Temperaturverhältnisse
Bundesnetzagentur schließt Gasmangel nicht aus – Reiche und Müller im Wirtschaftsausschuss
Der Gasmangel erreicht den Bundestag: Am Dienstag befragte der Wirtschaftsausschuss Wirtschaftsministerin Reiche und Netzagenturchef Müller – allerdings nicht öffentlich und nur per Zoom. Die Bundesnetzagentur kann derweil einen Gasmangel in diesem Winter nicht ausschließen.
Die Bundesnetzagentur schließt auf Anfrage von Apollo News einen Gasmangel in diesem Winter nicht aus. Die vom Grünen-Politiker und Habeck-Vertrauten Klaus Müller geleitete Behörde erklärte auf entsprechende Fragen, sie spekuliere nicht „über zukünftige Entwicklungen“ und nehme „keine Prognosen“ vor. Derzeit ist in den Speichern weniger Gas vorhanden als üblicherweise zu Ende des Winters.
Wie sich die Speicherfüllstände der Erdgasspeicher allerdings in den kommenden Wochen und Monaten entwickeln könnten, lässt die Bundesnetzagentur offen. Die Entwicklung des Gasverbrauchs hänge „maßgeblich am Verhalten der Marktteilnehmer und den Temperaturverhältnissen.“ Aktuell sehe man allerdings „kein Mengenproblem“.
Werbung
Am Dienstagnachmittag trat der Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages zusammen, um auf Antrag der Grünen mit Wirtschaftsministerin Katherina Reiche und Netzagentur-Präsident Müller über den Gasmangel zu debattieren. Die Sitzung fand allerdings lediglich digital als Zoom-Konferenz statt und war nicht öffentlich. Daher sind die Inhalte des Videogesprächs nur bruchstückhaft überliefert.
Laut Teilnehmern habe Reiche im Ausschuss betont, „Vorsorge bleibe Aufgabe der Lieferanten und Händler“, schreibt Capital. Demnach bewerte ihr Ministerium „die Lage am Markt deutlich besser als im Vorjahr“ – obgleich die Speicherfüllstände damals zur gleichen Jahreszeit fast doppelt so hoch lagen wie in diesem Jahr.
Werbung
Michael Kellner, früher Habecks Parlamentarischer Staatssekretär und heute energiepolitischer Sprecher der Grünen sowie Initiator der Sitzung, blieb nach deren Ende betont kritisch: Ministerin Reiche hoffe auf den Markt; ein „Plan B“ bei der Speicherbefüllung werde „nicht deutlich“, sagte Kellner.
Lesen Sie auch:
„Ernsthaft und nüchtern“
US-Energieminister: „Klima-Kult“ zerstört Europa
US-Energieminister Chris Wright sendet deutliche Worte nach Europa: Ein „Klima-Kult“ zerstöre den Kontinent, habe Europas Strom knapper und teurer gemacht. Sein Aufruf: „Wir müssen beim Thema Energie einfach ernsthaft und nüchtern sein“.Gasversorgung
„Ungeplante Maßnahme“: Der Gasspeicher Haidach kann diese Woche deutlich weniger Erdgas liefern
Der österreichische Gasspeicher Haidach, der maßgeblich zur Versorgung Süddeutschlands beitragen soll, kann aufgrund einer Störung derzeit deutlich weniger Erdgas „ausspeichern“. Obertage müssen „ungeplante Wartungsarbeiten“ durchgeführt werden.Während die Bundesnetzagentur gegenüber Apollo News schreibt, sie begrüße „die Diskussion über eine strategische Gasreserve, um disruptive Ereignisse abzusichern“, scheint Reiche in dieser Frage auf die Bremse zu treten. Allenfalls ein „absoluter Sicherheitspuffer“ werde von der CDU-Wirtschaftsministerin laut Capital in Betracht gezogen. In Österreich macht die mit Bundesmitteln finanzierte strategische Reserve hingegen rund 20 Prozent der großen Speicherkapazitäten der Alpenrepublik aus.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Wäre nicht eine wichtige Aufgabe der Bundesnetzagentur, eben solche Prognosen zu machen?
„sie spekuliere nicht „über zukünftige Entwicklungen“ und nehme „keine Prognosen“ vor. “
Genau DAS ist sein Job als Chef der Behörde!
ER ist persönlich verantwortlich für die Versorgung der Nation mit Energie!
Jede „kleine Hausfrau“ (tschulligung) sorgt dafür, dass genügend Lebnsmittel im Haus sind. Und für schlechte Zeiten werden Vorräte angelegt, um auch Engpässe zu bewältigen.
Um dieses Ziel zu erreichen muss sie aber „Prognosen erstellen“.
Nennt der normale Mensch „Erfahrungswerte“ und fasst diese Erkenntnis in fünf Worte zusammen:
„Haben ist besser als Brauchen!“
Rausschmeissen, die Nichtskönner und in private Haftung nehmen!
Die Schildbürger dieser Bananenrepublik fangen demnächst Eisblumen zu zählen an.
Gehen Sie weiter , es gibt nichts zu sehen !
Es ist hier alles in “ besten Händen “ !
Die Angelegenheit ist noch viel bizarrer. DE hat einen historisch niedrigen Speicherstand bei höherem Verbrauch durch Verstromung. Unsere Nachbarn sind teilweise noch schlimmer dran und dort gibt es auch keinen Aufschrei. Belgien hat nicht mal eigene Speicher. Es gibt aktuell Störfälle bei LNG, einem Gasfeld der Norweger, einem Speicher der Ösis. Gleichzeitig fällt der EU-Gaspreis. Wie geht das?
https://de.tradingeconomics.com/commodity/eu-natural-gas
Man manipuliert
Durch Leerverkäufe oder wie?
Nur mal ein paar Zahlen, die der Autor auch hätte eruieren können. Das verbale Herumeiern der Verantwortlichen ist ja nicht so spannend. In Zahlen ausgedrückt sieht es so aus: Es werden momentan 3, 9 Terawatt Gas hierzulande verbraucht, während gleichzeitig 3,3 Terawatt importiert werden. Ausserdem werden 0,5 Terawatt exportiert. Die Differenz von 1, 1 Terawatt muss den Speichern entnommen werden (Daten stammen vom 15.2.) Dort befinden sich noch 57,5 Terawatt =23,99 Prozent (allerdings ungleichmäßig verteilt), d.h. in 48 Tagen (ceteris paribus) ist Schluss.
Mit abnehmendem Speicherstand sinkt auch die maximale Entnahmegeschwindigkeit.
Weniger drin –> weniger Druck –> langsamere Entnahme
Gute Nachricht: Lange bevor wir 0% erreichen scheitern wir an einem kalten Tag mit Spitzenbelastung.
Gibt es überhaupt einenPlan B? Will man nicht eher prüfen, wie weit sie gehen können? Es wird schon gut gehen und wenn nicht gibt es salbungsvolle Worte und pol. Betroffenheit. Daß der Bürger immer noch dieser Regierung vertraut, macht einen schon fassungslos.
Übrigens für die Blitzdenker: Ohne Gas kann auch das Stromnetz zusammenbrechen und ohne Strom geht dir Wärmepumpe sogar kaputt. Auch wenn man die Idee hat, durch Gasmangel die Bürger weg von der Gasheizung zur Wärmepumpe zu zwingen, ist das ein Schuss ins eigene Knie.
Der Eisbrecher ist kaputt. Eis beim LNG-Terminal. Läuft doch super durchdacht.
… und die eisfreien Terminals werden nicht angelaufen …
Der Tanker vor Rügen ist nicht eingefroren, der dreht dort seine Kreise.
Hätte man Den nach Wilhelmshaven umgeleitet, wäre das Gas schon längst in den Speichern.
Hey haben sie es bemerkt….man könnte glatt meinen, das ist doch ein Fortschritt. 🙂 🙂 🙂
Wenn es um die Gassicherheit geht, haben wir vollstes Vertrauen in den Grünen Klaus Müller.
Wir frieren dann für Habeck, das hat doch was…;-)
… und der Herr Habeck sitzt dann an seinem gut geheizten Küchentisch.
Seit Jahrtausenden übertragen Gesellschaften ihre Eigenverantwortung an vermeintlich wohlwollende Eliten, z.B. Gurus, Kirchen, Staat, … und beklagen anschließend wie Kleinkinder, wenn der Weihnachtsmann (wohlwollende Elite) eigennützig handelt, z.B. mögliche Krisen ignoriert.
Die Sehnsucht nach einer wohlwollenden Elite ist die Ursache und nicht die Folge, wenn beklagt wird, warum die Elite die Sehnsucht nicht erfüllt, z.B. mögliche Krisen ignoriert.
Die aktuelle Epoche Aufklärung kann die Sehnsucht nach einem Weihnachtsmann nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.
Wie kommen Sie darauf: „Seit Jahrtausenden übertragen Gesellschaften ihre Eigenverantwortung an vermeintlich wohlwollende Eliten, z.B. Gurus, Kirchen, Staat,“ – zumindest Kirchen und Staat disziplinieren alle Kritiker. Gestern genauso wie heute. Und Menschen, die Eigenverantwortung praktizieren werden als Prepper oder gleich als Nazzies verunglimpft.
siehe auch „Benevolenz“
einem Habeck Vertrauten die Gasversorgung Deutschlands anzuvertrauen ist schon sehr mutig. Müller hat zudem auch mehr mit seinen „Trusted Flagger“ Stasi-Meldestellen zu tun.
Ob Sicherheit, Streusalz oder die Gasversorgung ist, dass einzige was in diesen Zeiten gesichert ist, sind die Politikergehälter und die Tennistermine. Deutschland ist am Ar…
in der politik geschieht nichts zufaellig.,,
das hat schon alles seinen sinn.
viele ahnen es, doch die meisten werden es erst 2030 erfassen.
zu spaet.
Hier gibt es nichts zu heizen. Drehen sie ihre Heizung voll auf und stellen sie sich Wärme vor.
Das ist Aufgabe des Handels vorzusorgen. Eine Prognose haben wir nicht. Jetzt neu im Handel Super Mario Galaxy 3.
„Vorsorge bleibe Aufgabe der Lieferanten und Händler“
Dann dürfte sich die Politik da aber nicht einmischen. Hat sie aber (Verweigern der Betriebsgenehmigung für Nord Stream 2, Trennung von Händlern, Netzbetreibern und Speicherbetreibern, Verbot des Bezugs russischen Gases, ..)
Die Vorsorge bei der Energieversorgung ist definitiv Aufgabe der Regierung.
Denn Deutschland liegt in Breitengraden, in denen das humane Leben im Winter ohne Heizung fast unmöglich ist.
Zumindest in einer Gesellschaft, die unter heizen nur „Heizung einschalten und Thermostat hochdrehen“ versteht.
Analog zu „Ich brauche keine AKW’s, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose!“
Ohne das Abschalten der AKW hätte es gar keine Gasmangellage gegeben. Aus diesem Grund muss eine große Menge an Gas verstromt werden – so viel, dass es nicht mehr reicht.
Deutschland macht die dümmste Energiepolitik der Welt!!!
Und Alle wissen es!
Naja, bis auf die von Rot-Grün übernommene Bundesrepublik!
Wie kann man einem Grünen Ideologen die Verantwortung für eine lebenswichtige Energieversorgung übertragen?
Viele würden sagen „den Bock zum Gärtner gemacht!“
Sie sollten den CO₂-Anteil in der Luft erhöhen, das wäre billiger und würde angeblich zur baldigen Erwärmung beitragen. Gleichzeitig könnten wir Gas sparen.
„Hängt maßgeblich von dem Verhalten der Marktteilnehmer ab“. Also der blöde Verbraucher ist schuld. Nicht doch die umsichtige und nachhaltige Politik.
Würde man die CO2-Abgaben für Kohle- und Ölverstromung aussetzen und so Gas sparen, wäre schon einiges erreicht – aber gesunder Menschenverstand wurde bei den Altparteien schon lange beerdigt…
Gestern wurde zum ersten Mal im ÖRR über sich leerende Gasspeicher gesprochen. Stand gestern 23%. Der Staatsfunk sprach von einem Speicherstand“ unter 30%“. Stimmt natürlich, aber 12% sind auch unter 30%.
1.) Deutschland ist mit 904 TWh der bei Weitem größte Gasverbraucher der EU.
2.) Die Speicherkapazität beträgt ungefähr 251 TWh, also rund 1/4 des Bedarfs.
3.) Im Winter wird (Überraschung!) das meiste Gas verbraucht.
Stand 16.02.2026 sind noch 6,39% des Jahresverbrauchs in den Speichern, und das im Februar = Winter.
Und die verantwortliche Behörde hat diese Entwicklung nicht bemerkt?
Wo sehen diese Leute ihren Auftrag?
(Die gen. Zahlen stehen tagesaktuell zur Verfügung)
Dachte schonmal irgendein Mensch konkret nach wieso „Gas“ im Unterboden bleiben sollte statt rückwärts an Oberfläche?
Macht euch doch keine Gedanken..
Frei nch unserem ehemaligen Wirtschaftsminster.. Dr Robert Habeck.. Auch bekannt.. Spar ich mir jetzt.. Will nicht schon wieder Unagemeldeten Besuch haben..:-)
Dann Heizen die GasHeizungen halt Nicht mehr.. Und die GasKraftwerke liefern dann halt keinen Strom mehr..
Wo ist dass das Thema..:-)
Machen die halt ein (Kaffee)Päusschen..
Wo ist das Thema..:-)
Das sich gewisse Herren.. gewisse Titel zu Recht..
Echt mehr als Hart und Redlich erarbeitet haben..:-)
Mein hiermit Explezit was.. . Seinen Dr. Phil..:-)
Deutschland denke ich an dich..
Hauptsache Dumme wählen sie weiterhin!
Wer in der Union einen Grünenfreund auf einem wichtigen Posten belässt, dem scheint es wohl geradezu egal zu sein, dass Deutschland durch linksgrüne Ideologie weiteren Schaden erleidet—- vermute ich.
Aus meiner Sicht deutet alles darauf hin, dass der Gasmangel in Verbindung mit den damit verbundenen Notstandsmaßnahmen von den Polit-Gangstern gewollt ist und absichtlich herbeigeführt wird,
Vor Kurzem hätte ich Das noch als Spinnerei abgetan … 🙁 🙁 🙁
M-E. Alles im voraus wahrscheinlich geplant damit die Bürger die eine Gasheizung haben, Angst bekommen und dann eine Wärmepumpe und PVAnlage kaufen- sie wollen die irrsinnige grüne Ideologie durchsetzen egal wie die Bürger darunter leiden
Warum ist dieser Mann noch im Amt? Seine Antworten eine einzige Frechheit und Arbeitsverweigerung.