Bondi-Beach
Nach islamistischem Attentat: Australien will mit neuen Hate-Speech-Gesetzen gegen Rechts kämpfen
Nach dem tödlichen, islamistisch motivierten Anschlag auf eine Chanukka-Feier am Bondi Beach in Sydney rückt die australische Regierung den Kampf gegen rechte Hetze in den Fokus. Dafür wird die parlamentarische Sommerpause extra verkürzt.
Von
Nach dem islamistisch motivierten Anschlag auf eine Chanukka-Feier in Sydney will die australische Bundesregierung bereits am Dienstag ohnehin geplante Maßnahmen gegen Hassrede vorzeitig verabschieden. Labor-Premierminister Anthony Albanese kündigte an, die parlamentarische Sommerpause zu verkürzen, damit entsprechende Gesetze schneller verabschiedet werden können. Auf der Südhalbkugel herrscht derzeit Sommer.
Der antisemitische Angriff vom 14. Dezember am Bondi Beach, bei dem 15 Menschen ums Leben kamen, hatte landesweit Entsetzen ausgelöst. Nach Angaben der Polizei waren die mutmaßlichen Täter von der Terrormiliz „Islamischer Staat“ inspiriert. Am Montag soll das Parlament daher wieder zusammentreten. Bereits einen Tag später will die Regierung die Gesetzesänderungen beschließen, die härtere Strafen für Hassrede vorsehen und zugleich ein staatliches Rückkaufprogramm für Waffen ermöglichen.
Werbung
Doch offenbar hat man in Australien keinen Monat nach der Bluttat am Bondi Beach bereits wieder vergessen, welchen Hintergrund die Tat hatte. Statt den Fokus auf die Bekämpfung von muslimischem Antisemitismus zu legen, will die australische Regierung „Visaverweigerungen bei rassistischer Hetze“ vereinfachen sowie die Voraussetzungen für das Verbot von Hassorganisationen, darunter neonazistische Gruppen, senken.
Auch auf Ebene der Bundesstaaten werden derweil neue Schritte eingeleitet. Der Regierungschef von New South Wales, Chris Minns, stellte Regelungen vor, die es Kommunen erlauben, illegal betriebenen Gebetsräumen Strom und Wasser abzuschalten und höhere Geldstrafen zu verhängen. Hintergrund sind Schwierigkeiten bei der Schließung eines radikalen muslimischen Gebetsraums in Sydney. Einem Geistlichen, der mit diesem in Verbindung stand, wird vorgeworfen, durch seine Aussagen jüdische Australier eingeschüchtert zu haben.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Krass, die Aussis sind ja genau so bekloppt wie wir?!
Wie wir und die Briten. Nur der Vollständigkeit halber.
Kanada nicht zu vergessen. Der Trudeau Nachfolger ist so schlimm wie Trudeau.
hatespeech gesetze gibt es in fast allen westlichen laendern, nicht nur in UK und D.
einige laender tun sich allerdings besonders hervor.
auch ist es in allen westlichen laendern ueblich, journalisten zu verhaften, die sich kritisch geaeussert haben, oder eben normale personen, die sich in social media *falsch* geaeussert haben.
das ist auch nicht verwunderlich, denn es handelt sich um eine weltweite agenda, die allerdings in erster linie in der EU und westlich befreundetetn laender uebernommen wird.
https://transition-news.org/un-fordert-verscharfte-globale-internet-zensur
uebrigens waelzen auch diverse turkstaaten gemeinsames plaene , um gegen *falschmeinungen* im internet vorzugehen.
https://dailynewshungary.com/de/turkic-states-forum-on-combating-desinformation-2025-dnh-report/
Eben! Leider wird in den deutschen Alternativmedien häufig noch stets so getan, als ließe sich nur die deutsche Bevölkerung alles gefallen: wegen einer vermeintlich typisch deutschen Obrigkeitsstaatshörigkeit. Daß das völkerpsychologischer Unsinn ist, kann man eigentlich sehr schnell sehen, wenn man bereit ist, um sich zu blicken. Jetzt Australien, gestern Großbritannien, morgen Frankreich – die ganze westliche Welt spielt verrückt. Genau das ist gerade das Problem.
Das ist doch wohl schon seit der Corona-Zeit bekannt…sehe Australien seither mit gaaaaaanz anderen Augen…….
Neuseeland leider auch……und Kanada…….sehr sehr schade um diese schönen Länder….
Uff, was wird das schön, wenn so Mancher erst merkt, dass der gesamte Westen das identische Programm abspult. Da bleibt kein Auge trocken und Auswandern…wohin, wenn alle auf der gelichen Irrfahrt unterwegs sind?
Auch hier bestätigt sich wieder was ich vor vielen Jahren gesagt habe, in der Zukunft spielt die Musik in Asien
Es gibt noch eine ganze Reihe Länder in die man Auswandern kann. Argentinien, Ungarn, Thailand und die USA als Beispiel.
Es ist auch nicht das identische Programm und der gesamte Westen. Es gibt Hotspots des Wahnsinns ebenso wie Orte mit Restvernunft, wie auch welche die sich wieder der Vernunft zuwenden.
Die klassischen, englischsprachigen Sehnsuchtsorte sind zur Zeit leider Hotspots. Da dreht sich der Wind aber auch zunehmend.
„Visaverweigerungen bei rassistischer Hetze“
Werden dann vor der Erteilung sämtliche Online-Aktivitäten der betreffenden Person überprüft oder ein Unbedenklichkeitsgutachten vom Verfassungsschutz verlangt?
Genau! Australien, Kanada, GB im englischsprachigen Raum und die Woken der EU. Hier sollen Sozialismus, Islam und Wokeness weiter ausgebaut werden und von diesen Ländern aus mit allen Mitteln gegen Trump vorgegangen werden.
Die US Dems sind überall dort mit Milliarden Financiers wie Soros, Sanders&Co aktiv.
Nachdem Trump in Amerika zurecht aufräumt, weicht man auf diese Länder aus…
Während der C-Zeit waren sie sogar noch heftiger drauf (Drohnen über Melbourne, etc. – es war schwierig, darüber hier in Europa aufzuklären, um Andere zu warnen, in welche Richtung es gehen könnte). Nun, Australien gilt ja den Briten schon lange als Versuchsfeld für Gefängnismethoden. Das Repressive hat leider eine gewisse Tradition, z.B. in Tasmanien.
Man kann nur hoffen, dass unsere zwei Diktaturen den Regierenden als Achillesferse und Mahnung dienen. Aber, meine bescheidene Meinung, sollte es überall auf der Welt in den westlichen Ländern gleichzeitig Aufstände geben, dann dürften sie zeitgleich die selben Restriktionen umsetzen und die UN übernimmt das Kommando. Stellschrauben sind Geld (und Werte), Gesundheit, Energie und Ernährung.
Ja, der linkswoke Irrsinn hat sehr viele westliche Länder befallen. Allen gemein ist das Dogma „ignorieren-beschwichtigen-abwiegeln-aussitzen“ Schlimm.
Die Aussis waren schon bei Corona ganz vorne mit dabei, die krassesten Maßnahmen einzuführen.
Labour Regierung. Mehr braucht man nicht zu wissen.
Verkehrte Welt! Der Papst hatte so recht mit seinen Worten. Ein wahrlich kluger Mann. Ich denke unsere MSPresse etc. wird es ihm nicht danken. Orwell sprach er an. Ich denke mal wir sind mitten drin im Orwellchen Zeitalter.
Ich bitte Sie, nicht auf das eine – richtige- Statement des neuen Papstes hereinzufallen.
Der neue Papst dient den Mächten der Klimareligion (Eisblocksegnung), der Massenzuwanderung und den Woken inklusive Islamisierung.
Für Leute, die andern Leuten grundsätzlich nicht zuhören wollen, weil sie das falsche Parteibuch oder die falsche Religion haben, ganz egal was sie sagen, gibt es einen Begriff: Brandmaurer.
Vielleicht kann man den Australiern noch unsere „Omas gegen rechts“ ausleihen.
Der verehrte Herr Trump kann sich nicht um alles gleichzeitig kümmern.
Nur Mut.
Wie, wird Australien von unseren Altparteien beraten oder gar übernommen?
Ist das der Bruder von Merz?…🤔
Gleiche Loge von Brandmaurern?
Naja , die etablierten Linken Eliten bauen den freien Westen immer mehr in Autokratien um…
Der Trend geht zur Diktatur, das stimmt
Bloß nicht das *Kernproblem*
benennen.
„Schön“ davon ABLENKEN.
Erinnert an Dummland,
sagte vorhin ein Bekannter von mir.
Wie schmal ist der Grad auf dem sich diese Politiker befinden und wie viele Australier sagen schon jetzt untereinander, dass solche Islamisten gemeinsame Sache mit der Regierung machen würden/könnten?
Wirklichkeitsverweigerung at its best. Linke Ideologie schlägt Realität.
Vom Känguru gepudert …
Haben die da was verwechselt? So blind kann man doch nicht sein! Das ist alles schön langsam eine verkehte, verdrehte Welt.
Warum wurde mein völlig unverfänglicher Kommentar jetzt zum 4. Mal gesperrt?
Das kenne ich, und das macht keinen Spaß, die Mehrheit geht zwar durch aber wenn man einen harmlosen Kommentar geschrieben hat, und da muss erst abgewartet werden, und man dann sieht das nicht abgewartet wurde, sondern dass er ganz entfernt wurde, ist das sehr frustrierend
Auf alle islamistischen Anschläge wird mit Aktion gegen Rechts geantwortet.
Wirklich logisch…
Davon war auszugehen… eine totale Realitätsverweigerung.
Jedes „demokratisch gelesenes Land“ führt mit seinen Linken Parteien in den absoluten Abgrund. Deutschland,England und Australien wollen diese Fakten auf die harte Weise lernen. Das wirft uns alle zurück. Die Aktoren gehören nach der Evaluation als Saboteure und Staatsfeinde vor ein ordentliches Gericht.
Ach der Anthony, das ist doch der, der Elektroautos nachts mit Solarzellen laden will. Was für ein alberner Albanese.
Das alte Image vom geerdeten Australier „Crocodile Dingens“ ist ein Mythos.
80 Prozent sind Grosstadt-Heinis, die im Outback keine Freunde haben.
Bürokratler , egal9in welchem Land,können nur eins, den Wertschöpfenden das Leben schwer zu machen , und sie ausplündern, weil sie selbst sonst verhungern müssten.
Und über allem Elend schwebt dann – völlig losgelöst von der bedrückenden Realität – so ein ‚Starmer-light’…
Wenn über Probleme und Bedrohungen nicht gesprochen wird, dann gibt es diese nicht.
Das Niveau von geistig bedürftigen Kleinkindern…
Wie schon in Deutschland und Großbritannien, offenkundig will man den Australiern nun auch noch verbieten, sich über ihre Mörder zu empören. Diese schizophrenen Entwicklung in ehemaligen Demokratien der westlichen Welt, dürften geschichtlich beispiellos sein!
Der Kampf gegen Rechts ist immer der Kampf gegen die individuelle Freiheit des Einzelnen.
In dem Moment der Eröffnung des Kampfs gegen Rechts müssen die Alarmglocken von Demokratie und Freiheit schrillen.
1933 kamen fürchterliche Sozialisten an die Macht und eröffneten 1937 den Kampf gegen den rechtsstehenden Besitzbürgerblock
1950 stellte Ullbrich auf dem 3. Parteitag der SED fest: Der Feind steht rechts!
2025 Der Kampf gegen Rechts kann Live mit allen Schäbigkeiten verfolgt werden.
Es ist der Kampf gegen die Freiheit der Bürger in Europa!
Das Zensiere hier nervt. Ich versuche nun schon mich selbstbewusst zensieren und bestimmte Reizwörter zu vermeiden, und trotzdem werden sachliche Kommentare gelöscht. Was ist los in eurer Redaktion, Apollo? Fallt selbst ihr – wie zum Beispiel die NZZ, deren Forum inzwischen gähnend langweilig ist – auf die linken „Melder“ herein?
Der ganze „Wertewesten“ im Gleichschritt, Operation Lockstep lässt grüßen.
Der Einzige der etwas dagegenhält ist der krasse Donald, aber der wird nach der nächsten Wahl auch Geschichte sein.
Die Lichterkette gegen RÄCHTS. Hätte nicht gedacht, dass die Ausis genauso so blöde sind, wie in unseren Breitengraden.
Hát igen, ha nem beszélünk a problémákról és a fenyegetésekröl, akkor azok nincsenek.
Szellemileg visszamaradott óvodások szintje….