Forsa-Umfrage
Mehrheit glaubt an vorzeitiges Ende der Koalition – Union weiterhin fünf Prozentpunkte hinter der AfD
Die neueste Forsa-Umfrage bringt für die Regierung keine guten Nachrichten: Eine Mehrheit glaubt an ihr vorzeitiges Ende – die AfD liegt immer noch fünf Prozentpunkte vor der Union. Die Grünen fallen indes von ihrem bisherigen Höhenflug ab.
Von
Am Dienstag kommt es zum mit Spannung erwarteten Koalitionsausschuss, der medial zuvor zum „D-Day“ für die schwarz-rote Regierung ausgerufen wurde. Was die Stimmung kaum heben dürfte, ist die neueste Umfrage von Forsa für RTL und Ntv, die ebenfalls am Dienstag veröffentlicht wurde. Dort bleibt die Union deutlich hinter der AfD – auch die SPD erhält keine guten Nachrichten. Einzig die Grünen büßen an Zustimmung ein.
Unverändert gegenüber der vergangenen Woche bleibt die Union bei 22 Prozent – ebenso wie die AfD bei 27 Prozent. Während die Kanzlerpartei auf ihrem niedrigsten Wert in einer Forsa-Umfrage seit Januar 2022 verharrt, hält die AfD nicht nur ihren größten jemals gemessenen Vorsprung vor der Union, sondern auch ihren höchsten jemals von Forsa gemessenen Wert.
Werbung
Die Grünen, die bislang noch einen regelrechten Höhenflug erlebt haben, fallen jedoch von 16 auf 15 Prozent zurück. Sie bleiben damit jedoch noch vor der SPD, die bei lediglich 12 Prozent landet. Die Linke liegt mit 11 Prozent nur knapp hinter den Sozialdemokraten. Die FDP verbleibt unterdessen bei vier Prozent.
Immer mehr dreht sich im politischen Berlin alles um einen möglichen Machtwechsel: So glaubt nur eine Minderheit von 43 Prozent der Befragten, dass die Koalition bis zum Ende der Legislaturperiode 2029 durchhalten wird – 53 Prozent erwarten dagegen ein vorzeitiges Ende. Im Vergleich zum August 2025 hat sich die Stimmung gedreht.
Werbung
Neben einem Koalitionsbruch wurde zuletzt auch die mögliche Einsetzung eines neuen Kanzlers – und der Sturz von Merz durch die Union – diskutiert. Doch immerhin hat Merz laut Forsa dabei keine schlechten Karten: Seine Hauptkonkurrenten, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und NRW-Landesvater Hendrik Wüst, sind in der Bevölkerung nicht beliebter als der amtierende Kanzler. Nur 25 Prozent der Befragten halten einen Kanzler Söder für eine Verbesserung gegenüber Merz – bei Wüst sind es immerhin 39 Prozent.
Lesen Sie auch:
In Landeshauptstädten
Tanzen gegen die AfD: „Prüf“-Demonstrationen fordern AfD-Verbotsverfahren
In mehreren Landeshauptstädten Deutschlands fanden am Samstag Demonstrationen statt, bei denen eine Überprüfung der AfD durch das Bundesverfassungsgericht gefordert wurde. Dazu gab es Tänze und Comedy gegen die AfD.Adenauer SRP+
Auf Schulbesuch: WDR-Beitrag lobt Anti-AfD-Bus mit Alice-Weidel-Puppe im Gefängnis
Der WDR berichtet positiv über einen Schulbesuch des „Adenauer SRP+“-Busses des linksradikalen „Zentrums für politische Schönheit“. Dass Schüler in dem Bus eine Figur von Alice Weidel im Gefängnis sitzen sehen, wird weder erwähnt noch problematisiert.Alles in allem sind es dennoch keine guten Zahlen für die Koalition – die Beliebtheit der Regierung ist immer noch katastrophal. Vor dem Koalitionsausschuss könnte das noch einmal zu denken geben.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Mich erstaunt, dass es nur 5% Punkte sind.
Eigentlich müsste die AfD weit über 40% an Zuspruch erhalten.
Glauben Sie mir, würde die Diffamierungsindustrie aus Gewerkschaften,NGO, einigen Stiftungen und willigen Journalisten nicht so gut funktionieren, dann wäre das so.
Auf jeden Fall !
Die Altparteien haben den ÖRR und die führenden Medien hinter sich. Erstaunlich, das unter diesen Vorzeichen die AfD auf 27% kommt. Aber auch ein Zeichen dafür, das sich immer mehr Menschen nicht mehr veräppeln lassen.
Auch bei uns in Österreich ist es so. Der ÖRR (ORF) samt Mainstream-Medien, welche allesamt mit Schmiergeld der Steuerzahler gemästet werden, agitiert gegen unsere FPÖ. Die liegt aber immerhin bei 38%, was aber auch zu wenig ist. Der linksradikale Einheitsblock, bestehend aus ÖVP/SPÖ/GRÜNE/NEOS kommt auf 62%. Aber bei uns tut sich was, die FPÖ steigt unaufhaltsam umso mehr, umso schlechter es Deutschland geht. Pinocchio zerstört mit dem Linkskartell die BRD, und in diesem Sog kollabiert auch Österreich, welches wirtschaftlich eng verzahnt ist mit Buntland. Gemeinsam werden dann AFD und die FPÖ unsere Länder wieder auf Vordermann bringen und die Linken ins Nirvana verbannen.
Meldet euch einfach mal bei Bluesky an, wohin die ganzen Linken von X geflüchtet sind.
Das ist ein Paralleluniversum, das mit der Wirklichkeit nichts mehr zu tun hat. Und die dürfen alle wählen…
Das erklärt so manches.
Wenn ihr die Hölle an Dummlaberei erleben wollt schaut wirklich mal bei denen vorbei.
Bluesky tobt X bei weitem
Mir schlacktern noch die Ohren in wo alles die SPD ihr Geld drin hat und wieviel Einfluss das hat.
Nicht vergessen den Staatsfunk die alles versuchen werden damit die AFD nicht wächst
Das liegt daran das das ÖRR noch nicht gekündigt wurde.
Ja, das dürfte einer der Hauptgründe sein. Andererseits… doof bleibt doof, ob mit oder ohne ÖRR
Der einzige Grund warum ich täglich noch eine Nachrichten-Website aufrufe:
Ich warte auf die Schlagzeile „Regierung tritt zurück. Neuwahlen in drei Monaten.“
Aber was soll das bringen? Der linke Block weit jenseits der Mitte wird eine Mehrheit finden. Und wenn dafür 4 Parteien koalieren müssen, werden sie das tun.
Und ein Jahr später schreit alles und jeder wieder nach Neuwahlen.
Mit dieser Wählerschaft wird das in absehbarer Zeit nichts.
Mich erstaunt das nicht. Reden sie Mal mit Bekannten. Man bleibt sprachlos zurueck
Ohne ÖRR und die NGO-Flotte wäre die AfD auch schon bei 40%.
Union weiterhin fünf Prozentpunkte hinter der AfD .
Mittlerweile sind es 6 % YouGov
Union 22 AFD 28 %😊
Schlechte Nachrichten fürs Regime sind gute Nachrichten für Volk und Land.
Während Brüssel und die etablierten Medien noch vor Kurzem jede Kritik an der EU-Politik als „rechtspopulistisch“ oder „russische Propaganda“ abtaten,
kommt nun selbst aus den Reihen der transatlantischen Leitmedien eine bemerkenswerte Einsicht.
Das Wall Street Journal berichtet von einer historischen Unbeliebtheit europäischer Staats- und Regierungschefs angesichts schwacher Volkswirtschaften, Masseneinwanderung und der selbstverschuldete Ukraine-Krieg haben zu einem historischen Vertrauensverlust geführt.
Die europäischen Staats- und Regierungschefs sind so unbeliebt wie nie zuvor.
https://tkp.at/2026/05/11/europas-fuehrer-koennen-ihre-katastrophalen-fehlentscheidungen-nicht-laenger-leugnen-wall-street-journal/
– Massenmigration = Bereicherung, Energiepreise = Transformation,
Kritik = Desinformation.
abstürzende Wirtschaft – WAHLERGEBNISSE
Ich hoffe jeden Tag, denn jeder Tag, den Herr Merz früher geht, ist ein Tag für unser Land. Aber man muss wissen, was dann droht: ein Herr Klingbeil wird alles aufbieten, was die Linke aufzubieten hat, und die Grünen werden mitmachen: Linke, Grüne, SPD werden einen gnadenlosen Lagerwahlkampf machen gegen die Rechte: CDU, CSU und AfD. Doch da müssen wir durch, am Ende kann es nur ein reinigendes Gewitter sein, dass den Linken die Grenzen aufzeigt und in ihre Schranken weist: sie hatten ihre Chance, nun ist die schwarzblaue Mehrheit am Zuge. Denn die Mehrheit der Deutschen IST konservativ, im aktuellen Bundestag haben sie immerhin 57% der Stimmen! Dies sollte sich eigentlich in einer Regierung abbilden. Ich empfinde andere Konstellationen, nur weil sie rechnerisch „funktionieren“, weniger demokratisch als klare Lager-Verhältnisse.
Schlagen Sie auf Merz ein und vergessen dabei Klingbeil, Bas und Spaltmeier?
SPD wurde nicht gewählt – Links sollte vorbei sein?
Ausschließlich die CDU/CSU ist verantwortlich für die Krisen!
Und so hat er doch heute beim DGB gesagt, dass er keine rechte Politik machen will.
Der Mann, der sich beim Reden bewegt wie ein Wackeldackel und denkt, er sei der größte Rhetoriker vor dem Herrn, weiß nicht, was er daherschwätzt.
Aber so ist das beim Schwindeln: man weiß nicht mehr genau, was man wo alles gesagt hat und kann Lüge von Wahrheit nicht mehr unterscheiden.
Ob ein frühzeitiges Ende gut ist? Die schwarzen, roten und grünen können sich Neuwahlen nicht leisten. Dann wählt das aktuelle Parlament einen neuen Kanzler und wir bekommen schwarz grün.
22 CDU und 15 momentan Grüne macht 37% reicht nicht.
Na für 5-10 % ist die SPD auch noch gut!
Und danach ist die Union wie die FDP aus dem Bundestag geflogen 👍
Nach Bedarf holt man sich noch Rote und Dunkelrote dazu.
Die Grüninnen holen ihre Problempony-Schwestern dazu.
Aber dann redet die Stasi-SED wieder ganz laut mit.
Eben. Die machen weiter, bis alles verbrannt ist. Das ist das Ziel der linken, also aller im Bundestag vertretenen, Parteien, außer der AfD.
Das kann auch ein Krieg gegen Russland sein, vermutlich läuft es darauf hinaus.
Selbst wenn es jetzt Neuwahlen gäbe und die AfD die absolute Mehrheit, oder sagen wir sogar eine 2/3 Mehrheit holen würden, sehe ich kaum Besserung. Zu tief sitzt das linke Pilzgeflecht in allen Institutionen. In Deutschland und in Europa.
Wir bräuchten jede Menge Kettensägen.
Was du alles (nicht) siehst…
Ich sehe noch etwas: Sie brauchen professionelle Hilfe. Unbedingt.
Leute, nur die AfD kann den Karren aus dem Dreck ziehen!!
Diesen Karren werden wir alle gemeinsam aus dem Dreck ziehen müssen. Das kann nicht eine einzelne Partei und schon gar nicht gegen den Widerstand der Berufsprotestler. Die Bevölkerung, die Unternehmer, alle müssen gemeinsam an einem Strang ziehen und wir müssen mit der Gewalt von denjenigen rechnen, deren Pfründe verloren gehen.
Es wird allerhöchste Zeit für die AfD, nur sie kann dieses Land bzw. Rest davon noch retten.
Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im April 2026 bei +2,9 %. Damit hat sich die Teuerung der Verbraucherpreise insgesamt verstärkt,
nachdem sie im März 2026 bereits bei +2,7 % gelegen hatte.
Im Februar 2026 hatte sie noch +1,9 % betragen.
– Verfassung geändert mit dem abgewählten Bundestag
https://www.youtube.com/watch?v=xccz4-66fmY 5 Min.
Die Frage ist nicht mehr ob, sondern nur noch wann? Je früher desto besser. Alles andere ist ein Siechtum auf Zeit. Ohne Gesichtsverlust kommt die CDU nicht mehr aus der Nummer. Eine Minderheitsregierung mit Merz ist unwahrscheinlich, da er verbraucht ist. Er hat ja nicht mal mehr einen Rückhalt im eigenen Lager.
Alice für Deutschland…
11% mehr als die CDU alleine hat. Deutschlands beliebteste und stärkste Partei muß die nächste Regierung stellen sonst zerstören die Kartell-Parteien Deutschland endgültig.
Aber der Höcke…^^
Mein Kommentar wurde leider gesperrt.
„WIE ES 1933 ANGEFANGEN HAT
Es wurden Medien kontrolliert,
Parteien verboten,
Kinder indoktriniert,
Meinungen unterdrückt,
das Volk gespalten,
Meldestellen eingerichtet,
Andersdenkende verraten,
Bürger diffamiert“
Die Na nannten sich Genossen!
Macht die Augen auf oder geht unter.
https://x.com/Shinsho_ni/status/2053396033309192550?ref_src=twsrctfwtwcamptweetembedtwterm2053396033309192550twgrtwcons1_&ref_url=httpswww.danisch.deblog20260510inzwischen-merkt-auch-die-alternativ-linke-szene-was
Was bedeutet ^^?
Das Zeichen ^^ wird in der digitalen Kommunikation verwendet, um ein lächelndes Gesicht zu symbolisieren.
Jana, somit nichts mit Ironie zu tun.
Schreib doch einfach ironisch, satire hin.
Und mit Beleidigungen kommst du nicht weiter.
..von Björn Höcke, 8. Mai 2026:
Rettung für unser Land.
Nicht für Politiker-Karrieren.
Vom Niedergang der Union
Seit geraumer Zeit ist die AfD bundesweit die Nr. 1 in den Umfragen. Der Abstand zur Union vergrößert sich stetig und nun führt die AfD auch in der Kanzlerfrage. Soll die AfD vor diesem Hintergrund eine Minderheitsregierung der CDU unterstützen?
…
Ob die CDU nochmal koalitionsfähig wird, liegt an ihr. Dazu bedarf es einer schonungslosen internen Aufarbeitung und neues Personal. Bis es soweit ist, kann es nicht die Aufgabe der AfD, einen politischen Zombie am Leben zu halten.
https://afd-bjoern-hoecke.de/2026/05/08/vom-niedergang-der-union/
Soll sie vor dem
Hintergrund die CDU unterstützen wenn sie um Hilfe anfragen würde. Natürlich. Eine absolute Mehrheit ist im
Bund noch nicht in Sicht. Deshalb wäre das gut. Aber Merz bockt ja. Aber warum? Was hat er zu verbergen? Darüber kann man hervorragend spekulieren.
Ironie und Sarkasmus müssen hier immer unbedingt dabei geschrieben werden.
Einfach die komischen Zeichen weglassen hinter Ihrem Kommentar und gut ist. Ich weiß auch nicht, was die bedeuten.
Beleidigend zu reagieren, kann es auch nicht sein.
Was ist mit Höcke? Nachplappern verdirbt das Selberdenken. Haben sie jemals eine Rede von ihm gehört oder ein Interview? Sonst würden sie anders denken bzw. reden. Wie gesagt , sich selber eine Meinung bilden und nicht andere übernehmen .
Kennt ihr Heinis hier eigentlich das Konzept von Ironie? Hat schonmal einer von euch Weltonline- und Nius-Konsumenten dieses kleine Hinweiszeichen „^^“ gesehen? Meine Fresse. Was hier auf der Plattform der Schülerzeitung so alles aufläuft…
Deutschland ist inzwischen so leckgeschlagen wie die Titanic. Und die anderen Schiffe um uns herum werden uns nicht retten/können/wollen.
Neue Aufgabe und weiterer Auftrieb für die blaue Partei siehe hier
https://transition-news.org/hantavirus-panikmache-das-mrna-impf-projekt-lauft-schon-seit-2023
Und die Stimmen für die AFD sind m.M. nach auch nur diejenigen die sich bei einer Umfrage dazu bekennen.
Es läst sich nicht mehr aufhalten. Für Merz ist das ein Debakel 22 % auch bei Forza. Das geht weiter nach unten. Er hat fertig mit samt seinen Lars. Spätestens wenn die Landtagswahlen kommen ist Schluss mit Kanzler.
Die AFD liegt heute bei YouGov bei 28 % und die Union bei 22 % jetzt trennen Nerz wohl nur noch Ca 6% vor dem Rauswurf .
Eine Union unter 20 und eine AFD über 30 wird der Lackmustest der Deutschen Nachkriegsordnung und Demokratie.
Ich bin ja immer noch pessimistisch was einen Machtwechsel von linksextrem auf konservative angeht . Noch nie haben Sozialisten ihre Macht freiwillig und ohne Gewalt abgegeben !
Das Problem ist, dass die Systempartei-Föööhrer sich benehmen werden wie ihr sozialistisches Vorbild 1945 und verbrannte Erde hinterlassen wollen.
Das befürchte ich auch . Die sind bei der Union und SPD eh der Meinung dass sie das Land und der Staat sind .Aller Ludwig XIV.
Normalerweise hätte dieser Schnitt gegen die „Volksparteien „schon viel eher kommen müssen !
Nerobefehl
Bardella im Interview
„Wir werden nationales Recht über Europarecht stellen“
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/jordan-bardella-im-f-a-z-interview-ueber-migration-merz-und-die-afd-accg-200822399.html
Der Mann hat sehr vernünftige Ansichten. Ich finde die AfD sollte die Positionen überdenken die hier zu unüberwindbaren Differenzen führen. Ein gefestigter Stand in der EU-Politik würde vermutlich auch die Wählerschaft hierzulande verbreitern, die Position und den Einfluss der AfD stärken. Einem Kartell stellt man am besten ein Oppositionskartell gegenüber und ich könnte mir vorstellen, daß es etwas bringen würde sich den anderen rechten Parteien der EU anzunähern und die strittigen Punkte zu prüfen.
Was du wieder alles vermutest…
Ich lebe von Spekulation-und du?
https://www.bundestag.de/mediathek/video?videoid=7652789
Diese Rede lässt mich nicht mehr schlafen. Was ist wirklich Merzens Mission. Land? Wirtschaft? Leute? Aufschwung? Stand es je nach dem zweiten Weltkrieg so schlimm um unser Land? Vielleicht wissen ja ältere Zeitgenossen noch von schlimmeren Episoden und man macht sich umsonst verrückt.
Naja, es ist über die Wochen und Monate ein ständiges Schaukelspiel: die CDU verliert ein paar Hoffnungslose, die Grünen gewinnen ein paar Vollnaive hinzu … für Deutschland ist dabei nichts gewonnen.
Ich glaube nicht mehr daran, dass „UnsereDemokratie“ friedlich die Macht abgibt, so einiges deutet daraufhin. Was nach einem Machtverlust übrig bliebe, ist ein komplett manövrierunfähiger und hochverschuldeter Staat mit geschwächter Wirtschaft.
Die CDU ist eine sterbende Funktionärspartei. Der gesellschaftliche und wirtschaftliche Schaden, den diese Partei seit Merkel angerichtet hat, ist nicht zu beziffern.
Die widerlichen Aktionen gegen die AFD wie die Darstellung einer verhafteten Frau Weidel im Gefangenentransporter stärken die Partei . Der Großteil der Bevölkerung ist aufrichtig und sieht Vergleiche zu unrühmlichen Zeiten, wo es auch damit anfing, daß Oppositionelle verhaftet wurden.
Zitat: Die FDP verbleibt unterdessen bei vier Prozent
Aufgrund eigener Erfahrung mit dieser Partei sage ich: lasst die Finger davon, ihr besudelt euch.
Das Regime ist total machtbessesen und sieht selbst dass es nach Neuwahlen weniger Abgeordnete/Pöstchen/Macht haben wird. Daher ziehen sie es durch.
Ich versteh es nicht. Da erwartet die Mehrheit ein Ende der rot-schwarzen Regierung, will aber gleichzeitig (den Wahlumfragen nach) eine rot-grün-schwarze Regierung wählen. Erinnert mich an das Verhalten eines Psychopathen.
RTL ist auch so ein Grüner-Haussender. Außer DSDS haben die nur Schrott im Programm.
Die „Mehrheit“ hat noch nicht verstanden, wie sakrosankt die ominöse Brandmauer ist! Außerdem macht Merzel doch jeden linken Sch… mit, also woran soll diese Koa zerbrechen? Meint jemand erstnhaft, z.B. Spahn schwünge sich auf und würde eine Minderheitsregierung mit wechselnden Mehrheiten auch solchen von der AfD machen?? Nicht in diesem Leben! Alle (ehem.) Volksparteien arbeiten weiter an ihrem Untergang, weil sie es nicht anders können.
Das BSW wird in den Bundestag kommen. Dann wird Söder zu den Grünen und Linken nein sagen. Das BSW macht mit der Brandmauer nicht mit.
BSW Zusammenarbeit/Koalition mit der AfD lehnt das BSW sehr wohl ab. In Thüringen hat sich das trojanische Pferd schon geoutet.
Bis zum schlüssigen Beweis des Gegentums betrachte ich das Bündnis Rosa Luxempfusch als gelenkte Opposition.
Söder sagt heute dies, morgen das, und machen tut er was noch anderes.
Spahn ist doch auch nur ein machtversessener charakterloser Opportunist.
Das MP Wüst als Merkel-Zögling, also als Politsohn der Mutter allen Ü..s immer nach vorne geschrieben wird – man fasst es nicht!
Das finde ich auch skandalös. Aber die linksgrüne Journaille weiß wohl keinen Ausweg mehr in ihrer Panik.
Wenn der nach vorne gestellt wird, als Fritzes Nachfolger, ist der auch nach ein paar Monaten verbrannt. Und das ist gut so. Dann merkt auch Opa Klosnowski, was für schleimiger aalglatter Typ der ist.