Al-Abdulmohsen
Attentäter von Magdeburg wegen Mordes verurteilt – lebenslange Haft
Taleb al-Abdulmohsen, der Magdeburg-Attentäter wurde am Freitag wegen Mordes, des versuchten Mordes und unter anderem schwerer Körperverletzung schuldig gesprochen – er wurde zu lebenslanger Haft verurteilt.
Von
Im Dezember 2024 raste Taleb al-Abdulmohsen aus Saudi-Arabien mit einem PKW in den Magdeburger Weihnachtsmarkt und tötete dabei sechs Menschen und verletzte über 300 weitere, viele davon schwer. Kurz nach der Tat wurde al-Abdulmohsen aus dem Tatauto festgenommen werden. Am Freitag wurde er deshalb wegen Mordes, des versuchten Mordes und unter anderem schwerer Körperverletzung schuldig gesprochen – er wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Zudem wurde eine Sicherungsverwahrung verhängt.
Seit November stand al-Abdulmohsen vor dem Landgericht Magdeburg – die Urteilsverkündung war bereits der 41. Prozesstag. Insgesamt wurden 109 Zeugen und acht Sachverständige angehört – die Verfahrensakten umfassen rund 4000 Seiten. Die nun verhängte Strafe war die Höchststrafe. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft hatte der Arzt die Tat von langer Hand geplant.
Werbung
Al-Abdulmohsen zeigte sich größtenteils desinteressiert – lediglich während Berichten von Sachverständigen reagierte der Täter wutentbrannt. Außerdem hielt er mehrere wirre Monologe. Während der Verhandlung saß er unter hohen Sicherheitsvorkehrungen in einem speziellen Glaskasten. Das sorgte bei der Urteilsverkündung für eine technische Panne bei der Urteilsverkündung: Zunächst waren die Worte des Vorsitzenden Richters nicht im Kasten zu hören, weshalb die Verkündung unterbrochen werden musste.
Nachdem zunächst medial die Schuldfähigkeit al-Abdulmohsens infrage gestellt wurde, war das Gutachten, das während des Gerichts angefertigt wurde, eindeutig: Der Mann aus Saudi-Arabien sei schuldfähig. Auch bekräftigte der Gutachter: „Der Angeklagte bleibt eine Gefahr für die Allgemeinheit.“
Freund werden


Freund von Apollo News werden
… und wieder steht nur der Attentäter, nicht aber die Personen vor Gericht, welche diesen Wahnsinn erst ermöglicht haben. Amtshaftung inkl. Entlassung sollte schnellstmöglich in ein Bundesgesetz aufgenommen werden.
Nun hat er doch noch Bleiberecht und kostet uns auch noch weiter Geld das wir eh nicht mehr haben .
Am Ende wir er noch Eingebürgert und bekommt eine Rente .
Die bekommt er doch sowieso. Nennt sich Grundsicherung.
Einfach nach Saudi Arabien abschieben ! Kann er da die Strafe absitzen .
Wenn diese Straftäter immer damit rechnen müssten abgeschoben und die Strafe in ihren Heimatländern absitzen müssten hätten die nicht auch noch so eine große klappe beim Prozess und würden auch nicht noch die Angehörigen ihrer Opfer verhöhnen !
@Land im Osten
Warum sollte das hier irgendjemanden wirklich interessieren was aus dieser Person wird !
Das sehe ich nicht einmal bei den linken !
ich glaube ihre sehr einfachstrukturierte Weltsicht Allgemeinbildung und Lebenserfahrung steht ihnen da arg im Weg . Entspannen sie sich .
Am Ende wird es eh keinen Weg an der Abschiebung vorbei geben . Und mal für sie . Das machen selbst die Linksextremen in der Regierung längst . Sie haben nur eine große Klappe weil selbst nicht betroffen ! Denke sie haben noch nie für dieses Land als ganzes Gedient . Was wahren sie . Stasi ? Funktionär oder nur Profiteur und Mitläufer ?
Der ständige @Olaf mal wieder mit seinen geistreichen Vorschlägen: Einfach abschieben. Es ist so einfach Blödsinn zu schreiben Weder ist das gesetzlich einfach, noch würde das einfach jemand wollen, noch einfach jemand tun, noch KÖNNTE das jemand einfach tun, noch würden das viele so einfach hinnehmen, dass auf diese einfache Weise der Täter womöglich einfach seiner Strafe entgeht, sei es durch einfach gute Beziehungen oder einfach Schmiergeld. Einfach mal die Klappe halten, wenn es schon am Morgen einfach heiss am Kopf ist.
Wenigstens müssen wir uns jetzt nicht mit seinen Schäden als Dr. Google befassen.
Konsequenterweise gehörst du jetzt auch vor Gericht. Schließlich hast du durch das Absenden dieses Kommentars Strom verbraucht, wodurch ein Elektron kurzzeitig abgelenkt wurde, das eigentlich für die Kaffeemaschine eines für diesen Fall bestimmten Sachbearbeiters gedacht war. Ohne Kaffee arbeitet wirklich ausnahmslos niemand konzentriert und der Rest ist laut Anklage eine lückenlose Kausalkette. Dein Prozess beginnt direkt nach der Verhandlung gegen den Schmetterling, der 2019 in Brasilien falsch geflattert hat.
Gemeldet🚩
Kommentare von ‚Berufsstörern‘ können getrost ignoriert werden.
@Atlas, so „langsam“ machst du dich aber selbst zum Deppen.
Das schafft sie spielend.
Deinen Nick zu lesen, ist für einen schnellen Daumen runter völlig ausreichend. Dafür hast du selbst hinreichend gesorgt.
Glaubts doch nicht im Ernst, dass deine roten Daumen bedeuten, dass die Spender dich alle gelesen hätten. Dein Größenwahn ist nicht von schlechten Eltern, das muss man schon mal sagen.
Und trotzdem schaffst du es nicht.
Du hast mit diesem Kommentar einen neuen Tiefststand erreicht.
Atlas, so wird das nichts mehr mit deinem linksgrünen Wahnsinn.
Ist dir das nicht peinlich, derart dümmliche Kommentare zu schreiben ??
Der wird dafür bezahlt.
Früher hatte er noch eine Stellvertretung.
Gegen Mittag meldete er sich ins WE ab und Schrotti übernahm dann.
@Atlas
Wer tobt denn?
Wer denn, wo denn, was denn?
Ich glaub, du siehst Gespenster.
Gute Güte, lass die Finger vom Koks, das verschärft nur deine natürliche Problematik.
Nein. Es ist eine absolute Genugtuung für mich, zu sehen, wie ich dich durch das satirische Verdeutlichen dieser Absurditäten hier provoziert und dich zum Toben gebracht habe. Ziel erreicht.
@Realist✨ > Ja, sie haben Schaden vom deutschen Volk abzuhalten. Unbedingt ansehen; >Dortmund: Zwischen Ausländerghetto und AfD-Demonstration<
https://www.youtube.com/watch?v=lJdBgrlTZU0
Die Linksgrünen wollen das so. Leider.
Nach 5 Minuten muste ich mich beinahe übergeben.
Und seinen Knastaufenthalt zahlen wir für mindestens 15 Jahre!
Pro Tag kostet ein Haftplatz zwischen 100 und 150 Euro.
Summe für 15 Jahre bei 125 Euro pro Tag: 684.375 Euro.
Und das bezahlt der deutsche Steuerzahler.
Alternative: Remigration an den Rand der Sahara.
Amtshaftung inkl. Entlassung sollte schnellstmöglich in ein Bundesgesetz aufgenommen werden.
„Wenn du geschwiegen hättest, wärest du Philosoph geblieben.“ [Boethius, röm. Philosoph]
Solch einen Müll geben nur Vertreter des geistigen Prekariats von sich.
Und bekommen dafür auf noch Däumchen hoch (Kopf schüttel)
@Bobbycat1
Persönliche Abwertungen sind meist ein gutes Zeichen dafür, dass die Sachargumente gerade Pause haben 😉
„Persönliche Abwertungen sind meist ein gutes Zeichen dafür, dass die Sachargumente gerade Pause haben.“
Das stimmt. Und das dachte ich mir bei dir schon des Öfteren. Ich zitiere mal deine Kommentare:
„Es scheint auch bei Ihnen eine Logik- und Mathematikschwäche vorzuliegen.“
„Tipp: Setzen Sie sich doch erstmal mit der Konstruktion des derzeitigen Rentenkonstrukts auseinander, bevor Sie halbgare Kommentare posten.“
Ist halt ein bisschen peinlich, weil von dir noch nie auch nur ansatzweise ein Argument kam. Aber was solls.
was @Realist Abwertungen nennt, sind tatsächliche Fakten.
Kennen Sie den berühmten Spruch von D. Nuhr mit der nicht vorhandenen Ahnung ?
„Ist halt ein bisschen peinlich, weil von dir noch nie auch nur ansatzweise ein Argument kam. Aber was solls.“
@Atlas
das Kardinalproblem der weit überwiegenden Mehrheit der Kommentarschreiber hier fehlendes Wissen.
Wie ich bereits mehrfach geäußert habe, verfügen diese Zeitgenossen hauptsächlich über viel Meinung aber um so weniger Ahnung.
Gleichwohl sind solche das ideale Publikum für AN
Die Verantwortlichen, die weggeschaut haben, gehören auch vor Gericht!
Absolut richtig! Der darf auch noch lebenslang die deutschen Kuschel Gefängnisse mit allen Annehmlichkeiten genießen, statt nach Saudi Arabien abgeschoben zu werden! Das ist nur noch krank!
Wo ist die Strafe, wenn er nach Saudi-Arabien abgeschoben wird? Kein Land der Welt ist verpflichtet, unsere Gerichtsurteile in die Tat umzusetzen. Schon gar nicht, wenn es um eine Tat geht, die er speziell bei uns begehen wollte und niemals dort. Warum sollten die dort lebenslang für ihn bezahlen wollen und sollen? Die Todesstrafe wird er dort nicht erhalten wenn er Ungläubige getötet hat. – Aber sind sind hier nicht die einzige, die unter der Hitze leidet. Das Forum ist voll von geistigen Fehlgeburten.
sie sollte mal aus der Prallen Sonne . Sie Fantasieren schon . Wo steht da etwas von Todesstrafe ? Und das nicht Deutsche ihre Strafen in ihren Heimatländer absitzen ist mehr die Regel als die Ausnahme ! Dafür gibt es Internationale Vereinbarungen . Ob und wie nun Saudi Arabien dazu gehört weiß ich jetzt nicht !
Was für eine Art von was auch immer meinen sie wer sie sind ! Theresa hat ihre Meinung gesagt . Das ist völlig legitime !
Das Forum ist voll von geistigen Fehlgeburten. Eine Aussage die sie mal selbst reflektieren sollten !
Der ist auch schon in KSA angeklagt. Wenn er verurteilt wird, dann vollzieht man die angemessene Strafe öffentlich.
Z.B. Faeser!
Bei ihr hatte der Verurteilte seine Phantasie von einem gerechten Deutschland direkt unter einen ihrer Kommentare in ihrem persönlichen Facebook-Account gesetzt. Das allerdings hat die erste Frau Justizministerin nicht die Bohne gejuckt.
Ich werde es immer und immer wieder erzählen, solange bis die über jeden Zweifel Erhabene dafür zur Rechenschafft gezogen wurde.
Die Kosten im Überblick
Regulärer Strafvollzug:
Ein „normaler“ Gefängnisplatz kostet den Steuerzahler im Durchschnitt etwa 130 € bis 180 € pro Tag (je nach Bundesland und Sicherheitsstufe).
Sicherungsverwahrung:
Hier liegen die Kosten deutlich höher – meist zwischen 250 € und über 350 € pro Tag. Auf das Jahr hochgerechnet entspricht das rund 90.000 € bis über 125.000 € pro untergebrachte Person.
Die Kosten im Überblick
Regulärer Strafvollzug:
Ein „normaler“ Gefängnisplatz kostet den Steuerzahler im Durchschnitt etwa 130 € bis 180 € pro Tag (je nach Bundesland und Sicherheitsstufe).
Sicherungsverwahrung:
Hier liegen die Kosten deutlich höher – meist zwischen 250 € und über 350 € pro Tag. Auf das Jahr hochgerechnet entspricht das rund 90.000 € bis über 125.000 € pro untergebrachte Person.
Lebenslage Haftstrafe hier in Deutschland kostet den Steuerzahler. Sollte er die Haftstrafe nicht in seinem Heimatland Saudi Arabien antreten. Ach so, da gibt`s
ja die Todesstrafe.
Aber doch nicht für den Mörder von Ungläubigen. Dafür gibt es einen Orden.
Die Kosten im Überblick
Regulärer Strafvollzug:
Ein „normaler“ Gefängnisplatz kostet den Steuerzahler im Durchschnitt etwa 130 € bis 180 € pro Tag (je nach Bundesland und Sicherheitsstufe).
Sicherungsverwahrung:
Hier liegen die Kosten deutlich höher – meist zwischen 250 € und über 350 € pro Tag. Auf das Jahr hochgerechnet entspricht das rund 90.000 € bis über 125.000 € pro untergebrachte Person.
Ach so, da gibt`s ja die Todesstrafe.!?
Und ?? Was haben wir damit zu tun ? Warum sollte uns das Interessieren ?Ist doch auch nur Ausdruck ihrer bunten Kultur !
Eineinhalb Jahre bis zum ersten Urteil.
Alles andere wäre ja auch zuviel verlangt, bei diesen Stromausfällen in Deutschland.
Ja was denn sonst?
Als Rentner in der Sicherheitsverwahrung wird er dann besser betreut als ein lebenslang anständiger Rentner in einem normalen Pflegeheim.
Also ist er in ein paar Jahren wieder draußen und mordet weiter.
Kommt darauf an, was „ein paar Jahre“ sind. Bei aller Kritik an der deutschen Rechtsprechung. Zu lebenslanger Haft und Sicherungsverwahrung sagt die KI auf die Schnelle:
Das ist die härteste Sanktion, die das deutsche Recht kennt.
Frühestmögliche Entlassung:
Nach 15 Jahren kann erstmals geprüft werden, ob die Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden kann
Aber: Wenn Sicherungsverwahrung angeordnet ist, folgt danach die SV
Aus der SV kommt man nur raus, wenn man nicht mehr gefährlich ist
Realistische Zeiträume:
25–35 Jahre sind häufig
40+ Jahre kommen vor
Manche Menschen bleiben faktisch lebenslang in Haft + SV
Es gibt Fälle, in denen Menschen über 50 Jahre im Freiheitsentzug waren.
Aber das gilt doch nur für Kartoffeln. Dass dieser Dr. Google überhaupt in den Knast kommt und nicht nur ein paar Monate in die Psychiatrie, ist wohl eher den anstehenden Wahlen in Sachsen – Anhalt zu verdanken.
@Vahle
„Aber das gilt doch nur für Kartoffeln.“
Wie Sie sehen, ist Taleb al-Abdulmohsen aber gerade zur höchstmöglichen Strafe verurteilt worden:
Lebenslänglich
+
Besondere Schwere der Schuld
+
Vorbehalt der Sicherungsverwahrung für den Fall, dass er überhaupt das Gefängnis wieder verlassen darf.
=
Früheste Prüfung einer Haftentlassung nicht schon nach 15 Jahren, sondern erst später.
Falls man zu dem Schluss kommen solte, dass er aus der Haft entlassen werden kann, muss ein Gericht beurteilen, ob er in eine Sicherungsverwahrung überführt wird.
Seien Sie nicht so sicher, dass dieser Parolenplärrer @Micha das alles versteht.
Also ist er in wenigen Jahren wieder draußen und darf weiter morden.
Die Kosten im Überblick
Regulärer Strafvollzug:
Ein „normaler“ Gefängnisplatz kostet den Steuerzahler im Durchschnitt etwa 130 € bis 180 € pro Tag (je nach Bundesland und Sicherheitsstufe).
Sicherungsverwahrung:
Hier liegen die Kosten deutlich höher – meist zwischen 250 € und über 350 € pro Tag. Auf das Jahr hochgerechnet entspricht das rund 90.000 € bis über 125.000 € pro untergebrachte Person.
Für solche extrem schweren Fälle sollte es noch weitere Möglichkeiten geben 🤐
Mal sehen. Der Mann sitzt auf 10-15 Jahre ab. In der Zeit kann noch viel passieren, eine Wiederkehr der Zivilisation nicht ausgeschlossen.
Lebenslänglich, geil!! Der sitzt doch schon seit 2024 ein. Reicht das nicht? Ist doch so gut wie lebenslang. Also kann der wieder raus. Der müsste auch noch seinen Job wieder bekommen.
Wow… um den heissen Brei herum geschrieben und schon geht der Kommentar durch. DANKE APOLLO
Ich wäre sehr für ein Lebenslänglich nach amerikanischem Vorbild.
Auch das man dem Täter die Islam Kritiker Motivation geglaubt hat ist schwer zu ertragen.
Jemand begeht einen Terroranschlag auf Deutsche die einen Weihnachtsmarkt besuchen. Und nicht was die Islam Kritiker Behauptung gestützt hätte, ein anderes Tatmittel und einen anderen Ort.
Es fehlen nur leider passende Aufenthalte, wo zumindest die Kosten der Unterbringung durch Arbeitsleistung auf eine schwarze Null kommt.
DENN was kostet uns Häftlinge pro Tag in Deutschland
Spoiler: 200+ Euro
https://www.wiwo.de/unternehmen/preisfrage-das-kostet-ein-insasse-in-der-jva-am-tag-/30222440.html
https://www.iww.de/ve/aktuelle-gesetzgebung/haftkosten-neue-haftkostenbeitraege-2025-f165597
Aber diesem Staat ist ein dt, Rentner nach Jahrzehnte arbeiten und Steuern zahlen ganze 1.100-1.405 Euro BRUTTO wert.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2025/10/PD25_N054_12_13.html
also nach 6-7 Tagen ist ein Häftling teurer als 1 Rentner im Monat.
Fragt man sich doch warum gehen dann nicht die meisten Rentner in Haft, statt Flaschen sammeln, denn für Unterkunft, Nahrung, Freizeitaktivitäten etc. ist gesorgt.
Falls es noch Freiheitsgedanken gibt, na ja bei all der unmittelbaren, überraschenden Gewalt ist man womöglich drinnen besser geschützt.
Alle Körperstrafen waren weit billiger und weit wirksamer. Alle verboten.
Wir brauchen eine Remigration so wie in Italien. Es muss eine Regierung aus AfD und DieBasis gebildet werden.
https://cw343.wordpress.com
@ Christopagane
was soll dieser ständige Blödsinn ?
Vermutlich ist das diese Partei selbst, die hier ständig Werbung für sich macht.
Lasst ihn doch, es ist seine Meinung.
Dein Sektenlink gehört verboten.
„Christliches Wicca“ … HAHAHAHA was sonst noch?
Trockenwasser? Kaltfeuer? Feminine Maskulinität?
Bei euch Scharlatanen gibts wirklich nichts was es nicht gibt ¯\_(ツ)_/¯
Auslieferung nach Saudi-Arabien wäre besser.
Es war kein Mord, es war ein politisch-religiös motivierter Terrorakt, aber DAS will niemand zugeben. Warum nur?
Die Nachricht an die Tagesschauschläfer: Der Rechtsstaat funktioniert, schlaft weiter. Der täglich zunehmende Terror wird weiter verschleiert, die wachsende Zahl von Muslim-Opfern wird verhöhnt.
Und wann ist die Verhandlung gegen diejenigen die den bei uns zum Psychiater ernannt haben nachdem er sie bedroht hatte?
Im Übertragenen Sinne rannte der Attentäter lange vor seiner Tat in die Büros des Verfassungsschutzes, tanzte auf den Tischen und schrie dabei, dass er einen Anschlag verüben werde.
Dass das geradezu Schildbürgern gleiche Versagen der Behörden bis heute nicht aufgearbeitet wurde, ist völlig inakzeptabel.
Und es geht ja weiter! In der ARD-Sendung „FAKT: Attentäter unter uns“ kam Ahmed M. zu Wort. Der stammt ebenfalls aus Saudi-Arabien, kannte den Täter über Social Media und sagte im Interview sinngemäß, die Tat sei „mutig“ gewesen; er bedauere, dass „zu wenige Menschen getötet“ wurden, und könne sich eine ähnliche Tat vorstellen. Wenige Tage nach dem Interview tauchte er spurlos unter.
Nun … er tauchte irgendwann in Erfurt wieder auf. Statt ihn an Händen und Füßen gefesselt ins nächste Flugzeug nach Saudi Arabien zu setzen, hielt die Polizei lediglich eine Gefährderanspache. Das wars. Er ist weiter unter uns!
Nicht – NICHTS wurde aus dieser Katastrophe gelernt!
Wieso ist das eine EILMELDUNG? Was, wenn nicht das, wurde erwartet?! Es ist entsetzlich, dass „das“ alles ist!
Die Nürnberger Prozesse waren da irgendwie effektiver, die haben wenigstens keine Folgekosten produziert.
In der Überschrift:
‚Verursacht‘ sollte ‚verurteilt‘ heissen, oder?
„… wegen Mordes, des versuchten Mordes und unter anderem schwerer Körperverletzung schuldig gesprochen.“
Keine Zahlen?
1 Mensch ist wie 2,3,4,5,6 … Menschen?
Ist das jetzt auch schon beliebig?