Antrag für Parteitag
Längere Fristen und Ausschluss bei illegaler Einreise: Junge Union will Einbürgerungsregeln verschärfen
In einem Antrag für den Bundesparteitag fordert die Junge Union, die Anforderungen an die Einbürgerung deutlich zu erhöhen. Die Frist solle wieder acht Jahre betragen. Wer illegal einreist, dürfe gar nicht eingebürgert werden.
Von
Die Junge Union will die Anforderungen an die Einbürgerung wieder erhöhen. So heißt es in einem Antrag, der Ende Februar auf dem CDU-Bundesparteitag eingereicht werden soll, dass die unter der Ampel-Regierung 2024 eingeführte Möglichkeit der Einbürgerung nach fünf Jahren wieder abgeschafft werden soll. Wer illegal einreist, soll laut Antrag gänzlich von der Einbürgerung ausgeschlossen werden, wie das Handelsblatt berichtet.
Vor allem müsse „die regelmäßige Zeit bis zur Einbürgerung wieder auf acht Jahre erhöht werden“. Die Herabsenkung auf fünf Jahre habe „falsche Signale gesetzt und Vertrauen zerstört“. Die Staatsbürgerschaft müsse am Ende eines Integrationsprozesses stehen. Fünf Jahre reichten nicht aus, um sich gut in die Gesellschaft zu integrieren. Es müsse besser geprüft werden, ob ein Antragsteller mit den Werten der deutschen Gesellschaft übereinstimme.
Werbung
Dazu zählen laut Antrag „die Geltung von Grundrechten und Freiheiten“, wie zum Beispiel Religionsfreiheit, „die Gleichstellung von Frauen und Männern“ sowie „die Absage an alle Formen von Antisemitismus und Rassismus“. Wer „das Existenzrecht Israels verneint oder die Gleichstellung von Frauen und Männern ablehnt“, dürfe nicht Deutscher werden.
Außerdem soll das Sprachniveau von B1 auf B2 angehoben werden. „Ohne gute Kenntnisse der deutschen Sprache kann eine wirkliche Integration nicht gelingen.“ Die Zeit, die man als Asylbewerber in Deutschland verbracht hat, soll nicht auf die notwendigen Jahre angerechnet werden können. Es brauche ein „modernes und konstruktives Einwanderungsrecht“, so die Junge Union laut dem Handelsblatt.
Werbung
2024 hatte die Ampel-Regierung eine Reform des Staatsangehörigkeitsrechts verabschiedet, wonach Einbürgerungen bereits nach fünf anstatt nach acht Jahren durchgeführt werden konnten. Zusätzlich wurde die sogenannte „Turbo-Einbürgerung“ nach drei Jahren bei besonderen Integrationsleistungen eingeführt. Das wurde jedoch von der schwarz-roten Regierung wieder abgeschafft. Die Neuregelung der Ampel-Koalition machte es auch leichter möglich, einen Doppelpass zu besitzen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Wer’s glaubt, wird selig.
Eher glaube ich an den Osterhasen
und an den Weihnachtsmann. 😑
Rein objektiv betrachtet haben der Weihnachtsmann und der Osterhase mehr für mich getan als die Junge Union. Vielleicht sollten sich Leute als Johannes Winkel verkleiden und Eier verstecken, die die CDU dann suchen darf.
In der C*DU gibt es keinen Einzigen mit Eiern…
Da kann man lange suchen.
Ich möchte nicht lesen was getan werden soll, sondern was erfolgreich gemacht worden ist. Und das ist bislang viel zu wenig.
Die veräppeln uns wieder. Es guibt aber genug die das so glauben.
Wahlgetöse. Mal sehen, wieviele wieder darauf reinfallen.
Leider die Mehrheit
Mitschuld sind auch unsere Staatsmedien mit ihrer jahrzehntelangen Gehirnwäsche.
Die sie immer noch recht erfolgreich betreiben !
Das nächste Beichtstuhlverfahren von Merz und Spahn steht bevor. Der sensible Lars hat schon Nein gesagt
Mutti zieht im Hintergrund immer noch an den Fäden. Mindestens noch 15 Jahre lang.
den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf..
Die Junge Union hat kürzlich ja gezeigt, was von ihr zu halten ist. Sie sind eingeknickt und werden wieder einknicken.
Sind denn schon wieder Landtagswahlen?
Es ist so lachhaft ,da wird wieder gefordert um später nach den Wahlen wieder ein zu Knicken.
Leider wird es wieder genug Dumme geben, die darauf reinfallen….
Guter Vorschlag !!!
Am Ende wird die JU ihre guten Ideen ja doch wieder zurücknehmen.
Jaja, es ist Wahlkampf. Der Wähler muß verarscht werden…
Der Wähler WILL verarscht werden.
Der Wähler muss verarsxxt werden…. Damit er nicht die AfD wählt
Die Junge Union muss aber bis Ostern warten, da gibt es vom Osterhasen Eier.
Das geht in die richtige Richtung, nun ist es aber so, nur weil die JU das sagt, bedeutet das nicht, dass die Union das auch so will, geschweige denn umsetzt.
Und Friedrich Merz setzt ja noch nicht einmal nach der Wahl das um, was er vor der Wahl in jedes Mikrofon gebrüllt hat.
Wir brauchen Neuwahlen. Und die Union in der Juniorpartner Rolle.
Neuwahlen um das gleiche Ergebnis zu bekommen? Der Wählerwille ist ja nicht entscheidend sondern „unsere Demokratie“ und in der entscheiden die Verlierer wer gewonnen hat!
Hört sich gut an, nur allein mir fehlt der Glaube, das diese Forderungen jemals umgesetzt werden. Dafür steht eine politische „Brandmauer“ zu sehr im Weg! Oder glaubt die Union ernsthaft, das sie entweder mehr als 50% der Sitze im Bundestag bekommt oder das sie außer der AfD eine entsprechend starke Partei findet, mit der sie diese Forderungen umsetzten kann?
In der Sache mal ein – wenn auch kleiner und unzureichender – richtiger Ansatz, Dennoch: Nichts weiter als heißer Dampf !
„Wer illegal einreist, dürfe gar nicht eingebürgert werden.“ Wer illegal einreist? Dachte die „Grenzkontrollen“ sind so erfolgreich und die „Migrationswende“ ist geschafft!? *LOL*
Und wieviel Illegale halten sich derzeit in Deutschland auf? Allein die geschätzte Dunkelziffer müsste Besorgnis auslösen. Offensichtlich ist es kein großes Problem, hier illegal zu leben. Im Gegenteil: wie ist das mit dem Bosnier, der seit 17 Jahren(!!) hier lebt, weil unsere Behörden nicht in der Lage sind, dem Papiere zu beschaffen? Das Beste ist ja, dass der monatlich 7500€ erhält, mehr als so manche leitende Angestellten in einem führenden Unternehmen!!! Die Frage ist, kennen diese zahllosen Papiertiger der JU solche Fälle überhaupt und wie wollen sie die komplexen Anerkennungsprozeduren umsetzen? Also, wie bereits in zahlreichen Kommentaren erwähnt: Wahlkampfgetöse.
„…weil unsere Behörden nicht in der Lage sind, dem Papiere zu beschaffen?“
Reinkommen OHNE Papiere ist NIE ein Problem, die sind nur ganz wichtig, wenn`s darum geht zu gehen! WTF
„Junge Union“ 🥴 Es ist Wahlkampf, um das Wahl-Schlaf-Schaf. Man könnte sie auch „Sandmännchen“ nennen.
„Die Frist solle wieder acht Jahre betragen. Wer illegal einreist, dürfe gar nicht eingebürgert werden.“
Das wären zwei wichtige Massnahmen. Plus man muss min. 8 Jahre hier gearbeitet haben und ganze Familie muss Deutsch gut können. Oft der Mann kann gut Deutsch, wird eingebürgert. Die Frau wird dann automatisch Deutsche.
Einbürgerung gehört sofort abgeschafft.
Die junge Union will, Fritze darf aber nicht, weil die Roten nicht wollen. So. Doof.
Auch der Bundeskanzler will nicht, das müsste doch nun langsam bekannt sein
Doof sind nur die Wähler wenn sie sich beschweren, aber ihr Kreuz wieder beim Kartell machen.
Die JU ist nur geschmeidig und biegsam.
Die Junge Union will & fordert usw.
Sie ist die nächste Generation politischen Stümpertums.
Diese Partei hat restlos fertig.
Junge Union? Das sind doch die mit dem Renten Reform Rückzieher….👎 Alles was die beschließen funktioniert nicht.
🤞 Sie wollen mal wieder!!!!! 🤣🤣🤣🤣
Wird nix! Am Ende heisst es, wolle mer se neilasse????????
70% schreien JA.
75 % , da muss ich sie korrigieren
Dämliches Wahlkampfmanöver. Man will der AfD ein paar Prozentpunkte abjagen. 😂
Nichts wird sich unter der schwarz-roten Resterampe-Truppe ändern,
75 % der Schlafschafe wollen es so. 🐑🐑🐑
Denen scheint der Rektus auf Grundeis zu gehen…
Alles nur Blabla…
Ist das nicht die Gruppe die beim Thema Rentenreform schon umgefallen ist 🤔🤡🤡🤡
Beim genauen Hingucken sieht man schon, dass die auf den hinteren Reihen bereits die liegende Position eingenommen haben…🤣🤣🤣
Sie belügen uns, wir wissen, dass sie lügen, sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen, aber trotzdem lügen sie weiter, und der „Deutsche Untertan“ tut weiter so, als würde er ihnen glauben.