„Epstein-Files“
Epstein-Komplizin Maxwell hatte einen Presseausweis von Verdi
Neue Dokumente aus den Epstein-Akten werfen Fragen zur Vergabepraxis internationaler Presseausweise auf – im Zentrum steht die verurteilte Epstein-Komplizin Ghislaine Maxwell und ein offenbar in Deutschland ausgestelltes Dokument.
Ghislaine Maxwell, die langjährige Vertraute und Komplizin des US-Sexualstraftäters Jeffrey Epstein, verfügte offenbar über einen in Deutschland ausgestellten internationalen Presseausweis. Das geht aus neu veröffentlichten Ermittlungsunterlagen des US-Justizministeriums hervor, die Teil der sogenannten Epstein-Akten sind.
In den Akten findet sich eine Kopie eines Presseausweises der Internationalen Journalisten-Föderation (IFJ), ausgestellt auf den Namen Marion Ghislaine Noèlle Maxwell. Auf dem Dokument ist als ausstellende Organisation „dju in Verdi, Germany“ vermerkt – die Deutsche Journalisten-Union, die zur Gewerkschaft Verdi gehört. Der Ausweis war bis September 2017 gültig.
Werbung
Der Fund wirft Fragen auf, denn eine journalistische Tätigkeit Maxwells ist öffentlich nicht bekannt. Die DJU vergibt internationale Presseausweise ausschließlich an Mitglieder, die eine hauptberufliche journalistische Tätigkeit nachweisen können. Wie Maxwell an das Dokument gelangte, ist bislang ungeklärt.
Bekannt wurde der Presseausweis, weil Maxwell ihn offenbar 2018 in den USA als Identitätsnachweis nutzte. Laut Ermittlungsunterlagen legte sie das Dokument bei der Anmietung eines Postfachs in einer UPS-Filiale in Boston vor. FBI-Ermittler stellten später eine Kopie des Ausweises sicher, die nun in den veröffentlichten Akten auftaucht.
Werbung
Ein für die DJU zuständiger Bereichsleiter bei ver.di erklärte zu dem Fall, der internationale Presseausweis werde „auf Antrag ausgestellt“. Voraussetzung sei, „dass die Antragstellenden eine hauptberufliche journalistische Tätigkeit bei einer nationalen IFJ-Mitgliedsorganisation nachweisen können“. Weiter sagte er: „Da unsere Kolleginnen und Kollegen in den regionalen Gliederungen die Anträge und Tätigkeitsnachweise jeweils genau prüfen, gehe ich davon aus, dass zu dem Zeitpunkt entsprechende Unterlagen beigebracht wurden.“ Zugleich verwies er darauf, dass Antragsunterlagen aus Datenschutzgründen nur zeitlich begrenzt gespeichert und inzwischen vernichtet seien.
Lesen Sie auch:
Jack Lang
Bezeichnete Epstein als „charmant, höflich und angenehm“: Französischer Ex-Minister tritt nach neuen Enthüllungen zurück
Der französische Ex-Minister Jack Lang ist als Präsident des Instituts der arabischen Welt zurückgetreten. Er war eng mit Epstein befreundet, bestreitet aber vom sexuellen Missbrauchssystem des Amerikaners gewusst zu haben.Eng vernetzt
Russland oder Israel? Epsteins verdächtige Nähe zu Geheimdiensten – und was dazu in den Akten steht
Die Epstein-Files geben viel Anlass zu Spekulationen über Geheimdiensttätigkeiten Epsteins. Klar scheint: Mit vielen Nachrichtendiensten war er bestens vernetzt, staatliche Akteure nahmen seine Dienste als „Fixer“ in Anspruch.Die Internationale Journalisten-Föderation ließ Anfragen zu dem Fall unbeantwortet. Auf ihrer Website beschreibt sie den internationalen Presseausweis als „Anerkennung Ihres Engagements für ethische Standards“ und als Instrument, das den Zugang zu Veranstaltungen und internationalen Organisationen erleichtern könne.
Die heute 64-jährige Maxwell gilt als zentrale Figur im Missbrauchsskandal um Jeffrey Epstein. Ein US-Gericht verurteilte sie wegen Menschenhandels zur sexuellen Ausbeutung junger Frauen zu 20 Jahren Haft. Sie ist die Tochter des britischen Medienunternehmers Robert Maxwell, der Anfang der 1990er-Jahre zeitweise Miteigentümer des Berliner Verlags war. Eine Stellungnahme von Maxwells Anwälten zu dem Presseausweis lag zunächst nicht vor. In den kommenden Tagen soll Maxwell zudem vor einem Ausschuss des US-Kongresses aussagen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Man müsste mal suchen, ob Vorständler von ver.di auch irgendwo in den Files vorkommen.
Falls ‚ja‘: Mein Erstaunen hielte sich in überschaubaren Grenzen…
Richtig, würde mich auch nicht wundern.
Macht komumpiert eben sehr schnell.
Was für Wahnsinns-Theorien hier. Was passiert eigentlich in eurer Blase, wenn man euch den Fakt nennt, dass Trump einst Demokrat war, für die Clinton-Foundation und die Demokraten gespendet hat und auch Präsident für die Demokraten werden wollte…
Eher nicht. Mit solch kleinen Fischchen gab sich Epstein nicht ab, garantiert nicht.
Warum auch nicht? IG Metall-Bonzen des Betriebsrates bei VW sind ja auch begeistert bei der Sex-Reise nach Brasilien mitgefahren.
Ich bin überzeugt, dass diverse deutsche Politiker, „Stars“, Sportler, bibbern.
Wann kommts ans Licht?
Glaube nicht, dass deutsche sog. Eliten für diese ellitären Kreise interessant genug waren, um.sie in Honigfallen zu zu bringen
Die einen bibbern, andere wittern eine Chance.
Im Bundestag gibt es einige Politiker, welche Auklärung fordern.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-02/jeffrey-epstein-akten-deutschland-bundestag-ermittlungen-gxe
Eine linke Zeitung wird nie etwas veröffentlichen was lesenswert ist.
Nur, wenn es die andere Seite der Politik betrifft.
Warum wundert mich das überhaupt nicht ?!
Sehr geil auch das Hals-aus-Schlinge-Geseiber von diesem Verdi-Hampelmann, „Antragsunterlagen aus Datenschutzgründen inzwischen vernichtet“.
Die haben doch allerspätestens dann ihren Maxwell-Schredder angeworfen, als der Epstein in den Knast gewandert ist.
Die konnten sich doch denken, dass irgendwann die Fahndungsbehörden bei denen vor der Tür stehen werden.
Das ist, was „Verdi“ da in Wirklichkeit mit „Datenschutzgründen“ meint …
… nämlich Beweismittel vernichten!
Aber Hauptsache, Demos gegen Rechts forcieren und das Demo-Touri-Schmuddelpack berappen.
Die Bs…-Unterlagen sind schon in seinem Bundestagswahlkampf verschwunden.
Interessante Vorgehensweise.
Der Nachweis, das Unterlagen fachgerecht überprüft wurden und damit die qualifizierenden Voraussetzungen erfüllt wurden, werden wegen des Datenschutzes zeitnah gelöscht?
Ein solcher Ausweis dient mit unter um Zugang zu sensiblen Bereichen erhalten.
Mit gleicher Begründung könnten, sollten, Banken, Versicherungen, Arbeitgeber, der Staat, ja eigentlich alle, Dokumente Vernichten, die einen Bezug zu einer Person ableiten, löschen.
Damit wäre jeder Vertrag bedeutungslos, alle wären frei, es gäbe keine Verpflichtungen mehr.
Macht Verdi das auch mit den Daten der eigenen Mitglieder?
Unfassbar!
Man könnte keinen älteren Ausweis verifizieren, da die Unterlagen gelöscht sind … ups, wer hat noch n alten Ausweis?
Nö, fassbar. So ziemlich jede Organisation vergibt ohne viel Aufhebens Presseausweise für Leute, die irgendwo mal was veröffentlichen, und seien es nur ein paar Zeilen. Wenn Sie aus der Familie eines der grössten Presse-Unternehmers stammen erst recht. Natürlich wird das nie vollständig dokumentiert. In meinem Schulabschluss-Jahrgang hatten von knapp 100 Absolventen über 20 Personen Presseausweise mit der nie überprüften Begründung, sie hätten an der Abschlusszeitung und der Schülerzeitung des Jahrgangs mitgearbeitet. War natürlich Blödsinn, lohnte sich aber zeitweise wg allerlei Ermässigungen, die der Wisch mit sich brachte (Kino, Theater zB). Die Frage ist doch, warum hatten SIE keinen Presseausweis? 🙃
Das ist das Übel, wenn alle Informationen ungeordnet auf den Tisch kommen: Jeder sucht nicht nach Zusammenhängen, sondern nach Munition gegen den politischen Gegner. Ich schlage folgende Schritte vor:
1) Was sind vertrauliche Informationen (E-Mail / Brief etc.) — innerer Kreis
2) Was sind Informationen aus dem zweiten und dritten Kreis? (Leute die den Mann und sein Umfeld zwar gekannt hatten, mit ihm verkehrten aber keinen Zugang zum inneren Zirkel hatten.) —- Leute die etwas geahnt haben, aber schwiegen.
3) Welche Leute sind mal bei seinen gesellschaftlichen Veranstaltungen aufgetaucht (Gästebuch) aber auch wieder gegangen. —- Leute die sich gesellschaftlich mit dem Herrn gezeigt haben
4) Welche Namen tauchen auf Denunziationen, anonymen Anzeigen etc. auf.
So wie das jetzt läuft (Schlammschlacht) wird es nie aufgeklärt werden. (Ein Information die nicht in einen Zusammenhang gebracht wird ist wertlos.)
Das ist genau so wie das Epstein einen österreichischen Pass hatte… Auch ziemlich mysteriös.. und ja es soll der Fall auch nicht aufgeklärt werden… Weil nur die eine Hälfte der Akten veröffentlicht wurde und da wurde noch die Hälfte geschwärzt… Die Lüge geht also weiter…
Es ist ein Puzzle, welches nach und nach zusammengefügt wird. Ich verstehe das Problem nicht. Ausserdem sollte ja jeder Mensch bei klarem Verstand selbst in der Lage sein, Informationen in einen Sinnzusammenhang zu bringen.
Und alles nur „eingeordnet“ am Ende zu konsumieren (wo es dann für manch Einen schon unübersichtlich wird): Das ist ja das Problem dieser Zeit! Viele wollen immer direkt den Täter und eine kurze Auflistung als Ergebnis präsentiert bekommen, so wie sie es von Fernsehen und Hollywood gewohnt sind. Anstatt sich mal selbst mit der Materie zu beschäftigen und bei der Eigenrecherche im Themenumfeld sich Informationen zu erarbeiten und zu verstehen, ja dadurch besser zu begreifen wie monströs es wirklich ist, setzt man nur auf die neuen Medien.
Als Beispiel: Ich habe in den letzten Wochen selbst Info’s gefunden, die ich erstmal sacken lassen will, die ich selbst zum Verständis, aber auch aus Verantwortung gegenüber einer fragilen Thematik für mich verarbeite, aber die mir selbst schon sehr deutlich vor Augen führen, wie tief dieser Sumpf ist. Eigentlich brauchen diese Leute Hilfe, es ist eine Sucht und das Ganze hat auch mit frühkindlichen schlimmen Erfahrungen zu tun, die sie wiederum weiterreichen, sowie Machtausübung, im Kleinem und Großen, Stressabbau, etc.. Aber, es schädigt uns in der Folge alle hinein bis in alle Lebensbereiche.
Man hat das Gefühl die halbe Welt ist involviert.
Wundervoll – das Pendel schlägt jetzt zur anderen Seite…⁹
Epstein-Files: Wie ein deutscher Forscher mit
Epstein Karriere machte | Recherche bei ZDFheute live
Der deutsche KI-Wissenschaftler Joscha Bach hat über eine Million Dollar vom Sexualstraftäter Epstein erhalten. Die Zahlungen sollen eine bedeutende Rolle beim frühen Karriereaufbau des Forschers in den USA gespielt haben.
Laut Bach ist das Geld nie an Bedingungen geknüpft gewesen. Warum hat Epstein den deutschen Forscher so stark finanziell unterstützt? Wie war das Verhältnis zwischen beiden?
https://www.youtube.com/watch?v=NKdsHQPA7Go
Gut, daß sich Rechte u. Linke nicht mögen.
So deckt jeweils die eine Seite der anderen
Dreck auf. Hoffentlich! Nicht, daß sie sich
plötzlich einig sind u. gemeinsam schweigen.
An einen Presseausweis zu kommen ist ungefähr so kompliziert wie der Kauf einer Fahrkarte.
Stimmt: Ohne Zusammenhang sagt der Presseausweis nichts aus.
Von den Stasi-Akten wurde auch nur das „gefunden“, was gefunden werden sollte.
The same procedure as every year.
Es lagern ja noch geschredderte Haufen, die inzwischen wieder lesbar gemacht werden können. Budget dafür wird aber nicht bewilligt, weil die Ergebnisse Sie beunruhigen könnten. 🤷🏼♂️
Also ein Gewerkschaftsverein – warum da Alle bei Eppstein aufheulen, es wurde doch deutsches Gewerkschaftsrecht eingehalten – oder?
Wie witzelten wir früher: „Sag mal ’nen Satz mit Verdi!“ (…) „Ver di Sau im Hause hat, braucht keine Ferkel aus der Stadt…“.
https://t1p.de/xtuvd
Robert Maxwell war Geheimdienstagent.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soviel-falsches-a-dea637e8-0002-0001-0000-000013682267
Er hatte mit seiner Frau 9 Kinder, das
jüngste, Ghislaine, seine Lieblingstochter.
Epstein war ebenfalls Agent des gleichen
https://www.deutschlandfunk.de/vor-25-jahren-gestorben-robert-maxwell-tod-im-atlantik-100.html
„Vereins“; schon bevor(?) Ghislaine Agentin
wurde, nachdem ihr Vater verstorben war.
Sie spionierten sich auch gegenseitig aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Maxwell
Übrigens, Ghislaine kannte Exprinz Andrew
schon lange von der gemeinsamen Schule her.
Ohje, Spiegel und Deutschlandfunk als Quelle … warum nicht gleich Youtube?
Nur weil Robert Maxwell in Israel beerdigt wurde, ist er deswegen kein Mossad Agent.
Lass den schwachsinnigen Antisemitismus.
gemaess den aussagen ari ben menashes, und der sollte es wissen, war er mossadagent.
auch andere indizien sprechen stark dafuer.
selbst du wirst dir aber vorstellen koennen, dass in diesem zusammenhang niemand laut in die oeffentlichkeit plaerrt, was sache ist.von antisemitismus kann hier ueberhaupt nicht die rede sein.
Was geschieht nun konkret?
Gibts endlich Verhaftungen?
Dazu (Verhaftungen) haben die Behörden keine Zeit.
fragen ueber fragen ergeben sich, indizien ueber indizien liegen vor, doch nie gibt es etwas wirklich greifbares, dafuer haben die beteiligten schon gesorgt.
die tatsache, dass hier und da oeffentliche personen oder politiker von ihren aemtern zuruecktreten , sind schon ein sehr heisser verdacht auf etwas strafbares.
sonst wuerden sie einfach weiter auf ihrem sitz kleben.
aber fuer verhaftungen reicht es einfach nicht.
schau hier hinein:
https://www.facebook.com/PatrickBetDavid.Valuetainment/videos/605582745936900/?rdid=Jh4KxZCkktv5mLx0
Es zeigt nur einmal mehr das es einer Reform des Presserechtes braucht. Wenn die sogenannten „Guten“ den bösen Presseausweise ausstellen und die sogenannten „Bösen“ nicht der guten alten journalistischen Tätigkeit nachgehen können weil deren Presseausweise nicht anerkannt werden, dann stimmt da etwas nicht im System.
Tja, welchen Sinn macht der Ausweis? War sie vielleicht eine Quelle, Informantin, für V. oder der SPD? Mir scheint langsam es hat mit dem enormen Geldfluß der Transantlantiker zu tun. Die nämlich für Rückfluß sorgen könnten, wie schon in den Files erwähnt. Natürlich nur Theorie, ne Idee für einen Roman.
Mehr Kompromat wagen
Todesstrafe.
Wieso ?
Das ist jetzt schon mehr als langweilig.
„ethische Standards“ ….
Der Sack öffnet sich immer weiter und mehr und mehr fallen aus ihm. Fallen auch bald deutsche Missetäter aus Presse, Wirtschaft und Politik aus dem Sack? Der nächste Öffnungstermin des Sacks steht bevor. Man darf gespannt sein.
Das ist/war nicht die Liga für „Möchtegerns“ 😉
Ich denke, da wurden gezielt Kontakte aufgebaut zu Personen, die „zu gebrauchen“ waren, für Was auch immer …
Das WEF-Treffen in Davos ist auch nicht viel anders. Wenn ich da so an den riesigen Escort-Service denke, wo über Tage massenhaft junge Damen angeboten werden. Möglicherweise laufen da auch Kameras mit 😉
Erstaunlicherweise hat das WEF die Bilderberger aus dem Fokus gedrängt.
das WEF ist die kleinere und oeffentliche variante des rieseneisbergs der epsteinaffaire.
immerhin hat epstein mit dem WEF zusammengearbeitet.
auch die transhumanistischen absichten des WEF, ueber die juval harari gerne berichtet, haben einen zusammenhang mit epstein.
auf dessen zorro-ranch in new mexico sollten eugenik- und transhumanismus experimente geplant gewesen sein.
epstein hat sich fuer diese themen sehr interessiert, wie auch aus seinen mails hervorgeht.
Vielleicht haben da ein paar Dollars den Besitzer gewechselt?
Ja und? Ihr Vater war beim Mossad.
Diese Vereine sind keine Behörden und deren Ausweise können höchstens den Wert vom Firmen oder Kleingartenvereinen haben. Wie kommen wir dazu, dass selbstermächtigte Vereinigungen der Welt entscheiden, wer Journalist ist und wer nicht.
An Ghislaine ausgestellt oder nicht sollte keine Rolle spielen.
Infobeitrag: Die DJU hat während der Corona-Zwangsmaßnahmen stets Hetze gegen Regierungskritiker betrieben.
Sozialisten eben. Kennst du einen, kennst du alle. Die tragen den Totalitarismus in ihrer DNA.
Also unterstützen die Linken wohl das Getue von Denen.