Werbung:

Werbung:

Doppelmoral

SPD-Politiker lachen bei Trauerfeier für CSD-Anschlag – dabei kritisierte die Partei Laschet dafür scharf

Armin Laschet wurde aus SPD-Kreisen scharf kritisiert, weil er bei einem Pressetermin zur Ahrtal-Flut scherzte. TV-Bilder zeigen nun, wie sich auch Saskia Esken und Alfonso Pantisano im Rahmen des Gedenkgottesdienstes zum Berliner CSD-Anschlag amüsierten.

Von

Die SPD-Politiker Alfonso Pantisano und Saskia Esken beim CSD am Samstag (mittig) (IMAGO/Bernd Elmenthaler)

Werbung

Die SPD-Politiker Saskia Esken und Alfonso Pantisano waren am Sonntagnachmittag beim Gedenkgottesdienst zum Terroranschlag auf den CSD zu Gast. Auf Fernsehaufnahmen des Senders Welt ist zu erkennen, wie sich Esken und Pantisano nach dem Gottesdienst auf dem Vorplatz der evangelischen St. Marienkirche unterhielten und dabei sichtlich scherzten.

Der Fall erinnert an den damaligen CDU-Kanzlerkandidaten Armin Laschet, der 2021 kurz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal während eines Pressetermins von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Erftstadt auf Fernsehaufnahmen lachend im Hintergrund zu sehen war. Der Fall sorgte damals für heftige Diskussionen. Gerade aus SPD-Kreisen wurde Laschet für sein Verhalten stark kritisiert. In den sozialen Medien werfen einzelne Nutzer der SPD nun Doppelmoral vor.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Der damalige Generalsekretär der SPD, Lars Klingbeil, sagte 2021 bei X, dass angesichts des angeblich pietätlosen Verhaltens von Laschet „wirklich sprachlos“ sei. Der damalige Vizechef der Partei, Kevin Kühnert, kommentierte: „Eine Frage des Charakters“. Der Vorfall ereignete sich Mitte Juli 2021, wenige Wochen vor der Bundestagswahl. Laschet war zu jenem Zeitpunkt in seiner Funktion als Ministerpräsident von NRW in Erftstadt, das ebenfalls von der Flutkatastrophe betroffen war.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Der öffentliche Druck wurde so stark, dass sich Laschet dazu gezwungen sah, sich zu entschuldigen. Auf X schrieb er, dass er „den Eindruck, der durch eine Gesprächssituation entstanden ist“, bedauere. „Dies war unpassend und es tut mir leid“, sagte Laschet reumütig. Wenige Wochen später verlor Laschet die Bundestagswahl krachend – die Union kam lediglich auf 24,1 Prozent und erzielte das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Bei dem Gedenkgottesdienst am Sonntag sprach auch Bundeskanzler Friedrich Merz. Merz vertrat in seiner Trauerrede die Ansicht, dass die Terrortat des 21-jährigen Islamisten Abdul Ballout in einem gesellschaftlichen Zusammenhang stünde. „Meine Damen und Herren, nicht erst ein solcher Anschlag wie gestern Abend gefährdet unsere Freiheit. Intoleranz, Ausgrenzung, Diskriminierung, dumme Redensarten, schlechte Witze“ seien „Teil einer solchen Gewalt“, sagte Merz (mehr dazu hier).

ahz

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

41 Kommentare

  • Das viel kritisierte, unpassende Lachen von Armin Laschet während einer Rede des Bundespräsidenten im Hochwasserkatastrophengebiet im Juli 2021 bleibt sehr vielen Menschen im Gedächtnis.

    „Zeitgeistlogik: Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse.“
    – Ernst Ferstl

  • Es kann auch bei traurigen Ereignissen Momente geben, wo man schmunzelt oder kurz lacht. Das ist nur allzu menschlich, auch wenn es auf die anderen Beteiligten pietätlos wirkt, muss nicht immer eine Pietätlosigkeit dahinter stecken. Wer aber selbst anderen unangemessenes Verhalten unterstellt, der muss damit rechnen, dass man ihm in vergleichbarer Situation ebenfalls böse Motive unterstellt.

    • Sehr gut beschrieben. 👍

  • Anstand zählt nicht für SPD Politiker. Die bewegen sich nur noch in ihrem Parteibonzen-Universum.

    • Siehe Entenleberpastete in Ba-Wü.

    • „Unsere Art zu leben ist tot“

      ihre art zu leben jedoch nicht. wird es nie sein.

      sie haben keine sorgen.

  • Natürlich können sie lachen, sind sie betroffen, bekommen sie jetzt weniger Geld, fühlen sie sich verantwortlich?

  • Da sieht man die tatsächliche Einstellung dieser Kaste.
    Das sind nur Schauspieler.

    • …, und zwar sehr schlechte!

  • Hoffe Herr Merz ist pünktlich zum Event in Paderborn gekommen.
    Für mich war Spahn die Spitze des Eisbergs. Parallelwelten – nichts anderes. Diese Klasse hat nichts mit dem Leben der Menschen im lande zu tun und das gilt für alle Parteien.

  • Die Doppelmoral gehört zur moralischen Entwicklung. Denn in der Konformität, die nach der Pubertät folgt, entwickelt sich die Fähigkeit, Handlungen in Bezug zu sich zu abstrahieren – noch nicht von sich. Quelle: Ich-Entwicklung

    Beispielsatz eines Ketzers, der die Konformität versucht zu verlassen.
    „Wir müssen aufpassen, nicht denen zu folgen, die mit ‚wir müssen‘ einfordern“
    Das ‚wir müssen‘ in Bezug zu sich wurde erkannt.
    Das ‚wir müssen‘ in Bezug von sich konnte noch nicht abstrahiert werden.

    Die aktuelle Epoche Aufklärung kann die Doppelmoral nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.

    • Schwurbeldi Schwurbelda Mayer ist wieder da.
      Erklärungswert tendiert gegen Null.

  • Sie dürfen also nach dem Gottesdienst nicht lachen? Wie lange stehen sie jetzt unter Beobachtung und wie lange müßen sie sich jetzt das Lachen verkneifen?

  • Kein Problem für die Sozialisten. Deren Restwähler merken sowieso nichts mehr.

    – Und die Mainstream Propaganda Medien werden das nicht zum Thema machen.

  • Natürlich lachen diese Leute! Sie lachen über die Dummheit all jener Teilnehmer und Menschen die davor und danach vor der AfD warnen und dies auch noch glauben!

  • an den 4,9 Prozent!

  • Die SPD zeigt wieder einmal ihr wahres Gesicht!

  • Die Liebe zu Gott, ja, aber das Ego von Pantisano und Esken macht die Welt nicht besser.

  • Bei dem Photo vom im „lachenden Laschet“ hatte ich stets den Eindruck dass die Reporter auf genau ein solches Photo gelauert hatten. Die Verbreitung über die links grün besetzten mainstream Medien ergab sich dann von selber. Die wollten natürlich einen CDU Kanzler verhindern, vor allem einen der Ankerzentren wollte. Ich habe das als klassische Wahlmanipulation im Gedächtnis. Ob Laschet ein besserer Kanzler für die CUM EX Banken und die Corona Geschäfte geworden wäre als Scholz lassen wir mal dahin gestellt, Wenn sich jemand in der Öffentlichkeit nicht beherrschen kann ist das kein gutes Zeichen.

  • Da der Kontext dieser Aufnahme unbekannt ist, tue ich mir schwer eine freundliche Unterhaltung zu kritisieren. Dass es für ihre heuchlerische Einstellung aussage kräftigere Beispiele gibt, trägt wesentlicher zu meiner Meinung bei: eine schwer erträgliche Person in Auftreten und wie sie sich äußert.

    • „Da der Kontext dieser Aufnahme unbekannt ist, tue ich mir schwer eine freundliche Unterhaltung zu kritisieren.“ So gehts mir auch.
      Allerdings führt man eben zu solchen Gelegenheiten keine zum Lachen oder zum breiten Grinsen anregende Unterhaltung. Man kennt es von Beerdigungen: Einer ist immer dabei, der meint, er müsse die Stimmung auflockern. Unter Menschen mit guter Kinderstube erfährt so einer strikte Ablehnung. Eine Trauerveranstaltung ist kein Happening. Esken war ja im Vergleich noch etwas von sich selbst befremdet, wandte sich dann ab und legte wieder ein dem Anlass entsprechendes Gesicht auf. Aber die andere Type kennt offensichtlich überhaupt kein Schamgefühl. Wen wundert es bei dieser Veranlagung?

  • Ja so kennen wir unsere SPD. Moralisch auf Augenhöhe, mit einer Fußwarze.

  • Sie lachen ihre tief verwurzelte Verlogenheit und Versündigung an der Bevölkerung, an Deutschland einfach weg.

  • Haltung zeigen, sagten sie uns…
    Eine Gesellschaft der Haltung ist eine Gesellschaft der Denk- und Sprachverbote. Eine solche, bei der der Sprachapparat der Herrschenden vorgibt, was gut und was schlecht ist, was gedacht und was nicht gedacht werden darf.
    Und während sie Haltung zeigen, werden täglich Leute verletzt und abgeschlachtet.

    Diese Leute triefen nur so von Doppelmoral und vergessen unser Leid. Unser Leid, welches zu einem Gutteil provoziert wurde durch ihre Entscheidungen.

  • was muß noch alles passieren, bis diese nichtsnutzevon Politikern endlich
    abtreten und Leute an die Hebel lassen die aus unbserem Land wieder ein Land machen das wir mal hatten. vor 2015 da hat alles angefangen. Und auch für diese Tote tragen Sie Frau Merkel eine Mitverantwortung und alle die Ihnen geholfen haben.

  • Könnte man bei Welt im Fernsehen sehen! Ich habe keinen Respekt vor diesem Existenzen!

    • Könnte oder konnte?

  • Solange es sie nicht selbst betrifft haben sie gut lachen.
    Wenn man weiß, in der unmittelbaren Nähe sind Personenschützer, kann m,an ganz entspannt scherzen.
    Für die Lacher sollte sofort der Schutz entzogen werden.
    Keine Scham und kein Anstand, diese Menschen sind der letzte Abschaum..

  • Wundert das jemanden? Das sind allesamt narzistische Psychopathen. Die kennen keine Empathie.

    • Das stimmt. Ich halte auch viele dieser Persönlichkeiten für waschechte Narzissten. Um diesen Job in dieser Form zu machen, muss man das wohl sein. Nicht von ungefähr heißt es „Haifischbecken“.

  • Heuchler bei der Arbeit.

  • Dass die SPD die Partei gelebter Doppelmoral ist, ist weiß Gott nicht neu. Sie bestätigt dies auch allenorts. Früher bestand die Partei aus Politikern, heute aus Fanatikern.

  • Da äußert der ganz offen seine neuen Überwachungsziele.
    Unsere „Dummen Redensarten und schlechte Witze“ haben den Islamisten bestimmt erst islamisiert.
    Da muss sofort ein Redensarten- und Witzeindex ins Strafrecht, damit unsere Verbrechen an Staat und Gesellschaft verfolgt werden.
    Die Sowjetunion hatte Methoden um ihre Bürger „zum Besseren“ zu transformieren.
    Der Gedanke an „Gulag light“ verschafft ihm sicherlich bereits eine Erektion.

Werbung