenlob versuchen. Das geht nach hinten los.
Dieser Mann ist einfach nur noch zu bedauern.
Bedauern????🤨
Nein der hat ausgesorgt . Bedauern solltest Du alle die sich in Jahrelanger Arbeit etwas aufgebaut haben oder die die es noch vor hatten .