Werbung:

Werbung:

Freiburg

Buttersäure, Nägel und „100 mit Schlagwerkzeugen bewaffnete Personen“ – Demo gegen AfD eskaliert

Am Mittwoch eskalierte eine Demonstration gegen eine AfD-Wahlkampfveranstaltung in Freiburg: Erst kam es zu einem Buttersäureanschlag, kurze Zeit später versuchten 100 bewaffnete und vermummte Personen, die Polizeiabsperrungen zu durchbrechen. Es wurden auch Nägel ausgelegt.

Von

Bild von einer Anti-AfD-Demonstration im Februar 2025 (IMAGO/Steinsiek.ch)

Werbung

Rund 1.800 Menschen versammelten sich am Mittwoch um 17 Uhr auf dem Europaplatz in Freiburg, um gegen eine Wahlkampfveranstaltung der AfD zu protestieren. Kurz danach eskalierte die Situation: etwa „100 vermummte und mit Schlagwerkzeugen bewaffnete Personen“ versuchten, die Polizeiabsperrungen zu durchbrechen.

Wie die Polizei Freiburg in ihrer Pressemitteilung schreibt, musste Pfefferspray eingesetzt werden, um die Angreifer zurückzudrängen. Trotzdem versuchten einige Personen auch danach noch „massiv“, die Absperrungen zu durchbrechen. Zudem kam es zu vereinzelten Sitzblockaden durch „vermummte Personen“. 

Und das war noch nicht alles: Wie die Polizei gegen 19.30 Uhr feststellte, hatten Unbekannte unter den Reifen von Streifenwagen der Einsatzkräfte Nägel ausgelegt – wohl um die Fahrzeuge zu beschädigen oder ihren Einsatz zu behindern. 

Im Bürgerhaus Zähringen wurde außerdem eine übelriechende Substanz verteilt, vermutlich um die dort geplante Wahlkampfveranstaltung der AfD zu sabotieren (Apollo News berichtete). Dabei handelte es sich nach Informationen von dpa offenbar um Buttersäure – die nicht nur sehr unangenehm riecht, sondern auch gefährlich ist. 

Insbesondere das Einatmen der Substanz kann zu extremen Reizungen der Lunge, zu Erbrechen, Kopfschmerzen und Verätzungen führen. Die Feuerwehr warnt zudem vor Ätz- beziehungsweise Reizwirkungen auf Haut und Augen – man führt Buttersäure als „Atemgift der Gruppe 2“. Bis zu 48 Stunden nach dem Einatmen des Atemgifts könne laut der Feuerwehr Sachsen ein „toxisches Lungenödem“ auftreten.

Die Stadt Freiburg teilte mit, dass die Veranstaltung nach „Abklärung und Säuberung durch die Feuerwehr und das Immobilienmanagement Freiburg“ wie geplant stattfinden sollte. Eigentlich sollte sie planmäßig um 19 Uhr beginnen, aufgrund der Ausschreitungen begann die Wahlkampfveranstaltung laut Polizei jedoch gegen 20:15 Uhr.

ps

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

143 Kommentare

  • Mich fasziniert die linke Interpretation von Demokratie, Meinungsfreiheit und Pluralismus. Wow!

    377
    • Es sind immer dieselben Methoden, die Sozialisten und NationalSOZIALISTEN anwenden. Und sie sind stolz drauf und fühlen sich als Demokraten, sind aber nur UnsereDemokraten. Einfach nur widerlich und kulturlos.

      273
      • Krimineller, asozialer Abschaum trifft es besser.

        Aber ca. 11 Prozent der Bürger wollen derzeit die SED wählen !

        246
        • Auf nixs war deute früh die „Rede“ eines gewissen Herbert Gröxxmeyer zu betrachten bei seinem neuesten Konzert. Ich hab in meiner Schulzeit in Geschichte so gewisse „Sportpalastreden“ angeschaut. Ich hatte Assoziationen. Es haben viele gejubelt.

          84
        • Und SPD/Grüne sind NICHT viel besser. Wir haben neben den „2015“ern ein massives innerdeutsches Problem; idR Ur-/Enkel der 1933-45er.

          20
        • ich kenne sogar eine davon- hochgradiger Stasisumpf!

          6
      • Die gleichen Farben, die gleiche Ideologie.

    • Demokraten vom Typ „UnsereDemokratie“ halt, ist deren Definition

      • und zugleich eine Ausgrenzung echter Demokraten.

    • Ist ja auch“Unsere Demokratie“…

    • Mich fasziniert die wohl bewusste Pauschalisierung von vereinzelt gewaltbereiten Chaoten auf ein ganzes politisches Spektrum nicht! Sie widert mich an. Besonders dann, wenn sie von Menschen kommt, die im selben Atemzug andeuten, genau zu wissen, was Demokratie und Pluralismus bedeuten. Ich würde mich schämen.

      -48
      • Es sind aber keine “ Einmänner“ es IST ( ! ) die Ideologie !

      • ja, das solltest du: dich schämen.

        • Der weiß garnicht was SCHÄMEN ist. Er plappert die ÖRR Propaganda nach, wie ein Papagei. Traurig, traurig.

          7
        • Ich widerspreche jeder Propaganda, also auch der des ÖRR, und setze mich gegen jede falsche und hetzerische Behauptung zur Wehr. Mehr nicht. Und trotzdem erzeuge ich hier so ein riesiges Tohuwabohu. Hm. Woran liegt es?

          -9
      • Atlas, Sie verharmlosen schon wieder! Sie wissen ganz genau, dass solche Antifa-Akteure auch von unseren Steuern und mit Absicht von diesem Staat finanziert werden!
        Oder muss ich jetzt erst einen Taz-Artikel als Beweis herauskramen?

        Da ist er: https://taz.de/Proteste-gegen-Pegida-und-Co/!5020381/

        Zwar schon ein paar Jahre alt, aber seitdem haben sich eher die „Gehälter“ nach oben verändert, weil Künast ja auch für ein regelmässigen Einkommen sorgen wollte, nicht wahr?

        Linke Gewalt, die tendenziell terroristisch ist, immer noch zu verharmlosen, spricht dafür, welch Geistes Kind Sie sind.

      • Dann tun Sie es doch! Aber die „pauschalisierte“ Meute steht hinter den Tätern! Das ist das Problem. Es wäre ganz anders, wenn die NGOs von „Demokratie leben“, „Unsere Demokratie“ und diverse Stiftungen, die mit den erst Genannten vernetzt sind, keine Steuergelder mehr bekommen. Und die „Chaoten“ strafrechtlich verfolgt und (!) beststraft werden. Und Ideologen aller Coleur und Fundamentalisten vor Gericht stünden, wegen Verstoßens gegen die demokratische Grundordnung des GGs.

      • Dann schämen Sie sich endlich, am besten in Grund und Boden.

      • @AtlasDulli ziemlich kleingeistig gedacht, hmm?! Was genau lässt diese durchweg gewaltbereite Analtifa-Gestalten denn so werden? Und wieso verharmlost du auf solch eklatant dümmliche Weise deren Vorgehen?

    • Der Michel hat noch nicht begriffen, das für die neue „Unsere Demokratie“ die neue SED ins Leben gerufen wurde! Und von der alten SED sitzen schon genug im Bundestag. Wer meint, die hätten ihre Gesinnung geändert, kann nur als Ignorant betitelt werden: Fing bei Merkel an, auf die der Michel auch rein gefallen ist!

    • Ist es nun also soweit?

      Vera Lengsfeld:

      https://reitschuster.de/post/epsteins-netzwerk-geht-es-um-die-globale-macht/

      Wir sind kurz davor, eine von Stakeholder-dominierte Welt zu werden! Nachdem ich über dieselben Aussagen von Schwab vor Jahren warnte, wurden diese bei Wikipedia (wie manch Anderes) gelöscht!

      Sollte wirklich Jeder hier lesen!!!

      Und informieren Sie sich bitte über Lina Hähnle (der Sitzungssaal der Grünen in BW wurde nach ihr benannt) und All das hier:

      https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/innenpolitik/naturschutz-im-nationalsozialismus

      https://uni-tuebingen.de/newsfullview-landingpage/article/nationalsozialisten-liessen-biologische-waffen-fuer-den-angriff-erforschen/

      https://www.keine-gentechnik.de/nachricht/burkina-faso-verbannt-gene-drive-moskitos
      Hintergrund: https://www.boell.de/de/2019/04/10/target-malaria-will-stechmuecken-burkina-faso-ausrotten

      https://www.youtube.com/watch?v=zF0nl8P22g0

    • „Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann.“

      Das Böckenförde-Diktum ist ein extrem zweischneidiges Schwert. Es ist nur geeignet für Gesellschaften, die reif für die Demokratie sind. In Deutschland hingegen wird seit 1968 am leninistischen Umsturz gearbeitet, mit allen Mitteln, von einer großen Bevölkerungsgruppe. Teile dieser Gruppe stehen der liberalen Demokratie offen autoritär-tollwütig gegenüber und wollen im Kern zurück zu Genickschüssen in Geheimdienst-Gefängnissen wie in der DDR. Und solange sie das nicht institutionalisiert bekommen, nehmen sie die Dinge eben selbst in die Hand.

    • Das ist die neue SA!

  • Liebes Apollo News Team,

    ersteinmal vielen Dank für eure tolle Arbeit in Sachen offener und liberaler Berichterstattung.
    Könntet ihr bitte die „Relevanz“ Funktion einmal überarbeiten, oder zumindest einen weiteren Filter hinzugefügen um nach „am häufigsten positiv bewertet“ zu ordnen?
    Ich denke das sehr viele der Kommentatoren das wirklich sehr schätzen würden.

    Bitte macht weiter so, Apollo-News ist mittlerweile meine Nachrichtenquelle Nummer 1 geworden, bevor ich andere Quellen heranziehe.

    • „am häufigsten positiv bewertet“ anzuwenden hat zur Folge,daß immer die zu Anfang gelesenen Kommentare natürlich die mit den meisten positiven Bewertungen sind. Nicht jeder liest dreißig Kommentare. Besser ist nach dem Zeitpunkt der Eingabe zu sortieren.

      • Sie haben wohl nicht aufgepasst? Nach dem Zeitpunkt wird doch sortiert. ‚Neueste‘ und ‚älteste‘, oder was brauchen Sie sonst noch? Und der Herr mit der Relevanz: Wonach soll AN die wohl ermitteln, wenn nicht nach der Häufigkeit? Glauben Sie. da gibt es einen Qualitätskontrolleur oder was? Wer sich so alles in diesem Forum tummelt!!!

        -19
    • Finde ich nicht gut. Manch Aufklärung landet sowieso schon ganz unten. Dort wird es kaum gesehen, gerade weil es eigentlich schon wie gewünscht läuft und kurze knappe Statements oben landen. Solche Methoden – entschuldigen Sie bitte – verflachen und verschlechtern die Aufklärungsarbeit leider.

      • Und wenn der Kommentar erstmal in der Moderation landet, dann liest ihn eh keiner mehr. Und mittlerweile werden ja sogar ganz harmlose Kommentare in die Überprüfung gejagt. Wobei ich mich wirklich frage, welche Codewörter dafür verantwortlich sind. Ich habe mir deshalb abgewöhnt, als erstes Apollon News zu lesen, weil mir diese Zensuritis einfach auf den Keks geht.

      • Da wird nach der Uhrzeit sortiert und nicht nach der Länge des Beitrags. Das habe ich noch nie erlebt. Wenn Sie zuerst das Neueste lesen wollen, dann klicken Sie doch auf den Button rechts oben. Manche Leute leben immer noch auf Vorschulniveau.

        -15
        • Nein, eben nicht. Ich habe etliche Male gleich zu Beginn geschrieben, auch kurz (ist auch manchmal möglich) und lande in 80% der Fälle ganz weit untern. Auch, trotz einiger Likes und dass Leute mit weniger vor mir landen und später kommentiert hatten. So far to that theory!

          Anbei: Gehe ich immer auf „Neueste“, weil ich mir denke, dass es Anderen genauso ergeht.

          1
        • P.S.: Das aktuelle Beispiel ist bei dem Verfassungsrechtler-Artikel. Da wurde ich auch ganz nach unten verschoben (*) wo man automatisch weniger Likes bekommt, weil die Menschen sich eben auch steuern lassen und auch unabhängig vom Inhalt ihre Likes dort lassen, wo schon viele vor ihnen geliked haben (normale psychologische Tricks) und eben nur max. 20-30 kurze Nachrichten durchgehen.
          Und wer mehr tiefergehend schreibt, der nervt. Die Meisten wollen es kurz und oberflächtlich und fühlen sich belehrt, obwohl es mir nicht um mein Ego geht, sondern um die Aufklärung der Gesellschaft (in die ich viel Zeit durch Recherche etc. investiere).
          Ich muss das auch nicht tun, es wird eh nicht gewertschätzt.

          (*) kenn ich anbei seit Facebook, solche Manipulationen der Leser, wo man gar nicht mehr bei den Freunden angezeigt wurde und viele aus Bequemlichkeit nur die Timeline runtergingen, bei entsprechend vielen Nachrichten/Reizüberflutung, ist das auch nur menschlich, aber in der Summe erschreckend.

          -1
    • Die sollen besser mal ihre Zensur abschalten und dafür sorgen, dass auch alle Kommentare immer sichtbar bleiben. Nicht mal das Seitenlayout haben sie im Griff.

    • „Eines ist mal sicher, das machen sie bestimmt nicht Althals“

      Petra, Sie spielen vermutlich auf folgendes Szenario an:

      Ich widerlege unreflektiert übernommene Narrative mit einigen Argumenten und Beispielen aus dem Alltag, was nun wirklich keine allzu große Herausforderung darstellt.

      Daraufhin reagieren manche verärgert und versuchen, meinen Einwänden entweder mit noch mehr Schlagworten zu begegnen oder sie flüchten sich in persönliche Angriffe.

      Wenn ich mich gegen diese Anfeindungen zur Wehr setze, wird mir am Ende vorgeworfen, ich würde lediglich beleidigen.

      Eine bemerkenswerte Verdrehung der Tatsachen.

      Debilismus in Reinform.

      -12
      • Ich verbessere mal:
        Sie „widerlegen“ unreflektiert mit eigenen Narrativen, deren Argumente – falls es überhaupt welche gibt – meist keiner einzigen Gegenfrage standhalten.
        Da Sie als Meister des Pauschalisierens jedoch genau das zur Schau stellen, was sie an anderen kritisieren – obwohl die zumindest hinreichende Indizien haben – und damit andere grundlos verurteilen, hagelt es fast durchgehend „Daumen runter“ und spöttische Kommentare, die Sie wiederrum als Angriff auf sich sehen und Verdrehung der Tatsachen unterstellen.

        PS: Wenn anscheinend beide „verdrehen“, dann ist von einem wohl die Sichtweise verkehrt (die Mehrheit sagt Ihre). Doppelt verdreht sollte ja dann wieder richtig rum sein.

    • Vielleicht sollten Sie sich mal auf den Inhalt und die Argumente konzentrieren, anstatt den infantilen und manipulierten Däumchen so viel Beachtung zu schenken.

      -28
      • Sie scheinen ja ein Wissen über Anwendungen zu haben, die auf Eigenschaften schließen, die vermutlich ihr Leben äußerst erschweren. Schwere Last.

        • Wahre Intelligenz äußert sich in der Fähigkeit, sich einfach und verständlich auszudrücken. Was wollen Sie von mir? Geht es noch kryptischer?

          -13
      • Eines ist mal sicher, das machen sie bestimmt nicht Althals

      • Atlas – Die Däumchen die Sie bekommen sind 100pro nicht manipuliert!
        Da können Sie ganz sicher sein!
        Man kann und will nicht immer auf jeden Schrott antworten und da reicht ein Däumchen nach unten um anzuzeigen was man von dem Geschreibsel hält.
        Und umgekehrt ist es doch genauso.
        Wenn ein Kommentar gute Argumente enthält oder die eigene Meinugn vertritt muss man diese nicht wiederholenn sondert gibt einen Daumen nach oben zur Zustimmung.

      • @AtlasDulli ich hab ja auch Verständnis für Leute mit linksdrehender Verständnisschwäche.. Und wenn deine Lautäußerungen (Du würdest es wohl „Meinung“ nennen) dann so gar nicht mehr gelesen werden würde, wäre das für deine Polarisierung kontraproduktiv 🤔😉

  • „Die Geister die ich rief.“

  • Die Radikalisierung bei Demonstrationen, kann und sollte nicht zum guten Ton einer zivilisierten Gesellschaft gehören.
    Diese Art der Verrohung demonstrierender Menschen, erinnert an sektengleichen Radikalismus.

    • Also sag mal, was für eine IRRENHAUS.
      Man könnte fragen, ob die alle noch alle Tassen im Schrank haben.
      Flippen die nun völlig aus? Werden alle nun Irre?
      Wird Deutschland zur Irrenanstalt?

      • Die Wahlen könnten durch einen forcierten Ausnahmezustand wohl verhindert werden…?

      • Wie verlautbarte es der oberste Führer von „unsererdemokratie“ so treffend: tun wir was getan werden muss.“ genau solche Aktionen hat der neutrale bundesuhu gemeint.

        • Ornithologisch wäre es der Steinkauz.

          1
      • Hedryk Broder: Wenn Deutschland komplett überdacht wäre, wäre es eine geschlossene Anstalt !!!
        H. Broder trifft mal wieder ins schwarze, wie so oft!!!

    • Ist doch kein Wunder wenn selbst der Bundesuhu zum Kampf gegen Rechts aufruft. Die „unseren Demokraten“ dürfen das, die haben ja auch nichts zu befürchten, oder die werden in Ungarn verurteilt.

  • es war aber alles ganz friedlich

  • Vergleiche mit den „Hasswochen“ aus dem Roman „1984“ sind unangebracht.

  • Schlagwerkzeuge für eine „wehrhafte Demokratie“. Jetzt ist mir klar, wie unsere Regierenden das sehen.

  • Bitte, wer diese Texte noch nicht kennt, auf die Merkel-Artikel-Seite gehen und sie dort lesen. Ich hatte da sehr wichtige Links hineingesetzt (weiter unten, unter „Atlas“)!

    Diese Leute merken gar nicht, was für ein System sie installieren, aber Sie/Ihr alle könnt Eure eigenen Schlussfolgerungen ziehen, bzw. vielleicht unterfüttern!

    Natürlich bleiben einem nur Mutmassungen, aber es wird doch zunehmend klarer, finde ich.

  • Alles in Ordnung, das waren nur
    „Demo“kraten.

  • Wozu haben wir alle mit unseren Steuern Schlagstöcke, Waffen und Wasserwerfer finanziert? 😉

  • Wo sind denn die Wasserwerfer ? Können die nur auf alte Leute ?

    164
    • …oder auf Menschen, die sich für unverhältnismäßige Grundrechtseinschränkungen versammeln…

    • Die Wasserwerfer funktionieren nur bei Anti-C-Demos.

    • Die sind ja auch vorwiegend zu Werkzeugen der Repression geworden und schon lange nicht mehr zur Aufrechterhaltung von Recht, Ordnung und öffentlicher Sicherheit gedacht.

    • Die mussten erst das Wasser erwärmen, denn kaltes Wasser werden Gerichte dann als Körperverletzung ahnden!

  • Weil man sie lässt – mit Demokratie hat das nichts zu tun, liebe Regierung.

  • Demokratieverständnis einer grünen Hochburg.

  • Diese Lausbuben!

    -21
  • Deutschland hat ein tief sitzendes Problem mit Linksextremismus in Gesellschaft, Politik, Behörden, Medien…
    Und alles, was nicht links ist, ist dann „rechtsradikal“.

  • Warum sagen die nicht „Hammer“ sondern Schlagwerkzeug?

    Dieses nebulöse Polizeisprech nervt und verschleiert die Wirklichkeit.

  • Wie sagte Judith Porath (Vorstandsmitglied im Verband der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt) doch so treffend:
    „Linke Gewalt ist in keiner Weise ein Problem in Deutschland.“

    • Genau. Kein Problem, haben wir ständig im Angebot…

  • Man kann diese hochintelligenten Menschen steuern und benutzen und sie merken es noch nicht mal…

    • „In dem Augenblick, in dem sie zu einer Masse gehören werden der Gelehrte und der Ungebildete gleichermaßen unfähig zur Beobachtung. Eine Masse braucht nicht zahlreich zu sein, um die Fähigkeit des richtigen Sehens zu verlieren und die wirklichen Tatsachen durch Täuschungen zu ersetzen.“ – Gustave Le Bon

    • Klassischer Fall von nützlichen Idioten. Leider nur bedingt nützlich. Schnell mobilisiert, aber schlecht wieder zu stoppen. Wie wenn die Zahnpasta einmal aus der Tube ist. Die kriegt man schlecht wieder rein.

    • An denen ist nichts intelligent. Nicht mal Bauernschläue ist vorhanden!

  • Definition LINKE:

    Sammelbezeichnung für alle Personen, Parteien und Gruppen, die sich an sozialistischen oder kommunistischen Ideen und Konzepten orientieren.

  • Musterdemokraten am Werk

  • Bestimmt konnte der Verfassungsschutz hervorragende Erkenntnisse sammeln über die linksradikale Szene in Freiburg mit den Namen, Adressen und Verbindungen in die grüne und rote Parteiszene.

  • Wäre es umgekehrt hätte man alle eingekesselt und durchsucht.

  • Wie viele Festnahmen gab es, wie viele Strafanzeigen? Wie viele der Randalierer befinden sich in U-Haft?

    Man wird dies wohl an einer Hand abzählen können. Falls es überhaupt Verurteilungen geben wird, dann erst in ein bis zwei Jahren. Das Strafmaß wird lächerlich gering sein.

  • Nur mal so nebenbei fürs Protokoll!
    Wieder 47 Afghanen geholt…..für solche Klagen haben die Gerichte dann doch Zeit, während mutmaßliche Gewalttäter wegen Überlastung laufen gelassen werden müssen…..
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2026/erneut-afghanen-nach-deutschland-eingeflogen/

    • Es gibt verschiedene Gerichtsbarkeiten. Die Verwaltungsgerichte entscheiden in den Asylangelegenheiten.
      Amtgerichte und höhere Instanzen urteilen Strafsachen.
      Die Gerichte sind personell und räumlich getrennt

  • Keine Verhaftungen ?
    War wohl geplant und geduldet……

    • In Freiburg sowieso. Ist das shithole des Südens.

Werbung