Innenminister
„Teilhabe durch Tätigkeit”: Dobrindt will allen Flüchtlingen nach 3 Monaten Arbeitserlaubnis erteilen
Innenminister Alexander Dobrindt will Asylbewerber schneller in Arbeit bringen, wie er erklärt. Zukünftig sollen sie bereits nach drei Monaten Aufenthalt arbeiten dürfen. Der Verdienst soll auf Sozialleistungen angerechnet werden.
Von
Innenminister Alexander Dobrindt plant eine Initiative, um Asylbewerber schneller an Arbeit zu bringen. Sie sollen bereits nach drei Monaten Aufenthalt in Deutschland die Erlaubnis erhalten, in Deutschland zu arbeiten, wie Bild berichtet. Das betrifft vor allem Migranten, die in Unterkünften untergebracht sind, weil diese bisher nicht arbeiten gehen dürfen. „Wer hierherkommt, soll arbeiten können – und zwar schnell. Die beste Integration ist die in die Arbeitswelt. Das Ziel: Teilhabe durch Tätigkeit!”, sagt der Minister gegenüber der Zeitung.
Eine Sprecherin des Innenministeriums betonte jedoch, dass keine Pflicht zur Arbeit bestehe. Migranten sollen lediglich die Erlaubnis erhalten, zu arbeiten. Mit der geplanten Neuregelung sollen sämtliche Arten von Beschäftigung möglich sein, ob Minijob, in Teilzeit oder Vollzeit. Dass jemand arbeitet, solle aber keinen Einfluss auf den Ausgang des Asylentscheids haben. Der Verdienst soll auf die bezogenen Sozialleistungen angerechnet werden, beispielsweise bei der Unterkunft.
Werbung
„Nicht profitieren dürfen: bereits abgelehnte Asylbewerber und Personen, die im Verfahren nicht mitwirken, also wer seine Identität verschleiert oder über Fluchtgründe täuscht”, so die Sprecherin. Der Plan ist Teil der Umsetzung der Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems. Bisher ist es so, dass Asylbewerber grundsätzlich in den ersten drei Monaten nicht arbeiten dürfen. Danach gibt es Unterschiede: Diejenigen, die verpflichtet sind, in einer Asylunterkunft zu wohnen, dürfen auch nach dieser Sperrfrist nicht arbeiten. Sie müssen oft sechs Monate warten. Denn so lange dauert es oft, bis nicht mehr die Erstaufnahmeeinrichtung für sie zuständig ist.
Migranten aus als sicher eingestuften Herkunftsländern wie dem Senegal, Ghana, Kosovo und Serbien müssen die ganze Zeit des Asylverfahrens in einer Aufnahmeeinrichtung wohnen. Für sie gilt aktuell während der gesamten Phase ein Beschäftigungsverbot. Diese Gruppe würde von der Neuregelung profitieren. Andere Asylbewerber dürfen nach der Frist von drei Monaten jetzt schon arbeiten, wenn die Arbeitsagentur und die Ausländerbehörde zustimmen.
Werbung
Im November 2025 arbeiteten 804.200 Migranten in Deutschland, die aus einem der acht nicht-europäischen Asylherkunftsländer kommen. Dazu zählen unter anderem Syrien, Afghanistan, der Irak, Iran, Eritrea und Nigeria. Die Beschäftigungsquote von Asylbewerbern aus diesen Ländern lag im September 2025 bei 50,2 Prozent. Die Arbeitslosigkeit lag bei 27 Prozent, wie das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) in seinem Zuwanderungsmonitor von November mitteilt.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Der nächste Pullfaktor der Partei, die angeblich die Massenzuwanderung stoppen will.
Man kann in Deutschland sogar Arbeitsvisum beantragen,sollte kein Problem sein.
Was will den der analphabetische Bauer aus Afghanistan mit Arbeiten anfangen hier.
Der bekommt auch so Wohnung, Versorgung für sich, seine acht Kinder und zwei Frauen ohne Anstrengung und ohne ein Wort deutsch.
Leider wahr. Ich habe in dem Bereich gearbeitet. Unfassbar, was man uns antut.
Dobrindt ist auch nur so ein falscher Fünfziger. Der soll die Grenzen dicht machen und die ganzen Afghanen, die hier nicht hergehören, ausfliegen und nicht einfliegen.
Ungebildete und Analphabeten in Arbeit bringen…das klappt ja seit 20 Jahren schon so prima.
Arbeitserlaubnis als „Pullfaktor“. Aha? Sonst heißt es hier immer, die wollten Geld ohne Arbeit abgreifen.
Das Geld wollen die immer noch abgreifen… Sie wollen Reich werden deshalb kommen sie her… Und alle wissen das man durch arbeiten nicht Reich wird… Sie wollen ihren kriminellen Geschäften nachgehen…. Das heißt für die Arbeiten…
Sie sind bestimmt der Erste der diesem Menschen eine Arbeit gibt. Bitte als was denn. Keine Deutschkenntnisse, können nicht lesen oder schreiben, verstehen keine Arbeitsanweisungen etc
Haben Sie eigentlich verstanden, was ich hier kritisiert habe?
Meine Nerven. . . . ist ja nicht zum aushalten !!!!
Wenn man eine Arbeits-„Erlaubnis“ erhält, heisst das nicht, dass man auch „arbeitet“, man darf dann immer bleiben.
…und seinem Cousin helfen.
Keine Sorge, wenn die Hütte in der Heimat abbezahlt ist, ist er wieder weg und die nächste Generation geht helfen.
Und welcher Vollhonk noch daran glaubt, das die Zugereisten ihre eigenen zerstörten Länder wieder aufbauen werden, ist ein Fall für die Klapse. Hier wird ihnen Alles geboten, sogar ficken ohne Strafen! Wenn, dann geht es ab in eine Psycho Kur und hier wird ihnen das Essen ans Bett gebracht und die Eier werden ihnen noch gekrault!
Es sind bald Wahlen in Bayern…
… und das könnte der CSU weh tun. Heute kann man das Programmatische Original wählen …
Mal sehen, wieviele Bayer das begreifen.
…garantiert zu wenige, Propaganda funktioniert bei Hochintelligenten…
Der Abschiebeminister verschenkt Anker.. ist ja herzallerliebst 🫶🏻🤡
Ich glaube das Arbeitsverbot wurde mal eingeführt um deutsche Arbeitnehmer zu bevorzugen.. die Zeiten sind eh vorbei.
Die unwilligen dann aber auch abschieben, gelle?!
Wenn ich 3 Monate Urlaub am Stück hätte, dann würde ich nicht mehr arbeiten wollen, schon gar nicht bei dem Taschengeld das ich ohne Arbeit beim Staat erhalte.
Wo arbeiten die? An den Selbstscannerkassen im Einzelhandel etwa?
Die gehen alle in die IG Metall. Als Stahlarbeiter.
Diebstahl..
Satire off
Beim städtischen Bauhof Parkbänke reparieren, Schlaglöcher auffüllen, Müll einsammeln, Graffiti entfernen, Rasen mähen im Stadtpark, Flüchtlingsunterkünfte säubern und instandhalten, bei Hilfsorganisationen helfen, Wertstoffhof sortieren, Erntesaisonhelfer…usw
Da würde mir schon einiges einfallen
Nur ist das nicht die Realität. Die werden wie bis anhin, nichts davon arbeiten.
Hahaha bringen Sie einen Affen mal bei zu Jonglieren.
Nach Aussagen unserer kompetenten Regierungsmitglieder wäre der Verwaltungsaufwand dafür zu groß.
Da verschenken wir lieber das Geld bedingungslos an alle die nicht
Deutsch sind.
Wenn sie dafür arbeiten müssten würde ich das etwas ausgeglichener finden.
Und bei den Arbeiten die mir so einfallen wäre gar kein Verwaltungsaufwand nötig. Geld, Schlafplatz und Krankenversicherung bekommen sie doch bereits. Dann können sie auch was dafür tun. Was gäbe es sonst zu verwalten?
Vielleicht würden viele dann von selbst abhauen wenn sie merken, daß sie Pflichten bekommen, die nicht mit einem dauerhaften Aufenthaltsrecht, sondern mit eher niederer Arbeit verbunden ist die die Kosten die sie verursachen wenigstens teilweise deckt. Und wenn sie sich weigern gibt es halt nur Sachleistungen. Ich glaub in Spanien machen sie das so ähnlich.
Sind die Damen und Herrn Doktoren und Raketenwissenschaftler nicht etwas überqualifiziert dafür?
Dann werden sie dorthin gehen wo man ihre ‚“Qualitäten“ mehr schätzt.
Oder wo man sie auch dann pampert wenn sie nicht im Dreck rumwühlen und schwitzen.
Das würde ich ihnen auch raten wenn sie rum meckern.
Diese mail habe ich heute um 21.44 Uhr an
kontakt@apollo-news.net.
gesendet:
Betreff: Kommentar
Hallo AN,
Sie sollten sicherstellen, dass man bei Ihnen nur unter eigenem, ausgewähltem Namen kommentieren kann. Schließlich gebe ich als Nutzer dafür meine e-mail-Adresse preis.
Wenn Jeder mit unterschiedlicher Mailadresse unter einem gleichen Namen agieren kann, ist das gesamte Konzept nutzlos!
Gruß
M. B…
Und welche Jobs sind für diese Neubürger so vorgesehen?
Die CDU mit ihrer geballten Wirtschaftskompetenz schafft doch schon
Millionen gut bezahlter Jobs, jetzt müssen nur noch die Migranten gut
ausgebildet werden.
Im ÖD. In den Amtsstuben der Städte und Gemeinden.
Messerschleifer,Wolkenschieber usw.
Arbeitserlaubnis?
Wie wär’s mit einer Pflicht für gemeinnützige Arbeit? Derzeit wäre Schneeräumung oder Split-/Sandentfernung angesagt.
Passt doch … Dobrindt bekommt Lob von den Grünen und der SPD !!
Wer nun immer noch CSU wählt , ist hiermit auch an seinem Problem selbst Schuld !!
Der Status „in Arbeit“ als ‚Asylberechtigter‘ und ‚Flüchtling‘ verbessert allgemein den Status im Asylsystem. Er führt zum rascheren Erhalt einer Niederlassungserlaubnis (nach 3 oder 5 Jahren, meist unter Anrechnung der Zeit des Asylverfahrens). Die Niederlassungserlaubnis bedeutet dann faktisch Abschiebeverbot. Auch ein erleichterter Familiennachzug mit deutlich weniger Nachweisen besteht damit. Es werden primär Helferjobs in Teilzeit sein. Einige sind als „Integrationshelfer“ für die Neuankommenden „beschäftigt“, ein sich selbst gebärender Kreis …
Bitte nicht Diejenigen, die sich schon strafbar gemacht haben UND wenn nicht verurteilt wurden, negativ in der Richtung aufgefallen sind und unter normalen Umständen eine Strafe hätten bekommen müssen! Wer bisher bereits gewalttätig war und immer noch ist und wer Drogen nimmt, sollte nicht auch noch belohnt werden, sondern muss zurück in die Heimat. Es macht keinen Sinn, die Arbeitsplätze nun auch noch mit Gefährdern auszustatten. Wer friedlich ist, darüber freuen sich sicherlich Arbeitskollegen und Chefs, wer das nicht bewiesen hat, der sollte dringend gehen!
Was du wieder schreibst… hier geht es um Geflüchtete, die können nicht einfach „gehen“. Und ob die sich hier benehmen oder arbeiten hat damit genau gar nichts
zu tun.
Richtig, denn wir haben gelernt „Nix hat mit nix zu tun“.
Und außerden färben wir euch jetzt alle rot, Ätschibätschi!
Hochachtungsvoll, eure grüne Netzfeuerwehr.
Ist es denn so schwierig das „gehen“ richtig zu verstehen? Gibt es denn keine Anreize mehr, kein Handgeld on Top, um in die Heimat zurückgebracht zu werden?
Und natürlich hat es etwas damit zu tun, ob sie sich integrieren wollen und auch können, wie sie sich hier untereinander und den Bürgern dieses Landes gegenüber benehmen! Und sollte es auch rein rechtlich und staatlich verbindend!
Und: Es sind nicht alles Geflüchtete, sondern Viele haben auch andere Motive ausgerechnet hier gelandet zu sein. Wer hier den neuen Regierungschef in Syrien abfeiert und Sylvester als Bürgerkriegs-ähnlichen Zustand heimatlich nachahmt, der kann das Ganze auch zuhause und in seiner Sprache machen!
Ich sehe es ja genauso, aber mit Bitte-Bitte wird das nichts. Die Zustände, die wir heute sehen, waren der Politik nicht nur bekannt, sie waren geplant, abgesehen davon, dass die Politiker nur Handlanger sind.
Ab 2030 oder etwas später, schätze ich: Sozialstaat weg, Staatsvermögen weg, dann die Staatspleite und zum Schluß kommt Private Equity. Alles wird privatisiert und alles kostet Miete – kein Eigentum mehr.
Das „Bitte“ am Anfang auch nicht so verstanden wissen.
Und bei dem Rest stimme ich Ihnen ja zu. Ich kritisiere die Politik online seit 2010. Dann bin ich wegen der massiven Zensur und Manipulation bei Facebook weg und hatte doch noch ein paar Dinge zu sagen, daher mein Profilname.
Natürlich ist es mit Ansage und folgt einem Konzept, aber weil ich nicht jedem Politiker Böses unterstellen möchte, versuche ich wenigstens hier und da klare Vorstellungen abzugeben, damit überhaupt eine Meinung von mir und etwas Druck in der Summe von uns allen sichtbar ist (lieber konstruktiv, als destruktiv). Und ich sehe Herrn Dobrindt wirklich als einen Derjenigen, die tatsächlich fleissig versuchen, etwas zu ändern.
@da war noch was
Ach Herrje, auf was habe ich mich da eingelassen.
Zitat „Nicht so negativ, bitte.“, NIUS als Link und „xyz“ haben Sie auch nicht als Aktivist erkannt. Normalerweise würde ich viel Kraft für die Zukunft wünschen, aber mit Ihrem Setup kommen Sie durch die schlimmste Hölle – „Glückwunsch“.
Vielen Dank für Ihre ehrliche Antwort. Ich glaube Ihnen, dass Sie daran glauben, dass Politiker etwas ändern könnten, wenn sie nur wollten. Ich will hier auch gar nicht missionieren und jeder soll gemäß seinem Weltbild glücklich werden.
JFK – nuff said!
@da war noch was – 22.02.2026 um 22:01 Uhr
Zum Arzt, dringend!
Ja, ich glaube noch an das Gute im Menschen, sogar auch bei Politikern.
Und vielleicht fällt es auch Einigen leichter, wenn sie die Unterstützung der Bevölkerung haben und somit mehr intern Druck aufbauen könn(t)en.
Hier gibt es auch noch eine Menge (nicht nur in den USA) aufzuarbeiten, aber ohne den Druck der Bevölkerung wird das auch nichts, aber das wiederum sehe ich vollkommen anders, als Leute, die nur Radau machen wollen und nicht verstehen, dass das der falsche Weg ist. Und wenn Sie so aufgeklärt sind, wie Sie schreiben, dann haben sie sicherlich auch so tief geforscht wie ich und erkennen, wie komplex die ganze Sache ist und das sehr, sehr lange schon.
Freuen Sie sich über kleine Erkenntnisse und Einsichten
https://nius.de/politik/news/csu-gegen-social-media-altersgrenze
… denn Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut und auch nicht zerstört, genauso war es mit der Aufklärung. Viele sind einfach zu ungeduldig!
Nicht so negativ, bitte.
Häh? Ich denke mal, Sie haben Verständnisprobleme, mich richtig zu verstehen!
Wie radikal Sie sind, beweisen Sie ja selbst! Wahrscheinlich sind Sie auch noch ein V-Mann, so wie Sie pöbeln.
Und mich hier blöd von der Seite anzumachen, beweist nur, wie sehr Sie konstruktive Leute gerne abservieren wollen! Das passt nämlich weder der Einen noch der anderen Richtung, Sie sind auch nur ein Spielball dessen.
Sind Ihnen die Leute hier nicht rechts genug? Sie sind genauso bekloppt unterwegs wie diese extremen Linken, die unbedingt die Wahlen verhindern wollen und bestätigen auch noch deren Vorurteile! Nur damit hier nicht noch mehr Leute mitlesen, oder bei anderen Quellen!
Aber, schön, dass Sie die Spalter auch noch unterstützen, selten dumm!
Also, packen Sie Ihren mobbenden Disliker-Fanclub der Kollegen ein und nerven Sie mich nicht weiter! Denn wirkliche Aufklärung oder irgendetwas Inhaltliches kann man von Ihnen und ihrem Anhang hier eh nicht erwarten! Sie wollen hier nur die Leute scharf machen!
Immer wieder wird es hier versucht, peinlich, sowas!!!
Und halten Sie Abstand zu mir! Ich kann auch anders als friedfertig!
Das sind alles Landesverräter, die werden sich niemals in Deutschland irgendwie positiv einbringen. Genauso die Ukros.
Ich bin für ArbeitsPFLICHT.
und die CDU besorgt die Jobs – mit dem Kanzler der großen Wirtschaftskompetenz ?
Ich bin für Remigration.
Ich bin für Grenzen schließen und Abschieben. Das ist einfach das schönste Wort dafür. Weg damit, alles was seit 2015 hier reingerannt kam. Und Merkel gleich mit. Ohne Bezüge.
Hätten wir nur eine WIRTSCHAFT welche nicht gerade MASSENHAFT LEUTE ENTLÄSST…..
„Der Verdienst soll auf Sozialleistungen angerechnet werden.“
—
Genau mein Humor…..
Warum!!! sollten sie dann einer Arbeit nachgehen wollen??
Wo ist der finanz. Anreiz???
tzzzz…. 🤦♂️
Als ob dann jmd. arbeiten wird…..
Gibt’s dann auch gleich die Einbürgerung dazu?
sie DÜRFEN arbeiten und der Verdienst wird auf Sozialleistungen angerechnet……, der Witz des Tages😆. Dream on….
Eine Arbeit auf zu nehmen sollte an das Können der deutschen Sprache gekoppelt werden.
Wer bis zur Bewilligung seiner Aufenthalsberechtigung der deutschen Sprache nicht mächtig ist hat hier keinen Aufenthalt verdient, da er sich nicht integrieren möchte.
Ausnahmen stellen wirkliche Asylgründe dar, die auch nachgewiesen werden müssen.
Wozu gleich dauerhafte Aufenthaltsberechtigung? Ich wäre für befristete Arbeitsvisa, die alle 1-3Jahre erneut beantragt werden müssen. Ich kenne Leute aus Ex-Jugoslawien/Serbien bei denen das über viele Jahre so war. Die hatten Arbeit also war die Verlängerung kein Problem.
Fällt der Asylgrund weg und der Arbeitsplatz wird gekündigt geht es zurück in die Heimat. Sie sollten mal sehen wie schnell die die deutsche Sprache lernen wenn sie sich mit unserer Bürokratie rumschlagen müssen. Nur wenn man ihnen alles hinten rein schiebt verstehen sie plötzlich nix mehr.
Was für eine naive Einstellung!
Gehe ich hier in Bremen durch die Einkaufszentren, dann bin ich mir sicher, das mindestens 75% der Zugereisten nicht einmal daran denkt! Und die deutsche Sprache höre ich da kam noch, weil diese zugereisten gören dermassen laut sind. Hinzu kommen noch die Gespräche der Zugereisten per Handy, die sind so laut, da geht die deutsche Sprache völlig unter.!!
Sinnloses Stückwerk. Wer herkommt muss arbeiten müssen. Und natürlich muss er davon leben können. Und wenn er von der Allgemeinheit etwas dazubekommt, dann nur das nötigste.
Hier gibt es zig Millionen, die das System ausnutzen. Nach allen Regeln der Kunst. Deutschland muss sich an der Realität orientieren: Privateigentum respektieren, Leistung anerkennen und fördern.
Keine ArbeitsERLAUBNIS, Herr Dobrindt, das sind FACHLEUTE, wir brauchen eine ARBEITSPFLICHT, damit die Wirtschaftskrise überwunden und die Rente gesichert wird! Oder irre ich mich?
Was sagen eigentlich die Gewerkschaften dazu, daß die Regierung trotz Massenarbeitslosigkeit und sich verschlechternder Lohn- und Arbeitsbedingungen immer mehr migrantische Billiglohnkonkurrenz in den Arbeitsmarkt drückt? In den 1950er und 1960er Jahren haben die dagegen noch massiv Widerstand geleistet. Lange ist es her. Wenn jemand zum Arbeiten nach Deutschland geholt wird, ist er doch kein Asylant oder Flüchtling, sondern ein Arbeitsmigrant. Dann soll man die Leute auch offen und ehrlich so bezeichnen.
Wollte Merz aber nicht selektieren zwischen Arabischen, Afrikanischen und westlichen Migranten mit Bildung? Und war das nicht rassistisch?^^
Ja warum nach 3 Monaten? Sofort ab Tag 1. ich will endlich die ganzen Ausreden aus dem Weg schaffen. So vier Fachkräfte brauchen wir überall. VW, Bosch, Mercedes, Bayer alle suchen! Und zur Not sind da sicher viele Pfleger und Ärzte. Die würde ich sofort einstellen. Die Sprache kommt dann von alleine und wenn nickt hilft Google
Nein, nicht als Pfleger, die darf man nicht auf Wehrlose loslassen. Man kann täglich lesen, was so alles passiert…
Wir haben noch immer unsere eigenen Pfleger, man muss sie nur mal anständig behandeln und bezahlen. Statt das kaputte System zu reformieren, holt man sich lieber billige Arbeitskräfte. Aber auch die werden schnell merken, das sie benutzt werden. Die sind dann allerdings nicht mehr so zimperlich wie unsere.
Viele sind auf der Flucht. Auf der Flucht vor Arbeit. Die werden nicht arbeiten und in die Sozialkassen einzahlen, die ihnen bei ebendieser Flucht hilft.
Was willst Du in Deutschland mit einem Analphabeten oder mitt jemandem, der die Sprache nicht spricht? Den kannst Du bei den heutigen hochkomplexen Arbeitsabläufen und bei den Standards in Sachen Arbeitssicherheit nicht einstellen. Der gefährdet seine Kollegen, der gefährdet den ganzen Job.
MMn. ein echter „Dobrindt“ halt. Substanzloser Schnellschuss ohne es durchdacht zu haben. Nirgendwo wird der Fachkräftemangel so deutlich sichtbar, wie in der Politik.