Kleine Anfrage
Fast alle Syrer dürfen bleiben: BAMF bestätigte in 96 Prozent der überprüften Fälle den Schutzstatus
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat in mehr als 40.000 Fällen den Schutzstatus von Syrern überprüft. Doch trotz der Stabilisierung Syriens dürfen fast alle in Deutschland bleiben.
Von
Im Jahr 2025 blieb bei fast allen Prüfungen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) des Aufenthaltsstatus von Syrern der Schutzstatus bestehen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken hervor, über die das Redaktions-Netzwerk-Deutschland berichtet.
Den Angaben nach entschied das Bundesamt von Januar bis November 2025 in insgesamt 41.887 Widerrufs- und Rücknahmeprüfungen. In 16.737 dieser Verfahren ging es um den Status syrischer Flüchtlinge. Im Ergebnis bestätigte das Bundesamt in 96,7 Prozent der Fälle den Schutzstatus der Syrer. Das heißt, sie dürfen auch nach dem Ende des syrischen Bürgerkriegs in Deutschland bleiben.
Werbung
Bei allen Verfahren insgesamt, also nicht nur bei Syrern, kam die Behörde zu einem ähnlichen Ergebnis. So entschied das Bundesamt in rund 93 Prozent aller Prüfverfahren, dass der Schutzstatus der Flüchtlinge zutreffend sei. Von den insgesamt 41.887 Verfahren, die geprüft wurden, kam es nur bei 2.839 zu einem Widerruf oder einer Rücknahme. Dabei waren in 310 Fällen falsche Angaben oder Täuschungen die Gründe für die Rücknahme des Status.
Dass nahezu allen Syrern weiterhin der Schutzstatus gewährt wurde, ist im Zusammenhang mit dem Sturz des Assad-Regimes 2024 und der Stabilisierung Syriens überraschend. Denn im Gegensatz dazu erkennt das Bundesamt neue Asylanträge von Syrern kaum noch an: Im Oktober wurde laut Welt am Sonntag nur in 0,8 Prozent der Fälle ein Schutzstatus gewährt. Von 3.134 bearbeiteten Verfahren erhielten lediglich 26 Personen irgendeine Form von Schutz, darunter nur eine Person Asyl nach dem Grundgesetz (Apollo News berichtete).
Werbung
So sind im Jahr 2025 nach Angaben des Bundesinnenministeriums bis Ende August insgesamt 1.867 Syrer mit Bundesförderung nach Syrien zurückgekehrt; Ende Mai waren es 804. Das berichtete die Deutsche Presse-Agentur (Apollo News berichtete).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Beängstigend.
In den entsprechenden Ämtern arbeiten offensichtlich links-grüne, die den Bevölkerungsaustausch möchten.
Es arbeiten auch immer mehr Migranten in Ämtern, Ausländerbehörde z.B. oder bei der Polizei.
Alles sehr praktisch und hilfreich.
In den meisten Verwaltungen kommt man beruflich nur voran, wenn man ein rotes oder grünes Parteibuch in der Tasche hat.
Aus diesem Grunde würde auch jede Bestrebung die Bürokratie abzubauen ins Leere laufen, weil die unten nicht mitmachen.
Ein Bevölkerungsaustausch findet übrigens nicht statt. 🤮
Mich hat diese Woche die kritische Berichterstattung gewundert von wegen die Polizeibeamten könnten kein Deutsch mehr. Tja, es ist ja auch bald kaum mehr nötig!
Staatliche Schleuserprogramme machen nur Sinn wenn alle staatliche Behörden mitspielen.
Ergo alles läuft nach Plan im BeDaZ, Planwirtschaft funktioniert zumindest dort, die Zahlen steigen jährlich was den Zuwachs auf dem Aufenthaltsgebiet namens Buntland betrifft.
Denn von einem Staat kann man OHNE Grenzen nicht mehr sprechen, seit vielen Jahren.
Für die Regierungsbehörde haben wir als Staatsbürger entgegen der Kriminalstatistik offenbar keinen „Schutzstatus“ nötig.
Übrigens wurden aktuell wieder Afghanen eingeflogen. 350 stehen noch aus.
Und alles männlich. Die für normale deutsche Männer als unvermittelbar geltenden linksgrünen „Frauen“ dürften doch nun langsam gesättigt sein. Achja okay, die Tendenz geht ja zur Zweitfrau. Na dann.
Neuer Versuch: aus der Heimat werden bald Jungfrauen eingeflogen, zwecks Heirat mit den dt. Passinhabern.
Freu mich drauf, wenn diese Frauen nach Scharia Regeln leben müssen. Da gibt’s dann lange Gesichter. Nix mehr in Trägerhemdchen auf der Straße rumschreien….
Ratzfatz gibt’s den deutschen Pass, dann werden Jungfrauen aus der Heimat zwecks Heirat eingeflogen. Die linksgrünen einheimischen Frauen dienen nur zu „Übungszwecken“.
nicht zu vergessen hunderttausende inder , und die halbe mio. legalisierter illegaler in spanien. die werden auch nicht alle an ihrem platz verharren.
die brauchen ihre Armee! Wenn es der Michel wagt doch aufzustehen, dann stehen die linken Schergen und die Islamisten bereit……. freut euch
Und wieso? Der böse Assad ist doch weg. Die haben doch jetzt ihre gewünschte islamistische Regierung. Statt hier das Kalifat auszurufen sollen sie doch ihr eigenes in Syrien genießen.
In Syrien gibt’s halt kein Bürgergeld.
Der Michel muss selbst Hand anlegen.
Keine Überraschung.
Ein anderes ‚Ergebnis‘ hätt‘ mich jetzt auch überrascht – wo doch die ‚ziemlich guten Leute‘ nach wie vor ungestört ihr Unwesen treiben können…
Hier hilft nur eine Medizin ‼️
Das könnte aber (O-Ton Angela Merkel) unschöne Bilder geben. Na und?
Die unschönen Bilder haben wir doch längst. Und das sogar so zahlreich, dass ein Erschossener in den USA mehr Sendezeit erhält, weil das nicht ständig passiert.
Fast alle Syrer dürfen bleiben.
Natürlich.
Wenn dies so gewollt ist, dann bleiben halt alle Syrer.
Die Mehrheit des Volkes will es so, sonst würden sie AfD wählen. So doof kann doch wirklich keiner sein, oder ?
Hmm, das Bundesamt für Migration scheint das Problem zu sein.
Vielleicht hilft eine Umbenennung in „Bundesamt GEGEN Migration“?
huch…böse!
Dann können sie ja endlich alle anfangen zu Arbeiten unsere mutmaßlichen Fachkräfte
damit ein Ruck durch unsere Gesellschaft geht
und ich endlich in Rente gehen kann.
Das BAMF handelt weisungsgebunden und nach dieser Meldung steht für mich fest: Der politische Wille, dieses Land so nachhaltig zu verändern, dass auch kein Machtwechsel mehr an der Kraft des Faktischen etwas zu ändern vermag, ist ungebrochen wirksam.
du siehst es ganz richtig.
und die menschen , die immer noch glauben, alles sei zufall oder beruhe auf gutherzigkeit den armen migranten gegenueber, leiden an totalem realitaetsverlust oder rosa einhornsyndrom.
es ist ein jammer, dass nicht viel mehr menschen die im modernen inet-zeitalter gegebenen moeglichkeiten, sich selber ueber die durch massenmigration zu verwirklichenden plaene von D, EU und WEF zu informieren, nutzen.
mit einer aufgeklaerten gesellschaft waere diese regierung laengst geschichte.
wissen ist macht, und vor waehlermacht fuerchtet sich die regierung, deshalb ruft sie nach zensur.
das zeitfenster fuer eigeneinformation schliesst sich allamaehlich.
Ein fauler Baum trägt keine guten Früchte.
…es kommt nicht gut.
Was die Regierung Asylwende nennt, heißt in der Praxis, dass 2025 1Person ( Eine ! ) nach Syrien abgeschoben wurde. Herzlichen Glückwunsch.
Erst sind sie mit dem Grund, dass der böse Assad herrsche und erst weg müsse, gekommen. Jetzt können sie mit dem Grund, der Assad ist mehr da, bleiben?!
Hier ist einfach Hopfen und Malz verloren.
Bin auch dafür, dass Schwu und Lesb bleiben dürfen, die sind dort in Gefahr. Kann spuren von Schwurbelei enthalten.
Was solches und ähnliches betrifft, hat die deutsche Regierung uns nie enttäuscht.
Sie steht zu ihren Beschlüssen, wie ein Wackelpudding im Wind.
DSDS….Deutsch-Syrische-Demokratie-Simulation. Programm mit unendlich vielen Folgen….und bösen Folgen noch dazu.
Wenn die Deutschen das so wollen … (AfD klebt bei 26% fest).
Deutschland ist das Sammelbecken für weltweit all Jene, die ihre Lebensverhältnisse auf einfachste und anstrengungslose Weise verbessern wollen – durch Einzug ins gelobte Land.
Ja da kann man sich ja selber ausdenken welcher Art Menschen das sind die ihre Heimat im Stich lassen.
„Im Stich lassen würde ich so nicht sagen …“
Das trifft eher auf viele Ukrainer zu.
Es sind eher die Menschen, die nicht Viel aufzugeben haben. Wer Nichts hat, hat auch Nichts zu verlieren.
Außer vielleicht das Leben während der Fluchtroute, aber Das wissen die Menschen ja vorher nicht.
In meinem Wohnblock wohnen mehrere Syrer, seit Jahren. Die hatten schon bald Luxusautos in der Tiefgarage. Weiss der Geier, wie die das finanziert haben. Die werden auch immer mehr dank Fam.-Zuzug. Die Hausverwaltung bzw. Genossenschaft ist linksgrün versifft. Afghanen gibt’s hier auch. Kein schönes, erholsames Leben, wenn man selber nicht linksgrün gefärbt ist. 👹
Hilft wahrscheinlich nur noch der Auszug. Wer dann die Wohnung bekommt, dürfte klar sein.
Wir haben eine gigantische Miet-Wohnungsnot, Ausziehen geht nur mit Kauf einer Eigentumswohnung, und dazu muss man geerbt haben. Leider.
Je mehr Migration, umso mehr steigen die Mieten.
ich schreibe nochmal, was ich in einem anderen thread schon geschrieben hatte:
nach neuesten erkenntnissen sind in D spaetestens (!) in 9 jahren migranten in der mehrzahl.
moeglicherweise also auch schon frueher.
dann werden andere verhaeltnisse in D einziehen.
und woke gruene werden das als allererste zu spueren bekommen.
S, NL, F, B folgen anschliessend.
westeuropa ist verloren.