BKA-Zahlen
46.356 registrierte Attacken: Gewalt gegen Polizisten nimmt wieder zu
Die Gewalt gegen Polizeikräfte ist 2024 erneut angestiegen. Seit 2015 stieg die Zahl der Gewaltdelikte um 67 Prozent, wobei Ausländer überdurchschnittlich häufig beteiligt sind.
Von
Neue Zahlen des Bundeskriminalamtes (BKA) zeigen, dass Gewalt gegen Polizeibeamte weiterhin steigt. 2024 gab es in Deutschland insgesamt 46.356 registrierte Attacken auf Polizisten. Insgesamt waren 106.875 Polizisten betroffen, das entspricht einem Anstieg von 67 Prozent seit 2015, wie die Bild berichtet.
Besonders auffällig ist, dass mehr als ein Drittel der Täter keine deutschen Staatsbürger waren. Zum Vergleich: Der Ausländeranteil an der Gesamtbevölkerung liegt aktuell bei rund 15 Prozent. Dies zeigt, dass Ausländer in der Kriminalstatistik bei der Gewalt gegen Polizeibeamte deutlich überrepräsentiert sind.
Werbung
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt äußerte sich angesichts der Zahlen besorgt: „Gewalt gegen Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte ist längst kein Ausnahmefall mehr, sondern gehört für viele leider zum Alltag“, erklärte er und fügte hinzu: „Respekt und Rücksicht gehen zunehmend verloren.“
Auch Bundesjustizministerin Stefanie Hubig zeigte sich gegenüber Funke-Zeitungen alarmiert über Angriffe auf Polizisten und Rettungskräfte und kündigte rechtliche Verschärfungen an: „Dieser Verrohung muss der Rechtsstaat entschieden entgegentreten – auch gerade mit den Mitteln des Strafrechts. Deshalb wollen wir das Strafrecht nachschärfen.“
Werbung
Konkret sollen künftig Mindeststrafen bei Angriffen auf Einsatzkräfte mindestens sechs Monate Haft betragen, bisher lag die Mindeststrafe bei drei Monaten. Wer Polizisten in Hinterhalte lockt, soll künftig mindestens ein Jahr Haft erhalten, statt bisher sechs Monaten. Auch das medizinische Personal und Ärzte sollen künftig besser geschützt werden; bisher galten verschärfte Strafvorschriften nur im Noteinsatz.
Lesen Sie auch:
Auf Parkplatz
Afghane (16) sticht Mann nach Karnevalsfeier in Grefrath nieder
Ein 16-jähriger Afghane soll in Grefrath einen 20-Jährigen mit einem Messer attackiert und schwer verletzt haben. Der Jugendliche steht unter dringendem Verdacht des versuchten Totschlags.Sicherheitsgipfel
Nach Tötung von Serkan C.: Bahn setzt auf Wegfall der Ausweispflicht und Deeskalationskurse
Als Reaktion auf die zunehmende Gewalt gegenüber Zugbegleitern kündigt Bahn-Chefin Palla an, die Ausweispflicht bei der Ticketkontrolle auszusetzen. Außerdem werden Deeskalationskurse für Mitarbeiter etabliert.Wie die Bild berichtet, stehen Angriffe auf Polizisten, Katastrophenschützer und Sanitäter bereits seit 2017 unter besonderem strafrechtlichem Schutz. Die Maßnahmen erwiesen sich bisher jedoch als wirkungslos. Die Zahl der Übergriffe und Attacken stieg 2024 im Vergleich zum Vorjahr erneut an.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Eigentlich wäre es völlig ausreichend hend, wenn man das Strafrecht konsequent anwenden würde!
Das Strafrecht gilt nicht für Linksterroristen.
Ich freue mich auf Silvester und unser knallfreudigen Mitbürger, da kommt doch bei der Polilei Stimmung auf, oder?
Mir ist gerade ein junger Polizist in voller Montur begegnet. Was waren das für richtig gute Zeiten, als die Polizei mit grünen Sakko und auf der Seite nur das Pistolenhalfter hing auftrat. Und die Achtung vor den Polizisten war eine werthaltigere.
Stimmt! Aber der Staat hat damals seine Beamten beschützt und Angreifer entsprechend bestraft.
Heute ist die Bullizei ein privater Verein, der im Auftrag nur Rentner, „Rechtsextreme“ und Systemkritker, sowie „Hassredner“ jagen darf.
Weder Migranten und schon gar keine Antifanten belangen darf.
Die Vorstände der Bullizei sind ausgewählte Aktivisten der Kartellparteien….
Das ist üppig !
… aber anscheinend ja so gewollt.
„Der Ausländeranteil an der Gesamtbevölkerung liegt aktuell bei rund 15 Prozent.“
Nee, Ausländer sind für mich auch die, die einen deutschen Pass haben – also Migranten die irgendwann ins Land gekommen sind.
Dann liegen wir bei von mir geschätzten 50 bis 60% – Minimum.
Mindestens! Denn der ganze Mist begann schon in den 60iger und siebziger Jahren!
Wir hatten in der Mitte der 60iger Jahre ca. 1,5 Millionen Arbeitslose! Und der ganze politische idiotische Apparat wollte uns weiß machen das wir ausländische Arbeitskräfte gebraucht hätten. Das ist schlicht weg einfach gelogen! Aber Lügen und Betrügen ist das Programm der Deutschland Zerstörer!
Greift uns nicht an !
Mir tun nur die „Bürger in Uniform“ leid, die diese Staatsverbrechen ausbaden müssen !
Wann werden endlich die verantwortlichen Politiker vor ein ordentliches Bundesgericht gestellt?
Vor Corona haben sie mir auch immer leid getan! Das hat sich geändert.
Ein nachvollziehbarer Einwand aber es sollte schon differenziert werden nach Polizeiführung (strafwürdig) und Polizist auf der Straße, der das unter hohem Druck und massiver Diffamierung von oben umsetzen mußte.
Genau das ist aber das Problem. Jeder, ob der Gastronom, der Einzelhändler, der Polizist „hat ja nur seinen Job gemacht“ und genau deshalb war dieser ganze Wahnsinn möglich! Und Polizisten haben die Möglichkeit sich zu wehren, durch das Remmonstrationsrecht, sie haben sogar die Pflicht dazu und dann gibts noch die Sache mit der Verhältnismäßigkeit!
Sie standen uns in voller Kampfausrüstung gegenüber, die Hand immer am Knüppel! Sie haben uns eingekesselt und einige wurden zu Boden gedrückt und brutal behandelt! Sowas vergißt man nicht! Niemals!
@Julie
Alles richtig ! Es waren etwa 270.000 Polizisten, davon etwa 220.000 auf der Straße. Idioten (Schägertypen) gibt es auch in unteren Chargen bei der Polizei wie überall im Leben. Leider wurden die erst spät identifiziert. Leider !
@Julie
Da kennen Sie leider nicht die inneren Strukturen der Polizei – wer meutert fliegt raus und zahlt einen sehr hohen sozialen Preis ! Das ist so passiert und gewollt. Bestrafe einen, erziehe hunderte – Die Polizeiführung ist Mittäter !
Das Problem war und ist, wenn man geistig Minderbemittelten Macht verleiht, dann gibt es keine Grenzen mehr! Denn sie leben ihre Unfähigkeit mit Gewalt gegen die Bürger aus! War schon bei Adolf so! Und in der DDR ebenso!
Die Polizei muss sich nicht verprügeln lassen, das Gesetz ist auf ihrer Seite.
Linke und der Islam sind das Problem. Ende der Story.
Und genau gegen die „darf“ sich ja die Polizei auch nicht wehren und so bekommt dieses Klientel einen Freifahrtsschein und wird natürlich auch immer dreister.
Es ist auch gerade wieder Zeit für „bitte greift uns nicht an“.
Falsch, es sind unsere Politiker, die solche Zustände vorsätzlich herbei geführt haben! Und erst wenn diese Politiker einsitzen kann es hier besser werden! Alles andere ist Bullshit!
Wäre es ein Übergriff auf Politiker, würden die Anordnungen wohl anders aussehen.
Kein Mitleid.Ich verlange einfach nur das allernötigtse von den Polizeibeamten,Durchsetzung des Vermummungsverbots.Nicht mal das bekommen sie hin.
Die Polizei ist allerdings gegenüber den normalen Bürgern zunehmend autoritär, unhöflich bis unverschämt. Also da wo das Risiko durch Widerworte minimal ist. In bestimmten Stadtteilen der Großstädte ist die Polizei dagegen schlicht nicht mehr sichtbar. Angst?
Das ist doch nach rotgruen gelebte Demokrstie.
Denke ich an die C-Zeit zurück, hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Da haben sie selbst ordentlich zugelangt und haben nicht einmal vor alten Menschen halt gemacht .
Die Polizei ist schon lange nicht mehr das was man ‚dahinter vermuten könnte. Wenn man sie braucht wegen Diebstahl zB passiert so gut wie gar nichts was man Ermittlung nennen könnte. Mit Kriminalistik scheint es nicht weit her zu sein. Mich stört schon der paramilitärische Auftritt mit Brustpanzer und Kamera. Ein krasser Gegensatz zu Frankreich Italien Spanien was Höflichkeit angeht.
Männer sind halt physisch stärker als woke Sicherheitskräfte.
Deutsche Polizei: „Greift uns nicht an“ !
Damit ist alles Wesentliche gesagt.
Dazu kommen dann noch die – völlig fehl am Platze – und ersichtlich total überforderten, unzähligen Frauen im Streifendienst und bei Hundertschaften, was in höchstem Maße gegen die Sicherheitsinteressen der Bürger gerichtete Politik aus der Idiotenkiste ist.
Weibliche Polizisten mit langen Haaren usw.. Früher gab es nur Männer, später wenige Frauen bei der Polizei und irgendwie war das auch ok, zumindest für mich. Heute muss wahrscheinlich Quote eingehalten werden. Die Polizeifrauen sind dann halt öfter mal krank oder schwanger oder am wachsen oder oder oder
Im Normalfall sollte sich die Polizei sich nicht groß körperlich betätigen müssen – dafür gibt’s ja Griffe und Waffen.
Einen Mann pro Streife, der zur Not auch körperlich durchgreifen kann ist aber unerlässlich – stimmt, wird auch so gehandhabt.
„Besonders auffällig ist, dass mehr als ein Drittel der Täter keine deutschen Staatsbürger waren.“
Dann sind da noch die „Passdeutschen“, und die gehören auch dazu gezählt!
Da helfen nur lebenslange Haftstrafen für Reichsbürger und Corona Leugner… ?
Was für ein Witz! Das wäre ja so, als wenn sich Mafia Bosse über die Verletzungen ihrer Mitglieder beschweren würden!
Denn die heutigen Sicherheitsbehörden sind nur Mitläufer eines kriminellen Regiems und sie halten es am laufen! Mit Demokratie und Rechtsstaatlichkeit oder der Sicherheit auf den Strassen hat es nichts mehr zu tun!
„Neue Zahlen des Bundeskriminalamtes (BKA) zeigen, dass Gewalt gegen Polizeibeamte weiterhin steigt“
Dieser Gewaltanstieg ist ganz maßgeblich auf die kriminelle, vollkommen verantwortungs- und skrupellose, bürger- sowie grundgesetzfeindliche/ resp. -widrige Politik der Polit-Gangster in Berlin zurückzuführen. Sie ist überdies gewollt und zielgerichtet betrieben. Nichts was in der Politik passiert, ist Zufall.
Wann klicken in Berlin die Handschellen ? Wann identifiziert BKA-Chef Münch die widerwärtige Berliner Polit-Mischpoke als „Sicherheitsrisiko“ ?
Der ist damit beschäftigt, vor der AfD zu wanen. Oder – um Ihre Frage zu beantworten: So lange dieser Münch heißt, nie!
Im Bundestag sitzen genug Linksradikale Hamas und Antifa-Anhänger, für die Angriffe auf die Polizisten zum Programm gehört. Da die CDU/CSU jetzt auch zu diesem Linksblock in der Brandmauer gehört, ist sie auch schuld an den Angriffen. Das Verhalten der importierten Kulturen von KGE und Merkel, muss man gar nicht mehr ansprechen.
Die sollten sich mallangsam überlegen, wer ihnen das angetan hat!
Und dann mal bei einer Personen Überwachung pinkeln gehen!
Unsere Feinde sitzen auf den Regierungsbänken und nichts anderes was uns sonst erzählt wird! Das ist für die Voll Verblödeten!
AfD-Jugend, Rollator-Rentner, Reichsbürger und Coronaleugner…
Wer Antifa, Migrantenhorden, Unterstützer von islamischen Terrorgruppen vermutet ist ein nazi und Feind „unserer Demokratie“.
Habe ich etwas vergessen?
Uwe…