Landtagswahl-Umfrage
Absturz in Rheinland-Pfalz: Ampel-Koalition fällt von über 50 auf 35 Prozent
Neun Tage vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz liegt die CDU in einer ZDF-Umfrage knapp vor der regierenden SPD. Auf Platz drei folgt die AfD. Anders als Linke und Freie Wähler hat die FDP keine Chance mehr, in den Landtag zu kommen.
Von
Die letzte verbliebene Ampelregierung in Deutschland dürfte bald Geschichte sein. Laut einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des ZDF könnten SPD und FDP am 22. März von den Wählern abgestraft werden. Die SPD kommt demnach aktuell nur noch auf 26 Prozent und würde von der CDU mit 28 Prozent überholt werden. Die Grünen können ihr letztes Ergebnis mit neun Prozent halten.
Die AfD kann mit 19 Prozent mit mehr als einer Verdopplung ihres Resultats von 2021 rechnen. Die im Landtag vertretene Freie-Wähler-Partei hat trotz des Austritts mehrerer Abgeordneter während der laufenden Legislaturperiode mit fünf Prozent in der Projektion Chancen auf den Wiedereinzug. Gleichauf steht die Linke, die erstmals ins Mainzer Deutschhaus einziehen könnte.
Werbung
Gar keine Rolle mehr spielt die FDP, die bislang noch an der Regierung beteiligt ist. Mit unter drei Prozent wird die Partei gar nicht mehr ausgewiesen, sondern zu den insgesamt acht Prozent gezählt, die auf Kleinstparteien entfallen. Ihr droht, auf das Niveau der ostdeutschen Landesverbände zurückzufallen. In Sachsen war die Partei 2024 nur noch auf 0,9 Prozent gekommen, in Thüringen auf 1,1 Prozent und in Brandenburg auf 0,8 Prozent.
Bei einer Direktwahl hätte der amtierende Ministerpräsident Alexander Schweitzer von der SPD klar die Nase vorn. Er könnte mit 41 Prozent der Stimmen rechnen, CDU-Gegenkandidat Gordon Schnieder, der Bruder des Bundesverkehrsministers Patrick Schnieder, nur mit 23 Prozent. Der ebenfalls abgefragte AfD-Spitzenkandidat erreicht gerade einmal sechs Prozent.
Werbung
Alle Koalitionsoptionen werden mehrheitlich abgelehnt. Am besten kommt eine Zusammenarbeit von CDU und SPD unter Führung der Union bei den Wählern an. 36 Prozent befürworten eine solche Koalition, 45 Prozent lehnen sie ab. Trotz der Beliebtheit von Schweitzer wird die Konstellation unter umgekehrten Vorzeichen mit der SPD an führender Stelle sogar von 48 Prozent abgelehnt und nur von 35 Prozent befürwortet.
Lesen Sie auch:
Parteinahe Stiftung
Weiterhin kein Geld für AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung
Der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung stehen seit diesem Jahr staatliche Gelder zu. Bislang wird die Zahlung der Gelder jedoch verweigert, da noch geprüft wird, ob sich die Stiftung für die Völkerverständigung und die freiheitlich-demokratische Grundordnung einsetzt.Düsseldorf
Gerichtsurteil: Polizeikommissar änderte Geschlecht, um von Frauenförderung zu profitieren
Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat entschieden, dass ein Polizeikommissar zu Recht von einer Beförderung ausgeschlossen worden sei. Die Person habe ihren Geschlechtseintrag nur von männlich zu weiblich geändert, um von der Frauenförderung zu profitieren.Die Forschungsgruppe Wahlen hat auch nach der Bewertung der Parteien auf einer Skala von minus fünf bis plus fünf gefragt. Im Durchschnitt der Antworten erreicht die SPD mit +0,3 dabei noch den besten Wert. Ebenfalls nahe null liegen die CDU mit +0,1 und die Freien Wähler mit -0,1. Die kleinen Koalitionspartner Grüne und FDP kommen jeweils auf -0,8, die AfD auf -2,6.
Eine Umfrage von Infratest dimap vom Donnerstag kommt insgesamt zu ähnlichen Ergebnissen, bewertet aber die SPD etwas höher (Apollo News berichtete). Die Sozialdemokraten kommen in der ARD-Umfrage auf 28 Prozent, platzieren sich aber wiederum hinter der CDU, die 29 Prozent erreicht. Die AfD liegt dort ebenfalls bei 19 Prozent, die Grünen bei acht Prozent. Die Linke mit fünf Prozent und die Freien Wähler mit 4,5 Prozent werden genauso unsicher an der Fünf-Prozent-Hürde taxiert.
Werbung
Erstmals seit 1991 wählt Rheinland-Pfalz nicht gleichzeitig mit dem benachbarten Baden-Württemberg. Daher könnte das Ergebnis vom vergangenen Sonntag (mehr dazu hier) Auswirkungen auf die zweite Landtagswahl im Südwesten haben. Inwieweit das Momentum der Grünen über die hohen persönlichen Beliebtheitswerte von Cem Özdemir hinaus wirken kann, ist allerdings fraglich.
In Rheinland-Pfalz regiert die SPD seit 1991: zunächst mit den Ministerpräsidenten Rudolf Scharping und Kurt Beck bis 2006 in Koalition mit der FDP, dann fünf Jahre lang allein. Seit 2011 sind die Grünen an der Regierung beteiligt. 2013 erfolgte der Wechsel zu Malu Dreyer. 2016 verlor Rot-Grün seine Mehrheit und musste die FDP mit in die Regierung aufnehmen. Seitens der Liberalen war der inzwischen aus der Partei ausgetretene Volker Wissing Treiber hinter dieser Entwicklung. Seit zehn Jahren regiert deshalb in Rheinland-Pfalz eine Ampelkoalition.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Zum Glück gibt es das Brandmauerkartell. Und bald geht es einfach mit Rot-schwarz oder Schwarz-Rot weiter. So nimmt der Sozialismus weiter seinen Lauf…
Diese Truppe setzt gerade alles daran das Sachsen-Anhalt nicht den Ministerpräsident stellen kann.
SPD, Grüne, CDU und die Linke versuchen gerade das mit einem Gesetz zu verhindern.
@Atlas: ich weiß, dass ich nichts weiß aber sie wissen noch viel mehr. Und dann kommt Dieter Bohlen ins Spiel
Normalerweise bin ich bei solchen Vermutungen sehr zurückhaltend. Doch mittlerweile kann ich kaum anders, als zu glauben, dass unser AfD-PR-Jürgen ein von Apollo schlecht programmierter Bot sein muss. Ein echter Mensch kann wirklich nicht so langweilig, geistlos und weinerlich sein wie er. Und wenn ich mich täuschen sollte, nun ja, dann ist das wirklich armselig.
Ein gesunder Mensch müsste seinen Selbstwert nicht daraus ziehen, andere zwanghaft abwerten zu müssen.
Atlas schreibt, dass „ein gesunder Mensch hier nicht kommentieren würde“.
Atlas…wie lange hat Sie der Neurologe eigentlich krankgeschrieben oder leben Sie lustig von Grundsicherung !?
Ein gesunder Mensch würde hier nicht kommentieren.
Atlas – Ich habe schon einige Vermutungen über Sie hier angestellt – aber eins kann ich Ihnen versichern : Dabei war ich immer äußerst zurückhaltend!
Atlas, von Ihnen als dumm bezeichnet zu werden ist eine Auszeichnung die von Ihnen ausschließlich an intelligente Menschen verliehen wird deren Denkweise der Ihren komplett entgegen steht.
Und das allein reicht schon als Intelligenzmesser .
Da bedank ich mich doch recht herzlich 😀
Es gibt doch etwas von Ratiopharm – auch für Atlanten 🙂
nur das Wort Sozialismus wirkt bei @Atlas eine allergische Reaktion aus. Probiert es mal aus
Dummheit, werter Jürgen. Dummheit. Es ist Dummheit. Deswegen wird die Reaktion auch ständig ausgelöst, weil ich voll davon bin.
Atlas:
Ein gesunder Mensch würde hier nicht kommentieren.
🤣🤣🤣🤣🤣
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung.
Das versteht Atlas nicht das er sich ständig selbst beschreibt. Noch nicht mal dann wenn er es ganz unmissverständlich ausdrückt!
Smålänning, manchmal unterbieten Sie mit Ihrem Intellekt sogar die Julie. Die zwei größten Hohlbratzen hier.
Der Atlas Bot ist wieder aktiv.
Ein echter Mensch kann wirklich nicht so langweilig, geistlos und weinerlich sein wie er.
Null Inspiration. Als würde hier die Alena Buyx von der Bertelsmann Stiftung persönlich schreiben.
Die lässt nur schreiben…
Schon Scheisse wenn einen das öffentlich rechtlose Dummfunk Kartell dir den Arbeitsplatz gestrichen hat, oder??
Mit Verlaub Atlas, sie sind ein A……
Ihre hochwertigen, inhaltsstarke, pointierte und mit Esprit aufgeladenen Beiträge sind nicht minder armselig. LG!
Was willst du hier – Streit ?
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Immerhin.
Allerdings sollte es angesichts der Zustände in Deutschland und auch insbesondere in Rheinland-Pfalz für Parteienaltbestände noch „dicker“ kommen.
Es gibt Hoffnung, dass selbst der saturierte Westen langsam einmal die Äuglein öffnet.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Steter Tropfen höhlt den Stein der Altparteien.7
Nein, tut er nicht!
🙁
Nein. Das sehe ich überhaupt nicht.
WENN Siegmund MP wird, den Staatsvertrag kündigt,
die Volksempfänger plötzlich ohne Signal sind, DANN, eventuell.
ja, du siehst nicht viel im Alter
Die in ihrem Moralismus schwelgenden Westdeutschen, die bedenkenlos ihre Kinder wahlweise für die Migranten oder für die Ukraine opfern würden? Niemals.
Da könnte es täglich zu Anschlägen und Morden kommen von der üblichen Seite – die Westdeutschen ficht das nicht an.
Die zucken mit den Schultern und rennen für Vielfalt auf die Strasse.
Den Westen des Landes sollte man zum Mond schießen, erst dann wird das Land vernünftiger.
Und wir hier im Osten sind zu wenige, um das ganze Land positiv zu verändern.⁹
„Wir müssen unsere Politik den Menschen besser erklären, wir müssen die Menschen mitnehmen….“
„Unsere Politik“ ist bestimmt sowas wie „unsere Demokratie“…kommt also auch in den Restmüll
„Resteampel“ … kann weg.
Und warum werden genau diese Menschen dann im Regen stehen gelassen?
Das passiert ja schon gelegentlich. Da kommen sie morgens um 6 un nehmen einen mit um ihm die Politik besser zu erklären …
Am besten werden jetzt schnell, analog der Bürgermeisterwahl in Ludwigshafen, auch alle anderen Parteien verboten, Gründe findet die aktuelle Regierung bestimmt. Dann steigt ihr Anteil bestimmt ganz schnell wieder über 50%. Ansonsten scheint sich die Bevölkerung ja über die nächsten Jahre Sozialismus zu freuen. Sollen sie, aber nicht jammern, sollte es ökonomisch weiter bergab gehen.
Du kappierst nichts ausser deinen Stautus Symbolen. Kann weg.
Es wäre mal gut, wenn die SPD künftig nicht mehr in der Regierung zu finden wäre.
Ich glaube, da könnte man ganz schön viel Filzstrukturen aufdecken.
Puuh, da könnte einem viel Gestank in die Nase kommen.
Allgemein zur FDP:
Lindners Spruch „lieber nicht regieren, als schlecht regieren“ hat er vier Jahre später umgewandelt in „lieber schlecht regieren, als nicht regieren“.
Das war der endgültige Sargnagel für die FDP.
Christian Lindner hat das Vertrauen der Wähler nachhaltig verspielt.
Die Nationale Front steht. Das ist alles was zählt.
„Ampel-Koalition fällt von über 50 auf 35 Prozent“ da ist bis zur Wahl hoffentlich noch was drin,
nach unten natürlich.
SPD in Panik, verordnet Maulkorb aus dem Berliner Zentralkomitee …
nach Klatsche in Baden-Württemberg SPD Führung verhängt Maulkorb bis zur Wahl in Rheinland-Pfalz
https://apollo-news.net/klatsche-in-baden-wrttemberg-spd-fhrung-verhngt-maulkorb-bis-zur-wahl-in-rheinland-pfalz/
Haha mach blos dein Kreuzchen Boooooooooomer hernach wird der Kandidat einfach rausgeschmissen so einfach machen wir das und ihr kappiert es nicht
Die müssen echt viele Wähler mit 80+ in Rheinland-Pfalz haben, denn anders kann man sich nicht mehr die hohen Werte für SPD und CDU dort erklären.
Der „Absturz“ passierte bereits Anfang 2024.
Aber da die CDU als Füllsel bereitsteht, keine Panik bitte!
AfD wird sich auch hier verdoppeln und gebrandmauert werden. Der Niedergang ist ja noch nicht vollendet. Wie geht es eigentlich dem Ahrtal?
Der Trend der sich „verdoppelnden“ AFD wird
sich bald umkehren. Das ist nur eine Modeerscheinung
bis wir die sozialen Medien in den Griff kriegen .
Die AFD zerlegt sich selbst
Weshalb ist denn Herr Schweitzer so beliebt? Er heisst doch Alexander und nicht Albert.
Vollkommen nebensächlich, ob CDU oder SPD das Rennen machen. Die können genau so gut ihre Parteizentralen zusammenlegen. Wäre obendrein CO2 neutraler. Selbst eine Verdreifachung des Resultats würde der AfD und dem Bundesland nicht weiterhelfen. Der Schaden ist vorprogrammiert.
Hans Georg Gerhardus ist Miteigentümer eines großen, windreichen Waldgebietes im Westerwald.
Er möchte dort eine Windkraftanlage errichten, darf aber nicht.
Deshalb kritisiert er die Energiepolitik der Landesregierung.
https://www.ardmediathek.de/video/morgenmagazin/wahlserie-rheinland-pfalz-kampf-um-windraeder/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtZWY1ZGNhYWItY2MyZC00ZDYzLWJkNzMtODZhNmNmZjc1ZWI5 2 Min. von heutemorgen
– Die Einnahmen vom brauchen wir… (und nach 20 Jahren?, Abbau)
… diese Energie ist nicht immer verfügbar
Abwarten wie die Wahl wirklich ausgeht. Vielleicht ist das alles nur Gedöns, um den Wähler wieder auf die richtige Wahlspur zu bringen.
Ja wohin fallen die denn jetzt ? Ins bunte Bällebad vielleicht ?;-)
Na und, letztens gab es 524 Millionen vom LFA dann gibt’s halt ab nächster Legislatur 2 oder 3 Milliarden € .Berlin ist überall und die Einwohner in RLP wollen es so,basta.
Im Zweifel geht man in Luxemburg oder Frankreich arbeiten. Natürlich nur für die es können….!
Was erinnert mich an die FDP. Hauptsächlich daß die eine Vorreiterrolle bei der Jagt nach Bürgern mit abweichenender Meinung hatten.
Ohne Waldschrat und Atlas wäre die Welt viel besser zu ertragen.
Hin und wieder mag ich Rübenkraut…grins
Booooooooooomer deine Vorlieben interessieren keinen.
Ich habe gestern Abend mal in ein Diskussionsforum zur Wahl im ÖRR geschaut. Meines Erachtens wieder viele gezielt eingeladene Menschen, welche die Meinung in eine Richtung und gegen die AfD bewegen sollten. Ansonsten hatten die etablierten Parteien nichts zu bieten, außer immer mal wieder Lächerlichkeiten. Der einzige Punkt wo sie plötzlich wach wurden war, wenn es gegen die AfD ging. Da sprühten sie alle plötzlich nur so vor Dynamik. Diese Politikerkaste braucht dieses Land nun wirklich nicht.
Respekt, das Sie sich Wahlsendungen im ÖRR noch anschauen können! Die letzte die ich mir angeschaut habe , war die „ZDF-Wahlarena“ zur Bundestagswahl. Mit einem ausgesuchten linken Publikum, wie das ZDF später zugeben musste. Seitdem kann ich diese Art der Manipulation von Menschen nicht mehr ertragen.
Die können gar nicht tief genug fallen
Die Pälzer laben sich an derselben Nachrichtenquelle wie die Badenser und Württemberger und können gar nichts anderes als am eigenen Ast weiter so zu sägen.
Obwohl der Michel Schwarz/Rot oder Rot/Schwarz, und damit den weiteren Totalabsturz bekommen wird, ist er nicht bereit umzudenken. Dieses Land geht völlig zurecht vor die Hunde.
Ein guter Start in’s Jahr 2026.
Erst wählen die kognitiv Herausgeforderten in BaWü und nun die restlichen kognitiv Dissonanten ihr nächstes „failed Ländle“.
Mal schau’n wie’s weiter geht – hol’s Popcorn raus!
Ich hatte es hier bereits vor Wochen und Tagen angekündigt :
Die Rheinland Pfälzer werden diesem rotgrünen Filz nicht verzeihen, was es im. Sommer 2021, während der Flutkatastrophe anrichtete, wie es mit den Opfern umging, wie es im Nachgang dieser Katastrophe diese pol. Eliten RPs mit ALLER MACHT , tief ins Gewebe des Filzes, vor der Strafverfolgung schützte.
Da werden sich noch Viele,Viele, Viele dieser bornierten Klasse der Selbstbediener, die Augen reiben, die heute schon die Felle verteilen möchten.
Da bin ich echt gespannt drauf.
SPD mit 28% und CDU mit 29%!!!! Wer wählt die eigentlich?? Sie lügen, täuschen und bestehlen die Bevölkerung. Sie verschleudern unser Steuergeld! Und trotzdem liegen sie vorn bei den Umfragen! Fassungslos!
Schade um die FDP – aber wer so ein Personal präsentiert, muss sich über den eigenen Niedergang nicht wundern.