Plus für Pro-EU-Kandidat
Parlamentswahl in Ungarn: Plötzlich wird es für Orbán eng – Wahlbeteiligung auf Rekordniveau
Bei der heutigen Parlamentswahl in Ungarn muss Ministerpräsident Viktor Orbán zittern: Sein EU-naher Herausforderer Péter Magyar könnte ihn nach 16 Jahren an der Macht ablösen. Er führt in den meisten Umfragen. Die Wahlbeteiligung ist rekordverdächtig.
Von
Ungarn wählt am Sonntag ein neues Parlament, und für Viktor Orbán geht es dabei um alles. Der Ministerpräsident und seine Partei Fidesz könnten nach 16 Jahren an der Regierung von Péter Magyars Tisza-Partei abgelöst werden. Während oppositionellen Umfragen zufolge sogar ein Erdrutschsieg für Magyar möglich erscheint, liegt Orbáns Fidesz in regierungsnahen Erhebungen weiter vorn. Klar ist schon jetzt, dass die Abstimmung zu den wichtigsten Wahlen in der jüngeren Geschichte des Landes zählt. Die Wahlbeteiligung lag am Sonntagmorgen bereits auf Rekordniveau.
Nach nur fünf Stunden hatten bereits 37,98 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben – rund zwölf Prozentpunkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt bei der letzten Parlamentswahl vor vier Jahren. Das Rennen um die Mehrheit bleibt damit spannend. In den jüngsten Umfragen ergab sich zuletzt ein geteiltes Bild: Während mehrere oppositionelle Institute den Oppositionsführer Péter Magyar und seine Tisza-Partei vor Fidesz sahen, zeichneten regierungsnahe Erhebungen ein deutlich engeres Rennen oder sahen Orbáns Lager weiter vorn.
Werbung
Je nach Institut liegen beide Parteien zwischen 30 und 50 Prozent, teilweise liegt Tisza mit zweistelligen Prozentpunkten vor Orbáns Partei. Dem Meinungsforschungsinstitut 21 Kutatóközpont zufolge hatte Tisza vor der Wahl einen komfortablen Vorsprung von 14 Prozentpunkten auf Fidesz. Andere Umfragen kamen auf ähnliche Werte. Das regierungsnahe Nézőpont-Institut sah jedoch Orbáns Fidesz mit 46 zu 40 Prozent vor Magyars Tisza-Partei.
Der Wahlkampf in Ungarn war vor allem von der wirtschaftlichen Lage des Landes geprägt – auch wenn beide Parteien mit anderen Themen und persönlichen Angriffen versuchten, davon abzulenken. Während Magyar verspricht, Ungarn wieder stärker an die Europäische Union heranzuführen und Korruption entschiedener zu bekämpfen, war Orbáns Wahlkampf vor allem von verbalen Attacken auf die Ukraine und die Europäische Union geprägt.
Werbung
Ein Ende der Orbán-Regierung wird besonders in Brüssel mit Spannung erwartet. Der ungarische Ministerpräsident hatte in den vergangenen Jahren wiederholt zentrale EU-Vorhaben blockiert, zuletzt etwa ein 90-Milliarden-Euro-Hilfspaket für die Ukraine, und galt vielen in der EU damit als ständiger Störfaktor. Entsprechend groß ist in Teilen der EU die Hoffnung, dass ein Machtwechsel in Budapest künftige Entscheidungen in Brüssel erleichtern würde. Welcher Tenor gegen Orbán in Brüssel herrscht, wird aus einer Aussage des EVP-Chefs Manfred Weber ersichtlich. Als er auf die Wahl in Ungarn zu sprechen kam, sagte er: In Ungarn wollen wir in einer Woche Orbán aus der Regierung fegen.“
Lesen Sie auch:
Selbst im eigenen Lager
Insa-Umfrage: Merz und Schwarz-Rot so unbeliebt wie nie
Merz ist so unbeliebt wie nie. Wie eine Insa-Umfrage ergibt, sind 70 Prozent der Befragten mit der Arbeit des Kanzlers unzufrieden. Selbst im eigenen Lager senkt die Mehrheit dem Kanzler den Daumen.Ex-SPD-Landesvorsitzender
„Ergibt keinen Sinn“: Neuköllns Bürgermeister Hikel kritisiert den Begriff „antimuslimischer Rassismus“
In einem Interview kritisiert Neuköllns sozialdemokratischer Bezirksbürgermeister Martin Hikel den in linken Kreisen immer wieder genutzten Begriff „antimuslimischer Rassismus“. Dieser ergebe für ihn „keinen Sinn“.Kritik an der EU kam auch aus den USA. Wenige Tage vor der Wahl erhielt Orbán Rückendeckung aus Washington. US-Vizepräsident JD Vance warf der Europäischen Union in Budapest eine „Wahl-Einflussnahme“ zugunsten der Opposition vor und sprach von einem der schwersten Fälle ausländischer Einmischung, die er erlebt habe (mehr dazu hier).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ungeachtet einiger Vorbehalte gegenüber Orban wäre mir lieber, er bliebe am Ruder. und zwar genau aus diesem Grund: EU-naher Herausforderer Péter Magyar.
Mehr ist nicht zu sagen.
Orban ist leider einer der ganz wenigen, fast einziger gescheiter in der untergehenden EU
das ist er sicherlich. aber leider auch ein vertreter der totalen ueberwachungs-und kontrollfraktion.
der glaeserne buerger ist in ungarn schon weitaus glaeserner und gelenkter als in D.
@regenrinne – leider mal wieder keine Ahnung vom Land und deren Situation. Einfach mal Urlaub dort machen und dann wirst eine dicke Überraschung erleben.
Aber dazu braucht es einen unbelasteten Geist.
Ich lebe in Ungarn und konstatiere, Sie haben von Ungarn so viel Ahnung wie ein Borstentier vom Eier legen. Gruß aus Eger, „Hajrá Fidesz!“
Wenn Orban weg ist, wird Ungarn wohl mit Schutzsuchenden geflutet und darf demnächst Soldaten in die Ukraine schicken. Orban ist zwar ein Übel, aber wahrscheinlich das kleinere von beiden.
Wenn Orban verliert, können die Ungarn schon einmal ein Großbudget für Betonsperren für ihre Weihnachtsmärkte festlegen.
@Im Namen des Volkes…
Wie abwegig,daß sich ein Regierungschef ,zuerst für die Belange der eigenen Bevölkerung, statt für die Interessen der Ukraine,Syriens oder Lampukistans einsetzt!
🙈🤡🤣
Ja, wenn es dann wieder egal ist wenn Russland Krankenhäuser und Kindergärten bombardiert ist dieser Soziale Gedanke für den Arsch…
Was für ein Übel ist Herr Orban, aber Fakten bitte, nicht die ÖR Propaganda.
orbans groesster fehler ist die korruption.
alles, was im land gebaut, verteilt, verkauft und organisiert wird, laeuft ueber orbans family und friends.
sein jugendkumpel lőrinc mészáros, einst einfacher klempner, ist durch solche geschaefte der reichste mann ungarns geworden.
ihm *gehoert* fast das halbe land. firmen, medien immobilien, alles hat orban ihm zugeschanzt.
orbans direkte familie wurde ebenfalls nicht vernachlasessigt.
das waere weniger kritisch, wenn es der bevoelkerung gut ginge.
das tut es aber nicht.
am schlimmsten ist die staatliche krankenversorgung.
fuer jede groessere op muss der patient entweder nach debrecen oder budapest reisen, egal wo er lebt.
ins krankenhaus muss der patient seinen gesamten bedarf selber mitbringen. handtucher, essbesteck, geschirr, klopapier, .
wo gibts denn sowas?
das ist doch total jenseitig.
man kann natuelrich auch in ein privates spital gehen, muss es aber auch privat bezahlen.
fuer einfache menschen nicht finanzierbar.
Nein, auch sein Kontrahent ist für eine stringente Migrationspolitik.
Der Hauptunterschied liegt beim Thema EU. Und hier sind die Ungarn geteilter Meinung: Wie viel EU ist gut, wo sollten wir selbst die Hoheit behaben.
hatte vor einigen wochen schon geschrieben, dass schon dieses jahr das erste migrantenheim gebaut werden soll.
danach muss ungarn jedes jahr mindestens 23.000 migranten aufnehmen. nach oben keine grenzen.
laut orban sei dies bereits mit der EU so abgemacht.
*PaulPanther
Warum ist Orban ein Übel
orbans groesster fehler ist die korruption.
alles, was im land gebaut, verteilt, verkauft und organisiert wird, laeuft ueber orbans family und friends.
sein jugendkumpel lőrinc mészáros, einst einfacher klempner, ist durch solche geschaefte der reichste mann ungarns geworden.
ihm *gehoert* fast das halbe land. firmen, medien immobilien, alles hat orban ihm zugeschanzt.
orbans direkte familie wurde ebenfalls nicht vernachlasessigt.
das waere weniger kritisch, wenn es der bevoelkerung gut ginge.
das tut es aber nicht.
am schlimmsten ist die staatliche krankenversorgung.
fuer jede groessere op muss der patient entweder nach debrecen oder budapest reisen, egal wo er lebt.
ins krankenhaus muss der patient seinen gesamten bedarf selber mitbringen. handtucher, essbesteck, geschirr, klopapier, .
wo gibts denn sowas?
das ist doch total jenseitig.
man kann natuerlich auch in ein privates spital gehen, muss es aber auch privat bezahlen.
fuer einfache menschen nicht finanzierbar.
Ein Fass ohne Boden
Diese „Herrschaften“ werden in unseren Breiten politisch geschützt, finanziell unterstützt, getragen durch Sonderrechte, und das Geld der EU-Steuertrotteln.
https://www.fob.at/system-der-sbu-steuer/
– Korruptionsbekämpfung auf ukrainisch…
https://www.telepolis.de/article/Guenstig-schnell-toedlich-Ukraine-will-Patriot-Alternative-entwickeln-11248248.html
Stimmt dann gibt es kein EU Gelder mehr und wir sparen dann als Geberland.
Plan B ist schon im EU Parlament.
Quelle Mehrere Medien.
Für die Ungarn wäre es besser P.Maygar.
Thema Flüchtlinge. Hmmm. Es kommt der EU Verteilungsschlüssel, denn die AFD mitgestimmt hat.
Da Bleibt auch Ungarn nicht verschont.
Sofern es in der EU bleibt.
,,…und wir sparen dann als Geberland“
Der Beitrag der Nettozahler wird nach BNE-Eigenmitteln berechnet und ist damit unabhängig davon,wer Mitglied ist.
Bei Maygar würde Ungarn untergehen genau so wie Dummland, das haben mir die viele Ungarn 2025 bestätigt. Die meisten wissen was sie an Orban haben, doch auch in D gibt´s ja genug die das Kartell wählen. Die EU hätte keinen Demokratischen Widersacher mehr. Dann ist die gesamte EU unter sich. Dann können alle Ringelpietz spielen und sich ans Händchen packen. Richtig, die EU wäre damit sehr zufrieden. Eine Autokratie wie in Dummland !!!
Sie haben völlig recht, es ist aber zu befürchten dass sich der ungarische Dumm-Michel ebenso von den Brüsseler Ganoven beeinflussen lässt. Wählen sie Magyar, sitzt Brüssel mit in den ung. Parlamenten. Was das heißt sieht man in Dummland. Es geht senkrecht in den Abgrund.
Ein EU-Vasall kann nie besser für sein eigenes Land sein ,oder was passiert seit Jahren in Dummdeutschland
Wenn Orban nicht gewinnt, wird es für die Ungarn sehr teuer und sehr bunt werden. Ich hoffe, die Ungarn freuen sich nicht darauf und wählen weiterhin Herrn Orban! Ich drücke ihm die Daumen!
Sie lassen sich durch Medien bestimmt blenden und denken es wäre hier alles so toll.
da viele ungarn , gerade die aelteren, wenig fremdsprachenkenntnisse haben und auf die mainstreammedien des landes setzen, von denen recht viele links und orbankritisch sind, halten sie jede kritik an D fuer orbanpropaganda.
erzaehlt man von taeglich 2 gruppenvergewaltigungen in D, glotzen sie erst unglaeubig und brechen dann in hoehnisches lachen aus.
** neinein, das erzehlt orban nur, um D schlecht zu machen. dort ist alles besser und man verdient viel geld.**
diese leute muessen ihre erfahrungen selber machen.
lernen durch schmerzen.
in 2 jahren sind sie gelaeutert.
VdL hat wohl wieder an der Schraube gedreht!
Dexit jetzt!
sehr demokratisch ist das nicht wenn der Herausforderer damit Wahlkampf machen kann dass er, und NUR er, 16 Milliarden aus Brüssel erhalten wird.
Eigentlich hätte Orban das Recht die Wahlen für ungültig zu erklären und den Protest dagen niederzuschlagen, wegen Einmischung fremder Mächte.
Politik ist und bleibt schmutzig.
Des ist ungefähr so als würde ich schreien „AFD verbot jetzt.“
Selbst die AFD möchte kein Dexit. Das ist FAKT.
Ich denke da sind sie so ziemlich alleine.
Was hätte Dummdeutschland noch zu verlieren ? Souveränität kanns nicht sein die haben die berliner Figuren schon lange an Uschi gegeben , Wirtschaft wohl auch nicht , noch nie ging es schneller bergab wie jetzt ,
Soziales auch nicht, denn da es keinen EU-Grenzschutz gibt füttert Dummdeutschland die halbe Welt durch .
Wenn sich dieses Konglomerat nicht reformieren läßt gibt es nur die Auflösung dieses Haufen ,denn die Mrd die dort schon verbrannt worden sind kommen nicht zurück ,niemand braucht dieses Konstrukt der seine Souveränität und Selbstständigkeit behalten will , denn selbst diesen Konflikt in Europa will es nicht beenden sondern nur den Machtbereich ausdehnen .
so ist es.
aber die dexit-schreier begreifen es nicht.
D ist die zentrale seele der EU.
es wird niemals aus sich selber austreten.
und sowieso wird die EU nie zerbrechen. sie waechst, langsam, aber stetig.
in 2 jahren tritt montenegro bei.
der restbalkan folgt dann nach und nach.
die schweiz, island und norwegen haben schon positive signale gesendet.
die EU braucht auch geberlaender.
der plan ist die vereinigten staaten von europa bis 2030, und von dem ziel hat sich bis jetzt kein land verabschiedet.,
traeumen ist ja schoen, aber man sollte allmaehlich mal die fakten zur kenntnis nehmen.
vielleicht laesst sich dann besser auch ein plan b schmieden.
sehr demokratisch ist das nicht wenn der Herausforderer damit Wahlkampf machen kann dass er, und NUR er, 16 Milliarden aus Brüssel erhalten wird.
Eigentlich hätte Orban das Recht die Wahlen für ungültig zu erklären umd den Protest dagen brutal niederzuschlagen, wegen Einmischung fremder Mächte.
Wichtig ist, dass der Protest möglichst brutal niedergeschlagen wird. Oder?
Ich drücke Orban beide Daumen, der Einfluss der EU muss zerschmettert werden.
Sie haben Recht keine Gelder mehr an dieser Partei an Ungarn.
Sparen wir uns viel Geld.
Die Islamisierung Europas ist anscheinend nicht aufzuhalten 😔
sie wird gebraucht um das volk muerbe zu machen, die nationalstaatlichkeit aufzuloesen, und so den weg fuer die USE zu ebnen.
das war immer der plan, und daran hat sich nicht das geringste geaendert.
Das ist nicht nur eine der wichtigsten Wahlen in der jüngeren Geschichte des Landes, sondern auf jeden Fall auch Europas und sogar der ganzen Welt. Nicht schlecht für nicht einmal 10 Mio. Einwohner.
Wahlbetrug durch die EU und NGO´s
Ich hoffe Viktor Orbán, schafft es wieder.
Der einzig Vernünftige in der EU.
Hoffentlich macht Orbán das Rennen. Eine Bastion gegen die Unterdrückung dieser ‚EU‘ wäre gefallen. Dann können wir uns alle eine Pfeife anstecken.
Das Ergebnis der Wahl in Ungarn wird entweder eine Katastrophe für Europa im Sinne seiner Bürger, oder eine Katastrophe für Ungarn, im Sinne von völliges verheizen zu Gunsten der EU. Dass ein europäischer Politiker Weber heute offen sagen kann und damit auch noch zitiert wird, wir fegen Orban weg, ist ein fataler Ausdruck des undemokratisch Denkens dieser so genannten Eliten.
Herr Weber aus Niederbayern denkt eher europäisch in Brüssel.
Gewisse Kritikpunkte in der EU sind ihm meist fremd.
Zu 100% wird hier geschoben.
Die Ungarn lieben Orban und sollen den jetzt abwählen für eine Brüssel Marionette?
Glaub ich nicht
sprich mit den menschen. sie wollen es. besonders die jungen.
auch in vielen doerfern wehen schon ewig EU-flaggen vor den haeusern.
die leute glauben all das positive , was man aus der EU hoert, reisefreiheit, jobsuche, gute gehaelter und krankenversorgung, geld fuer strassen und mobilitaet.
ueber die misstaende sind sie meist nicht informiert.
ungarische medien berichten kaum darueber.
die waren alle freiwillig da:
https://dailynewshungary.com/de/zehntausende-fullen-den-budapester-heldenplatz-fur-das-siebenstundige-anti-orban-konzert-system-breaker/
und die im nachbarland auch:
https://dailynewshungary.com/de/hunderttausende-protestierten-in-prag-gegen-die-orban-freundliche-regierung/
Hoffentlich wird das die TrumpKamala Nummer: Kamala im ÖRR haushohe Siegerin in den Umfragen und dann…
Magyar muss sich einige persönliche Fehltritte geleistet haben, wie man lesen konnte. Wenn er trotzdem gewinnt, dann würde man die Macht des Geldes und der Propaganda ganz offen sehen.
…oder des Betruges…
Magyars Partei kam aus dem Nichts. Macrons auch.
aber beide wurden genau zur richtigen zeit installiert, als das volk der alten garde ueberdruessig war und nach frischem wind verlangte.
da spielt qualitaet keine rolle, hauptsache neu und anders.
die fadenzieher im hintergrund sollte man nie unterschaetzen.
die sind mit allen wassern gewaschen, und seit generationen erfahren in manipulation und lenkung von regierungen.
Ich „freue“ mich auf die Islamisierung Ungarns.
Sie wollen es so.
Die Saudis werden schnell Geld für Moscheen überweisen.
Wacht auf oder lebt im Kalifat.
dann werden auch diese in zukunft so feiern, wie bei uns im westen
https://dailynewshungary.com/de/von-indonesien-nach-ungarn-ramadan-und-eid-fern-der-heimat-feiern/
Gibt es schon Nachforschungen über EU Manipulation?
ob die jetzt auch in ungarn praesent sind, keine ahnung.
immerhin wollen sie sich generell um wahlbeeinflussung durch die EU kuemmern.
das heimatland sollte eigentlich unter besonders sorgfaeltiger beobachtung stehen.
**MCC Brussels announced the launch of the Democracy Interference Observatory (DIO), a new initiative that aims to uncover, document, and analyze how the European Union and EU-affiliated actors influence national elections across Europe.**
Orban hat letztlich alle Pakete abgesegnet, über das letzte wird man nach der Wahl so oder so weiterdiskutieren. Er holt für seine Leute das Maximum in Brüssel raus und bekommt den Spagat Regierung und Opposition gleichzeitig zu sein gut hin. Er liefert jeder Seite in der Diskussion über ihn das, was erwartet wird. WinWin. Nach 20 Jahren an der Macht kommt dann halt der Nächste. Freund und Feind und vor Allem die Presse werden ihn vermissen.
Demokratie lebt vom politischen Wechsel.
Wird er blockiert, gerät die Demokratie in politische Schieflage, ist nicht mehr in der Balance.
Wir sehen bei der EU und auch bei uns, was passiert, wenn es keinen politischen Wechsel gibt. Die Demokratie kippt in halbdemokratische Strukturen.
Ich mag große Teile der Politik von Orban. Aber er ist schon zu lange an der Macht. Es wird Zeit für einen Wechsel.
Gute Nacht Europa
Hund in Mikrowelle gekocht?
https://report24.news/hund-in-mikrowelle-gekocht-die-schockierenden-abgruende-des-peter-magyar
“16 Jahre mit einem Monster” – so lautet der erschütternde Titel der Biografie, in der Judit Varga schonungslos mit dem Chef der oppositionellen Tisza-Partei, Péter Magyar, abrechnet.
Kein Kommentar meinerseits.
Die Mühlsteine sind gesetzt, dass Brüssel seinen Kandidaten den Ungarn als Herrscher vorsetzen kann.
Möge Victor Orbán gewinnen um den Machterhalt des Great Reset Black Rock Establishment in Europa zu stoppen, zu beenden. 🙏🙏🙏
Vieleicht wählen ja die deutschen Dissidenten die da mittlerweile leben alle den Victor von der Fidesz-Partei. 🙂
Und deshalb ist die Wahlbeteiligung nun höher…
Nun, man weiß es nicht.
In Ungarn wählen bei der Parlamentswahl nur Menschen mit ungarischer Staatsbürgerschaft. Ausländer können diese nach acht Jahren Aufenthalt und Steuerpflicht in Ungarn beantragen.
Wenn man nach 16 Jahren nicht die Bevölkerung hinter sich hat, dann hat man etwas falsch gemacht und nicht die Interessen der Bürger umgesetzt.
In Dummland hat man mittlerweile 20 Jahre lang die selbst denkende Bevölkerung nicht hinter sich was aber in einem Parteienstaat egal ist , da bestimmt das Kartell wer welches Rollenspiel inne hat
Die Apollo News Leser sind auch nicht die Hellsten 🙂 nach 16 Jahren müssten die Bürger sagen: dich wählen wir 100% du hast das Land vorangetrieben. Ist das nicht der Fall, war was falsch. Simple Logik. In Deutschland sind 80% überzeugt von den Altparteien. Auch die Wahrheit akzeptieren.
Das ist kein gutes Argument für Demokratie. Dann braucht man keine Wahl, sondern nur Alleinherrschaft.
Dann stellte sich auch am Ende automatisch die seligen Zufriedenheit der Untertanen ein, die für die Unseredemokratie-Brandmauer-Islamisierung-Einheitspartei der BRD die Steuerzahlung an das internationale Finanzkapital erknechten.
Dass dem so nicht ist, verrät ein wacher Verstand, aktive Gesinnungspolizei und die Kenntnis, dass niemand gerade die Absicht hat einen Krieg mit Ausreisesperre zu bauen.
Danke für die Dislikes. Mindestens 11 Personen wollen die Wahrheit nicht akzeptieren und verhalten sich wie die Linken 🙂
Meinung: wenn V. Orban die Wahl „verlieren“ sollte, hat „man“ man betrogen. Denn er ist der Stein im Schuh der EU, die die Islamisierung mit ALLEN Mitteln durchziehen will.
Victory for Viktor.