Werbung:

Werbung:

Ein schlechter Witz

Was Merz zum CSD-Anschlag sagt, lässt für seine Antwort auf islamistischen Terror Böses vermuten.

Friedrich Merz hält eine emotionale Trauerrede zum CSD-Anschlag. Was er dann sagt, lässt für seine Antwort auf islamistischen Terror Böses vermuten.

Ein Kommentar •

Werbung

Friedrich Merz steht ergriffen in der Marienkirche im Berliner Stadtzentrum. Der Bundeskanzler hat sich einfliegen lassen, um an dem eilig anberaumten Trauergottesdienst am Sonntag teilzunehmen.

Oft scheint der Bundeskanzler kurz davor, von seinen Emotionen übermannt zu werden. Das will man ihm nicht vorwerfen. Man merkt aber: Der dort stehende Mann ist mit der Situation überfordert. Jetzt soll er spontan eine Trauerrede halten – und das auch noch maßgeblich an die Adresse der sogenannten „queeren Community“; Merz und diese Community sind nicht unbedingt wechselseitige Fans.

Einfach ist das nicht. Trotzdem sagt Friedrich Merz viele richtige Dinge, mögen sie auch Binsen sein. „Wir werden alles tun, um die Freiheit unseres Landes und unserer Gesellschaft zu schützen, alles“, sagt der Kanzler. Man möchte ihn so gerne beim Wort nehmen. Man weiß aber, wie gefährlich das ist.

Und dann versteigt er sich in seiner Adressierung der „queeren Community“. Einer Bevölkerungsgruppe, mit der der Bundeskanzler oft fremdelt, seine Solidarität auszusprechen – dass Merz das tut, mag in diesem Moment menschlich sein. Wie er es aber tut, ist fatal. Der Kanzler beginnt mit einem persönlichen Wort an die „Damen und Herren“ aus der Community. Ihnen sagt er: „Nicht erst ein solcher Anschlag wie gestern Abend gefährdet unsere Freiheit. Intoleranz, Ausgrenzung, Diskriminierung, dumme Redensarten, schlechte Witze sind bereits Teil einer solchen Gewalt.“

Ernsthaft? Ohne Not ergibt sich Friedrich Merz hier aus Hilflosigkeit dem linken Mantra, Worte seien Gewalt. Da muss man widersprechen, nicht nur, weil Worte keine Taten sind: Es ist auch einfach eine Verzerrung der Tat, die infam ist.

Lesen Sie auch:

Es gibt viele schlechte Schwulen-Witze und viele dumme Sprüche über Lesben. Kein einziger dieser Sprüche hat etwas mit Terrorismus zu tun. Schon gar nicht mit islamischem Terrorismus. Ursächlich sind hier vielmehr die vielen „dummen Sprüche“, die der Koran über Homosexuelle und Ungläubige bereithält.

„Dumme Redensarten“ und „schlechte Witze“ jetzt in eine Reihe mit Terrorismus zu stellen – das ist schon fast eine Verharmlosung von Terrorismus. Und es geht völlig am Thema vorbei. Friedrich Merz wollte der „queeren Community“ aus dem Herzen sprechen – stattdessen hat er den radikalen Aktivisten dieser Community nach dem Mund geredet.

Der Terrorist, der auf dem Christopher Street Day Homo- und Bisexuelle sowie transidentifizierte Menschen ins Visier genommen hat, hat sich sicher nicht von Witzen mit Hinterlader-Pointe zum Anschlag verleiten lassen. „Dumme Sprüche“ sind auch nicht ursächlich dafür, einen Lieferwagen in eine Menschenmenge zu fahren. Darauf haben homophobe Deutsche, die solche Sprüche ordentlich auf Lager haben, über Jahrzehnte komischerweise verzichten können. Das Problem ist ein anderes – eines, das mit „I“ anfängt und mit „slam“ endet.

Das traut sich Friedrich Merz aber nicht zu adressieren – stattdessen übernimmt er das Narrativ, dass Worte Gewalt seien. Was am Ende nichts als eine blanke Relativierung echter Gewalt und des Terroraktes ist, den Berlin am Samstagabend erlebt hat. Es verbietet sich für klar denkende Menschen, „dumme Sprüche“ auch nur im Ansatz in eine Kausalkette mit solchen Anschlägen zu stellen.

Ein solcher Auftritt lässt erheblich daran zweifeln, dass Friedrich Merz jetzt ernsthaft nennenswerte Konsequenzen aus dem islamistischen Anschlag in der deutschen Hauptstadt zieht. Mit der SPD wird er sich sicher problemlos darauf einigen können, jetzt im Kampf gegen „dumme Sprüche“ richtig Gas zu geben. Alles andere dürfte bei den Sozialdemokraten, von denen Merz sich ja abhängig gemacht hat, schon kontrovers sein. Das wäre angesichts der Problemlage nur eines – ein schlechter Witz.

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

124 Kommentare

  • Sehr geehrter Herr Roland, Sie bringen es auf den Punkt. Fast bekommt man beim Hören der Rede den Eindruck, Merz sieht sich selber als Gewaltopfer, da über ihn ja auch bisweilen Witze gemacht werden – peinlicher geht es kaum. Statt die wirklichen Aggressoren abzuwehren sollen nun also „schlechte Witze“ verfolgt werden?
    Besser als Sie kann man es nicht sagen: Das ist wirklich ein schlechter Witz. Hochachtungsvoll Karl Krumhardt

    • Buchstabenrätsel mit 4 Buchstaben: Z, wie zynisch. – M, wie miesepetrig, -R, wie rücksichtslos – E, wie egoistisch. Bilde Wörter!

      • Lösen Sie doch bitte auf…

  • Merz hat wieder einmal bestätigt:
    Er kann es nicht.

    122
    • „Wir stehen nicht nur zu Ihnen, wir stehen nicht nur zusammen. Feiern Sie wieder!“ – Friedrich Merz (CDU) am 26.07.202

      Und machen Sie sich keine Gedanken, die Gedanken an die Opfer der nächsten Anschläge haben WIR uns schon gemacht – die ewig gleichen Beileidsreden sind längst schon geschrieben.

      „Meine Gedanken sind in diesen Stunden bei den Opfern und den Angehörigen.“ – Frank-Walter Steinmeier (SPD) am 07.04.2018
      „Ich bin in Gedanken bei denen, die ihre Nächsten verloren haben.“ – Frank-Walter Steinmeier (SPD) am 25.06.2021
      „Meine Gedanken sind bei den Opfern & Angehörigen.“ – Katrin Göring-Eckardt (GRÜNE) am 25.06.2021
      „Ich bin in meinen Gedanken und Gebeten bei den Menschen, bei den Angehörigen.“ – Daniel Günther (CDU) am 26.01.2023
      „Unsere Gedanken sind bei allen Opfern, ihren Familien und ihren Gemeinden.“ – EU-Kommission am 26.01.2023
      „Meine Gedanken sind bei den Familien der Getöteten und bei den Schwerverletzten.“ – Nancy Faeser (SPD) am 24.08.2024

      Etc., etc., …

      • „Höchstmaß an Sicherheit“
        Polizei erhöht Zahl der Einsatzkräfte für den CSD in Hamburg…
        … Bei einer Messerstecherei am Hamburger U-Bahnhof Berne ist ein Mann gestorben. Ein weiterer Beteiligter wird nach Polizeiangaben mit lebensgefährlichen Stichverletzungen behandelt.
        Die Auseinandersetzung ereignete sich am Samstagabend. Beteiligt waren nach Angaben der Polizei mehrere Personen. Die Ursache ist bislang unbekannt. Die Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen.

      • Es ist einfach unfassbar!

      • . „Feiern Sie wieder!“ – Friedrich Merz (CDU) am 26.07.202“ Ich habe immer schon gewußt daß Merz ein Wiedergänger ist.

    • Hat er irgendwann mal bewiesen, dass er es kann?

    • Falsch, er könnte schon.
      Aber, er WILL nicht!
      So sieht es aus!

    • Die Rede von Merz war nichts anderes als sein Angebot an die Islam-Linke, politisch noch enger zusammenzuarbeiten. Der Applaus von eben dieser Seite bliebt dann auch nicht aus.

    • Meine Vermutung:

      Ganz gleich, was er gesagt hätte, diejenigen, die sich jetzt empören, hätten vermutlich auch in jedem anderen Fall einen Grund dafür gefunden.

      Mein Ratschlag:

      Weniger Aufmerksamkeit auf politische Aufregung richten und sich stattdessen stärker auf das eigene Leben, die eigenen Ziele und das persönliche Umfeld konzentrieren. Oft wird es einfacher, wenn man den Fokus auf das legt, was man selbst beeinflussen kann.

      -28
      • Sagt Atlas, der nach Aufmerksamkeit bettelt.
        Wie tief willst du noch sinken?

      • Aha, und genau das darf man nicht. Denn Nichts sagen heisst Zustimmung. Und dann wird jedes Wort gegen die LG…-Kommune bestraft. Dauert nicht mehr lange.

      • Wo ist der Merz der nach den anderen Anschlägen früherer Zeiten und vor der Wahl harte Konsequenzen ankündigte?
        Würde er sich daran erinnern und seine damaligen Worte wiederholen würde ich ihm nicht glauben.
        Aber dadurch würde er sich eine Chance eröffnen seinen Ruf als Lügen-Fritze zu revidieren wenn er jetzt die damaligen Versprechen wenigstens teilweise umsetzen würde anstatt so zu tun als hätte er sie nie gesagt.
        Das ist vorsätzliche Arbeitsverweigerung-denn er „weiß“ es „eigentlich“ besser. Und es ist eine Verhöhnung der belogenen Wähler.
        Außerdem ist es natürlich unverantwortlich und stinkend faul.

  • Besser kann man es nicht kommentieren als Max Roland – Meister der spitzen Feder! Seine deutlichen zornigen Worte im Video seien auch empfohlen! Aus vollem Herzen zustimmend, Ihre J.E. Moneypenny

  • Merz ist ein Ehrenmann, ehrlich und anständig bis in die Haarspitzen.

    • Das war ein Witz.

      • Ein schlechter Witz, also die Ursache von Terror und Gewalt.

    • Au weia……ist es sehr schmerzhaft???

    • Also Schwachk….ehem Schwarzkopf Professional 🤔

      • ehem, das weiß auch Radio Eriwan: „Berlin ist ringsum von Dunkeldeutschland umgeben.“

        • Das kann nicht sein. Meine Brüder und Schwestern in den neuen Bundesländern lieben es Blau und Hell, und damit ist nicht nur das Himmelsblau gemeint.

          0
    • gegenueber seinem auftraggeber verhaelt er sich loyal bis in die haarspitzen, tut alles, um dessen investitionen zu retten, vor allem in der ukraine.

      aber warum sollte er dem poebel gegenueber ehrlich sein?

      der hat ihn nicht nur gewaehlt.

      sondern vielmehr sogar angeschmachtet, olaf endlich abzuloesen.

      allen warnenden stimmen zum trotz.

      diesen leuten kann man doch alles erzaehlen, denkt er sich, und geht den weg des geringsten widerstandes.

  • Authentizität.

    Gewalt und Anfeindungen sind kategorisch abzulehnen.

    Aber wenn Herr Merz davon spricht, man dürftte keine Witze mehr machen, dann möchte ich ihn sehen, wie er am CSD von Anfang bis Ende, zusammen mit seinen minderjährigen Kindern – die er natürlich nicht mehr hat, ich weiß – teilnimmt und ihnen sagt, daß er nicht nur kein Problem damit hatte, sondern es gut fände, wenn sie es den Protagonisten gleichtäten.

    Dann kann er Witze und dumme Bemerkungen verurteilen. Wenn er das nicht tut, dann soll er reden wie ein vernünftiges Staatsoberhaupt o. ä., das den Schwerpunkt auf Toleranz und Freiheitlichkeit legt, aber nicht wie jemand, der – will er das denn etwas behaupten? – diesem Treiben mit Gefallen und innerer Zustimmung gegenübersteht.

    • Amicus, Meister, Sie verwechseln hier grundlegende Dinge: Toleranz heißt nicht, dass man jede Lebensweise persönlich feiern, gutheißen oder für die eigenen Kinder wünschen muss. Das lernt man eigentlich schon im Kindergarten: Andere dürfen anders sein, ohne dass man selbst alles davon übernehmen muss.

      Ihr ganzer Kommentar baut aber auf der Behauptung auf, Respekt sei nur möglich, wenn man innerlich begeistert zustimmt. Das ist schlicht falsch.

      Vielleicht wäre die Aussage verständlicher und richtiger geworden, wenn Sie sich auf das Wesentliche beschränkt hätten. Denn so viele verschachtelte Sätze ändern leider nichts daran, dass am Ende nur ein einfacher Denkfehler übrig bleibt: Akzeptanz ist nicht dasselbe wie Zustimmung.

      -22
      • „Ihr ganzer Kommentar baut aber auf der Behauptung auf, Respekt sei nur möglich, wenn man innerlich begeistert zustimmt.“

        Nun, ich hoffe für Sie, daß das nicht Ihr Ernst ist.

        Wenn doch: Dann scheinen Sie offenbar der Ansicht zu sein, Respekt und Akzeptanz (?) seien nur möglich, wenn man keine Witze macht.

        Nun denn, gehaben Sie sich wohl.

        • Der Atlas geht mir gewaltig auf den Geist. In seiner Besserwisserischen Arroganz und Überheblichkeit meint er uns belehren zu wollen. Aber wenn man seine Kommentare genau betrachtet ist es meistens inhaltsleeres Gewäsch.

          4
        • @Atlas: Romani ite domum

          0
        • Amicus: „Wenn du etwas wirklich akzeptierst, musst du es bejahen.“

          Atlas: „Nein, Akzeptanz heißt nur, dass du anderen ihre Freiheit zugestehst.“

          Vale, Romane. Graeci te docent, sed Romani se laudant.

          -23
  • Branding New: Polen kondoliert über seine Botschaft in Berlin „über die polnische Staatsangehörige, die am Rande des Berliner CSD zu Tode kam.“

  • EILMELDUNG: Große Sorgen innerhalb der US-Regierung wegen schwindender Bestände an Abfangraketen

    • Quelle?

  • Ein Land ohne dumme Sprüche ist nicht frei, sondern das ist George Orwells 1984. Da werden die Leute mit den Füssen abstimmen und in Nachbarländer auswandern. Im Jahr 2025 sind bereits 150000 Deutsche und EU-Bürger ausgewandert (Wanderungsverlust).

  • Wie sehen die aktuellen Umfragewerte der linken CDU aus?

  • Ich werde keine Ostfriesenwitze mehr erzählen……nicht, daß Hein und Piet noch auf dumme Gedanken kommen!
    Versprochen…..Herr Merz🤞

  • Kämpfer der „Allianz der demokratischen Kräfte“ töteten mehr als 30 Menschen im Osten der Demokratischen Republik Kongo

    In der Provinz Ituri (Demokratische Republik Kongo) haben Kämpfer der ADF-Gruppe, die mit dem IS* in Verbindung steht, eine Reihe von Angriffen in der Region Mambasa verübt. Nach ersten Angaben sind mindestens 32 Menschen *getötet* worden, und einige Zivilisten wurden entführt, um die gestohlenen Güter in die Waldgebiete zu bringen.

    Seit März 2026 sind bereits mehr als 100 Menschen in dieser Region Opfer der ADF-Angriffe geworden. Lokale Organisationen fordern die Behörden dringend auf, das militärische Präsenz zu verstärken, um die Zivilbevölkerung zu schützen.

    – Afrikanischer Korps

    • Der IS ist viel besser aufgestellt als ein einzelner Leihwagenfahrer.

    • Der IS ist so putzig, wenn er Ausländer hinrichtet. Wie es so mancher Rechtsextremer hierzulande fordert. xD

      • Bist du irgendwie krank im Kopf?
        🚩

  • Mich schockierts, dass das auf Rächts abgewälzt wird und es keinen Aufschrei gibt.

    • Es wäre die Aufgabe eines Bundeskanzlers, die Verleumdung des von ihm regiert werdenden Volkes zu unterbinden.

  • Er erwähnt nur Damen und Herren . Er diskriminiert somit die anderen 1964 Geschlechter*innen!

  • Aus ihm spricht Merkel. Und Kölns Ex-OB Reker, die nach der Kölner Silvesternacht 2015/16 verbieten wollte, Moslems als Täter zu nennen. CDU/CSU sind nicht regenerationsfähig.

  • Ein schlechter Witz
    Friedrich Merz.

    Hier könnte und sollte der Artikel enden.

    • Merz
      Untragbar
      Ende

  • Und dann spricht er die queere Community mit „Meine Damen und Herren“ an. Aua. Da warte ich noch auf einen shi*storm

  • Intoleranz, Ausgrenzung, Diskriminierung, dumme Redensarten, schlechte Witze 
    Erlebe ich jeden Tag von Ausländern gegenüber Deutschen! Und von den Altparteien gegenüber ihrem Volk.

  • Chuck Norris könnte noch leben, wenn man keine dummen Witze über ihn gemacht hätte…..

  • Schlechte Witze und dumme Redensarten müssen sich viele Menschen anhören. Egal ob alt, jung, hier geboren oder im Ausland. Daraus einen Grund für islamistischen Terror zu konstruieren ist grotesk. Herr Merz sollte seinen Redenschreiber unbedingt austauschen, ebenso seinen Spindoktor, falls er überhaupt einen hat.

  • Schon das Titelbild in der Kombination mit dem Titel „Ein schlechter Witz.“ beschreibt das gesamte Malheur Deutschlands!

  • Wir sehen, dass seiner Ansicht nach die deutsche Gesellschaft, die Opfer islamistischer Anschläge ist, eine Mitschuld trägt. Donnerwetter, solche Verdrehungen ins Mikro zu posaunen, das ist schon was.
    Wir sehen nicht, dass Muslime auf die Strassen gehen, solche Anschläge verurteilen und für Toleranz und Vielfalt demonstrieren.
    Was sagt uns das?
    Alles.

  • „Unsere Freiheit“ was ist das?

    Wenn sich Männer die Freiheit nehmen, sich halbnackt mit Ledergurten und Hundemasken auf offener Straße zu zeigen –dann finde ich das widerlich und ekelhaft.
    Dazu fehlt mir die Toleranz.

    Mittlerweile gibt es viele Urlaubsorte, die das Tragen von Bikinis oder das oberkörperfreie Herumlaufen von Männern außerhalb von Stränden verbieten.

    Da wird Freiheit eingeschränkt-weil vielen bei dieser „Halbnacktheit“ die Toleranz fehlt. Wer vermutet dabei gleich Gewalt ?

    Zitat: Stern-Spanien, Italien, Frankreich
    Hohe Bußgelder: An diesen beliebten Urlaubsorten gilt ein Bikini-Verbot

    10. Juli 2026
    Männer müssen ihren Oberkörper mindestens mit einem T-Shirt bedecken, Frauen müssen ebenfalls ein geeignetes Oberteil über Bikini oder Badeanzug tragen. Die Regelung gilt ab einem Alter von zwölf Jahren.. Bußgeld zwischen 25 und 500 Euro …Auch in französischen Badeorten stören Urlauberinnen und Urlauber, die nur in Badebekleidung unterwegs sind, dass Stadtbild.

    • „Wenn sich Männer die Freiheit nehmen, sich halbnackt mit Ledergurten und Hundemasken auf offener Straße zu zeigen –dann finde ich das widerlich und ekelhaft. Dazu fehlt mir die Toleranz.“

      Mir auch.

  • Auch etwas zynisch, aber das Echo eines gutes alten Sprichworts schwirrt heute in der Luft:
    Nur die dümmsten Kälber und so….
    Die Tüte Popcorn für den Moment des ersten Aufstellens von Baukränen ist besorgt.
    Wird es dazu kommen?
    Quo vadis Deutschland?

  • Irgendetwas sagt mir, dass bei dem Attentäter nicht mit dummen Witzen begann, was mit dem Lieferwagen in der Menschenmenge endete.

    Irgendetwas sagt mir zudem, dass Merz nicht bewusst ist, dass er IN EBENDIESER REDE etwas gesagt hat, was die Extremisten der Community schon als „dummen Spruch“ bewerten würden, wenn er die Queeren mit „meine Damen und Herren“ anspricht.

    Man möchte wirklich nur noch in die Tischkante beißen oder wie Pauline Voss von NIUS es sagte: Die Merz-CDU kann man nur noch als Satireprojekt ertragen. Wenn es nicht so bitter wäre …

  • Der Mann muss weg! Zur Sicherheit der Bevölkerung und des gesamten Staates!
    Der Kanzler der 2. Wahl ist ein Sicherheitsrisiko

Werbung