Werbung:

Werbung:

Italien

Volksabstimmung in Italien: Meloni scheitert mit Justizreform

Giorgia Melonis Justizreform ist beim Volksentscheid gescheitert. Damit ist ein zentrales Vorhaben der Mitte-Rechts-Koalition vom Tisch. Meloni lehnt einen Rücktritt jedoch ab und widmet sich schon ihrem nächsten Projekt.

Von

Giorgia Meloni macht Werbung für die Justizreform (IMAGO/ZUMA Press)

Werbung

Italien wurde am Montag an die Wahlurne gebeten, um über Giorgia Melonis angestrebte Justizreform zu entscheiden. Die Reform ist beim Referendum mit 54 Prozent Nein-Stimmen gescheitert. Damit erlitt Melonis Regierung einen herben Schlag. Die Justizreform war nämlich ein Kernanliegen der Mitte-rechts-Koalition.

Giorgia Meloni plante mit der Reform eine Umkrempelung des Justizapparats, der als dysfunktional und schwerfällig gilt. Konkret waren Änderungen an mehreren Artikeln der italienischen Verfassung vorgesehen. Unter anderem sollten die Karrierewege von Richtern und Staatsanwälten getrennt und der bisherige Justiz- und Selbstverwaltungsapparat in zwei Gremien aufgespalten werden. Die getrennten Gremien sollten künftig über Ernennungen, Beförderungen und Versetzungen von Richtern und Staatsanwälten entscheiden. Teile der Besetzung dieser Gremien sollten zudem per Losverfahren bestimmt werden.

Meloni veröffentlichte auf der Plattform X ein Video, in dem sie die Niederlage akzeptierte. „Die Italiener haben entschieden. Und wir respektieren diese Entscheidung. Wir werden, wie immer, verantwortungsbewusst, entschlossen und mit Respekt vor dem italienischen Volk und vor Italien voranschreiten.“

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Die Wahlbeteiligung war mit rund 57 Prozent überdurchschnittlich hoch, was auf die Brisanz der Reform zurückzuführen ist. Giorgia Meloni betonte, die Reform würde die Justiz fairer, neutraler und effizienter gestalten. Verfahren dauerten zu lange, und viele Prozesse endeten aufgrund von Verjährungsfristen ohne Urteil. Damit hat sie Recht. Diese Kritik wird von Beobachtern und Experten weitgehend geteilt. Das Justizwesen wird weitgehend als ineffizient beschrieben.

Das linke Lager warf Meloni hingegen eine Politisierung der Justiz vor. Sie wolle unter dem Vorwand der Modernisierung deren Unabhängigkeit schwächen. Entsprechend mobilisierten linke Parteien massiv dagegen. Die PD und die M5S riefen offen dazu auf, mit Nein zu stimmen, und organisierten öffentliche Proteste, um auf die Reform aufmerksam zu machen.

Lesen Sie auch:

Meloni will trotz der Niederlage weitermachen und lehnte einen Rücktritt ab. Als nächstes will sie ein weiteres großes Projekt angehen, das sie als „Mutter aller Reformen“ bezeichnet: die Einführung der Volkswahl des Ministerpräsidenten.

rs

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

15 Kommentare

  • Warum sollen Regierungen zurücktreten, wenn das Volk per Abstimmung ihren Willen bekommen.

    Nur wenn das Volk die Regierung nicht will, bzw. das Angebot/der Vorschlag gegen das Volk ist, dann ist Rückzug Pflicht.

    Wenn Melonis Team nicht überzeugen kann, dann eben nicht – ist somit KEIN Betrug oder Wahlversprechen das man nicht einhielt.

    Ob man Zeit oder Chance zur Nachbesserung, obliegt dem Volk und Meloni.

  • 1. Warum sollte sie zurücktreten?
    2. Die Wähler haben diese „Justiz“ wohl verdient, in I wie in D!
    3. Der Durchmarsch der Linksradikalen konzentriert sich weltweit auf Medien und Justiz. In den USA ist bei JEDER Wahl der Staatsanwälte ein Linksaußen-Kandidat dabei, der von US-DEMs und Soros mit beliebig vielen $$$ gepusht wird.

  • Nicht gut.

  • Nach den Informationen im Text ist das Wahlergebnis unverständlich. Wer stimmt für ineffizient und teuer? Das wär ja, als stimme man dafür, im eigenen Land ausgerottet zu werden und dafür noch zu bezahlen. 😉

  • Warum sollte Meloni auch zurücktreten ? Nur weil die Italiener offensichtlich zu dusselig waren zu erkennen, dass diese Reform tatsächlich dem Gemeinwohl dient bzw, dienen sollte ?

  • Das nennt sich Demokratie, alles gut.
    Zeigt beeindrucken den Unterschied zu UnsereDemokratie auf😎

  • Das Justizsystem wollen die Rechtspopulisten und -extremisten immer zuerst „umgestalten“, siehe Ungarn, Polen…
    Warum nur?

    -39
    • Ja,,,warum wohl um die Reformen der Linkspopulisten zu heilen, oder etwa nicht?

    • Was ist daran falsch, dass es schneller zu Urteilen kommt?

    • @Grenzenlos – Artikel nicht zu Ende gelesen? Da steht die Antwort.

    • Grenzenlos geh wieder zur TAZ

    • Bringt der Papa dir nicht bei, daß du nicht zu lügen hast?

  • Tja Georgia, das rumgeeiere zwischen Donny&Bibis Schwanz luhtschän und die Linke nicht ganz verprellen zu wollen hat halt nicht funktioniert.

    -21
    • Tja Baked Beans, immerhin akzeptiert die Georgia Volksabstimmungen anstandslos!

    • Beschämend Baked Beans, hier ist nicht der Antifa Chat

Werbung