Bundespräsidentenwahl
„Es ist mir eine Ehre“: Auch Luisa Neubauer für Bundesversammlung nominiert
Auch Luisa Neubauer soll bei der Wahl des nächsten Bundespräsidenten mitentscheiden. Die niedersächsischen Grünen haben die Klimaaktivistin für die Bundesversammlung nominiert. „Es ist mir eine Ehre“, sagt Neubauer zu ihrer Nominierung.
Von
Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer soll am 30. Januar 2027 an der Wahl des nächsten Bundespräsidenten teilnehmen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) am Donnerstag berichtete, hat die Grünen-Fraktion im niedersächsischen Landtag angekündigt, die 30-Jährige für die Bundesversammlung zu nominieren. Neben Neubauer sollen auch die Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal und der Bildungsforscher Aladin El-Mafaalani als Wahlleute vorgeschlagen werden.
„Alle drei stehen für Haltung, gesellschaftliche Verantwortung und den Mut, sich einzumischen“, sagte die stellvertretende Vorsitzende der niedersächsischen Grünen-Fraktion, Anne Kaura. Fraktionschef Detlev Schulz-Hendel begründete die Nominierung mit Neubauers Einsatz für den Klimaschutz und die Verantwortung gegenüber kommenden Generationen. Sie verleihe diesen Anliegen eine „kraftvolle Stimme“.
Neubauer selbst verwies anlässlich ihrer Nominierung ebenfalls auf die vermeintliche Bedeutung der Klimapolitik für kommende Generationen. Das nächste Staatsoberhaupt werde ein Deutschland repräsentieren, das sich so stark erwärmt haben wird wie nie zuvor. Der Klimakurs des Landes werde das Schicksal künftiger Generationen mitbestimmen. „Es steht so viel auf dem Spiel. Es ist mir eine Ehre, bei dieser demokratischen Wahl mitwirken zu dürfen“, erklärte Neubauer.
Auch andere prominente Persönlichkeiten sollen an der Bundesversammlung teilnehmen. Die CDU in Schleswig-Holstein nominierte die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (Apollo News berichtete). Für eine Überraschung sorgte das BSW, das den ehemaligen Tagesschau-Sprecher Constantin Schreiber vorschlug (Apollo News berichtete). Dieser wurde inzwischen vom sächsischen Landtag gewählt. Der frühere CDU-Politiker Michel Friedman soll auf Vorschlag der SPD teilnehmen, während die Grünen den Leiter der Bildungsstätte Anne Frank, Meron Mendel, nominierten.
Die Bundesversammlung tritt im Berliner Reichstagsgebäude zusammen und hat ausschließlich die Aufgabe, den Bundespräsidenten zu wählen. Ihr gehören insgesamt 1.260 Mitglieder an, darunter die 630 Abgeordneten des Bundestages sowie 630 weitere Vertreter. Neben Politikern können die Länder auch weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in die Bundesversammlung wählen.
Die Sitze werden dazu auf die Bundesländer entsprechend ihrer Bevölkerungszahl verteilt.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Der Bundespräsident sollte vom Volk gewählt werden, nicht von diesen seltsamen „Eliten“
Was sollte das bringen, wenn die Parteien die Kandidaten und damit nur Pest oder Cholera zur Wahl aufstellen?
Ich bin für Kermit the Frog !
Der hat auch alle Qualitäten für diese Amt was eigentlich wichtig und Notwendig ist !
Auch ist er Luisa Neubauer Intellektuell weit überlegen !
Wenn es Personen verdient hätten, dann Ehrenamtler, Rettungspersonal, Pflegepersonal und ähnliches. Aber auf keinen Fall Personen die die Gesellschaft spalten wie diese Neubauer.
Na ja, mit entschieden wird da nichts. Das Ergebnis steht vorher schon fest. Ist in weiten Teilen eine Promi-Schaulaufen.
„…bei dieser demokratischen Wahl mitwirken zu dürfen“.
Hach, was fühle ich mich so einbezogen. Vielen Dank.
Sie sollte Präsident*in werden. Dann kann sie auf unsere Kosten um die Welt jetten und Bonusmeilen sammeln. 🙂
Sie wird nicht unabhängig entscheiden, sondern ideologisch geprägt abstimmen. Mit ihrer Nominierung stand offenbar bereits fest, in welche Richtung ihre Entscheidung gehen würde. Das wirft erhebliche Zweifel an der tatsächlichen Unabhängigkeit des Verfahrens auf. Von echter demokratischer Mitbestimmung kann unter solchen Umständen kaum die Rede sein, das wirkt vielmehr wie eine Scheindemokratie.
Diese Wahl ist eine einzige Farce!
Klar, die darf natürlich nirgends fehlen und diesem Failed State!
Und wer wird da noch reingeschickt – die Mainzelmännchen?
Ausschließlich diejenigen, bei denen bereits im Vorfeld feststeht, wie sie abstimmen werden.
Diese Wahl ist lediglich ein Machtgeschacher der Parteien – eine Gaukelei die vorgibt das Volk würde bei der Bundesversammlung beteilgt.
Diese Bundesversammlung kann vernachlässigt werden, weil das Amt des Bundespräsidenten vom Frank-Spalter dauerhaft durch seine ideologischen Aussagen beschädigt wurde. Daher ist dieses Amt auch völlig überflüssig geworden und kosten einige Milliarden Euro. (siehe Ausbau Präsidentenpalast)
Eine Wahl für linke Promis 🤮
Die Kandidaten der Grünen haben, so scheint es mir, als wichtigste Quaslifikation die richtige „Haltung“ Da ssteht einer Regierungsbeteiligung in Berlin wohl nichts entgegen, Clankriminalität hin oder her.
Ein Haufen Linker, Ultralinker und Linksradikaler nennt sich am Ende „Bundesversammlung“. Was sollen das für Repräsentanten des Volkes sein, die das Volk bekämpfen wo es geht. Demokratie war gestern.
Die hat gerade noch gefehlt, das macht die Zirkusveranstaltung perfekt.
Nominiert euch ohne Sinn und Verstand, behängt euch gegenseitig mit Orden, kein normaler Mensch nimmt diesen Zinnober noch ernst.
die Parteienoligarchie und ihre willigen Helfer
Es ist und bleibt eben KEINE Demokratie, so wie es auch das GG vorsieht, zumindest die dies Diktat (genehmigt von Besatzungsmächten, aber NIE legitimiert vom dt. Volk) richtig lesen UND verstehen, würden manche hinweisen.
Dies Amt vom VOLK nicht legitimiert und somit NICHT das Volk repräsentiert, kann weg aufgrund Kosten und Überflüssigkeit.
Was ist eine Klimaaktivistin? Wie lange wollen sie noch über jedes Begriffstöckchen der linkswoken Spracherzeuger hüpfen?
Sich Nichtsnutzig vor eine Kamera oder ein Mikrofon zu drängen, scheint ihre eine Nominierung für die bunte Versammlung eingebracht zu haben. Na toll, dass Kartell ehrt sich selber.
Die Bunsversammlung wird immer mehr zu einer Ansammlung von Minderleistern, was sagt das über das künftige Staatsoberhaupt aus? 🤔
Es reicht aus dummes Zeug zu schwätzten, um als Bundespräsident nominiert zu werden. Das ist Deutschland 2026.