Spanische Exklaven
Neue Aufrufe zum Migrantensturm auf Ceuta – Marokko nimmt offenbar mutmaßliche Anstifter fest
Nach dem Massenansturm Ende Juli kursieren erneut Aufrufe zu gemeinsamen Grenzübertritten nach Ceuta. Marokko nimmt mutmaßliche Anstifter fest und verstärkt die Grenze.
Von
Marokko bereitet sich laut Medienberichten auf einen möglichen neuen Migrantenansturm auf die spanischen Exklaven Ceuta und Melilla vor. In sozialen Netzwerken kursieren Aufrufe zu gemeinsamen Grenzübertritten am kommenden Samstag, dem 15. August. Die marokkanischen Behörden haben inzwischen mutmaßliche Anstifter festgenommen und die Sicherheitskräfte an der Grenze massiv verstärkt.
Das marokkanische Innenministerium erklärte, in den vergangenen Tagen seien anonyme Beiträge und Nachrichten registriert worden, die zu illegalen Grenzübertritten nach Ceuta und Melilla aufrufen. Die Behörde warnte vor „verdächtigen und irreführenden Aufrufen“, die Menschenleben gefährden könnten. Gegen mutmaßliche Organisatoren und Teilnehmer werde ermittelt. Wie viele Verdächtige festgenommen wurden, teilte das Ministerium nicht mit.
Werbung
Rabat erklärte zugleich, man habe „alle notwendigen Maßnahmen“ getroffen, um einen erneuten Massenzustrom zu verhindern. Nach Angaben der Associated Press stehen Hunderte marokkanische Polizisten an der Grenze bereit. Auch Wasserwerfer und Krankenwagen wurden in das Gebiet gebracht.
Bereits Anfang August hatte die spanische Guardia Civil die Aufrufe untersucht. In einem Bericht der Behörde heißt es, die Mobilisierung für den 15. August sei „real und dokumentiert“. Auf Facebook, WhatsApp und Instagram würden neben dem Datum auch mögliche Ausgangspunkte und logistische Fragen diskutiert.
Das Risiko, dass sich aus den Aufrufen tatsächlich eine größere Bewegung entwickelt, sei „real“, ihr Ausmaß jedoch ungewiss. Entscheidend sei nach Einschätzung der Guardia Civil, ob Marokko die Menschen bereits auf Straßen, an Bahnhöfen, in der Grenzstadt Fnideq und entlang der Küste stoppt.
Lesen Sie auch:
Ulm
Brief an Dobrindt: Grünen-Abgeordneter will mehr Afghanen in seiner Stadt
Marcel Emmerich, Grünen-Bundestagsabgeordneter für Ulm, will mehr Afghanen in seiner Stadt. Das erklärte er in einem Brief an Innenminister Alexander Dobrindt. Dass noch immer Afghanen in Pakistan auf die Einreise warten, sei für ihn „unerträglich“.„Europa verteidigen“
„Akzeptieren keine unkontrollierte Migration“ – Meloni und Frederiksen geben gemeinsame Erklärung ab
„Wir akzeptieren keine unkontrollierte Migration“ – das betonen Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen in einer gemeinsamen Stellungnahme. Man wolle das „christliche kulturelle Erbe Europas“ schützen und dafür Maßnahmen ergreifen.Spanien verstärkt unterdessen ebenfalls seine Sicherheitsmaßnahmen. Seit Donnerstag sind Urlaube und Dienstbefreiungen der in Ceuta stationierten Soldaten grundsätzlich aufgehoben. Militärangehörige, die sich auf dem spanischen Festland oder im Ausland befinden, müssen zurückkehren.
Ende Juli waren innerhalb kürzester Zeit Zehntausende Migranten aus Marokko nach Ceuta gelangt. Nach aktuellen Schätzungen der spanischen Regierung waren es insgesamt rund 80.000 Menschen. Rund 90 Prozent sollen inzwischen wieder nach Marokko zurückgekehrt sein.
Werbung
Zwischen 7.000 und 9.000 Migranten befinden sich nach Regierungsangaben jedoch weiterhin in Ceuta. Die spanische Exklave selbst hat nur rund 83.000 Einwohner. Unter den verbliebenen Migranten sollen sich etwa 2.500 Minderjährige befinden. Weitere rund 2.500 Menschen könnten Anspruch auf internationalen Schutz haben. Mehr als 400 entsprechende Verfahren wurden bereits eröffnet. Rund 3.000 Migranten ohne Schutzanspruch sollen nach den bisherigen Berechnungen der Regierung zurückgeführt werden.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Die Anstifter sind die NGOs und die Sozialisten.
Ich hörte, die Ansstifter säßen
hinterm großen Teich u. bezahlten
Marokko dafür, daß es jetzt auch
noch Melilla u. Ceuta zurückerobern
möchte.
NGOs und Sozialisten locken die Illegalen mit Geldern aus den Sozialetats und kostenloser Krankenversicherung für die Familienclans nach Europa. Und Marokko ist auch froh, wenn sie diese Leute schnell wieder aus dem Land geschafft hat. Am besten nach Europa, wo sich sich die EU-Länder durch diese Illegale Einwanderung in die Sozialsysteme destabilisiert. Zudem handelt Marokko auch noch Entwicklungshilfegelder von den EU-Ländern heraus.
Die verantwortungslose EU Politik ist verantwortlich für diese instrumentalisierte Invasion. Skrupellose EU Politiker möchten unserer Länder destabilisieren. Deutschland hat durch die besonderen Pullfaktoren eine hohe Attraktivität. Nie vergessen : Die cDU hat diese verantwortungslose Politik seit 30 Jahren zu verantworten.
Wer ist verantwortlich, dass diese Politik nach wie vor gewählt wird, immer und immer wieder?
@ Alex Kaufmann
Die Mehrheit der Wähler wählt seit Jahren einen konservativen Kurs, bekommt aber einen Linken Kurs…. – was genau soll Ihre Frage implizieren?
Vielleicht, dass die Wähler mal darauf achten sollten, was die Gewählten nach der Wahl tatsächlich machen und ihre Schlüsse daraus ziehen sollten?
Die EU Politik wirkt hier unterstützend, ohne Frage. Die deutsche Politik und hier muss man die Schuldigen aber vorwiegend bei den Grünen und der SPD suchen, ist verantwortlich für die Sogwirkung.
Wer das aber zu seinen Gunsten nutzt und diese Märsche in Gang setzt, das ist bis heute nicht aufgeklärt. Bedauerlich, aber es besteht auch nicht der Wille für eine Aufklärung.
Nein.
Der Hauptverantwortliche dafür, dass unser Land bereits massiv überfremdet ist, trägt die CDU.
Das dann mit „freundlicher“ ideologischer Unterstützung von SPD und Grünen.
Auch die Linke haben zu einem viel zu offenen gesellschaftlichen Klima beigetragen.
Auf Regierungsebene und bei ganz praktischen Taten ist die CDU an erster Stelle. Und, sie ist auch die verlogenste Partei. Was hat Merz vor der Wahl alles versprochen?
SPD, Grüne und Linke sagen zumindest ganz offen, dass die Deutschen im eigenen Land marginalisiert werden sollen. Die CDU tut immer so, als sei sie anderer Meinung, handelt dann aber mit den anderen mehr oder minder gleichermaßen.
Es war Fr. Merkel, die unserem Land 2015 den allergrößten Schaden zugefügt hat.
Volksstämme die sich nicht verteidigen verschwinden aus der Geschichte,
klingt komisch, war aber bisher immer so 🤷♂️
Als ich noch in der Schule war, habe ich nicht verstanden, warum das mächtige römische Reich mit alt seinen Fähigkeiten und Techniken sang- und klanglos untergegangen ist. Inzwischen kann man diesen Vorgang in der EU life und in Farbe nochmals miterleben.
Das ist ein sehr gutes Beispiel.
Wir sollten aber anders hinsehen.
Immerhin hat es das römische Reich über viele Jahrhunderte geschafft in vielen Teilen Europas Einfluss zu haben und für Stabilität zu sorgen.
Der Untergang ist viel beschrieben.
Er sollte uns eine Mahnung sein!
Dennoch, sollten wir unser Augenmerk auf den Erfolg dieses Imperiums richten.
Klingt nicht komisch.
Ist der normale Lauf der Welt.
Ich wäre Marokko sehr dankbar, wenn sie veröffentlichen aus welchem Bereich die Anstifter kommen und welche Verbindungen sie haben.
Das würde auch in Europa helfen mögliche Helfer in der Politik zu identifizieren.
Zumal wundert mich die momentane „Wende“ Marokkos.
Was und wo liegt der Anlass dafür?
Und die EU schläft untätig weiter!
Frontex wird das Ganze für uns dokumentieren und einordnen.
Bei Bedarf auch Rettungsaktionen durchführen und die Gestrauchelten ans europ. Festland bringen.
Die schläft nicht. Das sieht nur so aus. Im Hintergrund versucht die EU möglichst schnell, möglichst viele Kulturfremde nach Europa zu importieren.
Wieso verlässt sich Spanien bei dem Grenzschutz denn auf Marokko?
Marokko erhebt doch Anspruch auf diese Enklaven und hat sich durch einmarschierende Einwanderer bereits die Westsahara einverleibt.
Spanien muss diese Grenze sichern oder Ceuta aufgeben.
Wie soll Spanien das alleine schaffen?
Die EU muss Marokko zwingen, dafür zu sorgen, dass solche Invasionen von Marokko aus unterbunden werden. Dass die EU das nicht tut, ist der schlagende Beweis, dass sie diesen Invasionsterror nicht unterbinden will.
„Wie soll Spanien das alleine schaffen?“
Indem es die aktuelle linksradikale Regierung durch eine verantwortungsvoll handelnde Regierung ersetzt.
Da hilft nur die AfS (Alternative für Spanien)
Marokko will dieses Gebiet Ceuta besitzen. Deshalb schickt Marokko viele Tausende von Migranten als einwandernde Eroberer über die Grenze. Nach demselben Muster hat sich Marokko bereits die Westsahara genommem.
Marokko ist Spanien gegenüber ein feindlich gesonnenes Land.
Da gibt es nichts zu zwingen, nur zu verteidigen.
Was verstehen Sie daran nicht?
Irgendwie MÜSSEN die angestrebten 440.000 Auffüll-Migranten pro Jahr ja nach Deutschland kommen. Seltsamerdinge haben unsere Nachbarn keinen so enormen Verschleiß an eigenen Staatsbürgern.
Na jedenfalls lassen sich solche Massen nicht über eine reguläre, legale, überprüfte, gebrauchte und gesichert ungefährliche Einwanderung bewältigen. Das ist völlig unmöglich. Und deshalb ist eine irreguläre, illegale, weitgehend ungeprüfte Massenverschiebung unumgänglich.
Es kommt nicht darauf an WAS da kommt, sondern nur DASS es kommt.
Die versprochenen neuen Jobs für Deutsche: Asylhelfer, Sozialarbeiter, Lehrer, Psychologen, Therapeuten, Ausbilder, Knastwärter, Polizisten, Soldaten … und last but not least Aufseher für die eigene Bevölkerung.
Bezahlen tun wir die ganze Angelegenheit mit selbstgemachten Schulden, und die zahlen wir mit allem privaten Hab und Gut zurück.
Simsalabim, die Abschaffung dieser Nation ist angerichtet.
3. Versuch!
Peng 🤔🤭
Und was macht Spanien und die EU um das zu verhindern? Will man das überhaupt?
Ist alles ganz einfach, Zölle erhöhen für alle Einfuhren von Marokko, das Land für Touristen als Gefahr darstellen und sie werden sofort einknicken. Mehr braucht es nicht
Stattdessen verspricht Uschi Marokko noch mehr Geld.
Ziel erreicht!
Plant sie schon eine Aufnahme in die EU?
Warum kommen solche Meldungen? Dienen sie zur Ablenkung der Kriegsvorbereitung gegen Russland? Schaufelt man die Armut der Welt nach europa, um sich eine neue WEF-Welt zu schaffen oder sind wir die nächste Atom-Test-Plattform? In allem gibt es nur eine Gemeinsamkeit, das ist die EU, die das steuert und Finanziert.
>>Marokko nimmt offenbar mutmaßliche Anstifter fest<<
Super – offenbar haben die Marokkaner Merkel und Uschi verknackt! Bloß wieso "mutmaßliche"?
Man muss zu X oder Telegram gehen, um zu sehen was wirklich los ist! Die Lage ist dramatisch. Zehntausende Afrikaner lungern in den Straßen von Ceuta rum, plündern Läden und bauen Behelfshütten auf den Stränden. Alles ist vollgepisst und vollgeschissen. Die Einwohner trauen sich nicht mehr auf die Straßen. Die Regierung tut …. NICHTS! Polizei und Militär stehen nur rum.
Aktuelle Bilder aus Algerien zeigen eine gigantische Karawane von 100.000 neuen Migranten in Richtung Ceuta, begleitet von algerischer Polizei. Derweil unzählige Migranten per Jetski und privaten Schleppern in Spanien anlanden und sogar die Hotels stürmen.
Und die marokkanische Regierung hat gestern offiziell Anspruch auf die Gebiete Ceuta und Melila gefordert, dass es marokkanisches Land sei und übertragen werden müsse! ☝️🧐
Ich denke, die Lage wird sich noch dramatisch verschlechtern!!! 😕😠
Laut Ulrike Herrmann sind das doch nur „Tagesausflügler“. Ich aber bezeichne das als eine „gewalttätige Invasion auf Europa“. Die da kommen das ist der Bodensatz von Marokko.
Und den möchte Marokko sicherlich gerne loswerden
Es ist doch echt ein Trauerspiel, was da gerade an den Zäunen von Ceuta passiert. Da reicht es, daß auf TikTok und WhatsApp ein paar anonyme Videos mit Fake News geteilt werden und schon starrt ganz Europa wie das Kaninchen vor der Schlange auf das Datum vom 15. August.
Tausende junge Menschen riskieren wegen dieser Online-Aufrufe ihr Leben für die Illusion von offenen Grenzen, während die Politik in akute Schnappatmung verfällt. Dass Marokko jetzt im letzten Moment ein paar Anstifter festnimmt und die Grenze dichtmacht, ist doch keine Nächstenliebe oder Hilfe für uns. Das ist pure Machtpolitik. Rabats gegenüber Brüssel und Madrid. Die Botschaft ist glasklar: Wir haben den Migrationshahn in der Hand, also müsst ihr zahlen oder poltitisch spuren.
Europa hat den Grenzschutz einfach an andere Staaten ausgelagert und sich damit erpressbar gemacht. Solange die EU keine eigenen vernünftigen Lösungen findet, bleiben wir der Spielball von viralen Social-Media-Trends!