Thomas Hagedorn
ZDF verstrickt sich bei Fake-Clips im Heute Journal in Widersprüche und spricht von „Klima der Angst“
ZDF-Sprecher Thomas Hagedorn behauptet gegenüber Apollo News plötzlich, mit den Fake-Clips wollte das Heute Journal „ein Klima der Angst“ zeigen. Inzwischen sind die Beiträge aber bearbeitet worden – und zwar ganz anders als der Sender auf seiner Webseite schreibt.
Von
Das ZDF zeigt sich nach der Verwendung manipulierter Videos im Heute Journal uneinsichtig und verstrickt sich in Widersprüche. In der Sendung vom Sonntag wurden zur Illustration eines Beitrags über angeblich brutale Methoden der US-Abschiebebehörde ICE ein KI-Video mit weinenden Kindern und ein Video, das eigentlich die Festnahme eines Jungen nach einer Amokdrohung darstellt, gezeigt (mehr dazu hier).
Auf Anfrage von Apollo News teilt der Sender nun lapidar mit, der Beitrag zeige, „dass sowohl mit echten als auch mit KI-generierten Bildern ein Klima der Angst erzeugt wird.“ Man bedauere lediglich, „dass dabei nicht deutlich genug wurde, welche Bilder real sind und welche nicht.“ Auch Bild berichtete. Auf weitergehende Fragen von Apollo News geht Sendersprecher Thomas Hagedorn nach wie vor nicht ein.
Werbung
Tatsächlich war in dem Beitrag weder die Rede von einem KI-Video noch davon, dass Bilder völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Vielmehr hatte Moderatorin Dunja Hayali noch unmittelbar zuvor vor falschen Clips im Netz gewarnt: „Wer in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, wird festgestellt haben, dass es sehr viele Videos zu den Einsätzen der ICE-Truppen von Donald Trump gibt“, sagte die Moderatorin, „nicht alle sind echt, aber doch sehr viele“.
Dass das ZDF die Kritik grundsätzlich anerkennt, wird daran deutlich, dass der Mitschnitt der Sendung am Montag zunächst vollständig aus dem Internet verschwunden war und dann in völlig veränderter Form wieder hochgeladen wurde. Beide Clips wurden ausgeblendet und durch andere Bilder ersetzt. Außerdem wurde der redaktionelle Hinweis „Video aus redaktionellen Gründen nachträglich geändert“ eingeblendet.
Werbung
Auch eine inhaltliche Korrektur nahm das ZDF heimlich vor. Die Behauptung, Kinder würden vor ihren Schulen mitgenommen, fehlt im Sprechertext ersatzlos – der Rest des Satzes wurde dafür langsamer eingesprochen. Anscheinend war das nun gelöschte Fake-Video der einzige Beleg für diese falsche Feststellung.
Lesen Sie auch:
Entschuldigung
Sendung erneut gelöscht: ZDF will am Abend Korrektur zu Fake-Clips im Heute Journal senden
Das ZDF hat sich für die Verwendung zweier Fake-Clips in einem Beitrag über ICE-Abschiebungen entschuldigt. Am Abend soll im Heute Journal „korrigierend berichtet“ werden. Auch die korrigierte Fassung der Ausgabe vom Sonntag wurde wieder gelöscht.Perfide Manipulation mit KI-Fälschung – das ZDF verachtet seine Zuschauer
Der jüngste Skandal um manipulierte Nachrichtenbeiträge im ZDF muss Folgen haben. Er ist Ausdruck einer arroganten Verachtung der Zuschauer und Beitragszahler, die den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zum Problem für die Demokratie macht.Gefragt hatte Apollo News das ZDF eigentlich nach den Quellen der Videos sowie der Diskrepanz zwischen der Bearbeitung der Sendung und den Auskünften des ZDF gegenüber unserer Redaktion, die auch auf der Webseite des Senders veröffentlicht wurden und dort nach wie vor stehen. Zunächst hieß es nämlich, lediglich eine Kennzeichnung des KI-Fakes habe gefehlt.
All diese Fragen ignorierte ZDF-Sprecher Thomas Hagedorn jedoch und gab keinerlei konkrete Antwort. Auch über Qualitätsstandards, Konsequenzen und die Transparenz des Senders wollte Hagedorn keine Auskunft erteilen. Dass das Zweite Deutsche Fernsehen nun behauptet, es habe lediglich zeigen wollen, dass mit echten und KI-Bildern „ein Klima der Angst erzeugt wird“, passt in keiner Weise zur erfolgten Bearbeitung der Sendung.
Werbung
Ausrutscher und Fehler des Heute Journals und von Dunja Hayali sind regelmäßig Thema von Debatten in den sozialen Netzwerken. Meist werden bei Korrekturen nur einzelne Ausschnitte der Sendungen überblendet, verfremdet oder entfernt. Das hat der Sender nach der zeitweisen Löschung der Sendung nun auch hier im großen Stil getan – ohne jedoch kenntlich zu machen, was genau aus welchen Gründen geändert wurde.
Freund werden

Freund von Apollo News werden
Bärbel Bohley warnte schon 1991:
„Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen. Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“
Oooh Boooooooooomer hat etwas gefunden worüber man sich aufregen DARF weil zittierfähige es auch schon getan haben
Lerne erstmal schreiben!
Der Verweis auf eine korrekte Rechtschreibung ist kein Argument und höchst überflüssig, habe ich mir hier schon zig Mal anhören müssen. Aber klar, das ist dann wohl was anderes …
Wenn der Apollo-Leser mein Hund wäre, würde ich ihn Doppelmoral nennen.
Und wie oft müssen wir diesen Text jetzt noch lesen? Da scheint jemand den ganzen Tag F5 zu drücken, bis ein Thema kommt, wo man den Bärbel-Text wieder einfügen kann.
Was soll das werden? Möchtest du auf Händen getragen werden für etwas, das du nicht mal selbst geschaffen hast?
Würde mir eher mal Gedanken machen über welche Ecken Frauke Brosius-Gersdorf mit Frau Bohley (geb. Brosius) verwandt ist.
Wegen Leuten wie dir werden alternative Medien als Sammelgrube für wunderliche Personen betrachtet. Lass dir etwas Neues einfallen oder einfach gar nichts mehr copy pasten.
Dieser Text ist extrem wichtig.
Aber sowas kapieren Sie nicht ansatzweise. Schade!
Von mir aus jeden Tag bis zur endgültigen Auflösung des ÖRR und noch einen Tag länger !
„Und er kopiert immer weiter“ schreibt: Und wie oft müssen wir diesen Text jetzt noch lesen?
Wen meinen sie mir wir ? Für mich sprechen sie definitiv nicht und ausserdem MÜSSEN sie hier gar nichts lesen ! Ausserdem ist eher so ,das alternative Medien als Sammelgrube für wunderliche Personen betrachtet werden, wie sie schreiben , da solche Leute wir Sie nur pöblen , andere persönlich angreifen ud nur provozieren wollen ! Das ist wohl auch der eigentlich Bewegrund von ihnen, warum sie hier mit wechselnden Niknamen immer weider negativ auffallern , was die Dislikes deutlich zeigen
@Und er kopiert immer weiter: Solange, wie die Gründe dafür noch bestehen. Dass der Text dem linken Mob nicht gefällt, ist nachvollziehbar. Selbst beim Thema Sippenhaft zeigt er seine faschistische Ideologie.
Ich kann die immergleichen Zitate langsam nicht mehr lesen. Wenn Sie nichts konkretes zum spezifischen Artikeln zu kommentieren haben, dann lassen Sie es doch bitte.
Dieser Text kann nicht oft genug wiederholt werden, um das schändliche Treiben der Systemvasallen aufzuzeigen , vielleicht werden dem ein oder anderen denkbefreiten Mitläufer dieses Systems damit die Augen geöffnet , was er da alle paar Jahre ankreuzt mit dem Trend das es in ein paar Jahren keine Wahlen mehr geben wird , weil dann „unsere Demokratie“ autoritär herrscht .
Dann lesen sie es doch nicht – wo ist ihr Problem!?
Sie sollten weniger gegrillten Sahne Hering verzehren! Der Text von Bärbel Bohley hat mehr Substanz als Sie in Ihrem ganzen Leben zustande bringen werden.
Sahnehirngriller , sie müssen das doch gar nicht lesen und jeder kann hier posten was er möchte! Das linke mit der freien Meinungsäusserung nicht klar kommen , ist allerdings auch nichts neues !
Was konkretes zum spezifischen Artikeln trage sie somit auch nicht bei !
@Sahne Manchmal einfach nur die Schnautze zu halten……
Bis dem letzen linken Vollpfosten endlich ein Licht auf geht
scheinbar sind Sie einer von Denen
Da hat man von Orwells 1984 gelernt.
Wenn der ÖRR jetzt schon so weit geht, „künstlich“ erstellte Bilder als Nachrichten darzustellen, dann ist diese Truppe ja noch schlimmer als die Staatsmedien in totalitären Staaten!
Sollte uns Das nicht Angst machen, wenn selbst (angeblich) seriöse Medien Fakes produzieren und diese dann auch noch senden?
Das zeigt, wohin die Reise mit KI gehen könnte.
und schon wieder die Dunja voll mit dabei.
Die Journalist:Innen des ZDF waren stets bemüht, dröge Nachrichten geschmackvoll unter Hinzunahme neuester Technologie kosten- und klimaneutral zu verpacken. Wir wünschen Frau Hayali für ihre weitere berufliche Zukunft alles Gute.
Wo findet man die Original-Sendung? Danke!
Ein Original?
Wie kommen Sie denn darauf?
News werden im ÖRR doch neuerdings mit KI herbei gezaubert.
Das hat gleich zwei Vorteile:
es ist billiger und entspricht immer exakt der Ideologie!
Und was wird aus all dem folgen?
Nichts.
Doch! Die Empörung darüber, daß man sie „Lügenpresse“ nennt, wird sich verstärken.
Eine Gehaltserhöhung für Frau Hayali wäre angebracht – eine mutige Journalistin ohne Furcht vor dem rechten Rand.
Ist heute denn Tag des seichten Humors?
Steter Tropfen höhlt den Stein.
Schau positiv in die Welt, erst sind es wenige, die die ZDF/ARD-Manipulation erkennen, dann einige mehr, dann viel mehr … und dann bricht der Damm.
Vielleicht sollte man Beide Seiten akzeptieren. Beim ÖRR schaue ich Sport + Spielfilme, bei politisch gesellschaftlichen Themen vertraue ich den Profis von AN + Nius.
Spielfilme und sonstige Unterhaltungs-Sendungen sind ebenso manipulativ und ideologisch ‚erzieherisch‘ geworden. Nach einem Tatort möchte man am liebsten aufgrund konsumierter Tristesse von der Brü… sprin…
Ich lasse inzwischen die Finger davon.
Das ist richtig. Tatort und andere Deutsche Filme sind heutzutage teilweise sowas von politisch links korrekt und Realitätsverzerrend, das es schon wehtut. Ich meinte eher auch internationale Filme, z.B vom bösen Ami.
Voll meine Meinung.
Die unterwanderten Öffis mit ihren Fakes sind überflüssig und gehören mitsamt linksgrünem Extrempersonal in die Tonne.
Gute Spielfilme und seriös untermauerte Nachrichten findet man woanders.
Ich traue denen so viel wie dem ÖRR.
Du Armer … 🙁
d.h. man hat nun einfach die Vergangenheit geändert.
„1984“ lässt grüßen.
Bloß gut, dass es (noch?) Aufzeichnungen des Originals gibt.
Darauf, dass es heute Abend im Heute-Journal eine Nachricht zu diesem Vorgang gibt, darf ich wohl nicht hoffen.
Höchstens die Nachricht, dass das alles eine Kampagne von rääächzz war.
Ist ja alles nicht schlimm, die machen halt einen unprofessionellen Job in mancher Hinsicht, Nur zwei Sachen gehen dann nicht, erstens „die Art und Weise wie die Gebühr erhoben wird“ und zweitens „nicht das Meinungsspektrum aller Gebührenzahler berücksichtigen“.
Ausrutscher? Das sind ein bisschen viele Ausrutscher für meinen Geschmack….allerdings gilt in Bürlün ja auch auch Streusalzverbot…immerhin können wir ja froh sein, dass es Dunja gut geht und sie sich nichts getan hat bei ihren Ausrutschern 🙂 🙂 🙂
Orwell war ein Optimist…
Ich bin mir sicher, es gibt heute noch Wichtigeres zu tun …
Na dann.. husch husch-was machen sie noch hier?
Wäsche waschen?????
Nein, das „schmutzige Wäsche waschen“ machen wir doch?
Wir werden (auch in meiner Heimat Österreich) sehr viel Arbeit haben, sobald wir regieren. Es muss so richtig klingeln……
Wo kann man sich als Politkommisar bewerben ? Beim ÖRR ?
Wenn Du bei der Frage nach der Qualifikation schreibst:
„Von Nix ’ne Ahnung!“,
dann haste den Job!
Vielleicht ruft Markus Lanz nun bei Apollo an und entschudligt sich für seinen Sender. Später kann er dann in einer Sendung behaupten, dass die ganze Sendung gar nicht stattgefunden hätte…
Wird das beim Meldeportal für Desinformation angezeigt?
Zumal davon auszugehen ist, daß dies nicht im ÖRR thematisiert wird begrüße ich die hohe Aufmerksamkeit die diese dreiste Manipulation bei Apollo und hoffentlich auch weiterhin bei Bild und anderen Medien bekommt.
Am besten soviel, daß auch USA darauf aufmerksam wird.
Europa interessiert die USA doch nicht mehr, höchstens noch die Bodenschätze in der Ukraine und der über LNG zu deckende Gasbedarf.
Wenn mit KI-Videos die Trump Politik diskreditiert und verleumdet wird interessiert das die USA nicht? Wenn mit dem DSA ein Wirtschaftsfaktor der USA angegriffen wird soll das denen egal sein?
Damit wird doch der Vorwurf der Desinformation von einer Stelle gemacht die dessen selbst schuldig ist. Also ich glaube sie irren sich da.
Übrigens hat sich Rubio nicht so angehört als wenn den USA Europa völlig egal wäre – das ist auch für andere Wirtschaftsbereiche als LNG und ukrainische Bodenschätze ein wichtiger Handelspartner der eine Rolle bei Handelsbilanzdefizit und anderen Faktoren spielt. Auch militärisch und als weitere Partei gegenüber Russland und China ist Europa zumindest nicht völlig bedeutungslos.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert und das von dem Geld anderer Leute!
wenn George Orwell D. Hayali, Himmler und Böhmermann kennengelernt hätte, er hätte sie in seinem Buch 1984 mit eingebaut..
Stammen diese Drei Neuzeit Personen nicht aus einen Familie?
Oder wollte Orwell das elegant in seinem 84er Werk beschreiben ?
George Orwell hat verstanden, zu welchen Verwerfungen der Sozialismus in der Umsetzung führt. Seine Bücher gehören heute zur Pflichtlektüre
@Lindblom
in Schulen werden Bücher von Orwell nicht verwendet und z.T. schon verboten. In Sozialistischen Staaten stehen sie auf dem Index. George Orwell starb Krank und verarmt. Aber seine Bücher können heute keine bessere Warnung vor dem Sozialismus sein.
Offenbar aber nicht mehr zur Pflichtlektüre an Schulen.
Denn, wenn bei der Jugend etwas zuckt, zumindest bei der akademischen, dann geht es immer in die totalitäre Richtung die Orwell beschrieb.
Ausnahmen bestätigen selbstverständlich wie immer die Regel.
Nein. Und dass der Kernpunkt dieses Buches darin liegt, dass insbesondere die Bereitschaft der Menschen, Überwachung, Propaganda und Kontrolle zu akzeptieren oder sogar aktiv zu unterstützen, indem sie die technologischen Mittel dafür durch ihre eigene Nutzung überhaupt erst ermöglichen, entscheidend ist, verstehen Sie natürlich nicht. Sie haben das Buch nicht gelesen, weil Sie stattdessen im Internet hetzerischen Populismus verbreiten müssen.
Für einen sachlichen Beitrag empfiehlt es sich, Trigger-Vokabeln wie „hetzerisch“ zu vermeiden.
@Atlas
Auch Pfeifen will gelernt sein. Nicht jeder ist eine Nachtigall, manche sind auch schräge Vögel.
Atlas, Beleidigungen helfen uns nicht weiter. Oder lernt man das an der Antifaakademie?
@Atlas
„Thomas, meinen Sie das jetzt wirklich ernst?“
Natürlich nicht. Ich bin halt ein schräger Vogel. Und was sind Sie nochmal?
Thomas, meinen Sie das jetzt wirklich ernst?
Ich schreibe argumentativ, warum Jürgen unrecht hat.
Sie hängen sich an einem einzigen Wort auf und empfehlen mir Sachlichkeit.
Ich führe mein Argument weiter aus und fordere Sie auf, diesem zu widersprechen.
Und Sie bezeichnen mich dann, ohne auch ansatzweise auf meinen Punkt einzugehen, als schrägen Vogel.
Ganz starke Leistung. Ich bin hier wohl im Irrenhaus gelandet. Ups … „SIEHST DU ATLAS, SIEHST DU, SIEHST DU, WIEDER BIST DU NUR AM BELEIDIGEN. DU HAST KEINE ARGUMENTE UND KANNST AUCH NICHT DISKUTIEREN. WIR HALTEN DIR DEN SPIEGEL VOR.“
Auweia.
Wirklich sehr starkes Argument. Vielleicht sollten Sie sich doch etwas weniger auf den „Stil“ und mehr auf den Inhalt konzentrieren. Können Sie meiner Behauptung widersprechen?
Ich gehe mal davon aus, dass unser AfD-PR-Jürgen schon relativ alt ist und nicht auf dem Mond gelebt hat. Das heißt, er hat sein gesamtes Leben lang durch sein Konsumverhalten genau jenes wirtschaftliche und technologische System mitgetragen und gestärkt, das die heutigen Entwicklungen überhaupt erst ermöglicht hat, und jetzt erntet er eben das, was er gesät hat.
Nun aber passt ihm die Ernte nicht und jetzt meint er, mit irgendwelchen 1984-Sprüchen klug daherzureden, obwohl er das Buch entweder nicht gelesen oder sicherlich nicht verstanden hat.
Es wirkt daher weniger wie eine fundierte Kritik als wie ein Versuch, sich rhetorisch zu erhöhen, ohne die eigene Mitverantwortung ehrlich zu hinterfragen.
Auf so etwas kann ich pfeifen.
Uber ander die Belehrungskeule schwingen, aber selbst nicht viel besser. Bei „als wie“ hört die Freundschaft auf. Obwohl mit dir wird es nie zu so etwas kommen
„… indem sie die technologischen Mittel dafür durch ihre eigene Nutzung überhaupt erst ermöglichen, entscheidend ist, verstehen Sie natürlich nicht.“
Doch, das versteht hier Jeder, aber wollen Sie hier und anderswo wirklich ungelesen, unwidersprochen, unreflektiert Ihre Zeit allein verbringen?
Atlas, wenn hier einer auf social media u. Publikum zwingend angewiesen ist, dann doch wohl Sie. Wir warten alle sehnlichst auf den Tag, an dem Sie beginnen, Ihren Traum von der Enthaltung leben. Verstehen Sie das?
„Ausrutscher und Fehler des Heute Journals und von Dunja Hayali sind regelmäßig Thema von Debatten in den sozialen Netzwerken. “
Es handelt sich hier GANZ OFFENSICHTLICH keinesfalls „nur“ um Ausrutscher von Hayali, sondern in Wahrheit um gezielte DESINFORMATION des ZDF zwecks Emotionalisierung der Zuseher. Wäre es anders, wäre Hayali längst rausgeschmissen worden.
Das ist offensichtlich so.
Und weil es eine Migrantin ist.
Hier ist doch alles nur noch Fake, oder?
Diese ganzen gefakten Bilder von Todensäcken in der Corinna Zeit oder Reporter aus irgendeinem Kriegsgebiet, wo es angeblich totalen Stromausfall gab und im Hintergrund eine riesige Werbetafel lief; schreiende Leute rennen rum – es stellte sich heraus, dass diese Szene aus einer Spielfilmherstellung stammte usw.
Wir werden nur verarscht. Alles Lug und Trug. Halbwahrheiten, Täuschung, Verdrehung der Tatsachen, Situationen aus dem Kontext gerissen.
Nichts kann mehr geglaubt werden.
Macht der Bilder. War schon immer so. Nur, die Produktivitätsfortschritte sind groß. Wir ersaufen inzwischen in diesem Müll. Da hilft nur schwimmen und Neoprenanzug zum warmhalten überziehen. Evtl. auch Schnorchel einsetzen.
Alles nur „Hass und Hetze“ gegen Halligalli…
„Dass das Zweite Deutsche Fernsehen nun behauptet, es habe lediglich zeigen wollen, dass mit echten und KI-Bildern „ein Klima der Angst erzeugt wird“, Keine Sorge, Angst erzeugen solche Bilder bei mir nicht. Schon weil ich mir diesen ÖRR Sermon seit 12 Jahren nicht mehr ansehe. Mittlerweile verbuche ich solche hanebüchenen Sätze wie den von Hagedorn unter der Kategorie „legales Cannabis“.
Und für dieses Lügenarsenal müssen wir noch bezahlen.
Nun, bei Halali wundert mich nichts mehr.
Wenn ich sie sehe, habe ich immer den Eindruck, dass sie sich das „Auslachen“ kaum verkneifen kann?
Wenn z.B. die Nachricht „10 Tote bei Busunglück“ verlesen wird, meine ich in ihrem Gesicht ein Lächeln zu sehen.
Eigentlich bei jeder Meldung … ?
Oh, der ÖR biegt sich die “ Wahrheit“ zu Recht.Dss ist ja was völlig neues.
Wieder bestätigt der ÖRR das man ihm nicht trauen kann. Meiner Meinung nach gehört der ÖRR zerschlagen.
Alle Medien manipulieren. Wer ständig konsumiert, ohne zu hinterfragen, macht sich selbst zum Opfer. Im digitalen Zeitalter verschwimmen Fakten, Meinungen und Inszenierung so sehr, dass Angst und Empörung systematisch gesteuert werden. Wer sich darauf einlässt, darf sich nicht wundern, wenn er verblödet und zur Marionette wird. Die Verantwortung liegt also beim Leser: Kritisches Hinterfragen ist Pflicht und blindes Vertrauen ist Selbsttäuschung. Vielleicht ist der einzige Ausweg wirklich, digitale Medien konsequent zu meiden oder einfach nicht ernst zu nehmen, statt sich täglich in eine Welt der Manipulation zu stürzen. Wer denkt, Apollo unterscheidet sich dahingehend vom ZDF, ist reichlich naiv. Sorry.
„Apollo-News“ hat eine gewisse politische Ausrichtung und bedient bestimmte Themen vorrangig und intensiv, vor allem solche, die in den Hauptstrommedien vernachlässigt oder verschwiegen werden. Man kann das als Beeinflussung ansehen, die Gedanken der Leser in eine bestimmte Richtung zu lenken. Ich würde das aber noch nicht als Manipulation bezeichnen. Denn dazu gehört auch, falsche Fakten zu verbreiten, um einen bestimmten Eindruck zu erzeugen. Mir ist aber kein Fall bekannt, bei dem „Apollo-News“ eine größere absichtliche Falschdarstellung verbreitet hat. Kleinere journalistische Unrichtigkeiten und Fehler bei der Recherche passieren überall. Mein Eindruck ist, daß „Apollo-News“ keine Probleme hat, solche handwerklichen Fehler zuzugeben und an Ort und Stelle zu korrigieren.
@Thomas Hechinger, gut zusammengefasst.
Leider ist es bei APOLLONews aber auch so, dass veröffentlichte Kommentare plötzlich „verschwinden“ oder harmlose Kommentare direkt von APOLLONews mehrfach blockiert werden. Also Manipulation gibt es nicht nur beim ÖRR
Das ist leider richtig.
Hinzu kommt, dass die eigentlichen Artikel oft sehr „eigenwillig“ formuliert sind. Mit langen Schachtelsätzen, die man nach dem dritten Mal lesen einfach frustriert wegklickt.
Und man sollte doch bei Vergleichen von Prozentangaben zu Entwicklungen (z.B. Umfrageergebnisse) erwarten dürfen, dass ein Redakteur(?) eine kleine Grafik erstellen kann?
Ein kleines grobes Gerüst, in das nur noch die aktuellen Zahlen eingetragen werden, gewissermaßen „im Handumdrehen“.
Vertrauenswürdiger Qualitätsjournalismus geht anders 🙁
@Atlas
Wer denkt, Apollo unterscheidet sich dahingehend vom ZDF, ist reichlich naiv. Sorry.
Aber selbst verständlich unterscheidet sich Apollo vom ZDF .
Allein 9 Milliarden EUR Zwangsgebühren und ein Rundfunkstaatsvertrag müssten selbst für Atlas einen exorbitanten Unterschied sichtbar machen !
Es ist eben nicht so dass wenn 2 das gleiche machen es auch das selbe ist .
Wenn wir an Apollo und dem ZDF z.b die gleichen Parameter anlegen müssen wir entweder beide aus dem selben Topf bezahlen oder eben keinen !!
Es muss noch angemerkt werden, dass sich Apollo in einem wichtigen Punkt durchaus vom ZDF unterscheidet: Wer Apollo unterstützt, tut dies freiwillig.
Liebe Fr. oder Hr. Atlas, ich schätze Ihre Kommentare als kämpferische Beiträge zur Regulierung irregeleiteter Weltanschauungen, als quasi ergänzendes Korrektiv zum „Correktiv“. Wir beide wissen: Reibung erzeugt Wärme – schließlich haben wir Winter.
Darüber hinaus schätze ich auch die journalistische Arbeit der Apollo-Mitarbeiter, die das mediale Angebot vorwiegend weltanschaulich links zu verortender Medien nach rechts erweitern und sich ganz offensichtlich ihrer journalistischen Pflicht, kritisch zu hinterfragen und faktenorientiert zu berichten, bewusst sind. Die einfachste Möglichkeit, dies herauszufinden, ist es, sich neben den Kommentaren auch den redaktionellen Inhalten zuzuwenden und die Artikel zu lesen.
Nur unter Schmerzen würde ich mich damit abfinden, wenn Sie zukünftig digitale Medien meiden – zumindest jetzt im Winter.
immerhin wird digital und künstlich intelligent gelogen. Und es ist mehr Masse produzierbar. Effizient eben.
An Atlas: Ihr Kommentar ist zunächst überwiegend zustimmendwürdig. Als Sie aber fragend versuchen uns auf ein konsquentes Verbieten von sozialen Medien zu lenken wird es kritisch. Soziale Medien sind wichtig und zweckmäßig, gerade wenn der Zwangsfunk nur noch eine Richtung kennt: Heuchlerische Anpassung. Man kann über Qualitäten streiten. Manche Medien möge man sogar verbieten können. Aber dann müssen diese schon wirklich lügnerisch, böse oder schädigend für den Menschen sein. Ich würde als erstes die Zwangsgebühren für die Öffis verbieten. Zeitgleich mit einer Anzeige des ZDFs aufgrund des tw. hinterlistigen, linkslastigen Programms. Und Apollo kann man wirklich nicht mit dem ZDF vergleichen. Ich lese Apollo gerne.
Es ist konservativ, informativ und meiner Meinung nach überwiegend sachlich. Und – im Gegensatz zu Apollo – wie EINFACH kann man beim ZDF einen Kommentar öffentlich ebenso einfach lesbar und bewertbar hinterlassen ??? …
Na klar. Das Opfer, sprich der Belogene und arglistig Getâuschte ist selbst schuld. Sie sind ein Strafrechtsexperte. Gratuliere.
Was machst du noch hier Atlas?
Mein lieber Atlas, wolltest Du nicht digitale Medien meiden? Ich kann da schon ein gewisses Suchtverhalten attestieren….oder ist das sogar schon zwanghaft? Da sollte mal ein Experte drüber schauen…vielleicht ja Marcel Fratzscher 🙂 🙂 🙂
„Was machst du noch hier Atlas?“
Die Frage aller Fragen …
Und die Antwort werden wir garnienicht erfahren 🙁
Ich nehme die allermeisten Artikel nicht ernst und gehe Leuten, die auf Populismus hereinfallen und diesen stumpf nachplappern, bewusst auf den Sack, weil sie es meiner Meinung nach verdient haben, in ihrer selbstbeweihräuchernden und argumentationslosen Hassblase gestört zu werden. Und nichts regt unreflektierte Politik-Großmäuler so sehr auf, wie ihnen ihre eigenen Widersprüche aufzuzeigen.
Es ist immer gut, erst bei sich selbst anzufangen.
Atlas, bekommst du Geld für dein linkes Geschwurbel oder arbeitest du deine Antfa Liste ab?