Werbung:

Werbung:

Al Jazeera

„Geht es dem Auto gut?“: Auf Facebook spotten Tausende über islamistischen Anschlag auf Berliner CSD

Nach dem Terroranschlag auf den Berliner CSD sorgen hämische Reaktionen im Internet für Entsetzen. Unter einem Facebook-Beitrag des Nachrichtensenders Al Jazeera verhöhnen zahlreiche Nutzer die Opfer der Tat und feiern den Anschlag mit Tausenden Lach-Emojis.

Von

Der verantwortliche Sender Al Jazeera löschte die Kommentare nicht. (IMAGO/Depositphotos)

Werbung

Nachdem es auf dem Berliner CSD zu einem Terroranschlag gekommen war, verbreitete sich die Nachricht innerhalb weniger Stunden auch international. Unter anderem berichtete auch der arabische Nachrichtensender Al Jazeera über die Tat. Der entsprechende Beitrag wurde auf der Facebook-Seite des englischsprachigen Angebots des Senders veröffentlicht, wo sich in den vergangenen Stunden zahlreiche Nutzer in den Kommentaren über den Anschlag freuten und die Opfer verspotteten.

Der Artikel mit der Überschrift „Ein Toter und 14 Verletzte, nachdem ein Auto bei einer LGBTQ-Veranstaltung in Berlin Berichten zufolge in eine Menschenmenge gefahren ist“, wurde am Sonntagmorgen gegen ein Uhr auf der Facebook-Seite von Al Jazeera English veröffentlicht. Seitdem äußerten sich mehrere Tausend Nutzer zu dem Beitrag. Besonders erschreckend: Mehr als 3.600 Personen reagierten mit einem Lach-Emoji auf den Beitrag und feierten die Tat damit offenbar.

Noch verstörender ist jedoch ein Blick in die Kommentarspalte. Zahlreiche Nutzer spotten über den Terroranschlag und machen sich über die Opfer lustig.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

So schreibt ein Nutzer: „Ein Hoch auf denjenigen, der es getan hat.“ Ein anderer kommentiert: „Geht es dem Auto gut?“ Wieder ein anderer schreibt: „Auch das Auto hasst sie.“ Zahlreiche weitere Kommentare schlagen in dieselbe Richtung und verhöhnen die Opfer des Anschlags. Der Beitrag hat inzwischen fast 1.800 Kommentare erhalten.

Für den Kanalbetreiber ist das offenbar kein Problem: Die Kommentare sind weiterhin unter dem Beitrag auffindbar und wurden nicht gelöscht oder moderiert.

Lesen Sie auch:

Beim Berliner CSD war es am Samstagabend zu einem schweren Terroranschlag gekommen. Der IS-Sympathisant und mutmaßliche Täter Abdul Ballout fuhr mit einem Auto in eine Menschenmenge und verletzte dabei zahlreiche Menschen. Eine Frau erlag ihren Verletzungen. Ballout wurde am frühen Sonntagnachmittag von Sicherheitskräften erschossen (Apollo News berichtete).

Al Jazeera steht seit Jahren immer wieder in der Kritik, insbesondere wegen seiner Berichterstattung über den Gaza-Krieg. Kritiker werfen dem Sender vor, dabei eine besonders positive Haltung gegenüber der Hamas einzunehmen. Diese Berichterstattung führte in der Vergangenheit auch zu Maßnahmen der Palästinensischen Autonomiebehörde.

Im Frühjahr 2025 wurde Al Jazeera dort verboten. Hintergrund waren damals unter anderem Konflikte zwischen der Fatah und der Hamas im Westjordanland. Die Autonomiebehörde begründete das Verbot mit der aus ihrer Sicht Hamas-freundlichen Berichterstattung des Senders (mehr dazu hier).

rs

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

97 Kommentare

  • Diese Kommentare würde ich stehen lassen. Die zeigen ja deutlich wie die Leser ticken. Die Frage ist nur, sollte man Leute, die solche Kommentare verfassen, hier ins Land locken und dann noch einbürgern…

    216
    • … und nicht zu vergessen „durchzufüttern“ …

      154
      • …und lebenslang zu alimentieren

    • Ich weiß schon Oppah Meinungsfreiheit ist nicht deine Sache.

      • Hetze ist keine Meinungsfreiheit.

    • Genauso wie hier im Forum, wo viele Apollo Jünger, im Vorfeld des CSD den Menschen nahe zu die Pest an dem Leib wünschten und jetzt Betroffenheit heucheln.

      -126
      • Niemand hier hat den Queeren jemals den Tod gewünscht. Solange wie ich Apollo lese (und ist sehr lange) habe ich solche Äußerungen nie gelesen. Ich habe auch bisher nicht mitbekommen, dass sich einer von den Lesern so hämisch und menschenverachtend geäußert hat. Es sind auch nicht Apollo Leser die so etwas tun!

      • @Klausilirili
        Aber nicht wegen ihrer Veranlagung, sondern weil sie ihre ärgsten Feinde lieben.
        Dummheit WILL bestraft werden!
        Das ist eine ihrer existenziellen Eigenschaften und funktioniert völlig ohne äußeres Zutun ganz automatisch.
        Da hat sich die Evolution nicht lumpen lassen.

      • Das ist genau dieses gewollte Missverständnis, das verbreitet wird um den „Hass“ aufeinander zu befeuern, Klausi!
        Es geht hier um eine Minderheit(!), die der Mehrheit(!) permanent aufs Auge drückt (sprichwörtlich), welche sexuellen(!!!) Orientierungen sie haben!
        SIE können sich nicht vorstellen, dass dieses aufdringliche Verhalten der Mehrheit(!) einfach ZU VIEL wird?
        Es geht nicht darum, dass es diese Menschen gibt sondern darum WIE penetrant diese Thema öffentlich behandelt wird!
        Ich persönlich bin übrigens nicht „betroffen“, weil es abzusehen war, dass das mal passieren wird, wenn man mit Freiheit assoziiert halbnackt durch die Straßen ziehen zu dürfen OHNE Berücksichtigung ALLER Religionen, die man ja sonst so hoch lobt!

        • Aber warum muß man das „da sein“, das „anders sein“ (um das gehts ja) ständig(!) feiern? Warum reicht es nicht einfach „da zu sein“, inmitten der Gesellschaft und die gleichen Rechte, die sie ja haben, einfach zu genießen und ihr Leben zu leben?

          1
        • Ich glaube wirklich, dass die allermeisten auf dem CSD nur feiern wollen und zum Ausdruck bringen wollen „Wir sind auch da!“ Die Überrepräsentanz dieses Thema liegt ganz sicher nicht im Interesse der meisten Betroffenen, sondern ist Ausdruck einer perfiden politischen Instrumentalisierung von Minderheiten, die selbst zu klein sind, um sich Gehör zu verschaffen.

          0
      • So schaut’s aus.

        -23
        • Nein, so sieht es nicht aus. Niemand feiert hier den Anschlag. Das Problem ist, mal wieder, dass Linke zwischen Kritik und Gewalt oder Billigung von Gewalt keinerlei Unterschied sehen (wollen), natürlich nur dann, wenn es um ihren politischen Gegner geht.

          16
        • Den Atlas gibt’s ja auch noch . Zurück aus Berlin?

          12
      • Ich mag nach wie vor keine Fetischanhänger die öffentlich ihrem Hobby frönen und dies auf Veranstaltungen noch öffentlich ausleben und keine aufgedonnerten Transen – das war VORHER so und ist JETZT kein bisschen anders.

      • Beweise, Zitate, Fakten bitte. Oder das M**l halten.

  • Sind das die Witze, von denen Merz gesprochen hat?

    119
  • Gibt es im Iran oder Saudi Arabien auch CSD Veranstaltungen?

    • Ja, geradewegs zu den Baukränen; one-way-Ticket.

    • In den Emmiraten ja.

  • Je unmöglicher eine Remigration (und damit eine Selbstbestimmung der Autochthonen) erscheint, desto offener geben sie sich!

  • Was hat das Ganze jetzt mit Al Jazeera zu tun?

    • Weil es das Megafon ist? Amit? Al Jazeera ist ein islamistischer Sender.

  • Was erwartet Ihr? Quatar finanziert die HAMAS welche auch Deutsche ermordet haben. Die finanzieren aber auch andere Gruppen und AlJazeera ist halt HAMAS-Funk aber im Vergleich zu RT in der EU nicht verboten…

    • Stimmt genau! Die Heuchelei ist widerlich.
      Jetzt gehen die Medien, allen voran der degenerierte Spiegel mit einem Interview des Vaters aus dem Libanon hausieren: Sein Sohn (der Islamist) sei ja so arm, weil er einer Gehirnwäsche unterzogen wurde.
      Genau! Diese Gehirnwäsche heißt Islam! Und wird seit 2015 massiv in unser Land hereingeklatscht. Dank UN und EU samt ihren Marionettenregierungen in den Ländern.

      • Mitschüler + Freunde sagen, dass der Täter schon immer sehr streng religiös war. Er oft regelrecht explodierte, wenn sich jemand in seinen Augen falsch verhalten hat. Das ist keine Gehirnwäsche. Das ist der familiäre Hass des Islam auf anderslebende Menschen. Und ich glaube ebenfalls nicht, dass die Eltern geschieden sind. Dieses Konstrukt dient oft nur dazu, um mehr vom Sozialstaat Deutschland herauspressen zu können. Wir werden ausgenutzt in allem und am Ende fährt man uns tot. 😪

  • Wir wollen auch Meinungs und Redefreiheit – dann sollen die Anderen diese auch haben – entweder es gibt Meinungsfreiheit für beide Seiten oder es gibt sie nicht!

    • Was da zu lesen ist, auf dieser Seite, ist keine Meinung. Das ist blanker Hass.

      • @ Lulla – Du VS Niedersachsen?

  • „..Für den Kanalbetreiber ist das offenbar kein Problem: Die Kommentare sind weiterhin unter dem Beitrag auffindbar und wurden nicht gelöscht oder moderiert…“
    Und das ist auch gut so – Nennt sich freie Rede! Damit weiß man wenigstens wie die Leute ticken..

  • Ja, vielleicht sehen dann die LGBTQ+ Leute, dass nicht die AfDler sie zerstören wollen, sondern eher gläubige Muslime. Nur, ist es dann ratsam Millionen Leute aus MENAPT Stasten und aus Ländern mit Cousinen Ehen ins Land zu lassen?
    K. Popper
    „Weniger bekannt ist das Paradoxon der Toleranz: Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“

    • Schwule wählen auch AfD und viele davon waren auch auf dem CSD. Ein Paar versprengte Spinner versuchen den ganzen CSD als anti AfD Demokratie darzustellen, so ist es aber nicht.

      • Eben. Der CSD wird politisch instrumentalisiert. Und ich bin überzeugt, dass die meisten Konservativen auch nichts gegen Queere Menschen haben. Nur etwas gegen diese Instrumentalisierung die dazu genutzt wird die Opposition und deren Wähler zu bekämpfen.

        • Naja, und natürlich gegen diese sexuelle Penetranz UND vor allem deren Griff nach unseren Kindern!! Da ist aber Ende Gelände!!

          4
      • Die Hundemaske vernebelt dir die Sinne

  • QED, was zu beweisen war

  • Dem Auto geht es sichtbar ebenso schlecht wie unserem Volk. Die Reparaturzeit wird allerdings deutlich unterschiedlich ausfallen.

  • Es sind doch wahrlich keine neuen Erkenntnisse. Nur eines wird sichtbarer. Immer klarer, immer deutlicher wird es öffentlich zur Schau gestellt.Die LGBTQ Community macht es ihnen auch sehr einfach. Die LGBTQ Community hat sich zu einer der intolerantesten, mit Tendenz zum radikalem einfordern, dass ihre Art des Lebens die selbstverständlichste, von allen zu tolerierenden Art des Leben sei. Wie konnte es dazu kommen? Homophobie ist kein Alleinstellungsmerkmal von Menschen aus vornehmlich arabischen Ländern. Auch in West und Osteuropäischen Ländern ist sie allgegenwärtig. Schwul-lesbische Menschen erfahren dies alltäglich. Und das ist unser verwundbarer Punkt. Die „Mitte“ unserer Gesellschaft hat sich auseinanderreißen lassen. Links oder Rechts und bitte dieses nur radikal ist gefühlt unser alltägliches geworden. Solange wir selbst dieses vorantreiben, werden diejenigen die unsere Selbstbestimmte Art des Lebens nicht tolerieren leichtes Spiel haben. Verlieren werden wir dann alle.

    • Stimmt im Grunde. Aber wir haben eine Verschiebung der Mitte von liberal zu links, was uns faktisch 4 linke Parteien, eine liberale und eine konservativ rechte eingebracht hat. Jetzt gilt es den Ausgleich zu finden und die Brandmauer ist das Problem. 30% der Bevölkerung werden ignoriert, nicht weil sie radikal sind, sondern weil sie berechtigte Sorgen hat und vollkommen vernünftig Lösungen will.

  • Gut gehen wird es auch der Polizeistatistik. Da Abdul Deutscher war, wird sein Attentat nicht unter der Rubrik Ausländerkriminalität erfaßt werden.

    • Wird als rechte Tat in diese“ Statistik „eingehen

  • Es ist gut, daß Al-Jazeera die Kommentare nicht löscht. So kann jeder wissen, wie diese Leute denken.

  • Haben Rechte und AfD-Wähler die Al-Jazeera-Seite gekapert?

    -61
    • Nein, dumme Ideologie hat deinen Kopf befallen, sonst würdest du nicht so einen klar erkennbaren Käse schreiben.

      • Ja, ich gebe dir Recht.

        Ich halte dies selbst für so unglaublich dumm, dass ich gedacht habe man erkennt die Ironie in meinem Kommentar.

        • Das funktioniert heute nicht mehr, da es genügend Leute gibt, die so was ernst meinen.

          9
        • Ironie und Sarkasmus erkennt leider nicht Jeder.

          0
        • Bei der Trollquote hier im Forum – echt jetzt?

          0
        • Bitte nicht denken. Das tut Dir nicht gut.

          -4
    • Es fehlt der Hinweis: „Achtung – dieser Kommentar könnte Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.“

  • Hat die SED schon auf der Sonnenallee Bonbons verteilt?

  • Das sollten mal die linksgrünen Freunde, Politiker oder Fans von Queer for Palistine usw. lesen. Vlt versteht man dann etwas besser was viele Araber von unserer bunten Kultur halten.

    • Vergessen Sie’s: Linksgrünwoke sein und „verstehen“ sind zwei disjunkte Welten.

    • Dazu braucht es keine Araber. Fragen Sie nur In Osteuropa, was diese über die Deutschen denken.

  • Zitat: ‚Für den Kanalbetreiber ist das offenbar kein Problem: Die Kommentare sind weiterhin unter dem Beitrag auffindbar und wurden nicht gelöscht oder moderiert.“

    So etwas heißt MEINUNGSFREIHEIT…

    • In den USA ja, im besten Deutschland aller Zeiten ist es eigentlich strafbar: Billigung von Straftaten, Hate Speech, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit etc. Wenn sich solche Kommentare bei Nius, AN etc. stapeln würden gäbe es gleich Hausbesuche.

  • Jetzt fühlen sich schon die Islamisten berufen in Deutschland für Anstand und Moral zu sorgen.

  • Ich möchte nicht wissen, in wie vielen Shisha Bars, Teestuben, Kulturvereinen und Moscheen man sich klammheimlich gefreut hat.

    • Wieso „klammheimlich“?

    • Selbst vor 20 Jahren haben dem Islam angehörige, Anschläge ähnlicher Art gut geheißen. Hatte jede Menge arabische Arbeitskollegen die insgeheim sich immer gefreut haben!
      Das ist nicht erst seit 2015 so!

  • Wie sagte noch unser BuPräser-Anwärter der bunten Herzen?
    „Witzischkeit kennt keine weltoffenen Grenzen …“

  • Und Merz und die Linken schieben es auf die Konservativen und Rechten um hier das, was sich da zu den Vorfällen so menschenverachtend äußert, zu schützen. Und die AFD ist demnächst auch noch schuld daran. Es wird weiter so gehen. Jeden Tag neue Opfer.

  • Warum wundert sich jemand darüber?
    Für praktisch die ganze islamische Welt sind wir moralisch und ethisch absolut verkommen. Und nicht mehr wert als ein Hund.
    Die Kommentare sind die logische Konsequenz.

  • Nur Narren können etwas anderes erwarten! Das ist der Barfuß-Islam, der sich da äußert.
    Die Abgrenzung zum Islamismus ist eine Erfindung Wohlmeinender. Danisch bringt es auf den Punkt. Wir sind als „Ungläubige“
    Schiessbudenfiguren für Paradiessüchtige und das gilt nicht nur für LGTB etc.! Wir sollten uns vom Fachkräftemärchen verabschieden und die dafür Verantwortlichen in die Wüste schicken, aus der die als Religion getarnte totalitäre Ideologie stammt!

  • Bitte bei der Wahrheit bleiben: Der Sender Al Jazeera wurde im Mai 2024 von Israel verboten, die Knesset hatte im April 2024 ein Gesetz verabschiedet, das die Abschaltung ausländ. Sender ermöglicht.

Werbung