Werbung:

Werbung:

Ostfriesland

Mark Forster zeigt bei Konzert in Aurich der AfD den Mittelfinger

Bei einem Konzert in Aurich hat Mark Forster gegen die AfD gestichelt. In einem Mitschnitt des Auftritts zeigt der Sänger den Mittelfinger und erklärt, man könne diese Geste angesichts von Ausgrenzung, Kriegen und anderen Missständen verwenden. Das Publikum reagiert mit Applaus.

Von

Mark Forster zeigte bei einem Konzert in Aurich den Mittelfinger gegen die AfD. (IMAGO/PresseFoto Evans)

Werbung

Mark Forster hat bei einem Konzert in Aurich gegen die AfD ausgeteilt. In einem Mitschnitt des Auftritts, der in sozialen Netzwerken kursiert, spricht der Sänger von der Bühne aus über die Partei – und zeigt den Mittelfinger. Das Publikum reagiert darauf mit Applaus. Der Auftritt fand am 20. Juni auf dem Mehrzweckgelände Tannenhausen statt. Forster trat dort im Rahmen seiner „Sommer Shows 2026“ auf. 

„Man kann den in den Himmel halten, wenn man an die AfD denkt“, sagt Forster zunächst. Dann fügt er hinzu: „Wobei, liebe Kinder, dafür darf man auch ausnahmsweise den anderen Finger benutzen.“ Man könne den Mittelfinger zeigen, wenn man an Ausgrenzung, die Unterdrückung von Minderheiten, Kriege oder „die ganze Scheiße“ denke, die derzeit passiere.

„Und manchmal fühlt man sich ein bisschen besser. Und ich schwöre, ich glaube immer noch daran, am Ende wird alles gut, sowieso“, sagt er. Die letzten Worte sind eine Anspielung auf seinen Song „Sowieso“, einen seiner bekanntesten Hits.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Forster hatte sich bereits früher gegen die AfD geäußert. In einem Interview mit dem Stern sagte er 2023: „Ich finde die AfD furchtbar. Aber ich weiß nicht, ob es hilft, wenn ich darüber ein Lied schreibe.“ Schon 2018 hatte Forster erklärt, man könne als Künstler „nicht mehr gänzlich unpolitisch“ sein, er halte es aber für schwierig, „jeden zur Politik zu zwingen“.

Forster gehört seit Jahren zu den bekanntesten deutschen Popmusikern. Mit Liedern wie „Au revoir“, „Chöre“ und „Sowieso“ wurde er einem breiten Publikum bekannt, später saß er auch als Coach bei „The Voice of Germany“ im Fernsehen. Seine Botschaften sind meist eingängig und optimistisch.

cm

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

113 Kommentare

  • Was hat die AfD mit Kriegen zu tun?

    142
    • War auch mein erster Gedanke.

      Ich denke mir folgendes: Er wird wohl, wie diese ganzen C-Promis, nicht die hellste Kerze auf der Torte sein, und hat demzufolge einfach die CDU gemeint…

      • Unter seiner Kappe wird es bei dieser Hitze bestimmt sehr Heiß, da kommen die Gehirnzellen ganz schön ins Rotieren!

        • … Gehirnzellen ins rotieren? Dafür bedarf es einer Anzalhl größer 1 . . .

          20
        • Der hat immer eine Kappe auf, egal wie heiß oder wie kalt es ist. Er schämt sich für seinen Glatzenkopf. Man sieht ihn nie ohne. Ich würde ihm das Ding am liebsten abreißen.

          10
    • Das Spiel doch gar keine Rolle. Hauptsache Faktenfrei gegen die AfDeeee. Und außerdem – so wird behauptet, ist die AfD für Putin und somit für Krieg.

    • Allgemein ist die Frage, was die AfD laut den Huso mit irgendeiner seiner Sachen zu tun hat.

      Ausgegrenzt wird einzig die AfD, Kriege werden von SPD und CDU befeuert und die restlichen Undinge in Deutschland sind ebenfalls einzig und alleine SPD, CDU und Grüne schuld.

      Aber so sind Husos wie er eben.

  • Welcher Förster?

    118
    • Ja den kenne ich auch nicht.
      Muss unbedeutend sein.

    • Der Ex von Lena Meyer Landrut.

    • Wenn ich in ein Konzert gehe, möchte ich Spaß haben, gute Musik hören und mich wohlfühlen.
      Wenn ich stattdessen links-woke Erziehungsversuche bekomme und man mir sagen möchte, wie ich zu wählen habe, dann habe ich KEINEN Spaß mehr und fühle mich nicht wohl.
      Und das alles noch von einem Pseudo-Künstler, der von sich meint, er sei der Größte.
      Der soll verdammt noch mal seine Musik präsentieren und ansonsten besser den Mund halten. 🙁

    • Sowas wie Oberförster Pudlich…

    • Ein überflüssiger System- und Obrigkeitsschleimling, der nichtmals kapiert, dass er sich mit Antidemokraten gemein macht.
      Kann weg. Eimer auf, rein damit.

    • Vielleicht ein Waldarbeiter.

    • Ich kenn denn
      mein Nachbar
      welch ein Trottel

      • Trottel und Trottel gesellt sich gern?

  • Wow, da hat er aber Haltung gezeigt. So istˋs brav.

    130
    • Wer ist Marc Forster?

    • Schaut euch doch den Schnuller an und hört euch das Gejaule an. Dann braucht man kein Urteil mehr schreiben🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

    • Wieviel haben sie ihm dafür gezahlt, oder hat er es aus Überzeugung gemacht?

  • Wer ist Mark Forster? Ist es eine Bildungslücke, diesen Herrn nicht zu kennen?

    • …und wo ist Aurich?

      • Man sagt auch „Traurich in Aurich“. Mit diesem Kerl ist es besonders traurich. Da gibt es übrigens den „Auricht TV“ auf Youtube, mit Stefan Dunkmann. Der Mann ist spitze. Hoffe dass er bald ein Video über diesen Kerl sendet.

  • Wer ist das?

  • Wie schön er benutzt und manipuliert worden ist…

    • Nur die Schwachen lassen sich benutzen und manipulieren. Halt ein sogenannter „Gutmensch“, dieser Forster.

  • Mark Forster ?? Nie gehört, mir gänzlich unbekannt…

    • Belassen Sie es dabei!

      • Der Vahle, der kennt sie alle. Alle die, die man nicht kennen will…

        -17
  • Die Kulturschaffenden stehen an der Seite der SED

  • Wer ist Mark Forster? Den Namen höre ich zum ersten Mal. Und der soll berühmt sein? Naja, ich gehöre ja auch nicht zum breiten Publikum.

    • Vahle weiß das, der weiß alles!

      -15
  • Durchsage: “ Der kleine Mark will bitte aus dem Kinderland abgeholt werden“ .

  • Hochmut kommt vor dem Fall

  • „Mark Forster“
    Wer ist das? Ich werde ihn mal googeln. Bisher hab ich noch nie was von dem gehört…

  • Wer ist Mark Forster?

  • Die Musiker verstehen halt was von Politik.

    • „Musiker“ 😂

    • Sind dumm wie bohnenstroh die heutige musikBande.

  • So ein mutiger junger Mann. Ich wünsche ihm alles Gute und möge er nie mit der Realität der Leute in Berührung kommen, die nicht seine tolle Meinung haben.

    • Ja, wirklich gut gemacht. Nur so kriecht man den zwangsfinanzierten Staatsfunk in den Arsch und sichert sich die nächsten Auftritte…

      • Die Frau Fischer hat nach Inka Bause jetzt feststellen müssen, daß AfD bashing sich doch sehr negativ auswirkt, wenn man Konzerte geben möchte.

        • Die Helene mag ich eh nicht, die wurde viel zu sehr gepusht.
          Da ist mir Veronika Fischer, unsere Vroni, lieber.

          4
        • Die linken Trolle sind wieder unterwegs.
          „Gudrun 1“ ist nicht die echte Gudrun, denn die wird, glaube ich, ohne Leerzeichen geschrieben, stimmts, Gudrun 1? Oder soll ich Sie wieder „Ooostern auf dem Klooo“ nennen?

          2
        • Ach Vahle, hör weiter Birne Helene…

          -8
  • Ich kenne keine zwei Lieder von ihm.Leider denken diese Leute immer Sie müssten uns die Welt erklären. Lass es, mach Musik und betreibe keine Spaltung.

  • „Wenn man etwas besonders Dummes hören will, dann muss man einen Künstler nur nach seiner politischen Meinung fragen.“
    (Marcel Reich-Ranicki)

  • Gibt’s den auch noch?

  • In Aurich isses traurich.

  • Ein bisschen Gratismut gib uns heute….

  • Auch so eine Figur wie bei „Corona“, wo Prominente mitgemacht hatten. Am Ende waren es tausende Tote und Verstümmelte nach „Impfung“. Von diesen Prominenten höre bis heute nur lautes Schweigen zu ihrem tosendem Aufruf gegen Ungeimpfte. Uschi Glas, Peter Maffay und Konsorten.

  • Der lebt ja auch von den öffentlich-rechtlichen Medien… Die Puschen den ja sonst würde der nicht so viel Geld verdienen

  • Er wird noch am eigenen Leib erfahren, wo die Probleme in D sind

  • Dieser Förster ist ein Linker.
    Mehr muss man nicht wissen.

    • Lässt sich aber die Karten für seine Konzerte wahrscheinlich gerne auch von AFDlern abkaufen. Genau wie Grönemeyer und co. Sonst bleibt die Bude zum Großteil leer.

  • Man könne den Mittelfinger zeigen, wenn man an Ausgrenzung, die Unterdrückung von Minderheiten, Kriege oder „die ganze Scheiße“ denke, die derzeit passiere.

    Nichts davon kann er der AfD anlasten. Ausgrenzung gegen Andersdenkende betreibt er auch selbst und AfD-Anhänger werden auf dem Konzert wohl eher die Minderheit gewesen sein. Weder das eine noch das andere fordert die AfD. Sie will „Grenzen“ und „Staatsbürger“ die diese Bezeichnung auch verdienen.
    Und für die Kriege und „die ganze Scheiße“ sind diejenigen verantwortlich die die AfD in der Verantwortung gern ablösen möchte um es besser zu machen.

    • Er hat auch nicht der AfD den Mittelfinger gezeigt .
      Die AfD ist nur der Ausdruck des politischen Willens von derzeit ca 30 % der Wähler in Deutschland .
      Er hat der Demokratie Freiheit Toleranz und dem Respekt Andersdenkenden gegenüber den Mittelfinger gezeigt .
      Und denkt am Ende auch noch das er ein Held dabei gewesen ist .

Werbung