Nach AKW-Files
„Weil wir eben Deutschland sind“: Habeck beharrt bei Lanz auf Atom-Ausstieg
Bei Markus Lanz erklärt Wirtschaftsminister Robert Habeck, dass sich der Bau neuer Atomkraftwerke unter anderem wegen der langen Bauzeiten in Deutschland nicht lohne. Zudem verteidigte er erneut den Ausstieg aus der Atomkraft. Die Vorwürfe des Magazins Cicero wies er zurück.

Am Dienstagabend war Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck zu Gast bei Markus Lanz. Dabei hat Habeck einen bemerkenswerten Auftritt hingelegt. Thema waren unter anderem die AKW-Files, welche kürzlich von Cicero publik gemacht wurden, sowie überhaupt die schlechte gesamtwirtschaftliche Situation Deutschlands.
Habeck aber bestritt jegliche Unterdrückung von Bedenken innerhalb der Regierungsbehörden bezüglich der Entscheidungsfindung über den Atom-Ausstieg. Auch habe man nichts verheimlicht. Über sämtliche relevante Akten wolle man nun dem entsprechenden Bundestagsausschuss Einblick gewähren.
Werbung
Dem Bau neuer Atomkraftwerke erteilte Habeck erneut eine deutliche Absage: „Wir sind doch gut durch die Krise gekommen“, meint der Wirtschaftsminister. Die Atomkraftwerke hätten bei der Krisenbewältigung „ein bisschen geholfen“, mehr aber auch nicht. Bei dem Neubau von Atomkraftwerken müsse jedoch geklärt werden, wo diese errichtet werden sollen und wo die Abfälle gelagert werden. Ökonomisch sei die Atomkraft ohnehin überholt. Auf dem Markt würden Atomkraftwerke nicht bestehen können.
„Ich wette, es wird kein Unternehmen geben, das ohne staatliche Absicherung, also Subventionen, sagt: ‚Ich baue neue Atomkraftwerke’“, so Habeck. Zudem sei auch die Bundesregierung hoffnungslos den langen Bauzeiten hierzulande ausgeliefert: „In Deutschland brauchen wir 20 Jahre für ein neues Atomkraftwerk, weil wir eben Deutschland sind und bei uns nichts schneller geht“. Den Bau neuer Atomkraftwerke im Ausland, konkret in Großbritannien, erklärte er für völlig verfehlt. „Das wird die teuerste Kilowattstunde Strom, die Europa jemals gesehen hat“, so Habeck.
Habeck: „Ausgeschlossen“, dass China „Dienstgeheimnisse über sein Mobiltelefon“ abgreift
Darüber hinaus war die kriselnde Automobilindustrie Thema in der Sendung. Bezüglich der E-Mobilität erklärte Lanz: „Wir verpassen gerade den Anschluss in einer Technologie, die weltweit offensichtlich im Vormarsch ist.“ Dem Moderator zufolge könne dies damit zu tun haben, dass die Regierung aus heiterem Himmel „an einem Freitagabend“ angesagt habe, „dass die E-Auto-Förderung ab Sonntagabend nicht mehr gilt“. Habeck wies diesen Vorwurf zurück. „Die Antwort ist jein“, so der Wirtschaftsminister.
„Natürlich ist ein abrupter Förderstopp nie gut. Das hat sich auch keiner gewünscht. Aber wir haben halt auf einmal 60 Milliarden verloren durch das Verfassungsgerichtsurteil“, so Habeck weiter. Wegen der ohnehin höheren Preise von E-Autos falle der Förderstopp jedoch nicht zu stark ins Gewicht. Koste ein Auto ohnehin 80.000 Euro so würde eine Steigerung auf 85.000 Euro keinen großen Unterschied machen. Steige der Preis jedoch von 15.000 auf 20.000 Euro bedeute dies hingegen eine Steigerung um einen „Viertel Prozent“. Immerhin berichtigte sich Habeck kurz daraufhin und sprach von einer Steigerung um 25 Prozent.
Zudem fragte Lanz, warum Habeck bei der chinesischen Plattform TikTok, jedoch nicht bei dem amerikanischen X aktiv sei. Der Wirtschaftsminister erläuterte hierauf, dass „die Schülerinnen und Schüler bei TikTok“ unterwegs seien und er diese nun ansprechen wolle. „Weil Ihnen die AFD so weit enteilt ist? […] Weil die es Ihnen vorgemacht haben, wie es dort geht?“ fragte Lanz. Habeck meinte daraufhin: „Ja, in gewissem Sinne ist das so.“ Man gehe „da hin, wo der Diskurs sonst verloren wird. Das hat mit treiben […] nichts zu tun“, so Habeck. Habeck erklärte zudem, dass es „ausgeschlossen“ sei, dass China nun „Dienstgeheimnisse über sein Mobiltelefon“ abgreifen könne.
Deutschland = eine Bande von selbstgefälligen Studienabbrechern steuert das Land gegen den Willen der Mehrheit in den Abgrund. Wir sind eben so.
In Deutschland bekommen Hochverräter und Saboteure in Talkshows eine Bühne, um das Volk zu verhöhnen. Und das Volk will es so. Die Deutschen wollen in den Abgrund.
Jahrzehntelange Schuld-Eintrichterung hat dazu geführt, dass die Deutschen sich einfach an allem schuldig fühlen. Und deshalb geben sie lieber sich selbst und ihr Land auf, als nochmal an irgend etwas „schuldig“ zu sein.
Ein Meisterstück der Massengehirnwäsche.
@ Michel Sagen Sie nicht immer das Volk will es so, es sind maximal Teile des Volkes.
Sie haben recht. Aber es ist der überwiegende Teil des Volkes.
In meinem Umfeld von Familie, Freunden, Bekannten sind leider ca. 90 % Altparteien-Wähler, finden also Massen-Migration, Corona-Schwindel, Klima-Schwindel, Energie-Wendedesaster, Deindustrialisierung etc.. irgendwie total gut und glauben der Tagesschau jedes Wort. Weil wir Deutsche ja auch eine historische Verantwortung haben und“gut“ sein müssen…..
Irgend woher müssen die 70-80% Wählerstimmen für die Altparteien ja kommen. Oder sind die Wahlergebnisse schon alle gefälscht? Wer weiß….
…das dt.Volk wird immer blöder!
Der dt. Bürger ist unmündig!
Ich persönlich fühle ich nichts schuldig, mache was ich ,denke was ich will,lasse mich nicht Gehirn waschen. Ich übersehe natürlich nicht das wir, ich meine mein Land am Abgrund steht es macht mich total stinkig.
Interessenspolitik
Der Vorsitzende des Europa-Ausschusses im Bundestag, Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, Beitrittskandidaten möglichst schnell in die Europäische Union aufzunehmen. Zum 20. Jahrestag der EU-Osterweiterung sagte er der den Zeitungen der Mediengruppe Bayern, ein Hinhalten, wie es etwa mit den Westbalkanstaaten praktiziert wurde, könne gefährlich werden. Der Ukraine-Krieg habe gezeigt, dass Grauzonen am Ende immer Ursache für Instabilität seien.
Montenegro sei beispielsweise ein Land, das schnell beitreten könne. Der Osteuropa-Experte Lang von der Stiftung Politik und Wissenschaft bezeichnete die Osterweiterung der EU im BR-Interview als historischen Erfolg. Für die Mitgliedsländer sei diese ein Modernisierungsvehikel gewesen.
einfach erschlagen…
Vielleicht irre ich mich, aber meines Wissens haben ca. 80% das Altparteienkartell gewählt und genau so viele wollen es wieder wählen. Nicht zu vergessen die besonders schlauen Nichtwähler.
Ein bisschen so wie 1933 . Und 1945 war es wieder keiner .
Die Mehrheit, darunter die Nichtwähler und die Wähler der Altparteien haben diese „selbstgefälligen Studienabbrecher“ gewählt.
Gut – dank ÖRR waren die Unionswähler zu verdummt, die Desinformation von der Glotze zu durchschauen.
Gegen den Willen der Mehrheit? Wohl kaum. Im Gegenteil! Die für diese Zustände verantwortlichen Parteien wurden in der Vergangenheit immer wieder gewählt. Laut Umfragen wird sich das auch nicht ändern. Ganz offensichtlich sehen die Wähler den Zusammenhang zwischen dem, was sie gewählt haben und dem, was sie dann bekommen nicht.
Ja das kommt davon, wenn man das Kreuz blind und ohne nachzudenken macht. Deshalb wird die AfD dämonisiert. Sie soll unwählbar sein, damit die Altparteien weitermachen können wie bisher. Sie wollen keine Einsicht zeigen und schon gar keine Änderung. Die Abwärtsspirale ist nicht mehr aufzuhalten. Vielleicht werden die Menschen ja schlau, wenn sie erst vor dem Nichts stehen. Manche lernen nur durch Schmerz.
…von „gegen den Willen der Mehrheit“ ist in D nichts zu merken! Die Spinner wählen weiterhin ihre eigenen Metzger…
Weil wir eben Deutschland sind? Wir sind auch nicht Habeck mit seiner grünen Klimasekte. Wir sind vor allem Bürger die nicht belogen und betrogen werden wollen.
Aufgrund der Niedersachsenwahl eierte Habeck damals in der AKW-Frage rum. Wenn Habeck damals schon den endgültigen Ausstieg aus der Atomkraft verkündet hätte, wären die Grünen bei der Wahl abgestürzt. Daher hat Habeck auf Zeit gespielt und dreist gelogen.
Die Agora und Trittin haben ihn dann zum endgültigen Ausstieg mit gelogenen Argumenten getrieben. Die Brennstäbe wären „ausgelutscht“ hat Habeck gesagt.
In Lingen (Emsland) werden Brennstäbe für Frankreich aus russischen Uran! hergestellt. Daher waren Brennstäbe auch nie das Problem. Das Harakiri der Grünen musste durchgesetzt werden.
„„Weil wir eben Deutschland sind“: Habeck beharrt bei Lanz auf Atom-Ausstieg“
Weil wir Deutschland sind? Nicht Deutschland ist der Grund hierfür. Wer ist Deutschland? Und wer ist „wir“?
Die Ursache für das, was hier passiert und passiert ist liegt in der außergewöhnlichen Intelligenz, dem außergewöhnlichen Bildungsniveau und und dem besonders edlen Charakter der deutschen linksgrünen Politiker und innen.
„Wir“ sind hier wohl Habeck und Konsorten. Und er meint „wir“ sind Deutschland?
„Wir“ ist der Ausdruck des Kollektivismus in deren Staatsbild.
Sozis eben.
Bei den links grünen Menschen, welche ich in meinem Leben getroffen habe, waren zu 99% geizig bis dort hinaus!
Grüne und Linke sind die ambivalentesten Menschen die ich kenne.
Die große Habeck-Show (Interessenspolitik) bei Lanz!
Wenn Politiker „WIR“ sagen, dann haben sie mit Sicherheit Bockmist verzapft. Wenn denen mal etwas gelingen sollte, dann sagen sie selbstverständlich „ICH“…😉
Das gab es schon mal: Ich bin der Staat. Absolutismus vom Feinsten. Nennt sich heute „demokratisch“!
Why is Germany governed by children?
@ RHayes
…weil der Grölemeyer gesungen hat:“ Kinder an die Macht…gebt den Kindern das Kommando…..“ und Niemand hat bis heute widersprochen…würg!
Because a large proportion of Germans are like that too.
Because:
– Many Germans love to be governed by children. Remember Gröhlemeiers smash hit „Kinder an die Macht!“.
– Many Germans hate realism because it forces you to act cleverly and to put some of your dull feelings aside. These Germans would rather send their neighbors to prison instead of thinking about their own hysteric fear of an unknown mysterious variant of the flue virus.
– Many Germans just don’t know anything or just don’t realise if a decision is completely childish.
So, Germans are romantic. They don’t say: „Children are neither good nor bad, they just have to be educated well to become good and clever members of the society.“
Germans say: „Cildren are NATURELY GOOD, like lovable fairies. Just all the horrible adults are leading them to hell.“
That’s why.
Corona times have shown how German Angst works.
„And if you’re wondering how this could have happened back then. Because you were like that back then.“
Quote from Hendrik M. Broder
The Germans obviously have a tendency to exaggerate. But in the other countries of the West things are just as shitty. In the States, in the UK, in France, in Italy, in Spain, in Portugal. Belgium and the Netherlands are screwed, there’s no doubt about it. Switzerland and Austria too.
These countries will share Lebanon’s fate.
Well, because Germany sucks to be a pioneer, but traditionally we have good ideas. Being a pioneer is a time, which is gone a long time a go.
Sometimes children can speak the truth, while adults prefer to swear around. In the other case children need advise and wisdom, whenever they are crying for help.
Germany‘s democracy is young and it is in danger! It has chronically lacked of missing patriotism and now green of rainbow coloured fashism is on the rise, but no one seems to realise it.
True German patriots, who would like to point out these facts are surpressed as „Nazis“, although we are aware of our history.
Showing the coloures of our flag (Black-Red-Gold) is getting surpressed day by day. My heart is dying, because I truely love my country, but everybody doesn’t seem to care. Showing our flag leeds to more and more repressions, because our politicans prefer the colours of the EU or the Rainbow Wokeism!
We are Germany and we need something to hold on tight!
Dieser ökonomische Analphabet behauptet permanent Dinge, die jeder Normalbürger mit einer kleinen Recherche im Internet widerlegen kann. Habeck bringt Argumente gegen die Kernenergie, die seit Jahren widerlegt sind. Dieser Clown hängt wohl noch in den 1980er Jahren fest. Die Grünen meinen, dass andere Länder alles falsch machen, nur Deutschland geht angeblich den richtigen Weg. Über uns lacht die ganze Welt, „weil wir eben Deutschland sind“, das sich von einer Bande ideologisch verblendeter Nichtskönner und Nichtsnutze regieren lässt.
Gute Güte – ein „Viertel Prozent“ !
Kann man den nicht öfter einladen ?
Niemand kann ihn schöner entblößen als er sich selbst.
Ansonsten kann er schwätzen was er will. Die Beurteilung über die internen Vorgänge in seinem Ministerium trifft nicht mehr er.
Yep, Agora steuert die internen Vorgänge. Einer von ihnen ist ja schon nach 16 Monaten pensioniert worden, der hat nun zuhause Zeit und kann womöglich ständig Tipps und Empfehlungen ins Habeck-Amt geben.
Die ganze Welt baut fröhlich Atomkraftwerke. Nur in Deutschland wurden die effizientesten und sichersten Atommeiler abgeschaltet und schnell mit Säure gespült, um jedwede Weiternutzung garantiert zu verhindern. Der Steuerzahler hat für diese Kraftwerke gezahlt, dann wurden sie an Energiekonzerne verkauft und nun zahlt der Steuerzahler erneut, um die durch den Atomausstieg entstandenen Regressansprüche dieser Energiekonzerne zu befriedigen. Längst nutzen moderne Länder, die ihre Industrie und ihre Bevölkerung mit günstigem, sauberen und sogar der Doktrin der Klimakirche ‚CO2-freiem‘ Strom versorgen, moderne Laufwellenreaktoren, die während des Betriebs neuen Brennstoff aus altem ‚Atommüll‘ oder Thorium erbrüten können. Damit würden die Kernbrennstoffressourcen der Erde für tausende von Jahren ausreichen! In Ruanda (!) wird zur Zeit der erste DualFluid-Reaktor gebaut und soll in zwei bis drei Jahren (nicht ‚Jahrzehnten‘!) fertig sein. Habeck lügt wenn er die Kauleiste aufmacht!
Ja, Habeck kennt die neueren Entwicklungen nicht mehr, er ist auch überhaupt technisch und ökonomisch ein Anfänger bzw. Ablehner.
Der ist irgendwo stehengeblieben und kommt nicht mehr weiter.
Laut Habeck braucht Deutschland 20 Jahre um ein Atomkraftwerk zu bauen, 14 Jahre dauerte der Bau des BER-Flughafens -„…weil wir eben Deutschland sind!“. China hat in v i e r Jahren 43 Flugplätze gebaut! Dafür bekommen sie ja auch noch „Entwicklungshilfe“ von Deutschland…
Es grünt so grün, wenn Deutschlands „Blüten“ blühen… sind aber nach kurzer Zeit schon wieder verwelkt…
Mag ja sein, das es immer noch genügend Blöde gibt, die dem sein Gelaber glauben – ich zähle mich nicht dazu.
Und von wegen, dass die Akten nicht geheim waren !?
Schließlich mußten die erst von Cicero freigeklagt werden und der Graichen wollte sie ja ganz verschwinden lassen.
Habeck nähert sich allmählich dem legendären Auftritt von Ustinov in „Quo vadis“ an.
„Ich wette, es wird kein Unternehmen geben, das ohne staatliche Absicherung, also Subventionen, sagt: ‚Ich baue neue Atomkraftwerke’“
Und ich wette, dass es kein Unternehmen gibt, dass ohne staatliche Subventionen Vogelschredderanlagen oder Solarfelder baut.
Erwischt! 👍
„Steige der Preis jedoch von 15.000 auf 20.000 Euro bedeute dies hingegen eine Steigerung um einen „Viertel Prozent“. Immerhin berichtigte sich Habeck kurz daraufhin und sprach von einer Steigerung um 25 Prozent.“
Ich faß es nicht. Die Steigerung von 15.000 auf 25.000 sind weder ein Viertel Prozent noch 25%, sondern tatsächlich 33,3%. Wir haben einen Wirtschaftsminister, der nicht mal die Mathematik der 6. Klasse Volksschule beherrscht ….
Habeck muss auch garnicht rechnen können, er braucht auch keine Ökonomie in seiner neuen wertebasierten Denkordnung. Da ist alles gut und schön, wenn es von den Grünen kommt.
Tja, bei der „3“ ist Ende.
Aber er durfte immerhin in der 3. Klasse schon rauchen!
Typisch grüne Denkweise. Ich verschrotte mein Auto und kaufe mir ein Fahrrad. Für den Wochenendeinkauf oder wenn die Oma zum Arzt muss, leihe ich mir dann das Auto vom Nachbarn, dem alten „Klimaschädling“.
Während Habeck Deutschland ruiniert, unterstützt er Atomkraftwerke in der Uktraine als Akzeptabel! Dieser Märchenminister lügt bereits beim Luftholen und bereitet den Rest Deutschlands auf den totalen Vernichtungskurs vor. Habeck und seine Abzock-Kumpanen haben nichts für Deutschland übrig und verdienen vom Volk nur noch Verachtung.
Verachtung? Abwählen wäre besser.
Auch die 25 % stimmen nicht. Es sind 33,34 %. Weil 5.000 zu 15.000 eine Preissteigerung von 5.000/15.000*100 = 33,33333 ist.
Mathematische Grundkenntnisse sind neben anderen Kompetenzen in der Grünen DNA nicht so verbreitet.
Genau – nämlich ein Drittel Preissteigerung ausgehend von 15.000.
25% oder noch viel viel besser hört sich natürlich ein viertel Prozent an.
Da kann der Bürger nicht meckern.
Frage : Ist der extrem dumm oder extrem gerissen ?
Die Grünen schwurbeln viel über die Natur, jedoch weigern sie sich permanent Wissen im Bereich Naturwissenschaften anzueignen. Das würde denen durchaus gut zu Gesicht stehen. Aber die andere Seite glaubt nicht mehr an die Klimablase. „Die Blase muß platzen!“
„Weil wir eben Deutschland sind“. Aber ist es nicht Habeck, der mit Deutschland nichts anfangen kann?
GRÜNEN-Chef Robert Habeck:
„Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen.Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“
Ja, Habeck ist bekennender Deutschlandhasser. Deswegen handelt er so. Er will Deutschland ruinieren. Wenn es so weitergeht, wird es dem Typ gelingen.
Nur von der Wirtschaft erwartet er einen Standortpatriotismus. Da geht wohl jemandem gerade sein Geld aus? 😀
Als Controller (beruflich) muss ich das anmerken: 15.000 auf 20.000 sind 33,3 %
„Das wird die teuerste Kilowattstunde Strom, die Europa jemals gesehen hat“, so Habeck. Die teuerste kWh gibt es hier in der Bundesrepublik Deutschland Herr Habeck.
Dazu wette ich, das es auch keinen Windparkbetreiber gäbe ohne fette Subventionen, Herr Wirtschaftminister.
Er sagte, dass es „ausgeschlossen“ sei, dass China nun „Dienstgeheimnisse über sein Mobiltelefon“ abgreifen könne.
Nee, klar, Abhören unter Freunden geht garnicht. Das wusste schon die Angela zu berichten.
Generell kann ich Politiker nicht ernst nehmen, die ihre Zeit auf Social Media Plattformen verbringen.
Oh mein Gott!
Sein Handy kann und wird genauso abgehört wie das Handy eines jeden Bürgers.
Ist der wirklich so naiv?
Was glaubt er denn was die die Geheimdienste aus den USA, von GB, von Israel und von Russland so alles nicht machen – und vermutlich auch der eigene Geheimdienst aus Deutschland, dem „besten Deutschland aller Zeiten“?
Anmerkung: Ich habe die Sendung nicht gesehen und muss mich auf das Zitat in dem Artikel hier verlassen. Sollte der Satz „[…] Steige der Preis jedoch von 15.000 auf 20.000 Euro bedeute […]“ genau so gefallen sein, ist auch die Korrektur falsch. Basis für die Berechnung ist der Anfangswert (15000€). Die Steigerung beträgt folglich 33,3%.
Sonst schließe ich mich dem Autor Wortleser an.
Den Mann muss einfach nur reden lassen. Keiner könnte ihn besser bloßstellen als er sich selbst.
Ja, aber es hilft ja nichts. Keine Demo gegen ihn, selbst bei schönstem Wetter, Grüne stramm bei 13%, CDU stramm bei 31%. Die Deutschen wollen es halt so. 😨
Schon mal daran gedacht, dass auch die Umfragen gelogen sein könnten? Wie sollen sie sonst die nächsten Wahlen manipulieren können!
Mich kotzt das mittlerweile an. Die Deutschen wollen das alles so. Es sind hauptsächlich die anhängenden Parteiklüngel, die natürlich es genau sooo haben wollen. Wie weit diese Klüngel reichen, brauch ich doch hier niemand zu erklären.
Es gibt da einige Medikamente, die zu jenem glückseligen, problembefreiten Zustand führen, Quetiapin etwa. Man nennt das auch Glückspillen. Nach deren Einnahme hört man auf zu grübeln, lächelt und sieht die Welt in rosa und hellblau.
Dann gibt es Medikamente, die angstlösend wirken. Wenn man zuviel davon erwischt, dann wird man müde. Ansonsten ist Tavor ein janz dolles Medikament, insbesondere in Verbindung mit Equillibrin 60/100 oder 200 mg, nicht wahr, Herr Habeck? 😀
Das denke ich auch, man siehe sein aufgedunsenes Gesicht ab und an. Alkohol mag dazu kommen. Wie bei Merkel, wir erinnern uns noch an die Zitteranfälle? Merkel jetzt bei Trittin‘s offiziellem Abgang aus der Politik. Ja, ja, die Deutschlandhasser unter sich ……
Zitteranfälle und extreme Müdigkeit mit langsamen, lallenden Sprechen, treten häufig beim Absetzen von Tavor auf, wenn das Medikament nicht ausgeschlichen wird, sowie bei Überdosierung.
Es gibt multiple Ursachen für Medikamentenmissbrauch. Hier würde ich, insofern Psychosen ausscheiden, auf extremen Stress durch heillose Überforderung tippen.
In der klinischen Anwendung ist Tavor z.B. ein ganz hervorragendes Medikament. Allerdings müssen die Patienten darauf sauber eingestellt werden. Leider jedoch dürfen auch Allgemeinärzte Tavor verschreiben und dann wird es kritisch. Wer traut sich schon, zum Vizekanzler Nein zu sagen?
Das war nicht bemerkenswert. Habeck war wie immer, keine Ahnung, davon sehr viel, aber die Fähigkeit die Leute so besoffen zu quatschen, dass sie gar nicht mehr merken wie falsch das ist was er da sagt.
Das war vielleicht einmal. Es gibt kaum noch Leute, die seinen Reden glauben schenken. Da hat er tatsächlich schon zuviel Abrissbirne gespielt. Blöderweise wollen die neu erleuchteten jetzt vornehmlich die Unchristliche Undemokratische Union wählen.
Er beweist mal wieder: Der höchste Schulabschluss bei den Grünen ist die Baumschule.
„Viertel Prozent“
Das neue Maß für Hirnleistung?
Haltet ihn!……dieser Habeck ist ja total ignorant, er ist krank….und niemand steckt ihn in die Klapse!…oder soll der jetzt mit seinem Gemurkse so weitermachen?..er hat genau das vor !…und wir stehen da wie das Kaninchen vor der Schlange…das geht nicht!
Was für ein Märchenerzähler.