Maischberger
Ceuta-Ansturm: „Natürlich Quatsch, Migration immer abzuwehren“, meint Ulrike Herrmann
Nach den Bildern von Ceuta meint die taz-Journalistin Ulrike Herrmann, es sei „natürlich Quatsch, Migration immer abzuwehren“. Es könne nicht sein, dass Deutschland „immer nur qualifizierte Migranten“ wolle.
Ulrike Herrmann, Wirtschaftskorrespondentin bei der taz, findet angesichts der Bilder aus Ceuta, dass es in Deutschland mehr Einwanderer brauche. Das sagt sie am Mittwoch bei Maischberger. Sie findet den Diskurs um Migration nach Ceuta „hochgradig irrational“. „Das ist natürlich Quatsch, Migration immer abzuwähren.“ Von den 80.000 Marokkanern, die an einem Tag in die spanische Exklave gekommen sind, sei ein Großteil bereits wieder zurückgekehrt. Es habe sich um einen Tagesausflug gehandelt, bei dem auch viele Menschen gestorben seien.
Dass sich in Ceuta nun noch mehrere tausend Migranten aus den Subsahara-Staaten befinden und es immer wieder zu Gewalt kommt (mehr dazu hier), erwähnt die taz-Journalistin nicht. Dafür betont sie, dass der Ansturm auf Ceuta durch Desinformationen auf Facebook ausgelöst worden sei und dass die EU-Kommission daran arbeite, dass es so etwas nicht geben dürfe. Statt auf die Folgen in Ceuta legt Herrmann den Fokus darauf, dass Deutschland jährlich 288.000 Migranten als Arbeitskräfte aufnehmen müsse. Das habe eine Studie der Bertelsmann-Stiftung ergeben.
Werbung
Diese Arbeitskräfte „kommen dann zum Teil ja auch mit Kindern. Das heißt, man muss sich klarmachen, damit das hier gut funktioniert, brauchen wir pro Jahr 400.000 Leute.“ Man müsse in der Lage sein, „die Flüchtlinge zu integrieren und zu Arbeitskräften zu machen.“ Denn Anwerbungsversuche von ausländischen Pflegekräften hätten gezeigt, dass Brasilianer oder Philippiner ihr Land nicht verlassen wollen, wenn sie dort ein gutes Leben haben. Weiter erklärte Ulrike Herrmann, dass es „skandalös“ sei, dass Deutschland „immer nur qualifizierte Migraten“ wolle.
Sie erklärte: „Das heißt, die Idee ist ja: Die Ausbildung wird von dem anderen Land bezahlt und dann sollen sie hochausgebildet bei uns arbeiten und wir haben überhaupt nicht in ihre Ausbildung investiert.“ Das sei ein intellektueller Diebstahl. „Das muss doch klar sein: Wenn wir hier Arbeitskräfte brauchen, dann müssen wir sie auch hier ausbilden.“
Nikolaus Blome, der Politikchef bei RTL, wandte ein, dass es fraglich sei, ob die Migranten von Ceuta zu Arbeitskräften werden würden und, wenn ja, wie lange das dauern würde. Stattdessen würden solche Bilder die Angst vor einem Kontrollverlust stärken. Bei Anwerbeprogrammen für Fachkräfte im Ausland sei der zentrale Gedanke, dass Deutschland aussucht, wer kommt, und „nicht, jemand sucht auch zu kommen“. Doch das sei in Ceuta passiert.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Nun, es ist schon bizarr, daß diejenigen, die angeblich ganz genau wissen, „was Deutschland braucht“, gleichzeitig auch ganz genau diejenigen sind, die für die angeblich so dringend Gebrauchten nichts übrighaben als „warme Worte“ für die Gebrauchten und „wohlfeile Forderungen“ nach Geld, Wohnraum und Vollversorgung an den Rest der Bevölkerung.
So ist es, werter Calpurnius Piso!
Linke Ideologie und linker Fanatismus kennen nur Selbstbestätigung.
Bei der Hermann erübrigt sich inzwischen jeder sachbezogene Kommentar. Kopfschütteln, milde lächeln, weitergehen.
So ist es. Wir wollen keine Wirtschaftsflüchtlinge mit Bildungsstand Mittelalter, die lediglich in unsere Sozialsysteme einwandern möchten. Die linksverblendete Hermann soll man nach Australien. Das Land wird genau aus o.g. Gründen hermetisch abgeriegelt.
Der Islam gehört NICHT zu Deutschland!
Falsch,dem Islam gehört Deutschland inzwischen.
Der Islam ist keine Religion sondern eine Lebenseinstellung die in alle Bereiche des Lebens eingreift – diese Leute akzeptieren auch unsere Rechtsordnung nicht für die ist die Scharia bindend
Der Islam müsste bei uns deshalb verboten werden
Als Hochschullehrer, der sowohl im In- als auch im Ausland unterrichtet hat, kann ich mich dem „Bildungsstand Mittelalter“ nicht anschließen. Marokkanische Unis haben teilweise ein höheres Niveau als deutsche Hochschulen (was auch keine hohe Hürde ist; wir sind nur bei Genderfragen an der Spitze). Das Problem ist doch, dass diese „Flüchtlinge“ allesamt zum Subproletariat des betreffenden Landes gehören, sonst würden sie ja auch nicht ihr Leben riskieren, um nach Europa zu kommen. Die Herabsehen auf Marokko zeugt übrigens von einer Selbstüberschätzung: Wenn sie in Marokko eine Aufenthaltsgenehmigung (carte de séjour) wollen, müssen sie nachweisen, dass sie über 1.000 Euro im Monat Einkommen haben und ein polizeiliches Führungszeugnis sowie ein ärztliches Attest vorlegen. In Deutschland müssen sie nicht einmal Ausweispapiere aus ihrem Herkunftsland beibringen.
Und weil sie keine Ausweispapiere brauchen, wenn sie kommen, müssen sie auch nie wieder gehen, weil sie keine Papiere haben!
Allein das zeigt wer hier wirklich den „Bildungsstand Mittelalter“ hat.
Die EU-Kommission will, dass TikTok und der Facebook-Konzern Meta künftig enger mit Faktencheckern zusammenarbeiten, um Migrationskrisen wie in Ceuta vorzubeugen.
Dafür wurde ein freiwilliger Krisenmechanismus eingeführt.
Er soll den Plattformen durch externe Faktenchecker schneller Hinweise auf Desinformation liefern.
„Die Faktenchecker können schädliche Desinformation melden, die sich beispielsweise auf eine mögliche neue massenhafte Grenzüberquerung bezieht“, sagte ein Sprecher der EU-Kommission.
@Jurist
Subproletariat?
Wäre Lumpenproletariat im marxschen Sinne hier nicht der bessere Begriff?
@Kalle Beckinger
War auch mein erster Gedanke. Es sind zwar zwei Begriffe für ein und das Selbe aber der Begriff Lumpenproletariat ist sehr viel anschaulicher.
Damit klingt das so wie eine Art „Restmüllentsorgung“, was Marokko hier betreibt. Selbst aus den Gefängnissen sollen sie 1.700 Leute direkt zum „nach Europa schwimmen“ gebracht haben.
Die einzige Ausbildung die Nafris je bekommen haben ist die zur Messerfachkraft. 🤡
Linksverblendet? Ich glaube tatsächlich, dass diese Frau schlichtweg dumm ist.
Nach all den Aussagen, die sie schon losgelassen hat, ist sie jedenfalls ein Fall für den Verfassungsschutz – aber sie ist noch nicht im Rollator-Alter.
Bevor sich die rot-grün-schwarz versiffte Blase über eine neue Rattenlinie (engl. ratline) nach Südamerika oder Asien absetzt, richtet sie hier noch schnell Chaos an.
Über die Rattenlinie verschwanden nach 1945 Nazi-Verbrecher mit Hilfe des Vatikans und amerikanischer Geheimdienste nach Südamerika.
Womit nicht gesagt sein soll, dass die o.g. Typen Verbrecher sind.
Unsere Arbeitslosenzahlen zeigen, dass genug gut ausgebildete Arbeitnehmer zur Verfügung
stehen! Und es werden sicherlich noch mehr werden. Weshalb dann noch mehr Zuwanderung?
Wir sollten Spanien dauerhaft von Schengen abkoppeln, bis sie ihre Exklaven
Migrationsdicht gemacht haben.
Die Ulrike kann die Leute ja persönlich aufnehmen und finanzieren! Das sind die Linken: Immer den anderen in die Tasche greifen!
Der Unterschied zwischen Tieren und Menschen ist, dass Tiere niemals zulassen würden, dass das dümmste Mitglied der Herde sie führt.
Tiere schützen auch ihr Revier und ihren Nachwuchs vor Eindringlingen und Fressfeinden!
Schon beschlossene Sache, das alle kommen aber nach der nächsten Wahl .
Erst ein paar, dann alle PLUS NACHZUG.
Wieviele echte Fachkräfte kommen den nach brd. 100 oder gar 200? Es reicht!!
Ach ja? Wir sollen also die Menschen, die hier illegal zuhauf eintrudeln, alphabetisieren (was ja in vielen Fällen erst mal erforderlich ist) und dann zu Fachkräften ausbilden, wie Handwerker, Pflegekräfte etc.. Bis dahin müssen wir sie allerdings rundumversorgen. Das Ganze dauert Jahre und wird teuer werden. Die Frage ist, ob wir – die arbeitende Bevölkerung – das noch stemmen können, zumal wir ja auch noch unsere eigenen finanziellen Probleme haben.
Und schlussendlich stellt sich noch die Frage: was tun mit denen, die gar nicht arbeiten oder eine Ausbildung absolvieren wollen? Lebenslang alimentieren?? Ich befürchte, der Anteil dieser Migranten ist recht hoch, die soziale Hängematte lockt ja doch sehr…
Das die Frau noch eine öffentliche Bühne hat – na ja Maischberger – spricht auch für sich.
Warum sitzen von der TAZ eigentlich immer nur „alte weiße Frauen“ in Talkrunden?
Gibt es dort keine Männer, die auch einmal was sagen dürfen?
Keine Quoten?
Alles nur „Täter“?
Keine Journalisten „mit Hintergrund“ bei der TAZ?
Oder dürfen die nur „im Hintergrund“ tätig sein?
Warum beschwert sich von der jungen bunten Aktivisten-Gesellschaft niemand über dieses Erscheinungsbild?
Es ist mehr als naiv, zu glauben, dass Menschen, die aus völlig unterentwickelten Ländern kommen und meist dem Islam angehören, unserem Land einen konstruktiven Dienst erweisen können. Abgesehen von Einzelfällen kommen diese Menschen nicht in die Gänge und belasten unsere Gesellschaft massiv. Das zu ignorieren, zu leugnen, ist linke, verklärte Weltanschauung.
Wir müssen uns um unser eigenes Land kümmern!
.
Alles …. aber wirklich alles, was diese Frau Herrmann zum Besten gibt, ist ausgemachte Quatsch.
.
Pflegekräfte werden händeringend gesucht.
Weniger als 1% der Pflegekräfte sind Migranten aus kulturfremder Zuwanderung!
Quelle:statista.de
Ein Kommentar bei AN:
Das wird was werden ,wenn die uns
Pflegen ! Stimmt genau !!
Gehen Sie doch einmal in ein Krankenhaus.
Sie werden staunen.
Vor allem die Ärzte haben sehr oft einen schwarzen Vollbart und sprechen schlechtes Deutsch.
Unsere Ärzte, die sich vom Steuerzahler ihr 300.000 Euro teures Studium haben bezahlen ließen, haben längst die Flatter gemacht.
Ich werde niemals Sprenggläubige oder Schleiereulen als Pfegekraft für meine Angehörigen beschäftigen.
Ullah an die Nacktbar
Einen Messerangriff abwehren ist
auch Quatsch ,Sozialkosten sparen ist auch Quatsch usw
Aus der Praxis: Wenn in Gelsenkirchen Einbürgerungsanträge eingehen, werden sie alle bearbeitet und entschieden: Viele werden bewilligt, einige aber auch abgelehnt. Der WDR wittert einen Skandal und fragt: „In Gelsenkirchen wird mehr als jeder dritte Einbürgerungsantrag abgelehnt. In Essen nur rund ein Prozent. Woran liegt das?“ Asylant Khaled wird (am Ende) vom Steuerzahler dafür bezahlt, dass er andere Asylanten betreut. Bravo: So findet man Arbeit – die es ohne Asylanten gar nicht gäbe …
M.G.
Fr. Herrmann, es kommen fast ausschliesslich Leute die nicht lesen oder schreiben, noch nicht mal mit Messer und Gabel essen können.
Niemand kann oder will diese Menschen „ausbilden“.
Als einziges Ergebnis, und jeder der möchte kann das sehen, geht unser Land zugrunde.
Meine Eltern und Großeltern haben hier nicht etwas aufgebaut um es dann zur Plünderung freizugeben.
„Es habe sich um einen Tagesausflug gehandelt“ und „Es könne nicht sein, dass Deutschland immer nur qualifizierte Migranten wolle.“
Was ist mit dieser Frau? Wer so ein Zeug öffentlich in die Luft bläst der hat in der Öffentlichkeit nichts mehr zu suchen! Aber das mit dem „Tagesausflug“ merk ich mir.
Wie sieht deren Wirtschaftskompetenz denn aus? Steuern auf alles damit ein paar wenige mehr haben? Vermutlich weiß die wie Marx gar nichts von Wirtschaft und hat nur auswendig gelernt.
Na, da sind wir ja alle mal wieder beruhigt. Die Kommunistin Ulrike Herrmann meint ….
Tatsächlich interessiert es außer einer radikalen Minderheit niemanden, was diese Dame so weltfremdes absondert. Daher ist es schon erstaunlich, das hier soviel Platz eingeräumt wird.
Ich mag die Frau überhaupt nicht, aber eins muss man ihr lassen, sie hat schon sehr oft in Talkshows genau erklärt, was der Green Deal für Folgen haben wird, nämlich die Rückkehr ins Mittelalter. Die meisten wollen es aber garnicht wissen.
Überzeugungen sind an die Bezugsgruppe gebunden – auch bei einer Wirtschaftskorrespondentin.
Wenn die Bezugsgruppe beispielsweise Gartenzwerge für Erlöser oder Schlümpfe für eine Bedrohung hält (Gruppendenken), wird eine Wirtschaftskorrespondentin sich auch für nicht so ‚qualifizierte Gartenzwerge‘ einsetzen.
Gruppendenken ist das gemeinschaftliche Ausleben von Überzeugungen, die für die Realität gehalten werden – können auch Illusionen sein.
Die aktuelle Epoche Aufklärung kann weder Gruppendenken noch Illusionen abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.
Schwartzkopf
🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱
Ein Grund für die Mauer zwischen BRD und DDR war die Abwanderung von (qualifizierten) Leuten. Ulrike Hermann sollte eigentlich intelligent genug sein, das zu wissen. Man kann also schon fragen, wie sich Frau Hermann die zukünftige Gesellschaft vorstellt.
Sie kann gerne welche privat aufnehmen. Werden solche Leute eigentlich für den Unsinn bezahlt, den die absondern, oder haben die ganz einfach die Hosen voll und labern aus Angst solchen Irrsinn. Normal ist das jedenfalls nicht das eigene Land Fremden zu überlassen, die hier alles leerräumen und sich wie die Axt im Walde benehmen.
Genau solche Leute sind die Totengräber Deutschlands!
Natürlich war ich noch nicht bei der Ulrike zu Hause, aber ich bin überzeugt, da, wo bei mir der Spiegel hängt, hat die Dame ein Stalinportrait im selbst gehäkelten Bastrahmen hängen.
Fr.H. erwartet doch, dass das Land wirtschaftlich “ gesundschrumpft“ und der Degrowth forciert wird.
Wozu dann noch Arbeitskräfte reinholen, wenn die bereits im Lande lebenden keine Arbeit mehr haben ?
Pippi Langstrumpf Syndrom.
Wieder mal vollkommen am Thema vorbei. Dafür wird Herrmann noch mit unseren GEZ Geldern bezahlt. Es ist nicht Aufgabe des ÖRR mit den Gebühren Volksverdummung zu betreiben.
Doch leider ist dies der Auftrag.
Doch, genau als solche „Oberlehrer“ verstehen sich heutzutage sehr viele (der sogenannten) Journalisten…. Da ist der wahre Journalisten Ethos in die Binsen gegangen.