Sonntagsfrage
Union stürzt in Umfrage auf 19 Prozent – niedrigster INSA-Wert der Legislaturperiode
Die Union fällt in der neuesten INSA-Umfrage auf nur noch 19 Prozent und erreicht damit einen neuen Tiefstwert in der laufenden Legislaturperiode. Die AfD bleibt mit 29 Prozent klar stärkste Kraft – zehn Prozentpunkte vor CDU und CSU.
Von
CDU und CSU fallen in der neuesten bundesweiten Umfrage auf nur noch 19 Prozent. Im neuen Sonntagstrend des Meinungsforschungsinstituts INSA für die „Bild am Sonntag“ verliert die Union einen Prozentpunkt und erreicht damit ihren niedrigsten Wert in der laufenden Legislaturperiode. Die AfD bleibt mit 29 Prozent unverändert. Zwischen beiden Parteien liegen damit zehn Prozentpunkte.
Bereits in der jüngsten INSA-Erhebung, über die Apollo News Anfang der Woche berichtete, war die Union auf 19,5 Prozent gekommen. Die AfD erreichte damals 29,5 Prozent. Damit verlieren beide Parteien im Vergleich zu dieser Erhebung jeweils einen halben Prozentpunkt, der Abstand bleibt bei zehn Punkten.
Deutlich zulegen können dagegen die Grünen. Sie erreichen im neuen Sonntagstrend 15 Prozent. Gegenüber der jüngsten INSA-Erhebung entspricht das einem Plus von 1,5 Prozentpunkten. Einen höheren Wert hatte die Partei bei INSA zuletzt im September 2023. Die SPD steigt auf 14 Prozent.
Die Linke kommt auf zehn Prozent. Die FDP fällt auf vier Prozent und würde damit den Einzug in den Bundestag verpassen. Auch das BSW liegt mit drei Prozent unter der Fünf-Prozent-Hürde. Auf die sonstigen Parteien entfallen sechs Prozent.
Union und SPD kommen damit zusammen nur noch auf 33 Prozent. SPD, Grüne und Linke erreichen gemeinsam 39 Prozent – laut dem Sonntagstrend der höchste gemeinsame Wert der drei Parteien in der laufenden Legislaturperiode.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
„Die AfD bleibt mit 29 Prozent unverändert.“
Ja ja!
Schon auffällig, dass die AfD wie angenagelt bei 29% stehen bleibt.
Die „magische 30“ darf nicht kommen, auch wenn die CDU unter 20 rutscht.
Stellt euch mal vor, die AfD käme auf 30%. Dann hätte sie allein fast soviel wie die Regierungsparteien zusammen.
Der Weltuntergang stünde bevor!
Die Wasserstandsmeldungen sind unwichtig, Hauptsache der Kriegstreiber Pinocchio ist baldig weg um nicht mehr unsere gesamte Kohle in der UA zu versenken🤢🤢
Glauben Sie, ein CDU-Nachfolger würde einen kompletten Politikwechsel bzgl. der Ukraine durchführen? Ich nicht.
Die CDU ist seit Merkel nicht reformierbar. Wüst, Günther, Merz es bleibt diesselbe Politik.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, man könnte hoffen das es noch eins zwei Gescheite in dem CDU/CSU Verein gibt
Amthors Strandkorb: Sinnbild deutscher Parteienarroganz
Weltwoche DE
https://www.youtube.com/watch?v=N22Hl8ylRDM&list=PLB4aUyVgSKYMTtPSJxUc8rrnKrwrL8BVr&index=4
Deine Verweise auf Datrnmüll kannst du dir sonstwohin stecken. Du nervst. Geh Aa machen.
Der jetzige UA Kanzlerdarsteller ist leider besessen von Krieg!! Ob das eventuell mit BR zusammenhängt??
Dann machts eben der Wüst oder Söder oder ein anderer aud dem Linkdkartell!
Und wieder hängt die AFD bei 29% fest, seit Monaten…
Nur die Ruhe, irgendwann fallen die auch mal wieder unter 20 Prozent.
Dreamer
…dann isses ja gut…
Die CDU sollte das gleiche Schicksal erleiden wie die FDP,da geht noch mehr.
19% noch für diese CDU? Die ZDF-Doku über Amthor und Schulze muss ja wahre Mitleidsgefühle für die CDU/CSU bewirkt haben. Schrott-Masken Spahn meldet sich krank und fährt in den Urlaub. Und die CDU führt einen Selbstfindungskurs durch. Die CDU Anhänger müssen sehr leidensfähig sein.
14,1% fehlen noch !
Ihr schafft das !
So schwer es mir fällt: INSA, 26.9.: Linke 10%, Grüne 15%, SPD 14% macht 39% insgesamt und somit gibt es eine satte Mehrheit für eine linke Politik in Deutschland. Wen interessiert zukünftig die CDU? Ob 19% oder 9% ist egal. Sie wollen nicht mit der AFD, so dass sie genauso allein bleiben werden wie die AFD mit den 29% heute. 51% wird die AFD (oder eine andere autoritärere Partei) erst erreichen, wenn der linke Block D völlig zerstört hat und kein Cent mehr da ist.
Die Union muß den Weg der FDP gehen.
Beide Parteien habe ihre bürgerlichen Wählerstimmen zur Mehrheitsbeschaffung für die Sozialisten mißbraucht. Damit haben sie ihre Existenzgrundlage für ein paar Pöstchen verscherbelt.
Keine Sorge wenn die weiter in der CDU auf Angsthasen machen wird sie den Weg der FDP gehen.
Irre die Grünen können zulegen. Einfach irre. Es fehlen einem einfach die Worte.
Ich weiß nicht wie es euch geht. Aber manchmal habe ich das Gefühl das Blackrock Kanzler ist und nicht Merz.
Die wirkliche Regierung besteht aus Gates, WEF, Black Rock, Soros, Merkel, Schwab, Guterres u.a. Deren Plan ist die totale Vernichtung Deutschlands.
Sehr wahr !!!!!
62% würden nachwievor „Unsere Beute ähhhh Demokratie“ wählen, unfassbar…
Um so etwas zu verhindern müsste man jeden Deutschen einmal pro Jahr zum verpflichtenden Gesinnungscheck vorladen. Wer linke Gedanken erkennen lässt, muss dann sofort ausgebürgert und abgeschoben werden.
SEHR GUT !!!!
Da geht noch was ! Ich sehe die cdU bei stabilen 14 Prozent, falls sie sich keine Fehler erlaubt. Könnte aber durchaus passieren – Der Christian Dürr der cdU heißt dann vielleicht Philipp Amthor – Slay !
Oh oh….
Es dauert nicht mehr lang bis das linke Lager eine parlamentarische Mehrheit hat. Und dann! Gute Nacht
Die Grünen punkten, weil es bei uns „Hitzetote“ gibt, im Gegensatz zu den Ländern in denen sie am liebsten Urlaub machen, weil dort der Sommer IMMER so ist, wie er bei uns dieses EINE MAL war und dort niemand „unterm Dach verrecken muß“?
https://m.bild.de/politik/inland/boris-rhein-friedrich-merz-ist-kanzler-und-hat-meine-unterstuetzung-6ab6873118772248192d5143?t_ref=httpswww.google.com
Der Rhein müsste ran! Die Partei muss Merz abservieren sonst stürzt der uns noch weiter in einen Krieg den wir nicht wollen.
https://www.derstandard.at/story/3000000341328/friedrich-merz-ein-kanzler-auf-abruf
Bitte kein Durchhalten bis 29. wir brauchen keinen Kanzler dem der Rock näher ist als das Hemd,
Günther, Wüst, Rhein grüner geht’s nicht…
Rhein ist der einzige konservative davon und das Problem wird sein, dass davon nicht mehr genug in der CDU sind!
Der war gut, er simuliert das Konservative, wobei, da haben sie schon recht, gegen die anderen beiden ist er der konservativste, aber immer noch grün…
Interessant was Birus Rhein in Bild von sich gibt. Alles längst bekannt aber due tun nichts, lamentieren ist zu wenig. Die Problem auf Kosten der Bevölkerung sind von der Politik gemacht, die sparen ek fach nicht und schmeißen in Milliarden rund um den Globus und die Rentner dürfen weiter Flaschen sammeln- welch ein Elend. Wenn Rhein wirklich so denkt wie er spricht dann ran an die Probleme.
Was erwarten Sie von Boris Rhein? Der Mann hat auch erst 3 Jahre Regierungserfahrung in einem Bundesland. Wie soll er Deutschland aus einer Krise führen, die seine eigene Partei wesentlich mit herbei geführt hat?
Wer Teil des Problems ist, kann nicht zur Lösung beitragen.
Das gilt auch für all die anderen C-Karrieristen, die an sich gerne Kanzler würden – aber nicht jetzt, weil sie wissen, dass sie auf einem Schleudersitz Platz nähmen.
Na ja er sieht die Probleme und er sagt als einziger die CO2 Bepreisung muss ausgesetzt werden. Klar wird es von heute auf morgen nicht besser. Aber der lässt nicht mit sich Schlitten fahren und macht Männchen vor der SPD. Und hat vor allem kein Blackrock im Gepäck. Die meiner Meinung nach Merz halten. Ich muss Annete beistimmen. Er ist die einzige Chance für die CDU, wenn sie überleben will. Für Boris Rhein wäre es eine Mission Impossble hoffen wir er ist ein Tom Cruise.
Warum muss die CDU unbedingt überleben? Sie hat das bürgerlich-konservative Lager der Gesellschaft verraten und ist zu einer links/grün ausgerichteten Partei geworden – nicht erst mit Merz, sondern bereits mit Merkel. Die Union hat außerdem zulange Macht besessen und es versäumt, in dieser Generation fähige Leute heran zu bilden. Es gibt nur noch Parteisoldaten ohne Format, aber mit Willen zum Machterhalt. Damit kann man kein reformierungsbedürftiges Land regieren.
Die einzige Chance für die CDU wäre, sich aus dem Schatten der Brandmauer ans Licht zu begeben und ihre Verweigerung gegenüber der AfD aufzugeben. Dafür müsste sie aber anerkennen, dass die AfD die führende Kraft geworden ist und die CDU nur Juniorpartner sein kann.
Das lässt der Stolz nicht zu, und deshalb wird die CDU wohl den Gang alles Irdischen antreten, denn die Gesellschaft entwickelt sich weiter, auch wenn Parteien ihr nicht folgen.
@Es kann nur eine Effi Ost geben
Warum sie überleben muss?
Wir haben im Linken Spektrum gleich mehrere Parteien. Bei den Konservativen müssten wir wenigstens zwei haben, um Mehrheiten zu generieren. Ich denke Rhein weiß schon längst, die Mauer muss weg und davon sollte er seine Parteikollegen überzeugen. Wenn der das nicht
schafft ist links und massenMigration nicht vorbei.
Gruß Erhard Ostner
Diese ganze Klima- und Umweltscheiße muss endlich weg !!!!! Die Wirtschaft wird davon nur behindert !!!!
SUPERKLASSE !!!! WIEDER EIN REKORD FÜR DIE AfD !!!!! LINKS IST VORBEI !!!!!! ENDLICH WIRD DEUTSCHLAND WIEDER DEUTSCH !!!!!!!!
Da alle anderen Parteien nicht mit der AfD koalieren wollen, müssen wir auf einen CDU Vorsitzenden warten der dazu bereit ist. Je länger die CDU wartet, desto kleiner wird ihr Einfluss auf die Koalition. Die Wähler wandern von der CDU zu der AfD. Die Summe beider Parteien bleibt bei ca 50%. Gegenüber den anderen knapp 50% der linksextremen.
Ich denke früher oder später wird die AFD die CDU aufsaugen und die Reste verkrümeln sich in die linken Parteien.
@ Rudolph
Kein normaler Mensch wartet mehr auf die cdU !
Wer so lernresistent wie der Kanzler ist und unbeirrt an der Schandmauer festhält, hat es nicht anders verdient.
Das nützt aber alles nicht, solange es nur Umfragen sind. Wegen schlechter Umfragewerte ist noch kein Kanzler zurückgetreten.
Inzwischen ist es eine Staumauer!
19 % sind für diese Graupen noch zu viel. Da ist noch Luft nach unten. Bei dem Schaden, den die CDU angerichtet hat, müsste sie längst abgewickelt sein.
Nur weil es interessant ist:
Könnte bitte zumindest Apollo einmal die Werte von CDU und CSU getrennt ausweisen?! (Zusammenzählen können das Apollo-Leser – noch – alleine.)
DAS gibt nämlich dann ein noch interessanteres Bild … und wirft vielleicht bereits ein Licht auf weitere Entwicklungen im Hinblick auf die „Union“ …
Wie kann man so strunzdoof sein und Union oder die anderen Kartellparteien zu wählen? Gott sei Dank habe ich bei mir in meinem privaten und geschäftlichen Umfeld nur intelligente Leute, denn das sind alles Wähler und teilweise auch Mitglieder der AfD
Geht mir leider nicht so. Aber ich bin optimistisch, der Mensch lernt nie aus.
Mein Beileid. Mit Linken zu tun zu haben muss echt schmerzhaft sein. Ich hätte mir schon längst ein linkenfreies Umfeld gesucht. Aber das ist hier in der Sächsischen Schweiz ja kein Problem, hier wohnen zu 99% vernünftige Leute.
Links wäre kein großes Problem, wenn man anerkennen würde, dass Rechts genauso legitim ist. Dann gäbe es nämlich ein Gleichgewicht und somit eine Mitte!
Puh, puh, diese CDU mit antidemokratischen Abnickern, einer desolaten Politik und eines unsäglichen und schlechtesten das Volk hinter die Fichte führenden Suerländer seit 1949!
Weg mit dieser nicht Volkspartei und ihrem Führungstypen, so schnell als möglich !
Mannen und Frauen i.d. CDU macht nicht den gleichen Fehler, wie bei Merkel !
Kommt in die Puschen und weg mit antidemokratischer, dem Volk und der Ratio fern stehenden, Schaden bereitenden, schlechten Politik !
Na ja, wer am Steuertrog sich labt und sich dem Geld hingebend wohlfühlt, den interessiert Vaterland und Volk wohl kaum noch !
Die Wasserstandsmeldungen sind unwichtig, Hauptsache der Kriegstreiber Pinocchio ist baldig weg um nicht mehr unsere gesamte Kohle in der UA zu versenken🤢🤢
Altparteien und deren Wähler sind unterste Schublade!
Richtig. Beides muss daher außer Landes geschafft werden.
Es ist auch keine Wende in Sicht. Stabil über 60% wählen die Neo-SED, diesen lockeren Schulterschluß von CDU, SPD, Grün u. Links. Im Bund u.in den Ländern. Diese Neo-SED, egal in welcher Konstellation koalierend, die seit mehr als 20 Jahren den gleichen Kurs hält. Die immerhin clever genug war, sich ihr Wählerpotential heranzuzüchten. Mehr als 60% der Bevölkerung sind Staatsjunkies. Die von Transfergeldern, ob Rente, Pension, Beamtenbesoldung, Bürgergeld, Arbeitslosengeld, Bafög, Wohngeld, Kindergeld usw. – abhängig sind, wie der Junkie vom Stoff seines Dealers. Deren größte Sorge es ist, eine andere Regierung könne an ihrem „Besitzstand“ rütteln. Die schimpfen zwar über Merkel, Scholz oder Merz u. auch über von der Laien. Wählen solche Pfeifen aber immer wieder, weil: die stehen für „weiter so“. Das ist gut. Deutschlands u. Europas wahre Probleme sind m.E. nicht seine Politiker. Die tun nur das, was ihre Ideologie ihnen „befiehlt“. Es sind seine Wähler.
M.G.
Und das Kartellparteiregime darf ihre Zirkusveranstaltungen machen,gedeckt von einer durchkorrumpierten Mainstreamjournalie…
Willkommen in der „unsereDemokratie“