Nordrhein-Westfalen
Hendrik Wüst verleiht Verdienstorden an Menschen wegen ihres Einsatzes für Queer-Rechte
Ministerpräsident Hendrik Wüst hat 15 Aktivisten und Schauspielern den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen für ihren Einsatz für die Rechte „queerer Menschen“ verliehen. Darunter war ein Schauspieler der Lindenstraße, der 1990 den ersten TV-Kuss zwischen Männern gespielt hatte.
Am Dienstag hat Hendrik Wüst 15 Schauspielern und Aktivisten den Verdienstorden für Nordrhein-Westfalen verliehen – wegen ihres Engagements für queere Sichtbarkeit. „Sie schaffen Sichtbarkeit und Teilhabe und stoßen so gesellschaftliche Debatten an. Damit tragen sie dazu bei, dass unterschiedlichste Lebensrealitäten selbstverständlich ihren Platz in unserer Gesellschaft haben“, sagte Wüst bei der Verleihung. Die Träger seien Vorbilder, denen der tief empfundene Dank aller gelte.
Ausgezeichnet wurden unter anderem Schauspieler der „Lindenstraße“. In der ARD-Sendung fand 1990 der erste TV-Kuss zwischen zwei Männern statt. Einer der Männer war der Schauspieler Georg Uecker, der ebenfalls den Orden verliehen bekam. Wie queer.de berichtete, war er während der Verleihung sichtlich bewegt und hatte Tränen in den Augen. Denn wegen einer Krebserkrankung war er längere Zeit nicht mehr in der Öffentlichkeit.
Werbung
Auch andere Themen wie Aids oder Diskriminierung wurden frühzeitig in der ARD-Abendserie aufgegriffen. Auch der Schauspieler Claus Vinçon und der Produzent der Serie, Hans W. Geißendörfer, erhielten die höchste Auszeichnung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Serie sei „ein echtes Stück Zeitgeschichte“, sagte Wüst in seiner Laudatio. „Über drei Jahrzehnte hinweg hat die ,Lindenstraße‘ auch unser Land widergespiegelt: die Entwicklung in Deutschland. Die Veränderungen in unserer Gesellschaft.“
Auch weitere Aktivisten wie Steffen Schwab vom Queeren Netzwerk NRW sowie Reinhard Klenke, der Mitbegründer der Aidshilfe Paderborn, und Peter Hölscher vom Projekt LSBTIQ*inklusiv wurden ausgezeichnet. Letzteres will sich insbesondere um queere Menschen mit Behinderung kümmern. Über Klenke von der Aidshilfe sagte der Ministerpräsident: „Mit Reinhard Klenke ehren wir heute einen Pionier der schwulen Aufklärungsarbeit und einen starken Kämpfer gegen HIV und AIDS. Seit den 1970er Jahren setzt Reinhard Klenke sich für Aufklärung, Selbstbestimmung und Anerkennung ein – noch in einer Zeit, in der Ausgrenzung und Angst für viele Alltag waren.“
Werbung
Hendrik Wüst betonte, dass die Ausgezeichneten dazu beitragen würden, „dass unterschiedlichste Lebensrealitäten selbstverständlich ihren Platz in unserer Gesellschaft haben“. Der Orden wird seit 1986 an Personen verliehen, die sich in besonderer Weise um die Allgemeinheit verdient machen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ein Kennzeichen des Sozialismus ist das gegenseitige Behängen mit Orden, ausschließlich wegen der Treue zur herrschenden Ideologie.
Exactly, Sir!
https://www.northcountrypublicradio.org/news/npr/720656746/trump-gives-presidential-medal-of-freedom-to-tiger-woods
Schön, dass sich mal jemand um die wichtigen Dinge kümmert! :-))))
Rechte sind nicht Queer. 😂😂😂😂😂
Wenn die marode Wirtschaft nicht mehr zu retten ist, werden Orden umgehängt zur Ablenkung. Vielleicht merken dann nur ganz wenige die Talfahrt.
„Wir ehren einen Pionier der schwulen Aufklärungsarbeit…“
Wer noch nicht wusste, dass die CDU die Partei der Schwulen
ist, sollte mal den Jens kennenlernen…
Das ist Sozialismus wie wir ihn kennen ! Orden für jeden Schei…. !
Wer erinnert sich nicht an diverse Maiparaden in der DDR wo auf den Tribünen etliche Verdiente Helden der Arbeit usw mit Orden ohne ende Behangen in die Kameras Lächelten .
Diese Flut an Blechanhängern und der Auszeichnungswahn sind untrügliche Zeichen des nahen Unterganges einer Weiteren Epoche westlicher Zivilisation .
Schwule sind einfach eklig.
Sie sind strammdeutsch schwul?
@Jens freut sich
Gibt es Hinweise darauf?
Immerhin kennt der Strammdeutsche offenbar Schwule ziemlich gut.
Sonst würde er ja nicht schreiben:
‚Schwule sind einfach eklig.‘
So ein Satz setzt nämlich Kenntnisse voraus – und hoffentlich nicht nur ein dumpfes Bauchgefühl.
Gibt es Hinweise darauf?
…und für den Klimawandel mitveranwortlich. diese Brüder.
Und wie ist Ihr sexuelles Leben so?
Kann es sein, dass es keinen etwas angeht?
@neutrine
Danke der Nachfrage.
Alles gut bei mir.
Ernsthafter Einschub:
Ja, es geht im Prinzip niemanden etwas an.
Aber ich finde, solche Sätze als Kommentar wie
‚Schwule sind einfach eklig.‘
sind einer öffentlich zugänglichen Website nicht angemessen.
Oder sind Sie da anderer Ansicht?
Dann kann ja der Rest beruhigt schlafen gehen!
Lieb Vaterland, magst ruhig sein……….
Kannste Dir nicht ausdenken.
„Ausgezeichnet wurden unter anderem Schauspieler der „Lindenstraße“. In der ARD-Sendung fand 1990 der erste TV-Kuss zwischen zwei Männern statt. Einer der Männer war der Schauspieler Georg Uecker, der ebenfalls den Orden verliehen bekam“
Ja eh – aber er war ja nur der Schauspieler, bzw. Darsteller dieser Szene.
Wenn, dann gebührt meiner Meinung nach dem Drehbuchautor dieser Orden. Schließlich hat er oder sie das so festgelegt, was der Schauspieler zu spielen hat.
Lindenstraße war „leichte Kost“. Brain Candy eben. Wer sich das nicht antun wollte, schaltete um.
Mi, 3. Juni 2026: „…Schock für die Brückenbauingenieure in Nordrhein-Westfalen: Bei aktuellen Prüfungen der Rheinbrücke Bonn-Nord (Friedrich-Ebert-Brücke) haben sie strukturelle Schäden am Tragwerk festgestellt. Die Schäden am Tragwerk der linksrheinischen Vorlandbrücke seien irreversibel, heißt es…“
https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/mobilitaet/nord-bruecke-vollsperrung-bonn/
Gestern fragte ich noch rhetorisch:
„Wenn’s drauf an kommt und das kommt es bald, Höcke oder Wüst?“
Höcke: Erst das Land, dann die Partei…
„Björn Höcke verleiht Verdienstorden an Menschen wegen ihres Einsatzes für quere Rechte“ möchte ich lesen… *grins
…ok, schlechter Witz! Ich meinte eigentlich, das wir Rechte für Linke ja quer sind. Da hab ich wohl um eine Ecke zuviel gedacht, vergesst es…
quer = unbequem, renitent
Sorry, nicht meine Welt. Jeder mag sein Leben gestalten wie er möchte. Mir drängt sich aber seit Jahren die Frage auf, weshalb sich diese Menschen so produzieren müssen?
Deutschland hat doch nun wirklich andere Probleme.
Wir haben keine anderen Probleme die wichtiger sind? CDU nein Danke.
Nebenbei
Am 2. Juni 2026 veröffentlichte Christine Cotton ihren letzten Beitrag auf X.
Die französische Biostatistikerin, die 25 Jahre in der Pharmaindustrie gearbeitet hatte — davon den Großteil in der Verwaltung und Analyse klinischer Daten — erklärte darin ihren Freitod.
In einem bewegenden Abschiedsbrief auf X beschreibt die langjährige Pharma-Insiderin (25 Jahre Erfahrung in der Analyse klinischer Daten) ihr Schicksal: unerträgliche Schmerzen seit sie gegen die Gesundheitsbehörden vorgegangen ist. Ihre Analyse der Pfizer-Dokumente hatte sie zu vernichtenden Schlussfolgerungen geführt. Nun ist sie tot – und mit ihr eine der unbequemsten Stimmen zur größten medizinischen Intervention der Geschichte.
aus https://tkp.at/2026/06/03/christine-cotton-die-whistleblowerin-die-die-pharmaindustrie-entbloesste-und-daran-starb/
Sehr interessant
Und wo sind Leute, die sich für Risikopatienten (für die herrscht im ÖP(N)V eine viel höhere Ansteckungsgefahr als im eigenen Auto) einsetzen? Debb wenn sie nicht mehr vernünftig parken können bzw. in Parkhäusern ist der Luftaustausch oft auch nicht gut. Behinderten-Parkausweis kriegen sie nicht und wäre genauso stigmatisierend wie die Parkerleichterung, die ein Teil bekommen kann.
Oder Autisten, deren Probleme heute viel zu oft ignoriert werden.
Von Wüst lese ich nur etwas wenn er Orden verleiht . Ansonsten schweigen im Walde.
Jede öffentliche Äußerung könnte sich negativ auf seine künftige Kanzlerkandidatur niederlegen.
So war das in der DDR auch, da haben sich die Systemlinge auch immer wieder gegenseitig die Orden umgehängt. Es ist alles das gleiche nur das alles ein bisschen bunter geworden ist. Alles so schön bunt hier hat die Nina früher immer gesungen. 😆 Ich habe mir auf’m Flohmarkt meinen eigenen Orden gekauft den ich schon immer haben wollte, ich habe ihn mir sozusagen selbst verliehen, alles andere brauche ich nicht.
Der linke Hendrik bei seiner Lieblingsbeschäftigung, dem verteilen von Orden an linke Gefolgsleute. Nur aus dem Grund ist NRW so ein ordentliches, sauberes und reiches Bundesland. Ich hätte mir den linken Hendrik so als neuen Kanzler gewünscht. 🫣
In der ‚Lindenstraße‘ „den ersten TV-Kuss zwischen Männern gespielt hatte“ – – Daß er den in ein paar Jahren mal nicht rausschneiden läßt.
Wo für man in Deutschland mittlerweile ausgezeichnet wird oder Verdienstorden erhält, ist wirklich nicht zu glauben !!!
Also ich würde lieber einen solchen Orden vergeben an Menschen
-die in Sterbehäusern helfen
-die behinderte Kinder betreuen
-an unsere Landärzte,die fast 24/7 schuften um den Menschen dort ärztliche
Versorgung zukommen zu lassen
-aber auch an die Putzfrau,welche um 03.00Uhr in der Früh aufsteht und die Klinikzimmer putz und sich nicht vom Bürgergeld gespeist noch einmal im Bett umdreht.
Ach, es gäbe so viele,die es wirklich verdient hätten.
Viel mehr verdient, als diese ideologischen Schauläufer.
Tut mir leid….Keiner dieser Gesellen ist auf irgendeine Weise wertschöpfend. Sie werden allesamt mit Zwangsgeldern, welcher Art auch immer, unterhalten. Keiner hat irgendeinen Nutzen für die Allgemeinheit, die sogenannte Gesellschaft. Wozu also Auszeichnungen? Oder sehe ich das, Rentner, 45 Jahre selbständiger, körperlich stark angeschlagener Handwerker und Nettosteuerzahler mit 4 Kindern, alle großgezogen ohne staatliche Hilfe, alle auch Nettosteuerzahler, zu eng? Ich bin auszeichnungsfrei.
Mal sehen, welche Orden Wüst dem ersten islamistischen Minister umhängt.
Während Wüst vorwiegend staatlich alimentierte Minderheiten beglückt, kollabieren – nicht nur – die Rheinbrücken in NRW. Er sollte mal seine Prioritäten überprüfen.
Dann lieber Held Arbeit oder der Held der Sowjetunion…
Ich wüßte nicht, dass die Ideologie der 70 (oder so) Geschlechter breite Zustimmung gefunden hätte. Ausser in der queeren Blase, losgelöst von der Realität.
Wüste Zeiten …
Seine Ziehmutter wurde auch mit Blech behängt, jetzt übt er schon mal …