Werbung:

Werbung:

Bundestags-Fraktion

Über 100 rechtsextreme AfD-Mitarbeiter? Große Tagesschau-Recherche basiert auf Zirkelschluss

Die ARD enthüllt in einer prominenten Recherche, dass die AfD im Bundestag über 100 Rechtsextreme beschäftigen soll. Es zeigt sich: Die Recherche basiert auf einem phänomenalen Zirkelschluss. AfD-Mitarbeiter gelten hier nämlich deshalb schon als rechtsextrem, weil sie AfD-Mitglieder sind.

Werbung

Die BR-Recherche „AfD im Bundestag: Mehr als 100 rechtsextreme Mitarbeiter“ soll erstmals beweisen, in welchem Ausmaß die AfD „Verfassungsfeinden Zugang zum Parlamentsbetrieb gewährt“. Über einhundert Mitarbeiter der AfD-Fraktion sollen in Organisationen aktiv sein, die von deutschen Verfassungsschutzämtern als rechtsextrem eingestuft wurden. Die Meldung wurde u.a. groß über Tagesschau gespielt und von zahlreichen Medien aufgegriffen.

Doch die Recherche wirft Fragen auf. Das beginnt bereits damit, dass „über 100“ keine wirklich greifbare Zahl ist. Sie eignet sich vielleicht für eine Überschrift, doch auch im Artikel wird nicht aufgeschlüsselt, ob es nun um 101 oder 199 geht. Wenn man bedenkt, dass der BR jeden einzelnen der über 500 untersuchten Mitarbeiter genau geprüft haben will, müsste zumindest dem BR eine abschließende Zahl vorliegen. 

Wenn schon nicht klar ist, wie viele Rechtsextreme es denn nun genau sein sollen, ist es klar, dass auch die viel wichtigere Frage weitestgehend offenbleibt: Wie setzt sich die Zahl zusammen? Was macht diese Mitarbeiter im einzelnen rechtsextrem? Definiert wurde ja eingangs, dass es sich bei diesen über 100 Mitarbeitern um die Mitglieder von Organisationen handelt, die durch den Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft wurden. 

Prominent ist dabei die Rede von Aktivisten der „Identitären Bewegung“ und sogar Neonazis. Doch etwas versteckter in den vorletzten Absätzen offenbart ein entscheidendes Detail, dass ein ganz anderer Fakt die Rechnung massiv aufbläht. Denn auch Teile der AfD selbst werden bereits vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft. Dazu gehören die Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, außerdem die Junge Alternative – auch Mitglieder dieser AfD-Formationen wären nach der BR-Definition demnach automatisch rechtsextrem.

Delivered by AMA

Auf Apollo News-Anfrage möchte der BR keine Zahl nennen

Geht man nach der Definition, die der BR selbst als Standard festlegt – nämlich dass man rechtsextrem ist, wenn man Mitglied einer laut Verfassungsschutz rechtsextremen Organisation ist – dann sind Mitarbeiter der AfD, die auch Mitglieder in den entsprechenden Landesverbänden oder der JA sind, in die Zahl der „über 100“ miteinberechnet. Auf Apollo News-Anfrage verweist der BR auf einen internen Podcast, in dem explizit erklärt wird, dass auch Mitglieder der AfD-Teilverbände „berücksichtigt“ wären. Aktuell sollen laut BR-Recherche allein rund 25 JA-Mitglieder für Abgeordnete im Bundestag tätig sein – bis zu ein Viertel der recherchierten BR-Zahl kommt also allein so zustande.

In Bezug auf die Mitglieder der fraglichen Landesverbände bleibt man in der Sprache oberflächlich und undeutlich. Es ist lediglich von „dutzenden Mitgliedern“ die Rede. Auf mehrfache Apollo News-Nachfrage verweigerte der BR eine Auskunft darüber, wie viele der Mitarbeiter lediglich als „rechtsextrem“ gelten, weil sie Mitglieder entsprechender AfD-Landesverbände oder der Jungen Alternative sind.

Fassen wir zusammen: Von den „über 100 rechtsextremen AfD-Mitarbeitern“ sind allein 25 (Junge Alternative) plus „Dutzende“ (entsprechende Landesverbände) deshalb rechtsextrem, weil sie wiederum Mitglieder der AfD oder ihrer Jugendorganisation sind. Das dürfte mindestens die Hälfte der fraglichen Anzahl ausmachen. Die große BR-Recherche unterliegt damit einem phänomenalen Zirkelschluss: Die AfD wäre rechtsextrem, weil so viele ihrer Mitarbeiter rechtsextrem seien. Und diese sollen wiederum rechtsextrem sein, weil sie Mitglieder der AfD sind, die ja rechtsextrem ist.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

128 Kommentare

  • Was bedeutet heute noch Rechtsextrem?
    Heute wird doch jeder vernüftig Denkende als rechtsextrem eingestuft. Mittlerweile ist „Rechtsextrem“ zu einer Bezeichnung für Vernunft, Demokratie, Friedenswille und befürworter Deutschlands geworden.
    Also seid froh, als „Rechtsexreme“ bezeichnet zu werden. Das bescheinigt euch einen gesunden Menschenverstand !

    347
    • „Hinter der demokratischen Fassade wurde ein System installiert,
      in dem völlig andere Regeln gelten als die des Grundgesetzes.

      Das „System“ ist undemokratisch und korrupt,
      es missbraucht die Macht und betrügt die Bürger“

      Hans Herbert von Arnim,
      Univ.-Prof. Dr. jur., Dipl.-Volkswirt,
      Verfassungsrechtler

      Und nicht vergessen: Wird der Bürger unbequem,
      ist er plötzlich rechtsextrem.

      161
      • Vorbildlich. Hans Herbert von Arnim habe ich immer schon hoch geachtet. Der erkannte schon vor Jahrzehnten, dass die Altparteien korrupt sind und sich den Staat zur Beute machen. Nun haben sie ihre Leute mit Parteibuch auch in allen staatlichen Institutionen (Staatsanwaltschaften, Gerichten, Behörden, sogar im Verfassungsschutz, in Polizei und Bundeswehr). Wie soll da eine neutrale Politik zugunsten der Bevölkerung noch durchdringen, wenn deren Parteiinteressen tangiert werden???
        Wer also bedroht unsere Demokratie. Die AfD ist es gewiß nicht, weil sie Opposition ist und das alles ändern will.

        44
        • „Vorbildlich. Hans Herbert von Arnim habe ich immer schon hoch geachtet.“ Nochmal: es gibt keine solide Quelle dass Hans Herbert von Armin das gesagt hat, auch wenn er mit diesem „Zitat“ auf verschiedenen Websites vermeintlich zitiert wird.

          Es gibt offenbar nur unbelegte Sekundärquellen (verschiedene websites) aber es gibt anscheinend keine solide Originalquelle die tatsächlich belegt, dass Hans Herbert von Armin das wirklich gesagt hat.

          Im Internet werden Personen der Öffentlichkeit eben manchmal auch falsch zitiert.

          Flaschzitate sind nicht in Ordnung und werden leider dennoch im Netz immer wieder wiederholt.

          -5
      • Dieses System ist perfektioniert worden , denn die Grundlage ist das alte SED/STASI Regime! Mit der Wahl von Merkel hat sich hier das Volk disqualifiziert!

        14
      • Ja so sieht’s wohl aus.

        1
      • Das hat Hans Herbert von Armin so und in diesem Zusammenhang aber sicherlich nicht gesagt. Seine Bücher sind zwar kritisch aber nicht in dieser allgemeinen Form. Es würde nicht zu seinen Büchern passen. Eine Internetrecherche ergibt ebenfalls dass er das so offenkundig nicht gesagt bzw. gemeint hat.
        Man findet dieses Zitat immer nur in Sekudärquellen, nie als Originalquelle in einem allgemeinen Zusammenhang. Den zweiten Satz („Das System ist undemokratisch…“)gibt es anscheinend überhaupt nicht im Original.

        Die Bücher von Hans Herbert von Armin sollten zu denken geben, die Person Hans Herbert von Armin wird aber im Netz natürlich auch manchmal gerne instrumentalisiert.

        -13
        • Ich habe vor Jahren schon zwei Interviews gehört mit ihm , ich kann mich nicht mehr an jeden Satz erinnern aber daran, daß dieser SEHR KLUGE MANN sich SEHR KRITISCH geäußert hatte über die politischen Zustände ! Damals konnte man das noch, OHNE gleich als rääächtsextrem zu gelten ! Dr. KRALL seine kritischen Äußerungen sind weitaus deftiger aber genau so treffend. Erinnert mich bissel an Strauß ! Wer Strauß einmal in einem „BIERZELT“ erlebt hat, vergißt das wahrscheinlich nie wieder, nicht nur daß er sehr „deftige “ Reden geschwungen hatte, er sprach auch die WAHRHEIT völlig ungeschminkt aus. DAS ist für mich die GELEBTE DEMOKRATIE ! SO sollte sie generell sein !! Ich oute mich als STRAUßANHÄNGERIN, bin ich jetzt rääächtsextrem ??

          11
    • Grundsätzlich: jeden, der das Wort „rechtsextrem“ benutzt, fragen, was das sein soll mit dem Verweis, dass der damals mit seiner sozialistischen Arbeiterpartei ein Linker war. Gibt nämlich keine Definition davon. Erst recht keine juristisch saubere.

      • Cui bono ?? Dann scheint das „Saubere“ , vermutlich egal zu sein ??

        0
    • Naja – so einfach ist das nicht. Durch die Verwässerung des Begriffes gibt es keine klare Trennung mehr zu echten Rechtsextremisten. Man sollte nicht den Fehler begehen und deswegen gegenüber Rechtsextremismus blind werden oder sich womöglich echten problematischen Organisationen anzuschließen.

      Was Politik und Medien da treiben, ist m.E. brandgefährlich. Sie konstruieren eine Pipeline in den Rechtsextremismus, obwohl sie vorgeben, diesen bekämpfen zu wollen. Zudem werden die Gefahren anderer Ausprägungen von Extremismus verharmlost. Das führt dann eben zu Fällen wie Lina E., zu Terrorismus im Inland durch Linksextreme Gruppierungen (Anschlag auf Tesla-Fabrik) oder zu offen geäußerten Antisemitismus (Israel-Palästina-Konflikt) und offen geäußerten Sympathiebekundungen für gesuchte RAF-Terroristen.

      Es war vielleicht doch ein Fehler, eine bekennende Linksradikale zur Innenministerin zu ernennen und ihr den VS anzuvertrauen – nur eine der zahlreichen Fehlentscheidungen der Ampel.

    • Rechtsextrem oder Nazi bedeutet heutzutage: 1 + 1 = 2

  • Wenn vom ÖRR die Wörter „Recherche“, „Ermittlung“, „Nachforschung“ oder „investigativ“ fallen, dann schaltet mein Gehirn direkt in den Propaganda-Schutzmodus.

    242
    • Man darf nicht vergessen, diesen Stuß bringen genau die Medien, die sich zeitgleich für eine Kampagne gegen „Desinformation“ abfeiern (und sich wahrscheinlich dafür demnächst ganzseitige Anzeigen der Bundesregierung zum Listenpreis zahlen lassen).

      Orwell lässt grüßen.

      • Wenn die Lüge zur einzig anerkannten Wahrheit erklärt wird
        und der, der die Wahrheit sagt, als Lügner verfolgt wird,
        dann lebt man in einer astreinen Diktatur der Lüge,
        die auch dann lügt, wenn sie behauptet, sie wäre eine Demokratie.

        9
    • Dummerweise sind das aber genau die bestellten Gründe (alternative Fakten) für Faeser noch einen drauf zu legen.

    • Wenn ich von etablierten Politikern die Worte, Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, Solidargemeinschaft oder ähnlichen Müll höre, schalte ich sofort ab und haue mir ein paar Ouzo hinter die Binde! Und da sieht die Welt gleich rosarot aus!

  • Richtig, der entscheidende Punkt ist die Einordnung durch den Verfassungsschutz.
    Allerdings wäre auch zu fragen, wie der BR als externe Organisation an „interne Namenslisten aus dem Bundestag und Mitarbeiterverzeichnisse aus der AfD-Fraktion, die er einsehen konnte,“ gekommen ist und wer ggf. bei der Identifikation von Personen mitgewirkt hat. Hier muss jemand aus dem Bundestag hilfreich gewesen sein. Was würde wohl passieren, wenn jemand Mitarbeiterlisten von Grünen und Sozialdemokraten „einsehen würde“ und das Umfeld der Betroffenen prüfen. Möchte man nicht wissen.

    133
    • Bei den Mitarbeitern handelt es sich nicht um ein Staatsgeheimnis. Gerade wenn diese Zugang zum Bundestag erhalten sollen, erfolgt eine Überprüfung. Genau dies wurde auch einem RAF-Terroristen, wie Christian Klar zum Verhängnis. Es ist nicht verboten solche Leute einzustellen, aber nicht jedem wird der Zugang zum Bundestag gewährt.

    • Sie meinen genau den Verfassungsschutz, dem der – weisungsgebundene! – T. Haltungszwang vorsteht?
      Der genau sagt, tut und lässt, was diem.E. linksextreme Nancy F. vorgibt?

      • Genau so funktioniert es. Genau so funktionieren antidemokratische Regimes immer.

        2
      • @Christian Warning: Sie haben sicher Recht. Es ging mir aber um die Frage, wie eine externe Organisation Zugang zu irgendwelchen Mitarbeiterlisten erhält. Die Überprüften sind ja vermutlich nicht im Internet oder auf der BT-Website veröffentlicht. Ob man als interessierte Gruppe auch interne BR-Mitarbeiter-Listen einsehen und recherchieren dürfte?
        @MainNaame: Ich wollte wohl bemerkt nicht die Qualität der Einordnung bewerten. Nur zum Ausdruck bringen, dass im Sinne von Frau David für das Auszählen der „Rechtsextremisten“ schlicht und banal die Einordnung des Verfassungsschutzes relevant ist.

        1
        • Ich kenne mich diesbezüglich nicht zu 100% aus, aber ich denke, daß jeder neu eingestellte Mitarbeiter gemeldet werden muß und spätestens bei der Beantragung, um Zugang zum Bundestag zu erhalten, entsprechend überprüft wird.
          Ich selbst habe jahrelang in einer Branche gearbeitet, wo alle 5 Jahre mein Sicherheitsstatus durch das Einholen eines polizeilichen Führungszeugnis überprüft wurde. Hierfür musste ich sogar mein Einverständnis vorab zustimmen.

          0
    • Mir bleibt es ein Rätsel, warum Thomas Haldenwang und Kollegen in erlzerit einzusehenden Firmenregister eingetragen sind. Ich finde, es ist nicht normal, wenn Behörden Unternehmenseintragungen haben. Finde nur ich das komisch? Bei UPIK eingetippt: Firma Verfassungsschutz und das ist die Antwort: Bundesamt für Verfassungsschutz
      D-U-N-S® Nummer: 551408250
      Unternehmensadresse:

      Merianstr. 100 in 50765 Köln

      • Ist schon etwas merkwürdig, finde ich auch. Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen derjenigen, die behaupten, daß wir für die Alliierten eh nur sowas wie geldbringende, blöde Esel sind.

        0
  • Wann wird dem Dummfunk endlich der Stecker gezogen?

    123
    • Gute und passende Bezeichnung. Von Demokratie haben die Dummfunk-Journalisten vermutlich noch nie etwas gehört. Sie wurden im BR ja auf CSU eingeschworen. Anscheinend wurde das chronisch und jetzt ist alles rechts von der linksversifften CSU, die sogar mit Grünen paktieren wollte.

      • Strauß dreht vermutlich täglich im Grabe rum !!

        0
        • Ha, der rotiert mit mindestens 3000 Umdrehungen pro Minute!

          0
    • Wenn es neue Herrschende gibt.

      • „Ein JEDER gibt den Wert sich selbst. WIE hoch ich mich einschätze, liegt an mir ! KEINER neben mir ist größer als ich. Den Menschen macht sein WILLE GROß ODER KLEIN !! “ SCHILLER (sinngemäß) Schiller wäre heute räächtsradilkal, genau wie LUTHER, Tucholsky, Kästner und andere. In unseren großen Bücherschränken standen die Klassiker an erster Stelle ! Mit anderen Worten, Schiller wollte vermutlich damit sagen, daß JEDER selber verantwortlich ist, WIE er gesehen wird ! Untertänische Duckmäuser werden wahrscheinlich immer ausgenutzt. Zumal es in einer echten DEMOKRATIE gar keine HERRSCHENDEN geben darf !

        0
    • Wenn endlich ALLE diesen meiden !! Aber das ist Utopie !! Trotz der miesen Qualität der Programme !

      • Falsch, denn der Dummfunk stirbt ja tatsächlich langsam. Das Problem, der andere Individualdummfunk=digitale Endgeräte, werden dann das Ruder übernehmen. Denn öffentlichen Dummfunk gabs auch schon früher und viele schauen den schon nicht mehr. Aber diese Dummheit von Heute kommt von anderen Endgeräten und wird sich eher noch potenzieren…

        1
      • In den meisten Bundesländern wird einem sein Hab und Gut dafür gepfändet. Gerade in Zeiten von haltungsbasierten – eigentlich grundgesetzwidrigen – Gerichtsprozessen können die einem willkürlich das Leben zerstören.
        Wer geht für 18,36€ bitte so weit?

        Es müssen einfach nach und nach die Leute aus erster Hand erfahren, wie verlogen und bösartig große Teile der Regierung vorgehen und entsprechend wählen.

        0
  • Danke für diese Recherche. Die Extremismus-Keule wird von den öffentlich-rechtlichen immer wieder sehr gern ausgepackt, wenn es um die Bekämpfung derjenigen geht, die die Zwangsabgabe bekämpfen und den überbordenden Rundfunk zurechtstutzen wollen. Die finden sich-oh Wunder- bei der Opposition, genauer gesagt, bei der AfD.

    100
  • „Haltet den Dieb“ – das ist typisch für Linksextremisten.
    Selbst hat jeder Einzelne von ihnen, wesentlich mehr von solchen an beiden Hacken kleben und nun müssen sie es natürlich den anderen in die Schuhe schieben um von sich abzulenken.
    Die ganze linksextreme rot-grüne Regierungspolitik lässt den Schluß, dass auch nur ein einziger ihrer Mitarbeiter nicht linksextremistisch ist, nicht zu. So einer würde doch sofort aussortiert. Und das ist ja auch deren Heidenangst, dass ein Regierungswechsel genau so verfahren würde. Spitzel und Unterminierer verlören ihre Jobs. Linksextreme NGOs würden nicht mehr finanziert. Stiftungen und Seilschaften kämen auf den Prüfstand. Das ganze schöne Gebäude aus linkem Hass und Hetze gezimmert, würde demontiert.

  • Sehr geehrte Frau David!
    Es ist der Teufelskreis der Journaille. Je weniger sie zu vernünftiger Überlegung fähig ist, umso mehr neigen ihre Presstituierten zur Missetat.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Maierl

  • Na wenn die „Stimme der Ampel“, die erste Adresse für geframte Nachrichten und Desinformation, das berichtet, muss es ja stimmen

    • Lebt Angelika Unterlauf eigentlich noch? Die könnte die derzeitigen „Nachrichten“ mit entsprechender Erfahrung viel glaubhafter rüberbringen.

  • Solange wir einen linken Vizekanzler beherbergen, der mit Deutschland nichts anzufangen weiß, außer das Land gegen die Wand zu fahren (er nennt das „auf Kurs bringen“), – einen linken Kanzler, der sich an seine Vergehen nicht erinnern kann, – und eine linke Innenministerin, die sich dem Kampf gegen die demokratische Opposition verschrieben hat, kann mir ein gelenkter „Verfassungsschutz“ erzählen was er will. Ich halte ihn für nicht mehr befähigt und zuständig, die Verfassung zu schützen.

  • Jeder blamiert sich, so gut er kann. Und da wundern sie sich darüber, daß ihnen immer weniger geglaubt wird. Nun ja, wenn man sich argumentativ auf das Niveau von Schulkindern herabläßt, darf man sich auch nicht wundern, so behandelt zu werden

  • Wahrscheinlich berichten bald alle Medien nur noch über vage Meinungen und jeder Konzern beschäftigt dutzende Medienjuristen, die das alles vorher absichern, was man als Propaganda rausgeben kann.

  • Welch ein Zufall, dass eine solche „Recherche“ einen Tag vor der Gerichtsverhandlung AFD/Verfassungsschutz veröffentlicht wird. Natürlich geht es hier nicht um wirkliche Berichterstattung, sondern darum, der Obrigkeit gefällig zu sein (hatten wir schon, war sch….).
    Wenn der BR etwas hätte berichten wollen, das wirklich interessant ist, wäre er auf das erste NPD-Verbotsurteil aus dem Jahre 2003 eingegangen. Dort hatte das Bundesverfassungsgericht aus gegebenem Anlaß dem Verfassungsschutz bestimmte Handlungsweisen und Ermittlungsmethoden untersagt. Der Anwalt der AFD hat nunmehr über das Gericht angefragt, ob sich der Verfassungsschutz an diese höchstrichterlichen Auflagen halte. Die Antwort steht noch aus.
    Das sollte einem viel mehr zu denken geben. Art. 20(3)GG lässt grüßen!

  • Das ist doch völlig durchsichtig … gestern und heute so viel wie möglich „rechtsextrem“ über die AfD berichten, um die Richter in Münster zu beeinflussen. Man kanns langsam nicht mehr hören – selbst die deutschen Klinikchefs sind ja jetzt (laut Bundeskarl) rechts unterwandert.

    • Bei dem Typen kein Wunder ?

  • Unglaublich welchen Einfluss die Politik auf die Öffentlich-Rechtlichen nimmt , nur um die Demokratisch vom Wähler Legitimierte AFD bloß zu stellen .Das ist ein Vorgang der nichts mit Demokratie zu tun hat. Das ist Einflussnahme auf den eigentlich freien Journalismus.

    • Zitat Jens Kasten: „um die Demokratisch vom Wähler Legitimierte AFD bloß zu stellen. „Zitat Jens Kasten Ende

      Bloß zu stellen?

      Ich habe das Zitat von Merkel aber anders in Erinnerung:

      Zitat Merkel: „Rückgängig zu machen. Ende Zitat Merkel“

      • Damit tritt er ALLEN aufrechten AfD Wählern in den „Hintern!“ WIR sind das VOLK, der Souverän und POLITIKER und andere unsere Angestellten.

        3
  • Mal sehen, was bis zu den Wahlen von den Musterdemokraten alles noch so aufgedeckt wird. Jeden Tag was Neues. Eines muß man ihnen lassen: Erfindungsreich sind sie, die „Guten“

  • Wer sind hier in Deutschland eigentlich die tatsächlichen Nazis?!? Aber so fing das im Dritten Reich auch an. Nur hieß damals Hitlers Einpeitscher Joseph Göbbels und nicht ÖRR. Hätte Hitler damals so etwas wie den ÖRR, Haldenwang oder Faeser gehabt, wäre das Unsägliche mit Sicherheit noch schneller und rücksichtsloser voran gegangen. Wenn man sich dann noch manche Gerichtsuerteile ansieht, siehe Correctiv, dann fragt man sich was aus Deutschland geworden ist. Dann auch noch diese Kriegstreiber mit ihrem verlogenen neuen Begriff vom „Ringtausch“! Und was macht „Michel“, er demonstriert gegen rechts! Nicht nur die ständigen Einschüchterungen der linksextremen Politkaste und der Medien sondern auch die jahrzehnte lange desaströse Bildungspolitik zeigen wo wir angekommen sind.

    • Josef Goebbels war ein begnadeter AGITATIONS PROPAGANDIST!! Der Mann hat NUR LÜGEN verbreitet und die breite Masse , teils sehr ungebildet, hat diesem MASSENMÖRDER nur zu gerne zugejubelt ! OHNE GOEBBELS , OHNE DIE VERBRECHERISCHE HETZPRESSE (HUGENBERG PRESSE) und ohne die vielen meist doofen aber sehr willigen BLOCKWARTE wäre HITLER NIE GROß geworden, denn er war ein intellektueller TIEFFLIEGER, ein Narziss, Größenwahnsinnig und sehr krank im Hirn !! SCHADE, daß er sich selbst erschossen hatte. ich hätte ihm den geballten VOLKSZORN von Herzen gegönnt !! Das Schicksal Jesus wäre das mindeste , was ihm zugestanden hätte.

  • wer einen Hund prügeln will, der findet auch in der Wüste einen Stock.

  • und wieder ein Beweis das und wie die Öffentlichkeit manipuliert wird. Eine Schande für das Land der Nazis und Stasi. Sie spielen deren dreckiges Spiel unvermindert weiter.

    • Die sogenannte „Öffentlichkeit“ muß sich ja nicht manipulieren lassen. WER das alles noch glaubt, dem ist eben nicht mehr zu helfen , der braucht aber nicht zu jammern !!

  • Demokratien sterben nicht an Herzinfarkt, eher an Hetzinfarkt.

    Zum Glück der Demokratie verhindern das die dafür zugelassenen betroffenen Institutionen.

    • Und wer das nicht mag, der unterwandert sie mit der „Züvilgesäällschaffft“…

  • Ich bin ja so rechts, dass fast schon wieder links bin. Nach den Worten vom Ministerpräsidenten aus SA, leben dort nur Rechte, also, dann benehmen wir uns auch mal so, wie einfach ganz spießige Deutsche. Haus bauen, heiraten, Mädchen mit Zöpfen, arbeiten gehen und einen Diesel fahren und ganz normal im Garten sitzen und Grillfleisch verzehren. Mann sind wir rechts !!!

    • Und WEIHNACHTEN wie die meisten Deutschen feiern, mit schönen Weihnachtsliedern, einem Christbaum und Dresdener CHRIST- Stollen. Im Kreise der FAMILIE, Vater Mutter, Oma, (aber KEINE von rääächts !) Opa , Jungen und Mädchen, Enkelkinder ! Dazu einen leckeren Braten, Kartoffelsalat mit Bockwurst und Getränke nach Wahl. Ach die Weihnachtsplätzchen mit „guter Butter“ ja nicht vergessen. Ich fange mit den ersten schon Ende November an zu backen, die halten höchstens eine Woche und danach gehts weiter. Weihnachten wurde und wird bei uns immer groß gefeiert !!

  • Faschist Höcke

    Betreff: https://www.fnp.de/politik/hessen-afd-landesvorstand-robert-lambrou-andreas-lichert-parteitag-zr-92668621.html
    FNP online vom 11.11.23 – 14:51 Uhr
    RE: „Faschistischen Thüringer AfD-Chef Björn Höcke“ – Höcke darf als Faschist nur bezeichnet werden (und das ist schon ein skandalöses Fehlurteil) als Meinungsäußerung, nicht als Tasachenfeststellung, was hier der Fall ist und wogegen er schon mal erfolgreich prozessiert hat. Was ist ein Faschist: Einer, der wie in NS und DDR/SU eine brutale Diktatur errichten will und dabei KZs und Morde inkauf nimmt. Nichts davon trifft -bisher jedenfalls- auf Höcke und die AfD zu. Es ist eine Verwilderung der politischen Sitten, sich derart in gutmenschlichem Herrenmenschentum über die Opposition zu ergehen. Diese Art von faschistoidem Mobbing haben wir doch im NS und der DDR reichlich erlebt, also wehret den Anfängen!!

    • Der Begriff FASCHISMUS stammt offenbar von MUSSOLINI, ein MASSENMÖRDER wie HITLER, STALIN, MAO, CHE, CASTRO, LENIN u.a.! (Natürlich haben die alle sich nicht selber die Finger schmutzig gemacht, dafür hatten die ihre „NÜTZLICHEN IDIOTEN!“ Ergo KANN Höcke gar k,ein FASCHIST sein, denn er hat mit SICHERHEIT keine Menschen umgebracht !! Aber die BILDUNG, vor allem die historische ist besondern bei vielen WESSI unterirdisch ! Haben die meisten schon vergessen, daß es ADENAUER war, der wieder viele NAZI auch mindestens einen MASSENMÖRDER aus einem polnischen KZ und KZ ÄRZTE teils in der Politik, teils in hohen Ämtern untergebracht hatte ?? MASSENMÖRDER von den AMIS !! verschont ! Für mich waren die Nürnberger Prozesse eine Schande ,. ALLE ohne Ausnahme hätten an die WAND gestellt gehört ! So wie die CEAUSESCUS, das war ein FEST ! So ein toller Staatsanwalt !!

  • ARD dann linksextrem ???

  • Ist der Bürger unbequem ist er nämlich rechtsextrem.
    Rechtsextremismus ist so inflationär wie vor 89 Klassenfeind, Imperialist, nichtsozialistischer Lebenswandel.
    Normale liberale Ansichten von vor Corona ( als Zeitrechnung) sind heute rechts. Ich frag mich ernsthaft was für “ unsere Demokratie“ ( rechts ist ja ausgeschlossen) jetzt Parteien wie „Die Heimat“, 3. Weg, Freue Sachsen etc sind ….Super rechts? Ultra? … Im Grunde ist es doch wie vor 89…..eine Staatsführung die nicht mehr weiter weiß…wird ausgelacht und reagiert noch böser bis es kracht

    • „STAATSFÜHRUNG?“

  • https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/afd-verbot-zeitpunkt-parteiverbotsverfahren-rechtextremismus-politik/?utm_source=pocket-newtab-de-de

    Es ist nicht zu fassen. Es ist schlicht einfach nicht zu fassen, wie in völliger Selbstverständlichkeit und in aller Öffentlichkeit, der größte Linksradikale Coup seit dem dritten Reich, gegen die AfD aufgerollt und diskutiert wird.
    „Besser warten“ und „es ist möglich“ – ich glaub das alles nicht, wo sind wir denn hier ?
    Ich habe in meinem ganzen Leben noch NIE in einem derart schlechten Film gesessen, und die waren auch alle um ca. einmilliardstel billiger.

  • Anwerfen, unterstellen, insinuieren, framen … wer soll das alles noch verstehen!

    Hilfreich ist Henry T. Conserva. Er ordnet in seinem Handbuch der Propagandatechnik 89 ausgewählte Techniken sieben Typen zu, die jeweils einem Kapitel entsprechen.

    Wikipedia hilft: https://de.wikipedia.org/wiki/Techniken_der_Propaganda_und_Manipulation

    Dazu kommen die heutigen performativen Techniken der Dekonstruktion von Identität, Bürgerrechten und sozialen Synergien & Zusammenhalt. – Ziel ist der Bürger als Mündel von Ideologie & Politik – nicht mehr der mündige Bürger!

    P.S. :
    Ich bin gegen Populismus und für faire Diskurse, die unsere Spielregeln des Grundgesetz einhalten!
    Wir sollten standhalten und universelle Regeln erhalten, und nicht unser Grundgesetz zertrümmern.

    Am 23.5.2024 wird das GG 75 Jahre alt!

    • Ei das ist ja mal interessant.
      Alles noch in groben Zügen, es lässt sich bestimmt noch homöopathisch verfeinern und vor allem kombinieren, aber das ist doch mal ein Standardwerk von erstem Rang.
      Die „Ästhetisierung“ ist auch dabei, wobei sie sich in Wiki auf schöne Bilder bezieht, die schon gemacht und nur noch benutzt werden, während sie bei der „Ästhetischen Stadtgestaltung“ nur im Kopf entstehen sollen. „Wir tun was gegen eure Angst, ihr müsst es euch nur vorstellen.“
      Perfide Spiele !

      • Ich habe mit den Aufräumarbeiten begonnen! Als Inspiration empfehle ich die Berliner Rede 2001 von Bundespräsident Johannes Rau, einem der letzten wahrhaften und aufrichtigen Sozialdemokraten, der NRW auch mit dem Ziel Planungssicherheit regierte, als er noch Ministerpräsident war:

        https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Johannes-Rau/Reden/2001/05/20010518_Rede.html

        So haben glaubwürdige Politiker gesprochen!
        Danach kam das Chaos nach Deutschland, und heute kann eigentlich nur noch ein Abrissbagger helfen, der alle sozialdemokratischen Gedankengebäude nach 2001 abreißt, und die SPD-Zentrale bis auf die Willy-Brandt-Skulptur rückbaut! Mit 98% Recyclingquote für die Buchstaben!

        Nun beginnt die Phase:
        RE-ENGINEERING Bundesrepublik Deutschland!

        1
        • Na ja, da bin ich zu Rau anderer Meinung, denn wie er sich zum Solingen-Anschlag (wo kürzlich nach 30Jahren!! 3 der „Täter“ erneut ihre Unschuld beteuert haben; RA Greven zum Justiz-Urteil: „Ein Staatsverbrechen“) vom ersten Tag an die türkische Opfer-Sicht zueigen gemacht hat und die 4 mutmaßlich unschuldigen deutschen Jungs hat im Regen stehen lassen, war schon feige!

          0
      • Es gehören IMMER ZWEI dazu !

        0

Werbung