Werbung:

Werbung:

YouGov-Umfrage

AfD erstmals sechs Prozentpunkte vor der Union – Zustimmung zur Brandmauer schwindet rasant

In einer Umfrage von YouGov liegt die AfD erstmals überhaupt sechs Prozentpunkte vor der Union. Sie kommt auf 28 Prozent – die Union auf lediglich 22 Prozent. Unter den Unionswählern schwindet gleichzeitig die Zustimmung zur Brandmauer.

Von

Unter den Unionswählern wächst die Zustimmung für eine Koalition von AfD und Union. (IMAGO/dts Nachrichtenagentur)

Werbung

In einer neuen Umfrage liegt die AfD erstmals sechs Prozentpunkte vor der Union. Wie die Umfrage des Meinungsinstituts YouGov zeigt, kommt die AfD auf 28 Prozent, CDU und CSU kommen gemeinsam auf 22 Prozent. Während die größte Oppositionspartei gegenüber der letzten YouGov-Umfrage Mitte April einen Prozentpunkt gewonnen hat, haben die Christdemokraten einen Prozentpunkt verloren.

Die Grünen und die SPD liegen unterdessen gleichauf – beide kommen auf 13 Prozent, wobei die Grünen einen Prozentpunkt verloren haben. Die Linkspartei kommt auf elf Prozent. FDP und BSW wären mit jeweils vier Prozent der Stimmen nicht im Bundestag vertreten. Die sonstigen Parteien kommen auf insgesamt fünf Prozent. An der Umfrage nahmen 1.783 Personen teil.

15 Prozent aller Befragten gaben in der Umfrage an, dass sie mit der Arbeit von Friedrich Merz zufrieden sind. Einen Monat zuvor waren noch 20 Prozent zufrieden gewesen.

Der Anteil der Unzufriedenen erhöhte sich von 75 auf 81 Prozent. Sowohl bei der SPD als auch bei der Union sanken die Beliebtheitswerte um acht Prozentpunkte. Die Zufriedenheit der Unionswähler sank von 46 Prozent auf 38 Prozent. Die Anzahl der SPD-Wähler, die noch mit Merz zufrieden sind, sank von 24 auf 16 Prozent.

Bei der Frage der Brandmauer sind die befragten Bürger gespalten. 46 Prozent sind laut YouGov dafür, dass mit der AfD nicht zusammengearbeitet wird. 41 Prozent sind jedoch dagegen. 13 Prozent sind unentschieden. Im Vergleich zur letzten YouGov-Umfrage hat sich der Anteil derer, die die Brandmauer befürworten, deutlich verringert. Bei der Umfrage im Februar waren noch 54 Prozent dafür.

Lesen Sie auch:

Bei den Unionswählern hat sich der Anteil derer, die für Koalitionen mit der AfD sind, leicht von 34 auf 37 Prozent erhöht. Die Anzahl derer, die die Brandmauer befürworten, sank von 59 Prozent auf 50 Prozent. Bei den Wählern von SPD, Linke und Grünen ist unterdessen der Anteil derer, die die Brandmauer befürworten, gewachsen.

mra

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

120 Kommentare

  • Wird allmählich schwierig für UnsereDemokratie™ 🤷

    141
    • Ach, noch lange nicht. Solange Merz, Günther und Co. am Ruder sind, wird es alles geben, nur keine Koalition mit der AfD. Da wird die AfD also noch ein wenig Zeit brauchen, bis sie auf die alleinige Mehrheit kommt. Wird sicher kommen, die Frage ist nur: Gibt es vorher noch eine „Einheitsregierung“ der „demokratischen Parteien“? Zur Zeit ist doch bei Neuwahlen der Stand: Wer irgendwas außer der AfD wählt, wird eine „Einheitsregierung“ unter geheimer Führung der Linken bekommen.
      Wer also heute die Politik der CDU will, der darf auf keinen Fall die CDU, sondern muss die AfD wählen. Mal schauen, wann die konservativen Wähler das verstehen: Vor oder nach dem Ende der CDU…

      • Es braucht keine Koaltion, sobald das erste BL – vermutlich Sachsen-Anhalt – gefallen ist und dieses die daran anschließende linke Zerstörungsorgie überlebt hat, ist nur noch eine Reihe fallender Dominosteine.

      • Auch wenn die Union unter 5 Prozent fällt, würde ich und viele ähnlich Denkende die AfD nicht wählen, genauso wenig wie die Grünen und die Linke (SPD grundsätzlich nicht), weil zu viele in diesen Parteien wirken, deren Gesinnungen absolut inakteptabel sind, die zudem in weiten Teilen sogar dem jeweiligen Parteiprogramm entsprechen. Absolutes NoGo. Ich könnte den Ball zurückspielen und fragen, wann so viele AfD-Wähler, die von der Union kommen, das endlich kapieren? Die hohen Umfragewerte belegen auch, dass viele sich mit der AfD nicht wirklich eingehender beschäftigen bzw. der Frust so groß ist, dass ihnen die folgenschweren pol. Ziele dieser Partei egal sind.

        -85
        • @Bill Anders – zu Ihrer Antwort auf meine Frage:
          Sie sind offensichtlich auf primitive Propaganda reingefallen. Da es hier nur 1k Zeichen gibt, greif ich nur einige heraus:
          1. Raus aus €U/Dexit: Stimmt so nicht, sondern „raus“ erst wenn sich die €U nicht reformieren läßt.
          2. Bündnisse: Mit Iran? davon hab ich von AfDlern noch nie was gehört. Russland stimmt auch SO nicht, dazu sollten Sie denen genauer zuhören/lesen
          3. Keine vom Staat eingetriebene Kirchensteuer? Korrekt – find ich auch richtig!
          4. „völkisches Denken“? Stimmt so nicht, wird unterstellt. Es geht denen hauptsächlich um den deutschen Nationalstaat in Selbstbestimmung, statt Auflösung dessen unter €U-Diktatur – wie bei den Schweizern übrigens auch.
          5. Dilettantenstadl bei öffentlichem Auftreten?
          Bei einigen schon, so Knalltypen gibt es aber in jeder Partei.
          Empfehlung: Nicht nur MSM/ÖRR, sondern etwas umfassender informieren, bevor Sie so Propaganda wiedergeben 😉
          (Wer oder was ist eigentlich „RN“? )

          So long…

          30
        • Frage zu:
          „die folgenschweren pol. Ziele dieser Partei“
          Würden Sie bitte wenigstens zwei davon konkret benennen?

          29
        • @“Ein alter tumber Ossi“,
          Achso, „RN“ ist übrigens der „Rassemblement National“ in Frankreich mit seiner charismatischen Gallionsfigur Marine Le Pen. Jordan Bardella ist ihr Nachfolger im Parteivorsitz, sehr wahrscheinlich der nächste Präsident Frankreichs. Dass die AfD sich nicht den RN als nachahmenswerte (Steil)Vorlage nimmt, wo es mit all seiner Erfahrung so einfach und v.a. bereichernd wäre, ist wohl wie nichts dergleichen Ausdruck eines hochmütig gepflegten Dilettantismus dieser Partei.

          0
        • „dass ihnen die folgenschweren pol. Ziele dieser Partei egal sind.“

          Berichten Sie mal von den „folgenschweren pol. Zielen“!

          4
        • @“Ein alter tumber Ossi“,
          „Sie sind offensichtlich auf primitive Propaganda reingefallen.“ Das wird’s wahrscheinlich gewesen sein ;-). Ein, wenn ich es mir recht überlege, doch überzeugendes Argument. Die AfD-Mitglieder und begeisterten -Wähler in meinem Umfeld (bei fast 30% bundesweiter Zustimmung wächst dieser Personenkreis ja), selbst im familiären mit früherem Amt auf Kommunalebene, werde ich beim nächsten Male mit ihren Märchen zur Rede stellen, dass sie einsichtigerweise zum eigenen Nachteil „Propaganda“ betreiben würden. Versprochen. Aber vielleicht sind sie ja alle selbst Opfer dieser „primitiven Propganda“ von früheren „Opfern“ geworden?! Auch das ist ja durchaus möglich. Nichts für ungut 😉 !

          0
        • @Ein alter tumber Ossi
          Tipp an die Parteifreunde: verbal und rhetorisch deutlich abrüsten, sich an Meloni und Bardella orientieren. Frühere Mitglieder versuchen wieder zurückzugewinnen, Das völkische Gedankengut in der Partei öffentlichkeitswirkssm bekämpfen und Uneinsichtige ausschließen. Den Mut haben, wieder auf 15 oder gar 12 Prozent zurückzufallen. Dann sendet man Signale eines Tages wirklich koalitionsfähig zu werden.

          -20
        • Dann bleibt Ihnen ja nur noch die MLPD.

          Die anderen Kleinstparteien sind zu rechts für Sie.

          4
        • @Ein alter tumber Ossi
          Die Einschätzungen des RN reichen völlig aus, zuletzt Jordan Bardella. USAF raus aus D, D raus aus der NATO, raus aus der EU, DEXIT, raus aus dem Kirchensteuersystem. Neue Bündnisse mit Russland, China, dem Iran. Das sind mehr als zwei. Dazu völkisches Denken, Vorrangstellung des Deutschen in „Seinem“ Land (wie die Grünen, die machen es nur viel geschickter). Insgesamt, insbesondere aber Öffentlichkeitsarbeit und Auftreten: Dilettantenstadl sondergleichen.

          -24
    • Das ist ganz toll! Dieses Land wieder vom Kopf auf die Füße stellen.
      Bundeskanzlerin Alice Weidel und Vizekanzler Björn Höcke!

    • Denen fällt bestimmt etwas ein, eine Lüge wird es sicherlich richten.

    • Warum? Nur im Kopf einzelner rechter Rentner entstehen solche Gedanken.

      -137
      • 28 % sind einzelne rechte Rentner ? Da hat aber ein Linker ordentlich Angst bekommen

        • Wenn die AfD regiert, werden wir diese ganze linke Bagage ein für allemal ausmerzen.

          9
        • Vor dir hat keiner Angst!

          -56
      • Nicht einzelne. 15 Mio. Demokratische AfD Wähler. Tendenz stark steigend. Deine Linken sind am abnippeln.

        • Bald werden es 90 Mio. Demokratische AfD Wähler. Tendenz stark steigend.
          Aber nur in meinen Träumen.

          -39
      • echter Wortleser, wie wäre es denn mit echter Demokratie?

        • Damit kommen die AgitProp-Deppen nicht zurecht. Die kennen nur „Demokratischen Sozialismus“ und linksextremen Terror.

          3
      • 28% bundesweit und 42% in einzelnen Ländern sind aber recht viele „einzelne rechte Rentner“.

        Zusatzfrage an die linksextreme AgitProp-Brigade: Aus welcher Analyse entnehmen Sie, dass nur Rentner AfD wählen?

        Ich bin KEIN Rentner, wähle aber AfD.

        Zusatzfrage 2: Was stört sie an konservativen, liberalen und nichtkommunistischen Menschen?

  • Hatte heute ein nettes informatives Telefongespräch mit der Sekretärin von Frau Dr. Weidel und habe durch Hilfe, Informationserhalt wiederholt den Eindruck bekommen, AfD hilft !

    Bürgernähe und Präsenz haben sich wieder einmal
    durch die AfD gezeigt.

    Herzlich Dank dafür !

    • Ich hatte letztes Jahr die unglaublich große Ehre, fünf Minuten mit Frau Dr. Weidel persönlich sprechen zu dürfen. Die ist noch sehr viel klüger und sympathischer als man das aus den Medien schon kennt. Frau Dr. Weidel wird eine wahrhaft gigantische Frau Bundeskanzler sein. Ihr Volk wird ihr unendlich dankbar sein, dass Frau Dr. Weidel es vor dem Untergange errettet hat. Nur Frau Dr Weidel, diese wahre Lichtgestalt, die uns von unserem allmächtigen Schöpfer geschenkt wurde, hat die Kraft und die Klugheit dazu. Ihre Untertanen werden sie auf ewig lobpreisen.

      • Wer gibt denn für die gute Aussage einen Daumen runter?
        Pfui !

        -23
        • „Wer gibt denn für die gute Aussage einen Daumen runter?“
          Womöglich weil grad das Ende dieses Posts nach absoluter Überteibung klingt?
          Was womöglich die Weidel in eine Art abgehobene „Führer-Figur“ erhebt und sie damit in ein schlechtes schlechtes Licht rückt?

          12
        • Alle die lesen können.

          -10
  • Was nun, Herr Merz?

    • Alles bleibt wie es ist.

      • solange die Reißleine nicht gezogen und der Aufprall noch nicht erfolgt ist, ist diese Analyse sicher zutreffend.

      • Sicherlich – also erst mal.
        Die Frage ist allerdings: Wie lange noch?
        Wenn ihm jetzt schon langsam immer mehr Unions-Wähler in der Brandmauerfrage vom sinkenden Schiff gehen?

        • @So einfach ist das:
          „Bei den Unionswählern hat sich der Anteil derer, die für Koalitionen mit der AfD sind, leicht von 34 auf 37 Prozent erhöht. Die Anzahl derer, die die Brandmauer befürworten, sank von 59 Prozent auf 50 Prozent.“
          Diese Stelle im Artikel war mit „vom sinkenden Schiff gehen“ gemeint – ich schrieb nix davon, daß Wahlen seien.
          Obwohl: Bei dem aktuellen Knatsch in der KleiKo, könnten vielleicht doch bald welche bevor stehen..

          13
        • Es sind keine Wahlen, es sind Umfragen!

          -24
    • Brandmauer immer, AfD nimmer… Für Frieden und Sozialismus seid bereit! – Immer bereit!
      War doch schon in der DDR ein Erfolgsmodell dieser Schutzwall…
      Dann mal: Toi, toi, toi!
      Ein Schelm, wer Böses dabei denkt 😉

      • Da spricht wieder der dösbaddelige Nick.
        Hattest du heute noch kein Nickerchen am Nenster?

  • Man wünscht Frau Weidel und der AfD die absolute Mehrheit im Bundestag .
    Ansonsten wird es keinen Politikwechsel für Deutschland geben .
    Alles andere ist Augenwischerei . Alle Parteien schließen sich zusammen um ihre Pfründe zu sichern .
    Um das Land geht es doch schon lange nicht mehr .
    Es regieren Lobbyisten .

    • Selbst dann werden die vereinten Kräfte in der EU dafür sorgen, dass die AfD keinen Stich machen kann. In Deutschland wird erstmal eine komplette Arbeitsverweigerung in den Ministerien ausbrechen. Der BP wird sich weigern die neue Regierung ins Amt zu führen. Die Abgeordneten der Fraktionen werden jeder Sitzung fernbleiben. Sie werden das Land unregierbar machen. Eine Übergangsregierung, bestehend aus der alten, wird die Geschäfte übernehmen müssen. Mir fällt nichts ein, was ich mir nicht vorstellen könnte. Sie werden alle Register ziehen.

      • Wer seine Arbeit als Beamter verweigert kann entlassen werden. Wenn dass den ersten Verweigerern passiert ist, werden die anderen Beamten ins Nachdenken kommen.

        • Die Rede ist nicht von einem Beamten, sondern von allen Beamten.
          Da gibt es dann keinen mehr, der einen anderen entlassen wollen würde könnte.
          Stellen Sie sich einfach vor, der ganze Apparat steht still und tut nur noch das, was der „richtige“ Dienstherr von ihm verlangt.
          Eine Regierung ohne Staatsdiener ist genauso Handlungsunfähig wie ein General ohne Militär.
          „Beamte dürfen nicht streiken“ – wer’s glaubt.

          3
      • Glaube ich nicht, so einig sind die sich nicht und wenn es um Posten geht, sind das alles Fähnchen im Wind.

        • Warum sollten sie sich der AfD andienen, sie haben ihre Posten doch schon. Bei diesem Szenario ginge es einfach nur darum, wer den längeren Atem hat. Und der Druck, diesen unhaltbaren Zustand zu beenden, käme natürlich von der Strasse. Wenn die Leute nix mehr ausbezahlt bekommen, wird es ihnen in nullkommanix egal, wer regiert.

          3
      • Sollte es zu dieser Arbeitsverweigerung von Angestellten und Beamten im öffentlichen Dienst, etc. kommen, ist das ein Kündigungsgrund zur fristlosen Kündigung.

        Aber die Bevölkerung könnte sich dem ja auch dann einfach anpassen.
        Die vollständige Arbeitsverweigerung der Steuerzahler soll wohl auch gesundende Kräfte in der Politik aktivieren können. 😉

      • Den Gewerkschaften einen Schuss vor den Bug geben. Den Beamten sowieso.

        • Die sozialistischen „Gewerkschaften“ sollten Nachhilfe in jüngerer Geschichte nehmen.

          Stichworte: UK, Maggy Thatcher, großfressige Gewerkschaften, 10 Monate Streik, Gewerkschaft tot.

          3
  • Diese Regierung hat fertig. SPD,GRÜNE,CDU/CSU waren 20 Jahre im Wechsel an der Macht. Ihre Bilanz sieht nicht gut aus. Die Betriebe entlassen immer Mitarbeiter, mehr Insolvenzen, Klimawandel der unsere Energie überteuert hat und immer höhere Schulden,Rentenproblem etc. Nein jetzt ist Schluss.

    • Das Problem ist, dass die AfD ein sinkendes Schiff übernimmt. Wer will dort noch Kapitän sein?

    • 28 Jahre…

  • Starmer bald weg, Merz vielleicht bald weg…AfD geht hoch…politischer Frühling.

    • Wählt den politischen Frühling – die AfD muss ran!!!!!

    • „Starmer bald weg, Merz vielleicht bald weg…AfD geht hoch…politischer Frühling.“

      Ich fürchte, das wird eine Katastrophe, wenn die AfD an die Regierung kommt. So hoch wie die Erwartungshaltungen sind, so hoch werden die Enttäuschungen sein. Noch nie stand eine neue Regierung vor einem so großen Scherbenhaufen und diese zusammenzukehren, kann Deutschland alleine nicht schaffen.

      Ursächlich ist doch das Sterben unseres Schuldgeldsystems dafür verantwortlich, dass wir wieder mal auf einen großen Krieg zusteuern. Alleine, ohne Unterstützung von außen, hat die AfD keine Chance, den Lauf der Geschichte zu stoppen.

      -14
  • Mit der SPD ist kein Staat zu machen. Ich verstehe auch die Argumentation von Merz nicht. Reformen mögen notwendig sein, daß heißt aber nicht, daß er die SPD zwingen kann zuzustimmen.
    Einen echten Richtungswechsel gibt es nur mit der AfD. Die Variante mit der geringsten Zeitverlust wäre hier eine Minderheitenregierung.
    Da kann die AfD auch ihre Politikfähigkeit unter Beweis stellen und damit noch mehr Wähler überzeugen.
    Man darf nicht vergessen: Aus der Opposition heraus kritisieren ist relativ einfach, die wahre Prüfung ist es, die Dinge selbst besser zu machen.

    • „Die Variante mit der geringsten Zeitverlust wäre hier eine Minderheitenregierung.“ dazu meine Anmerkung:
      Das geht nicht mit Merz – er müßte sich dafür in der Brandmauerfrage um 180 Grad drehen.
      Und dann wäre er vollends unglaubwürdig, auch bei seinen Leuten die ihm bisher in dieser Frage gefolgt sind.
      Die andere Variante: Er schmeißt den Kanzlerjob hin.
      Dann gäbe es aber Neuwahlen statt Minderheitsregierung.
      Daher seh ich keine Möglichkeit für eine Minderheitsregierung unter CDU.
      Sehen Sie eventuell eine dritte Möglichkeit für eine Minderheitsregierung, die ich nicht bedacht habe?

      • Merz hat sowieso jede Glaubwürdigkeit verloren, wieso sollte ihnen jetzt ausgerechnet die Brandmauer stoppen?
        Es wäre die letzte Chance seiner ansonsten vertanen Kanzlerschaft doch noch etwas abzugewinnen.
        Das ist nicht wenig.

        • Ihre Antwort erscheint mir nicht logisch:
          Er hätte also, weil – oder gar trotz dessen – daß er seine Glaubwürdigkeit ohnehin verloren hat, noch eine Chance wenn er sich in der Brandmauerfrage jetze (auch noch) um 180 Grad drehen würd?
          Ich kann diese Überlegung einfach nicht nachvollziehen.
          Und vermute mal, daß ich damit nicht ganz allein bin.
          Ich denke stattdessen, daß der Mann inzwischen bei so gut wie allen „verbrannt“ ist; selbt manch Wohlmeinende , Opportunisten, Vasallen innerhalb seiner Partei zweifeln ja an dem inzwischen.
          Kurios an der ganzen Geschichte:
          Der Herr hat diese Brandmauer ja selbst unter großem Getöse mit errichtet – und nun isser selbst am „Verbrennen“ – und zwar grad auch noch auf der Seite dieser Brandmauer, wo ihn eigentlich schützen sollte!
          Sachen gibt’s…
          Und das noch:
          Zu meiner Frage ob Sie eine andere Möglichkeit zu einer Minderheitsregierung sehen, haben Sie leider nix gesagt.
          Ich schließe daraus (vielleicht voreilig?), daß Sie keine sehen…

          4
  • Zieht man von den 22% für die CDU ca. 5-6% für die CSU ab,wird es langsam duster für Merz und Co.

  • Nichts und niemand kann uns mehr aufhalten! Jede Woche bekommen wir 1% mehr Zustimmung. Bis zur Bundestagswahl haben wir mindestens die Zweidrittelmehrheit sicher. Sehr wahrscheinlich werden es wohl mindestens 100% werden. Dann können wir das Land endlich so auf Vordermann bringen wie wir es für nötig halten. Und alles Linke wird dann ein für allemal Geschichte sein!

    • Nicht wie wir es für nötig halten, sondern so wie es in einem Rechtsstaat mit „Echter Demokratie“ selbstverständlich ist!!!
      Das ganze Epstein-Gesindel muß von seinen Posten runter geprügelt werden.

  • AFD halbieren. Hat gut funktioniert.

  • Schon wieder ein gebrochenes Merz-Versprechen : AFD mehr als verdoppelt statt halbiert . 😅

    • 💙💙💙👍👍👍!!!

  • Eine Komikervereinigung hat Weidel sogar einen Wahlkampfbus gewidmet, in welchem die Günstler die Schulhöfe abklappern.🚎👩‍💼😘 Danke🙏 Wirkt‼️

  • Der Absturz der Altparteien ist genauso geplant, vorbereitet und in die Wege geleitet wie der Aufstieg der AfD.
    Die AfD soll den sinkenden Kahn übernehmen, die notwendigen harten Einschnitte, zum Mißfallen der Bürger und in Interesse der Mächtigen durchsetzen, damit dann gesagt werden kann:
    „Seht her, jetzt hatten die die Verantwortung in der Regierung und sind auch gescheitert. Die Rechten können`s eben auch nicht besser als wir.“
    Derweil man uns in der ganzen Welt zum Narren macht und ausplündert.

    Und der Otto Normalo merkt mal wieder gar nichts.
    Es steht doch alles in den Plänen.
    Die AfD darf nur ein Übergang sein.
    Das Parteiensystem MUSS WEG!

    Es ist das Endspiel.
    Freiheit oder Sklaventum, das ist der Kampf um den es geht.

  • Hoffe das die Brandmauer erst bricht wenn die AfD bei 35%+ liegt.

  • Ich fände es garnicht so dramatisch wenn die nächste Koalition wieder eine hanebüchene Multi-Einheitsparteien-Regierung wird. Die Staatspleite oder zumindest eine deutliche Herabstufung des Ratings und Massenarbeitslosigkeit sind kaum noch aufzuhalten. Das dürfen die Altparteien samt Grüne gerne auf deren CV schreiben.

  • Uiui, das wird dem armen Bardella aber gar nicht gefallen, dass sich das demokratische Deutschland von seinem Lieblingskanzler abwendet. Wo der doch so schön schwach und willfährig für ihn ist.

  • CDU bald unter 20! Und die 15 wären natürlich ein Traum! Dank geht raus an den weinenden Friedrich! Danke!

  • Ich nehme stark an, daß die unbereinigten Zahlen die AfD schon bei 30+ sehen, aber das kann den Nicht-AfDlern nur löffelweise verabreichen, so viele Intensivbetten haben wir nicht mehr (die wurden übrigens während der angeblich größten Pandemie der Neuzeit abgebaut).

  • Für „die“ Demokratie sind das gute Zahlen, nicht aber für „unsereDemokratie“ und somit die lächerlichen Parteien der Mitte.

  • Bin gespannt, welche „Psyop“ unseren Demokraten jetzt noch einfällt. Es wird allmählich eng.

    Wie sang BAP vor über 40 Jahren:
    „Die Schachfiguren haben das Denken gelernt
    und springen einfach vom Brett
    bis zum Kadaver wird jetzt nicht mehr pariert,
    probiert doch selbst wie Dreck schmeckt!“

    Allerdings auf Kölsch und damals aus einer linken Weltsicht. Heute sind das fast Prophetenworte.

  • Niemals AfD.

    -99
    • Döp dö dö döp!

    • Links Grüner Scheiß und Antifa ist vorbei

      • Vorbei? Das ist die Zukunft!

        -65
        • In welche Zukunft?
          In die Steinzeit?

          8
        • Sie wollen die Antifa-Nazis?

          11
        • Ins 4. Sozialistische Reich?

          3
        • Der Trend in Europa geht nach Rechts. Fast überall.
          Verstehe, dass das Dir nicht passt.

          6
        • Ehrlich?

          -16
    • Ah, der arme Willy wieder als schlauer Det verkleidet..

    • Sooo schlau ist der echte schlaue Det gar nicht

    • Der schlaue Det ist ein Mainzelmaennchen und guckt den ganzen Tag ZDF

    • Da ist er wieder, die Zeichenfigur der Mainzlemämmchen der sich für echt schlau hält !

      • Ich sehe nur Kommentare von Yossi der zu feige ist unter eigenem Namen zu „fragen“…

        -15
        • Echt jetzt?

          -2
        • Sind Sie schon wieder zugekifft? Im Gegensatz zu den linksextremen Schmierern und Saboteuren schreibe ich nur unter EINEM Namen.

          8
    • Für immer nur noch AfD. Und dann seid ihr Linken nicht mehr existent.

    • Och… warum denn nicht? 😯

      • Weil die „N“GOs kein Geld mehr bekommen. Und das bisher erhaltene ist abgezweigt und liegt auf den privaten Konten der Geschäftsführerinnen. (Männer gibt es dort ja keine mehr.)

        Und sobald sie kein Geld mehr für die Krawall-Aktivisten haben, geht der Ofen aus. Ob bei der Stasi-Stiftung, bei HateAid oder den anderen Schmarotzer-GOs.

    • Und, hört jemand auf Ihr linkes Gebrüll und Ihr Parolen-Gegröl?

      Ooops, ich sehe da nur Ihre Brigade. Und due sehen sehr bedröppelt znd verzweifelt aus. 🤣

    • nee, „der ziemlich dumme Det“ oder Depp; wie man’s nimmt!

    • Wen interessiert hier Ihre Meinung? Richtig geraten, NIEMAND.

      -28
      • Richtig. Der linke Nickdieb hat sich verlaufen.

        • Er kann wohl nicht anders. Ist alleine in seiner Wohnung, hat keine Kumpels und schaut ungläubig auf die Wahlumfragen. Das macht ihn aggressiv.

          9
        • Alle nicht registrierten Nicks können nicht „geklaut“ werden. Aber deine IP Adressen verraten dich. Wenn du hier einmal im „Netz“ bist, werden alle IP Adressen angezeigt!

          -13
      • So ist es. Jeder interessiert sich nur für seine eigenen Kommentare,
        ich nur für meine!

        • Ist das so?

          -7
        • Warum?

          -8
      • Sie und Ihre kommunistische AgitProp-Brigade sind zwar lästig, aber irrelevant für den Fortschritt der Freiheit.

  • Alice strahlt über sämtliche Backen 🙂
    Ich gönne es ihr.. und uns sowieso!

    • Frau Dr. Weidel ist das hell erstrahlende Licht der Hoffnung. Diese gottgleiche Lichtgestalt wurde uns zu unserer Rettung geschenkt. Wir müssen dieses Geschenk annehmen.

      • Wenn du @Atlas bist: Du warst auch schon mal besser.

  • https://auf1.tv/nachrichten-auf1/nachrichten-auf1-vom-12-mai-2026?start=286s
    Ganz voran mit Kriegsmacherei die EU mit dem Blondchen und wie werden wir das Weib und ihre
    Lakaien schnell wieder los?

    03:42
    EU-Verteidigungskommissar räumt gegenüber AUF1 ein: Brüssel will Kriegsallianz mit der Ukraine
    04:46
    AUF1-Nachrichtenleiter: Der Krieg soll ganz Europa erfassen

    Hat die blonde Föhnwelle noch alle geistigen Kräfte bei sich?
    Zeichnen von Rüstungsindustrie-Aktien scheinen für
    unsägliche Kriegsmacher eine beste zusätzliche Gewinnmaximierung
    zu sein?

    • Epstein: Die Abgründe reichen bis nach Europa und Deutschland.
      Das System Epstein: Sie alle gehören zu einem weltweit agierenden Club!
      Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst.
      Nichts ist so, wie es scheint und gar nichts geschieht zufällig.
      Das größte Problem kommt leider von „INNEN“:
      Sie belügen uns, wir wissen, dass sie lügen, sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen, aber trotzdem lügen sie weiter, und der „Deutsche Untertan“ tut weiter so, als würde er ihnen glauben.

    • Danke für Ihren Kommentar. Ich finde es eine Schande, dass AN wie auch NIUS die innenpolitische Empörung am Kochen hält, um der Kriegstreiberei den hilfreichen Schatten für ihr perfides Handeln zu geben.

  • – Keine Erhöhung der Neuverschuldung
    – Halbierung der AFD
    😀

Werbung