Werbung:

Werbung:

Geheimdienstoperation

Vor dem Militärschlag gegen den Iran: Israel spionierte jahrelang Khameneis Alltag aus

Die Israelis sollen vor dem Militärschlag gegen das Mullah-Regime in einer Geheimdienstoperation Bewegungen und Gewohnheiten der iranischen Führung analysiert haben. Mit Überwachungskameras und KI konnten sie das Lebensmuster von Ali Khamenei rekonstruieren, berichtet die Financial Times.

Von

IMAGO/ABACAPRESS

Werbung

Ein Bericht der Financial Times beschreibt detailliert eine israelische Geheimdienstoperation, die sich gegen die iranische Führung gerichtet haben soll. Demnach habe Israel im Vorfeld der „Operation Roaring Lion“ umfassende Vorbereitungen getroffen, um Bewegungen und Gewohnheiten hochrangiger Entscheidungsträger in Teheran zu analysieren. Der Bericht stützt sich auf nicht näher benannte Quellen aus Sicherheitskreisen. Eine offizielle Bestätigung der beteiligten Regierungen gibt es derzeit noch nicht.

Nach Angaben der Zeitung sei es israelischen Diensten gelungen, sich Zugang zu Verkehrsüberwachungskameras in der iranischen Hauptstadt zu verschaffen. Auf diese Weise sei ein umfassendes Bild des Alltags führender Persönlichkeiten entstanden. Insbesondere sei ein „Lebensmuster“ des obersten Führers Ali Khamenei sowie seines Sicherheitspersonals rekonstruiert worden. Erfasst worden seien demnach regelmäßig genutzte Routen, typische Aufenthaltszeiten und die Identität von Personen aus seinem engen Umfeld.

Zur Auswertung der gesammelten Daten seien neben algorithmischen Verfahren auch Instrumente der Künstlichen Intelligenz eingesetzt worden. Ziel sei es gewesen, große Informationsmengen systematisch zu analysieren und Bewegungsprofile präzise nachzuzeichnen.

Der Bericht führt weiter aus, dass der US-Geheimdienst CIA eine menschliche Quelle bereitgestellt habe. Diese habe den genauen Aufenthaltsort Khameneis am Tag der geplanten Tötung bestätigt. Die Operation habe demnach neben technischer Signalaufklärung auch das Eindringen in Mobilfunknetze umfasst.

Als Ziel sei ein bewachter Komplex identifiziert worden. Laut Darstellung der Zeitung habe Israel diesen mit „Sparrow“-Raketen angegriffen. Insgesamt seien 30 Raketen auf das Gelände abgefeuert worden. Die eingesetzten Flugzeuge seien tagsüber gestartet, um trotz erhöhter Alarmbereitschaft im Iran einen taktischen Überraschungseffekt zu erzielen.

Lesen Sie auch:

Zusätzlich seien Mobilfunkmasten in der Umgebung gestört worden. Dadurch hätten Mobiltelefone des Sicherheitspersonals keine Warnmeldungen empfangen können. Den Angaben zufolge reichen die Vorbereitungen weit zurück. Bereits im Jahr 2001 habe der damalige israelische Ministerpräsident Ariel Sharon den Auslandsgeheimdienst Mossad angewiesen, den Iran zum strategischen Hauptziel zu erklären. Die nun beschriebene Operation sei Teil dieser langfristigen Ausrichtung gewesen.

ha

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

57 Kommentare

  • „Der Islam ist solange für Toleranz wie seine Anhänger in der Minderheit in einem Land sind“ (Dieter Nuhr, Kabarettist).

    • Fängt es nicht bereits vorher an? Wenn ich es richtig erinnere, führte bereits Nuhrs bloßes Zitieren aus dem Koran während des Auftritts zu „Sicherheitsproblemen“.

    • Du raffst rein gar nix, denn sonst wüsstest du, dass der ISLAM nicht einen einzigen Tag auch nur die leisesten Anwandlungen von Toleranz aufweist.

      • Hä? Bist du irre?
        Ich bin Team Trump und Bibi und du Möpp?

        • Schätze du bist eher Team „arbeitsloser verbitterter Frustrentner“.

          -16
        • Meinereiner hat mit BIBI rein gar nichts zu tun !

          -18
  • Wenn es gelingt, das Regime im Iran zu stürzen, sind nicht nur die Iraner endlich frei, sondern es schwächt den Islamismus, die Muslimbruderschaft, die terroristischen Proxys Hamas, Hisbollah und Huthis und die islamistisch-terroristischen Kräfte überall in den muslimischen Staaten, den Terrorfürst in Syrien, die brutalen Milizen im Sudan und in Nordafrika und – last but not least – Russland und China.

    Es stärkt die progressiven Kräfte im Mittleren Osten (der Libanon könnte auf sehr lange Sicht sogar wieder christlich werden, die Kurden könnten endlich Autonomie erlangen, die zahlreichen Minderheiten im Nahen Osten könnten freier und friedlicher leben), Israel wäre sicherer und der Westen bekäme mit den Persern starke demokratische Partner, die auf eine zivilisierte Hochkultur zurückblicken können.

    • Wenn dieser Krieg nicht geführt würde, hätte die Mullahs die Bombe bekommen (ja, das ist so) und die Todessekte des Islamismus hätte die Apokalypse ausgelöst. Mindestens aber hätten sie – im Bund mit den extremen Linken – den Westen noch weiter destabilisiert und terrorisiert.

      Es mag kurzfristig Preissteigerungen geben und das Regime wird in seinen letzten Zuckungen noch Terror in Europa verbreiten (das machen sie sowieso seit Jahrzehnten), aber dieser Krieg ist im Interesse jedes Europäers, der nicht islamisiert werden möchte. Niemand hat mehr zur islamischen Unterwanderung und zum islamistischen Terror in Europa und den USA beigetragen als das klerikal-faschistische Mullahregime.

      Warum raffen Linke und Rechte das nicht?

      • Rechte raffen es doch. Die sind im Team Trump!

      • Warum raffst DU das ? Wie kommt`s ?

        -24
        • Wie viele Möppse gibts hier eigentlich?
          Möpp verteidigt den Islam und ist ein Antisemit. Ende der Story!

          20
        • Was möchtest du Möpp und Kalifatfreund eigentlich mitteilen?

          18
        • #Grüne unter 5% jetzt!

          Wie kommst du zu der Unterstellung, dass Möpp ein Kalifatfreund ist ?

          -14
  • Egal wie, befreit Iran von den Bärtigen!

    • auch den Thüringer Verfassungsschutz

    • Der Kramer (VS) in Thüringen ist auch ein Bärtiger !

      -10
      • Eben und den braucht auch keiner

      • Genau von dem redet Juerge.pr.
        Möpp weniger kiffen!

        • #Grüne unter 5% jetzt!!

          Wenn du geistig fit wärst hättest du gesehen, dass sich die Komms zeitlich überschnitten haben.

          -14
  • Die Juden und Israelis sind sehr inspirierend. Ich hoffe EU Armeen schauen und lernen.

  • Der Islam ist die größte Bedrohung für die freie, westliche Welt. Der Hass, den diese Ideologie, anderen Religionen entgegenbringt, wird seit Jahrzehnten im Westen ignoriert bzw. die Benennung verboten. Am schlimmsten ist der Zusammenschluss von Islamismus und woken Sozialismus.

    • „Zusammenschluss von Islamismus und wokem Sozialismus.“

      Weil sie sich ideal ergänzen. Feigheit und Beliebigkeit und Gottlosigkeit und Frauenpower der Sozialisten werden durch Gewaltbereitschaft und Sturheit und Gläubigkeit und Männlichkeit des Islamismus kompensiert.

    • Ausnahmsweise mal eine richtige Analyse.

      -12
      • Es gibt in dieser Frage nur eine Antwort, mit dem Islam untergehen oder aufstehen!
        Darum Team Trump/Bibi.

      • Scheint ein Zufallstreffer auf der Dartscheibe bei verbundenen Augen gewesen zu sein….;-)

        -16
  • Rhabarber Rhabarber …
    Der Mann war 86 Jahre alt und hatte Krebs, selbst sagte er sein Körper zerfällt.
    Er hätte sich in Sicherheit bringen können, tat er aber nicht, er wollte als Märtyrer sterben und genau diesen Gefallen hat ihm USrael getan. Ein fataler Fehler in grenzeloser Überheblichkeit. Übrigens, nach nur einem Tag haben die USA bei den Italiener gebettelt, sie mögen mit den Iranern ein Waffenstillstand vereinbaren. So viel zu Epic Fury verlaufe „deutlich vor den Zeitprognosen“, sieht eher so aus wie Fury in the Slaughterhouse

  • Warum denn in die Ferne schweifen? “ VS spionierte jahrelang xyzs Alltag aus“

  • Nun, die Pager der Hisbollah zu „verseuchen“, die Führer der Hamas im arabischen Ausland auszuschalten, befreundete Staaten beständig über Terroranschläge in ihren Ländern zu informieren und gleichzeitig den Diktator einer feindlichen Macht quasi lückenlos zu überwachen – dazu gehört schon was.

    Im Vergleich dazu sind der BND und das BfV nur Dilettanten, die, statt Aufklärungsarbeit im nationalen Interesse zu leisten, sich als „Sprachpolizei“ und „Oppositionsjäger“ betätigen. Mit solchen „Geheim“-Diensten hätten die Juden weder die Suez-Krise (1956) noch den Sechstagekrieg (1967) überstanden.

    • das ist schon was, stimmt, dann sind also die Verschwörungstheorien zu diesem Völkchen doch nicht erfunden?

      -10
      • Nun, stecken Sie sich Ihre abstrusen Verschwörungsphantasien sonstwo hin.

        Ich halte es mehr mit dem Evangelium, „denn das Heil kommt von den Juden“ (Joh 4,22).

  • Militärschlag ist gut, wetten die Trumps, Macrons, Starmers und Fritzens sind vor den Mullahs Geschichte? Wir stehen vor einem jahrelangen Krieg.

  • Offtopic – und auch wieder nicht!

    Das haben sie geschafft, indem sie sich in die Systeme gehackt hatten. Hacker müssen sich aber vorsichtig bewegen und dürfen nicht auffallen. Somit stehen ihnen nicht alle Ressourcen zur Verfügung.

    Was denkt ihr, was dann z.B. unserer ReGIERung alles zur Verfügung steht, um von uns solche Profile zu erstellen! Und dieser ReGIERung traue ich auch keinen Millimeter!

    -14
  • Mittlerweile Schleiereulen von den Dächern, dass der Ober-Ayatollah, da alt und krank, sich absichtlich hat vermärtyrern lassen, um die Kriegslust der Schiiten zu stärken und zugleich Weg in Allahs Paradies auf der Überholspur zu nehmen. Das ist wie beim alten Witz, der Papst habe Selbstmord begangen — warum auch nicht, wenn man sich beruflich verbessern kann.

  • Kann sein. Kann auch nicht sein. Oder ist einfach nur gut erfunden. Als ob Israel oder die USA uns in ihre Karten schauen ließen! Die werden sich hüten zu sagen, wie sie es genau gemacht haben. Und wenn was von offizieller Seite kommt, darf man das getrost als Kriegspropaganda ansehen, die einen gewissen Zweck verfolgt, ob nun wahr, unwahr oder teilweise wahr, spielt keine Rolle. Und auch diesen Zweck würden uns die Geheimdienste nicht verraten.

    • Hechinger, mir reicht der Blick in unsere Statistiken und Straftaten und woher die kommen. Wer jetzt noch immer nicht aufwacht, wird im Kalifat erwachen.
      Übrigens bin ich der Meinung, dass diverse Pokitiker vor ein Kriegsgericht gehören. Trotzdem bin ich aktuell auf der Seite von Donnie und Bibi.

      • Was hat das damit zu tun, ob ein Bericht über das Vorgehen von Geheimdiensten glaubhaft ist?

        -13
        • Sie sollten das Ganze im Blick haben. Der Islam muss gestoppt werden.

          16
        • #Grüne unter 5% jetzt!!

          Grüne unter 5% jetzt!! muss gestoppt werden.

          -14
    • Ob mit oder ohne Karten: Fakt ist, dass das Israel`s Krieg ist, seit langem vorbereitet von den „revisionistischen Zionisten“ !

      Wer nicht weiß was das ist, soll recherchieren !

      -26
      • Du hast die Wahl, auswandern in eines der 57 islamisch geprägten Länder oder du bist im Team Trump.
        Ich bin Team Trump.

        • Sich auf eine Seite zu stellen, bedeutet ja nicht, blind alles zu glauben, was diese Seite erzählt. Erinnern wir uns an die getöteten Kinder in den Brutkästen in Kuwait!
          Übrigens: Auch ich stehe auf der Seite Israels und der USA. Aber ich bin nicht leichtgläubig und naiv.

          -15
        • Wenn man schon KEINE AHNUNG hat, ist es besser einfach mal die Klappe zu halten !

          -21
      • Mit dieser Religion werden wir niemals in Frieden leben können. Niemals. Es gibt nur noch zwei Wege für den Westen, untergehen im Kalifat oder aufstehen und den Islam weltweit bekämpfen. Dazu brauchen wir aber andere Politiker und eine andere Politik.

        • Almans kömpfen nicht, sondern unterwerfen sich freiwillig, jedenfalls die meisten.

          -12
      • Dümmlich Dislikes zu verteilen ist natürlich einfacher, als sich sorgfältig und seriös zu informieren.

        -13
        • Machst hier auf Atlas/Antisemit und jammerst noch rum. Widerlich Möpp.

          12
  • Nur der Besitz einer eigenen Atombombe hätte die Iraner vor dem gemeinsamen Angriff der USA und Israel schützen können.

    • Und eine Atombe in den Händen der Mullahs hättest du befürwortet?

      • Ich erinnere an den Spruch: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
        Denn das war eine reine, sachliche Feststellung und Situationsbeschreibung – mehr nicht.
        Aber gleich versuchen Leute, etwas anderes daraus zu machen.

        • Krautner, no, deine Aussage war eindeutig.
          Du möchtest vermutlich auch ein Kalifat in Dtld.

          4
        • Hechinger, dein differenziertes Denken nützt dir gar nichts, wenn die Mullahs die Bombe zünden. Aber träum weiter!

          2
        • Sie haben vollkommen recht. Und genau deshalb wird der Nordkoreaner nie auf die Atombombe verzichten, auch nicht, wenn Trump versprechen würde, dafür ganz Nordkorea mit Gold zu überziehen. Die Atombombe ist seine Lebensversicherung. Und die Atombombe wäre auch die Lebensversicherung des Mullah-Regimes, wenn nicht das Mittel zum tödlichen Schlag gegen Israel gewesen. Israel konnte es nicht zulassen, daß ein Gegner mit diesem Vernichtungswillen die Atombombe erhält.
          Was die Replik auf Ihren Kommentar angeht: Differenziertes Denken ist nicht jedem gegeben. Das hängt mit dem Intelligenzquotienten zusammen. Nicht ärgern, nur wundern!

          -2
  • wer befreit uns engültig von diesem Terrorregime?
    Und die Mullahs können meinetwegen auch gehen.

  • Das geistliche Oberhaupt Irans Khamenei war am Samstag ganz normal in seinem üblichen Gebäudekomplex wo er auch sein Büro hat. Er wollte nicht evakuiert werden. Zuvor hatte er wohl gesagt, dass er wenn es sein muss, eben sein Leben geben werde, wenn es seinem Land damit mehr helfen kann. Er sei sowieso bereits 86 Jahre alt und schon eingeschränkt. Der radikale Islamimus kommt nicht aus dem Iran. Iran ist eher ein relativ gebildetes und damit ein fähiges Land mit einem eher westlichen Straßenbild. Ein fähiges Land, welches sich nicht unterordnen will ist so manchen mit hegemonialen Ansprüchen eher ein Dorn im Auge. Bei Kriegen geht es i.d.R. geostrategische Überlegungen (Handelsrouten, Ressourcen, Wirtschaft) und Rohstoffe. Dem einfachen Volk werden als Begründung z.T. wechselnde Narrative vorgelegt, über die eigentlichen Gründen herrscht heiteres Beruferaten.

    -19
  • wer ne Bumsinsel betreibt um alle Welt zu kompromitieren der hat was drauf.
    Aber die Bärtigen sind natürlich die Phösen….is klar.

    • Den Unterschied einer Bumsinsel vs Krieg kennt ein linker Kalifatfreund natürlich nicht.

      • die Bumsinsel war ja dafür da die USA in den Krieg zu zwingen du Blitzmerker.

Werbung