Dieser Artikel ist kostenlos für alle – dank  Apollo A Icon Freunden von Apollo News »

Apollo A Icon
Dieser Artikel ist kostenlos für alle – dank Freunden von Apollo News »

Werbung:

Werbung:

Bundesweite Umfrage

ARD-Deutschlandtrend: Große Mehrheit ist gegen die Brandmauer zur AfD und will „grundlegenden Wandel“

Laut einer Umfrage der ARD will sich nur eine Minderheit in Deutschland mit „einigen Korrekturen“ zufriedengeben. Die Mehrheit fordert radikale Veränderungen – und ein Ende der Brandmauer zur AfD.

Von

Alice Weidel und Tino Chrupalla im Plenarsaal des Deutschen Bundestages. (IMAGO/Mike Schmidt)

Werbung

Im aktuellen ARD-Deutschlandtrend fordern 55 Prozent einen „grundlegenden Wandel“ in Deutschland. Dass „einige Korrekturen“ ausreichend wären, glauben nur noch 37 Prozent. Lediglich eine kleine Minderheit von vier Prozent meint, es solle „so bleiben, wie es ist“. In Ostdeutschland ist der Ruf nach radikalen Veränderungen noch größer. 64 Prozent fordern hier einen „grundlegenden Wandel“.

An diesem Wandel kann nach Meinung der Mehrheit der Deutschen auch die AfD mitwirken. Nur 37 Prozent wollen eine Zusammenarbeit mit der Partei ausschließen – im Westen sind es 40 Prozent, im Osten lediglich 26 Prozent. Eine klare Mehrheit ist damit gegen die pauschale Brandmauer zur AfD, nach der nicht einmal Beschlüsse gefasst werden dürfen, wenn dabei zufällig eine Mehrheit mit der AfD in Kauf genommen werden könnte.

59 Prozent können sich laut der Umfrage grundsätzlich eine Zusammenarbeit mit der AfD vorstellen. Darunter sind 32 Prozent, die finden, darüber solle „von Fall zu Fall entschieden“ werden, und 27 Prozent, die meinen, man solle aktiv die „Zusammenarbeit“ mit der bislang ausgegrenzten Partei „suchen“. Während die Zustimmungswerte zu diesen beiden Thesen im Westen etwa den bundesweiten Werten entsprechen, finden im Osten mit 38 Prozent deutlich mehr Menschen, die Zusammenarbeit mit der AfD solle gesucht werden.

Eine Verbesserung durch die Kabinettsumbildung unter Friedrich Merz erwarten hingegen nur 12 Prozent. Mit 11 Prozent gehen fast gleich viele davon aus, die Arbeit der Bundesregierung werde durch die Personalveränderungen noch schlechter werden. Die große Mehrheit von 57 Prozent meint hingegen, die Bundesregierung werde in Zukunft „genauso schlecht“ arbeiten wie bisher, 12 Prozent meinen, es werde „genauso gut“ laufen. 14 Prozent sind mit Friedrich Merz zufrieden, 13 Prozent mit der Bundesregierung insgesamt.

In der Umfrage wurde auch nach den Wahlpräferenzen gefragt. Danach führt die AfD mit 28 Prozent rekorddeutlich vor der Union mit 21 Prozent. Die Grünen kommen auf 15 Prozent, die SPD auf 12 Prozent und die Linke auf 11 Prozent (mehr dazu hier).

mb

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

28 Kommentare

  • Verstehe ich nicht, wie kommen dann diese Wahlergebnisse zustande? Wie kann ich Verönderung wollen und dennoch SPD und CDU/CSU wählen?

    • Das ist die Schizophrenie der Menschen, die ich nie verstehen werde.

      • Aktuelles Beispiel dafür sind die Eltern des Ermordeten aus Trier. Sie benennen ganz klar die Gründe, gehören aber DER Partei an, die dafür hauptsächlich verantwortlich ist. IHRE Frau Merkel hat das Tor zur Hölle geöffnet!
        WIE soll man sowas logisch erklären können?
        Sie tun mir unendlich leid, müssen sich selbst aber auch die Schuldfrage stellen.

        • Geistiger Totalschaden.

          -1
      • Die denken, dass die Medizin, die schon 100 Mal nicht gewirkt hat, die die Krankheit eigentlich erst ausgelöst hat und alles nur noch schlimmer macht, plötzlich wirken wird. Wahnsinn!

        • Dass das wirklich so ist, hat Corona eindrücklich bewiesen!
          Und das „Wenn dich deine Impfung nicht schützt, WIE kann dich dann meine schützen“ haben ganz viele überhaupt nicht verstanden. Bis heute nicht!

          1
    • Ich habe die naive Vermutung, das die CDU aufgrund der verlogenen Merz’schen Wahlaussagen gewählt wurde, das wird sich nicht wiederholen. Wer konnte auch ahnen *hüstel, das der so unfähig und arrogant ist und uns so über den Tisch zieht. Und es könnte sogar sein, das der jetzt aus persönlicher Gekränktheit mit der letzten Patrone aus dem Urlaub kommt und ein AfD Verbotsverfahren unterstützt.

      • Aber dafür bekommen sie in den Länder noch viel zu viel Stimmen und sind im Bund immer noch mit Abstand die zweitstärkste Macht und die stärkste aller Linksparteien in Deutschland !
        Mir ist der Unions Wähler seid Jahren ein Rätsel ! Wenn ich ein Sozialist und ANTIFA wäre würde ich doch gleich eines der Originale Wählen .
        Warum der Umweg über die Mietopportunisten in der CDU/CSU ?

      • Jeder, mit einem Hauch von Verstand wusste es schon Jahre vor seiner Kanzlerkandidatur!

    • Das konnten Sie doch schon waehrend der Coronazeit beobachten. Auf der einen Seite Frei sein wollen und auf der anderen jeden niedermachen und denunzieren der dem Coronaregime nicht folgen wollte.

    • weil 80% der Wähler grottendoof sind.
      Mein Schwiegervater antwortete auf meine Frage warum er nicht AFD wählt „das sind Nazis“ und auf meine Frage was denn die anderen Parteien für ihn getan haben: Keine Antwort glotzt aber Mioska, Maischberger, und alle anderen Volldeppenquasselrunden und auch davon bleibt nichts hängen.

  • Das interessiert das Kartell nicht.

  • Wer meint, dass eine Wahl Folklore ist, die man am Wahlsonntag zwischen Kirche und Frühschoppen abhakt und sein Kreuz eben dahin macht, wo man es schon immer gemacht hat, der braucht sich nicht zu wundern, wenn sich nichts ändert.

  • Die Wahlergebnisse werden sicherlich bei der Briefwahl korrigiert.
    Indem die zuvor abgegebenen Briefumschläge mit den Abstimmungen vernichtet und durch neue, zuvor ausgefüllte und angenehme Wahlstimmen ausgetauscht werden.

    • Briefwahl muss verboten werden. Wer am Wahltag keine Zeit hat, sollte mit Ausweis und öffentlichem Klarnamen an einen anderen Tag abstimmen dürfen.

  • Es wäre alles ganz einfach!

  • Na, dann bin ich jetzt schon mal gespannt auf die großartigen Versprechungen, die uns „unsere Demokratie“ im Nachgang dieser Umfrage präsentieren wird.

    Ich glaube, ein Grund für die Diskrepanz zwischen dieser Umfrage und den Wahlumfragen ist die, dass in sehr vielen Köpfen eine Kollektivschuld bzw. -Erbschuld tief verankert ist. Diese wird uns ja seit Jahren eingeredet. Daher wirkt bei vielen der links/grüne Kampfausdruck „Nazi-Partei“ immer noch sehr stark und schreckt ab.

    Früher oder später wird aber der Leidensduck zu groß werden, bzw. ein geistiges Umdenken einsetzen. Man kann nur hoffen, dass es dann nicht zu spät ist. Es wird ja immer schwerer, diese Entwicklungen aufzuhalten.

  • Ich denke auch dass es die meisten Menschen wollen.
    Zurück zu dem Deutschland was wir hatten. Wirtschaft, Industrie, Jobs
    Sicheres Deutschland, endlich die Grenzen schließen, endlich abgelehnte Asylbewerber, Illegale, Kriminelle ausweisen.

    Wir reden ja schon Jahre darüber, aber bekommen nur diese zerstörerische planwirtschaftliche, freiheitsbegrenzende, übergriffige, undemokratische Links-Grüne Politik.
    Und wie sind die Umfragen? SPD, Grüne, Linke werden immer noch gewählt!

  • Es muss und es wird noch viel schlechter werden !
    Lernen durch Schmerz !

    Wie beim Alkoholiker , bevor der nicht komplett unten angekommen ist
    wird es keine Einsicht geben !

  • Ohne die permanente Hetze im ÖR und MS gäbe es schon lange keine Brandmauer mehr.
    Die Brandmauer ist die Garantie der linksrotgrünen Parteien für permanente Regierungsbeteiligung gegen den ausdrücklichen Willen der Bevölkerung.
    Und die CDU ist so dumm und lässt es zu.
    Aber die Quittung kommt aus der Wahlkabine…

  • Veränderungen die den Deutschen Bürgern wirklich dienen, werden nur mit der AFD umsetzbar sein. Das Altparteienbrandmauerkartell setzt auf weitere Belastungen und Steuererhöhungen und Rekord-Verschuldung. Die Blockparteien bieten nur Millionenfache Einwanderung in die Sozialsysteme, Steuergeldverschwendung in Milliardenhöhe und die weltweithöchsten Steuern und Energiekosten. Dazu eine Kulturelle Bereicherung über die sich besonders Göring-Eckardt und Merkel freut

  • Solange die AfD keine Wahlbeobachter an allen neuralgischen Punkten postiert, werden wir weiterhin sehr ungewöhnliche Wahlergebnisse bewundern dürfen.
    Gehen Sie weiter, hier gibt es nix zu sehen….

  • Die CDU könnte sich schlagartig in der Bevölkerung wieder beliebt machen, indem sie endlich wieder Politik für uns Deutsche statt für die Ukraine und die ganze Welt macht.
    Aber ein solcher Politikwechsel ist seltsamerweise überhaupt keine Option.
    Dann eben der Untergang. Selber schuld.

  • Und dann wählt der deutsche Pöbel immer konsequent gemäß der Brandmauerstrategie der Altparteien?

  • Es geht NICHT um das Parteiinteressenwohl sondern um das Gemeinwohl des Volkes!

    Art 56 GG
    Der Bundespräsident leistet bei seinem Amtsantritt vor den versammelten Mitgliedern des Bundestages und des Bundesrates folgenden Eid:

    „Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

    Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden.

    Art 64 GG

    (2) Der Bundeskanzler und die Bundesminister leisten bei der Amtsübernahme vor dem Bundestage den in Artikel 56 vorgesehenen Eid.

  • Wer nicht AFD wählt oder gar nicht wählt, wählt den Untergang denn
    SPD = Arbeiterverräterpartei
    CDU/CSU = seht ihr ja was die angerichtet haben, Altpartei die Hitler mit an die Macht brachte
    Links = Stalinisten, Maoisten, Bürgergeldschmarotzervertretung, Faulenzer und Nichtstuervertreter
    Grün = Umweltpest, Umweltvernichtung durch Wind und Solar, Nord Stream Sprengung, queere Ideologieschwachsinnsbude, kauf von Wählerstimmen durch Einbürgerung, Bürgergeldschmarotzerlieblinge, Nichtstuerhaufen, Zerstörung unseres Landes durch Migration
    Wer sein Land liebt wählt AFD

    • „… Altpartei die Hitler mit an die Macht brachte …“
      Geht’s noch?

      • Er spielt auf die Zentrumspartei an, die tatsächlich half, Hitler an die Macht zu bringen. Viele Zentrumsparteimitglieder sind nach 45 in die CDU eingetreten.
        Auch wenn die CDU kein Rechtsnachfolger der Zentrumspartei war oder ist, sind die Leute denn noch die Selben gewesen!

Werbung