Werbung:

Werbung:

„Wir sind auf Kurs“

Klimaziele plötzlich erreichbar: Habeck feiert nichts anderes, als den Einbruch der deutschen Industrie

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sieht Deutschland „auf Kurs“, plötzlich sollen die Klimaschutzziele greifbar sein. Wesentlicher Treiber dabei ist allerdings der industrielle Niedergang. Jeder andere Wirtschaftsminister wäre wohl in Panik.

Werbung

Voller Stolz präsentierte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) gemeinsam mit dem Umweltbundesamt am Freitag die Prognose für die Klimaemissionen der kommenden Jahre. „Wir sind auf Kurs“, erklärte Habeck. Man ist sich sicher, dass die Klimaschutzziele bis 2030 erreichbar seien. Was man nur beiläufig erwähnt, ist der Umstand, dass man die selbstauferlegten Klimaschutzziele nur erreichen kann, weil Deutschlands Industrie absackt.

In einer Pressemitteilung zu dem Klimaschutzbericht heißt es, dass die Treibhausemissionen 2023 im Vergleich zum Vorjahr um rund 10,1 Prozent gesunken sind. Ein wesentlicher Grund dafür: „Flaute[n] im energieintensiven Bereich“, wie Messner, der Chef des Bundesumweltamtes erklärte. Die Wirtschaftskrise verdeutlicht sich ebenfalls in den Zahlen des Energiesektors.

Der Bericht erklärt: „Im Sektor Energiewirtschaft sind die THG-Emissionen 2023 gegenüber dem Vorjahr um rund 51,8 Mio. Tonnen CO₂-Äquivalente bzw. 20,1 Prozent gesunken“. Der Gründe für diesen Rückgang seien unter anderem eine „gesunkene Kohleverstromung“ und der „konsequente Ausbau der erneuerbaren Energien“. Brisant wird es beim letzten Grund. Laut dem Bericht gab es einen „Stromimportüberschuss bei gleichzeitig gesunkener Energienachfrage“. 

Jeder andere Wirtschaftsminister der Welt würde in Panik geraten

Warum es eine gesunkene Energienachfrage gab, erklärt man im Bericht nicht direkt. Es lässt sich mutmaßen, dass der Grund für diese gesunkene Energienachfrage mit dem Rückgang der Industrieproduktion zu erklären ist. Die Deutschen verbrauchen weniger Strom – die Industrie tut es ihr gleich. Immer wieder erklärten Unternehmen, dass sie ihre Produktion in Deutschland zurückfahren würden.

Delivered by AMA

Im Energiebereich hat sich ein weiterer Trend auf die Emissionsbilanz ausgewirkt: Deutschland war im vergangenen Jahr Nettostromimporteur. Die Abschaltung der letzten deutschen Atomkraftwerke im Frühjahr 2023 hat dazu beigetragen. Der aus dem Ausland importierte Strom – oft auch etwa polnischer Kohlestrom – wird nicht in die nationalen Emissionsberechnungen einbezogen, was die Treibhausgasbilanz Deutschlands schönt.

Bei solchen Trends würde jeder andere Wirtschaftsminister der Welt wohl in Panik geraten. Ganz anders bei Robert Habeck, er sieht das Land „auf Kurs“. Fragt sich nur auf welchem.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

41 Kommentare

  • Wir reißen also das Haus ab und freuen uns dann, dass wir keine Heizkosten mehr darin haben.
    Es wird höchste Zeit, diese Klimaideologie auf den Prüfstand des religiösen Wahns zu stellen.

    • Die braucht nicht mehr auf den Prüfstand, das ist bereits ideologischer Wahn in Vollendung. Ihr Bsp. mit dem abgerissenen Haus ist gut.

    • die Idelogogie ist längst einer massiven Psychose gewichen…

    • Bedeutung „Spacken“ plattdeutsch: Person, de swack is, de nix op’n Kasten hett

    • apropos Ideologie! Wer sieht die Ähnlichkeiten?

      Ein Vater versucht, seinem Sohn den Sozialismus zu erklären:
      Es gab mal einen Mann der sich Lenin nannte, aber eigentlich hieß er nicht Lenin sondern Uljanow.
      Er hatte einen Mitkämpfer der als Stalin bekannt wurde, aber eigentlich hieß er nicht Stalin sondern Dschugaschwili.
      Die Beiden machten die Große Sozialistische Oktoberrevolution, die fand aber nicht im Oktober sondern im November stattfand.
      Hör auf, Papa, das ist ja ein völliges Durcheinander!
      Jetzt beginnst du zu begreifen, was Sozialismus ist.

      Ein Mann schaut jeden Morgen aus seinem Bürofenster.
      Bei trübem Wetter klagt er:Heute wird’s nichts.
      Bei klarem Himmel ruft er: Heute könnt’s klappen.
      Irgendwann fragt ihn ein genervter Kollege, was das soll.
      Ach, erklärt der Mann, mein Vater sagt immer:
      Eines schönen Tages bricht hier der ganze Mist zusammen.“
      https://ogy.de/2cp3

  • Dass der „Klimaschutz“ nur ein Vorwand ist, um Deutschlands Wirtschaft und Industrie (und somit auch unseren Wohlstand) zu zerstören, ist bekannt. WEF lässt grüßen.

    • Das ist nicht nur der WEF sondern in erster Linie die US-Hochfinanz.

  • Habeck ist ein Vollidiot!
    Diese gerichtlich zulässige Aussage hat nach wie vor absolute Gültigkeit !!!!

    • sorry der ist kein Idiot der weiß nur ein bißchen viel wenig

  • Was hat er bewirkt wenn er diese Hirngespinste erreicht hat ?????????
    !!!!!!!!! NICHTS !!!!!!!! außer der Zerstörung Deutschlands !!!!!

    • Böse Zungen munkeln, dass genau diese Zerstörung das Ziel ist…

    • Das ist wohl der Plan.

    • ……und einen kühlen Sommer….

  • Der „Durchfall-Profi“, bei dem der Staat keine Fehler macht, kapiert es nicht, dass industriell weniger gewirtschaftet wird (Abwanderung, Insolvenz usw.) und die Leute sparen müssen beim heizen und stromen.
    Diesen Erfolg schreibt er sich nun auf seine Fahne: Deindustrialisierung Deutschlands zum Wohl des Klimaschutzes – dieser Wicht.

  • Wenn zuletzt auch der hinterletzte, (und damit ist Friedrich Merz gemeint(!)…), dass die Grünen nie wieder, und die Linken lange, lange nicht mehr in Regierungsverantwortung gehören, dann hätte sich so manches Elend der letzten Jahre ja gelohnt…..
    Allein, mir fehlt der Glaube…

    • Merz plant mit den Grünen. Auch Wahlkampfspezialist Laschet hat das in einem Interview angedeutet. Daher wird auch die CDU den Habeckschen Durchfall fördern.

  • Statistiken sind Korrigierbar ( Manipulieren )so das der Eindruck entsteht das man alles Richtig macht .Nur hier , ist das genaue Gegenteil der fall und das weiß auch dieser HOHLKÖRPER so wie die ganze SIPPE dahinter….zum Beispiel seine Aussage die Strompreise gehen nach unten ,komisch bei mir gehen sie nach oben!!!

    • Jaja, die Statistiken. So feierten sich die Klimageister auch dafür, dass in Deutschland seit 1990 der sog. „Treibhausgasausstoß“ drastisch gesunken ist. Was war gleich 1990? Richtig – die Abwicklung der DDR samt ihrer braunkohlebetriebenen Industrie.

      Eine ganze Volkswirtschaft ab zu schalten und das anschließend als Erfolg zu feiern, ist also nichts Neues. (es war zwar vieles marode in der DDR, aber man machte vor allem gezielt die Betriebe platt, die eine Chance auf Überleben hatten). Heute zerstört man eine starke Wirtschaft, was wesentlich schlimmer ist.

      Weiteres Beispiel: 2020 feierte der WEF den Lockdown, weil da angeblich die Luft so rein und der Himmel so blau war. Man sperrte also die Bevölkerung ein und freute sich fürs Klima.

      Merke: Der Mensch zählt nichts. Es zählt nur das Klima, dem es schnurzegal ist, ob auf der Erde Menschen leben oder nicht. Es wandelt sich und wandelt sich……

  • offensichtlich in seiner analen Phase steckengeblieben 😉 , WirtschaftsKompetenz eines 3 jährigen Hosenschei$$ers. Eigtl perfekt für Kinderbuchautoren mit Durchfallphantasien im kompletten Gastrogewerbe. So schliesst sich der Kreis…

  • Zitate von Helmut Schmidt (RIP!):
    „Man darf niemals die Dummheit einer Regierung unterschätzen“
    „10 Flaschen im Weinkeller sind wenig, 10 Flaschen im Kabinett sind viel!“
    😉

  • Da fällt mir ein alter Otto-Witz ein.

    Ein Mann vor dem Richtblock, „Ich habe solche Kopfschmerzen…“
    Der Henker, „Warten Sie, da hab ich was für Sie.“
    Otto, „Wir wissen natürlich nicht, was dieser freundliche Henker empfiehlt; wir empfehlen Togal.“

    Angesichts des Herren oben im Bild möchte ich nicht verraten, was ich zur Zeit empfehle.

  • Klar feiert er das. War doch von Anfang an sein Ziel. Er will Deutschland vernichten.

  • Der Marshall-Plan war wohl zu erfolgreich, jetzt läuft der Morgenthau-Plan.
    Nordstream „abgeschaltet“,
    Atomkraftwerke runtergefahren
    und in Kürze schaltet RWE mehrere Kohlekraftwerke ab.

  • die erste ReGIERung, die den Untergang feiert… irre Kriminelle oder kriminelle Irre!

  • Nachdem sie Mama und Papa beherrschen, kommen dann
    auch die ersten zusammenhängenden Worte: gugu dada.

  • „Wir sind auf Kurs“, hat bestimmt auch der Kapitän der Titanic gesagt und ist voll gegen den Eisberg gebrummt. Das Ende ist bekannt. Leichtmatrose Habeck würde dies bestimmt so kommentieren, die Titanic ist weiter voll auf Kurs, sie schwimmt bloss nicht mehr.

  • „Was passiert, wenn in der Sahara der Sozialismus eingeführt wird? Zehn Jahre überhaupt nichts, und dann wird der Sand knapp.“

  • Und wenn der CO2 Gehalt noch um weiter 2-3 % sinkt, sterben alle Pflanzen und Bäume. Das war es dann mit dem Überleben auf dieser Erde.
    Die GRÜNE wollen unbedingt die gesamte Welt mit Ihrem Irrsinn zerstören !
    Wer jetzt nicht handelt, braucht sich dann in seinen letzten Tagen auf einem Wüstenplanet nicht fragen: Warum haben die GRÜNE die Erde zerstört…
    Wi brauchen viel mehr CO2 um zu überleben !

  • Abgesehen davon, dass das ganze Klimagedöns nur eine politische Agenda ist, zeigen die Äußerungen von Habeck natürlich, dass er selbst in dem politisch vorgegebenen Rahmen nichts verstanden hat. Die meisten Betriebe hören eben nicht einfach auf, sondern verlegen ihren Sitz lediglich ins Ausland und produzieren dort – möglicherweise unter geringeren Umweltauflagen – weiter. Global wird damit eben gar nichts eingespart, sondern möglicherweise wird der CO2-Ausstoß sogar noch erhöht.

  • Die Titanic war auch auf Kurs, ebenso das kleine Carbonfaseruboot, welches seinem Mitfahrern einen beneidenswerten 0,001 sec schnellen Wellnesstod bereitete.
    Es gibt Sekten deren Mitglieder ihrem Führer in den Tod folgen. Damals im Bührerfunker, heute reißt ein anderer sein Volk ins Elend.

  • Verschwendete Lebenszeit, den Fährenflüchtigen von Schlüttsiel zu kommentieren!

  • Ich glaube auch, dass wir die Klimaziele 2030 erreichen. Na und?? Selbst in der EU werden wir die einzigen sein die die Ziele erreichen, weil es die anderen nicht interessiert
    Werden wir damit das Klima (in der Welt) gerettet haben? Wer wird uns dafür gratulieren, oder werden wird dafür ausgelacht? Wird es überhaupt jemand merken? Zu welchem Preis, Freiheit, Wohlstand? Werden wir 2030 in einem bessern Deutschland leben, oder werden wir wiederum mit viel Aufwand den jetzt eingeschlagenen Weg korrigieren?

  • So gesehen sind ja alle Massenmörder auch an der Bekämpfung des CO2 Ausstoßes beteiligt. Volksvernichtung wird da gleich zur CO2 reduzierung. Jetzt noch Israel erwähnen, mit dem Bezug zur „aktuellen“ (Gaza) Volksvernichtung (nicht der alte Bezug). Bei Habeck ist halt die Wirschaftsvernichtung von Deutschland das Mittel um CO2 in Deutschland einzusparen. Böse Zungen munkeln, das die USA jetzt das CO2 austößt und unsere Arbeitsplätze jetzt dort sind. Wichtige Ziele muss man eben „irgendwie“ erreichen, da fällt auch schon mal was vom Tisch.

  • Der weiß nicht einmal, woher sein Geld kommt.
    Es ist nun einmal da!

  • Fakt ist, die Amerikaner haben einen der größten Wirtschaftsgegner mit Hilfe von Habeck und einem WEF Clan vom Markt gekickt. Dafür muss man nur die richtigen Politiker kaufen und der Rest erledigt sich von alleine!

  • „Man“ vergisst allerdings festzustellen, dass dies nur für die Bundesrepublik gilt – wenn tatsächlich eins der zugrunde gelegten unzähligen „Klimamodelle“ sich als „wahr“ beweisen sollte, fragt sich, welches Klima wirkt dann trotzdem an anderen Orten der Welt, die überhaupt nicht vorhaben diesen Klimamodellen zu vertrauen, solange die nicht mal in der Lage sind, bekannte Klima-CO2 Konstellationen der Vergangenheit ohne Rückgriff auf Werte aus ebenso dubiosen Modellen nachzuvollziehen? Bis jetzt kommen wohl neben der Bundesrepublik nur einige wenige Länder ohne Industrie infrage; wenn die bis dahin nicht industriell nachgerüstet haben.

Werbung