Wiesbaden
250.000 Euro Sachschaden, drei Personen verletzt: E-Bike-Akku löst Brand in Mehrfamilienhaus aus
Ein überhitzter E‑Bike‑Akku hat in Wiesbaden einen Wohnhausbrand mit rund 250.000 Euro Schaden ausgelöst, bei dem drei Menschen gerettet und zwei mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht wurden.
In Wiesbaden hat ein brennender E‑Bike‑Akku am Dienstagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst und erheblichen Schaden angerichtet. Nach Angaben von Polizei und Feuerwehr entstand das Feuer in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Mainz‑Kostheim, nachdem der Akku eines Elektrofahrrads offenbar überhitzte und explodierte. Anwohner berichteten von mehreren „explosionsartigen Geräuschen“, kurz bevor dichter Rauch aus dem Dachgeschoss drang.
Innerhalb weniger Minuten gingen bei der Leitstelle der Feuerwehr mehrere Notrufe ein. Zeugen meldeten Flammen aus der Burgstraße und schilderten, dass sich mehrere Personen im Gebäude befänden – einige winkten panisch aus den Fenstern, eine weitere Person hatte sich auf einen Balkon geflüchtet.
Werbung
Die ersten Einsatzkräfte, die kurz nach 21 Uhr eintrafen, fanden dort zwei Menschen vor. Hinter denen bereits dichter Rauch und Feuerschein zu erkennen waren. Da akute Lebensgefahr bestand, begannen die Retter sofort mit der Evakuierung. Mithilfe von Leitern konnten die beiden Betroffenen aus dem ersten Obergeschoss geborgen werden.
Parallel arbeiteten Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz an der Brandbekämpfung. Über einen rückwärtigen Zugang gelang es, eine dritte Person ins Freie zu bringen. „Alle drei Personen mussten medizinisch betreut werden“, erklärte ein Sprecher der Wiesbadener Feuerwehr. Zwei von ihnen brachte der Rettungsdienst ins Krankenhaus.
Werbung
Das Feuer zerstörte die betroffene Wohnung und das gesamte Dachgeschoss vollständig. Durch Löschwasser wurden auch die beiden darunterliegenden Etagen stark in Mitleidenschaft gezogen, sodass mehrere Wohnungen derzeit nicht bewohnbar sind.
Lesen Sie auch:
Pressekonferenz
Nina Warken stellt GKV-Reform vor: Jetzt sollen Arbeitgeber und Familien höhere Beiträge zahlen
Nina Warken hat angekündigt, die Ausgaben der Krankenkassen reduzieren und ihre Einnahmen erhöhen zu wollen. Die Mitversicherung für Familienmitglieder soll teils beitragspflichtig werden. Für geringfügig Beschäftigte sollen höhere Beiträge anfallen.Krankenversicherung
Bundesregierung will Gesundheitsreform in zwei Wochen verabschieden – Inhalte völlig offen
40 Milliarden Euro pro Jahr will die Bundesregierung bei den gesetzlichen Krankenkassen sparen. Wo genau, lässt sie im Beschluss des Koalitionsausschusses allerdings offen. Noch vor der parlamentarischen Sommerpause soll die Reform Gesetz werden.Der entstandene Sachschaden wird auf rund 250.000 Euro geschätzt. Trotz der spektakulären Szenen kamen die Bewohner mit leichten Rauchgasvergiftungen davon. Experten prüfen nun, wie es zur Entzündung des Akkus kommen konnte und ob ähnliche Geräte im Haus ein Risiko darstellen könnten.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Wir brauchen unbedingt noch viel viel mehr E-Mobilität!
–
Nicht!
Warum passiert so etwas nicht am laufenden Band in den Hütten der grünen Sekte ?
Man muss es ins Verhältnis zu den bestehenden Fahrzeugen setzen, dann brennen EAutos häufiger.
Stimmt dann brennt es weniger. Verbrenner brennen ungefähr 20-60 mal häufiger als E-Autos. Deshalb heißen sie auch Verbrenner 😂
Unser Ottilein. Jetzt aber ab auf’s Zimmer. 3 Tage Stubenarrest.
Ottilein hat wohl Probleme beim sinnerfassenden Lesen.
Sorry, ich schäme mich. Gelobe Besserung und werde künftig faktenfrei auf Stammtischniveau Unsinn verbreiten. Kriege ich hier dann auch einen „Daumen hoch“? 😜
Sachlich leider falsch, hilft auch nicht zu übertreiben, man muss die Zahl in Relation zu den Zulassungszahlen vergleichen.
Es ist auf die Zulassungszahlen bezogen. Einfach mal informieren und dann erst kommentieren. Erspart so manche Peinlichkeit.
Hallo Ottilein,
ich habe leider keine aktuelle Statistik über KFZ Brände gefunden.
(z.B. von Statistischen Bundesamt oder Statista)
Die letzte Statistik die ich habe ist aus den frühen 2000er und besatg z.B. für Dieselfahrzeuge 0 (Null) selbstverursachte Brände im Jahr 2003 in der BRD.
Nun ist es für einen Diesel natürlich schwer bzw. unmöglich einen Brand zu verursachen aber zwischenzeitlich ist ja jedes Fahrzeug ein E-Auto (wegen der vielen Servos usw.) und ich hätte halt geren dazu eine Statistik gesehen.
Falls Du eine Quelle hast (ich habe Vollzugriff auch hinter die Bezahlschranken von vielen Instituten wie z.B. Statista) wäre ich dankbar.
Aber gerne: https://interestingengineering.com/transportation/do-electric-vehicles-really-catch-fire-more?utm_source=chatgpt.com Danach die genannten Studien suchen.
Mag sein. Aber einen Verbrenner kann man gut löschen. Bei einem brennenden Akku geht das nicht.
Hallo Felix, das stimmt so auch nicht mehr. Bei frühen BEV war das thermische „Durchgehen“ durchaus noch ein Thema. Das passiert heute nur noch sehr sehr selten. Die meisten Brände bei BEV sind lokale Überhitzungen die durch aktive Wasserkühlung direkt am Unterboden durch die Feuerwehr bekämpft werden. Hier gibt es leider noch sehr viel Unwissen. Dazu gibt es auf YouTube einige gute und sachliche Beiträge von Sachverständigen und Feuerwehren. Hab leider den Link nicht parat. Einfach mal suchen. Hab da auch das ein oder andere Vorurteil über Bord geworfen.
Die meisten Leute bewahren ihre Verbrenner ja auch in der Wohnung auf…🙈🙈🙈
Der Ursprungskommentar auf den ich geantwortet habe, bezog sich auf E-Mobilität als Ganzes, daher mein Kommentar.
Allerdings neigen Verbrenner nicht dazu sich nach der Fahrt in der Garage zu entzünden.
Das ist ein kleiner, aber nicht unbedeutender Unterschied.
Bei Verbrennern brennt es im Zylinder.
Nicht im Dachgeschoß…
Dann vielleicht mal prüfbare Zahlen nennen? Oder hast du keine gefunden?
Haben Sie Belege oder nur Berichte aus dem ZDF; mit dem Zweiten sieht man besser?
Hallo Sam1, es mag Sie verwundern, aber ich halte das ZDF für genau so faktenfrei wie Sie. Gerade deshalb sollte man diese Art der Argumentation nicht übernehmen und sich an Fakten halten. Die von mit genannten Zahlen stammen aus verschiedenen Studien und der faktenfreien deutschen Versicherungswirtschaft. Einfach mal googeln anstatt mit Unterstellungen zu arbeiten, dann sind sie schnell auf dem Niveau linksgrüner Ideologen.
Quelle?
Hallo Ottilein,
habe genau das gemacht was Du gesagt hast. KI befragt, den Links nachgegangen aber blos bla bla Artikel gefunden.
Es benötigt eine Statistik wo isoliert stehende oder fahrende Fahrzeuge abgebrannt sind, so dass die Brandursache auch diesem Fahrzeug zuzuordnen ist.
Es muss solche Statistiken geben denn die Repressionen gegen E-Autos von eigendlich objektiven Stellen werden immer heftiger. Z.B. steigt die E-Auto Versicherung extrem oder man darf eine Fähre nur noch mit maximal 40% vollen Akkus benutzen usw. Zudem wird auch bei extrem spektakulären E-Auto Bränden („Felicity Ace“ oder „Fremantle Highway“) die Brandursache nicht veröffentlicht.
Ich frage mich warum?
Auch die Zahlen in Artikel sind für einen Statistiker seltsam zu lesen. Es sollen von 1.Mio ca. 1000 Benzin/Diesel Autos brennen und ca. 60 E-Autos aber ca. 3500 Hybride. Das bedingt, dass Hybride ein Bauteil haben das die anderen Autos alle nicht haben und das stark brennbar ist. Das ist aber nicht der Fall.
Bin doch nicht ihr Vordenker. Kleine Hilfestellung: Fragen Sie mal eine KI ob BEV häufiger brennen? Sie bekommen nicht nur eine Antwort, sondern, sofern Sie bereit sind für Informationen zu zahlen, auch die Links zu den entsprechenden Studien.
Zieht man mal die von der Antifa angezündeten Autos ab, sieht das Bild schon wieder ganz anders aus.
Sie wissen schon das sie Lügen!
Ottilein
Die KI erzählt ihnen nur den Unsinn der im Internet verbreitet wird!
Das ist ein Schneeballsystem.
Wenn ich 10k mal Unsinn erzähle, glaubt die KI das und verbreitet es weiter. Sie überprüft nichts auf seine Richtigkeit!
Einfach mal googeln oder KI bemühen wenn die eigene nicht reicht. Der Vergleich ist auf die Zulassungszahl normiert. Ist das denn so schwer zu verstehen?
Egal bei welchem Antrieb, ich wünsche NIEMANDEN in einem brennenden Auto zu sitzen! Was ist das für ein kranker menschenverachtender Kommentar?
Ja, so etwas kommt vor und das nicht so selten. Deshalb laden und lagern wir alle unsere E-Bike-Akkus in einem brandsicheren Akkusafe. Die kosten zwar ein paar hundert Euro, aber es ist mir lieber, dass ein Akku darin in Flammen aufgeht, wenn es mal passieren sollte, als dass es mein ganzes Haus abbrennt und es Leben oder Gesundheit kostet.
Hahaha! Brandsicherer E-Akkusafe!
Ja, das passiert öfters. Darum akzeptiert auch niemand mehr, den ich kenne, eine E-Auto-Ladestation in der Tiefgarage eines Mehrfamilien-ETW-
Was kennen Sie für Leute?
Selbst die HUK Versicherung verbietet E-Autos und Wasserstoffautos in ihren Tiefgaragen
Warum wird „Ottilein“ so häufig mit Daumen runter bewertet ? Seine Antworten (alle weiter unten) sind meist sachlich und eben pro elektrische Zukunft. Daran ist zunächst nichts schlechtes. Und er weist sogar ebenso auf deren Gefahren hin. Was soll daran nicht passen ? Leider haben hier einige einen schnellen Finger und überlegen kaum, haben keinen Humor oder sind unsachlich. Schade.
Das Problem ist nicht der Akku, sondern dass über die Gefahren nicht hinreichend informiert und gewarnt wird. Ebenso fehlen klare Verbote. Kein E-Auto gehört in eine Tiefgarage. Das ist potentieller Mord.
Bei vernünftiger Aufklärung würde viele umsichtiger handeln und auch beim Einkauf auf höchste Qualität mehr als auf Preis achten.
Aufklärung ist nicht nur öffentliche Pflicht, sondern hat auch Vorteile wirtschaftlicher Art.
Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst.
Nichts ist so, wie es scheint und gar nichts geschieht zufällig.
Nun, Sie sehen hier: Die Energie- und Verkehrswende bei der Arbeit …
War der Akku Billig-Schrott aus China? Ich würde erst mal eine genaue Analyse des Schadens abwarten, bevor ich voreilig Urteile abgebe. Es gibt bei E-Bike-Akkus gewaltige Qualitätsunterschiede und so manches „Schnäppchen“ wird dann zum Desaster.
Wer bitte stellt Akkus „Made in Germany“ her?
Sowas gab es zuletzt vor 40 Jahren…
Selbst bekannte „Marken“ mit ihrem Logo auf dem Produkt produzieren in „P.R.C:“
Und? Da die meisten Akkus aus China kommen, läuft Ihr Beitrag ins Leere.
Was das mit Energiewende zu tun hat erschließt sich mir nicht. Könnte aber sein, dass der falsche Strom genutzt wurde. Das wäre eine Erklärung auf dem Niveau vieler Kommentatoren hier.
Das alles, hat mit der „Energiewende“ zu tun. Schlafen Sie weiter; und nur ZDF schauen; die erklären Ihnen es.
Darf ich ihren Ausführungen entnehmen, dass Akkus nur in Energiewende-Staaten brennen und in Staaten ohne Energiewende brennen Akkus folglich nicht. Dann muss ich ja schließen, dass sog. Ökostrom (was immer das sein soll) ursächlich für Akkubrände ist? Bei ihren Argumenten komme ich mir wirklich vor wie im ZDF. Es kann nicht sein was nicht darf, oder?
Ja, wissen Sie es nicht? Ökostrom ist linksdrehend und dadurch kommt es zu vereinzelten Bränden. 🤣
Ich will es Ihnen erklären, @Atlas: Zunächst war auch von der Verkehrswende die Rede. Geht es damit? Gut. Und die Energiewende verlangt ja ebenfalls die Umstellung weg vom Verbrenner, okay? Damit ist Verwendung eines herkömmlichen Mopeds nicht mehr gewünscht und die eines Motorrads schon gar nicht. Es bleibt für ein Zweirad nur E-Betrieb oder Muskelkraft. Und jetzt mal selber probieren, es geht schon…
Nun, sollten Sie, werter Ottifant, dabei von Ihrem „Niveau“ ausgegangen sein, muß ich ehrlich gestehen, daß es mir der Mühe nicht wert schien, mich bis dorthin herunterzuarbeiten.
Können Sie mir von ihrem Niveau aus, sofern Sie so tief hinunterblicken mögen, erläutern wie ein profaner Brand eines Elektrogerätes mit der sog. Energiewende kausal in Zusammenhang steht. Oder reicht es doch nur für Diffamierungen?
Auf welchem Atlas lebst du denn ?
Es wäre aber zumindest auf dem Niveau gewisser Personen aus den Umfeld der Grünen – Kobolde und verstopfte Stromleitungen, nur so als Beispiel…und das kommt Ihnen doch entgegen…
Wieso sollte mir das entgegenkommen? Es ist doch interessant, das jeder der hier im Forum Elektromobilität, KI oder andere moderne Techniken differenziert betrachtet und nicht sofort pauschal ablehnt direkt in die linksgrüne Ecke gestellt wird. Einmal anders herum gedacht: Ich unterstelle mal das viele Kommentatoren hier im Forum AfD-nah sind, was ja grundsätzlich in Ordnung ist, aber sind dann solche pauschalen ideologisch getriebene Ausagen und Diffamierungen zukunftsorientiert? Der Frust über die Altparteien und den Rest der bösen neuen Welt ist doch auf Dauer kein tragfähiges Konzept. Bringt doch mal Lösungen.
@ Ottilein, ich nehme das war der Atomstrom der die Leitungen verstopft. Das wäre eine Erklärung auf deinem Niveau.
Bitte erkläre Sie mir was ein Akkubrand mit der Energiewende (die ich in dieser Form ebenfalls ablehne) zu tun hat?
Das ist doch toll. Wenn wir jetzt immer mehr Akkus bekommen müssen wir um ein Böllerverbot für Silvester in diesem Jahr gar nicht mehr diskutieren.
Dann fliegt uns Green-Deal und Energiewende so beeindruckend um die Ohren, daß ein Feuerwerk ohnehin nichts besonderes mehr ist.
Diesen Vorschlag unterstütze ich….
„Experten prüfen nun, wie es zur Entzündung des Akkus kommen konnte …“
—–
Der ist gut!
Das Problem das E-PKW haben gilt auch für E-Scooter und alle E-Bikes. Im Grunde müsste das laden und abstellen dieser Produkte in oder an Häusern verboten werden.
Genau auch Wäschetrockner, Kerzen und Verlängerungskabel verbieten. Die sind übrigens die häufigste Brandursache innerhalb von Gebäuden.
…auch die Méschouis der Yallahas auf dem Fussboden nicht vergessen !
Ich werde mich hüten, deren Fachausdrücke zu lernen.
Ottilein, ist KI, keine Intelligenz.
Deswegen verbietet China wohl die Einfahrt in Parkhäuser für diese rollenden Brandbomben.
Bekannte von mit hatte einen Akkubrand im PC: Rauchvergiftung und die ganze Familie für Monate aus dem Haus.
Bei uns wird eisern geschwiegen. Man könnte denken, Kollateralschäden werden billigend in Kauf genommen um den Willen zum „E“ nicht zu gefährden.
Wie haben Sie eigentlich diesen Kommentar verfasst? Auf eine Steintafel geritzt? Oder doch E!lektrisch.
Was haben sie eigentlich für ein Problem damit wenn hier die negativen oder gefährlichen Seiten der E.Mobilität diskutiert werden? Wäre es ihnen lieber man würde das totschweigen und über Raser, Lärm oder Abgase schreiben?
Da gibt es bestimmt auch Kommentarbereiche dafür.
Hier ist es halt eher die Kehrseite der Energiewende in all ihren Facetten die thematisiert wird und die sie nicht sehen, hören oder lesen wollen. Da zwingt sie auch keiner dazu.
Natürlich brauchen wir Akkus und Elektrizität-eine tolle Erfindung. Aber wenn ALLES darauf umgestellt werden soll sind ja wohl nicht nur die positiven Seiten davon relevant und diskussionswürdig. Vor allem wenn man das nicht wie sie verkaufen möchte sondern dazu gezwungen werden soll.
Das Loblied kann überall gehört werden-über die Kehrseite wird eher geschwiegen. Das ist nicht ok. Aber keiner hier will ihnen ihr Elektrospielzeug wegnehmen.
Dieser Mensch @Atlaslein ist eben ein chronischer Nörgler. Schreiben Sie für E-Autos, dann ist er dagegen, sind Sie dagegen, dann ist er dafür, und beides umso mehr, je mehr Gegenwind er hat. Er glaubt, sich damit als etwas Besonderes profilieren zu können, als eine Art Held.
Sie sollten meine Kommentare aufmerksamer lesen. Ich habe mich an keiner Stelle ausschließlich auf einer Seite positioniert. Das unterscheidet mich von den meisten hier im Forum. Von mir aus kann jeder fahren was er will, Noch nie hatten wir eine so große Auswahl an Antriebskonzepten und das ist auch gut so. Ich finde es halt nur peinlich wenn jeder Akkubrand gleich als Beleg für den kommenden Weltuntergang herhalten muss. Nutzer von elektrischen Antrieben, egal ob Auto oder Fahrrad als Nutzer von Mordwerkzeugen beschimpft werden und mir ein schönes Verbrennen im E-Auto gewünscht wird. Mit Diskussion, lieber Schwarzseher hat das nichts mehr zu tun. Ich kann nur hoffen dass diese Menschen niemals in ein politisches Amt gewählt werden. Denn sie sind schlimmer als die, die sie vorgeben zu bekämpfen.
Handschriftlich! Brieftaube. Redaktion. Hiwi … und da wird es elektrisch.
Ihr Problem: Sie erkennen (noch?) nicht, daß „Energiewende“ zwingend Akkus für Flatterstrom erfordert. Elektrisch an sich erfordert im übrigen keineswegs stets Akkus. Wieviele Ah schleppt Ihr Herd so mit?
Je größer der Akku desto größer das Löschproblem.
Eine Brandgefahr muss in einen Brandschutzbehälter.
Brandbeschleuniger entzünden sich nicht von alleine,
Akkus tun das schon.
Ich hätte nicht gedacht, dass Klimarettung so brandgefährlich ist!
Die Kostenschätzung ist sehr niedrig. Ein komplettes Dachgeschoß, eine Wohnung und Beschädigungen in zwei weiteren Wohnungen für 250T €?
Wenn so ein Akkuauto in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses über Nacht abfackelt, sind die Überlebenschancen für die Bewohner durch die enorme Rauchgasentwicklung wahrscheinlich gleich Null.
Da hilft nur Wasserstoffauto direkt daneben parken: DER Knall weckt alle!
Durchaus wahrscheinlich. Besonders seit der Abschaffung von Brandschutztüren in Treppenhäusern und Tiefgaragen. Die waren ja nach der rauchgasfreien Verbrennung von Benzin- und Dieselmodellen ja nicht mehr nötig 😂
Wir haben hier auch Brandschutztüren. Die halten aber nur Brände auf, keine Gase.
Dazu noch KEINE Sprinkleranlagen in der Tiefgarage (nutzt ja eh nichts) und der einzige! Feuerlöscher für 18 Fahrzeuge ist direkt neben einer Wallbox angebracht.
Rauchschutz (RS): Eine „Rauchschutztür“ ist speziell dafür ausgelegt, die Ausbreitung von kaltem und heißem Rauch (bis ca. 200 °C) zu verhindern. Sie verfügt über eine umlaufende Gummidichtung und schließt selbsttätig, um Fluchtwege für in der Regel 10 Minuten rauchfrei zu halten.
Brandschutztüren (z.B. T30, T90): Diese Türen (T30 = 30 Minuten feuerhemmend) müssen selbstschließend sein und im Brandfall Feuer und Rauch aufhalten. Sie sind oft dichtschließend, aber nicht automatisch immer rauchdicht nach der spezifischen Norm DIN 18095.
Kombination: Oft werden Brandschutztüren mit Rauchschutzeigenschaften (Kennzeichnung z.B. T30-RS) verbaut, die sowohl den Durchtritt von Flammen als auch von Rauch verhindern.
E-Bike Wahn, weil es die Industrie so will und die Bürger danach süchtig sind.
Fahrt richtige Fahrräder, von denen hat noch nie eines gebrannt und für die Fitness sind sie wesentlich sinnvoller.
wahrscheinlich ausgebaut, und irgendwo unter einem Haufen Wäsche geladen (selbst schon erlebt – so Leute gibt es wirklich) oder fallen gelassen, rumgeworfen, nasser Anschluss, etc.
Die Viertel Mille müsste jetzt eigentlich der Akku Hersteller bezahlen da sein Produkt ja nachweislich ziemlich gefährlich ist…
Siehe EnBW und das Thema Senertec, der Schaden an diesen Speichersystemen hat der EnBW massiv die Bilanz verhagelt.
Mit einem Mifa – Klappfahrrad wäre dies nicht passiert.. … E- Bike …für Faulpelze ..geliefert wie bestellt
Vielleicht nutzen auch gesundheitlich eingeschränkte Personen ein Ebike, schon mal daran gedacht?
Auch viele, die zu faul zum Treten sind; nicht eher der Wahrheit näher?
Selbst wenn das so wäre, wo liegt ihr Problem? Es steht ihnen frei weiter das BioBike zu nutzen?
Wer gesundheitlich eingeschränkt ist, sollte in ganz andere Richtungen denken, als mit einem E-Moped durch die Gegend zu brausen.
Da wäre ein Dreirad angebracht , warum nicht !
Ein Trike, hat aber Benzinmotor.
Beispiele …!
Sie kommen wirklich nicht selber drauf und brauchen Beispiele?
Vor drei Jahren ist ein Haus in der Nachbarschaft abgefackelt, drei Tote. Brandursache: Adventskranz mit Kerzen. Sofort Adventskränze und Kerzen verbieten, brauchen wir nicht. Der Schaden lag neben den Toten bei mehr als 500.000 €.
Übriegens die meisten Feuer innerhalb der Wohnungen passieren durch Elektrogeräte besonders durch Verlängerungskabel. Sofort alle Elektrogeräte und Verlängerungskabel verbieten.
Es geht hier um ÜBERFLÜSSIGE Technologien, nicht um notwendige.
Ohne Energiewende hätte der Kranz nicht gebrannt, ganz bestimmt 🙂
Mit uns ziiiieeeeeeht die neue Zeit…
Der Bericht ist unvollständig!
Um welches Akkuprodukt handelte es sich hier?
BOSCH verbaut in Deutschland via MIFA und anderer die meisten Akkus. Sie geben die Garantieversprechen das dieser Standard-Akkutyp weder brennt noch explodiert.
Handelte es sich hier um ein Fremdprodukt oder um ein BOSCH-Identbauteil welches in Asien angeboten wird? Oder handelte sich doch um ein BOSCH-System, dass eine defekte Akkuabnahmeelektrik besaß.
Wie belegt der Artikelautor, dass der Akku „offenbar“ erhitzt war?
„Blendwörter“ wie „offenbar“ haben in einem Bericht nichts zu suchen!
Solange diese Kernfragen nicht beantwortet sind, bekommen Sie für diesen Bericht die Schulnote 6, da die Beantwortung der Kernfragen der 5 und 6W-Berichterstattung komplett verfehlt wurde!
Verstehe nicht, warum Sie so viele Daumen runter bekommen. Bei so einem Brand interessiert es mich weniger, wie den Geschädigten geholfen wurde, sondern Details, aus denen man für sich selbst und andere eine Lehre ziehen kann, wie z.B. Lagerung des Akkus, welches Modell, welcher Hersteller, Billig-Schrott aus ….?
Der „Daumen runter“ kann in bestimmten Foren durchaus als Qualitätsmerkmal angesehen werden 🤔
Martin Hoffmann und Ottilein reden nun mit sich selbst, weil mit @Atlas keiner mehr spielt.
Wie relevant das für Opfer oder Geschädigte ist ob das nun ein Bosch-Akku oder ein China-Akku oder das falsche Ladegerät war kann ich nicht erkennen.
Fakt ist ja wohl, daß sich die Dinger immer mal wieder von selbst entzünden und schwer zu löschen sind. Egal ob am Fahrrad, dem Auto oder das Handy in der Hosentasche.
Wollen sie alle anderen Akkus außer denen von Bosch verbieten? Oder was wäre ihr Lösungsvorschlag? Von Selbstentzündungen bei Verbrennermotoren hab ich bisher noch nix gehört. Als Laie sehe ich das Risiko für Tiefgaragen oder Parkhäuser bei E-Autos deshalb höher als bei echten Autos und einige Garagenbetreiber sehen das offensichtlich ähnlich. Wie sehen sie das als Fachmann?
Trocken-Akkus sind sicher. Alle anderen sind nur unterschiedlich unsicher und bei unserer unkritischen Nutzung in Deutschland potentiell TÖDLICH.
Keine E-Autos in Häuser oder Garagen – das wäre ein Minimum an selbstverständlicher Sicherheit!
Danke für den Hinweis. Gehe direkt in die Garage und ziehe den Stecker.
Von KI. Ist auszugehen. Ich zitiere nur mal:
„Die ersten Einsatzkräfte, die kurz nach 21 Uhr eintrafen, fanden dort zwei Menschen vor. Hinter denen bereits dichter Rauch und Feuerschein zu erkennen waren. Da akute Lebensgefahr bestand, begannen die Retter sofort mit der Evakuierung.“
Herr Hoffann, bitte erwarten Sie hier keine Fakten oder neutrale Berichterstattung wenn ein Akku im Spiel ist. Es geht hier nicht um die Frage warum es gebrannt hat. Oftmals werden Ladegeräte von Drittanbietern gekauft, die soviel mehr Power haben und ganz doll schnell laden. Werden billig über Temu oder Amazon versendet und liegen oft außerhalb der Spezifikation der Akkuhersteller. Solche Fragen stellt man hier aber nicht. Passt nicht in Weltbild.
Hier? Wo bitte ist hier?
Hier im Forum. Lesen Sie doch mal die Kommentare hier im Forum. Die sind meist so ideologisch, das man das Niveau nicht von einem Forum der Linken oder Grünen unterscheiden kann. Jeder der E-Mobilität nicht vollständig ablehnt und für Teufelszeug hält, wird teils niveaulos beschimpft und in die linksgrüne Ecke gestellt. Zählen sie doch mal meine Dislikes in der letzten halben Stunde hier im Forum, die aufgrund abweichender Meinung bekommen habe. Valide Gegenargumente haben ich aber keine gefunden.
Alles sicher, versprochen🤮. LG Habeck
Jeden Tag brennen in Deutschland Häuser- oder Wohnungen aus verschiedensten Gründen. Interessiert hier niemanden, es sei denn es ist irgendwo ein Akku im Spiel. Sofort Headline und großes reflexhaftes Geschrei über die böse E-Mobilität. Es wird langsam langweilig immer den gleichen Müll zu lesen.
Was Sie hier kommentieren ist auch langweilig
Warum lesen Sie es dann?
Das ist Quatsch. Die Menschheit arbeitet seit Jahrhunderten daran, die Brandrisiken zu vermeiden. Auch in ihrem Ort wird es dazu Hinweise geben, auf der Straße, im Museum etc..
Die Akkus sind eine neue reale Gefahr und diese Gefahr wird nicht öffentlich benannt, obwohl die Behörden über die Jahrhunderte viel geringere Risiken drakonisch bekämpft haben.
Ich vermute Absicht, weil die Politik ja sonst auch wie blöde auf E-Autos herumreitet.
Dass von elektrischen Geräten, ob Akku- oder kabelgebunden ein latente Gefährdung ausgeht ist doch klar. Eine Minimierung der Gefahr durch geeignete Maßnahmen sollte immer Ziel jeder Weiterentwicklung sein. Das streitet doch niemand ab, es kann aber nicht Ziel sein auf elektrische Geräte zu verzichten. Glauben Sie ernsthaft die Verbreitung elektronischer Geräte zurück drehen zu können?
„In Deutschland verursachen Lithium-Ionen-Akkus und -Batterien schätzungsweise rund 13.300 Brände pro Jahr, zu denen die Feuerwehr ausrücken muss.“
Mit zunehmender E-Mobilität wird diese Zahl stetig steigen.
Aber klar : Besitzer solcher Zeitbom.ben reden es sich genauso schön wie Geimpfte ihre Spritze.
Kannst du nicht mal was Neues posten ???
Haben Sie andere Erkenntnisse? Also, ran damit!
Dann wäre es doch sicher besser für Sie, auf mobile Elektrogeräte, egal welcher Art zu verzichten. Wenn sie das nicht können oder wollen, dann müssen sie halt mit dem Restrisiko leben. Durch verantwortungsvollen Umgang mit Akkus können Sie das Risiko zwar minimieren, ganz eliminieren lässt es sich sicher nicht.
Richtig. Aber die meisten Menschen kennen die Risiken gar nicht. Sie werden sehr sehr zurückhaltend kommuniziert und es gibt keine Sicherheitsregeln, wie z.B. in China. Das ist höchst unverantwortlich!
Allen Respekt „Ottilein“. Sie halten Ihre vernünftigen und informativen Kommenare durch bis zum Schluss. Ich hätte bei soviel negativen Bewertungen evtl. irgendwann gedacht: sollen die doch doof sterben. Das Schlimme scheint zu sein, dass die Aufstachelungen der SPD und der Linken seit der Mutti-Zeit gegen rechts nun die Auswirkungen zeigen: die Nerven mancher von uns liegen blank. Und es wird von oben kaum noch Sitte und Anstand vermittelt. Im Gegenteil. Also rechts: bitte mehr nachdenken und sachlich bleiben. Otti ist nicht gegen uns, sondern gegen Hysterie und mangelndes Wissen (m.Mng). Und an die Unerfahrenen: bitte langsam aber sicher lernen wer der Feind ist. Otti ist es nicht ! Sind wir nicht mehr besonnen, machen wir mehr Fehler und gewinnen den politischen Kampf langfristig nicht.