Werbung:

Werbung:

US-Außenminister

Münchner Sicherheitskonferenz: Rubio warnt vor „Klimakult“ und Massenmigration

Bei seiner Rede vor der Münchner Sicherheitskonferenz hat Marco Rubio zum einen, zwar die Notwendigkeit für ein starkes Europa betont und versöhnliche Töne angeschlagen. Gleichzeitig kritisierte er den „Klimakult“ und einer Massenmigration die die westliche Kultur bedrohe.

Von

Marco Rubio auf der Münchner Sicherheitskonferenz (IMAGO/dts Nachrichtenagentur)

Werbung

US-Außenminister Marco Rubio begann seine Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz am Sonntag mit einer Erinnerung an die Berliner Mauer und betonte die Einigkeit der USA und Europas während des Kalten Krieges: „Die berüchtigte Mauer, die dieses Land in zwei Teile gespalten hatte, fiel und mit ihr ein böses Imperium.“

Doch das Ende des Kalten Krieges habe auch zu einer gefährlichen Annahme geführt, so Rubio: Nämlich, dass man am Ende der Geschichte angelangt sei: „Jede Nation würde nun eine liberale Demokratie sein, die durch Handel und Wirtschaft geknüpften Verbindungen würden nun die Nationalität ersetzen. Die regelbasierte Weltordnung, ein überstrapazierter Begriff, würde nun das nationale Interesse ersetzen. Und wir würden nun in einer Welt ohne Grenzen leben, in der jeder ein Weltbürger wird.“

Rubio warnte daraufhin vor Freihandel – während man im Westen auf das Konzept gesetzt hatte, hätten sich andere Nationen deutlich auf den Protektionismus gestützt. Im Westen habe das gravierende Folgen gehabt: „Das führte zur Deindustrialisierung großer Teile unserer Gesellschaften, zur Verlagerung von Millionen von Arbeitsplätzen der Arbeiter- und Mittelschicht ins Ausland und zur Übergabe der Kontrolle über unsere kritischen Lieferketten an Gegner und Rivalen.“

Außerdem fand der US-Politiker deutliche Worte zum den Klimaschutz-Bemühungen im Westen: „Um einen Klimakult zu beschwichtigen, haben wir uns Energiepolitiken auferlegt, die unsere Bevölkerung verarmen lassen, während unsere Konkurrenten Öl, Kohle, Erdgas und alles andere ausbeuten, nicht nur um ihre Wirtschaft anzukurbeln, aber um sie als Druckmittel gegen unsere eigene einzusetzen.“

Darüber hinaus ging er, wie auch US-Vizepräsident JD Vance vor einem Jahr, auf das Thema Migration ein und äußerte sich kritisch zu der Politik in Europa: „Im Streben nach einer Welt ohne Grenzen öffneten wir unsere Türen für eine beispiellose Welle der Massenmigration, die den Zusammenhalt unserer Gesellschaften, die Kontinuität unserer Kultur und die Zukunft unserer Bevölkerung bedroht.“

Lesen Sie auch:

Die Kontrolle darüber, wer und wie viele Menschen in die westlichen Länder einreisen dürften, sei kein Ausdruck von Fremdenfeindlichkeit oder Hass. Es ein grundlegender Akt nationaler Souveränität, so Rubio. „Und dies zu versäumen, bedeutet nicht nur die Vernachlässigung einer unserer wichtigsten Pflichten gegenüber unserem Volk“, betonte der Republikaner.

Doch anders als Vizepräsident Vance vor einem Jahr schlug Rubio auch deutlich versöhnlichere Töne zu Europa an. Beispielsweise betonte er: „Wir wollen ein starkes Europa.“

bc

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

103 Kommentare

  • Wo der Mann recht hat,hat er recht.

    108
    • Nur interessiert’s Merz & Co. nicht. Die haben sich längst Hilary Clinton nach München eingeladen. Darüber sollte man einmal schreiben. Nichts illustriert deutlicher, daß man in Europa nur darauf wartet, daß die Trump-Administration ihr Ende findet, um dann weiterzumachen wie unter Biden. Trump und seine Regierung wird einfach weitgehend ignoriert. Längst hat man die Fühler ins Lager der amerikanischen Democrats ausgestreckt, um vielleicht schon mal Pläne zu schmieden.

      • Stimmt. Die EU-Chihuahuas wollen den verhassten Donald aussitzen. Ob dieses Ansinnen gelingt, steht derzeit noch in den Sternen, denn es könnte ja Vance folgen, der aus ähnlichem Holz geschnitzt ist.

        Aber sie weisen zu recht darauf hin, dass die EU-Chihuahuas nichts Besseres zu tun hatten, als die Kriegstreiberin und Anti-Demokratin Clinton einzuladen. Sie zeigen damit, welche Ziele sie haben. Diese sind in keinster Weise kompatibel mit den Interessen der Bürger.

  • Und von München geht es für Rubio nach Ungarn und Slowakei! Symbolischer kann die Auswahl der Länder kaum sein. Diese diplomatische Ohrfeige für vdL schallt laut durch die EU.

    • Letztes Jahr hatte JD Vance eine tolle Rede gehalten. Was hat sich geändert – nichts.
      Es war eine tolle Rede aber sie verging wie Rauch und Schall. Es ist zu befürchten, dass dies hier auch so geschieht.
      Es reichen einfach keine Worte mehr.
      Wie erstaunlich wirkt es, dass eine VdL noch in diesem Amt sitzt? Wie kann das sein? Sie grinst mit Betonfrisur und alles geht nach Plan mit kleinen Holpersteinen.
      Es muss/müsste jetzt wirklich etwas wirksames gegen diesen korrupten Haufen passieren um das Rad andersherum drehen zu können.
      Und die Deutsche Bevölkerung müsste natürlich auch ihren Teil dazu beitragen, sonst sieht es in zwei/drei Jahren sehr düster aus. Die Hoffnung stirbt bekannterweise zuletzt.

      • Solche Reden wie die von JDVance wirken trotzdem auf eine andere Art, langfristig. Diese Rede hat einfach brillant auf den Punkt gebracht, was Demokratie heute eigentlich sein müsste. Daran kann man sein Land messen, und sei es um den Preis, dass man sich erstmal innerlich zurückzieht (das war ja auch sein Kern: „wenn ihr Angst vor euren eigenen Leuten habt, und vor deren Ideen, dann kann man euch letztlich nicht mehr helfen“).

      • Die sitzen viel zu fest im Sattel als das da die Notwendigkeit zu Veränderungen zwingend erforderlich ist. Im Gegenteil, der Bürger wird weiter in die Unmündigkeit getrieben und sein Recht auf freie Meinungsäußerung weiter beschnitten. Siehe Internet mit 16. die wollen die Leute zum schweigen bringen. Dann geht es auch wieder leichter mit dem Teppich.

      • Die Gehirnwäsche ist bereits in Deutschland zu weit fortgeschritten. Die 75% werden bis in den Abgrund folgen, während die Zahl, welche das Land verlassen weiter steigen wird.

  • Eine tolle Rede, in der vor allem mit der naiven Migrations- und Klimaidee Merkels abgerechnet wird.
    Wenn die CDU richtig hingehört hat, würde sie sicher am liebsten Merkel ausladen wollen.

    • Sie glauben immer noch an die CDU? Ich nicht.

      • Seit 2003 nicht mehr.
        Stichwort Martin Hohmann……

        • Oh, ich bin also nicht der Einzige, der seit dem Fall Hohmann nie wieder CDU gewählt hat.

          7
    • Ganz im Gegenteil! Sie haben sich Hillary Clinton nach München eingeladen. Das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl, wie er deutlicher nicht sein könnte.

    • Warum sie die jetzt wieder reanimieren ist mir schleierhaft. Vielleicht will man wenigstens die Merkelianer in Politik und Gesellschaft bei der Stange halten. Sie hat ihre Fans.

    • Bei den Genossen der Union führt es eher zum Gegenteil – mindestens 15 Minuten stehender Applaus für IM Erika

    • Migration und Klimaagenda sind doch nicht auf Merkels Mist gewachsen. Sie hat das von ihren Befehlshabern vom WEF aufgetragen bekommen.

      • So ist es, Merkel war und ist unfähig für Visionen. Sie hat ausgeführt, was verlangt wurde.

      • Das ist doch egal von wem. SIE hat den Mist fabriziert !

  • Rubio for President .
    🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸

  • Eines muss man den Amis lassen. Klartext können Sie 😀

    • Ja, ich find das sehr erfrischend.

    • Für Deutsche wirkt normale Sprache wie Klartext, da wir Tag ein Tag aus belogen und betrogen werden.

  • Marco Rubio ist für mich der Inbegriff von Charisma und Souveränität.
    Die lila Krawatte ist sehr passend gewählt dazu

  • Das ist jetzt das zweite Mal, daß ein den europäischen Staaten und hierbei insbesondere Deutschland wohlgesonnener Staatbund ihnen freundlich, aber eindringlich die Leviten liest und man ihnen ihren Holzweg aufzeigt. Aber wie auch beim ersten Mal findet kein Nachdenken über das Gesagte statt, sondern nur Empörung und schäumende Wut. Traurig!

  • Eine wunderbare und schöne Rede, die auch das wunderbare Band zwischen Europa und Amerika erläutert. Eine wunderschöne fast liebevolle Rede zu Europa zu seinem Land. Bravo. Wie lange müssen wir hier in Europa noch auf einen Politiker warten, der so wie er über unsere natürlich gewachsenen Beziehungen, wie zu keinem anderen Land spricht.

  • Das war eine volle Breitseite gegen Merkel und die Merkelianer.
    Die CDU sollte reinen Tisch machen, und Günther sowie Prien sollten die pol Bühne verlassen.

    • Wenn alle Merkelanhänger die CDU verlassen, hat die CDU keine Mitglieder mehr.

    • Das kann sie nicht, denn die Konservativen haben diese Partei längst verlassen und sich eine neue politischen Heimat gesucht. Ja, und der Rest das sind Günther und co. Wenn die gehen könnte der letzte und das wäre dann Merz das Licht ausmachen.

  • Wortausfall! Auch nicht schlecht. 😁

  • Glaube, Stolz, National, alles der blanke Horror in den Ohren unserer europäischen Führer. Ich fürchte, Rubio wird hier wenige taugliche Partner in Europa finden.

  • Ich wünsche mir hier mehr Amerika, in Deutschland mit diesen Typen an der Regierung, wird man depressiv. Ich bin Jahrgang 1945 und so etwas wie heute kennen wir von früher nicht.

  • Ich stimme Rubio natürlich zu. Das kann man nur, wenn man etwas Geschichte kennt und denkt.
    Die tiefere Ebene ist die: in den USA haben die Eliten hinter den Politikern mehrheitlich mit der Agenda 2030 gebrochen. Es funktioniert aus vielerlei Gründen einfach nicht.
    In der EU fällt das Umsteuern schwerer, weil die Agenda 2030 auch von sozialistischen Tönen begleitet war (das war natürlich nur Propaganda, es geht nie um die Menschen, im Gegenteil, die Malthusianer wollen weniger Bevölkerung) und die Bevölkerungen in Europa immer schon stärker dem Sozialismus zuneigten, als in den USA.

  • Herr Rubio bringt es auf den Punkt.
    Interessant wäre auch sein Standpunkt zum Genderwahn.

  • Grönemeyer als „Volkes Stimme“
    Auch für seine klare Haltung gegen Rechtsextremismus wird Grönemeyer geschätzt
    ÖR https://www.br.de/nachrichten/kultur/herbert-groenemeyer-der-pop-poet-in-der-olympiahalle,VB10NXK

    -39
    • „Des Volkes Stimme“🎤- 😂Hahaha, der war gut. Dieser Quakfrosch würde keine 5 Minuten Sängercasting überstehen. Aber, Fett schwimmt bekanntlich oben. Rotes Fett sogar noch darüber.

    • Das hat er sich selbst versaut!

  • https://www.focus.de/politik/deutschland/diese-sicherheitskonferenz-ist-anders-es-laeuft-fuer-trump-und-wir-muessen-zahlen_663017c9-71bc-4303-8eea-3e09a0a7bee4.html

    Der wunderbare Ulrich Reitz hat es verdammt gut analysiert und zusammengefasst: für Amerika läuft es, für uns nicht.
    Er sieht Anzeichen beim Kanzler für Klimalockerung. Ein Kanzler an die Kette gelegt von links, wird da nichts machen. Von Richtlinienkompetenz hält er demnach nichts.

  • Bezugnehmend darauf hatte ich gerade eine spannende Unterhaltung zu einem fiktiven Ergebnis mit Grok – was wäre, wenn Trump bzw seine Administration sämtlichen AfD-Wählern wegen politischer Verfolgung Asyl gewähren würde… Sehr spannendes Ergebnis und mein Zucken im Mundwinkel zum Verlauf für Deutschland wurde immer breiter.. 💁‍♂️😎 Einfach mal selbst ausprobieren und genießen – auch wenn es lediglich theoretisch ist..

    • Nordfriese78 –
      Der Untergang Deutschlands kann Ihnen wohl nicht schnell genug gehen ?
      Denn wer zurück bliebe ist ja wohl klar !

      • Warum sollte es? Dies war ein fiktives Szenario.. 🤔

        Und klar ist mir das klar – aber ich lobe ja auch kein brach liegendes Feld, wenn 100 Meter weiter ein voll bepflanztes und ertragreiches Feld wartet..

        • OMG ! Ein fiktives Szenario ? Nett das Sie mir das erklärt haben! Wäre ich sonst nie drauf gekommen !

          -1
      • Wenn jedes Jahr ca. 1,2 Millionen Bürger (Stand 2024) Deutschland verlassen, weil diese keine Zukunft mehr sehen. Aber 1,6 Millionen Menschen in das Land kommen (Stand 2024), welche weder die Sprache noch eine Bindung zu dem Land haben, werden Wohlstand und die Traditionen in diesem Land sich verändern. Aber bei den 1,2 Millionen gehört die überwiegende Mehrheit zu den Leistungsträgern. Das wird den Untergang beschleunigen und ist die traurige Tatsache.

  • Die Amerikaner haben recht.

  • Ich wünsche mir für Deutschland und die EU einen Trump, einen Vance und einen Rubio

    • Und eine Frederiksen, einen Orban und eine Meloni………….

      Wenn man sich schonmal etwas wünschen darf. 🙂

      • Oh weh, beinahe hätte ich es vergessen………. aber, eine Weidel haben wir ja schon.

  • Apollo-News wird immer besser. Nun weiß man dort schon samstags, was einer „am Sonntag“ nicht etwa sagen wird, sondern schon gesagt hat.

    -29
    • Verstehendes Lesen sollte man schon vor der Kritik beherrschen.. Just saying 😉

    • Hallo wach Eugen Karl ! Die Rede WURDE gehalten !

  • Da klingeln ihnen die Ohren und der Schaum wird vor dem Mund stehen.
    Wahre Worte.

    • Das ich einmal ein großer Fan der amerikanischen Politik werden würde, hätte ich vor wenigen Jahren nicht gedacht. Diese Rede ist fantastisch und bringt es auf den Punkt. Klar das da einige vor Wut schäumen.

  • Eine Sicherheitskonferenz hat in einem Land, in dem nicht einmal die eigenen Bürger sicher sind, nichts verloren.

  • Vernünftige Worte wieder mal nur aus Amerika!
    Hat sich ‚unsereDemokratie‘ so wie bei der Rede von JD Vance auch diesmal wieder süffisant die Ohren verstopft?

  • Leider schon zu spät in F, GB, D, B, N, Ö

    • Nein Kapitulation ist eine Wahl, wie Rubio heute so treffend formulierte.

    • Und in E, NL, S……..

Werbung